PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quicksilver 340 airdeck HI-SPEED?


gringofish
12.09.2007, 23:25
hayy,

Könnte ich ein 30-40 ps motor dranhängen ohne probleme oder würde da das boot nicht mehr mitmachen????wegen dem airdeck boden. er darf ja nur laut angaben nur 15 ps fahren. aber am meer in montengro brauche ich was stärkeres und das rechtliche ist da wurscht hauptsache angemeldet beim hafenamt.:biere:

snoopy21
13.09.2007, 00:41
Hallo, dessen Vorname nicht genannt wurde ...

wenn 15 PS als max. Belastung draufstehen, hat das zumindest größenordnungsmäßig schon seinen Sinn.
30-40 PS bedeuten nunmal das Überschreiten um das mindestens Doppelte. Ich denke, dass das Boot mit der Power zumindest im oberen Leistungsbereich instabil wird und das Boot nicht wirklich kontrolliert werden kann.

Zudem ist ein 30-40 PS Motor auch entsprechend schwerer. Die Gewichtsverteilung wäre vorsichtig ausgedrückt sehr stark hecklastig bei dem ansonsten relativ leichten Boot. Ich nehme mal an, dass du zudem an der Pinne fährst und somit auch entsprechend weit hinten sitzt.

Insgesamt könnte es auf Dauer Überlastungsprobleme am Spiegel insbesondere dort geben, wo er an den Schläuchen verschweißt/verklebt ist ergeben.

Auch in der Proportion zur Länge (alter Grundsatz Länge läuft), sehe ich eher gedämpften Spaßfaktor sobald Wellen aufkommen. Das bockt dann noch nicht mal bei meinem 430 QS mit Holzboden und 30 PS (sind übrigens bei meinem Boot Maximalmotorisierung) geschweige denn mit einem 340er Airdeck...

Wenn das Boot noch in der Garantiezeit ist und du setzt durch die extreme Übermotorisierung Schäden, führt das ggf. zum Garantieverlust.

Also: ich würde das Boot nicht übermotorisieren.


.

CresIngo
13.09.2007, 08:50
Ganz ehrlich und kurz, glaubst wirklich dass die Hersteller alles Trottel sind und die Belastungsgrenzen ihrer Produkte nicht kennen. Reichlich naiv Deine Anfrage, zumal das Thema Höchstleistung hier tausendmal durchgekaut wurde.
Lg. Ingo

Andreas Blatt
13.09.2007, 08:50
Hallo No Name,
wenn Du schon 15 Ps an einem 340 Airdeck gefahren bist
brauchst du keine 30 oder Mehr-PS mehr. Das reicht!
Du hast ein extrem leichtes Boot und damit hat der Motor auch leichtes Spiel.
15 ist sovieso schon das Maximum, alles Andere ist auch gegenüber den anderen Wassersportlern als unverantwortlich zu bezeichnen.
Klingt hart ist aber so!
Gruss
Andreas

gringofish
13.09.2007, 10:00
ok ok ok, habe verstanden..

fragte weil : in der beschreibung des bootes steht max 55 kg darf der motor haben . und ein 30 ps hat so um die 45 - 55 kg

dann bleibe ich bei meinem 7,5 ps ist besser

Moejoe
13.09.2007, 12:41
Hallo,

Du must ja nicht bei 7,5 Ps bleiben. Mit 15 Ps Ab hast du doch auch doppelte Leistung ! Da komt der Spass bestimt nicht zu kurz :cool: und du hast auf dem Meer ( Küstennähe versteht sich ) noch ein paar Sicherheitsreserven.

Ich werde das so machen, hab schon bei meinem letzen Urlaub, Schlauchis gesehen mit ca 3m Boot und 15 Ps Yamaha und die flott unterwegs !

Gruss Ibrahim

gringofish
13.09.2007, 14:54
hast recht.. ibrahim

bin jetzt auf der suche nach einem 15 ps ab....

ba0150
13.09.2007, 15:05
Ich hätt' da nen 15er Johnson ... Bj. Anfang der 90er ... Läuft & rennt wie "Sau" .. super leicht, aber trotzdem ein 2-Zylinder mit fettem Drehmoment ... sparsam isser auch ... und ein HD-Schlauchi befeuert er echt brutal gut !

Anzukucken wär er in Nordbayern ... würd' Dir nen fairen Preis machen !

