PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suzumar 390 mit 15 ps zu schwach ?


Moejoe
04.10.2007, 00:17
Hallo auf der suche nach einem grösseren Boot, bin ich mitlerweile auf ein Suzumar 390 Al gestossen von 2007 für ca 1150 Euro, Ich bin noch auf das 360Al fixiert, aber der Preisunterschied ist recht gering, darum bin ich am überlegen ob ich nicht gleich das längste Boot nehmen soll das ich so eben noch bezahlen kann. ( Student:motz_4: )

Die Angaben von Suzumar sind recht widersprüchlich, im Prospekt ist das 390 379 cm und das 360 356cm lang, 390 wiegt ca 2-3 kg mehr.
Alle anderen Mase sind identisch. Wäre auch beim Transport kein unterschied.

Ich möchte langfristig mit einem 15 ps 2 takt fahren, macht es einen Unterschied das ob man da ein 356 cm langes Boot oder ein 380iger hat ?

Ich habe hier schon viele Ansichten gehört die der Meinung sind das man mit 15Ps und 3,8 m Boot nicht ausreichen Motorisiert ist.

Gruss Ibrahim

PS. gröstenteils werd ich wohl mit 2-4 Personen auf dem Meer mit dem Boot fahren.

skymann1
04.10.2007, 00:28
Hallo,
ob´s beim fahren mit 15 PS einen Unterschied macht kann ich Dir nicht sagen, ich denke mal minimal, aber das 390er ist auf jeden Fall einige kg (schätze mal bestimmt 15 kg) schwerer als das 360er, ein Händler hier hat beide stehen, das 390er gefällt mir aber besser, ich würde das größere kaufen!

Soo groß wird der Unterschied beim fahren nicht sein, okay, benetzte Fläche usw....., aber es wird schneller angleiten (aus Erfahrung mit anderen Typen verschiedener Länge) und auch bei niedrigerer Geschwindigkeit noch gleiten.

V/max mag weniger sein, muß aber nicht, 15 PS sollten für Spaß mit 2 Personen aber ausreichen und Du kannst später immer noch einen größeren montieren als am 360er.

Mir 3-4 Personen kommst Du auch mit dem 360er nicht so recht in die Gänge, mit 15 PS.

Gruß Peter :chapeau:

Henning K.
04.10.2007, 00:31
Hallo Ibrahim,

wir kennen uns ja schon :seaman:
Du weißt ja, dass "Länge läuft", aber mit 4 Personen (ich gehe jetzt mal von 4 Erwachsenen aus) und 15 PS wird es wirklich eng. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es schwierig ist mal eben zur Interboot zu fahren und das Wunschgespann mal eben zu testen, zumal ich noch nicht mal weiß, ob man ein derartiges Boot dort Probenfahren kann. Mein eindeutiger Rat: versuche ein adäquates Boot mit Deiner maximal Belastung zu testen. Wenn nicht auf einer Messe, dann vielleicht bei einem Forumstreffen, oder so. Ob Du dann ein Suzumar, ein Honda, Yam, Zodiac oder Lodestar in dieser Klasse fährst, wird wohl kaum einen Unterschied machen. Lt. Deinem Profil bist wohl überwiegend in der Türkei unterwegs, aber auch in so einem tollen Revier, würde ich mich mit der Motorleistung und der Zuladung nicht zu weit weg von der Küste begeben - diese Gedanken wirst Du Dir aber sicher selber schon gemacht haben. Wenn die Gleitfahrt mit 15 PS nicht erreicht werden kann, so bist Du dann im Notfall wieder schnell am sicheren Ufer.

Moejoe
04.10.2007, 01:14
Hallo Henning und Peter

Laut Prospekte von Suzuki und diversen Händlerangaben im Internet sind 360und 390, in allen Punket Gleich, nur das 390 ist eben ca 25 cm länger, etwas mehr Bootshaut und Aluboden, ok 2.3 Kg ist bischen knap aber mehr als 5-6 Kg dürft es eigentlich nicht sein. Aber wenn du es selber gesehen hast, dann wird es wohl so sein, hab bisher nur mal das 360 gesehen kann da nicht mitreden.

