PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum fällt uns so etwas nicht ein


rotbart
28.10.2007, 23:27
Klimawandel macht Hafenspekulant reich
Vor zehn Jahren kaufte der US-Investor Pat Broe einen ausgemusterten Hafen im Norden Kanadas. Seine Freunde lachten ihn aus. Doch wenn das ewige Eis schmilzt, gehört er zu den Gewinnern. Der Hafen liegt so günstig, dass er zu einem wichtigen Umschlagplatz an der Nordwestpassage werden kann........................

Ganze USD 7,-- hat er für den ganzen Hafen gezahlt siehe hier

http://www.welt.de/finanzen/article1306056/Klimawandel_macht_Hafenspekulant_reich.html

skymann1
29.10.2007, 00:28
Hallo,

Zitat aus www. welt.de/finanzen/Artikel......
"Broe schwimmt immer gegen den Strom - auf der Suche nach einem guten Geschäft kauft er das, was niemand sonst haben möchte. "Pat schaut sich dieselbe Welt an wie alle anderen auch - doch er sieht sie in einem völlig anderen Licht. Er sieht immer den Weg, wie man an etwas verdienen könnte"

....weil wir nicht SO denken und ganz ehrlich, SO möchte ich auch nicht durchs Leben gehen, Geld hin/Geld her!

Wenn ich irgendwo auf einer Wiese liege und die Sonne scheint und ich vielleicht noch ein Mädel im Arm hab, dann freu ich mich das ich lebe und nicht was ich mit der Wiese vielleicht machen könnte oder was sich vielleicht unterm Gras verbirgt oder wie auch immer!

Aber ich bin ja auch kein Geschäftsmann und immer pleite....:lachen78:

Und ob der Mann wirkliche "Freunde" hat, na ja, ich wünsch es ihm!

Gruß Peter :chapeau:

thball
29.10.2007, 06:24
Ich glaube das größte Problem wäre bei mir die "Durststrecke" auszuhalten bis die ersten Gewinne eingefahren werden können. Außerdem hätte ich bei den genannten Investitionen ein "kleines" Liquiditätsproblem! :lachen78:

Aber immer wieder interessant mit was man Geld verdienen kann! :chapeau:

Markus[LB]
29.10.2007, 09:26
Hallo Roland,

da wir sofort den Kurzsschluß entdecken, zwingt uns das zu einem anderen Verhaltensmuster.

A) Der Hafen ist im Moment meistens im Eis eingefroren
B) Der Hafen liegt auf Meereshöhe
C) Eis wir zu Wasser, wenn es schmilzt
D) Wasser vergrößert sein Volumen wenn es warm wird

Aus A ergibt sich, wir können den Hafen momentan nicht richtig nutzen, aus C und D ergibt sich, der Meeresspiegel wird steigen, wenn das Eis schmilzt. B sagt aber aus, wenn der Meeresspiegel steigt, dann ist der Hafen weg.
Das ergibt einen Interessenkonflikt, wenn der Hafen frei wird, geht er unter... :lachen78: :futschlac :lachen78:

Aufgrund der Parameter sollte man also Land kaufen, das später, wenn das Eis geschmolzen ist an der neuen Küstenlinie liegt. Vorzugsweise so, dass sich auch ein Hafen vernünftig bauen lässt, also auch zukünftig der Tiefgang für größere Schiffe ausreicht. Wenn jetzt jemand aber einen Hafen im Landesinneren baut, dann wird der vermutlich sofort für verrückt erklärt... :stupid: :lachen78: :biere:

Gruß Markus

rotbart
29.10.2007, 13:48
']Hallo Roland,

da wir sofort den Kurzsschluß entdecken, zwingt uns das zu einem anderen Verhaltensmuster.

A) Der Hafen ist im Moment meistens im Eis eingefroren
B) Der Hafen liegt auf Meereshöhe
C) Eis wir zu Wasser, wenn es schmilzt
D) Wasser vergrößert sein Volumen wenn es warm wird

Gruß Markus

Mann Markus
wenn Du nur nicht immer so ein Blödsinn erzählen würdest, wenn Du wirklich keine Ahnung hast:cognemur: :cognemur:
Die Dichte des Wasser ist bei PLUS 4° C am höchsten und sinkt ab, deswegen sind die Meeresböden nicht gefroren und mit Eis bedeckt !!!!!!