Alles Weitere per PN wenn Du Böcke drauf hast :zwinkern:

gringofish
20.09.2007, 13:39
Habe mir mal mein schlauchboot genauer angeschaut und gesehen das im vorderen teil unter dem airdeckboden ein brett ist.. soo Freage!
Wenn ich noch 3 oder 4 solcher bretter drunterstelle (selbstgemachte bretter aus hartpalstik) wirdt er dann ein wenig stabiler?? Bei höherer geschwin. wellt er öfters. trotz den 8 bar druck.

snoopy21
20.09.2007, 15:19
Habe mir mal mein schlauchboot genauer angeschaut und gesehen das im vorderen teil unter dem airdeckboden ein brett ist.. soo Freage!
Wenn ich noch 3 oder 4 solcher bretter drunterstelle (selbstgemachte bretter aus hartpalstik) wirdt er dann ein wenig stabiler?? Bei höherer geschwin. wellt er öfters. trotz den 8 bar druck.

Hallo lieber Vornamenloser!

ich denke nicht, dass das wesentlich stabiler wird. Wenn du die Platten einfach nur reinlegst. Beim Quicksilver HD beispielsweise sind die Bodenplatten mit seitlichen Längsstreben quasi verbunden. Aber selbst dass "arbeitet" noch ein wenig.

Da beim Airdeck der Unterbau spricht der Kiel wahrscheinlich flacher ist als bei einem Schlauchi mit Bodenbrettern und Luftkiel, wird sich auch an den Fahreigenschaften m. E. nicht viel ändern.

Wie schon mannigfaltig im Forum beschrieben nimmt halt die Qualität der Fahreigenschaften in der Reihenfolge Airdeck -> Luftkiel -> Holzkiel -> Rib merklich zu.


.

Moejoe
25.09.2007, 12:32
Wo kann man die Schlauchboote mit Airdeck in V - Form einordnen ?
Meine die Boote wie Bombard Aerotec oder Suzumar VIB, der Rumf/Kiel wird durch zwei schräg aufeinender zu laufende Böden gebildet. Ist diese Konstruktion nicht stabiler als einfaches Airdeck ?

Gruss Ibrahim

snoopy21
25.09.2007, 15:03
Wo kann man die Schlauchboote mit Airdeck in V - Form einordnen ?
Meine die Boote wie Bombard Aerotec oder Suzumar VIB, der Rumf/Kiel wird durch zwei schräg aufeinender zu laufende Böden gebildet. Ist diese Konstruktion nicht stabiler als einfaches Airdeck ?

Gruss Ibrahim


Die dürften zwischen Airdeck und Luftkiel einzuordnen sein.

.

Kuno
25.09.2007, 17:40
Hallo dreibeinige "Mohrrübe"!
Wenn Du den Luftboden deines Bootes tatsächlich auf 8 bar Druck bringen solltest, kannst Du gleich einen Luftpropeller montieren und Luftschiff fahren.
Ist ein Scherz!!! Du meinst wahrscheinlich 0,8 bar bzw 800 mbar.
Viele Grüße
KUNO

gringofish
25.09.2007, 18:04
Hallo dreibeinige "Mohrrübe"!
Wenn Du den Luftboden deines Bootes tatsächlich auf 8 bar Druck bringen solltest, kannst Du gleich einen Luftpropeller montieren und Luftschiff fahren.
Ist ein Scherz!!! Du meinst wahrscheinlich 0,8 bar bzw 800 mbar.
Viele Grüße
KUNO

Ha ha ha.. hast recht ... :cool: ja ich meine 0,8 bar druck.


So jetzt habe ich ein 15 ps motor endlich gekauft (Selva). Das boot fliegt fast mit dem motor:banane: :banane: :banane: :banane:

Da hätte ich beim Interboot Rennen in Friedrichhafen auch mit machen können ... naja das war jetzt ein witz..hehe

hoeli
25.09.2007, 21:53
Habe mir mal mein schlauchboot genauer angeschaut und gesehen das im vorderen teil unter dem airdeckboden ein brett ist.. soo Freage!
Wenn ich noch 3 oder 4 solcher bretter drunterstelle (selbstgemachte bretter aus hartpalstik) wirdt er dann ein wenig stabiler?? Bei höherer geschwin. wellt er öfters. trotz den 8 bar druck.

Dieses "Brett" ist konstruktiv dafür gedacht, den Airdeckboden unter den Seitenschläüchen zu halten. Das Quicksilver hat übrigens auch einen Luftkiel unter dem Airdeck, durch den im Luftkiel herrschenden Druck kann der Boden ohne dieses Brett raus gedrückt werden bzw. der Luftkiel nich die notendige Verformungsenergie aufbringen um einen V-Kiel auszubilden!

