PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub in Norwegen... hat jemand Tipps


Markus[LB]
13.09.2007, 21:08
Hallo zusammen,

bald geht es los an den Nordfjord, ich war noch nie in der Gegend, vielleicht hat jemand Tipps? (außer dass ich genug Alkohol mitnehmen soll, weil der da oben so teuer ist.... :lachen78: )

Gruß Markus

PS: Mal schauen, wo ich da ein Boot leihen kann...

diver1968
13.09.2007, 21:21
Hallo Markus ,
Ich kann den Nordfjord nur empfeheln. War dieses Jahr in Bryggija das liegt ca 20km vor Maloy. Ein sher schönes Revier aber lasse dich nicht täuschen auf jeden fall würde ich einen fischfinder bzw einen Tiefenmesser mitnehmen. Zum einkaufen sind Wir immer nach Nordfjordeid oder nach Maloy gefahren. In Maloy kann man auch sehr gut einkaufen bin mir nicht sicher ob du zum ersten mal hinfährst wenn ja schicke mir ruhig mal ne pn für nähere infos.
gruß Frank

Sommi
14.09.2007, 20:43
Hallo,

genug mitzunehmen :biere: ist günstiger als zu kaufen ...

Auf unserem Zeltplatz waren dieses Jahr aber welche, die vom Zoll kontrolliert wurden:
30 Liter Wein haben nur 1700 € Strafe gekostet, 10 Liter durften sie dann zurückkaufen.

:natur016: Andreas

Markus[LB]
14.09.2007, 22:59
Hallo Markus ,
Ich kann den Nordfjord nur empfeheln. War dieses Jahr in Bryggija das liegt ca 20km vor Maloy. Ein sher schönes Revier aber lasse dich nicht täuschen auf jeden fall würde ich einen fischfinder bzw einen Tiefenmesser mitnehmen. Zum einkaufen sind Wir immer nach Nordfjordeid oder nach Maloy gefahren. In Maloy kann man auch sehr gut einkaufen bin mir nicht sicher ob du zum ersten mal hinfährst wenn ja schicke mir ruhig mal ne pn für nähere infos.
gruß Frank

Hallo Frank,

habe eine PN geschickt... ja es ist das erste Mal!
Einen Fishfinder bzw. Tiefenmesser besitze ich nicht, nur ein tragbares GPS, aber das sollte auch ausreichen... noch vergessen, gibt es halbwegs brauchbare Seekarten für diesen Fjord? Also mit Tiefenangaben die auch stimmen und auch den Angaben über Untiefen... das ist ja nicht gerade selbstverständlich, in Spanien hab ich da schon Überraschungen erlebt (Untiefe nicht eingezeichnet, aber der Bekannte wusste von der)...

@Andreas... naja eine gewisse Menge ist ja zollfrei und bei 4 Personen und 5 Tagen sollte die Menge ausreichen um den Mindestalkoholbedarf zu decken... :lachen78: :biere:
1700€ für ein paar Flaschen Wein... das ist nicht gerade ohne... :stupid:

Gruß Markus

diver1968
14.09.2007, 23:29
Hallo Markus ,
in Selje war ich bis jetzt noch nicht liegt aber so ca 12km nördlich von Maurstad und links daneben 2km liegt Bryggia siehe google .
Ich kann Dir wenn du mit Kindern hochfährst,Dir Alesund empfehlen da soll angeblich das Größte SalzwasserAquarium sein bzw mit dem größten Bassain Europas , Eintritt meine ich so ERW. ca 18-20 euro. Auf jedem fall würde ich mal nach Maloy GPS 61°56'4 N 5° 6'35.89"E fahren da findes du Kaibotiken im Centrum einfach mal reingehen und rum stöbern mann findet immer was ( HellyHansen ,Angelbedarf usw ) aber gehe ruhig mal 5 m weiter (rechts vor dem eingang zum Geschäft) ins Lager rein und stöbere mal da. Maritime Kleidung aber man muß schon was suchen :seaman: :seaman: !! Was man auch machen kann Ist mit der Fähre Fjord1 nen Tagesausflug nach Bergen machen dann aber bitte auch mal hoch aufs Aussichtsplateu fahren ( habe ich leider nicht gemacht:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: ) dort hast du einen super Ausblick auf Bergens Jachthafen und Stadt.
Willst du auch Angeln ???
Ach ja wenn du Fisch magst den bekommt man Preisgünstig in fast jedem Supermarkt ( Lachs kg ca 12eus usw) also Freunde und Bekannte fragen !!:smileys5_ :smileys5_

