PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batteriehauptschalter defekt


brbd01
10.10.2007, 09:25
Hallo Schlauchbootfahrer,
Erst nach Aufsägen des defekten Batteriehauptschalters wurde die Ursache von zeitweiligem Stromausfall und nicht genügender Ladung der Batterie sichtbar (Bild).:confused-
Symptome:
-Batterie wurde nicht immer geladen, ersichtlich am Voltmeter
-Motor starten nur ca. 1-2 sek.möglich, dann nicht mehr genügend Stromdurchfluss
-Trimmung während der Fahrt Ausfall (also bei höherem Stromverbrauch).
Als nach einem Badetag an einem Baggersee am Rhein nichts mehr ging, musste ich den Motor von Hand starten ging recht gut, Michael (Freiheit) und Martin (Corse) waren Glücklicher weise mit Rat und Tat anwesend Danke. :biere:

Dieser Bericht ist für diejenigen gedacht denen evtl. mal was Ähnliches widerfahren sollte, also vor Austausch der Batterie den Hauptschalter überprüfen (Aüsserlich ist nichts zu erkennen).:gruebel:

DieterM
10.10.2007, 15:12
Hallo Günter,

empfehle Dir nunmehr nicht einen einfachen Autobatterie-Hauptschalter neu zu verbauen, denn Auto-Ausrüstung ist nicht wasserdicht/seefest (=rostfest!). Besorge Dir einen Marine-Batterie-Hauptschalter und Du wirst keinen Kummer mehr haben damit am Boot.:biere:

skymann1
10.10.2007, 22:41
Hallo Günter,
muß man erstmal drauf kommen, die Zeit für´s Fehler suchen ist schon kostbarer als ein neuer Hauptschalter.

Aber wird wohl tatsächlich daran liegen das diese Bauart für "nasse" Umgebung nicht geeignet ist, im Wagen hab ich genau das gleiche Teil seid vielen Jahren ohne Probleme.

Gruß Peter :chapeau:

willys47
12.10.2007, 01:42
...ist nicht schön-liegenzubleiben-aber auch viele Marineteile haben keine Edelstahlteile oder Kontakte und oxidieren weg!
....Pack den nächsten gut ein-oder mach-wenn er aufschraubbar ist-ordentlich Kontaktfett ran:chapeau:
...das geht auch mit nem Schalter aus dem Autozubehör-was der unterschied zum Preis-zu einem Marine-teil ist weiss ich nicht....
Gruss Gunar