Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel PS hat dieser Yamaha wirklich

Schlitzer71
25.09.2007, 20:00
Hallo zusammen.

Bin neu hier und konnte in der Suche nicht wirklich was finden.

Ich habe auch kein Schlauchboot, aber ich glaube, dass ich hier ein paar Tips zum Motor bekommen kann.

Habe mir bei ebay ein Spoortboot Typ Vega mit angeblich 15 PS-Motor gekauft.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180158002879&sspagename=ADME:X:RTQ:DE:11

Davon abgesehen, dass es ein LS-Motor ist was ich zu spät bemerkt habe ist an diesem Motor weder Typenschild noch Motornummer vorhanden.

Der Verkäufer versicherte mir später am Telefon, dass der Motor ( Sauber ) ist und das Typenschild irgendwo liegen muss.

Naja ist jetzt eh zu spät. Ich hoffe nur, dass es auch so ist.

Nun zum Problem. Das Boot kommt nicht ins gleiten was sicherlich am Langschaft liegen könnte. Nun habe ich jemanden gefunden, der würde ihn auf KS umbauen, da er das Unterwasserteil für einen Yamaha 15 PS 15D liegen hat.

Der gekaufte Motor soll auch ein 15 D sein. Waran kann ich erkennen, dass dies wirklich so ist. Das einzige was ich erkennen konnte, dass am Vergaser die Mummer 6E8042C steht. Ist dies die Bezeichnung für ein 15 PS-Motor-Vergaser ?

ghaffy
25.09.2007, 20:42
Hallo!

Auf einer Seite am Motorblock befindet sich eine runde, blanke Aluscheibe, etwa so gross wie eine 1 Euro-Münze. Das ist eine Frostschutzsicherung. Was kaum jemand weiss: auf dieser Scheibe ist die Motornummer eingestanzt.

Mit der Motornummer hast du Baujahr und PS, zB bei www.marinshopen.se
(dort der Link Modellguide).

"6E8" deutet zwar auf einen 15D Bj 1981- hin, es ist aber meines Wissens unüblich, dass die Motornummer auf dem Vergaser stehen sollte, zumal die Vergaser in der Regel keine Yamaha-Produkte sind sondern von anderen Herstellern.

Gruss
Andreas

Gruss
Andreas

elbeschlauchbootfahrer
25.09.2007, 21:08
Ein 4,20 m GFK Boot kommt mit 15PS nicht ins Gleiten. Da sollten dann schon 30 bis 50 Pferdchen dran. Ich finde mein Boot in ähnlicher Größe mit 50 PS schon fast untermotorisiert.

timo
25.09.2007, 21:38
hallo

ich habe ein hellwig triton 4,00 meter lang,mit 40 ps yamaha,ich finde nicht das ein boot dieser grösse untermotorisiert ist.
es läuft damit 60 km-h.

gruß timo

Schlitzer71
26.09.2007, 06:39
Hallo.

Auf einer Seite am Motorblock befindet sich eine runde, blanke Aluscheibe, etwa so gross wie eine 1 Euro-Münze.

Gerade diese Aluscheibe ist auch nicht da.

MFG Helge

Chester
26.09.2007, 08:43
Wenn der Frostschutzpropfen auch fehlt würd ich fast wetten, dass der Motor nicht koscher ist !

Reinhard

reini0077
26.09.2007, 09:04
Wenn der Frostschutzpropfen auch fehlt würd ich fast wetten, dass der Motor nicht koscher ist !

Reinhard

Denk ich auch.

Ich kann dir auch versichern, das sich am Vergaser sicher keine Motornummer befindet, da es sich dabei ja um einen Wechselbaren Teil handelt.

Ich würde eine Rücknahme verlangen, da mit dem Motor doch so einiges nicht stimmt.

lg Reini

Holger K.
26.09.2007, 11:57
Hallo.

Auf einer Seite am Motorblock befindet sich eine runde, blanke Aluscheibe, etwa so gross wie eine 1 Euro-Münze.

Gerade diese Aluscheibe ist auch nicht da.

MFG Helge

:gruebel: Der Frostschutzstopfen fehlt ? Was ist denn anstelle drin ? Mach doch mal Bilder von beiden Seiten des Kraftkopfs ,auf dem Bild bei Ebay kann ich auch keinen erkennen ,hast du keine Papiere zum Boot (Ausweis über das Kennzeichen) dazu bekommen ?
Müsste in Hamburg zugelassen worden sein ( HAMB RG ) ,würde dort beim WSA nachfragen, die Motornummer müsste im Ausweis stehen. Ansonsten kriegst du Probleme mit der Zulassung.

Schlitzer71
26.09.2007, 17:58
Hallo und Danke erst mal für die Antworten.

Der Verkäufer erkundigt sich nochmals bei dem Verkäufer, von dem er den Motor hat.

Ich hoffe man kann auf dem Motor genug sehen.

MFG Helge

MX320
26.09.2007, 20:40
Hey,
Hab den gleichen 15D im Keller stehen.
Auf der Aluscheibe sollte eigentlich die Nummer stehen.

Wer entfernt Typenschild + die Scheibe ??? ohne hintergedanken.

Chester
27.09.2007, 12:30
Nochmals zur Teile-Nr. am Vergaser: Yamaha hat oft die Baureihennummer mit in der Teilenummer. Das muss nicht heissen, dass der Motor älter ist. Es kann ja sein, dass z.B. dieser Vergaser auch nach evtl. anderen Modellmodifikationen weiter verbaut wurde.

Reinhard