Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avon Searider 5,40 Meter
mike-stgt
28.10.2007, 11:05
Hallo Gemeinde
Hat jemand Erfahrung mit Avon Searider 5,40 M?
Also nicht davon gehört, sondern evtl gefahren?
Bin gerade am sondieren. Der Wellengang im Sommerurlaub in Kroatien war derart heftig, dass ich gerade mit der Idee schwanger gehe, eine etwas wellengängigeres RIB mit Jockey Konsole anzuschaffen.
Mein altes Zodiac Pro 7 mit 4M20 und 40Ps ist zwar der Knaller auf dem Wasser, aber bei stärkerem Wellengang gehts fürchtbar in die Bandscheiben.
Grüsse Micha
Hallo Micha,
frag' mal Martin (dodl) aus dem blauen. Der hat Erfahrung mit dem Searider.
Hallo Micha,
schaust mal hier über das alte AVON von damals
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=528
da gab es noch kein Blaues Forum, derweil ist Martin Dodl auch Mitglied im Blauen Forum.
Hallo,
Ich hatte das 4,7m Searider. 1,5m Welle, 34-35kmh, in einer Hand die Bierdose, in der anderen gemuetlich sitzend das Lenkrad, hinten schlafen die Kinder in den Sitzen. So faehrt sich das Searider. Das 5,4m wohl noch entsprechend besser. Ich will selbst eins haben.
Wirst du zu schnell klopft es aber schon auch ordentlich. Ist ein bissl empfindlich auf Timmung und kaum Platz. Stauraum garkeiner wegen dem flooding hull.
Wenns nur um maximale Sicherheit bei Seegang geht is die Kiste fuer die Grösse unschlagbar.
cu
martin
Hat jemand Erfahrung mit Avon Searider 5,40 M?
Also nicht davon gehört, sondern evtl gefahren?
Grüsse Micha
Hallo Micha!
Ich bin mir leider nicht 100% (nur ca. 98% :lachen78: ) sicher, daß ich das dort Beschriebene genau mit so einem Boot erlebt habe!
siehe:
http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showpost.php?p=93332&postcount=147
Als ich den Artikel geschrieben habe, hatte ich mich noch nicht mit Booten beschäftigt. Inzwischen gehe ich davon aus, dass ich einen Sommer lang mit einem AVON (Läge?? +/- 5 Meter) mit Jockeysitz, geflutetem Rumpf usw. in der Nordsee unterwegs gewesen bin!
Aus dieser Erfahrung kann ich Dir sagen: "Ich bin bisher nie mehr ein Boot gefahren (bzw. mitgefahren), in dem ich mich auch bei extremen Situationen immer so SICHER gefühlt habe!"
Genau die Erfahrungen mit DEM Boot haben mich nun, seit ich mich wieder mit dem Bootfahren beschäftige in ein Schlauchbootforum getrieben!
Meine Erfahrungen stammen aus 1985 und bisher fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten zu modernen Booten bzw. RIBs (Zar usw....).
Wir hatten das Boot mehrere Jahre als Schulungs- und Rettungsboot am Weststrand von Sylt im Einsatz und konnten/mußten praktisch bei ALLEN Bedingungen rauß!
Würde mich nun auch selbst für so ein Boot interessieren, habe bisher aber noch keine Preise etc. gesucht (gerne Angebote).
Die modernen (Freizeit-)RIBs bieten meiner Erfahrung nach im Vergleich zu diesem AVON ein Mehr an Komfort (Staufächer/Sonnenliege etc.).
Die Rauhwassertauglichkeit dürfte meiner Einschätzung nach nur schwer zu übertreffen sein! (??)
Dazu gerne weitere Insiderinformationen von Usern welche Erfahrungen in beiden Bereichen gesammelt haben!
In der Bucht gibt's eins (ehemaliges Polizeiboot) für kleines Geld, Motor (undichter Powertrimm, Dämpfer) und Lenkung (fest) reparaturbedürftig.
Nun ja: Wenn der Preis stimmt?
Reinhard
Bin eigentlich kein Bastler daher wäre ich bei einem wartungsaufwändigem Boot eher zurückhaltend.
Fährt jemand von Euch (noch) so ein Boot?
Danke
In England hauens dir die 5,4m Searider spottbillig nach. Ist ein bissl weit, aber wennst in D oder A auf so ein Boot wartest, wirst du alt.
www.boatsandoutboards.co.uk
Alt is das Stichwort. Ein neues Searider kostet ganz ordentlich, die gebrauchten sind uralt und potthässlich. Was mir persoenlich wurscht ist, aber wennst was hübsches haben willst, dann is das das falsche Boot. Die geilsten sind ja die mil. spec. Searider. Da sieht halt der Schlauch aus, als waere er aus LKW Reifen zusammengepickt :) Dafuer brauchst dich in der Adria nicht mehr viel um den Wetterbericht kuemmern (zumindest im Sommer).
cu
martin
In England hauens dir die 5,4m Searider spottbillig nach. Ist ein bissl weit, aber wennst in D oder A auf so ein Boot wartest, wirst du alt.
www.boatsandoutboards.co.uk
Alt is das Stichwort. Ein neues Searider kostet ganz ordentlich, die gebrauchten sind uralt und potthässlich. Was mir persoenlich wurscht ist, aber wennst was hübsches haben willst, dann is das das falsche Boot. Die geilsten sind ja die mil. spec. Searider. Da sieht halt der Schlauch aus, als waere er aus LKW Reifen zusammengepickt :) Dafuer brauchst dich in der Adria nicht mehr viel um den Wetterbericht kuemmern (zumindest im Sommer).
cu
martin
Diese Boote scheinen mich irgendwie an so manchen Spruch (nicht von mir) über Frauen zu erinnern...."schön ist sie nicht aber...g..."
