PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerstand und Sitzbank im Lodestar open rib 410 montieren


haasi
24.09.2007, 16:39
Hallo liebe Bootfaher!

Ich habe mir nun entlich ein Rib zugelegt. Und zwar das Lodestar open rib 410 mit einem 30 PS Yamaha 2 Takt Motor mit Pinne.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Boot und dem Motor, jedoch ist das fahren mit Pinne nur bedingt lustig. Daher möchte ich mir bei EMS den Steuerstand inkl. Lenkung sowie eine Sitzbank mit Kiste kaufen.

Wo und in welchen Abstand montiert man diese Teile am Besten bei diesem Boot?

Freue mich jetzt schon auf Eure Antworten.

LG

Haasi

Lanoti
30.09.2007, 18:04
Hallo, ich habe das 4,30 Open, habe mir ein paar Kunstoffplatten besorgt (ca. 1,5 cm, von unten 4 Schlossschrauben VA eingesetzt und das ganze mit Silkaflex in das Boot geklebt, kann den Steuerstand und die Sitzbank jetzt mit 4 Flügelmuttern in 2 minuten reinbauen.....
Kannst aber auch direkt in den Boden reinschrauben, da ist Holz eingebaut (siehe Prospekt).

Zum Abstand, Sitzkiste direkt hinter die vertiefunng wo der Lenzstopfen ist, dann ja nach geschmack 40-60 Platz zum Steuerstand, einfach mal alles reinstellen und Testen.

Wenn noch fragen sind zum Lodestar, einfach melden....

Mfg. Lanoti

hutzy3
30.09.2007, 22:41
Hallo

Ich habe mir steuerstand und Sitzkiste selbst gebaut damit die beiden
25L Tanks unter die Sitzbankkiste passen. Wenn interesse sende ich dir
die Fotos.
Sonst viel Spass
David:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

RoN
01.10.2007, 11:38
Die Sitzkiste direkt vor die Vertiefung des Lenzstopfens zu bauen, hat so seine Tücken:

- der Motor sollte hochgeklappt werden können ohne die Sitzbank zu demontieren ;-)

- falls der Motor von Hand gestartet wird und die Sitzbank eine Rückenlehne hat, sollte das Starten des Motors getestet werden. Ist die Lehne zu hoch, muss sie umgeklappt werden. Klappt sie nach hinten, wie bei einigen Modellen, braucht man dafür den nötigen Platz.

- Wer den Tank nicht in Sitzbank oder Konsole verstaut, braucht entsprechend viel Platz zwischen Sitzbank und Spiegel (Herausnehmen bei angebautem Motor testen!)

- der wichtigste Punkt ist aber die Gewichtsverteilung: ein nach vorn verlegter Tank bringt je nach Größe und Füllstand 10-60 Kg. 2 Personen auf der Sitzbank plus Krempel in der Kiste unter der Sitzbank sind schnell 150 kg und mehr und das ganz hinten im Boot. Nach meinen Erfahrungen mit 30 PS Viertakter am 430er Lodestar kann man das Boot dann nicht mehr brauchbar trimmen.

- der Abstand der Sitzbank zur Konsole ist abhängig von Geschmack, Ergonomie und Schuhgröße.

gulp
24.03.2009, 13:56
Hallo

Ich habe mir steuerstand und Sitzkiste selbst gebaut damit die beiden
25L Tanks unter die Sitzbankkiste passen. Wenn interesse sende ich dir
die Fotos.
Sonst viel Spass
David:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

bitte um Fotos mein e-mail gulp916@gmx.at

danke