PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda 75 ps Bj.1995


haschibischel
26.10.2007, 23:30
hallo,

habe mir ja ein neues boot gekauf mit einem honda 75 ps.
mir wurde gesagt das er baugleich mit dem 90 ps ist und ich ihn umrüsten könnte,
meine frage ist nun welcher vergaser ist für 75 ps,
und was für einen brauch ich für 90 ps,

hat vielleicht jemand einen 90 ps honda aus der zeit der mir sagen kann welchen er drauf hat,

gruß Torsten

DieterM
27.10.2007, 16:11
Hallo Torsten,

bekanntlich sind die 75er HONDAS die gedrosselte 90er Version. Für eine echte Aufrüstung benötigst Du

- andere Vergaser,
- andere Vergaser-Krümmer,
- andere Nockenwelle,
- andere CDI Einheit

nur der Austausch der Vergaser bringt wenig mehr Leistung. Der gesamte Teiletausch und die Neu-Einstellung braucht mind. 7-8 Stunden mit dem auseinanderreißen des Motors, und dürfte nicht unter Eur 4000 kosten! Also unwirtschaftlich. Schon für die Aufrüstung vom B40 auf B50 (3 Zylinder) sollte diese Umrüstung an die Eur 3400 kosten.

Daher würde ich Dir empfehlen mit Nautikpro zu verhandeln und den alten 75er in einen neuen 90er HONDA auszutauschen. Du wirst dann mit dem neuen Outboarder Dein ZAR nicht wieder erkennen, abgesehen davon, das Du das Boot mit dem neuen Motor richtig aufwertest!:biere:

thball
27.10.2007, 16:35
Hallo Torsten,

ich hatte mir damals auch die Aufrüstung vom BF 40 zum BF 50 überlegt. Hätte (war die neue Version des BF 40) ca. EUR 1.000 gekostet (3 Vergaser + Einbau). Aber mein Werkstattmeister sagte mir, dass die Umrüstung wahrscheinlich kaum spürbar wäre. Habe es dann gelassen und bekanntlich ein neues Boot gekauft.

Was aber damals interessant war: Ich hatte vorab eine Email an Honda (technische Kundenberatung) geschickt und nach ein paar Tagen bekam ich eine Email wo die genauen Bauteile für eine Umrüstung benannt wurden. Super Service! :chapeau:

Schick doch auch eine Email an Honda mit der genauen Bezeichnung des Typs und Serie (Motornummer etc.). Denke die können Dir am besten weiterhelfen.

haschibischel
27.10.2007, 16:35
hallo,

ein paar euros hätte ich ausgegeben,
es fuchst einen halt,
aber da warte ich lieber noch ein jahr,

gruß torsten

sportcruiser585
27.10.2007, 23:37
Hallo Torsten,

bekanntlich sind die 75er HONDAS die gedrosselte 90er Version. Für eine echte Aufrüstung benötigst Du

- andere Vergaser,
- andere Vergaser-Krümmer,
- andere Nockenwelle,
- andere CDI Einheit

nur der Austausch der Vergaser bringt wenig mehr Leistung. Der gesamte Teiletausch und die Neu-Einstellung braucht mind. 7-8 Stunden mit dem auseinanderreißen des Motors, und dürfte nicht unter Eur 4000 kosten! Also unwirtschaftlich. Schon für die Aufrüstung vom B40 auf B50 (3 Zylinder) sollte diese Umrüstung an die Eur 3400 kosten.

Daher würde ich Dir empfehlen mit Nautikpro zu verhandeln und den alten 75er in einen neuen 90er HONDA auszutauschen. Du wirst dann mit dem neuen Outboarder Dein ZAR nicht wieder erkennen, abgesehen davon, das Du das Boot mit dem neuen Motor richtig aufwertest!:biere:

Hallo Dieter,

deine Angaben für die Umrüstung von BF40 auf BF50 sind doch etwas hoch gegriffen. Tasächlich spielt sich das Ganze unter € 1.500,- ab. Die Leistungssteigerung ist in der Beschleunigung deutlich spürbar, sind ja auch 25% mehr Leistung.

Was den Umbau des BF90 anbelangt, hast du noch den Zylinderkopf mit den anderen Ventilen vergessen. Also dieser Umbau ist tatsächlich zu hinterfragen, zumal hier wirklich einiges getauscht werden muss.

