PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem! Motor saugt Luft


hakahr
24.09.2007, 19:59
Hallo!
Bei meiner ersten Ausfahrt mit meinem neuen Zodiac FR 310 und dem alten Motor - Tohatsu 9,9, ist folgendes anders: Mein altes RIB hat langsam beschleunigt hatte aber eine Topspeed von 40,9km/h:cool: . Mein Neues beschleunigt spitzenmässig hat aber nur eine Topspeed von 36,8km/h:futschlac . Das Neue ist auch ca. 70 kg leichter als das Alte und was mich besonders stört :motz_4: ist, das ab ca. 28km/h das Waser hinten ins Boot reinspritzt. Trimmung habe ich ordnungsgemäss eingestellt! Beim Alten war sowas nicht. Ausserdem saugt es ab und zu Luft an!? Mir scheint als geht der Motor zuwenig tief ins Wasser. In der Beschreibung vom Neuen steht, das ein Motor mit Kurzschaft dafür geeigntet ist. Kann man den Spiegel um ca. 5 cm einschneiden, damit der Motor weiter im Wasser drinnen ist?:confused- :confused-
Bitte um Hilfe und Danke im voraus:biere: :biere:

skymann1
24.09.2007, 22:45
Hallo,
sicher kannst Du, nur, Du kannst es eben nicht wieder rückgängig machen, das will also gut überlegt sein!:ka5:

Haben wir hier eigentlich schon oft besprochen, aber trotzdem nochmal, wie tief ist den Dein Motor im Wasser, gerechnet wird ja immer ab der Kavitationsplatte, die sollte doch im Normalfall zumindest bündig mit der tiefsten Stelle vom Kiel hinten sein,
im Idealfall (aber von Boot zu Boot verschieden) 2-3 cm tiefer als die tiefste Stelle.

Vielleicht brauchst nur eine andere Trimmung als an dem alten Boot?

Du hast ja auch das Dilemma, Luft ziehen heißt er ist zu hoch (oder zu weit weggetrimmt!), starkes spritzen heißt eigentlich das er zu tief hängt, meine ich jedenfalls. :gruebel:

Also die Säge würde ich erstmal noch nicht rausholen, manche Boot/Motorkombinationen sollen sich ja auch nicht so gut vertragen, hab ich hier jedenfalls in den letzten Jahren des öfteren so rausgelesen....?

Vielleicht ist ja noch jemand hier, der das gleiche Boot hat, vielleicht mit einem anderen Motor, wäre ja mal interessant wie es damit läuft.

Der Topspeed kann ja auch an einem für das neue Boot falschen Prop liegen, vielleicht dreht er bei der Geschwindigkeit jetzt schon voll aus!

Gruß Peter :chapeau:

Chester
24.09.2007, 22:48
Hallo Hari --- irgendwas passt da nicht zusammen. Übermäßiges Spritzen deutet auf zu tiefen Motor - Luft saugen (dann röhrt der Motor plötzlich auf, meist in Kurvenfahrt) heissst natürlich Motor zu hoch.

Trimmstellungen hast Du doch sicher ausprobiert, oder?
Säg in keinem Fall am Spiegel rum !!!

Zur Speed: Mein heutiges Rib lief auch schneller als mein Futura. Man müsste mal wissen, was für ein Rib das vorher war. Das Speedproblem lässt sich sicher mit einem anderen Prop lösen.

Gib auch mal Input über Deine Boote, insbesondere über die Gewichte. Ich jedenfalls hab keine Lust, mir erst die Daten der Hersteller zu suchen.

Reinhard

Edit: Sorry, hat sich mit Peter überschnitten.

skymann1
24.09.2007, 22:56
Hallo Reinhard,
paßt doch, unabhängig voneinander zweimal fast die gleichen Meinungen, kann ja dann so verkehrt nicht sein! :biere:

Gruß Peter :chapeau:

hakahr
25.09.2007, 06:41
Danke Peter und Reinhard für die schnellen und kompetenten Antworten!

Also kurz: Trimmung habe ich alle 5 Stellungen probiert. Keine optimale Stellung dabei. Motor saugt manchmal auch beim Geradefahren Luft an. Spritzt immer beim Schnellfahren. Mir scheint, wie ich schon geschrieben habe, das der Motor zuwenig tief im Wasser ist?!?!
Zum Boot: neu 3,1m 32kg (Hochdruckboden - Acti-V), alt 2,6m ca. 100kg (Rib). Ich warte noch mit dem Schneiden!

Stefan
25.09.2007, 06:53
Hallo Hari,

ich würde ersteinmal die Stellung der Kavitationsplatte zur Kiellinie überprüfen. Dabei sollte die Kp auf einer Linie bis max. 1 Zoll (25,4 mm) unterhalb der Kiellinie ausgerichtet sein.

Wie sieht es damit aus?

Berny
25.09.2007, 07:19
Die Gründe, dass der Motor Luft saugt, können auch anders wo liegen, nicht unbedingt darin, dass er zu hoch hängt.

Mach mal ein Foto von hinten auf Höhe der Kiellinie, dann kann man das besser beurteilen!

ghaffy
25.09.2007, 16:24
Hallo Hari!

Noch 'ne Meinung:

Geringere Höchstgeschwindigkeit kann auch mit der grösseren benetzten Oberfläche des neuen, längeren Boots zu tun haben.

Drehzahlmessere wäre auch interessant. Es ist doch anzunehmen, dass mit dem anderen Boot eine andere Drehzahl erreicht wird. Ist die dann noch im Optimalbereich?
Eventuell braucht es dann auch eine andere Schraube.

Mit dem leichteren Boot (70 kg ist ja praktisch eine ganze Person weniger) und der gleichen Schraube wäre auch eine höhere Drehzahl denkbar.
Der Befund, dass es jetzt schneller beschleunigt, aber nicht mehr so hohe Geschwindigkeiten erreicht, spricht eigentlich dafür.

Das Spritzen/Luftsaugen/Kavitieren? ist möglicherweise davon nicht ganz unabhängig.

Gruss
Andreas

stebn
25.09.2007, 16:42
Hallo
das Zodiac FR ist doch ein Boot mit Luftboden!!??

Wenn der Luftdruck im Boden nicht stimmt kannst du unter dem Boden ein Luftpolster haben was dann dafür sorgt dass das Boot an Endgeschwindigkeit verliert!! Gleichzeitigt kommt so auch mehr Luft unter dem Boden die dann vom AB wieder angesaugt wird!!!

Hast du den Druck im Boden mit einem Manometer kontrolliert??

Ole
25.09.2007, 17:43
Hallo Hari,

ich schließe mich Stefan an.

Bevor du irgend was machst, kontrolliere erst mal den Luftdruck im Hochdruckbooden. Du mußt auf Maximaldruck 0,8 bar gehen. :schlaumei :schlaumei :schlaumei
Schon bei 0,1-0,2 bar weniger läßt die Festigkeit nach und es schiebt sich eine Luftblase unter dem Boden durch die den Motor hochdrehen lässt.

:smilie_fl Und kontroliere den Bodendruck unbedingt wenn das Boot im (meist kälteren) Wasser liegt.

Wenn das Luftziehen jetzt weg ist und es immer noch spritzt, setze mal den Motor um 2-3 cm höher.

Viel Erfolg:6987:

Ciao Bernd

hakahr
27.09.2007, 08:09
Ich möchte mich hiermit bei ALLEN bedanken, die mir mit ihren Antworten sehr:chapeau: geholfen haben!
D A N K E !
Da ich heuer nicht mehr ans Meer komme, werde ich nächstes Jahr die einzelnen Schritte versuchen:banane:
Ich melde dann mich mit den "Versuchsergebnissen"!

CresIngo
27.09.2007, 10:27
Hallo Hari!

Was ich fahre steht in der Boot-Info. Alles was hier schon gesagt wurde ist schlüssig und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Warum poste ich? Was wurde noch nicht angesprochen?
Ein so kurzes Boot reagiert sehr empfindlich auf den " Gewichtstrimm " durch die Insassen. Du kommst sehr schnell in Gleitfahrt, sitzt Ihr (Du) ganz vorne, wo hast Du den Tank und das sonstige Gerödl.
Propellerbestückung nur über Messfahrt mit DZM möglich. Deine TopSpeed finde ich absolut in Ordnung für einen 9,9er.
Das Warten bis zum Frühjahr ist hart, Ohren anlegen und durchtauchen wünscht Dir
Ingo

hakahr
28.09.2007, 06:32
Hallo Ingo!
Danke für Deine Antwort.
Den Tank habe ich vorne platziert (ist eine Vorrichtung). Gewichtsverteilung: wenn ich alleine fuhr bin ich ca. kurz vor der Mitte gesessen.(soweit meine Hand reichte):banane: Mit bis zu 4 Personen sind wir aufgeteilt gesessen, d.h. keine Überlast vorne oder hinten.