Das Volumen von gefrorenem Wasser ist am Größten, die Dichte am kleinsten (deswegen schwimmt Eis):schlaumei

:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

rotbart
29.10.2007, 13:49
Ich glaube das größte Problem wäre bei mir die "Durststrecke" auszuhalten bis die ersten Gewinne eingefahren werden können. Außerdem hätte ich bei den genannten Investitionen ein "kleines" Liquiditätsproblem! :lachen78:

Aber immer wieder interessant mit was man Geld verdienen kann! :chapeau:
Hast Du keine USD 7,-- für so'n Häflein mehr übrig:biere: :biere: :biere:

Markus[LB]
29.10.2007, 14:32
Mann Markus
wenn Du nur nicht immer so ein Blödsinn erzählen würdest, wenn Du wirklich keine Ahnung hast:cognemur: :cognemur:
Die Dichte des Wasser ist bei PLUS 4° C am höchsten und sinkt ab, deswegen sind die Meeresböden nicht gefroren und mit Eis bedeckt !!!!!!

Das Volumen von gefrorenem Wasser ist am Größten, die Dichte am kleinsten (deswegen schwimmt Eis):schlaumei

:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Hallo Roland,

die Anomalie des Wassers ist mir durchaus bekannt.
Wer Blödsinn geschrieben hat, bis DU... :biere: :futschlac
Oder willst Du mir erzählen, dass Wasserdampf (sehr heißes Wasser) ein kleineres Volumen als Eis hat?

Wenn ich einen Eiswürfel in einem Wasserglas schwimmen habe, dann habe ich einen gewissen Wasserstand in diesem Glas. Wir gehen einmal davon aus, dass weder Wasser verdampft noch sublimiert... :futschlac
Wenn dieser Eiswürfel jetzt infolge der Erderwärmung (oder auch nur weil es in der Wohnung wärmer als 0°C ist) schmilzt, dann verändert sich zunächst der Wasserstand nicht! (Klar was oben schwimmt, verdrängt soviel wie es eben wiegt) Das Wasser erwärmt sich nun ab 0°C langsam weiter, der Wasserstand sinkt eigentlich nicht messbar, bis er die 4°C erreicht. Aufwärts ab 4°C wird allerdings der Wasserstand zunehmen, auch über die vorherige Höhe mit dem schwimmenden Eiswürfel. Infolge der Erwärmung dehnt sich das Wasser beständig aus! Sollte es jetzt in Deiner Wohnung jetzt warm genug sein, dann siedet das Wasser irgendwann und der Wasserdampf nimmt ein rießiges Volumen ein... :lachen78:

Eine komplett mit Wasser (4°C kaltem) gefüllte Flasche kann man auf zwei Arten zum platzen bringen... a) man erwärmt sie und b) man kühlt sie ab! :schlaumei

Der Meeresspiegel steigt an durch a) abschmelzendes Eis, das auf dem Festland ist und b) durch die Erwärmung des Wassers, was einer Volumenausdehnung zurfolge hat!

Wasser hat eine Dichte von 999,97 kg/m³ bei 4°C! Eis hat eine Dichte von 918 kg/m³ 0°C aber Wasserdampf ist viel viel leichter... der hat nur eine Dichte von 0,59 kg/m³!

Warum muss man aber alles hier bis aufs letzte genau austreten? :motz_4:
Fakt ist doch, dass der Meeresspiegel steigen wird und das aufgrund der globalen Erwärmung. Das Wasser wird erstens wärmer und dehnt sich daher aus und zweitens schmelzen die Eismassen auch an Land ab und nicht nur die auf dem Wasser schwimmenden Eisberge.

