PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu viel oder zu wenig...?


elmarG.
19.09.2007, 12:43
...wann passiert eigentlich mehr bzw. was ist f.d. Motor eigentlich

"schlechter"...?

-zuviel oder zu wenig Motoröl (beim 4Takter)- ich glaub mich zu erinnern daß bei

"zu viel" das Motoröl aufschäumt und das Öl die Viskosität verliert oä... bei zu

weinig Öl hat er einfach zu wenig Schmierung...?:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Kleinandi
19.09.2007, 14:08
Hallo

Grundsätzlich halte ich zu wenig Öl für deutlich gefährlicher (Öldruck,Schmierung).Zu viel Öl sollte es auf Dauer aber auch nicht sein.

elmarG.
20.09.2007, 08:45
...und wo sind unsere "Profimechaniker"...?:gruebel: :gruebel: :gruebel:

misch
20.09.2007, 09:16
Hallo,

zu wenig Öl:
Der Schmierfilm kann reißen, wenn es gut geht ist die Folge ein Kolbenklemmer, wenn man Pech hat ein Kolbenfresser oder ein kompletter Motorschaden. Weiterhin kann die Temperatur im Motorinneren nicht richtig abgeführt werden mit vorher beschriebenen Folgen. Auf jeden Fall hat man einen erhöhten Verschleiß, da sich der Abrieb erhöht und aus den Lagern nicht richtig abgeführt werden kann. Dies gilt in erster Linie für die Kurbelwelle, Pleul- sowie alle anderen Gleitlager. Weiterhin altert das Öl schneller durch die erhöhte termische Belastung.

Zu viel Öl:
Meiner Meinung nach ist dies weniger kritisch, da etwas zu viel Öl durch den Öldruck in den Brennraum gelangt und verbrannt wird. Extrem viel Öl kann aber ebenfall zu totalem Motorschaden führen, da der Kolben bei der Abwärtsbewegung auf die nicht zu komprimierende Flüssigkeit trifft und dadurch das Pleul sowie desses Anbauteile reißen können.

Im übrigen:
Öl schäumt nur dann, wenn Wasser enthalten ist! Hierbei läßt die Schmierung nach mit oben genannten Folgen. Hinzukommen kann zusätzlich noch die Bildung von Rost und die damit verbundene Erhöhung der Rauheit der Oberfläche.
Die Menge einer Flüssigkeit beeinflußt nicht deren Viskosität. Hier sind warscheinlich die Folgen von "extrem viel" Öl gemeint.

Es ist wie im richtigen Leben: Das richtige Maß :biere: ist das Maß aller Dinge.

Michael