PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surfen mit dem Schlauchi


PVC-Gleiter
10.10.2007, 18:40
Hallo zusammen,

letzten Sonntag waren wir auf dem Rhein bei Mainz noch mal Schlauchboot fahren! :chapeau:
Sozusagen zu Saisonende noch mal einen wirklich schönen Tag auf und am Wasser verbracht.
Gewassert wurde um ca.10-30h,wir fuhren dann erstmal ein bischen Strohm abwärts Richtung Mainz.
Wir empfanden die Aussenthemperaturen als recht frisch also zogen wir uns erstmal was dickeres über.
Als meine Freundin :seaman: Spaziergänger am Ufer in kurzen Hosen und mit T-Shirt`s bekleidet erblickte,
meinte sie noch,dass die hier am Rhein etwas härter währen!:futschlac :futschlac
Trotz Sonnenschein empfand ich es wirklich recht frisch.
Nach einigen Km suchten wir uns eine schöne Stelle mit Sandufer und ankerten erstmal,gingen an Land und siehe da die Sonne schmeichelte unsere Körper.:chapeau:
Sodass es angenehm warm wurde.Ja es war so scheh`das auch wir unsere Pullis ablegten.
Wir spielten dann Pirat und sammelten mit unserer kleinen Tochter getrocknetes Treibholz um an einer vorhandenen gut ausgebauten Feuerstelle ein Lagerfeuer für unser Stockbrot zu entzünden.
Den Teig angesetzt,dann das Feuer entfacht....
was soll ich sagen...das war der Hit für unsere kleine.

""Eigenes Stockbrot"" über der Glut backen. :banane: :banane:
Und dann mit dem mitgebrachtem Proviant verspeisen.
Mann war sie bei der Sache :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Ich muss ehrlich zugeben:auch uns hat das richtig Spass gemacht !

OK jetzt zur Überschrift:
Rückzus Strom aufwärts-vor uns ein Verband von drei Schiffen-
ich sag mal die ersten zwei die wir überholten, von der Größe wie sie auf den Main usus sind.
Nichts wildes,haben auch keine allzu großen Wellen gemacht.
Aber dann:
Ein Tankschiff recht groß und beladen,also tief im Wasser! Die Maschine hörbar unter Last!
Und einer Heckwelle :seaman: bei der ich mir dachte:mann wie kommst`e da nun vorbei?
Bloß kein scheiss machen,hast Frau und Kind an Bord und das Wasser ist kalt.:gruebel:
Also langsam mit gehörigem Respekt und Abstand rangetastet und dabei das Umfeld beobachtet.:seaman:
Die ersten zwei grossen Wellen dezent in etwa 25m Abstand zum Schiff gemeistert.:chapeau:
Will nicht übertreiben aber die waren wohl 50-70 cm hoch und dann kam das Wellenthal.
Abstand der Wellen auf unserer Höhe etwa 5m.
Dann kam die nächste schräg von Bb.auf uns zu.
Ich mit`nem Hacken auf die Welle das Gas weg und und...:stupid:
siehe da wir surften mit der Welle..:futschlac :futschlac :futschlac
Mann war das geil:chapeau: es ging wirklich:futschlac :futschlac :futschlac
Motordrehzahl auf leicht erhöhtem Standgas zum steuern und wir mit der Welle am surfen! :7789: :klatsch: :7789:
JA DAS WAR MEIN STOCKBROT :futschlac :cool: :banane:
Habe mich dann noch an die Bugwelle vorgearbeitet,um auch da noch ein bisschen zu surfen.
War echt spaßig und wisst ihr was:
Ich hab ein neues Hobby :ka5: :chapeau: jeh:futschlac

in diesem Sinne:
Gruss Eugen

Markus[LB]
10.10.2007, 23:12
Hallo Eugen,

im Meer kannst Du häufiger mit dem Schlauchboot surfen, das solltest Du einmal probieren. Dazu heist es abwarten, bis die Hafenaufsicht die rote Flagge raushängt, dann ist das ideale Wetter.
Ein wenig bereitet da der Weg aus dem Hafen Probleme, da die Welle sich schon brechen und man diese kaum umfahren kann. Sobald man aber einmal auf dem Meer ist macht das wirklich riesen Spaß, vorallem bei langezogenen Wellen. Warm sollte es allerdings schon sein, denn ich habe noch keinen Felcken im Boot gefunden der bei dem Spaß trocken bleibt... selbst am Rücken ist man nachher nass... unglaublich... :lachen78: :futschlac

Aber Du hast vollkommen Recht, es gibt nichts besseres, als mit dem Schlauchboot Wellen abzureiten. Mit Kindern an Bord wäre ich da allerdings vorsichtiger, besser man besorgt sich einen Kumpel (als beweglicher Balast für den Bug) und rauscht mit dem durch die Wellen...

Gruß Markus

brando
11.10.2007, 07:09
schön geschrieben Eugen :chapeau:

Der Rhein ist ein wirklich schönes Revier und bei Mainz auch schön breit für
genügend Abstand zu den Pötten.:chapeau:

In Höhe Loreley kommen die Wellen aber aus allen Richtungen und sind auch deutlich höher und Platz zum ausweichen ist auch nicht. :seaman:

Schöne Grüße nach Frankurt :biere:

Udo
11.10.2007, 07:37
Hallo Eugen,
wenn du mit deinem Schlauchboot "surfen" möchtest bietet es sich an mit mehreren Schlauchbooten zu fahren.
Auf der Heckwelle eines größeren Schlauchboots geht das auch , einfach dahintersetzen und dann soviel Gas geben das du auf den Wellenkamm fährst, dann mit dem Gas spielen so das du immer oben bleibst.
Und schon bist du am "surfen" :chapeau:
Gruß Udo

KlausB
11.10.2007, 08:45
Hallo Eugen,

hast Du diesen Spaß nun auch entdeckt? Tolles Gefühl, wenn das Boot noch ein bißchen schneller wird...

Du wirst es nicht glauben, aber das mach sogar gute Kanuten in ihren Rennkayaks! Da muss man allerdings schon eine gehörige GEschwindigkeit erreichen, damit man auf der Welle bleibt.

Klaus

willys47
12.10.2007, 01:27
Das selbige hab ich auch schon mal erlebt-Back-und Steuerboards eine ´mittlere Yacht´-die Berliner halt:chapeau: und dann fast vorbei an mir-Boot ging hoch-Motor lief ruhiger-Speed nahm zu-und ich wurde leicht´mitgenommen-gerissen´auf der Welle-Na Roland oder Markus-erklärt mir mal bitte den Effekt oder durch was kam das?
Gruss Gunar:chapeau:

Markus[LB]
12.10.2007, 09:44
Hallo Gunnar,

ist doch klar, wenn man oben auf der Welle ist, dann zieht einen die Schwerkraft runter Richtung Wellental... :biere:

Ich finde auf dem Meer allerdings die Wellen von Motoryachten weniger toll, da diese meist spitz sind und schwer zu durchfahren. Überlagert mit Meereswellen kann es dann auch recht "holperig" werden, wenn man versucht die Wellen in Gleitfahrt mit spitzem Winkel zu nehmen.

Beschweren draf ich mich nicht über die "unnatürlich" entstandenen Wellen, gehöre ich ja auch in Zukunft zu den Wellenerzeugern... :lachen78:
Sieht dann in etwa so aus:

http://home.arcor.de/e-kisch/Boot3.JPG

Gruß Markus

PS: Ja an dem Tag war die See spiegelglatt...

Alf2T
12.10.2007, 13:24
wär´ ne schöne Welle für´s Wakeboarden!

übrigens schönes Foto!

Alex

PVC-Gleiter
13.10.2007, 13:01
Hi Marcus

nichts gegen Deine Welle,sieht recht schucke aus.:chapeau:
Aber die Wellen von dem Tankschiff waren bei weitem....naja will nicht übertreiben...aber die waren richtig :cool:

Was ich besonders beeindruckend fand war, dass die vorauslaufende Welle am Bug,da wir ja praktisch im Wellental surften,weit über dem Bug stand so als würde sie ins Boot gehen.:seaman:
Was sie aber nicht tat,weil sie ja in der gleichen Geschw.voraus lief. War echt :cool:

Gruss Eugen

willys47
15.10.2007, 22:03
...ist doch klar, wenn man oben auf der Welle ist, dann zieht einen die Schwerkraft runter Richtung Wellental...
Hi Marcus-ich wurde aber nicht runtergezogen-oder gesogen-sondern blieb konstant oben-ohne was zu machen(höchstens Gas wegnehmen)...
...so wie auf deinem Bild gut zu sehen-links und rechts ne Welle-in der mitte auch(die kam allerdings durch die Yachten links und rechts und nicht durch den Rückstoss vom Motor)...also Schwerkraft ist hier wohl nicht im Spiel...:confused-
..Luftpolster kann auch nicht gewirkt haben-dann ginge der Motor in der Drehzahl hoch-und wird auch nicht schneller...
...lenken zum Spurhalten war auch nicht nötig-es ging wie auf Schienen...
Also was wars dann...?
Gruss Gunar

Alf2T
16.10.2007, 09:24
...ist doch klar, wenn man oben auf der Welle ist, dann zieht einen die Schwerkraft runter Richtung Wellental...
Hi Marcus-ich wurde aber nicht runtergezogen-oder gesogen-sondern blieb konstant oben-ohne was zu machen(höchstens Gas wegnehmen)...

Also was wars dann...?
Gruss Gunar

Ich gehe mal davon aus, dass Du quasi ständig "bergab" gefahren bist und damit schon sowas wie eine Schwerkraft - Wirkung vorlag.

(ähnlich wie beim Wind- oder Wellensurfen in der Brandung)

Ausserdem ein zweiter Effekt (nehme ich mal an): Durch das Fahren auf der Welle wird die benetzte Fläche und damit der Widerstand des Bootes verkleinert.

Bin kein Fachmann - deshalb nur "Mutmaßungen" - lasse mich gerne belehren!

Alex

mcstander
16.10.2007, 09:50
Hallo...ersteinmal,

Hinzu kommt, dass beim Surfen zwei Kräfte gegeneinander wirken:
1.) Schwerkraft, Boot will so schnell wie möglich zum Erdmittelpunkt, also zum Zentrum der Anziehungskraft

2.) Die benetzte Fläche bremst, wirkt also als Widerstand zum Beschleunigungswillen des Bootes (und des Eigners :lachen78: )
(Siehe auch Fallschirmspringen: Anziehung = Luftwiderstand)

3.) auch müsste hierbei die Wasserbewegung innerhalb der Welle (als eigene Dynamik) berücksichtigt werden...

aber wer will das schon so genau wissen??? Hauptsache wir alle haben unseren unbeschadeten und willkommenen Spaß!