Hobetosse
03.10.2007, 10:15
Hallo Hari
ich habe genau das gleiche Boot wie du mit Honda BF10.Von Luft ansaugen kann ich nichts berichten.Das Problem mit dem Spritzwasser habe ich allerdings auch.Höher hängen hilft auf jeden Fall(bei mir 3,2cm).Im Süßwasser(Lago Maggiore) spritzt es bei mir trotzdem noch ziemlich rein .Im Salzwasser(höherer Auftrieb) verirrt sich nur noch ab und zu ein Tropfen ins Bootsinnere.
Allerdings hängt der Motor jetzt schon so hoch das Die Teller der Klemmung schon an die "Wulst" der Aluplatte ragen,und das ganze etwas Kopflastig ausschaut.

skymann1
03.10.2007, 22:35
Hallo,
hmm, wo kommt das spritzen denn jetzt eigentlich her, von den Schläuchen oder vom Motor?

In Holland hatte mir mal jemand erzählt, das es bei seinem Boot auch immer reingepinkelt hat, der hatte sich Hydrofoils drangebaut und dann war gut, sagt er!

Ich kanns nicht beurteilen, wollte das aber mal erwähnen, war mir grad beim lesen wieder eingefallen.

Gruß Peter :chapeau:

Hobetosse
05.10.2007, 14:29
Servus
Hydrofoils??? damit meinst du sicher Flaps?? Die hab ich immer dran .das Spritzen kommt eindeutig vom Motor.Es kann auch durchaus sein das dieses Boot mit 10PS übermotorisiert ist.
Ich habe mir auch schon meine selbstgebauten Fender ,aus Hartschaumstoff als Wasserabweiser, an den Spiegel gebunden,das bringt auch etwas.Sieht aber beknackt aus.Bin noch am suchen nach einem geeigneten ,leicht zu befestigendem Material als Abweiser.Es sollte ohne großen Aufwand montier-oder steckbar sein.Da find ich schon noch was.
Ansonsten nach jeder Fahrt ,Bug hoch,Lenzventiel auf,Wasser raus und alles wieder trocken.
Danke Kay

fasti
05.10.2007, 18:31
Hallo,
Ich habe das FR 340 Acti V mit einem 15Ps Selva Zweitakter. Mein Motor
zog auch immer Luft. Habe jede Trimmung ausprobiert und auch den Motor
höher gehängt. Hat aber alles nichts geholfen. :confused-
Ich habe danach den Spiegel im Motorenbereich um ca. 3cm ausgesägt und wieder mit Bootslack gestrichen. Und siehe da, Motor zieht keine Luft mehr
und spritzt auch kaum. Ich kann jetzt mit der optimalen trimmung fahren.:cool: Boot und Motor läuft jetzt super.
Wie das mit der Garantie vom Boot ausschaut weis ich allerdings nicht.
Ist mir bei meinem Boot aber egal.:lachen78:

Meiner meinung nach ist mein Motor mit einem Gewicht von 30Kg zu leicht
füer das neu FR Acti V. Das Boot hat 50ger Schläuche und liegt gegenüber
dem alten Fastroller ( 45ger Schläuche ) mit dem Spiegel höher im Wasser.
Eine befreundete Familie hatte das gleiche Boot mit einem Honda BF15
Viertakter ( ca.50Kg ). Die hatten das Problem mit dem luftziehen nicht,
da das Boot hinten durch das Gewicht vom Motor tiefer im Wasser lag.

Vielleicht hat mein Mail ein bischen geholfen.

Mfg. Fritz

skymann1
05.10.2007, 23:29
Hallo, Kay,
wenn Du die Dinger immer dran hast vielleicht mal OHNE versuchen...?:confused-

Wenn es so eindeutig vom Motor kommt, ist ja keine Arbeit das zu probieren!

Gruß Peter :chapeau: