PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac Fastroller Wie schnell fahren die Boote wirklich? Herstellerangaben unrealisti


Fastroller
14.09.2007, 09:36
Hallo,
ich habe einen neuen Zodiac Cadet Fastroller 340 FR Acti-V mit Luftboden erworben und mit einem 30 Jahre alten Yamaha 9.9 angetrieben.
Bei dem Motor habe ich die Begrenzung vom Gasgestänge entfernt. Somit sollte er 12PS an der Propellerwelle bringen.
Auf Sardinien konnte ich die letzten 16 Tage mein Boot nun ausführlich testen.
Leider musste ich feststellen, dass mein Fastroller bei weitem nicht die vom Hersteller angegebene Geschwindigkeit von 42km/h erreicht.
Laut GPS konnte ich mit Mühe 33km/h erreichen und das auch nur alleine ohne Gepäck d.h. bei einem Gesamtgewicht von ca. 180kg. :gruebel:

Jetzt würde mich interessieren, welche Geschwindigkeiten abhängig der Motorleistung, Propeller und Gesamtgewicht ihr mit euren Booten gemacht habt?

goeberl
14.09.2007, 10:07
hi namenloser!
die geschwindigkeit ist doch garnicht schlecht. ich hab mit meinem alten 4m boot mit einem tomos 18, zugegeben, ein eher schwacher motor, der, wenns gut geht, vielleicht 15ps auf die welle bringt, 29km/h geschafft.
zur maximalgeschwindigkeit: was darfst denn maximal an ps aufs boot hängen? die geschwindigkeit schaffst nur mit max. ps und bei besten wasserverhältnissen. nützlich wärs natürlich auch, die genaue drehzahl zu wissen, ist für die propellerabstimmung wichtig.
lg martin

hobbycaptain
14.09.2007, 12:03
meiner Erfahrung nach erreichen die Zodiac-Boote die im Prospekt angegebenen Höchstgeschweindigkeiten mit der Maximalmotorisierung bei optimalsten Bedingungen (also extrem leichtes Boot, alleine, voll aufgetrimmt).

fricky
14.09.2007, 13:03
Hi "Fastroller",

also ich finde auch, da kannst du nicht meckern. Für die Kombination Boot/Motor find ich das echt gut. Ich Hab ein Futura Mark II mit 30 PS und bei mir ist je nach Wind/Wellen, Beladung und Trimmung zwischen 35km/h und 50 km/h eigentlich alles möglich.

Alleine, bei ar....glatter See und voll ausgetrimmt gings schonmal 50km/h (GPS-gemessen), normal beladen, mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern (4,6,8J.) gehen noch max. 35 bis 40 Sachen. Wär mal interessant, was mit 50PS so drin ist, aber ich glaube so wesentlich mehr ist das gar nicht, weil der Motor dann auch wieder deutlich schwerer ist. Und wer weiss, was dann von der Mehrleistung noch bleibt?

Gruss, Fricky.
--

hakahr
04.11.2007, 20:32
Hallo! Fahre mit meinem Zodiac FR 310 mit einem 9,9 Tohatsu 36,8km/h!:biere: Meiner Meiung nach müsste aber noch mehr drinnen sein!:motz_4:

Markus[LB]
05.11.2007, 09:31
Hallo zusammen,

mit dem Quicksilver 300 und 15 PS (Mercury 15 M) komme ich jederzeit ins Gleiten, solange das Boot nicht mit 150 Litern Wasser voll ist... ab dann wird es zäh (2-3 Personen).

Geschwindigkeit zu zweit war bisher einmal 48 km/h drin, allerdings unter Optimalbedinungen (und zwei leichte Personen).

Nomalerweise sind so 39 km/h normal. Durch Gewichtsverlagerung lässt sich einiges "hinbiegen", also wenn man am Gleiten ist, Gewicht nach hinten... je weiter das Boot aus dem Wasser kommt, desto schneller wird man.
Um den "Sprung" in die Gleitphase manchmal hinzubekommen, kann es aber auch nötig sein, möglichst viel Gewicht nach vorne zu bringen.
Besonders schlecht: 150 Liter Wasser im Boot, das fließt bekanntlich nach hinten beim Beschleunigen und dann ist nichts mehr mit Gleiten.... :lachen78:

Wie man 150 Liter Wasser ins Boot bekommt muss ich wohl kaum erklären?!? :biere:

Gruß Markus

gummiwurst
08.11.2007, 11:57
Zunächst mal ein freundliches Hallo an das Forum!
Nachdem ich nun schon eine ganze Weile hier im Forum eifrig mitlese, ist es nun auch mal an der Zeit, einen Beitrag zu schreiben...

ich hab mit meinem alten 4m boot mit einem tomos 18, zugegeben, ein eher schwacher motor, der, wenns gut geht, vielleicht 15ps auf die welle bringt, 29km/h geschafft.

Na Martin, ich mit meinem "neuen", auch 4m langem Boot und ebenfalls einem Tomos 18 (nee, es gibt aber auch Zufälle... :lachen78: ) hab zu Zweit mit meinem Frauchen im Sommer auf dem Plauer See GPS-gemessene 34 km/h geschafft. Ok, ich bin ja mal nur ein halbes Hemd und das hat sich bestimmt positiv auf die Geschwindigkeit ausgewirkt, aber meine bessere Hälfte wird schon ganz schön ordentlich gebremst haben... :ka5:

In diesem Sinne

chrischris
06.11.2009, 09:51
So als Neuling würde ich gerne von Euch wissen, wie schnell ich mit meinem Allroundmarin 380 und 25 PS 4T Suzuki bin. Hab mir das grad neu gekauft, und jetzt sind mein Sohn und ich sehr ungeduldig, dass es Sommer wird für unsere Urlaubsfahrten.:seaman:

Hab schon in einem andern Forum 2 Geschwindigkeitsangaben bekommen und die sind doch ein wenig auseinander. Ich hoffe doch, dass vielleicht wer die gleiche Kombination fährt und genaueres drüber weiß.


lg chris

chrischris
09.08.2010, 22:26
So jetzt geb ich mir mal selbst die Antwort, vielleicht interressierts wen.....:ka5:

Bin mit "Vollbeladung" 2 Erwachsene und 3 Kindern, Bimini aufgespannt, mit Badesachen, Vollverpflegung und fast glattem Wasser eine Höchstgeschwindigkeit mit GPS gemessen von 42 km/h erreicht.

Auch hab ich mal eine wirkliche Vollbelastung ausprobiert. 6 Kinder im Boot mit 3 Erwachsenen und 2 Kinder am Tubering, da hat er sich beim Anfahren schon geplagt der Motor, ist aber trotzdem dann flott ins Gleiten gekommen. Wäre dieses "plagen" des Motor nicht, wenn ich eine andere Schraube benützen würde? Wäre dann nur die Anfahrtsgeschwindigkeit schneller erreicht oder auch die Endgeschwindigkeit?

lg chrischris

skymann1
09.08.2010, 23:40
Hallo,
sicher interessierts,
hmm, ich denk ma lmit einem Prop mit weniger Steigung hast Du vielelicht kein "quälen beim anfahren", aber wenn Du mal allein oder mit zwei leichten Leuten unterwegs bist wird der Motor überdrehen bzw. wenn er einen Begrenzer hat immer am Limit laufen.

Ich kenne einige Leute die dafür dann extra 2 verschiedene Propeller haben und den dann auch eben tauschen, je nachdem was sie gerade wollen mit dem Boot.

Oder weniger Steigung und den eisernen Willen/Beherschung alleine kein Vollgas zu geben (Drehzahlmesser dann aber Voraussetzung!) und zufriedengeben mit wahrscheinlich niedrigerer Endgeschwindigkeit.

Deinen Speed finde ich für die Beladung aber gut!

Gruß Peter

the_ace
10.08.2010, 00:25
Finde die Geschwindigkeit für ein so kleines Boot auch völlig in Ordnung.
Herstellerangaben kannst Du eh nicht so ernst nehmen, da diese nur unter optimalen Bedingungen gelten.
Der Spass auf dem Wasser hängt ja nicht nur vom Speed ab, wenngleich man ja nie genug Leistung haben kann :lachen78:
Das ist schon ganz okay so.

dievoggis
10.08.2010, 04:53
Servus Chris :chapeau::chapeau:,

Gratuliere, so voll beladen und dann 42Km/h, erstaunlich:chapeau::chapeau:
- hätte ich damals mit meinem Zodiac und 30PS Johnson nicht erreicht.

Alleine und nicht voll aufgerödelt dürfte das Boot dann gut seine 50 Sachen machen:chapeau::chapeau:.

Klar kannst Du eine Schraube mit niedrigerer Steigung drauf machen, Peter hat es ja richtig beschrieben.
Könnte Dir eine bessere Beschleunigung bringen, aber eben auch eine niedrigere Endgeschwindigkeit.

Gruß

Peter