PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 ps = Vmax 23 Kmh normal ?


Moejoe
11.09.2007, 21:36
Hallo,

bevor ich meine Frage stelle erst mal die Eckdaten :

Der Motor ist ein Mercury 6, 2 Takt, 2 Zylinder, 209 ccm Hubraum.

( so Baujahr 91, nach aussage der Werkstat meines Vertrauens ist die Drossel wohl vom Vorbesitzer entfernt worden. Dadurch soll der Motor " offen " sein, also 8 ps haben. Der Motor ist Baugleich mit dem Mercury 8/und bei entsprechendem Vergaser 9,9 Ps. Der Motor war zur Inspektion da, dort haben die das festgestellt. Ich hatte es auf eine Entrosselung nicht angelegt, so nebenbei.

Boot Wiking Sport 330 52 Kg schwer

2 Personen 180 Kg

alles in allem ca 280 Kg

Nach dem Werkstbesuch wollte wir mal testen, wie 8 ps so sind. Bin noch Anfänger im Wassersportbereich. Ich habe keine Erfahrungswerte was den Unterschied ausmacht zwischen 5 oder 8 Ps, nur mann soll mit 8 Ps eben mit 2 Personen ins Gleiten kommen und das wohl recht schnell.

Demnach hatte ich hohe erwartungen:cool:

Motor lief ganz gut, wir sind aber recht spät ins gleiten gekommen, ich glaub ab 14 Kmh, das ca. ne Minute, ab da ging es recht schnell auf 20 Kmh und dann lagsam auf 23 Kmh, gemessen hab ich mit Navi, angeblich läuft der 2 Kmh hinterher, dann hätte ich wohl 25 Kmh Topspeed.

Wir saßen beide hinten, keiner konnte sich mal vorlehnen um den übergang in Gleitfahrt zu erleichtern, da wir eine ziemlich Platzraubende Bugpersenning haben.

Wir waren ziemlich Hecklastig und hatten eine grosse Bugwelle, die bestimt die Ursache für das späte angleiten ist. Nehm ich mal so als Laie an , korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Ist das alles, mit den Motor wenn er denn 8 ps hat, "normal" oder sollte meine Boot / Motor kombination nicht irgendwie schneller sein ?:confused-

was haltet ihr davon ?

sorry ist ein langer Beitrag geworden, habe aber noch keine Vergleichsmöglichkeiten gehabt um das selber einzuschätzen.

Gruss an Alle

Ibrahim

Udo
11.09.2007, 22:11
Hi,
ich kann da jetzt nur von unserem Zodiac Zoom 340 / Mercury 5 PS sprechen.
Da sind wir zu zweit ( 100 Kg / 54 Kg ) immer noch ins gleiten gekommen bei einer Höchstgeschwindigkeit von 25 Km/h.
Allerdings musste sich eine Person in der Anfahrzeit immer nach vorne lehnen.
Mit einer Person besetzt lief das Boot 28 Km/h.

Als wir leihweise mal einen 9 PS Motor montiert hatten gelang die Gleitfahrt sofort, innerhalb von 3-5 sek.
Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Aber die Höchstgeschwindigkeit änderte sich nur um 2-3 Km/h nach oben.
Da brachten die 4 PS mehr nicht viel , kann aber auch an der Schraube gelegen haben.

Ich denke mal das deine 23 Km/h mit 8 PS etwas zu wenig sind , aber das kannst du mit einer anderen Schraube ändern, dafür brauchst du aber erst mal einen drehzahlmesser um feststellen zu können wie hoch der Motor unter Volllast dreht.
Gruß Udo

Moejoe
11.09.2007, 23:51
Hallo Udo,

wenn ich mich nah dem richte was du mit 5ps, erreicht hast, und ich 8 ps habe, dann scheint bei mir irgendwas nicht zu stimmen !

ích habe den standart Proppeler für diesen Motor, sollte der nicht eigentlich ausreichen ?

Es war alles recht "lahm" hatte nicht das gefühl das ich 8 ps hatte, kann es sein das da noch eine andere Drossel im Motor ist ?

Ich bin kein Tuningfreak, aber der Mercury 6 ist ja Hubraummässig recht gross für einen kleinen Motor, da muss es doch einen unterschied :confused-

Gruss ibrahim

Udo
12.09.2007, 07:48
Hi Ibrahim,
dein Problem liegt einfach nur am Gewicht, 2 Personen 180 Kg ist schon grenzwertig um damit noch in Gleitfahrt zu gelangen.
Zu der Zeit wog mein Sohn so um die 50 Kg und wenn er noch mit im Boot war waren wir bei 200 KG Besatzung , da war´s vorbei mit der Gleitfahrt :ka5:

Das Gewicht der Besatzung ist in der keinen Klasse der Motoren einfach ausschlaggebend und entscheidet über Gleitfahrt oder eben nicht.

Zudem schreibst du das der Motor um BJ. 91 ist , der ist auch nicht mehr der neuste , kann ja sein das er über die Jahre etwas an Leistung eingebüsst hat.

Mit einer kleineren Schraube könnest du es aber trotzdem mal versuchen, musst ja keine kaufen , auf irgendeinem Treffen kann man da mal untereinander tauschen.

Gruß Udo

Alf2T
12.09.2007, 10:23
mit meinem ca. 3m Schlaucherl und einem 4PS Mercury komme ich alleine recht gut ins Gleiten.

Boot mit Motor ca. 80kg (ich als Schwergewicht ca. 100kg) zusammen also rund 180kg.

Dafür muß ich im Boot aber schon fast "turnen" - d.h. Gewicht so weit als möglich nach vorne. Im ersten Urlaub mangels einer Pinnenverlängerung nicht ganz einfach - ich vorne mehr oder weniger liegend und dann mit der Zehe bzw. mit dem Fuß die Pinne gesteuert....

ohne die Gewichtsverlagerung "klebt" das Boot regelrecht im Wasser und keinerlei Chance auf Gleitfahrt.

Um zu zeigen wie "grenzwertig" das Ganze ist, ein weiteres Beispiel:

zusammen mit meinem Sohn (35kg) habe ich mit allen möglichen Anstrengungen (teilweise Gewichtsverlagerung auch seitlich um die benetzte Fläche zu verkleinern) erst nach ziemlich langer Zeit die Kombi ins Gleiten gebracht.

zusammen mit meiner Tochter (ca. 40 kg) - also um nur ca. 5kg (!!!!) mehr ist mir dies auch mit allen Bemühungen NICHT mehr gelungen!

also war die maximale Zuladung bei ziemlich genau 135kg fürs Gleiten gefunden (Anker, Zusatzleinen usw. usw. hatte ich bewußt am Strand gelassen) - und auch dann NUR bei optimaler Gewichtsverteilung!

Frau mit Tochter, obwohl ca. 40kg weniger Beladung ist der Übergang ins Gleiten NICHT gelungen - weil Sie offensichtlich nicht das Feeling für die Gewichtsverteilung hatte.

Wollte damit nur aufzeigen, wie sich Kleinigkeiten auswirken können, wenn das Boot (in diesem Fall "Minischlaucherl") am unteren Limit motorisiert ist.

Ich selbst komme vom Windsurfen und auch da kein ein guter Fahrer bei verhältnismäßig weniger Wind mit gleicher Board/Segel - Kombi ins Gleiten kommen und ein ungeübterer Fahrer braucht dafür oft ein grösseres Segel (beim Boot mehr PS)....

Anmerkung am Rande: der Vorbesitzer meines Booterls hatte die ca. 6cm grossen Slipräder beim Fahren immer drauf gelassen und sich gewundert, dass er das Schlaucherl NIE ins Gleiten gebracht hat!! Sein Sohn, ebenfalls mit montierten Sliprädern, ist mit seinen 50kg Körpergewicht trotzdem ins Gleiten gekommen - vermutlich mit erheblichem Geschwindigkeitsverlust.

Fazit: bei mir kommt ein stärkerer Motor drauf (dazu eben das Küstenpatent) bzw. überhaupt auch eine grössere Boot/Motorkombi.

Alex

Moejoe
12.09.2007, 11:10
Seisdrum, Ich werde wohl auch wie die meisten hier, auch auf stärkeren Motor und gröseres Boot wechseln. Momentan aber nicht.

Was ich halt, nicht verstehe, eure Erfahrungen sind ja mit 4 oder 5 Ps Motoren, mir sagt man aber meiner wär ein entdrosselter 8 Ps.

Demnach sollte das bei mir doch alles irgendwie zügiger sein.

Udo wie kann Ich merken ob der Motor, wie du sagtest die volle Leistung bringt ?

Kompresssion messen ?

Hauptsache läuft zuverlässig aber dennoch :gruebel:

Gruss Ibrahim

Tropikbenzy
12.09.2007, 11:12
Hallo,

ich hatte an meinem damaligen Bombard Tropik 335 den 8PS Mercury Bj.1991 dran. Wenn ich mit der Pinnenverlängerung vorne gesessen habe,den Tank unter der Sitzbank,habe ich es alleine knapp 30km/h geschafft. Der Übergang in Gleitfahrt ging sehr schnell!

Moejoe
12.09.2007, 11:17
Und wie war das mit 2 Personen ?

Gruss Ibrahim

Awi
12.09.2007, 20:57
Ich fahre ein 2,90m Boot mit 8Ps 4takter Mercury. Gleitfahrt ist mit zwei Personen und anderem Gerödel noch möglich. Das ganze wiegt dann zusammen 270-280 Kilo. Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 30 km/std (GPS).
Gruß
Jörg

Tropikbenzy
13.09.2007, 07:18
Und wie war das mit 2 Personen ?

Gruss Ibrahim


erstaunlicher Weise war es mit 2 Personen nicht viel weniger so ca 27km/h.

Shark
16.09.2007, 17:53
Ich erreiche mit meinem 290er Schlauchi und 8 Ps 2 Takt wenn ich alleine bin (85 kg) 33 Kmh laut Gps .Mit Frau und Kind und Hund noch 20kmh und kommen gerade so ins gleiten.

hakahr
16.09.2007, 20:13
Hallo!

Bin mit meinem Zodiac Cadet FR 310 und 10 PS 36,8km/h :banane: :banane: :banane: unterwegs gewesen! - Allerdings hat's mir eine Menge Wasser hinten hereingespritzt:ka5:

LG
Hari:cool:

hakahr
16.09.2007, 20:16
Hallo!

Bin mit meinem Zodiac Cadet FR 310 und 10 PS 36,8km/h :banane: :banane: :banane: unterwegs gewesen! - Allerdings hat's mir eine Menge Wasser hinten hereingespritzt:ka5:

Moejoe
17.09.2007, 17:04
ja so 36 kmh ist schon echt gut, würd mir auch reihen :chapeau:
Aber ich hab noch das Problem mit der Zuladung, unter 2 Personen werd ich wohl nicht fahren. Einsatzort soll das Meer werden ( Wind und Wellen )

Da komme ich um einen stärkeren Motor ( 15 ps ) nicht herum, schon wegen der sicherheit.

Momentan leider schwer zu bekommen, sollte auch mit meinen Preisvorstellungen übereinstimmen, egal ich habs nicht so eilig.

Gruss Ibrahim