PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Ausfahrt am Sonntag mit Angel am Prop.


corse84
01.10.2007, 11:25
Nachdem der Wetterbericht für Sonntag '' frühlingshafte '' Temperaturen von bis zu 25 c vorausgesagt hatte sind wir am Sonntag zu einer schönen kleinen Relax-Tour auf dem Rhein bei Karlsruhe aufgebrochen.
Nach 5 Stunden in einem kleinen Seitenarm auf der Elsässer- Seite sind wir dann wieder Richtung Karlsruhe/Maxau aufgebrochen und sind noch kurz in den dortigen Yachthafen eingefahren um zu schauen ob sich dort noch was bewegt.
Nach einer kleinen Ehrenrunde im Yachthafen sind wir wieder Richtung Ausfahrt
'' gedümpelt '' und hielten uns genau in der Mitte der Ausfahrt auf. Da ein anderes Boot gerade in den Yachthafen einlaufen wollte haben wir die Mitte etwas verlassen um genügend Platz zwischen den Booten und dem Ufer zu haben.Nachdem wir die Ausfahrt bereits ca 20 meter hinter uns gelassen hatten
( wir befanden uns noch nicht im Fahrwasser, sondern noch zwischen den Buhnen) lief ein Männchen etwas aufgeregt :motz_4: am Ufer entlang und wollte uns anscheinend dazu bewegen den Motor sofort auszuschalten.
Da dies an dieser Stelle aber auf keinen Fall möglich ist,es sei denn man verfügt über ein Ersatz-Unterwasserteil) haben wir nach schneller analyse der Situation ( was könnten wir angestellt haben:confused- ) unsere Fahrt fortgesetzt:stupid: und sind ca 500 meter stromab in den Pionierhafen ( guter kostenloser Slipp )
eingefahren , wo wir unseren Trailer stand .
Keine 3 Minuten später kam besagter Mann( Männchen) auf uns zu und lies uns wissen wir hätten seine 350,- teure Angel mitgenommen und er wolle jetzt
den Schaden ersetzt haben.Wir erklärten Ihm das wir beim Ausfahren aus dem Hafen weder eine Angelschnur noch einen Schwimmer gesehen hätten und uns auserdem soweit vom Ufer entfernt aufhielten wie es durch das einlaufende Sportboot ( genügend Abstand ) möglich war.
Wir erklärtem Ihm das wir ,in einer Ausfahrt , wo viel Treibholz und reger Schiffsverkehr ist, wir nicht noch auf vieleicht im Wasser befindliche Angelschnüre aufpassen können:schlaumei . Das Gespräch war für uns damit erledigt und der Mann ging wieder.:motz_4:
Keine 5 Minuten später kam ein Anruf auf mein Handy von der Wasserschutzpolizei das ich eine Anzeige an der Backe hätte und ich mich doch bitte wenn möglich noch heute bei Ihnen melden solle.
Nach ca 1,5 Stunden bei den Kollegen auf der Wache ( im Übrigen alle super nett :biere: ) konnte der '' Tathergang '' soweit geklärt werden das ich mich nicht mehr im'' Täterumfeld'' sondern im Geschädigtenbereich aufhielt. Es könnte ja was an meinem Motor beschädigt sein.Dem immer noch nicht einsichtigen Angler wurde erklärt das ich als Bootfahrer absolut nichts falschgemacht hätte und für sie der Fall jetzt erledigt sei.Falls er immer noch wolle müsse er es auf privatrechtlicher Seite versuchen seine verlorene Angel wieder zu bekommen.Nachdem die Kollegen sich dann noch unser Boot angeschaut hatten und wir ihnen die Angelschnur mit Hacken aber ohne Fisch drann, welche sich um unseren Propeller gewickelt hatte ,übergeben hatten verabschiedeten wir uns aufs freundlichste und konnten uns wohl alle über die sinnlosigkeit dieser '' versuchten Anzeige'' ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Alles in allen war es aber ein super Tag der geradezu nach Wiederholung schreit. Am Mittwoch gehts wieder raus. Diesmal aber wird woanderst geslippt.Für alle die jetzt meinen ich hätte etwas gegen die Angler muss ich den Wind leider aus den segeln holen.Die sind am Rhein immer in Sichtweite und könnten uns im Falle eines Unfalles helfen oder Hilfe verständigen.Es ist also ein gegenseitiges Nehmen und Geben. Auf keinen Fall werde ich jedoch mein Boot auf's Spiel setzen, nur weil ein Angler meint in einer Hafenein-ausfahrt angeln zu müssen . Das geht dann doch etwas zu weit.
In diesem Sinne Petri heil aus Karlsruhe :chapeau:

reini0077
01.10.2007, 11:45
wenn ich mir das so durchlese werd ich den Verdacht nicht los das sich der Angler auf deine Kosten eine neu Angelrute zulegen wollte.
Normalerweise sind die ja an einem gestänge am Boden befestigt wenn der Angler diese nicht gerade in der Hand hält.

Es gibt aber immer wieder unbelehrbare Angler. :lachen78:

lg Reini

FAR FAR AWAY
01.10.2007, 12:18
...das kenne ich vom Slip in der Freudenau, da gibt es auch so manche Fischer, welche stur Ihre Würmer in die Donau zum Baden reinhängen, wenn du denen erklärst, du möchtset hier (am Slip) dein Boot zu Wasser lassen, schauen Sie dich entweder blöd an, oder werden auch noch frech,...:ka5:

lg
Roman

bayliner2455
01.10.2007, 13:47
er hätte ja einfach leine nachgeben können .. dann wäre nur die Schnur weg und nicht seine ganze Angel..
Bei uns im Kanal werfen die Angler gerne mal die leine bis in die Mitte..
Immer wieder "nette" Diskusionen..

Gunter
01.10.2007, 18:07
diese Problematik ist mir diesen Sommer sehr oft in den Einfahrten der Altrheinarme begegnet.
Besonders lustig wird es dann, wenn an beiden Köpfen Angler sitzen und den Ausfahrtbereich auf ein minimum begrenzen.:cognemur: :cognemur:
Da ist Ärger vorprogrammiert. Ich habe mir immer zuerst die Schräge der Angelschnur, wie sie ins Wasser eintaucht, angesehen bevor ich vorbeigefahren bin.
Da ich selbst Angler bin, weis ich was eine hinter dem Propeller aufgewickelte Schnur mit dem Wellendichtring anstellen kann.

Gruß
Gunter

santhos
01.10.2007, 18:09
Ich muß hier aber auch mal Partei für die ANgler ergreifen. Ich hätte dich wahrsxcheinlich nicht angezeigt sondern dir sofort was auf die .... gehauen wenn du eine meiner richtig teuren Karpfenruten versenkt hättest. Ich habe es schon sehr oft erlebt das die ach so herlichen Sportbootfahrer Kurven in den Buhnen gedreht haben ohne Rücksicht auf die Angler. Deshalb bitte Rücksicht nehmen.....

rotbart
01.10.2007, 18:36
Ich muß hier aber auch mal Partei für die ANgler ergreifen. Ich hätte dich wahrsxcheinlich nicht angezeigt sondern dir sofort was auf die .... gehauen wenn du eine meiner richtig teuren Karpfenruten versenkt hättest. Ich habe es schon sehr oft erlebt das die ach so herlichen Sportbootfahrer Kurven in den Buhnen gedreht haben ohne Rücksicht auf die Angler. Deshalb bitte Rücksicht nehmen.....
Vorausgeschickt :
(A) Ich bin kein Angler
(B) Die Anzeige finde ich unsinnig
(C) Das Problem hatte ich selbst öfter in den Altrheinarmen

Man sollte Rücksicht nehmen sowohl die Angler, als auch die Bootfahrer - ist Platz mit dem Boot ausweichen - ist kein Platz müssen die Angler reagieren, dies habe ich ab und an durch eine Flüstertüte erreicht - es gibt immer einsichtige :chapeau: :chapeau: und einem Besuch im örtlichen Anglerverein:cool: :biere: :cool:

Leider ist mein größtes Angelschnurproblem nicht von einem Angler am Ufer, sondern von einem AN BORD ausgelöst worden, ohne jemand etwas zu sagen hat er eine Schleppangel ausgeworfen (in einem engen Fluß) und als wir (um zum Liegeplatz zu kommen) kurz rückwärts gehen mussten (Strömumg schob) - war es passiert.

