PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittel zur Pflege bzw. Konservierung


Dominic
04.11.2007, 22:26
Hallo,

ich habe bisher "Frank's" Schlauchbootreiniger verwendet und habe aufgrund einer Empfehlung eines Berliner Shops mal den Reiniger von Zodiac ausprobiert. Der soll angeblich gleich noch konservieren. Hmm. Nun habe ich ja auch noch den Yachticon (?) Schlauchboot Pfleger und das Pflegemittel von Frank.

Kann mir jemand erklären, wie die wirken, bzw. wo die Unterschiede sind?

Mein Schlauchi ist Wasserlieger und die Schläuche (PVC) werden fünf Monate im Jahr obenrum von der Sonne gebraten und untenrum von Algen angenagt.

Ich frage mich in diesem Zusammenhang, ob ich die Schläuche mit Pflegemitteln wie den oben genannten oder ggf. mit Unterwasserwachs oder Autowachs behandeln und deren Lebensdauer etwas verlängern kann.

Danke und Gruß

Dominic

Chester
05.11.2007, 09:39
Meine persönliche Erfahrung: Yachticon kannst Du verbrennen. Es gibt nichts besseres als Franks Zeug. Allerdings: Du musst anschließend auch das Finish benutzen !!!

Es gibt inzwischen übrigens auch Antifouling für Schlauchmaterial. Dazu kann ich aber nichts sagen.

Reinhard

willys47
07.11.2007, 02:55
Hi Domi
...oben is immer wichtiger als unten::gruebel: :biere: :chapeau:
..hast es dauerhaft in der Elbe liegen?
Mach dir kein Kopf!
Da wächst nich so viel-entweder Franks Produkte ran oder nur Autowachs-richtig dick-....schon is alles oki...:chapeau:

Andyfabi
07.11.2007, 12:19
Hallo zusammen,

nimm das Sonax-Hartwachs aus der Dose. Das ist die blaue flache Dose.
Vor der Einwinterung hab ich mit Frank`s Reiniger und Wachs alles sauber gemacht. Denn Unterboden dann noch mit dem Sonax Wachs eingestrichen.

mfg

Chester
07.11.2007, 12:40
Achtet aber drauf, dass das Autozeugs keine Teflonbeimischungen hat !!!!

Reinhard