V.G.

Hoeli

Moejoe
26.09.2007, 01:17
Glückwusch zu Motor, sag ich doch 15 ps ist für ein 3 Meter Boot schon ordentlich.

ich bin auch am Selva Motor interesiert, was gib es darüber zu berichten ?

Gruss Ibrahim

gringofish
26.09.2007, 19:45
hay ibrahim mein boot ist 3,40 und nicht 3m :schlaumei :schlaumei :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Spaß..

Also der motor ist echt komisch verarbeitet, aufgebaut im grundegenommen total SIMPEL und Robust. Welches Bj. das ist keine Ahnung drauf steht nur : 260 788719 ,
die 260 müssten für 15 ps stehen aber der rest sagt mir nichts. Weiß es jemand?
Habe da ein super video gefunden genauso läuft meiner auch LINK: http://www.youtube.com/watch?v=YXKHlv2O9AU&mode=related&search=

Habe heut zündkerzen+stecker und getriebeöl gekauft und gewechselt.

Mit seinen 30 kg ist der ein absolutes leichtgewicht und Bärenstark, sieht nicht toll aus aber zu empfehlen.Nur wo ist das Thermostat bei dem? hat er überhaupt einen?
Gruß:biere: :biere:

Moejoe
27.09.2007, 02:13
Mein derzeitiges Boot hat auch 3,30 Meter, aber ich glaub es ist nicht ganz so verkehrt, die als 3 Meter Boot zu bezeichnen, wenn man da jetz eine grobe einteilung in Bootsklassen vornimt, ab 3,50 3,80 wird das dann glaub ich wieder eine grössere Bootsklasse, aber seisdrum :banane: alles Banane :lachen78:

Ist das ein gebraucht Motor ? was hast du denn dafür bezahlt ?

ich möchte mir einen "Guten" gebrauchten kaufen, wollt eigentlichh mehr nah Mercury/Mariner ausschauhalten, die gefallen mir bersönlich am besten,

aber ander Mütter haben auch schöne Töchter, oder Firmen Motoren :chapeau: :lachen78:

Gruss Ibrahim

gringofish
27.09.2007, 15:28
hay ibrahim , ja das ist ein gebrauchtmotor, also ich schätze mal so 1997 Baujahr. oder auch älter . Aber TOP in schuß. bei Ebay habe ich den gekauft. Preis naja nicht viel 600 euro. Ich würde mir nie mehr ein mercury kaufen oder was anderes, weil bei dem motor .. wie soll ich das sagen ja der hat schon viel Power für 15 PS und Kerniger Sound. habe ein 6 PS aufkleber besorgt, damit jeder blöde gukt wenn ich vorbeidüse. wegen der größse des motors ist das schon glaubhaft. Heute werde ich den neu lackieren und Beschriften nach meinen vorstelungen.

Also SELVAS sind richtig OK und viel günstiger als Merc,Mariner und Yamahas. Die nichtsnutzen Hondas sowieso( hatte einen Honda und war sehr unzufrieden damit, keine Power).

Moejoe
28.09.2007, 00:20
Mir gefält an Mercury die Schaltung an der Pinne, aber wenn ich ebenfalls einen guten und günstigen Selva 15 ps, finde würde ich wohl auch zuschlagen.
Erst möchte ich mal das Boot vergrössern und dann den Motor,

Gruss Ibrahim

Moejoe
11.10.2007, 02:09
Hallo Gringo..., hab jetz auch den 15 Ps Motor meiner Träume :lachen78:
es ist ein Mariner 15 2 Takt.
Da können wir uns nächsten Sommer am Mittelmer ein kleines Renne liefern :lachen78:

Gruss Ibrahim

Udo
11.10.2007, 07:57
Hi,
so zum Thema Rennen , ich hatte letztes WE am Leukermeer ein kleines 290 Boot !! mit 5 PS gesehen , war irre schnell.
Es wurde mit Lenkung !!!! von 2 Jungs ( ca. 12 J. ) gefahren.
Habe denen dann mal mein GPS in die Hand gedrückt.
Sie kamen auf 34 Km/h , ich finde das irre schnell für so ein kleines Boot mit 5 PS :chapeau:
Mal sehen ob ihr das mit euren 15 PS auch schafft :ka5:
Gruß Udo

Gringo1
11.10.2007, 12:02
Hallo Udo,

das ist doch dieser Typ mit dem Mini RIB und der Selbstgebauten Lenkung, oder? Is schon etwas älter das Ding, und ob der wirklich nur 5PS hat...
Erlaubt ist das allerdings nicht in NL - die Jungs haben noch keine Pappe und dann ist bei 20km/h Schluss.

