PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungssteigerung be Evinrude 50 PS


MaxB
01.11.2007, 07:51
Hallo Leute - vor allem Skyman,

ist es möglich, beim Evinrude 50 PS Bj 72 ein bischen mehr Leistung heraus zu holen? Ich dachte durch andere Düsenbestückung oder Vergaser zumindest auf die 55 PS der Nachfolgemodelle oder gar 60 PS zu kommen.
Natürlich muss der Motor das auch vertragen.

Grüße

Max

skymann1
01.11.2007, 12:49
Hallo,
wenn er gut läuft laß es wie es ist, mehr Leistung geht nur über mehr Drehzahl, der 55er z.B. dreht höher als der 50er, es lohnt nicht, den Unterschied wirst Du nicht wirklich merken.

Da sieh lieber zu das Du für den jeweiligen Einsatzzweck den richtigen Prop drauf hast, mit dem der Motor auch annähernd ausdreht, selbst wenn Du dann mal wechseln mußt, wenn 2 Leute mehr im Boot sind, das ist ja keine große Sache.

Du kannst es versuchen, such Dir bei BRP die Unterschiede raus, müssten andere Düsen sein, aber ich denk mal Du wirst nur mehr Sprit verbrauchen....!

Meist haben die alten ja gar nicht mehr ihre volle Leistung, ich würde lieber sehen, das er die volle Leistung bringt die er haben sollte und dann wär´s gut.
Korrekte Einstellung Zündung/Vergaser/Kerzen, kein Spiel in Gelenken usw.!

Gönne ihm mal in 2 Tankfüllungen z.B. Castrol Fuel Protect, kostet 16 Euro bei Louis.de (Motorradzubehör, da steht auch was es macht), das macht sich bemerkbar, aus eigener Erfahrung, wenn sonst alles stimmt macht ihn das wieder jünger!

Aber ist nur meine Meinung, Gruß Peter :chapeau:

MaxB
01.11.2007, 13:46
Hallo Peter,

wie immer zuverlässig und schnell - danke!
Ich dachte mir schon, dass ich diese Antwort bekomme. Und ich dachte mir auch, dass ich halt noch einen Prop kaufen muss. Ich bin ja umgestiegen von Gummi auf GFK und benötige halt jetzt einen 15er, einen 13er und werde halt noch einen 11er kaufen. Ich denke, dass ich mir irgendwann mal einen 70er Motor zulege. Da muss man nicht so viel mit den Feinheiten spielen.
Diesen Castrol Benzinzusatz, wie muss man den mischen?

Beste Grüße

Max

skymann1
01.11.2007, 14:04
Hallo,
die Hälfte davon auf einen ca. 22 ltr. Tank, also eine Dose für 2 Tankfüllungen,
wenn er einstellungsmäßig in Ordnung ist wirst Du einen Unterschied merken wenn die 2 Tankfüllungen weg sind, Versprochen!!

Gruß Peter