15 ps ist auch nicht die Welt ich weis, aber da ich Momentan eine 8 Ps Merc habe, würd ich gerne auf die Doppelte leistung bei 2-3 Kg mehrgewicht umsteigen, wegen transport und händling.

Ich tu mich momentan etwas schwer, mit der Entscheidung, welches Boot, wie Lang, welcher Motor usw.

hat eben alles so seine vor und Nachteile :confused-

Gruss Ibrahim

Moejoe
04.10.2007, 01:16
Ahja Peter, welcher Händler ist das ?

wenns von mir nichtzu weit ist, wür ich da mal hinfahren.

gruss Ibrahim

Klaus Seering
04.10.2007, 13:29
Hallo, ich fahr mit meinem 335 Bombard (9.9 PS aufgemacht 15) locker mit 4 normalgewichtigen Personen ca 30 km/h. Nur einmal gabs ein Problem mit 80, 85, 100 und 125 kg :gruebel:
Ein längeres Boot macht die Sache wahrscheinlich etwas besser und die Paar Kilos sind egal. Ich merke nicht ob ich mit 20l oder 10l Benzin fahre:confused-
m.f.G. Klaus
Anbei ein Problemmitfahrer !9012

skymann1
04.10.2007, 18:37
Hallo Ibrahim,
war im Frühjahr oder Sommer bei, tja, ich vergeß immer den Namen, könnte ich raussuchen, auf jeden Fall in Recklinghausen.

War früher TEMA-Marine, ich meine jetzt heißt das Sportboote Stefan Obernheim, aber den kennen sicher auch andere hier??!

Er hatte die hochkant an der Wand stehen, ich hab mal versucht die anzuheben, weil ich eben auch den Unterschied sehen wollte, das 3,6 m habe ich etwas angehoben bekommen, das 3,9 m nicht und an 2-3 kg hat´s nicht gelegen.

Als ich letztens da war hatte er nur das 3,6 m aufgebaut, aber das 3,9 m ist sicher auch da, er hat halt nicht soviel Platz, ich komm diese Woche nicht hin, sonst hätte ich mal gefragt wg. Preis, im Herbst geht der immer gut runter.

Gruß Peter

weserpirat
04.10.2007, 22:09
Moin Ibrahim,

wir haben ja schon über die Suzmars geschnackt.
Das mit den Gewichtsangaben ... Ich habe meines nachgewogen - deutlich schwerer als im Prospekt.

Nichts desto trotz wirst Du das 390 mit 15 PS sicher flott bewegen.

Cherio, Uli

Moejoe
04.10.2007, 22:27
Hallo Peter, war heute zuverlieg in Recklinghausen, bei besagtem Händler,
der Chef war nicht da, hab mit dem Mechanicker geredet, leider hatten die kein 360/390 mehr in der Austellung. Dafür standen 350 und 420 VIB, letztere ist echter Hingucker mit entsprechendem Motor hat man bestimt viel Spass.

Naja das 350 VIB hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen aber mit Preisen ab 1300 Euro für mich doch zuviel.

Ich werd mal nächste woche mit dem Chef sprechen, wegen inzahlungnahme bei kauf VIBs, vieleicht passt das ja doch, mal schauen.

Hallo Henning, noch ist aus mir kein Suzumarfahrer geworden, :confused-
aber bleib am Ball :chapeau:

Gruss Ibrahim

Moejoe
04.10.2007, 22:32
Ups, Ich meinte Ulli, da hab ich wohl die Namen vertauscht,:lachen78:
am einfachsten Gruss an Alle, Ibrahim

Udo
04.10.2007, 22:45
Hi,
ich kann dazu nur sagen das das 360 mit 15 PS/4Takter und 4 Personen ( 2Erw.,2Kinder ) problemlos ins gleiten kommt.
Damit war sogar Wasserski möglich :chapeau:
Allerdings war die zu ziehende Person nie über 75 Kg
Mein Platznachbar vom CP verkauft gerade diese Kombination da er sich ein Festrumpfboot gekauft hat.
Gruß vom Leukermeer,
Udo

Moejoe
04.10.2007, 22:53
Wenn man mit dem 15 Ps, Viertakt, noch genug Schwung hat, muss es jamit 2Takt erst recht klappen.

