PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kartenplotterwahl - mir raucht der Kopf....


Rotti
28.10.2007, 21:13
Hallo Freunde!

Ich bin dabei mir Gedanken zu machen welchen Kartenplotter ich mir für die Zukunft kaufen soll.
Bis Dato habe ich ja mit hoher Zufriedenheit einen Garmin GPSMAp 276C im Einsatz. ( Siehe dazu VErkaufsanzeige http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=14642 - neuer Preis wurde eingeben) Den verwendetet ich sowohl für die Straßen - als auch für die Seenavigation. Der einzige Grund warum ich umsteigen will ist, dass ich leider zum Lesen eine Brille benötige und daher das Display bei rupiger Fahrt am Boot etwas schwer für mich zum Ansehen bzw. ablesen ist. Daher meine Überlegung dass es bei einem Neukauf minimum ein 4 oder 5 Zoll Bildschirm sein sollte.

Der nächste wichtige Punkt für mich wäre dass eine Routenplanung, WEgpunkteingabe, Trackbearbeitung etc. einfach von einem Laptop aus möglich wäre. Batteriebetrieb ist nicht unbedingt notwendig und wahrscheinlich auch in dieser Gerätekategorie nicht so leicht zu bekommen.

So richtig entscheiden kann ich mich momentan für kein Gerät. Es gibt tolle Geräte von Garmin .
Hier würde mir die 500erter Serie gefallen, die mit den neuen Bluechart G2Vison Karten und der neuen Routingfunktion. Wo das Gerät selbstständig eine Route zu einem angebenen Wegpunkt ermittelt. Und zwar so, dass es Seehindernissen ausweicht und z. Bsp. Halbinseln umfährt. Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Serie, bzw. geht hier die Gerätekomunikation zw. Gps und Laptop genauso wie mit dem 276iger direkt übers USB - Kabel? Oder muss man alles über die mitgelieferte Garmin SD Karte machen!

Navman/Northstar
Was für diese Serie sprechen würde wäre ein Kombigerät . Und zwar die Fishtrackserie. Nur hier stört mich dass ich nicht direkt zw. dem Gerät und dem Laptop komunizieren kann. Ich muss mir hier extra eine C-map Kartenlesegerät mit Maptechsoftware dazu kaufen. Von den Karten her wäre hier die C-map Maxkarte einsetzbar die in etwa vergleichbar ist mit der Bluechart G2 Vision. Nur weis ich nicht ob dieses Gerät auch schon die autom. Routenfunktion wie die Garminserie hat.

Geonav,Eagle und Lowarance wären auch gute Geräte mit ähnlichen Funktionen wie die vorhin erwähnten Geräte. Toll find ich hier die Navionics Paltimum Karte.

Garmin, GEonav, Eagle und Lowrancegeräte könnten zuhause am PC selber mit den neuesten Firmwareupdates upgedatet werden. Hier haben diese Geräte eindeutig die Nase vor Navman/Northstar. Wie seht ihr das, ist es wichtig eine solche Funktion zu haben?

Kompatibilität:

Da ich einen Northstar 443DF Fishfinder mit Benzinfunktion habe, müsste ich nicht unbedingt auf einen Fishtrack von Northstar/Navman gehen. Daher die Frage ob einer von euch weis ob man die NMMA Echolotdaten vom Northstar in die anderen Geräte mit einbinden kann. Lt. Hersteller kann man NMMA Daten in die Geräte mit einbinden und dort am Navbildschirm anzeigen lassen. Hat dies von euch schon jemand mal mit Erfolg gemacht dass er zwei verschieden Markengeräte miteinander verbunden hat?


Reperatur und Fehleranfälligkeit:

Welche Erfahrung habt ihr hier mit euren Geräten. Welche Gerätemarke würdet ihr hier allegemein bevorzugen. Ich weis nur so viel von einem Händler, dass hier Navman/Northstar eher Anfälligkeiten hat als die andern genannten Geräte. Was es schlussendlich ist dass Northstar anfälliger ist weis ich nicht. Kann es sein dass es daran liegt dass man Northstar nicht selbst via Internet updaten kann?

