PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folgekosten bei einem Festrumpfschlauchboot??


Alex89
18.09.2007, 20:49
Hallo,


die ich kurz davor bin mir ein Festrumpfschlauchboot mit einem 50PS Motor zu kaufen möchte ich nochmal wissen welche kosten so auf mich zu kommen. Boot ist ca. 5000€ wert.

-Wie teuer ist ungefähr das unterstellen beim Bauern?
-Muss ich das Boot versichern, wenn ja gegen was und wie viel kostet mich es im Jahr?
-Gibt es weitere Kosten die auf mich zu kommen?

Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir eure Kosten aus erfahrungen berichtet, denn ich bin ganz neu in der RIB-Klasse

Lg

Alex

snoopy21
18.09.2007, 21:10
Hallo,


die ich kurz davor bin mir ein Festrumpfschlauchboot mit einem 50PS Motor zu kaufen möchte ich nochmal wissen welche kosten so auf mich zu kommen. Boot ist ca. 5000€ wert.

-Wie teuer ist ungefähr das unterstellen beim Bauern?
-Muss ich das Boot versichern, wenn ja gegen was und wie viel kostet mich es im Jahr?
-Gibt es weitere Kosten die auf mich zu kommen?

Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir eure Kosten aus erfahrungen berichtet, denn ich bin ganz neu in der RIB-Klasse

Lg

Alex

Hallo Alex,

Zu 1.) für meinen WoWa zahle ich beim Bauern in der Scheune 25 € / Monat. Sicher ist das von Region zu Region unterschiedlich. Für ein Schlauchi auf Trailer könnte es etwas weniger sein. Schwer vorauszusagen. Aber die Größenordnung wirst du wohl rechnen müssen.

Zu 2.) Ja. Haftpflichtversicherung auf jeden Fall. Ich zahle für ein Quicksilver 430 mit 30 PS ca. 65 Euronen. 50 PS -> ca. 80-100 ????

Die Kür ist dann die Vollkasko. Da kann ich nix zu sagen.

Zu 3.) TÜV für den Trailer. Alle zwei Jahre. Kosten :confused-

sowie Bootsanmeldung / Bootsschein beim WSA (ca. 20 EUR)

Kennzeichen zum Aufkleben ca. 10 EUR pro Seite


Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Aber vielleicht hilft´s schon ein bisserl.


.

FAR FAR AWAY
18.09.2007, 21:14
Hallo Alex89!

Hallo,
da ich kurz davor bin mir ein Festrumpfschlauchboot mit einem 50PS Motor zu kaufen möchte ich nochmal wissen welche kosten so auf mich zu kommen. Boot ist ca. 5000€ wert.

-Wie teuer ist ungefähr das unterstellen beim Bauern?
das ist sehr unterschiedlich, ich zahle z.B. über den Winter von Nov. bis April in einer Mehrzweckhalle knapp 200 €

-Muss ich das Boot versichern, wenn ja gegen was und wie viel kostet mich es im Jahr?
Haftpflicht oder Kasko, je nach Wert des Bootes und der Motorleistung, benutze mal die Suche zum Thema Bootsversicherungen, Haftpflicht ist fast überall Pflicht!

Gibt es weitere Kosten die auf mich zu kommen?
Servicekosten, Zubehör, Sicherheitsausrüstung, ev. Antifouling, Trailer?,...
abgesehen von den laufenden Kosten wie Sprit,...

Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir eure Kosten aus erfahrungen berichtet, denn ich bin ganz neu in der RIB-Klasse

Lg

Alex

LG
Roman

Freiheit
18.09.2007, 22:29
Hallo Alex,

am teuersten ist der Bootsvirus!?:futschlac Sollte dich dieser erwischen (die Infektionsrate ist sehr hoch) wirst du in ein paar Jahren über die Kosten des derzeit angefragten Bootes nur schmunzeln.:ka5:

Spaß bei Seite (oder auch nicht)
Es wurden ja bereits einige Kosten genannt. Um die Kosten einigermaßen nennen zu können, müsste man noch mehr über das Boot (Motor und Bootszustand) wissen. Zudem kommen noch die Wartungs- und evtl. Reparaturkosten dazu. Es stellt sich auch die Frage wie hoch der Spritverbrauch (Motorenart und Alter) und die voraussichtlichen jährlichen Betriebsstunden sind.
Eine genaue Schätzung kann dir hier vermutlich keiner abgeben! Die Jahreskosten sind vermutlich bei jedem User sehr unterschiedlichst.