Gruß Markus

PS: Falls Du das experimentell erörtern willst, nimm am Besten ein schlankes Glas, da aber sehr hoch ist. Da siehst Du dann am ehesten, ob sich etwas am Wasserstand ändert. Der Einfluß ist ja recht gering! :biere:

goeberl
29.10.2007, 14:51
wies schon richtig gesagt wurde, steigt der meeresspiegel bei schmelzendem eis nur, wenn das eis quasi an land liegt. bei schwimmendem eis ändert sich da garnix.
mit der anomalie des wassers stimmt auch, das heisst, ein bissl wärmer und der meeresspiegel sinkt, ein bisssl mehr wärmer, und er steigt wieder. aber man darf das nicht so lokal sehen. die ozeane sind ja quasi kommunizierende gefäße, bei denen der größere teil der fläche in regionen liegt, die über 4°C temperiert sind. und wenn da das wasser mehr platz in anspruch nimmt, dann drückt es quasi auch gegen das kalte wasser in nordkanada und der meeresspiegel steigt, obwohl vielleicht das wasser dort von 2 auf 4° erwärmt wird und weniger volumen haben sollte.
aber eigentlich wurscht, ich mein 7$ für den hafen. da pfeif ich auf langfristige sachen, cash ein paar jahre gut damit ab und dann verschenk ich ihn.
lg martin

scorsese
29.10.2007, 14:53
Wenn ich irgendwo auf einer Wiese liege und die Sonne scheint und ich vielleicht noch ein Mädel im Arm hab, dann freu ich mich das ich lebe und nicht was ich mit der Wiese vielleicht machen könnte oder was sich vielleicht unterm Gras verbirgt oder wie auch immer!


Gruß Peter :chapeau:

Richtig Peter, aber in unserem Alter könnte man mit Geld vielleicht einiges an Jahren gutmachen.:lachen78:
Leider fehlt auch mir das Talent zum Geldmachen.

Schöne Grüße
Haimo

rotbart
29.10.2007, 17:07
']Hallo Roland,

die Anomalie des Wassers ist mir durchaus bekannt.
Wer Blödsinn geschrieben hat, bis DU... :biere: :futschlac
Oder willst Du mir erzählen, dass Wasserdampf (sehr heißes Wasser) ein kleineres Volumen als Eis hat?

1. Aufgabe nachlesen, was Dampf ist, alles nur kein "sehr heisses Wasser" Sonst würdest Du im Dunst gekocht wie ein Hummer im Wasser:futschlac :futschlac :futschlac



Eine komplett mit Wasser (4°C kaltem) gefüllte Flasche kann man auf zwei Arten zum platzen bringen... a) man erwärmt sie und b) man kühlt sie ab! :schlaumei

Leider nicht schlau sondern Unsinn, ich koche Dir jederzeit eine voll gefüllt Metallflasche (nur damit die Flamme das Glas nicht zerreist) ohne das was passiert.


Wasser hat eine Dichte von 999,97 kg/m³ bei 4°C! Eis hat eine Dichte von 918 kg/m³ 0°C aber Wasserdampf ist viel viel leichter... der hat nur eine Dichte von 0,59 kg/m³!
Bei wieviel Grad:confused- (siehe nebel) und wenn Das Wasser vor dem hafen zu nebel wird sinkt der Wasserstand wieder:futschlac :futschlac :futschlac du wolltest doch den überschwemmten hafen - was nu hafen oder Hochwasser:futschlac :futschlac

Das ganze ist noch nicht einmal mehr populär und man kann nur hoffen das niemand (nein bitte auch nicht Alf2T) das glaubt.

Ihr alle vergesst etwas, all die Sprüche von Dir übersehen das Wichtigste den DRUCK
Wasser ist ein Stoff der 3 Aggregatszustände kennt, fest, flüssig und gasförmig :schlaumei :schlaumei
Im gasförmigen Zustand ist das Volumen nur noch vom Druck abhängig und diesen kann Wasser auch ohne Hitze erreichen, so sublimiert Eis in Luftumgebung eta ab - 50 Grad es taut also nicht auf sondern verwandelt sich sofort in ein Gas.
Deine Flasche koch ich stundenlang wenn sie OFFEN ist, wenn Sie zu ist erhöht sich NICHT das Volumen des Wasser/Gas Gemisches sondern der Druck gegenüber dem Aussendruck.
Deiner Angaben oben stimmen nur für einen Normdruck, selbst auf der Zugspitze sind sie ungültig.
Und dein Eisbeispiel scheitert wie du selbst einräumen muß, nur wenn Festlandseis abschmilzt wird sich der Wasserstand erhöhen, deswegen interessiert das Eis der NO Passage auch nicht, dagegen sehr das Eis der Festlandsgletscher.