DieterM
28.10.2007, 01:04
Hallo Dieter,

deine Angaben für die Umrüstung von BF40 auf BF50 sind doch etwas hoch gegriffen. Tasächlich spielt sich das Ganze unter € 1.500,- ab. Die Leistungssteigerung ist in der Beschleunigung deutlich spürbar, sind ja auch 25% mehr Leistung.

Was den Umbau des BF90 anbelangt, hast du noch den Zylinderkopf mit den anderen Ventilen vergessen. Also dieser Umbau ist tatsächlich zu hinterfragen, zumal hier wirklich einiges getauscht werden muss.

Nicht ganz richtig, da mir die Umbaukosten vom BF40 aus 2002 auf den BF50 gegen Ende 2003 von HONDA ausgearbeitet wurde über einen Vertrauenshändler von HONDA in München, und das waren Teile mit 7-8 Stunden Umbauzeit einschl. damalige MWST immerhin runde Eur 3400. Er empfahl mir dann den Umtausch am Bodensee, wo die BF40 gesucht wurden wegen der dortigen Vorschriften. Ich ließ dann den Motor bei Fa. Höckle in Lindau für Eur 1700 austauschen. Die Firma dürftest Du kennen. Die Leistungssteigerung spürst Du dann effektiv, denn der BF50 Motor bringt so ab 3800 RPM nochmal einen richtigen Schub rein, ähnlich einem Stufenvergaser, diesen Schub hat der BF40 nicht.

Die Umrüstung des alten BF75 auf die 90er Version dürfte etwas höher liegen, da es sich um einen 4-Zylinder handelt mit 4 Vergasern. Möglicherweise gibt es noch andere Teile die getauscht werden müssen außer denen die ich bereits genannt hatte. Da könntest Du richtig liegen. Ich rate schon alleine von einem Umbau eines alten Motors ab, weil dann möglicherweise etliche Teile durch die höhere Belastung noch schneller ihren Geist aufgeben bzw. verschleißen, und Kosten zusätzlich verursachen. Ein kompletter Motoraustausch wäre hier die wesentlich billigere Lösung auch schon, weil ein komplett neues Aggregat eingebaut wird.:biere:

Kleinandi
28.10.2007, 04:17
Hallo Dieter,

deine Angaben für die Umrüstung von BF40 auf BF50 sind doch etwas hoch gegriffen. Tasächlich spielt sich das Ganze unter € 1.500,- ab. Die Leistungssteigerung ist in der Beschleunigung deutlich spürbar, sind ja auch 25% mehr Leistung.

Was den Umbau des BF90 anbelangt, hast du noch den Zylinderkopf mit den anderen Ventilen vergessen. Also dieser Umbau ist tatsächlich zu hinterfragen, zumal hier wirklich einiges getauscht werden muss.


Hallo
Selbst bei unter 1500 Euro wäre das zu hinterfragen ..........
Schliesslich hätte man dann gleich einen 90er kaufen können.

Und die Frage der Haftpflicht im Versicherungsfall ist ohne Zulassung von Honda sicher auch nicht geklärt.

thball
28.10.2007, 06:53
Hallo Dieter und Harald,

ich glaube Ihr habt beide recht was den Preis etc. betrifft. Mir wurde damals von Honda bestätigt, dass erst ab einer bestimmten Baureihe (ich glaube es war ab 2005) ein Umbau nur den Wechsel der 3 Vergaser erforderte und damit günstiger ist. Wenn Interesse besteht suche ich die alte Email von Honda.

@Andi: mit der Versicherung hast Du recht (soweit habe ich mich damals gar nicht mehr informiert), aber wenn ein Umbau fachgerecht erfolgt (und Honda hier sogar Hilfe leistet) dürfte eine Umgruppierung auf die neue Leistungsklasse ohne weiteres möglich sein. Aber Rückfragen schadet natürlich nie. Melden würde ich es meine Versicherung in jedem Fall!

Kleinandi
28.10.2007, 08:08
Hallo Torsten

Wenn Du deinen 75er gut verkaufst und den 90er gut einkaufst könnte ich mir vorstellen das Dich das nicht mehr kostet als ein Umbau..............:ka5:

haschibischel
28.10.2007, 09:19
hallo,

wenn ich den 75 ps verkaufe wird mich das mehr kosten als den umbau,:schlaumei

ich kenn mich ja nur zu gut,:gruebel:

dann will ich ja schon 1-2 ps mehr als 90 ps.
es passen ja 150 ps ran,:banane: :banane: :banane:

ich such halt eine günstige alternative, aber so wie es aussieht ganz oder garnicht,:cognemur:

aber ich habe ja hoffnung, meine boote sind bis jetzt nie älter als 6 monate geworden,
obwoll ich hier schon ein tolles boot habe und ihrgendwas ist ja immer,
ich habe die links nach italien aus den favoriten nicht gelöscht,:lachen78:
und wer weiß schon was die tage bringen,

gruß Torsten

haschibischel
30.10.2007, 19:05
hallo,

danke für den tip mit honda anschreiben.:chapeau:
1 e-mail und sofort die antwort,

wenn sie ihren bf 75 auf einen bf90 umrüsten möchten, müssen sie die komplette vergaseranlage tauschen,
aussage von honda,

weiß ihrgend jemand welche vergaser bei einem bf 90 montiert sind,
und welche düsen eingebaut sind,:confused-

gruß Torsten

DieterM
30.10.2007, 22:07
Hallo Torsten,

ich verstehe Dich nicht. Warum läßt Du die Umrüstung nicht detalliert bei einer HONDA Vertretung ausarbeiten unter Angabe der Motor Nummer mit Baujahr. Dann hast Du es ganz präzise und bekommst auch noch die Umrüstung bescheinigt mit der Leistungssteigerung, falls Du diese dann dort durchführen möchtest. Diese Bescheinigung benötigst Du dann sowieso für die Änderung der Zulassung und der Haftversicherung. :biere:

Wenn es sich aber um eine Bodenseezulassung handeln sollte, dann verlierst Du aber warscheinlich die jetzige Bodensee-Zulassung des 75 PS Motors, denn der auf 90 PS umgebaute alte Motor erfüllt bestimmt nicht die heutigen Abgasvorschriften der inzw. auf 100 PS erweiterten Motorleistung für Outboarder.:ka5: Vielleicht ist aber die Bodenseezulassung garnicht mehr erwünscht.

haschibischel
31.10.2007, 00:39
hallo,

ich habe ja bei honda angefragt was für ein vergaser ich benötige,
habe aber nur die aussage von honda erhalten das die vergaser ausgetauscht werden müßen,
wer sagt mir das ich einen motor mit 75 ps habe,
die ausage des verkäufers bei der endgeschwindigkeit stoßen bei manchen in forum auf wiedersprüche,
und wenn ich nach mir gehe würde ich auch ein boot auf 75 ps zulassen und es wenn ich das geld habe einem 90 faheren,
habe auf meiner harley jahre lang eine auspuffanlage eingetragen die ich nicht hatte,
geld und spaß machen das möglich,
ich möchte jetzt eigentlich nur die klarheit haben ob ich 75 ps habe und was ich tun muß um 90 zu haben,
dazu benötige ich einfach die aussage was für ein vergaser bei einem 90ps montirt ist,
außerdem pfeiff ich auf die bodensee zulassung wiel ich keinen bodenseeführerschein habe,
habe sie nur wegen dem werterhalt für den motor nicht verfallen lasssen,
ich brauche eine 1/2 stunde an den rhein und 3 stunden an den bodensee,
und ein see ist kein meer, ich habe dort keinen horizont und den brauche ich für mein inneres wohlbefinden,
ich fahre boot damit ich auf dem meer bin, ich brauche die sicht ins unendliche ,
an den tagen wo ich morgens um 5-6 uhr rausgefahren bin, habe ich eine ruhe erlebt die mich heute noch über die tage bringt, an ich den sommer vermisse,
und wenn ich nur ein paar euros aufbringen muß um 15 ps zu bekommen( wenn ich sie nicht schon habe) dann werde ich das tun,
habe aber keine gewissheit eine 75 ps motor zu haben bis ich weiß was für ein vergaser montiert sein muß,
vielleicht habe ich ja schon 90 ps , die angaben des verkäufers zur max speed sprechen für 90ps und er hat es ja auch gebraucht gekauft,

gruß Torsten

thball
31.10.2007, 06:21
Hallo Torsten,

so schnell verliert man die Zulassung auch nicht! :zwinkern:

Aber auch wir haben einen Horizont. Wenn Du im Sommer im Ostteil den Sonnenuntergang betrachtet, geht die Sonne im Westen über dem Wasser unter (aber jetzt bitte nicht weitererzählen) :lachen78: :lachen78: :biere:

Schade, dass Honda Dir nicht gleich die Teilenummern mitgeteilt hat. Da war meine Email damals präziser. Aber ich denke jede gute Hondawerkstatt wird Dir weiterhelfen können. Wenn Du die Vergaser behältst kannst Du auch jederzeit wieder zurückrüsten.

Glaube mir, ich kenne das Gefühl mehr haben zu wollen wenn mehr ohne größeren Aufwand möglich wäre! :biere:

ABER: Gehe zu einem gutem Mechaniker (gerne per PN) und lass Dich ehrlich beraten. Denn die Umrüstung auf BF 90 müssen nicht unbedingt wirklich 15 PS mehr sein. Beim 40 PS hat er gesagt, dass der 40er eh schon ein bisschen leistungsstärker ist als manch anderer 40er und die Umrüstung würde höchstens 5-6 PS ausmachen. Mit dem 75er habe ich weder Erfahrungswerte noch Erfahrungsberichte. Sollte es nämlich effektiv nur 7-8 PS bringen sieht die Entscheidung für Dich vielleicht anders aus - nicht, dass Du dann enttäuscht bist.

haschibischel
31.10.2007, 09:38
hallo,

so die auflösung von honda

75 ps vergaser haben die bezeichnung BG 35 BA
90 ps vergaser BG 40 AA

75 ps motoren die bodenseezulassung habe sind über die bedüsung magerer eingestellt um die abgaswerte für den bodensee zu erhalten,

gruß Torsten

DieterM
31.10.2007, 11:22
hallo,

so die auflösung von honda

75 ps vergaser haben die bezeichnung BG 35 BA
90 ps vergaser BG 40 AA

75 ps motoren die bodenseezulassung habe sind über die bedüsung magerer eingestellt um die abgaswerte für den bodensee zu erhalten,

gruß Torsten

75 ps motoren die bodenseezulassung habe sind über die bedüsung magerer eingestellt um die abgaswerte für den bodensee zu erhalten, und soweit ich mich erinnere auch einen speziellen Stutzen um die Abgase zu messen. Die schweizer Versionen (bis 80 PS) haben noch zusätzlich ein Extra-Agasschild am Motor.

Die 75 PS 4-Takt Outboarder-Motoren hatten nur ein sehr kleines Zeitfenster für deren Zulassung am Bodensee, danach folgte die Limitierung auf 40 PS, heute inzw. aufgehoben bis auf 100 PS.

Und was ist jetzt auf Deinem HONDA BF75 effektiv für ein Vergaser drauf?

haschibischel
31.10.2007, 11:55
hallo,

der orginale BG 35 BA,:cognemur:
und ich denke warscheinlich mit den düsen für den bodensee,
der von honda sagte wenn man die düsen umbaut würde man das im durchzug merken,
das boot kommt im frühjahr sowieso in die werkstatt und bekommt einen kundendienst und einen neuen impreller,
damit ich auf der sicheren seite bin,
solange habe ich noch zeit zum grübeln,:gruebel:
so lassen, odere düsen, andere vergaser, anderer motor,:confused-

soviele fragen keine antwort,:lachen78: :futschlac :lachen78:

bau mir jetzt erstmal einen zwischenboden in den hinteren laderaum, die dusche ein, einen reservetank, (und dann habe ich ja immernoch platz zum reinsitzen,):ka5:

und wenn ich nichts mehr zum basteln habe habe ich ja wieder zeit und das kostet mich meistes geld,:schlaumei

gruß Torsten

Elsterchen
31.10.2007, 21:48
Hallo,
vergiss doch den ganzen Tütelüt mit der Umrüstung auf 90 PS. Riesen Umbau und der Motor ist dann immer noch zu klein für das Boot. Das lohnt sich doch nur, wenn man einen passenden Motor günstig zum ausschlachten bekommt. Die Teile zum Listenpreis beim Händler bestellen ist doch uferlos.
Grüße Henning

haschibischel
01.11.2007, 03:43
hallo,

zu klein ist relativ,
das weiß ich auch,
aber der mensch lebt von der hoffnung,:schlaumei
wer weiß schon was kommt,
und eines ist klar , mehr geht immer,:banane:

gruß Torsten