PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-sea 430 mit Pinne oder Lenkung


dennis09
23.09.2007, 21:59
Hallo,

nach dem Besuch der Interboot und einen super Angebot von meinen Händler wirds wieder ein E-Sea werden aber größer.
Als Motor ein Honda BF 20.
Nun meine Entscheidung Pinne oder mit Lenkung?:gruebel:

Vorteil der Pinne: Motor billiger, mehr Platz im Boot (2 Erw. und 2 Kits und was man so für den Tag auf dem Wasser braucht), keine Kabel die stören.

Vorteil mit Lenkung: komforttableres lenken, bessere Sitzposition.

Boot wird per Trailer transportiert.
Bitte mal um eure Meinung / Erfahrung ...

Rolf

reini0077
23.09.2007, 23:23
Hallo,

nach dem Besuch der Interboot und einen super Angebot von meinen Händler wirds wieder ein E-Sea werden aber größer.
Als Motor ein Honda BF 20.
Nun meine Entscheidung Pinne oder mit Lenkung?:gruebel:

Vorteil der Pinne: Motor billiger, mehr Platz im Boot (2 Erw. und 2 Kits und was man so für den Tag auf dem Wasser braucht), keine Kabel die stören.

Vorteil mit Lenkung: komforttableres lenken, bessere Sitzposition.

Boot wird per Trailer transportiert.
Bitte mal um eure Meinung / Erfahrung ...

Rolf


wenn du das Boot mit Trailer transportierst, würd ich dir eine Lenkung empfehlen.
Der Vorteil ist nicht nur - komforttableres lenken, bessere Sitzposition - sondern es ist ein weitaus sicheres Fahren möglich und das erscheint mir wichtiger als alles andere.

lg Reini

Kleinandi
24.09.2007, 07:33
Hi
Schliese mich da Reini an.......
Wenn Trailer dann Lenkung.Die muss nicht unbedingt viel Platz wegnehmen wenn man auf einen Steuerstand verzichtet.Nach 2-3 Std Fahrt wird es Dir Dein Arm Danken.......:ka5:

mcstander
24.09.2007, 10:08
Im Letzten Urlaub fuhr ich zunächst einen 40ér Johnson mit Pinne...
Das Monster schmiß mich ab, nachdem meine Frau "ausversehen" zu stark am Gashahn drehte...:cognemur:
War mein Fehler, aber dennoch hätte sie nicht so laut lachen müssen,...muss sehr komisch ausgesehen haben...

Danach habe ich einen 20er mit Pinne gefahren und das kam mir dann wesentlich angenehmer vor, weil kontrollierbarer.

Aber ich muss meinen Vorschreibern Recht geben! :chapeau:
Mit Lenkrad und Fernschaltung auf J E D E N Fall sicherer. Allein schon aus dem Aspekt, dass Du dann vorn sitzt und Dir niemand mehr die Sicht "stehlen" kann. Zudem hast Du dann schon Gewicht vorn und bildest nicht mit dem AB hinten eine 150 kg - Gemeinschaft.

Werde mein Gummi auch umrüsten.

Steff1
24.09.2007, 20:47
Hallo Rolf,

ich hätte auch an einem e sea 420 oder evtl. ein 380er mit einem Honda BF20 Interesse.
Kannst Du mir sagen mit welchem Händler Du im Kontakt bist?
Evtl. auch was er für die Kombination verlangt?

Gruß
Steff

Waverunner
24.09.2007, 21:03
Aus Erfahrung kann ich dir nur eine Lenkung empfehlen.

Sobald du das Boot auf einem Trailer hast spricht alles für eine Lenkung. (oder für ein Rib?) => Grund: Bequemer, wesentlich sicherer.

Empfehle dir eine Halbbügellenkung, da kannst du gut vorbeigehen.

Als nächstes wirst du dich dann für Sitzbänke zu interessieren anfangen.

Irgendwann wirst du dir denken, da hätte ich mir doch gleich ein Rib kaufen können. Unterschätze nicht die "Nebenkosten" wie Lenkung, Lenkkabel... Sitzbank, Evt. Backkisten... Spiegelverstärkungen...


Ich würde mir nur mehr ein Zerlgebares Boot kaufen wenn ich unbedingt zerlegen muss (Wohnwagen...).

Wenn du alles zusammenrechnest kommst du bald in die Gegend eines Ribs..
(zumindest gebraucht) die Fahreigenschaften sind nicht vergleichbar...:chapeau:


Grüsse:biere:


Hans Peter

dennis09
25.09.2007, 00:33
Danke erst mal für die Antworten, ist ja alles eine Preisfrage was man für das Bootfahren ausgibt und wie man unterwegs sein will.
Max. Urlaub zu Pfingsten 10 Tage und max 2 1/2 Wochen im Sommer, denke am Meer wirds meistens sein oder mal wieder an der Müritz.
Neckar und Bodensee ist auch an einen Tag machbar.
Die Stunden der Nutzung sind beschränkt im Jahr.

Thema Rip: ist ein Traum, gebrauchte oft zu teuer, Preise gehen erst bei ca 10000 los und Trailer soll dabei sein. 14000 - 20000 € sind für ein neues mit guter Motorrisierung gleich zusammen.

- Verkaufe ich dann mein Audi A6 lege die Kohle drauf und hohle mir was geiles zum fahren .... habe ich jeden Tag freude.

Die Überlegung zum Boot wird noch reifen

mfg