Er konnte noch nicht einmal tauchen :cognemur: das ganze war eine 13m Camper & Nicolson, die nun Schiffahrtshindernis spielte.:cognemur: :cognemur:

Ort der Aktion - auf dem Weg zu den Krka Wasserfällen (damals durfte man noch recht weit reinfahren, der Rest ging dann per Beiboot Marke Bombard)

Udo
02.10.2007, 12:34
Hi,
jetzt möchte ich aber auch mal die Angler in Schutz nehmen.
Es gibt auch Bootfahrer die sich einfach nur rücksichtslos verhalten.:cognemur:
Ich war vor ein paar letzte Wochen mit dem Boot draußen und habe die Angel ausgeschmissen , so ca. 8-10 Meter vom Boot und dann meinte ein Bootsfahrer er müsse in Gleitfahrt so 5 Meter an mir vorbei fahren.
Er hat natürlich meine Angelschnur erwischt und diese hatte sich direkt um die Schraube gewickelt.
Das merkt man daran wie schnell die Schnur abläuft.
Sein Pech war das ich geflochtene Schnur drauf hatte, die hatte ihm irgendeine Gummidichtung am Propeller zerstört.
Ich sollte für den Schaden aufkommen , da habe ich nur gelacht :lachen78:
Er wollte mich auch anzeigen da er den Schaden auf über 200€ geschätzt hatte:stupid:
Ich habe nie wieder was von dem Typ gehört:futschlac .
Bei etwas gegenseitiger Rücksichtsnahme kann man sich so etwas ersparen.
Hier am Leukermeer sitzen ja viele Angler und Boote fahren ja auch genug rum , 95% beider Seiten kommen gut miteinander aus , Grüßen sich sogar beim begegnen, aber es gibt immer einige wenige beiderseits die einfach nur blöde sind.
Gruß Udo

rotbart
02.10.2007, 13:37
Hi,

jetzt möchte ich aber auch mal die Angler in Schutz nehmen

Ich war vor ein paar letzte Wochen mit dem Boot draußen und habe die Angel ausgeschmissen , so ca. 8-10 Meter vom Boot und dann meinte ein Bootsfahrer er müsse in Gleitfahrt so 5 Meter an mir vorbei fahren.
Gruß Udo

:chapeau: :chapeau:
Das sind immer die bösen ANDEREN, siehe Thread Wellenschlag etc., denn das Wasser gehört doch IHM - was hat so'n Angler da zu suchen !
:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Wie ich schon sagte etwas Rücksicht - und alles wäre gut, aber:stupid:

Kleinandi
02.10.2007, 13:49
Hi
Wir müssen uns im klaren darüber sein das es hier und da Deppen gibt.......:schlaumei
Ich versuche soweit es möglich ist Rücksicht auf andere zu nehmen.Allerdings muss den anderen auch klar sein das es nicht immer so ohne weiteres möglich ist.

skymann1
02.10.2007, 22:56
Hallo,
wenn man sie sieht, die Angler, kann, nein muß man Rücksicht nehmen, dazu brauchts kein Gesetz, das gehört sich einfach so!

ABER, hier bei uns und zum Teil auch in Holland haben Angler die Angewohnheit in Tarnanzügen gekleidet irgendwo im Schilf zu sitzen (wo sie meist gar nicht hindürfen) und möglichst auch noch Schwimmer zu verwenden die man nicht sieht, also keine farbigen sondern nach Möglichkeit und am besten welche in grau oder allenfalls braun, bei Gewässern mit ohnehin vielen rumtreibenden Blättern ect. sehr gut zu sehen vom Boot aus. :ka5:

Mag ja sein, das das für´s Angeln besser ist, aber was soll ich dann machen, es würde ja schon genügen sich irgendwie bemerkbar zu machen, rechtzeitig, Hand hochstrecken oder sowas, ich paß ja auf, aber nein, wenn ich auf gleicher Höhe bin, dann springt plötzlich jemand wie ein Kastenteufel aus dem Uferbewuchs und fängt an zu schreien...., die Schnur natürlich bis zur Mitte augeworfen aber dann auch nicht straff sondern quasi auf dem Wasser aufliegend (ich dachte immer da müßte Zug drauf sein?).

Gott sei Dank in letzter Zeit weniger geworden, diese Begegnungen, aber passieren kann es immer mal, das ich unter den Umständen mal einen übersehe, dann kann ich es auch nicht ändern!

Nichts gegen Angler, im Gegenteil, jedem seinen Spaß, die Jungs und (speziell in Holland) Mädels suchen auch nur ihre Ruhe, aber ein "Restrisiko" bleibt immer, wenn man sich so gut tarnt!

Rücksichtslose Bootfahrer gibt es sicher auch, das will ich nicht bestreiten, aber rücksichtslose Leute gibt es halt überall wo Menschen sind, leider!

Hatte halt nicht jeder eine gute Kindestube!

Aber mit ein wenig gutem Willen können beide Seiten miteinander auskommen,
Leben und leben lassen, sagte mein Vater immer....!

Gruß Peter