Fazit : dein Spruch Wasser vergrößert sein Volumen wenn es warm wird ist und bleibt falsch um das zu kapieren muß man eigentlich noch nicht einmal das Wort Thermodynamik gehört haben

Mann muß eigentlich nur mal einenTopf wasser auf dem Herd vergessen haben um festzustellen das die wasser(Meeres)oberfläche immer mehr sinkt :futschlac :futschlac :futschlac

Andererseits braucht man auf dem Mond überhaupt keine Wärmezufuhr um H2O aus dem flüssigen in den Gasförmigen Zustand überzuführen - als wieder nix mit "sehr warmen Wasser":futschlac :futschlac :futschlac
Früher hat man so etwas ab der Quarta gelernt und spätestens in der Unter-Sekunda die entsprechenden Versuche gemacht

Aber grähm dich nicht - dies bischen nachhilfe gibt's kostenlos und damit

Le Clos et fini

Rotti
29.10.2007, 17:28
Hallo Markus und Rotbart(alphabetisch)


Ich brings mal auf den Punkt. Im Prinzip glaub ich interessiert keinen Arsch hier eure Streiterei und REchthaberei.
Macht doch bitte ein eigenes Forum auf . Thema : WEr hat Recht ? Echt sensationel. Oder eine andere Alternative wäre, wir machen einen eigenen Thread für euch auf wo ihr euch befetzen könnt ohne dass andere User mitschreiben können, Martin geht so was ===???:futschlac :futschlac


Burschen runter vom Gas
Mathias
:lachen78: :chapeau:

Markus[LB]
29.10.2007, 20:56
Hallo zusammen,

wen es nicht interessiert, Augen zu, wegsehen oder wegklicken, keiner muss das lesen!

Hallo lieber Nachhilfelehrer Roland,

es ist bemerkenswert, wie Du Dir versuchst die Realität zurechtzubiegen, selbst das geschriebene wird zurechtgebogen wie Du es willst.

Zur Flasche, also im Moment scheinst Du nicht begriffen zu haben, um was es hier geht! Natürlich ist die Flasche zu! Und die Flasche an sich ist nicht unzerstörbar!
Wenn ich in diese Flasche Wasser mit einer Temperatur von 4°C einfülle (komplett voll) und sie dann abkühle oder erwärme, dann wird die Flasche zwangsläufig platzen! Ja genau das passiert wegen dem DRUCK! Wenn das Wasser abkühlt, gefriert es und vergrößert sein Volumen und bringt so die Flasche zu platzen, wenn das Wasser erhitzt wird passiert übrigens dasselbe. Solltest Du wirklich einmal ausprobieren!

Dass Wasser auf dem Mount Everest schon bei 70°C kocht, dass Wasserdampf obehalb von 374°C sich wieder zu einer Flüssigkeit verdichtet (überkritisches Wasser), dass es mind. 10 verschiedene Eiskristalle gibt unter extremen Druckverhältnissen ändert wohl kaum etwas, daran, dass sich der Meeresspiegel über kurz oder lang auch durch die Erwärmung (global) gesehen des Meerwassers (oberhalb 4°C) ändern wird.

Wenn Du mir anfängst mit einer offenen Flasche zum platzen zu bringen, also für den normal Sterblichen dürfte wohl klar sein, dass die Flasche zu ist!

UND: Dein vergessener Topf auf der Herdplatte, also das ist nicht Dein Ernst! Thermodynamik und sowas in einem Post zu bringen... da stehen mir die Haare zu Berge. Dann noch behaupten andere Leute schreiben Blödsinn...

Um meinen Satz politisch 100%ig korrekt zu schreiben:
Wasser vergrößert sein Volumen wenn es warm wird UND es schon über 4°C hat UND der Druck sich nicht verändert.
Sollte eigentlich logisch sein, warum sollte der Luftdruck sich ändern, wenn die Eisberge schmelzen?

Haben wir das jetzt genügend breitgetreten das Thema? Ich würde vorschlagen, wir machen die Diskussion per PN weiter, die anderen im Forum fühlen sich anscheinend gestört oder meinst Du auch:"Das ist mir sch... egal!" :lachen78: :futschlac :lachen78: :biere:

Ich brauch unbedingt mal Deine Telefonnummer oder besser wir sollten uns einmal auf ein Bierchen treffen... :biere:

Gruß Markus

PS: Aber ich sehe ein, Roland der Unfehlbare, klar Du hast Recht, ich möchte Dein Weltbild nicht zerstören... :biere:

ICH LIEBE WASSER! Das ist jedenfalls sicher!

goeberl
29.10.2007, 21:21
weil die diskussion grad so schön ist, werf ich noch eine variable ins spiel:
meerwasser ist salzwasser, schmelzwasser ist süßwasser. und da sind die dichten auch unterschiedlich. keine ahnung, inwiefern ihr das in eure argumentation einbauen könnt.
lg martin

Michel
29.10.2007, 21:46
1. Aufgabe nachlesen, was Dampf ist, alles nur kein "sehr heisses Wasser" Sonst würdest Du im Dunst gekocht wie ein Hummer im Wasser:futschlac :futschlac :futschlac




Leider nicht schlau sondern Unsinn, ich koche Dir jederzeit eine voll gefüllt Metallflasche (nur damit die Flamme das Glas nicht zerreist) ohne das was passiert.


Bei wieviel Grad:confused- (siehe nebel) und wenn Das Wasser vor dem hafen zu nebel wird sinkt der Wasserstand wieder:futschlac :futschlac :futschlac du wolltest doch den überschwemmten hafen - was nu hafen oder Hochwasser:futschlac :futschlac

Das ganze ist noch nicht einmal mehr populär und man kann nur hoffen das niemand (nein bitte auch nicht Alf2T) das glaubt.

Ihr alle vergesst etwas, all die Sprüche von Dir übersehen das Wichtigste den DRUCK
Wasser ist ein Stoff der 3 Aggregatszustände kennt, fest, flüssig und gasförmig :schlaumei :schlaumei
Im gasförmigen Zustand ist das Volumen nur noch vom Druck abhängig und diesen kann Wasser auch ohne Hitze erreichen, so sublimiert Eis in Luftumgebung eta ab - 50 Grad es taut also nicht auf sondern verwandelt sich sofort in ein Gas.
Deine Flasche koch ich stundenlang wenn sie OFFEN ist, wenn Sie zu ist erhöht sich NICHT das Volumen des Wasser/Gas Gemisches sondern der Druck gegenüber dem Aussendruck.
Deiner Angaben oben stimmen nur für einen Normdruck, selbst auf der Zugspitze sind sie ungültig.
Und dein Eisbeispiel scheitert wie du selbst einräumen muß, nur wenn Festlandseis abschmilzt wird sich der Wasserstand erhöhen, deswegen interessiert das Eis der NO Passage auch nicht, dagegen sehr das Eis der Festlandsgletscher.

Fazit : dein Spruch Wasser vergrößert sein Volumen wenn es warm wird ist und bleibt falsch um das zu kapieren muß man eigentlich noch nicht einmal das Wort Thermodynamik gehört haben

Mann muß eigentlich nur mal einenTopf wasser auf dem Herd vergessen haben um festzustellen das die wasser(Meeres)oberfläche immer mehr sinkt :futschlac :futschlac :futschlac

Andererseits braucht man auf dem Mond überhaupt keine Wärmezufuhr um H2O aus dem flüssigen in den Gasförmigen Zustand überzuführen - als wieder nix mit "sehr warmen Wasser":futschlac :futschlac :futschlac
Früher hat man so etwas ab der Quarta gelernt und spätestens in der Unter-Sekunda die entsprechenden Versuche gemacht

Aber grähm dich nicht - dies bischen nachhilfe gibt's kostenlos und damit

Le Clos et fini

Hallo Roland:

http://www.myvideo.de/watch/79580

Nur ein Tip spiegelt aber meine persönliche Meinung wieder