Mein Tipp, sollte das Boot deinen Ansprüchen und Budget entsprechen, einfach zuschlagen und die notwendigen Erfahrungen sammeln.:chapeau:

Gruß Michael

OLKA
19.09.2007, 08:22
-Gibt es weitere Kosten die auf mich zu kommen?



Ich hätte da noch eine "Nebensächlichkeit" anzumerken:

In meinem Excel-Törtchendiagramm fällt als erstes der Anteil der Benzinkosten ins Auge :ka5: (ca 1500 Euronen im Jahr), gefolgt von den Kosten für Liegeplätze in Häfen, auf Campinplätzen, Scheune... ( ca 500 Euronen pro Jahr)

Die "Tortenstücke" für Versicherung, HU, Anmeldung... sind dagegen so klein, dass ich sie ohne Brille gar nicht sehe...:ka5:

Udo
19.09.2007, 12:32
Hi,
ich zahle für das abstellen meines WoWa pro Monat 15€ ( ländliches Gebiet, in der Stadt mit Sicherheit teurer ) , ein Boot kostet wohl in etwas gleich.

Vollkasko kostet mich 148€/Jahr bei 10 000€ Versicherungssumme

Den Rest kannst du dir ja selber ausrechnen , wieviel Stunden fährst du im Jahr?
Dann ist es noch wichtig ob 2 oder 4 Takter , da kosten die Inspektionen schon unterschiedlich.
Der Verbrauch ist sehr unterschiedlich, mit einem 50PS 4 Takter kommst du auf ca.7-10 Liter/Std. , ein 2 Takter braucht in dieser Klasse aber schon 10-18 Liter/Std.
Ich habe mir bei meinem Boot ( Grand 370/Mercury 30 PS ) eine Grenze von 25 Liter pro Wochenende an Benzin gesetzt, und da ich fast jedes WE auf dem Wasser bin kommt da schon einiges zusammen.
Mein Verbrauch liegt z.Z. bei knapp unter 6 Liter/Std.
Wenn du jedes WE irgendwo slippen möchtest kostet dich das u.U. jedes mal 20€.
Wie weit hast du es denn bis zum Wasser?
Da kommt ja dann auch noch einiges an Benzinkosten für den PKW/WoWo dazu.
Diese Liste kannst du fast unendlich weiter führen, es kommt immer noch etwas dazu was man(n) "braucht" , da kannst du dir jeden Monat etwas anderes für´s Boot zulegen.
Gruß Udo

Alex89
19.09.2007, 14:40
Hallo,

erstmal viel Dank für die nette Hilfsbereitschaft.

Also das Boot kostet mich 5000€ Wert liegt bei 5500-6000€.

Slippstelle ist ca. 20km entfernt kostet mich 3€ für ein Tag.

Bauern muss ich noch finden...wohne zwar Ländlich aber bis jetzt habe ich noch nichts.

Versicherung bin ich mir noch nicht sicher ob ich es Vollkasko versichern soll, was wären denn die Vorzüge, bzw. ist diebstahl bei der Haftpflicht mit dabei?

Liegekosten fallen bei mir nicht an, denn es steht entweder auf dem Trailer oder liegt am Strand...in meinem Ferienort ist dies kostenlos*freu*

Sprit: Also wenn es am Wochenende mal schön ist werde ich 3-4Stündchen fahren. Mein Motor mit 50PS (Johnson 2-Takt BJ: 98) würde 4-10L brauchen + öl halt^^

TüV au usw. ist eher Nebensache....

Was verbraucht man den für Wartung in der Regel so?


LG


Alex

Chester
19.09.2007, 16:35
Hallo Alex --- mit Deinen 4-10 Litern Sprit für 3-4 Stunden mit nem 98er Johnson 2-Takter liegst Du aber schön falsch. Rechne mal 40-60 Liter! Wartungskosten kannst Du vergessen - Getriebeöl 1 X jährlich und evtl. mal Kerzen: Peanuts! Beim 2-Takter kannst Du alles selbst machen.

Mein Tipp, wenn Du haarklein rechnen willst:

Nimm Boccia als Hobby!

Reinhard :ka5:

Freiheit
19.09.2007, 18:10
Nimm Boccia als Hobby!