Mit dem Mittelmeer dürftest Du Recht haben, was kümmert einen der Wetterbericht, mit der richtigen Ausrüstung und dem richtigen Boot.
Ich sehe schon, ich muß noch mehr Erfahrung sammeln....denn mit Abstand meine meiste Zeit in einem Schlauchboot habe ich in so einem Searider verbacht (ohne es bisher zu wissen) und hatte mich schon gewundert, dass hier Fragen aufgetaucht sind wie: "ist ein 5,5m Rib zu klein fürs Mittelmeer?
Schön langsam wird mir die Situation etwas klarer.
Wenn man allerdins nicht besonders viel Wert auf Optik legt und ein Boot sucht, mit dem man mit Sack und Pack (Familie) in eine Bucht fahren will und sich nicht unbedingt über das Wetter bei der Heimfahrt Sorgen machen möchte...
Nachtrag: Da fällt mir noch etwas ein: Welche anderen Boote haben auch das System des sich selbst flutenden Rumpfes? (ich stehe ja nicht unbedingt auf Avon aber das System hat mit getaugt, weils ganz einfach gut funktioniert hat, kenne aber noch nix anders ....gibt es aber mit Sicherheit)
Das Marlin hat sowas in anderer Form um den Bug runterzukriegen. Faehrt sich dann als Verdränger angenehmer. Beim Avon gehts drum, dass es am Stand die Schläuche aufs Wasser kriegt. Sonst kippelt das am Stand. Nachteil ist, dass du beim 4,7m Searider erst runde 350l Wasser aus dem Rumpf kriegen musst, wenn du gas gibst. Das macht es nicht unbedingt zum idealen Wasserskiflitzer :lachen78:
cu
martin
Das Marlin hat sowas in anderer Form um den Bug runterzukriegen. Faehrt sich dann als Verdränger angenehmer. Beim Avon gehts drum, dass es am Stand die Schläuche aufs Wasser kriegt. Sonst kippelt das am Stand. Nachteil ist, dass du beim 4,7m Searider erst runde 350l Wasser aus dem Rumpf kriegen musst, wenn du gas gibst. Das macht es nicht unbedingt zum idealen Wasserskiflitzer :lachen78:
cu
martin
Das "System" des flutbaren Rumpfes war mit einem (bzw. zwei) einfachen Handgriff auszuschalten!
müßte Dir ein Bild raussuchen, wo die primitive Technik zu erkennen ist.
Einfach erklärt: Die ca. 8cm Durchmesser (geschätzt) beiden grossen Lenzöffnungen (rechts und links an der Unterkante des Spiegels) waren durch PCV Schläuche verlängert. Falls man also "lenzen" wollte, ließ man diese beiden Schläuche während der Fahrt nachschleifen, das Wasser wurde aktiv - ähnlich einer Wasserstrahlpumpe aus dem gefluteten Rumpf "gesogen.":chapeau:
Falls man bei ruhigem Seegang das System nicht nutzen wollte (oder Wasserskistart etc.)- waren die beiden Schäuche mit einem kl. Tampen in einer Belegklemme festgemacht (deshalb die ZWEI Handgriffe, um wieder zu aktivieren)
Werde mal nach einem Foto suchen!:zwinkern:
ich hoffe, dass der link klappt: (auf Bild 4 deutlich zu erkennen) http://www.boatsandoutboards.co.uk/view/F158044
Na die Einlassöffnungen sind vorn. Hinten soll das Wasser raus.
Es gibt durchaus Lösungen um das System dauerhaft oder auch nach bedarf zuzumachen. Dann wird das Boot am Stand genauso instabil wie ein deepV GFK brummer (und das Searider zieht das V wirklich bis zum Arsch durch). Und Verdraengerfahrt - na danke.
Ich wuerds so sehen. Wenn ich ein leisure RIB will, dann kauf ich kein Searider. Und wenn ich eine Rauhwassersau will, dann ist der flooding hull Gold wert. Das Boot hat ausser seinen Rauhwasserqualitaeten nur Nachteile. Der flooding hull ist da noch einer der kleineren. Ich wuerd unbedingt offen lassen. Hab meinen auch wieder geoeffnet (verschlossen gekauft).
cu
martin
Na die Einlassöffnungen sind vorn. Hinten soll das Wasser raus.
Es gibt durchaus Lösungen um das System dauerhaft oder auch nach bedarf zuzumachen. Dann wird das Boot am Stand genauso instabil wie ein deepV GFK brummer (und das Searider zieht das V wirklich bis zum Arsch durch). Und Verdraengerfahrt - na danke.
Ich wuerds so sehen. Wenn ich ein leisure RIB will, dann kauf ich kein Searider. Und wenn ich eine Rauhwassersau will, dann ist der flooding hull Gold wert. Das Boot hat ausser seinen Rauhwasserqualitaeten nur Nachteile. Der flooding hull ist da noch einer der kleineren. Ich wuerd unbedingt offen lassen. Hab meinen auch wieder geoeffnet (verschlossen gekauft).
cu
martin
Danke für Deine Antwort!
"das Boot hat nur Nachteile...ausser im Rauhwasser"
könntest Du das bei Gelegenheit etwas näher beschreiben?
Danke,
mike-stgt
25.11.2007, 10:52
Hallo zusammen.
Ich danke für die aufschlussreichen Kommentare.
Ich denke, das ist genau was ich brauche.
Wenn ich fahre, will ich ein Boot, das nicht wie eine Tonne im Wasser liegt.
Wenn ich stehe, steige ich aus oder ein.
Wie schon geschrieben ist mein Zodiac der Hammer in Geschwindigkeit und Wendigkeit. man fährt das Ding wie einen Jetski. Ich habe einen 40PS Mariner
mit einer 13 pitch Schraube dran. Ich muss bei Vollgas aufpassen, der Motor dreht bis fast 6000 1/min. Mit einer 15er Schraube 5000-5200 1/min.
Seit ich Flossen am Motor habe, geht das Boot nach einem kurzen Gasstoß
in Gleitfahrt. Ohne die Flossen hat es sich erst mal mit dem Arsch ins Wasser eingegraben bis über die Konusspitzen.
Ich denke , das Avon 5,40 mit 80-90 Ps oder 2 40igern müsste noch etwas drauflegen. Auf der Homepages liest man von ca 38Knoten / 44 Meilen .
Mal sehen, was der Winter bringt.
Ich bin gerade dabei , meine Garage fertigzubauen. Da wirds genau richtig.
Grüsse aus Stuttgart
Micha
Hallo Micha,
das Pro 7 mit 40 PS hatte ich auch mal. Es war zwar nicht schlecht, aber mit einem 5,40 Meter Boot sicherlich nicht zu vergleichen.
Würde Dir eher zu einmal 80 oder 90 PS raten als zu zwei kleineren Motoren!
mike-stgt
25.11.2007, 11:09
Hallo Micha,
das Pro 7 mit 40 PS hatte ich auch mal. Es war zwar nicht schlecht, aber mit einem 5,40 Meter Boot sicherlich nicht zu vergleichen.
Würde Dir eher zu einmal 80 oder 90 PS raten als zu zwei kleineren Motoren!
Hallo Tom,
das mit den 2 Motoren wurde schon so oft hier diskutiert.
ABER SCHAUT ES NICHT GEIL AUS??????:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Grüsse aus Stuttgart
Micha
ABER SCHAUT ES NICHT GEIL AUS??????:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Der Punkt geht an Dich! :biere: :lachen78:
trolldich
25.11.2007, 11:58
Der Wellengang im Sommerurlaub in Kroatien war derart heftig, dass ich gerade mit der Idee schwanger gehe, eine etwas wellengängigeres RIB mit Jockey Konsole anzuschaffen.
Grüsse Micha
Hallo Mike,
genau das war der Grund für mich mir ein Ribcraft zuzulegen!
Für mich kam eigentlich nur Ribcraft, Tornado, Osprey, x-Ribs oder eben Avon in Frage. Habe mir in England alle angeschaut und in der Summe der Eigenschaften und auch nicht zuletzt aufgrund der Reviews in div. Foren ist's halt Ribcraft geworden.
Da die Engländer mit diesen Booten mehr Erfahrung haben als wir hier auf dem Kontinent musste ich mich halt auf deren Empfehlung erst einmal verlassen. Bin dann das Ribcraft, das Osprey Viper und das X-Ribs Probe gefahren - bei Wellengang ähnlich wie in CRO - und war mehr als erstaunt über die Performance der Boote. Mit "Freizeitbooten" - oder wie der Engländer sagt: Leisure-Ribs - nicht zu vergleichen. Wobei das Avon nicht Fisch nicht Fleich ist. (Siehe Bild) Durch das tiefe V brauchst du halt - um die gleiche Endgeschwindigkeit zu erreichen - eine etwas höhere Motorisierung. Hast dafür aber auch ein Boot, das so ziemlich jeden Wellengang in CRO gewachsen ist. Die Boote haben nur einen Nachteil: Den Preis!:motz_4:
Gruß
Oliver
Die Boote haben nur einen Nachteil: Den Preis!:motz_4:
Gruß
Oliver
Um wieviel teurer sind die Boote im Vergleich zu in der Grösse ähnlichen "Leisure Booten"?
Bzw. in welchem Preisbereich bewegen sich die Boote zw. 4,5 - 5,5 m ??
Danke
trolldich
25.11.2007, 13:33
Hi Alex,
nehmen wir mal ein 5.85m Boot (5.3m). Alles in GBP
Boot 5.85 = 6.995,-- (5.995)
Konsole = 1.195,--
Windschutzscheibe / Reling = 595,--
Einbautank 180L = 1195,--
4x 1 Person Jockeysitz = 2500,--
Edelstahlbügel 925,--
Navigationslichter LED = 400,--
Ankerrolle Bug = 295,--
E-Verteilung = 225,--
So ca. 14.000,-- GBP und du hast ein recht gut ausgestatetes Boot - ohne Motor. Also mit einer Rumpffarbe deiner Wahl und noch ein paar kleineren Gimmicks ca. € 20.000,- + € 14.000,-- Motor + € 3.000,-- Trailer macht zusammen € 37.000,--. (40.000 - 45.000,-- sind aber auch kein Problem mit weiteren Extras) Dazu kommt dann noch Batterie, Plotter, Kompass etc. :stupid: Viel Geld für Gummi mit Gfk und etwas Stahl. Für den Preis bekommt man auf dem deutschen bzw. ital. Markt scvhon eine ganze Menge eben nur kein RIB aus GB.
Gruß
Oliver
Wobei das Avon am Bild ein Adventure ist. Eher die Spassabteilung.
Das Searider findet man bei den working boats.
Ein sparrowhawk (Osprey) gabs erst kuerzlich guenstig bei boatsandoutboards. Haett mich auch interessiert.
Ribcraft! Ich hab mir mal ne preisliste schicken lassen, dann heftig in mein Kopfpolsterl geflennt und mir um 400€ ein gebrauchtes zerlegbares mit 20PS geholt :futschlac
cu
martin
trolldich
25.11.2007, 13:48
Ribcraft! Ich hab mir mal ne preisliste schicken lassen, dann heftig in mein Kopfpolsterl geflennt
Geflennt hab' ich erst nachdem ich meiner Frau erzählt habe, dass ich mir eins bestellt habe! :lachen78: Habe heute noch blaue Flecken.
Noch zu den Nachteilen, weil der Alf gefragt hat...
Das Searider is sehr schmal. 4 single Jockeys gehen da beim 470er nur im Selbstbau rein, beim Ribcraft kein problem, weil fast 20cm breiter.
Stauraum ist Null. Unter dem boden gibts keine Staukästen oder sonstwas, alles flooding hull. Die Trimmung ist heikel. Motor am 1. Loch, und man spürt richtig wie das Boot verzögert, weil es Wasser ins System drueckt. 2. Loch, alles ideal, gas rein und ab gehts bei jedem Wetter. 3. Loch, das Boot wird bei 60cm Welle in Gleitfahrt schon ein bissl komisch, kippelt ein bissl, das heck wird nervös. 4. Loch, unmanövrierbar bei Welle.
Das Boot is eher langsam. Ging bei mir knappe 50kmh, bei mehr Tempo faegt es gern mit chinewalken an wurde mir gesagt, als ich nen 70PS dranhaengen wollte.
Also kein Platz, langsam, kein Stauraum, schiach und alt wenn bezahlbar.
nur wenn der Wind pfeifft. Dann zauberts einem ein dickes Lächeln aufs Gesicht :)
cu
martin
trolldich
25.11.2007, 15:28
Das "System" des flutbaren Rumpfes war mit einem (bzw. zwei) einfachen Handgriff auszuschalten!
müßte Dir ein Bild raussuchen, wo die primitive Technik zu erkennen ist.
Einfach erklärt: Die ca. 8cm Durchmesser (geschätzt) beiden grossen Lenzöffnungen (rechts und links an der Unterkante des Spiegels) waren durch PCV Schläuche verlängert. Falls man also "lenzen" wollte, ließ man diese beiden Schläuche während der Fahrt nachschleifen, das Wasser wurde aktiv - ähnlich einer Wasserstrahlpumpe aus dem gefluteten Rumpf "gesogen.":chapeau:
Falls man bei ruhigem Seegang das System nicht nutzen wollte (oder Wasserskistart etc.)- waren die beiden Schäuche mit einem kl. Tampen in einer Belegklemme festgemacht (deshalb die ZWEI Handgriffe, um wieder zu aktivieren)
Werde mal nach einem Foto suchen!:zwinkern:
ich hoffe, dass der link klappt: (auf Bild 4 deutlich zu erkennen) http://www.boatsandoutboards.co.uk/view/F158044
Hallo Alex,
das, was du meinst sind Schläuche mit denen man das Deck drainen kann. Sieht von innen so aus wie auf Bil 1, von außen der Schlauch Bild 2. Flutende Rümpfe sehen z. B. so aus, wie auf Bild 3.
Gruß
Oliver
Geflennt hab' ich erst nachdem ich meiner Frau erzählt habe, dass ich mir eins bestellt habe! :lachen78: Habe heute noch blaue Flecken.
Wer da drauf steht.........:lachen78: :lachen78: :lachen78:
Noch zu den Nachteilen, weil der Alf gefragt hat...
Das Searider is sehr schmal. 4 single Jockeys gehen da beim 470er nur im Selbstbau rein, beim Ribcraft kein problem, weil fast 20cm breiter.
Bei uns war bloß EINE Jockey Sitzbank mit dazugehörigen Fußschlaufen drinn, der Rest war Stauraum....aber nicht zum VERstauen sondern bloß zum offenen Weglegen. Wobei die Fußschlaufen bei unserem Einsatgebiet sehr wichtig waren...
Das Boot is eher langsam. Ging bei mir knappe 50kmh, bei mehr Tempo faegt es gern mit chinewalken an wurde mir gesagt, als ich nen 70PS dranhaengen wollte.
Höchstgeschwindigkeit war bloß ganz ganz selten ein Thema, was zählte war die Wendigkeit um bei hohl brechenden Brandungswellen noch rechtzeitig ausweichen zu können..
Also kein Platz, langsam, kein Stauraum, schiach und alt wenn bezahlbar.
nur wenn der Wind pfeifft. Dann zauberts einem ein dickes Lächeln aufs Gesicht :)
cu
martin
Wie sich andere Boote verhalten haben, wenn der "Wind pfiff" kann ich Dir leider nicht sagen, denn DANN waren wir neben Brandungssurfern eigentlich IMMER die Einzigen am Wasser!:chapeau: ...Aber das Lächeln hat´s mir schon aufs Gesicht gezaubert...
Also mir hat´s Spaß gemacht....ein Familienausflug ist allerdings etwas Anderes!
mike-stgt
25.11.2007, 21:31
Hallo Mike,
genau das war der Grund für mich mir ein Ribcraft zuzulegen!
Für mich kam eigentlich nur Ribcraft, Tornado, Osprey, x-Ribs oder eben Avon in Frage. Habe mir in England alle angeschaut und in der Summe der Eigenschaften und auch nicht zuletzt aufgrund der Reviews in div. Foren ist's halt Ribcraft geworden.
Da die Engländer mit diesen Booten mehr Erfahrung haben als wir hier auf dem Kontinent musste ich mich halt auf deren Empfehlung erst einmal verlassen. Bin dann das Ribcraft, das Osprey Viper und das X-Ribs Probe gefahren - bei Wellengang ähnlich wie in CRO - und war mehr als erstaunt über die Performance der Boote. Mit "Freizeitbooten" - oder wie der Engländer sagt: Leisure-Ribs - nicht zu vergleichen. Wobei das Avon nicht Fisch nicht Fleich ist. (Siehe Bild) Durch das tiefe V brauchst du halt - um die gleiche Endgeschwindigkeit zu erreichen - eine etwas höhere Motorisierung. Hast dafür aber auch ein Boot, das so ziemlich jeden Wellengang in CRO gewachsen ist. Die Boote haben nur einen Nachteil: Den Preis!:motz_4:
Gruß
Oliver
Hallo Oliver,
das 2te Bild mit dem schwarzen Schlauchi ist der Hammer.
Ich denke, es gibt Boote zum Fahren und zum Baden. Wenn ich im Boot bin, dann heize ich gerne alleine übers Wasser. Das Schwarze ist der Typ zum Spaß haben und heizen.
Ich bin im Jahr ca 2-3 Wochen mit dem Boot weg. Da reichts ein gebrauchtes
Schlauchi. Ich will auch nicht in der Marina mit anderen Bootseignern über Preis und Ausstattung philosophieren, sondern einfach fahren.
Die gebrauchten Searider gibts ab ca 2000 Euronen. Wenns schon einen Flicken hat, ist es wurscht. Dann mache ich nicht den Ersten rein und es ärgert mich nicht. Zumal die Avons auch Hypalon Schläuche haben und die werden bei der Produktion auch nur geklebt. Das ist weit weniger heikel als
bei den Zodiacs und Bombards, die hochfrequenzgeschweißt sind.
Ich denke, ein Avon 5,40 mit 80-90PS müsste auch ganz ordendlich Fahrt machen.
Grüsse Micha
trolldich
26.11.2007, 07:14
Hallo Oliver,
Ich denke, es gibt Boote zum Fahren und zum Baden. Wenn ich im Boot bin, dann heize ich gerne alleine übers Wasser.
Grüsse Micha
Ah...ein Sinnes-Kollege!:biere:
Wenn dir der Weg auf die Insel nicht zu weit ist schau mal im Ribnet-Forum nach. Da gibt es einige von den Booten als Gebrauchtware.
Gruß
Oliver
P.S.
Das schwarze ist ein junges gebrauchtes 5.85 Ribcraft zu € 35.000,-- :motz_4:
mike-stgt
28.11.2007, 21:11
Hallo Oliver,
ein wahres Schnäppchen, die 35.000 .
Für meine 2-3 Wochen im Jahr etwas heftig. Ich habe gerade ein Haus gekauft und umgebaut. Ich wollte die Bank nicht mit einziehen lassen. Deshalb habe ich jetzt ein großes Haus und ein kleines Schlauchboot.
Aber träumen kann man immer.
Grüsse Micha
mike-stgt
21.01.2008, 22:09
Hallo nun wieder,
nachdem ich nun lange genug überlegt habe, versuche ich es mal mit einem AVON 5,4 SR. Ich habe gerade den Kaufvertrag nach Italien gefaxt und wenn es mal klappt, übernehme ich so eine Gummiwurst am Freitag am Brenner.
Bin mal gespannt, was da auf dem Trailer daherkommt. Hoffentlich schneit es nicht so.
Bilder gibts dann auch.
So long
Micha
Viel Glück auch von mir:chapeau:
Ich glaube, mit dem Avon bist Du auf jeden Fall besser bedient als mit Deinen zwei anderen "Notlösungen".
Waren auch nicht schlecht, aber der Unterschied zu Deinem ZodiakPro ist doch eher minimal (wenn überhaupt).
Jetzt bin ich mal gespannt, was da über den Brenner kommt:gruebel:
Gruß
Tobi
dievoggis
22.01.2008, 07:15
Servus Micha:chapeau: :chapeau: ,
dann drück ich Dir die Daumen, dass es klappt und alles in Ordnung ist mit dem Avon. :chapeau: :chapeau: :chapeau: .
Gruß Peter
mike-stgt
22.01.2008, 18:17
Hallo miteinander,
wird schon klappen. Das Wetter ist voraussichtlich ohne Schnee am Fernpass und Brenner. Die Anzahlung ist raus. Der Trailer nochmal durchgesehen.
Ich muß nur meinen kleinen Ellebi nehmen vom Zodiac, weil ich meinen Harbeck noch nicht beim TÜV hatte. Der Urlaubstag ist beantragt.
Dem steht also nichts mehr im Wege.
Mit dem Avon beschäftige ich mich ja schon seit nach dem Urlaub 2007, wie schon geschrieben. Ich wills einfach mal ausprobieren.
Bis Samstag, hoffentlich mit einem Bild vom Avon hinten am Haken.
Micha:seaman:
Na dann gute Fahrt am Freitag und wir drücken Dir die Daumen :chapeau:
Micha,
würdest Du hier oben in meiner Ecke wohnen hätte ich gleich den passenden Club für Dich. Guckst Du hier (http://www.avonsearider.nl/index.php).
Davon einmal abgesehen werde ich die Jungs dieses Jahr sowieso mal kontaktieren. Vielleicht haben die ja auch mal Lust ne Tour mit nem artfremden Rib zu unternehmen.
mike-stgt
24.01.2008, 19:52
Danke Anton,
den Link hatte ich schon mal gegoogelt. Mich wundert nur, dass die Boot schon mit 40 PS am Spiegel senkrecht im Wasser stehen. Ich wollte eigentlich 90 PS dranhängen. Dann fliegt die Wurst wahrscheinlich.
Mir reicht es eben nicht aus, über Dinge zu reden, ich muss das ausprobieren.
Deshalb muss ich eben morgen um 5 raus und wahrscheinlich durch den Schnee oder Schneeregen in den Süden.
Bilder am Samstag von der alten Dame.
Grüsse Micha:seaman:
Danke Anton,
den Link hatte ich schon mal gegoogelt. Mich wundert nur, dass die Boot schon mit 40 PS am Spiegel senkrecht im Wasser stehen. Ich wollte eigentlich 90 PS dranhängen. Dann fliegt die Wurst wahrscheinlich.
Mir reicht es eben nicht aus, über Dinge zu reden, ich muss das ausprobieren.
Deshalb muss ich eben morgen um 5 raus und wahrscheinlich durch den Schnee oder Schneeregen in den Süden.
Bilder am Samstag von der alten Dame.
Grüsse Micha:seaman:
Gu(r)te Fahrt und viel Glück mit dem Neuerwerb:chapeau: :chapeau:
Mathias
mike-stgt
25.01.2008, 20:24
Wieder zurück.
Ging alles glatt. Die Wurst hat 3 kleine Flicken, weil es wohl ein Angler war.
Der Steuerstand und die Sitzbank sehen gut aus, bis auf die Polsterfarbe.
Der orangefarbene Rumpf wurde irgendwann mal weiß gewalzt.
Ob es dicht ist, werde ich am Sonntag sehen, wenn ich in die Scheune komme, wo ich es stehen habe. Wahrscheinlich hat der Verkäufer noch mal den Kompressor angeworfen und richtig aufgebläht.
Aber so zum Experimentieren und Umbauen genau richtig.
Ich hatte mich mit dem Verkäufer einigen können, dass er gegen Entgeld jemanden mit dem Boot zur Übergabe an den Brenner schickt und ich so nur die Hälfte Weg zu fahren hatte. Morgens ab in Stuttgart 6 Uhr, Ankunft Brenner 11 Uhr, Boot umladen, Kaffee trinken, Brenner abfahren 12Uhr 45
zurück in Stuttgart 18Uhr.
Jetzt muss ich mal Bestandsaufnahme machen. Die Nähte sind mit einer Art Dichtmasse versiegelt, die Risse hat. Einige Überlappungen an den Kanten
lose, usw.
Mal sehen, was ich daraus mache, entweder mit Jockeysitz oder mit Bank und Steuerstand und Liege.
Grüsse aus Stuttgart
Micha
mike-stgt
25.01.2008, 20:30
Bevor ich es in die Scheune gestellt habe, bin ich noch kurz mit dem Wasserstrahl drüber, damit es das Streusalz von Boot und Trailer weg wascht.
dievoggis
26.01.2008, 12:24
Servus Micha:chapeau: :chapeau: ,
Glückwunsch zum neuen Boot :chapeau: :chapeau: .
Hat ja alles offensichtlich soweit geklappt mit der Übergabe am Brenner:chapeau: :chapeau: :chapeau: .
Könntest ja jetzt mit Borne forumsübergreifend zusammenarbeiten.
Halt uns bitte auf dem Laufenden:chapeau: :chapeau: :chapeau:
Gruß Peter
Kleinandi
26.01.2008, 12:34
Hi
Gratuliere..............Und wenns fertig ist Treffen auf dem Neckar :biere:
mike-stgt
26.01.2008, 21:06
Hallo Andy,
wo fährst Du auf dem Neckar? Ich werde mir die Mühe machen, Sonntags an den Rhein zu fahren.
Ansonsten Danke für die gedrückten Daumen und nochmals Danke an Dieter für den deutsch italienischen Kaufvertrag.
Zugegeben, es war natürlich Risiko. Die Anzahlung hätte weg sein können und
das Boot die absolute Baracke. Ich war heute kurz in der Scheune, wo ich es abgestellt habe. Ich hatte noch den Verdacht, es könnte heute etwas luftleer dastehen, aber nichts dergleichen. Manchmal muss man auch etwas wagen.
Grüsse aus Stuttgart
Glückwunsch Micha :biere: :biere:
Hallo Micha,
freut mich, wenn ich ein bischen flankieren durfte!
Das Boot sieht außer Dreck am Rumpf garnicht so übel aus. Auf dem ersten Bild sieht man den Super-Rauhwasserrumpf, der übrigens ein Flutungssystem hat mit Wasseraufnahme im vorderen Teil . Das stabilisiert bei langsamer Fahrt und beim Beschleunigen, dann ist der Wassrballast schnell wieder abgesaugt.
Martin Dodl in Wien (Dodl) hatte ein solches vor Jahren und war begeistert.
Der Schlauch scheint dicht zu sein, auch eine erfreuliche Nachricht. Bei Bedarf kann man neue Schläuche einziehen in den Rumpf, was sehr praktisch ist.
Wünsche Dir viel Spaß damit!:biere:
mike-stgt
27.01.2008, 19:32
Hallo Dieter,
der Dreck am Rumpf war schon nach dem Waschen im Cleanpark weg.
War laut Verkäufer noch vom Gardasee.
Das Boot hat übrigens nicht den flooding hull mit den Nasenlöchern und den
Elefantenrüsseln .Es hat auch seltsamerweise eine Motorwanne, welche aber auch nachträglich eingebaut worden sein kann. Sauber gemacht ist es.
Ich habe heute mal den Steuerstand und die Sitzbank ausgebaut um die Möbel etwas unzustellen.
Grüsse aus Stuttgart
Hallo Micha,
na das ist aber gut, das der GFK-Rumpf leicht sauber zu bekommen war. Es überrascht mich aber, das die flootingausrsüstung nicht drauf ist, das ein besonderes Merkmal dieser Boote ist. Auch die MARLINs ab der 18' Größe haben diese, wenn auch ein bischen anders gestaltet, mein 16'er hat es nicht. Das tut aber den guten Rauhwasserrümpfen nichts ab.
Viel Spaß bei ummöbelieren ... basteln am Boot ist immer eine gesunde Beschäftigung!:biere:
Hallo,
Vermutlich wurden die Löcher nachtraeglich zugemacht? Ich bilde mir fast auf den einen bild ein, dass man da im Bereich des grossen Lochs am heck eine andere GFK Farbe sieht.
Dort kommt das Wasser normalerweise raus. Die Rüssel sind an den Lenzöffnungen fuers Deck. Hat mit dem flooding hull nix zu tun.
Hatte meins aber auch nicht, nur normale Stoppel.
Der zugemachte Rumpf ist an sich OK, nur sollte es auch gut gemacht sein. Vor allem innen voellig trocken vor dem zumachen. Wenns kein Wasserskiboot sein soll, wuerd ich die Löcher wieder oeffnen. So ein grosser Hohlraum ohne jede Lenzmöglichkeit und ohne je reinschauen zu koennen waere mir schon unheimlich. Zumindest das grosse Loch hinten wuerd ich aufmachen. Das kann man auch mit nem Verschluss zumachen und bei Bedarf öffnen. Wassersport Droste hatte da bei meinem Boot eine ideale Lösung. So konnte man nach der Saison ein bissl "lüften". Habs dann ganz weggelassen. Bei Verdrängerfahrt ist das schon sehr angenehm.
cu
martin
mike-stgt
29.01.2008, 21:35
Hallo Martin,
danke für die Aufklärung. Ich habe mich schon gewundert, weil auf den Bildern die Löcher für die Lenzöffnungen links und rechts so groß sind und die Schläuche dran hängen. Ich war ursprünglich der meinung, das Lenzen des flooding hull geschieht durcu die Rüssel. Das Loch in der Mitte unten am Spiegel ist ca 10,5cm groß und wurde nachträglich mit einem Inspektionsdeckel verschlossen. Ich habe ihn zum Trocknen abgeschraubt.
Wenn das die Lenzöffnung ist, kann es doch sein, dass der Rumpf geschlossen wurde. Das Boot lief ursprünglich in Venedig.
Bringt es wirklich so viel? Ich habe jetzt einen 85PS Motor gekauft, ursprünglich war ein 25 PS Motor installiert. Wahrscheinlich kam das Boot mit dieser Leistung nie ins Gleiten.
Grüsse aus Stuttgart
Ja, das 10cm Loch ist die Öffnung fuer den Rumpf. Kann man auch schoen reinschauen.
Offen oder zu ist Geschmackssache. Auch wenns zu ist, kippt es am Stand nicht soo wahnsinnig. Offen liegt es halt wirklich wie ein Brett auf dem Wasser. Das hohe Gewicht und die Schläuche im Wasser bringen in Verdrängerfahrt viel, weil das Boot dann schoen Kurs haelt.
Dafuer hatte ich mit 50PS am 4,7m trotz extrem flachem Prop mit 3 Erwachsenen und 3 Kleinkindern fast keine Chance mehr ins Gleiten zu kommen. Da mussten alle nach vor kommen und erst als das Wasser raus war, machte das Boot nen Satz und dann gings.
Probier es einfach aus (auch bei Seegang und geringer Geschwindigkeit). Wenn du da geschlossen zurechtkommst, dann lass es zu. Mir wars offen lieber, aber das is sicher bei jedem anders. Mir hats halt getaugt, weil es bei langsamer Fahrt und Wellen immer etwas Wasser im Rumpf hatte und subjektiv sicherer und weicher (die breite unterste Rail drueckte es dann unter Wasser) unterwegs war. Dafuer halt schwerfaellig wie ein Nilpferd beim beschleunigen.
cu
martin
mike-stgt
09.02.2008, 22:46
Hallo wieder,
das Boot hat den flooding hull , ich habe auf Bildern geschaut und einfach mal mit dem Schleifer bis auf den Grund geschliffen.
Vermutlich wurde es wegen des kleinen Motors zugemacht.
Der Spiegel wurde auch mal für einen Kurzschaft umgebaut, deshalb die Motorwanne.
Ich baue jetzt erstmal zurück auf Langschaft und verstärke gleich den Spiegel dabei.
Grüsse aus Stuttgart
Mike:seaman:
trolldich
09.02.2008, 23:34
Bevor ich es in die Scheune gestellt habe, bin ich noch kurz mit dem Wasserstrahl drüber, damit es das Streusalz von Boot und Trailer weg wascht.
...und jetzt suchst du nach dem original Orange, richtig? :ka5: ...:biere: ...übrigens: Bei der Kavitationsplatte sind's 2 bis 5 cm. :biere:
Gruß
Oliver
mike-stgt
10.02.2008, 15:26
Hallo Oliver,
die Orginalfarbe ist wohl verkehrsorange.
Die Frage mit dem Maß der Kaviationsplatte ist speziell für das Searider bestimmt, da hier der Kiel extrem ist. Deshalb suche ich Erfahrungswerte , weil ich im Moment das transom teilweise erneuern muss.
Grüsse Micha
Ich habe jetzt auch ein Searider, allerdings das kleine 4m. Diesen Sommer bekomme ich wohl nur einen Wasserliegeplatz, was sagt ihr dazu? Ist das mit dem flooding hull in Bezug auf Bewuchs ein Problem?
Soll ich den Rumpf mit AF bestreichen oder lieber normalen Lack (muss eh gemacht werden, die alte Farbe ist nichts mehr) und dann nach ein paar Wochen mit einem Schrubber drangehen?
Wollte auch von innen neue Farbe drauf machen, werde wahrscheinlich Brightside mit Rutschfestsubstrat von International nehmen. Jemand erfahrungen damit?
gruß
mike-stgt
01.06.2008, 08:24
Hi Tman,
auf dem Rumpf ist normalerweise keine Farbe. Es ist 5mm dickes Topcoat mit Farbpaste . Erst mal leicht mit Scottsbrite anschleifen und mit Rot-weiß Polierpaste polieren . Wenn Farbe drauf ist. kannstr es übermalen. Aber das Antifouling nütz wenig. wenn der flooding hull offen ist. Dann ist das Wasser von innen am Pumpf.
Gruss Micha:seaman:
mike-stgt
01.06.2008, 12:48
Sorry, ich hatte meine Brille nicht auf.
Am Rumpf.
Soll ich den flooding hull besser dicht machen wenn ich dieses Jahr Wasserlieger bin? Denke das kommt auch der Beschleunigung und dem Spritverbrauch bei langsamer Fahrt zu Gute!?
Kann ich kleine Macke in dem Topcoat auch mit Epoxi ausspachteln? Es gibt bei mir kleine Macken in dem Rumpf. Die Optik ist bei dem 20 Jahre alten Teil eh nicht mehr die Beste und mir nicht so wichtig, Hauptsache das Laminat zieht kein Wasser und ist dicht.
Was nehme ich am besten zum Spachteln? Was genau ist das Topcoat vom Searider?
gruß
mike-stgt
04.06.2008, 22:39
Hi wieder.
Ich bin mit meinem noch nicht gefahren, da ich es im Moment noch umbaue.
Ich habe mit englischen Searider Fahrer über den flooding hull gemailt und die Meinungen sind geteilt. Ich habe meinen jetzt zugemacht. Es braucht natürlich beim Anfahren seine Zeit, um die 350Liter Wasser beim 5,4 rauslaufen zu lassen. Der Abgang ist zwar hinten ca 100 mm, aber die Belüftung ist vorn 2 x 2 Zoll. Man schreibt von 20 sek beim Losfahren. Stabiler ist es natürlich auf jeden Fall mit dem flooding hull.
Zum Ausspachteln hol Dir beim Polyesteranbieter 1kg Topcoat zum Spritzen oder streichen. Verdickungspulver und orangene Farbpaste. Erst mit normalem Polyester die offenen Stellen im Grund ausstreichen. Evtl mit Aceton oder Styrol verdünnen, bzw die folgende Schicht etwas eindicken.Nur ablüften lassen und nass in nass das verdickte Topcoat mit 10-12 % Farbpaste schichtweise auftragen bis Material übersteht. Das dann mit der Fläche ebenschleifen (400er) und anschliessend polieren. Je nach Tiefe musst Du in mehreren Schichten arbeiten. Dann immer das gehärtete Polyester anschleifen. Schmirgelpapier am Daumen , nicht den ganzen Rumpf. Alles was zuviel draufkommt , muss auch wieder runter. Also sparsam Spachteln heisst auch wenig schleifen.
Gruss Micha:seaman:
mike-stgt
05.06.2008, 22:07
Hi wieder, die kleinen Macken füllst Du mit Topcoat und legst ein Stück PE-Folie darüber . Über diese Folie streichst Du mit einer kleinen Walze, oder mit der Spachtel drüber. Was über den Rand quillt , mit Aceton abreiben. Die Folie erst nach dem Härten abziehen, so hast Du gleich eine Top Fläche.
Ist quasi wie beim Herstellen in der Form.
Gruss Micha
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.