PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : instrumentierung brig falcon 500 l


heiner
10.09.2007, 19:33
hallo,

ich bereite gerade den kauf meines brig falcon 500 l vor. dabei interessiert mich auch welche instrumentierung für den motor sinnvoll ist.
man kann ja bei diversen ausrüstern alle möglichen instrumente kaufen. bloß was ist sinnvoll? ich dachte an
drehzahlmesser
voltmeter
amperemeter

fishfinder

ist das ok oder was könnt ihr noch empfehlen?

ist der einbau eines festen tanks unter der sitzbank sinnvoll?

und wie kann die beleuchtung gemacht werden. ich halte den gerätebügel für sehr teurer.

sollte man eine persenning nähen lasse, da die oroginalplane wohl eher schlecht ist und nicht über den steuerstand geht.

ist beim l-modell die ankerkonsole vorne serienmässig?
und schließlich gibt es das 500 l in der blauen farbe?

bin für alle hinweise zum brig dankbar.

gruss heiner

reini0077
10.09.2007, 20:48
hallo,

ich bereite gerade den kauf meines brig falcon 500 l vor. dabei interessiert mich auch welche instrumentierung für den motor sinnvoll ist.
man kann ja bei diversen ausrüstern alle möglichen instrumente kaufen. bloß was ist sinnvoll? ich dachte an
drehzahlmesser
voltmeter
amperemeter

fishfinder

ist das ok oder was könnt ihr noch empfehlen?

ist der einbau eines festen tanks unter der sitzbank sinnvoll?

und wie kann die beleuchtung gemacht werden. ich halte den gerätebügel für sehr teurer.

sollte man eine persenning nähen lasse, da die oroginalplane wohl eher schlecht ist und nicht über den steuerstand geht.

ist beim l-modell die ankerkonsole vorne serienmässig?
und schließlich gibt es das 500 l in der blauen farbe?

bin für alle hinweise zum brig dankbar.

gruss heiner

Volt- und Ampermeter find ich etwas übertrieben.

Drehzahlmesser ist Sinnvoll.

Fishfinder, ist in Ordnung z.B. Navman der neueren Serie (43XX) ab ca. 160 €uronen.

Der hat Tiefenmesser, Wassertemp., Voltmeter, Geschwindigkeitsmesser und Betriebsstundenzähler.

Beleuchtung, hier findest du im Forum wertvolle Tips.

Eine Persennig nähen zu lassen geht schon etwas ins Geld. Mit etwas Geschick kannst du diese auch selber nähen.

lg Reini

trolldich
11.09.2007, 19:33
Hi,
Navmann mit 2 Durchbruchgebern- der hat alles drin, was du brauchst! Voltmeter, Geschwindigkeit, Log etc. etc.
Ggfs die Instrumente vom Yamaha oder Mercury etc.
Kompas von Plastimo als Einbaukompass
Beleuchtung recht und links an die Konsole und weißes Licht vorne an die Konsole
Ankerlicht hinten.
Hatte ich auch so und hat sich über viele Jahre bewährt.

Gruß
Oliver

Stefan_W
17.09.2007, 14:59
Ahoi zusammen!

Nachteil am Navman finde ich, dass du es immer mitnehmen/abbauen musst, da es sonst weg ist.

Wir haben einen Drehzahlmesser, ein Betriebsstundenzähler, ein Echolot, Trimmanzeige und ein Voltmeter eingebaut.
Falls wir uns mal einen Festtank unter der Sitzbank einbauen, haben wir auch schon einmal eine Tankanzeige installiert.

Im Endeffekt muss es aber jeder selbst wissen, was das Beste ist.

Kaptom
17.09.2007, 16:33
Hallo

Mein wichtigstes Instrument: Navman Fuel 2100:cool:

Funktionen:

Gesamtverbrauch
Tagesverbrauch
Momentaner Verbrauch (lt./Std)
Reserve

Gruß
Tom

heiner
17.09.2007, 16:55
@oliver,

danke für den tipp mit dem navman.
habe ich schon überlegt.
warum mit 2 durchbruchgebern? und wo sollen die montiert werden?
ist ein heckgeber beim rib nicht besser?

gruss
heiner

trolldich
17.09.2007, 20:49
Hallo Heiner,
2 Stk. deshalb, weil: Der erste Geber gibt Geschwindigkeit und Temparatur der zweite gibt Sonar. Ich habe halt damals Durchbruchgeber gewählt weil bei hoher Geschwingigkeit der Heckgeber immer weggecknickt ist und das Echosignal nicht so toll war und ich auch nicht mehr Kabel hinten am Spiegel haben wollte. Durchbruchgeber war ratzfatz montiert. Mit dem Dosenbohrer 2 Löcher i. d. Rumpf, Sikaflex und gut war's.
Ich hatte meine Echos immer auf dem Boot - abnehmen und einpacken ist mir halt zu mühsam - geklaut wurde mir noch nie was. Aber was nicht ist kann ja noch kommen.
Gruß

Oliver