Am besten ist es wohl mal ein Treffen abzuwarten und vor Ort mal zu sehen, was so alles möglich ist. So sieht man nur das Boot, und muss sich irgendwie ausrechnen passt es oder nicht...

Aber grösser wir mein Boot auf jeden Fall da gibt kein zurück mehr.

Gruss Ibrahim

Udo
04.10.2007, 23:01
Hi Ibrahim,
ja klar, so eine Probefahrt sagt mehr als 1000 Worte oder schöne Verkaufsprospekte.
Gruß vom Leukermeer,
Udo

Moejoe
04.10.2007, 23:05
Abgesehen davon, würde es bestimt spass machen die ganzen Forumskollegen mal persönlich kennezulernen.

Leukemeer würde ich auch mal gerne hin, viel spass noch.

Gruss Ibrahim

skymann1
06.10.2007, 00:50
Hallo,
mail DEN (EBAY 170156267612) doch mal an, ich kanns mir zwar nicht vorstellen, bestimmt ein Schwätzer, aber wer weiß...., mit 5 PS gleiten mit 3 Personen??:gruebel:

Kleinwüchsige, Mager-Models, Bullemiekranke
(will niemanden beleidigen, nicht falsch verstehen, aber ich kann´s nicht glauben!!)
oder wer weiß wer mit dem Boot fährt....:confused-

Gruß Peter :chapeau:

gringofish
06.10.2007, 20:12
Hallo,
mail DEN (EBAY 170156267612) doch mal an, ich kanns mir zwar nicht vorstellen, bestimmt ein Schwätzer, aber wer weiß...., mit 5 PS gleiten mit 3 Personen??:gruebel:

Kleinwüchsige, Mager-Models, Bullemiekranke
(will niemanden beleidigen, nicht falsch verstehen, aber ich kann´s nicht glauben!!)
oder wer weiß wer mit dem Boot fährt....:confused-

Gruß Peter :chapeau:

:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Mein früherer Johnson 4 PS hat das nicht mal mit mir alleine im Boot geschaft:lachen78:

MX320
06.10.2007, 20:37
Hey,

mein 3,20 Rip mit 15 Ps Yamaha 2T kommt mit 3 Personen locker in Gleitfahrt. Mit meinen 6 er Mercury und 2 Personen wirds schon schwierig.
Denke mal die 15 Ps müßten auch für das 390 er reichen, würd aber ein paar Ps mehr nehmen wenns die Finanzlage zuläßt. Ein paar Ps auf reserve sind immer gut.

Zu Ebay: Der hat sich bestimmt verschrieben, meint statt Gleiten eher Fliegen
beim nächsten Wasserfall :lachen78:

gringofish
07.10.2007, 15:34
Zu Ebay: Der hat sich bestimmt verschrieben, meint statt Gleiten eher Fliegen
beim nächsten Wasserfall :lachen78:[/QUOTE]


Nein nein, schaue mal auf das angebot bei ebay und dann auf die veröffentlichten fragen der käufer. Da hat schon einer nachgefragt und die Antwort::lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Udo
07.10.2007, 16:03
Hi,
Peter, da brauchst du dich überhaupt nicht so zurückhalten, ja sicher ist das ein Schwätzer , alleine die Aussage "Es ist gut geeignet für 4 Erwachsene und zwei Kinder" :lachen78: :lachen78: :lachen78:
So was grenzt ja schon an Unverschämtheit dies einem Bootsanfänger so verkaufen zu wollen :stupid:
Und dann der Preis , das Boot ist jetzt 7 Jahre alt , viel mehr dürfte das bei der Anschaffung auch nicht gekostet haben :ka5:
Gruß Udo

Moejoe
07.10.2007, 18:58
Hallo, ist wirklich ne Frechheit, ich werd so jemand natürlich nicht auf den Leim gehen, dazu bin ich dank Euch und dem Forum zu gut Informiert, :chapeau:

Aber jemand der sein erstes Boot holt, kann das nicht beurteilen !

Naja E -bay eben.

Gruss Ibrahim

Moejoe
09.10.2007, 02:19
Hallo, den von mir bevorzugten 15 Ps 2 Takt habe ich schonmal.
Es ist ein Mariner 15 von 1997 für 750 Euro in gutem Zustand.

Gruss Ibrahim

Dringelburg
05.11.2007, 14:09
Hallo
Habe mein 390 AL mit dem 15 Ps. Suzuki 4-Takt Motor gerade Verkauft.
Ich kann aus Erfahrung sagen, 15 Ps. Motor reicht für das Boot, wir sind meistens mit 4 Personen und ein Hund unterwegs gewesen und sind immernoch sehr schnell in gleitfahrt gekommen.Ein Freund hat unsere Geschwindigkeit mit seinen GPS von 25 Km/h gemessen. Einzig die Rauwassereigenschaft läßt sehr zu wünschen ubrig und der Aluboden arbeitet auch bei richtigen Luftdruck sehr.

Gruß Heiner

Moejoe
05.11.2007, 23:21
Danke für deine Antwort,
Für kleinere Wellen müste es aber noch reichen oder ?
Hast du jetzt das 350 VIB mit 15 Ps wie es in deiner Bootsinfo steht ?
Gruss Ibrahimm

Dringelburg
06.11.2007, 16:29
Hallo
Nein das VIB habe ich auch nicht mehr,
der Luftboden war mir zu labiel und weil keine Bilge da war, ständig nasse Füße.Suche jetzt ein RIB mit ca. 3,80 m für den Dachtransport.
So nun aber zu Deiner Frage. Also bei glatten Wasser und mini Wellen ist es OK. Das Suzumar ist ein schönes Boot, aber für das Meer nur bedingt geeignet.

Gruß Heiner

Moejoe
06.11.2007, 18:52
Hallo,

Schade das sich die Boote nicht besonders auf dem Meer bewährt haben. Letztlich wollte ich nur auf dem Meer fahren, von daher ist mir mitlerweile der Aspekt " Rauwasser " schon wichtig geworden.

Am Anfang sollte es nur ein " Bade/Freizeitboot " werden, aber mit der steigenden Erfahrung und dem Revier "Meer" sehe ich das Thema Rauwasser mit anderen Augen.

Genau die Modelle Suzumar 360/390 oder ein VIB hatte ich schon favorisiert, :gruebel:

Gruss Ibrahim

Griesgram der Grobe
09.01.2008, 14:00
ich habe momentan noch ein suzumar 350VIB. zuerst hab ich ein 9,9 2T dran gehabt und bin auch zu zweit ins gleiten gekommen. hat zwar ne weile gedauert aber naja! bei drei leuten war aber dann auch schluss. hab mir dann ein 25 PS gekauft und muss sagen das es erst dann richtig laune gemacht hat. is klar bei ein 50Kg boot. mach nicht den Fehler wie ich und kauf dir gleich ein grossen motor.

grüsse!

Moejoe
10.01.2008, 01:48
25 ps an einemm 350 VIB, ist bestimt eine Aufregende Kombination !, Ich habe mir schon den besagten 15 Ps Mariner gekauft:gruebel: Ist mehr ein Kompromiskauf gewesen, wenn er sich in der Praxis bewährt, dann wird es erst mal dabei bleiben.
25-30 Ps, ist erst mal nicht drinn, aber Langfristig für meine Zwecke besser geeignet, mal schaun


Gruss Ibrahim