PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holländische Zulassung in Deutschland gültig?


Seelöwe
10.09.2007, 14:38
Hallo
Da ich seit 1989 ein Wohnmobil in Holland besitze,habe ich mein Boot dort zugelassen (Y-Nummer).
Frage:
Darf ich als deutscher Staatsbürger mit einem in Holland zugelassenem Boot in Deutschland fahren?
Verschiedene Meinungen meiner Campingnachbarn brachten da
natürlich nichts,haben das Thema dort am Wochenende diskutiert.
Bin zwar schon in Deutschland gefahren,wurde aber bisher nicht
kontolliert(vielleicht zum Glück ?????)

Gruß Jürgen

thball
10.09.2007, 18:16
Hallo Jürgen,

ich wüsste keinen Grund wieso nicht. Wichtig ist nur, dass Du den passenden Sportbootführerschein hast. Wenn das Boot länger in D verbleibt, solltest Du es m.E. besser ummelden.

Aufpassen musst Du nur in Revieren wo die Zulassungen eingeschränkt sind (Bayerische Seen oder Bodensee). Da gilt weder eine holländische noch eine andere deutsche Zulassung ohne weiteres.

rotbart
10.09.2007, 18:47
Hi Tom
also da glaube ich 2 Dinge nicht
(A) auf keinem bayerischen See bekommt man eine Lizenz zum Motorbootfahren, wenn man den Bodensee ausnimmt

(b) Als Deutscher mit deutschen Wohnsitz muß er eigentlich sein Boot in D registrieren, ABER mit dem passenden Schein wird es ein Jahr gutgehen, der Schein ,muß aber ein Equivalent des Deutschen sein !

thball
10.09.2007, 18:59
Hi Tom
also da glaube ich 2 Dinge nicht
(A) auf keinem bayerischen See bekommt man eine Lizenz zum Motorbootfahren, wenn man den Bodensee ausnimmt

sag ich ja, bzw. meinte ich! :biere:

(b) Als Deutscher mit deutschen Wohnsitz muß er eigentlich sein Boot in D registrieren, ABER mit dem passenden Schein wird es ein Jahr gutgehen, der Schein ,muß aber ein Equivalent des Deutschen sein !

100% weiß ich das nicht, aber es würde mich wundern. Man müsste wohl in www.Elwis.de etwas dazu finden. Bin schon Charterboote gefahren, die unter griechischer Flagge eine Zulassung für Deutsche oder Österreicher hatten.

Holländer
10.09.2007, 19:06
Wird wie bei auto's sein... Es ist ja schließlich ein Klein-Fahrzeug :lachen78:

Ich kann als "Waschechte Holländer" kein in Holland angemeldetes Auto fahren,
weil mein Wohnsitz* in Deutschland ist.

Da ich mich hier länger aufhalte wie 181* Tage bin ich sogar Gesetzlich
verpflichtet mich hier anzumelden und auch die Deutsche Steuern zu bezahlen...

Wenn ich in ein in Holland angemeldetes Fahrzeug besitzen würde
(auf meine Namen angemeldet) bin ich strafbar..

In wie weit man kontrolliert wird... das ist Glücksache..:ka5:
(nur ich möchte es nicht ausprobieren, kostet mehr...)


Gruß,


Frank :)

* 181 Tage ist die gesetzliche maximale Zeit die ich hier
Verbleiben darf ohne Aufenthaltsgenehmigung..

rotbart
10.09.2007, 19:43
100% weiß ich das nicht, aber es würde mich wundern. Man müsste wohl in www.Elwis.de etwas dazu finden. Bin schon Charterboote gefahren, die unter griechischer Flagge eine Zulassung für Deutsche oder Österreicher hatten.

JA aber der Eigner/ Reeder / Vercharterer war ein Grieche bzw. eine griechische Firma - wem auch immer die Anteile gehören.

Als Deutsche seine Yacht auszuflaggen und auf den Virgin Island anzumelden war/ist eine lockere Sache geht auch und du umgehst die Bemannungsbestimmungen in D. (die Yacht ist dann etwas größer) ABER Du brauchst eine (Brief)kastenfirma in Virgin Islands und die Yacht muß die meiste Zeit ausserhalb D unterwegs sein (so war es zu meiner Zeit), besser als Virgin oder Holland wäre dann noch eine Kanalinsel , aber ich glaube kaum, dass die ein schlauchi registrieren:lachen78: :lachen78: :lachen78:
und ausserdem würde sich mit solch einer Yacht auch nicht die Frage nach den Binnenwasserstrassen stellen:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

thball
10.09.2007, 20:09
Hallo,

armer Jürgen - jetzt ist er wieder so weit wie auf dem CP! :lachen78:

Fazit: Ihr habt recht! :chapeau:

Wohnsitz in D --> amtl. Kz. D!

siehe auch hier auf Seite 4!

http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/kennzeichnung-kleinfahrzeuge/Kennzeichnung-Kleinfahrzeuge.pdf

Seelöwe
11.09.2007, 13:25
Hallo
Habe gerade bei der Wasserschutzpolizei in Emmerich angerufen,die richtige Idee kommt meistens zuletzt.
NEIN,um in Deutschland zufahren brauche ich eine deutsche
Zulassung.
Kostet bei einer Kontrolle ca. 25€,fahren ohne Zulassung.
Danke für eure Hilfe.:cunao:

Gruß Jürgen

rotbart
11.09.2007, 18:09
Hallo
Habe gerade bei der Wasserschutzpolizei in Emmerich angerufen,die richtige Idee kommt meistens zuletzt.
Gruß Jürgen
Nun KÖNNTE man ja fragen, warum nicht gleich soooo:chapeau: :chapeau:
:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac