PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hmmm, wie kann das sein


Comander
25.10.2007, 23:19
Ahoi Skipper
Ich komme grad aus Venezuela aus dem Urlaub zurrück -nein nicht mit dem Boot-und möchte hier was fragen:Ganz Südamerika scheint ganz fest in Yamaha Hand zu sein ,so scheint es denn es gab nur ganz wenig andere Aussenbordmotoren zu sehen -und alles noch 2Takter. Nun was mir auffiehl,sie hießen alle ausnahmslos " Yamaha Enduro" und dann die PS Ziffern dazu. Viele der Holzboote die meißt länger als 6-8m waren waren mit 2 oder sogar 3 Yamaha 50 -100 PS Motoren bestückt.Auf dem Orinoco Fluß bin ich selbst mit über 70 stunden km bei 200PS (GPS dabei gehabt) über das Wasser goflogen.Einen Flußbewohner befragte ich was so ein 50 PS YamahaEnduro so kostet und er gab umgerechnet 1500-2000 Dollar an ....aber was mir dann den Atem verschlug war das dieser Mensch( Indianer 1.60m groß,60 70kg) scheinbar mühelos auf einem Pickup liegenden 75Ps Yahama Enduro mit Pinnensteuerung schulderte und zu seinem Boot trug!!!!!Wie kann das sein,ich selbst hab größte Mühe meinen 30er Yamaha aus den Keller zu buksieren? Sind denn diese Aussenborder anders als unsere europäischen oder sind die PS Zahlen anders angegeben ich meine es kann doch nicht sein daßes 75PSler mit Pinne gibt? Vielleicht kann jemand mal dazu was sagen. Danke

skymann1
26.10.2007, 00:35
Hallo,
interessant, aber einen 75 PS Motor so einfach auf der Schulter, das kann (konnte) vielleicht Arnie, aber ein "normaler" Mensch, eher nicht!

Die Angaben auf den Motoren sind wahrscheinlich nicht die PS Angaben, denke ich einfach mal, aber für 70 km/h brauchts schon ca. 40-50 PS, selbst mit ganz schmalem langen Boot, 200 PS wohl eher nicht....:gruebel:

Dafür würde auch der Preis sprechen, weiß jetzt nicht was hier zuletzt 75er oder ähnlich gekostet haben, aber sicher um die 5000 Euro und darüber, zu DM Zeiten lagen sie ab 8000 DM aufwärts.

Hast Du keine Kamera mitgehabt um mal ein Bild einzustellen?

75 PS mit Pinne andererseits gab´s sicher, Evinrude hat die in den 90ern noch im Programm gehabt, allerdings mit 70 bzw. 80 PS, aber das macht ja auch keinen Unterschied.

Auf jeden Fall, ein 75 PS Motor, auch wenn Zweitakt, hat immer über 100 kg und um den zu schultern mußt Du schon allerhand Coca-Blätter kauen und auch dann nur 5 Meter weit und nur einmal, meine Meinung!

Aber mal ein Bild wäre nicht schlecht!!!

Gruß Peter :chapeau:

Elsterchen
26.10.2007, 07:43
Hallo,
ich hatte auch mal einen Yammi Enduro an unserem ersten Rib. http://www.schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=6791&d=1160253995

Der Motor hatte entgegen der normalen Yamaha Metalliclackierung einen einfachen graublauen Lack. Normalerweise bekam man bei Yam den 40PS Motor als Dreizylinder mit Autolube, während der Enduro ein Zweizylinder ohne Selbstschmierung war. Der Motor war baugleich mit dem bei uns damals schon ausgelaufenen Zweizylinder 40PS. Er hatte aber zwei Vergaser statt einem großen wie man es meistens findet beim alten 40PS. Das ganze hatte den Vorteil, das der Motor deutlich leichter war als der aktuelle 40PS und ich ihn an das Touring kompakt hängen konnte, das sonst vom Gewicht nur 30PS vertragen hätte. Der Verbrauch war etwas höher als beim Dreizylinder. Sonst war der Motor super.

Comander
26.10.2007, 16:01
Aha danke mal für die Antworten......
Auf jeden Fall, ein 75 PS Motor, auch wenn Zweitakt, hat immer über 100 kg und um den zu schultern mußt Du schon allerhand Coca-Blätter kauen und auch dann nur 5 Meter weit und nur einmal, meine Meinung!

Aber mal ein Bild wäre nicht schlecht!!!
hab ich leider nicht weil zu überraschend aber die Indianer dort werden von der Regierung mit Krediten subventioniert ich dachte daß deswegen eventuell die Motoren für dort anders gebaut wurden z.b mit anderen Materialien und wie gesagtEr hatte aber zwei Vergaser statt einem großen wie man es meistens findet beim alten 40PS. Das ganze hatte den Vorteil, das der Motor deutlich leichter war als der aktuelle 40PS mit dem einfachsten was möglich ist.
Hab bisher mangels Spanisch-Kenntnisse unter Yamaha -Venezuela noch nichts gefunden
Es interessiert mich halt weil ich mich für einen möglichst starken Motor mit Pinnensteuerung umsehe und das stärkste was ich in Asien gesehen habe waren wiederum Yamaha mit 35 Ps was wiederum etwas ältere Modelle waren.

DieterM
26.10.2007, 16:33
Schaust mal in Brasilien, da hat YAM ein ganzes Werk bei Manaus im Staate Amazonien, wo sicher auch Teile und Komponenten gefertigt werden. Es geht um 2-Takter bis 300 PS, natürlich auch 4-Takter, und da es keine Abgasvorschriften gibt, dürften die Motoren sehr einfach aufgebaut sein. 75 PS 2-Takter sind nicht dabei.

http://www.yamaha-motor.com.br/cmi/Pagina.aspx?1154

:biere:

Elsterchen
26.10.2007, 17:53
Hallo,
das war wirklich ein interessanter link. Die verkaufen immer noch den Motor mit 40 PS zweizylinder. Nur das der jetzt ein bischen schicker ausschaut.

http://www.yamaha-motor.com.br/Cmi/Media.aspx?3524
Nº de cilindros: 2
Capacidade volumétrica: 703
Diâmetro x cursos: 80x70
Potência (Kw/Hp): 29,4/40
Faixa máxima de rotação (rpm): 4500~5500

Wer also einen leichten Zweitakter braucht, und keine Lust auf die nervige 4Takttechnick bei kleinen Motoren hat, fährt einfach im nächsten Urlaub nach Venezuela und bringt sich einen neuen Quirl mit. :lachen78:
Bei dem Dollarkurs lohnt sich das vielleicht sogar, so ein Ding nach Europa zu schicken. So richtig erlaubt ist das natürlich nicht, aber das würde mich nicht sehr stören.
Grüße Henning

mac
26.10.2007, 19:02
Down Under gibt’s die Enduros auch... KLICK (http://www.yamaha-motor.com.au/marine/index.htm?range.asp?therange=cv)

Der 75er ist mit 112kg angegeben...die möcht ich auch net hinundher schleppen. Aber er ist mit Pinne ausgerüstet

willys47
27.10.2007, 00:13
Hi Commander
Yamaha wurde von der Fremdenlegion als Zulieferer für ihre Boote ausgewählt-die Navy(SEAL´s) wurde oder wird z.B. von Johnson ´gesponsert´-ihre Modelle hatten z.b. Namen wie ´Enforcer´(55ps)...(auf dem Markt hiessen sie ´Seahorse´)
Deswegen haben viele Südamerikaner diese Motoren...(sie kaufen sie von der Legion ab)
Aber ist schon verblüffend,wenn man dann so einen kleinen Burschen solch einen Brocken tragen sieht- mit richtiger Technik geht das schon-da brauchst kein Bär zu sein(ging bei mir jetz auch nicht mehr...)
Wie der Peter schon schreibt-Coca-wird das übrige tun:chapeau:
Achja Südamerika-das Land meiner Träume....Urlaubsmäßig! oder auch für immer...?
Gruss Gunar