Hallo Reinhard,

Je nach Spieleinsatz kann dieses auch recht teuer werden :futschlac


Hallo Alex,

mit dem Spritverbrauch liegst du wirklich ordentlich daneben:ka5: . Selbst bei einer langsamen Verdrängerfahrt im Hafen reichen dir keine 5-10 Liter.:ka5:
Ich denke, es wurde bereits alles Wichtige erwähnt. Mehr kannst du wirklich nicht erwarten.:confused-

Gruß Michael

hobbycaptain
19.09.2007, 18:21
ich denke er meinte die 10l/h, und das wird wohl dann eher hinkommen mit einem 50PS Motor.

Berny
19.09.2007, 18:54
Denke daran, dass du auch bei einem gebrauchten Boot damit rechnen musst, was zu investieren.
Kein Boot passt 100%, meistens bastelt man irgend etwas um, dann baut man oft was ein, usw usw.

Die Problematik: Dur brauchst dazu Material, das
a) massiv ist und ordentlich was aushaltet
b) Wasser oder noch besser Salzwasserfest ist
c) spezielle Bootsteile sind teurer, weil sie am Markt kein Massenprodukt sind.

thball
19.09.2007, 19:39
Hallo,

ich habe mal vor einiger Zeit diese Berechnung erstellt:

Aber nicht erschrecken!!! :lachen78:

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=7625&highlight=Kalkulation+Kosten+Boot

Alex89
19.09.2007, 20:23
Hallo,

ja den Verbrauch meinte ich in L pro Stunde :lachen78:


lg

alex

FAR FAR AWAY
19.09.2007, 20:28
hallo tom,
das excel scheint mir sehr realistisch auszufallen :chapeau:
bist du etwa im controlling tätig ?:ka5:

lg
Roman

brando
19.09.2007, 21:19
Aber nicht erschrecken!!! :lachen78:




Tom, Du hast mich damals schon mit Deiner Liste erschreckt :futschlac :cognemur:
Deswegen hab ich sie eben noch mal neu ausgefüllt... und...:25587: :spiegel: :Bolt:

Trotzdem lass ich mir den Spass nicht nehmen. So lange es geht, geht es und ich genieße jede Minute :chapeau:

kerlchen
19.09.2007, 21:32
Ja Jörg!
Wir genießen auch jede Minute:banane:
Wenn Anschaffungskosten für Boot samt allem was dazu gehört erledigt sind, ist es ja nicht mehr so schlimm:ka5:
Versicherung sowie Wartungskosten verteilen sich ja aufs Jahr.
Sprit ist ja auch egal, es kommt immer drauf an was man sich leisten will und kann, man verzichtet ja vielleicht auf Dinge die ein anderer für unentbehrlich hält. :schlaumei

Rotti
19.09.2007, 21:35
Tom, Du hast mich damals schon mit Deiner Liste erschreckt :futschlac :cognemur:
Deswegen hab ich sie eben noch mal neu ausgefüllt... und...:25587: :spiegel: :Bolt:

Trotzdem lass ich mir den Spass nicht nehmen. So lange es geht, geht es und ich genieße jede Minute :chapeau:


...ich glaub es ist an der Zeit dass die Mods diesen Thread löschen :cognemur: :futschlac :futschlac :futschlac

LG
Mathias :chapeau:

P.S.: Irgendwie bin ich froh dass ich eine Rechenschwäche in diesen Dingen habe hihihihi

brando
19.09.2007, 21:36
, man verzichtet ja vielleicht auf Dinge die ein anderer für unentbehrlich hält. :schlaumei


das stimmt auch wieder. Unser Bad wird in absehbarer Zeit sicher NICHT umgebaut und die alten Röhrenfernseher müssen auch noch ein wenig durchhalten :futschlac

armstor
20.09.2007, 07:51
...ich glaub es ist an der Zeit dass die Mods diesen Thread löschen :cognemur: :futschlac :futschlac :futschlac

LG
Mathias :chapeau:

P.S.: Irgendwie bin ich froh dass ich eine Rechenschwäche in diesen Dingen habe hihihihi

Hi Mathias

Wenn ich bedenke dass ich 3 mal soviel ausgegeben habe, wie dem Tom seine Kalkulationberechnung. Ich geb dir recht der Thread muss weg.
Oder nächsten Urlaub ziehst du mich mit dem Knick durch die Gegend, ein Jahr danach ich, ausser ich habe es bereits verkauft.:banane: :lachen78: :biere:

LG Franz