Den Tip mit dem Alkohol würde ich sehr ernst nehmen es ist soviel ich weiß nur 2l Bier pro Pers erlaubt. muß aber noch mal Schwager nachfragen. bin vor 3 Jahren mal erwischt worden mit 30l zuviel und es hat mich ca 400 eus gekostet autsch !

hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
gruß Frank

Ps was hast du für ein GPS mit PDA verknüpft ????

diver1968
14.09.2007, 23:42
hier bin Ich nochmal ,
hier ist ein Tip noch von mir http://www.bryggja.net.:cool: :cool:

Frank

Markus[LB]
15.09.2007, 11:30
Hallo Frank,

der Link funktioniert bei mir nicht...

laut ADAC darf man entweder 1 Liter hochprozentiges oder 2 Liter Wein pro Person mitnehmen... wir sind 4 Erwachsene dürfen also 8 Liter Wein mitnehmen oder eben 6 Liter Wein und einen Liter Cocnac... :futschlac
Die Freimenge langt für einen Kurzurlaub...

Die Tips sind wirklich gut, kann ich in die Reiseplanung wunderbar mit einfließen lassen. Und GPS Koordinaten sind ja sowieso immer super, man verirrt sich damit eher selten... :futschlac

Gruß Markus

PS: Ich freu mich schon... in 7 Tagen gehts los!

diver1968
15.09.2007, 12:05
Hallo Markus ,
hier der Lnik http://www.bryggja.net/bryggja/bryggja_de.htm

Frank


PS soviel ich weiß wenn du eine Hütte hast kann Dir der Vermieter bestimmt ein keines Boot mit ca 5ps vermitteln. Achtung da gilt aber die Regel Jder muß ne Schwimmweste tragen!!

Markus[LB]
15.09.2007, 12:46
Hallo Frank,

ein kleines Boot mieten kostet irgendwas um die 100 NOK am Tag, also nicht die Welt... wir überlegen vor Ort, ob wir eins brauchen oder nicht, kommt ja auch auf das Wetter an. Schwimmweste ist wohl logisch, wenn man im eiskalten Wasser fährt. Kostet das sonst Strafe?

Danke für den Link, hmm da ist es schön...

Fisch essen bei uns alle sehr gerne und sehr häufig. Besser gesagt nicht nur Fisch, sondern auch Schalentiere, Muscheln, etc. so ziemlich alles was aus dem Meer kommt eben. :chapeau:

Mein GPS könnte ich an einen PDA anschliessen, wenn ich einen PDA hätte, könnte es auch an den Laptop anschliessen, wenn ich das geeignete Kabel hätte... aber macht für mich wenig Sinn, den Laptop werde ich auf dem Schlauchboot sicher nie mitnehmen (wenn dann sowieso nur einmal... dann ist er hinüber) und ich hantiere lieber mit einer Seekarte. Ich finde das gehört sich so... wobei auf dem Schlauchboot habe ich nicht einmal eine Seekarte... für das Einsatzgebiet in dem ich mit dem unterwegs bin, brauch ich soetwas nicht. Außerdem kennt das GPS ja schoneinmal gefahrene Wege...

Gruß Markus

PS: Keine Angler dabei... wir werden den Fisch kaufen müssen, aber bei den Preisen mach ich mir keine Sorgen...

Gunter
17.09.2007, 21:06
Zitat von Marcus:
auch den Angaben über Untiefen
Hallo Marcus,
mach Dir mal keine Sorgen über Untiefen in Norwegens Fjorde.

Die Fjorde sind nach der Eiszeit durch abschmelzen der Talgletscher und gleichzeitigem ansteigen des Festlandes entstanden und mehrere Hundert Meter tief. Wir waren z.B. am Sognefjord bei Balestrand ca.1300m tief. Die Nordsee hat an der tiefsten Stelle glaube ich um die 750m. Grundsätzlich gilt: So wie es vom Ufer aus in den Fjord reingeht, geht es auch weiter. Wir waren ca. 30m von einer Steilwand entfernt mit dem Boot auf 300m angeln.
Wenn Du trotzdem eine Karte benötigst kaufst Du die vor Ort.
Wir haben sie nur benutzt um uns in den vielen Seitenarmen des Sognefjordes zurechtzufinden.
Das Problem wirst du im Nordfjord sicherlich nicht haben.

Wenn Du vorhast einen Abstecher Richtung Jostedalsbreen zu machen kannst dich ja mal melden.

Gruß
Gunter