PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkzeugnis


trolldich
28.09.2007, 19:19
N'abend allesamt,

war oder falsch?
Das CRO Küstenpatent beinhaltet das Funkzeignis?:confused-

Habe ich jetzt schon mehrfach gelesen bin mir aber nicht so sicher da nie eine offizielle Quelle benannt wurde.

Gruß
Oliver

ghaffy
28.09.2007, 19:28
Hallo Oliver,

Im Prinzip ja. Das "Skipper B" beinhaltet ein UKW-Seefunkzeugnis, wenn es - ich glaube - 2004 oder später erworben wurde.
Damit darf man ein "angemeldetes" Seeunkgerät in HR betreiben (egal ob auf einer dt, Ö oder HR Yacht).

Allerdings kann dieses NICHT umgeschrieben werden auf ein nationales Seefunkzeugnis.

Die Seefunkzeugnisse der höherwertigen kroatischen Patente können sehrwohl auf nationale Funkerzeugnisse umgeschrieben werden.

Die Rechtsgrundlagen nach Österr. Recht habe ich verfügbar, die nach dt. Recht wird wohl jemand anders finden.

Gruss
Andreas

Edwin
01.10.2007, 18:56
Bei den HR-Patenten ist der Funk seit etwa 1997 inkludiert und steht auf den Ausweisen (Boat Leader's licence) auf der Rückseite im letzten Absatz vermerkt! (the holder of this Licence is authorised to operate radio-telephone station usw....)

Bei den neuen Kategorie B ist der Funk ebenfalls inkludiert, jedoch am Ausweis nicht mehr extra angeführt! (bevor wieder Anfragen kommen - die alten Boat Leaders licence (etwa ab 1997) müssen nicht in den neuen Kategorie B umgeschrieben werden!)

L.G.

Edwin