Also Leute bitte schildert ihr mir mal eure Erfahrungen nach dieser Saison wie es euch so mit euren Geräten nach harten Einsätzen so geht. Was stört euch an dem momentan Gerät was ihr vorher nicht wusstet. Warum würdet ihr euch dieses Gerät wieder kaufen oder nicht mehr kaufen. Hattet ihr Probleme mit dem jetzigen Gerät, welche Probleme waren es und konnte man ein solches Problem mit Hilfe eines Firmwareupdates beheben oder musste das Gerät zum Händler gebracht werden.
Wie siehst es aus mit den Karten, wie genau sind diese? Wo liegt der Unterschied zw. Navionics, Bluechart etc. Was spricht für oder gegen ein Kartenmaterial.
Fragen über Fragen:stupid:

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig Helfen - vielen Dank Mathias

LA CREVETTE
28.10.2007, 21:42
Hi Rotti,

Redi und Jetlothar muessten Dir mit ihren Erfahrungen weiterhelfen können. Beide haben einen Plotter mir grossem Bildschirm. Versuch's mal mit PNs an die Beiden.

Viel Glück bei der Suche.

Rotti
28.10.2007, 21:53
Noch was, mein Haupteinsatzgebiet ist Kroatien. Daher die Frage wie genau sind die jeweiligen Karten bei Untiefen etc....

LG
Mathias

hobbycaptain
28.10.2007, 22:28
die Funktion, die Du sucht, dass automatisch um Hindernisse herumgeroutet wird, haben nur die Garmins mit den G2Vision-Karten. Vom Display her unbedingt den 525er, wegen der doppelten Auflösung (480x640) zu den etwas billigeren Geräten der 500er Serie (240x320).

ich hab das selbe Problem, ich brauch ein großes Display, damit ich mit der Fernbrille ablesen kann, obwohl ich eigentlich ohne bzw. mit Lesebrille ablesen müsste.
mein Favorit ist jetzt - Lawrence Globalmap 7200C , 7" Display . was mich daran ein bisserl stört - externe Antenne, aber einzigartiges Display mit 640x480 hoher Auflösung. Die Genonav in der Preisklasse haben 320x240.

Wenns ein bisserl kleiner und/oder billiger sein kann/soll, die 5200c oder 5300c (interne Antenne), 5" Display und 480x480, immer noch um Häuser besser als 320x240.

http://www.directshop24.de/elektronik-und-navigation/kartenplotter/lowrance/kartenplotter/index.html


ich hab mir auch die Karten angeschaut, mir wär auch die Navionics XL Serie lieber als C-MAp. Lawrence hat Navionics, und die XL9 haben eine Riesenabdeckung zum unschlagbaren Preis.
http://www.directshop24.de/kartenmaterial/seekarten-elektronisch/navionics-gold-xl9/navionics-xl9-gold-mittelmeer-und-schwarzes-meer.html

brando
28.10.2007, 22:34
Hallo Mathias,

ich hab den Trackfish 6600.

Toller Bildschirm, einfach zu bedienen.

Nachteil: mein Tiefemesser zeigt im Salzwasser ziemlich wirres Zeug an.
Die C-Map-Karte Mega Wide Kroatien zeigt beim ganz nahen reinzoomen an einigen Stellen nur ein graues Feld an. (Ist auch bei allen anderen mir bekannten Besitzern so)

Ein Mulitfunktionsgerät hat Vorteile und auch Nachteile. Bis Du Dir alle für Dich interessanten Informationen aufs Display geholt hast, bleibt vom dem schönen großen Montitor nicht mehr so viel.

Das Garmin 525 ist wohl erst ab Sommer lieferbar und im Test (ich glaube in der Boote) hat es im Vergleich mit Navman/Northstar nicht so gut abgeschnitten. Lt. dem Test ist es nicht bedienerfreundlich und es fehlen wichtige Menüpunkte ganz oder sind nur umständlich zu erreichen. ( Z.B. MOB)

hobbycaptain
28.10.2007, 22:51
Das Garmin 525 ist wohl erst ab Sommer lieferbar und im Test (ich glaube in der Boote) hat es im Vergleich mit Navman/Northstar nicht so gut abgeschnitten. Lt. dem Test ist es nicht bedienerfreundlich und es fehlen wichtige Menüpunkte ganz oder sind nur umständlich zu erreichen. ( Z.B. MOB)

stimmt, bin damit auf der Messe nicht wirklich zurandegekommen. Intuitiv nenn ich anders. Auch die freundliche Dame vom Garminstand hat damit gekämpft :lachen78: .

armstor
29.10.2007, 09:23
Hallo Mathias

Schau dir mal die Geonavs an, ich bin sehr zufrieden.
Lediglich die Brückenhöhen sind nicht vorhanden. Aber ansonsten sehr gut und vor allen - ich habe das gleiche Problem wie du - ein sehr großes Display.

LG Franz

uli_hd
29.10.2007, 10:01
stimmt, bin damit auf der Messe nicht wirklich zurandegekommen. ....Auch die freundliche Dame vom Garminstand hat damit gekämpft :lachen78: .

Dort scheinen sowieso nicht die kompetentesten Leute am Stand gewesen zu sein. Wir können nur hoffen, daß es zukünftig anders wird, nachdem es ja jetzt GARMIN-Deutschland ist.

Ich habe bei anderen Herstellern bessere Beratungen gehört und Vorführungen gesehen.

Uli

Fujak
29.10.2007, 10:30
Hallo Mathias

Schau dir mal die Geonavs an, ich bin sehr zufrieden.
Lediglich die Brückenhöhen sind nicht vorhanden. Aber ansonsten sehr gut und vor allen - ich habe das gleiche Problem wie du - ein sehr großes Display.

LG Franz

Hallo Franz, und halo Ferdi,

ich beschäftige mich zur Zeit auch mit den Plottern.
Die beiden Modelle im Vergleich:

Geonav 7 Wide
- Display-Durchmesser 178 mm (7 Zoll)
- Auflösung 480 x 234 Pixel
- Preis: 1.189 Euro
- interne Antenne

Lowrance 7200C
- Display-Durchmesser 179 mm (7 Zoll)
- Auflösung 680 x 480 Pixel
- Preis: 888 Euro
- externe Antenne

Insofern würde auch bei mir die Präferenz auf dem Lowrance liegen, wenns um ein großes Display geht.

Viele Grüße

Fujak

Rotti
29.10.2007, 16:47
Hi -Freunde!

Hier ein LInk für die die immer mal einen tollen Farbplotter haben wollten. http://www.lowrance.com/Downloads/GDM/default.asp
Einfach auf gewünschtes Gerätklicken und die Software downloaden. Und schon kann man am PC sich das Gerät und dessen Funktionen genauer ansehen. Find ich nicht schlecht die Idee.

LG
Mathias

hausmeisterkrause
29.10.2007, 16:53
Mathias,

das ist aber der falsche Link und führt zur der Software, mit der man auf dem PC Routen/ Wegpunkte planen kann und Daten zum/ vom Gerät up-/ downloaden kann.
Der richtige Link zu den Emulatoren ist dieser hier:

http://www.lowrance.com/Downloads/Emulators/default.asp

Rotti
29.10.2007, 16:58
Hallo Franz, und halo Ferdi,

ich beschäftige mich zur Zeit auch mit den Plottern.
Die beiden Modelle im Vergleich:

Geonav 7 Wide
- Display-Durchmesser 178 mm (7 Zoll)
- Auflösung 480 x 234 Pixel
- Preis: 1.189 Euro
- interne Antenne

Lowrance 7200C
- Display-Durchmesser 179 mm (7 Zoll)
- Auflösung 680 x 480 Pixel
- Preis: 888 Euro
- externe Antenne

Insofern würde auch bei mir die Präferenz auf dem Lowrance liegen, wenns um ein großes Display geht.

Viele Grüße

Fujak

Hallo Fujak!

Einen wesentlichen Punkt bei der Auswahl von Neugeräten darf man sicher nicht ausser Acht lassen. Der Trend geht zu 3D Kartendarstellung und zur Bilddarstellung ( Satbilder/Hafenbilder etc.) bei den Kartenplottern. So wie es auch Garmin mit seinem Bluechart G2Visonsystem macht. Hier ist von deinen beiden genannten Geräte nur der GEonav mit einer solchen Darstellungsmöglichkeit mit Hilfe der Navionics - Platinum Karten fähig. Lowrance hat derzeit leider keinen Plotter der mit Platinumkarten funzt. Nun müsste man wieder wissen wie genau sind die Goldchart in der Auflösung die der Lowrance Plotter verwendet im Vergleich zu den Platinumcharts.

LG
Mathias

hobbycaptain
29.10.2007, 17:56
die frage ist halt immer, brauch ich das wirklich ? :gruebel:

hab im letzten RI einen artikel über richtige plotterverwendung gelesen. grade dass sich der typ(autor) nicht lustig macht über die neuen features.
ob man unbedingt satellitenaufnahmen vom land braucht, um sich auf See zurechtzufinden ist zumindest sehr fragwürdig.
hafenfotos sind unbestritten ein nettes feature, mir persönlich genügt aber ein 2D plan auch.
aber, das muss wohl wirklich jeder selber wissen, ob ihm das den aufpreis wert ist, weil billig sind die geräte und karten damit nicht.

Novurania
29.10.2007, 21:47
Hallo Mathias,


schau doch mal unter www.nav-tronic.com interessant
der Toughbook CF - 08, warscheinlich zu groß für ein schlauchi.
gruß Robert

Fujak
30.10.2007, 07:20
Hallo Fujak!

Einen wesentlichen Punkt bei der Auswahl von Neugeräten darf man sicher nicht ausser Acht lassen. Der Trend geht zu 3D Kartendarstellung ...
LG
Mathias

darum schrieb ich auch extra "...wenns um ein großes Display geht.":ka5:

Viele Grüße

Fujak
.

Rotti
30.10.2007, 22:09
Vielen Dank erst mal für alle Antworten . Heute Abend werd ich mir mal ein C-Map Program inkl. C.map Karte auf meinen Lapi installieren und mir die Karten ansehen. Ein Freund von mir hat einen Navman fishtrack und er hat mir seine Software geborgt. Mal sehen. Wenn ich wieder was weis, dann sollt ihr es hier wissen.

LG
Mathias

Harryo
31.10.2007, 09:25
Hallo Forumsgemeine,bin mit meinem Freund auch auf der Suche nach was neuen.Ich suche ein Kombigerät da wurde mir das Humminbird 787 c2 Combo empfohlen.
http://www.angel-schlageter.de/product_info.php?info=p1380_Humminbird-787-c2i-Combo--interne-GPS-Antenne-.html&XTCsid=c9a20bbe79554d88bc46e73f5cc782f3
kennt einer das Gerät???was haltet ihr von ebay aus USA da sind die Preise deutlich niedriger.
MFG Harryo

Rotti
31.10.2007, 18:36
Servus Harry!

Also von Ebay USA kann man sicher gute und preiswerte Geräte kaufen. Die Frage ist, welche Garantieleistung bietet dir der Hersteller des gekauften Gerätes hier in Europa im Falle eines Geräteschadens an. Da würde ich Hummingbird in den USA mal fragen ob diese eine weltweite Garantie anbieten.
Ich hatte vor einigen Tagen die Firmen Garmin und Northstar in den USA angeschrieben wie es mit der GArantieleistung hier in Europa aussieht wenn ich ein Gerät in Übersee kaufe. HIer die Antworten der Firma Garmin

Dear M.RottXXXXXXXXX!,

Thank you for contacting Garmin International, I would be glad to help
you with this today. In fact I will be glad to help you with this today.
Garmin warranty will be valid all over the world. I have listed some of
the contact information for some of the stores that we have in the state
of New York. If you would like to contact our European offices you can
reach them at 44 1794-519944 if you had any warranty question this would
be the phone number to call. I would like to thank you for contacting
Garmin. Have a nice day.

http://www8.garmin.com/cgi-bin/us_dealers.pl?state=NY&dealer_type=M&SUBMIT=Show+Dealers+for+this+U.S.+State


With Best Regards,

Michael XXXXXXX
Marine Team
Garmin International
913-397-8200
800-800-1020
913-397-8282

Hier die Antwort von Northstar:

Keine Garantieleistung in Europa für in den USA gekauften Geräte.


LG
Mathias

haschibischel
31.10.2007, 18:42
hallo,

mein freund hat eine kamera bei e-bay aus usa gekauf,
mußte sie nach usa schicken bei einem defekt,
ich wurde nur wegwerfartikel in den usa kaufen,
den das porto mußte er übernehmen,

gruß Torsten

Rotti
05.11.2007, 22:32
Hallo Freunde!

Also es ist einige Zeit am PC vergangen um mich mal so richtig zu informieren. Es steht jetzt fast fest, dass es entweder ein Navman Chartplotter werden kann oder ein Lowrance 7200C. DAs Navmanhandbuch hab ich mir zur INfo schon aus dem Netz gezogen http://www.plastimo.com/de/services/notices.php

DAs engl. Handbuch vom Lowrance hab ich auch schon runtergeladen. Nur ich bin so ein :cognemur: :cognemur: im Englischen. Hat von euch jemand ein deutsches Handbuch bitte dass ich bekommen könnte ? Dann tät ich mir leichter bei der Entscheidung. Interessant ist auch dass Lowrance eine Benzinmanagement in Zusammenhang mit dem LMf 200 anbietet. https://ssl.kundenserver.de/s119771053.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=15472f8ba88190f/shopdata/?main_url=go.shopscript%3Fa%3D1311
Interessant wäre hier ein Vergleich zu Navman/Northstar wo der tatsächliche Unterschied liegt.


LG
Mathias