Udo
11.10.2007, 12:08
Hallo Frank,
ja , ich glaube wir meinen das das gleiche Boot.
Die Lenkung ist meines Erachtens aber nicht selbstgebaut , die bekommt man so zu kaufen.
Ist ja im Grunde genommen nichts anderes als ein Bügel der auf die Bodenplatte geschraubt wird, daran die Lenkung und fertig.
Laut seiner Aussage hat das Teil 5 PS , ist ein älterer Mercury.
Gruß Udo

Moejoe
11.10.2007, 20:05
Hallo
Mit meinen jetzigen Boot, sollte mit dem Mariner 15 ps, irgendwas zwischen 35-40 Kmh drinn sein.
Wenn ich dann auf das Suzumar 360 oder 390 umsteige, wird es vermutlich weniger.

Hauptsache ich habe meinen Spass und komme immer heil zurück.

Aber glücklich werd ich wohl erst mit 25-30 PS oder 50, 60, 100....:gruebel:

Gruss Ibrahim

Udo
11.10.2007, 21:31
Hallo Ibrahim,
wenn du erst mit einem größerem Motor oder mit mehr PS glücklich bist , dann hast du die falsche Einstellung zum Hobby.
Oder glaubst du das alle die hier im Forum mit 5 PS rumfahren unglückllich sind :ka5:
Wir z.B. möchten überhaupt kein größeres Boot oder mehr PS haben , wir sind mit unserer Kombination mehr als glücklich:chapeau:
Und Spaß , ha , den haben wir jedes Wochenende , und das mit nur 30 PS.
Gruß Udo

gringofish
11.10.2007, 22:21
Hallo Gringo..., hab jetz auch den 15 Ps Motor meiner Träume :lachen78:
es ist ein Mariner 15 2 Takt.
Da können wir uns nächsten Sommer am Mittelmer ein kleines Renne liefern :lachen78:

Gruss Ibrahim


Glaubst du die Herausforderung lass ich auf mir sitzen??!! nein. Abgemacht.. wenn es zeitlich möglich ist.. :biere: :biere: :lachen78: :lachen78: :lachen78:


Mal was anderes: Hat von euch jemand ein DRIFTSACK am Boot?? Hilft es beim DRILLEN ?(Angler sind damit gemeint) danke

Moejoe
11.10.2007, 23:08
Hallo Udo,

Glücklich sein ist ein subjektives Gefühl, der eine ist mit 5 der andere mit 100 oder mehr Ps zufrieden sprich Glücklich. Kommt auch auf die Situation, Zweck und das Revier auf dem man fahren will an .

Ich kann nur von mir ausgehen, wieviel Ps mir persönlich reicht und die Definition festlegen ob mir mein Hobby Spass macht oder nicht.

5 Ps reichen um sorgenfrei auf ruhigen Gewässer zu fahren

10-15 Ps um alles etwas Sportlicher angegen zu können mit etwas sicherheitreserven, bei geringen Gewicht. ( muss erts mal reihen )

25-30 Ps wäre meine Idealvorstellung, wie bei dir, da hat man schon was Ordentliches ( leistungsmässig ) für die Ganze Familie,

Alles darüber hinaus ist sehr Reizvoll aber, jedoch für mich Finanziel so schnell nicht drinn ( Mann mus realistich bleiben ) , und ich wäre wohl mit den 25-30 Ps schon zufrieden, habe aber noch keinen Vergleich gehabt.

Hauptsache man ist doch zufrieden und komt immer wider an Ufer zurück

In diesem Sinne Gruss Ibrahim

:chapeau: :biere:

Hallo Gringo, wir scheinen uns Momentan mit den selben Dingen zu beschäftigen 15 Ps, GPS, :chapeau: Naja wird bestimt schwierig aber Serbien liegt bei mir sozusagen auf dem Weg, würde bestimt Spass machen da mal zusammen zu heizen :lachen78:

gringofish
12.10.2007, 17:20
Hallo, ibrahim

Kein Problem im märz und juli bin ich in serbien , kannst vorbeikommen zum duell:biere: :biere:
aber danach wirdt eine ausführliche Feier von nöten sein , und dann machen wie so::biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :futschlac

Moejoe
12.10.2007, 18:01
Hallo,
Wenn es mal irgendwie einzurichten ist möchte ich auch mal zum Leukemeer usw fahren, vieleicht sicht man sich da, oder bei einem Forumstreffen.

Gruss Mojoe