PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schein ohne Prüfung ??


rotbart
10.10.2007, 08:59
Hier etwas für Prüfungsmuffel, einen angeblich international gültigen Schein einfach per Post zuschicken lassen (gegen kleine Gebühr):cognemur:

Ob das wirklich jemand glaubt ??

http://cgi.ebay.de/Internationaler-Sportbootfuehrerschein-ohne-Pruefung_W0QQitemZ160166892314QQihZ006QQcategoryZ3 6622QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

thball
10.10.2007, 09:59
Hallo,

zumindest ist schon ein Schein verkauft! :cognemur:

Henning K.
10.10.2007, 11:19
für Leute, die sich Patente erkaufen und ggf. nicht nur ihr eigenes, sondern auch das Leben anderer auf's Spiel setzen, fehlen mir die Worte...

Stefan_W
10.10.2007, 13:35
Hmm...,

so ohne Grundwissen einfach raus?!?
Find' ich blöde und verantwortungslos! :motz_4:

thball
10.10.2007, 13:40
für Leute, die sich Patente erkaufen und ggf. nicht nur ihr eigenes, sondern auch das Leben anderer auf's Spiel setzen, fehlen mir die Worte...

Hallo,

da hast Du schon recht. Nur manche wissen es nicht besser - so ein bißchen Bootfahren ist doch nicht schwer.

Schlimmer finde ich denjenigen, der so was anbietet. Man kann nur hoffen, dass dagegen bei Ebay angegangen wird!

rotbart
10.10.2007, 13:59
Hallo,

da hast Du schon recht. Nur manche wissen es nicht besser - so ein bißchen Bootfahren ist doch nicht schwer.

Schlimmer finde ich denjenigen, der so was anbietet. Man kann nur hoffen, dass dagegen bei Ebay angegangen wird!

Kaum - es sei denn Sie werden darauf hingewiesen, der Text ist doch glaubhaft, Internationale Segelschulen gibt es mehrere und die ebay Leute können ja wohl kaum alle internationalen Regeln kennen.

Und Kunden - selbst hier kommt doch oft genug die Fragen nach Kaufscheinen oder was es kostet wenn man ohne erwischt wird etc.:cognemur:
Also von alleine und merken tut es der KUNDE ja frühestens in der nächsten Saison:lachen78: bis dahin..........................................

Aber eine ISSA gibt es wirklich (http://www.sailingschools.org/) sowohl diesem Verband, als auch dem DSV habe ich einmal den Links geschickt (mit der Frage ob es stimmt) - mal sehen was passiert.

goeberl
10.10.2007, 14:20
naja, ist halt die frage, ob das ein verband ist, der quasi als verband prüft, ob jeder was kann, oder ob der verband nur ein zusammenschluss von schulen ist, wo jede nach ihren eigenen richtlinien prüft. in österreich gibts auch so einen anbieter, der schreibt dir das kroatische patent in ein österreichisches um, ohne gross nachzufragen. er verlangt ausser dem kroatischen und dem geld nur von dir die zusicherung, dass du eine bestimmte anzahl von praxismeilen hast.
und dieser ebay anbieter hat halt scheinbar noch schwammigere richtlinien. so nach dem motto: du willst den schein haben.... versprich mir, dass du was kannst und ich stell ihn dir aus.
unverantwortlich ist sowas auf alle fälle. eigentlich sollte man ja schon bei den fragen, die im angebot gestellt wurden, stutzig werden.
lg martin

rotbart
10.10.2007, 14:34
Ich würde mal sagen, DAS :

"Der Führerschein ist für Segelboote bis 24 m Länge, ohne Einschränkung des Fahrgebietes gültig. Er ist unter anderen in Belgien, Kroatien, Frankreich, Griechenland, Holland, Irland, Norwegen, Schweden, Großbritanien, Italien, Australien, USA offiziell anerkannt. "

dürfte so nicht stimmen - aber warten wir doch was die ISSA und der DSV sagen.

goeberl
10.10.2007, 14:49
so eine super sache ist auch das:

Frage: Wer oder was berechtigt Sie deigentlich ein solches Dokument zu verkaufen?

Antwort: Die von ISSA zertifizierte Segelschule. Bei ISSA wird es dem Skipper selbst die Entscheidung überlassen, ob er sich in der Lage fühlt und notwendige Kenntnisse hat, um ein Segelboot zu führen. In vielen Länder gibt es gar keine Sportbootführerscheine oder sind nicht amtlich vorgeschrieben und trozdem die Unfallquote bleibt sehr niedrig, da die Leute selber am Besten wissen, was sie können und was nicht.

:stupid:

lg martin

Udo
10.10.2007, 15:11
Hi,
das diese Art von Scheinen in vielen Ländern Europas anerkannt werden ist aber richtig.
Mein Bruder hat vor Jahren mal einen Schein aus der Schweiz "erworben".
Ganz ohne Prüfung , nur Passbild und Kohle zugeschickt.
Ein paar Tage später bekam er einen Prüfungsbogen zuigeschickt den er beantwortet zurück schicken musste.( ca. 20 Fragen )
Und damit war die Sache erledigt , einige Wochen später hatte er einen amtlichen schweizer Bootsschein in der Hand.
Diesen hat er dann in Spanien(zweit Wohnsitz) umschreiben lassen, und ob ihr das jetzt glaubt oder nicht , er darf damit sogar Boote über 15 Meter Länge fahren.
Und den spanischen Schein kann er ohne Probleme in Deutschland umschreiben lassen, das hat ihm das Amt in D bestätigt.
Und das alles ohne jemals eine richtige Prüfung abgelegt zu haben.
Gruß Udo
ps. das braucht so niemand zu glauben, aber es ist wahr

goeberl
10.10.2007, 15:25
aaaaah, du warst das mit dem spanischen schein, das hast schon mal geschrieben. da werd ich dich in nächster zeit mal per pn mit fragen löchern.
muss mir auch irgendsowas überlegen. a, wohnsitz in spanien solls nicht scheitern.
lg martin

ghaffy
10.10.2007, 15:40
Die ISSA ist eine von einigen wenigen internationalen Vereinigungen von SEGELSCHULEN.

Der Vizepräsident im Moment ist ein Österreicher, Markus Griessler, der eine Segelschule an der Alten Donau hier in Wien leitet. Durch Zufall bin ich mit ihm bekannt, hier ein Auszug seiner Antwort auf meine Nachfrage:



Sehr geehrter Herr G***,

....
davon ist rein garnichts zu halten. Aber ich bin Ihnen sehr dankbar dass Sie mich darauf aufmerksam gemacht haben. Die ISSA ist eine Vereinigung von Segelschulen weltweit die KEINE Führescheine ausstellt sondern den Mitgliedschulen die kein nationales Prüfungssystem haben mit Ausbildungsplänen, Lernzielen und Logbüchern zur Seite steht. Das angebotene Zertifikat ist lediglich ein Nachweis dass in der Mitgliedssegelschule die Kenntnisse im JOLLEN-segeln nach ISSA Lernzeilen unterrichtet wurden und mehr nicht. Ich werde aber gleich versuchen mich mit EBAY in Verbindung zu setzen um auf diesen Missbrauch aufmerksam zu machen und ihn zu stoppen.
...



Gruss
Andreas

Henning K.
10.10.2007, 16:10
Nur manche wissen es nicht besser - so ein bißchen Bootfahren ist doch nicht schwer.


Na ja, immerhin wissen diese Personen ganz genau, dass man einen Schein/Patent braucht, sonst würden sie ja nicht einen käuflich erwerben wollen. Ergo entscheiden sich diese Leute bewusst gegen das Lernen und wählen das käufliche Patent.
Ich gebe Dir Recht, dass alleine die Tatsache, dass es solche Anbieter überhaupt gibt natürlich schon ein Unding ist:cognemur:

Berny
10.10.2007, 17:26
Ähmmm, also mal den Text genauer lesen:

Es wird nur eine Eigenerklärung, dass Sie mindestens 400 Stunden auf der See gesegelt haben und ensprechende Kenntnisse besitzen, um selber ein Segelboot steuern zu können, und ein Passbild benötigt.

Heißt also: wenn du einen Erklärung abgibst, dass du die nötigen Kenntnisse besitzt, dann bekommst du den Schein.
Wenn es nicht so ist, dann hast du den Betrug begangen, nicht der Ebay-Anbieter, denn du hast den Schein unter Vorspiegelung falscher Tatsachen erschlichen.
Wenn also es zu Problemem kommt (zB Versicherungssache usw) ist der Anbieter auch wieder aus dem Schneider und der, der diesen Schein kauft, der eigentliche "Betrüger".

Ergo ist dieses Angebot kein Missbrauch (auch wenn es so aussieht!), aber wenn jemand diesen Schein ohne entsprechende Kenntnisse kauft, begeht einen Missbrauch (Urkundenfälschung oder ähliches!)

Trotzdem ist es gut, wenn sich jemand darum kümmert, weil in der Praxis schaut das natürlich anders aus, davon kann man auch ausgehen!

thball
10.10.2007, 17:27
Hallo,

das schöne bei diesem Schein ist doch, dass man vielleicht noch mit einem Segelboot aus dem Hafen kommt (mit Motor kann es fast jeder), aber Segeln ohne Kenntnisse? :lachen78:

Ich glaube da erübrigt sich dann manches von selbst! :futschlac :biere:

Finde es aber auch klasse, dass Andreas das Angebot weitergeleitet hat und das ganze vielleicht doch noch gestoppt wird!! :chapeau:

goeberl
10.10.2007, 17:34
berny, so einfach kann man es sich als anbieter von, sagen wir mal, teilseriösen sachen aber auch nicht machen. ist ja so, wie wenn man zb. scharfschützengewehre in den irak verkauft und sich auf das versprechen des dortigen importeurs verlässt, dass mit denen nix angestellt wird.

lg martin

thball
10.10.2007, 17:36
Hallo Berny,

auch wenn man 400 Std irgendwo mitgesegelt ist kann man i.d.R. nicht Segeln. Mann muss sich schon ein bisschen mit der Materie beschäftigen. Navigation und Seemannschaft lernt man nicht als Vorschoter... Auch sollte man sich mit den entsprechenden Booten auseinandersetzen. Nicht umsonst verlangt auch der SKS bei uns in D Mindestanforderungen an das Prüfungsboot. 400 Stunden auf einer Jolle machen auch noch keinen Hochseesegler.

Hier geht es nur um's Geschäft und nichts anderes. Das gehört unterbunden. Entweder setzt man sich auf den Hosenboden und macht einen Segelschein (hier wäre es ja sogar mit dem SHS vergleichbar lt. Beschreibung) oder man macht es nicht. Aber einen Wisch, der eigentlich nichts bestätigt ist für den Preis in meinen Augen am Rande der Legalität.

ghaffy
10.10.2007, 19:36
Liebe Leute,

1. Die ISSA hat das ebay-Angebot in einer ersten Stellungnahme als "Missbrauch" bezeichnet und wird dagegen vorgehen. Ob und welche rechtlichen Konsequenzen sich daraus ergeben, ist deren Kaffee, vielleicht noch der Kaffee von, nun ja, "Kunden".

2. Für ein Segelboot brauch ich ja - mal grundsätzlich gesehen - sowieso keinen Schein, oder? Und wenn das Boot einen Motor über der entsprechenden PS-Grenze hat, darf man mit dem Schein eh nur mehr mitfahren aber nicht selber.


Wer diese "Urkunde" kauft, hat wahrscheinlich zuhause schon eine Besitzurkunde über ein 25 m² Grundstück am Mond und ein Stern im Sternbild Orion wurde nach ihm benannt.

So wie ich das verstehe (das heisst es doch, Tom, oder?):
Das, was mit diesem Schein erlaubt ist, ist auch mit der Geburtsurkunde erlaubt. :lachen78: Wird quasi nur mehr von einem Wahrsager-Schein übertroffen.

:futschlac :futschlac :futschlac




In vielen Länder gibt es gar keine Sportbootführerscheine oder sind nicht amtlich vorgeschrieben und trozdem die Unfallquote bleibt sehr niedrig, da die Leute selber am Besten wissen, was sie können und was nicht.



hat ja auch was, zumindest aus meiner Sicht, oder?

In einem Berufsschiffer-Forum hab ich in den letzten Tage von einem Wachoffizier oder so was ein Statement zum SBF gelesen:
"In Schweden fahren die, die können. In Deutschland die, die dürfen."
Aber das ist ja eine ganz andere Diskussion.

@Martin: Zwischen diesem "Fahrrad-Führerschein" und dem Scharfschützengewehr für den Irak liegt vielleicht noch das eine oder andere Motorboot oder so... :lachen78:

Gruss
Andreas

herbert
10.10.2007, 21:32
Verstehe die ganze Aufregung nicht vor allem deshalb nicht weil einige gleuben mit Schein ist alles besser.

Wie alle wissen schreiben nicht alle Länder Scheine vor oder andere wie HR braucht keine Praxis zur Prüfung, ja selbst der SBF See ist wenn man ihn mit dem Schweizer und Ösischein vergleicht eher ein Geschenk als ein wirklicher Bootsschein.

Manche haben nun geäusert das es unverantwortlich wäre mit so einem Schein zu fahren, warum ? Es kann doch keiner wissen welche wirkliche erfahrung hinter so einem Scheinbesitzer wirklich steckt.

@thball
das schöne bei diesem Schein ist doch, dass man vielleicht noch mit einem Segelboot aus dem Hafen kommt (mit Motor kann es fast jeder), aber Segeln ohne Kenntnisse?
genau das könnte man doch beim SBF See Inhaber auch schreiben.
Eines kannst du mir glauben, ich habe zig Kunden die mit dem SBF bei uns chartern obwohl nach dem Ausstellungsdatum mit sicherheit keine Erfahrung vorhanden sein kann.
Außer er hat sie vorher erworben, aber genau das könnte ich auch von den anderen Scheininhabern annehmen, oder ?

Darum sollte man das ganze nicht so aufbauschen.

Ob der Schein auch anerkannt wird kann ich nicht sagen ist mir auch egal aber deren Inhaber gleich unfähigkeit zu unterstellen ist nicht richtig.
Im laufe meines langen Bootsleben sind mir genügend Leute untergekommen die einen Schein kaufen wollten davon waren aber 70% wirklich erfahrene Bootfahrer. Leider hatten sie nur den Binnenschein und hatten nach der umstellung in HR keine Lust auf eine Prüfung.

Hat der FB2 /FB3 Ösi jetzt das Recht auf einen SBF See´ler als Nautikidioten abzustempeln nur weil er bei der Prüfung schon mal 500 SM Vorsprung hat.
Ist der Deutsche erst dem Ösi gleichwertig wenn er den SKS sein eigen nennt.

Und was ist Erfahrung, hat die nicht viele Gesichter

thball/ Rotbart usw. verstehen das ganz anders als ein 4PS Hoferbootfahrer.
Der hat doch schon nach dem 1 Baska Urlaub genug Erfahrung.
Zumindest hat er die Bora kennen gelernt. :ka5:

Andreas Zitat finde ich wirklich super
"In Schweden fahren die, die können. In Deutschland die, die dürfen."

Also seht das ganze nicht so eng

thball
10.10.2007, 21:52
Hallo Herbert,

ist ganz einfach erklärt:

Der Inhalt der Beschreibung bei Ebay suggeriert etwas was so nicht stimmt und lt. Andreas auch so von diesem Verband nicht gewünscht wird. Das ganze kostet dabei fast EUR 300,00. Man kann es von mir aus auch anders sehen, aber für mich ist so ein Angebot versuchte Abzocke.

Das hat weder was mit dem SBF See noch mit dem HR Patent was zu tun. Und by the way - der SBF See suggeriert nicht, dass man damit Segelboote bis 24 Meter Länge fahren darf. Dass man es trotzdem darf hängt mit anderen Faktoren zusammen, aber der Schein, der diesem bei Ebay angebotenen entsprechen würde wäre der SHS und dieser ist weder für EUR 300,00 zu bekommen noch ohne geprüftes Wissen.

Dass Du es mit der Praxis anders siehst weiß ich, aber etwas Praxis ist immer noch 100% mehr Praxis als keine Praxis. Auch wenn der SBF See noch keinen perfekten Skipper ausmacht, erlangt man durch die Übung 100% mehr Eignung als mit dem HR-Patent. Null ist nun mal nix! :lachen78:

Somit nix für ungut! :lachen78: :biere:

Markus[LB]
10.10.2007, 23:01
Hallo alle zusammen,

also mit den Scheinen, das finde ich so ziemlich den größten Unsinn aller Zeiten!

Fangen wir bei Führerschein (jawohl für KFZ) an: Wer den hat, der kann noch lange nicht Auto fahren, manche lernen das ja bekanntlich NIE... :lachen78:
Warum ist das wohl so? Ja selbst der Dümmste soll ja die Change bekommen, ein Auto fahren zu dürfen, gefragt wird dabei kaum, ob er es kann.
Und der Autoführerschein ist eine wirkliche Herausvorderung verglichen mit SBF-See, SBF-Binnen oder BSP.

Zu den Bootsfühererscheinen, also wer irgendwie versucht diese widerrechtlich zu erlangen und dann irgendein Papier kauft, das den Wert von Altpapier hat, also der ist wirklich selber schuld. Kann man den Führerschein irgendwo einfach so kaufen? Ich denke nicht, vielleicht belehrt mich da einer eines besseren...

Wer den SBF-See, SBF-Binnen und BSP besitzt kann meines Erachtens noch lange nicht Boot fahren (zu der Gruppe gehöre ich auch). Die Prüfungen sind ein Witz, die Fahrpraxis auch (ich wäre fast, aber nur fast an den Knoten gescheitert). Und teurer als 300€ naja nicht wirklich, etwas vielleicht... :lachen78:
Also zu der theoretischen Prüfung, wie könnte man die besser machen? Wie wäre es mit Zufallsfragen, die sich ständig ändern? Wie wäre es mit Verständnisfragen? Da wäre mir wirklich wohler dabei! Anstatt dessen werden Fragen gestellt, die man vorher kenn, sammt Antworten (klar es sind ca. 360 verschiedene). Aber bitte 360 verschiedene Fragen + zugehörige Antworten, das lernt man an einem Wochenende auswendig, da braucht man nichtmal eine Ahnung zu haben... leider vergisst man das am nächsten Wochenende schon wieder, aber seis drum.

Zum BSP also mit dem MultipleChoice haben die ja echt den Vogel abgeschossen. Da braucht man einen Nachmittag, dann kann man den BSP bestehen, ohne vorher überhaupt eine Ahnung davon gehabt zu haben. Was soll das sein? Welches Boot hat Vorfahrt? Klar bis auf zwei Ausnahmen das schwarze natürlich... Was macht man wenn ein Mensch über Bord gefallen ist? a) wegfahren Hilfe holen b) Flagge auf Halbmast c) Mann über Bord manöver
Richtig ist Antwort d) Kommt drauf an WER über Bord gefallen ist!

Dann die Praxis, also ich fahr 3 mal im Kreis, halte einmal den Kurs, sammel eine Boje ein, die anstelle eines Menschen über Bord gefallen ist, mach 5 Knoten und lege an ohne das Boot zu versenken udn möglichst sachte und dann kann ich Boot fahren?

Das Kapitel Navigationsbögen habe ich extra weggelassen, ich kenne jemanden, der hat sogar die auswendig gelernt... :lachen78: ich konnte wenigstens schon navigieren, daher hatte ich den Navigationsbogen zum ersten mal bei der Prüfung gesehen. Allerdings sind die ja bei der Prüfung auch nicht wirklich anspruchsvoll?!?

Jetzt kann man sich wirklich fragen, warum bietet jemand so einen Schund bei Ebay an, ganz einfach, jeder Schund wird bei Ebay angeboten! Wer einen Schein käuflich erwerben muss, der tut mir ehrlich gesagt leid. Die meisten haben Angst vor der Prüfung (obwohl es keinen Grund gibt), das verstehe ich (ich kenn das Problem zu genüge). Manch einer braucht vielleicht etwas länger, das alles zu lernen auch das ist normal (vor allem wenn man nicht im Lernen voll drin ist; während ich die Scheine machte, da war der Lernaufwand verglichen mit dem was ich sonst lernen musste wirklich fast nichts). Aber deswegen versuchen den Schein zu kaufen?

Vor allem der Schein gilt nur für Segelboote... ich bin noch nie gesegelt, aber ich denke, das ist erheblich schwerer, als Motorboot zu fahren. Was will man mit einem Schein, mit dem man zwar darf, aber überhaupt nicht kann? Wenigstens draf man beim SBF-See, SBF-Binnen und BSP mal ein Boot fahren, also weiss man mal prinzipiell, wie man aufstoppt, anlegt und ein Mensch über Bord manöver durchführt... man kann es danach zwar auch nicht, aber man hat es wenigstens ein paar mal gemacht...

Gruß Markus

PS: Die Diskussion ist hier sowieso sinnlos, da vermutlich niemand aus dem Forum irgendeinen Schein kauft, mit dem er Segeln dürfte aber es nicht kann. Außerdem haben hier sicher die meisten schon einen oder mehrere Scheine...

rotbart
10.10.2007, 23:30
@Markus[LB]
Nicht böse sein, aber bei den Juristen gibt es ein geflügeltes Wort :
"Je länger der Schriftsatz umso schwächer das Argument"
das übertrage ich jetzt einmal.
Es geht nicht um Erfahrung es geht um einen juristischen Tatbestand.

@Herbert und alle
Es geht nicht darum ob man in XY Land ohne Führerschein fahren darf, hier wird vorgegaukelt, dass man mit ISSA Level 1 (den es laut ghaffy) garnicht gibt (erster Betrugstatbestand) weltweit und in EU Europa mit einer 24 m Segelyacht fahren darf.

Ein nicht existierender Führerschein kann auch nicht anerkannt sein (2. Straftatbestand)

Um Erfahrung geht es dabei garnicht

@Herbert
Es geht nicht um 4 PS Schlauchi

@alle
Im Klartext bedeutet das ich kaufe mir eine Yacht investiere 299,-- EUR in den Versendern und darf überall als Skipper auftreten - das (@Herbert) wird noch nicht einmal in HR gehen.

ghaffy hat es auf den Punkt gebracht es geht darum, dass jemand unter Vorspiegelung falscher Tatsachen einen nicht existierenden Schein verkauft, dass ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach Betrug.

herbert
11.10.2007, 01:53
Mein Thema war nicht die judikatur zu beleuchten sondern nur die Antwort warum es unverantwortlich sein soll mit einem gekauften Schein Boot zu fahren.

Da ich bei Ibäh nix kaufe ist mir auch egal was die dort anbieten.
Wer dort kauft muß auch damit rechnen das er beschi.. wird.
Und wenn einer ein Fahrpapierl, das für Insider wissentlich wertlos ist, dann geschieht im recht.
Deshalb rege ich mich auch nicht auf
Andererseits hat sich der Kunde ja schon etwas schlau gemacht wie es auch gehen könnte.

Ich war am Freitag in Zadar im Hafenamt, man da war der Teufel los.
Nicht die Österreicher waren zur Prüfung sondern an die 50 Polen und Tschechen.
Die Charterlandschaft hat sich sehr verändert, bei meinem Törn vergangene Woche, waren die meisten Crews aus diesen Ländern.

@Rotbart
haben die keine eigenen Scheine ?

thball
11.10.2007, 06:11
Ich war am Freitag in Zadar im Hafenamt, man da war der Teufel los.
Nicht die Österreicher waren zur Prüfung sondern an die 50 Polen und Tschechen.
Die Charterlandschaft hat sich sehr verändert, bei meinem Törn vergangene Woche, waren die meisten Crews aus diesen Ländern.

@Rotbart
haben die keine eigenen Scheine ?

Hallo Herbert,

in Polen gibt es wohl einen Schein - mit Tschechien muss ich passen. Aber Du hast schon recht. Mit zunehmenden Wohlstand in den Ländern ändert sich auch das Urlaubsverhalten und Wassersport gehört sicherlich mit dazu. Da öffnen sich für Dich ganz neue Märkte! :biere:

Aber irgendwo hatte ich gehört, dass der Chartermarkt in HR rückläufig sei. Stimmt das?

Markus[LB]
11.10.2007, 07:07
@Markus[LB]
Nicht böse sein, aber bei den Juristen gibt es ein geflügeltes Wort :
"Je länger der Schriftsatz umso schwächer das Argument"
das übertrage ich jetzt einmal.
Es geht nicht um Erfahrung es geht um einen juristischen Tatbestand.


@rotbart, ich bin kein Jurist und ehrlich gesagt ist es mir auch völlig egal, welche Konsequenzen so ein Führerscheinkauf bei EBay hat.
Wie ich schon geschreiben habe, wird wohl keiner aus diesem Forum so doof sein und sich so ein Papierstück holen.
Wenn Du das juristisch betrachten willst, solltest Du Jura studiert haben, dann könnte man Dich aber leider nicht mehr verstehen, weil es dazu gehört, zum Studium, die Deutsche Sprache derart juristisch abgesichert zu lernen, dass diese nahezu unkenntlich wird.

Gruß Markus

PS: Was Juristen für Sätze machen können... :lachen78:

herbert
11.10.2007, 10:49
@Tom
Chartermarkt = Rückläufig

Ist zwar nicht Thema aber es ist alles geschrieben :biere:

Bei den Seglern kann ich das nicht so beurteilen weil Blue Balu in den letzten Jahren ganz schön Staub aufgewirbelt hat und auch uns Kunden abgenommen hat.

Bei den MotorBooten habe ich bemerkt das sich die Boote der Preisklasse 3.000,- bis 5.000,- € schwerer Verkaufen als noch vor 3 Jahren.

Die Boote von 1.500,- bis 2.800,- gehen gut da haben wir zu wenig Boote im Angebot
und die ab 8.000,- bis 18.000,- finden auch ihre Abnehmer.
Ob das jetzt bei den anderen Anbietern auch so ist kann ich aber nicht sagen.

Am besten gehen die Stahlkutter, wenn wir noch 3 davon hätten wären auch die voll ausgebucht, das sind echte Selbstverkäufer.
Auch die beiden Holzkutter zählten 2007 zu den Dauerläufer, die bis Ende September ausverkauft waren.
Zu den gut gebuchten Schiffen zählen auch die ADRIA 1001 - 1002
Also alles Schiffe unter 3.000,- pro Woche.

Früher hatten wir mehr Kunden aus den neuen EU Staaten jetzt sind es nur mehr Zufallskunden. Vielleicht liegt es daran das die Ihre eignen Seiten haben oder das ich bei Google nach der Seitenumstellung im Nirvana landete.

Natürlich könnte ich auch bezahlte Werbung schalten aber wenn die Kosten dann die "vielleicht" Mehreinnahmen ausgleichen bringts ja nix.

rotbart
13.10.2007, 10:01
und hier die Antwort der ISSA
-------------------------------------------------------
Hi Roland
This EBay posting has been made without our approval
Someone is selling a false piece of paper for €299 !!!

The item has now been removed from EBay and I understand that the German police will be investigating the posting
Thank you for bringing it to our attention

Regards

Ralph Tingle
Executive Director
International Sailing Schools Association
--------------------------------------------------------

Der DSV übrigens hat sich nicht gemeldet :cognemur: :cognemur: