PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuning, aber richtig: von 6PS auf ....


Dr.Topspeed
06.11.2007, 23:33
Hallo,

ich habe einen 6PS Mercury mit 210ccm, den ich mal so richtig tunen will. Natürlich könnte ich mir auch gleich einen größeren Motor kaufen, aber genau dies will ich nicht!
Hat jemand praktische Erfahrung beim tunen von Aussenborder? Meine Erfahrung kommt aus der Mopedszene und Modellmotorenszene.

Wie schaut es z.B. beim Mercury mit den Einlass- und Auslasssteuerzeiten aus: Original xy Grad und wo liegt die Grenze, z.B. beim Auslasswinkel. Meine Modellmotoren gehen bis auf 180° hoch, Drehzahl dann bis zu 22.000.

Ist das auf einen AB mit Fatterventil übertragbar?

Wäre schön wenn ich hier jemanden finde der wirklich praktische Erfahrungen hat.


Bin mal gespannt ....
Rolf

skymann1
06.11.2007, 23:43
Hallo Rolf,
22.000 wirst Du bei einem AuBo nicht hinbekommen, weiß gar nicht wieviel so ein Rennmotor macht, aber sicher auch nicht mehr als 7000, so um den Dreh.

Da sind ja auch ganz andere bewegte Massen am Werk als bei Deinen Modellmotoren und Du brauchst ja auch ein breites nutzbares Drehzahlband, ein Motor der dann nur bei Vollgas gut geht nützt Dir auf dem Wasser nichts.

Und mit den Steuerzeiten ändern, ich weiß ja nicht, alles ist machbar, aber 1 mm Schlitz zu groß und dann ist gar keine Leistung mehr da oder nur bei einer nicht nutzbaren Drehzahl..., egal, Dein 210er Merc ist aber sowieso im Grunde ein gedrosselter 9,9er bzw. 15er, jedenfalls soviel ich weiß.

Da wirst Du dann einfach nur entsprechende Teile von den Motoren einbauen müssen, aber ob das finanziell lohnt, ich hab keine Ahnung was alles gewechselt werden muß bei dem (Vergaser, CDI, eventuell Auspuff..?), aber das wird Dir sicher der eine oder andere hier sagen können!

Gruß Peter :chapeau:

Moejoe
07.11.2007, 00:09
Hallo, Ich bin zwar kein Tuning Experte... nix weis was Flatterventil ist usw...

Aber ich habe ebenfalls einen Mercury 6 BJ 90 2 Zylinder 2T mit 210 ccm.

Der Motor ist ja mit 6 PS Angegeben wenn du mehr haben wilst must du ihn erstmal entdrosseln !

Bei diesem Motor handelt es sich um einen 8 Ps Motor der durch eine Verängung zwischen Vergaser und Zylinder auf jeweils Führerscheinfreie 5 oder 6 Ps Gedrosselt wird. Du must also ersmal diese Platte Rausnehmen ( Drossel ).

Das haben mir mehrere Werkstätte die mit Mercury zutun haben so erklärt und bestätigt.

Meine Drossel wurde bereits vom Vorbesitzer entfenrt !

Da ich aber noch wissen wollte was man da noch an Leistung rausholen kann, bin ich mit dem Motor extra zu einem grossen Betrieb in meiner nähe gefahren.

Dort hat mir der Mechaniker mit hilfe seiner Daten im PC mal alles aufgezählt und Vorgerechnet.

Abgesehen vom Entrosseln des Motors, was ja keine grose Sache ist, könnte man noch den 9,9 Ps Vergaser einbauen. Damit der Motor dann auch besser "Atmet" wäre es noch gescheid den Auspuff auf 9,9 PS Umzubauen.

Mit den Massnahmen hätte man dan anstatt 6 PS eben 9,9. Mehr währe wohl nicht mehr drinn, oder besser gesagt Unrealistisch.

Kosten : Vergaser ca 270
Auspuff ca 110
diverse Dichtungen 50
Einbau ca 100-150

Wie dem auch sei für 2 Ps Mehrleistung ca 500 Euro ausgeben war mir zu Blöd.
Deshalb habe ich mir dann Gleich einen 15 Ps Mariner gekauft.

Jetzt habe ich doppelt soviel Power wie Vorher bei gleichem Gewicht, ist doch besser oder ?

Gruss Ibrahim

Moejoe
07.11.2007, 00:14
Bei diesem Motor handelt es sich um einen gedrosselten 9,9 Ps. Der 15er hat schon einen anderen Motorblock mit ca 260 ccm, auch noch diverse andere Sachen die auf 15 Ps optimert sind. Vergaser, Auspuff und so weiter...

Gruss Ibrahim

skymann1
07.11.2007, 00:27
Hallo,
wrist Du recht haben, die 15 hatte ich nur vage im Hinterkopf, hab ich ja auch geschrieben, aber 9,9 wären schon möglich mit Serienteilen, das ist allemal besser als selber zig Stunden zu investieren und dann wird´s doch nichts.

Aber andererseits, wenn man Zeit hat und die Arbeit Spaß macht, ich denk halt nur es lohnt nicht mit dem selbermachen, außer vielleicht für reine Sportzwecke, die von Dir genannten Preise finde ich so hoch nicht, das hält sich doch noch im Rahmen!?

Gruß Peter :chapeau:

Moejoe
07.11.2007, 00:45
Hallo Peter, für mich war ein Umbau nicht das richtige.

Wenn ich für meinen Merc, ca 500 Euro bekommen kann und für fast das Gleiche schon einen 10 oder sogar gleich einen 15er bekomme, dann rechnet sich das nicht. Ok Ich habe jetzt für den Mariner 15 Ps, 750 bezahlt, aber dafür ist der Motor echt gut in schuss.

Wenn man die Teile für den Umbau irgendwie von einem Ausschlachtmotor bekommen könnte sieht das ja anders aus aber so ?

Gruss Ibrahim

skymann1
07.11.2007, 00:53
Hallo,
ja ja, aber hier (Ruhrgebiet) bekommst Du keinen passablen 15er für 750 Euro.

Und wenn ich da jetzt extra noch wieder paar Hundert km fahren soll und steh dann doch wieder vor Mist der als gut angeboten wurde rechnet´s sich auch nicht!

Aber ich versteh Dich schon und ist ja auch okay, nur hier klappt das eben nicht, wenn ich in Hamburg z.B,. wohnen würde, da kann man sich die Sachen ansehen ohne 100 Euro Sprit zu verballern, da gibts genug günstige Angebote.
Nur als Beispiel vom Ort her.

Gruß Peter :chapeau:

Moejoe
07.11.2007, 01:01
Da hast du schon recht, mit gut 15 er sind algemein Mangelware, deswegen habe ich auch sofort Zugeschlagen :chapeau:

Der Gleiche Motor ging ( 4 Jahre älter ! ) gin bei e-bay für 870 weg,

Aber machmal hat man eben Glück :cool:

Gruss Ibrahim

Moejoe
07.11.2007, 01:03
Ich komme auch aus dem Ruhrgebiet, vieleicht sicht man sich ja mal

Gruss Ibrahim

willys47
07.11.2007, 02:00
Hi Rolf
...bei welch einem Modell bekommst du 22.000U/min ?das ist doch ein Mig21 Modell...!?
...das umzusetzen auf nen Ab ist nicht möglich....weil Wasser ne Menge mehr als Luft- oder Radslip..entgegenbringt.....
....210ccm kannst schnell auf 30ps bringen-andere Steuerzeiten(weit vor..)geglätteder Ein-und Auslass(nicht poliert) und dem entsprechender Vergaserbedüsung....aber das ist bastelsache.....
...und dann gehts dann los mit dem Propeller.....
...weil das ist auch mit entsprechender Drehzahl -die Drehmomentbremse-und der bringt ja den eigentlichen Vortrieb....
....und diesen Prob rauszufinden-da wird in jedem Forum gefragt und ausprobiert...
Vielleicht konnt ich dir helfen..:confused-
Gruss Gunar

Comander
07.11.2007, 07:01
So nebenbei -22000U/min beziehen sich nur auf ganz kleine Hubräume-in der F1 selbst kommt man über 20 000U/min nicht hinaus, so ganz nebenbei

gringofish
07.11.2007, 08:24
Kann man eigentlich am Getriebe bzw. Kraftübertragung auch was machen?

So unlogisch ist das garnicht, nachdem mich mein kfz mechaniker kumpel drauf angesprochen hat. Bei mopeds oder Rollern geht es gut z.B Ritzel, Variomatik (gewichte) usw... aber AB ??

Aber auch wenn mann den AB hochtunt bis an die grenzen, hat der aber garantiert eine kurze lebensdauer. Und sicherheit geht vor dem speed denke ich mal.


Also viel Spaß beim tunen und die Paddeln nicht vergessen.:chapeau:

Markus[LB]
07.11.2007, 09:44
Wie dem auch sei für 2 Ps Mehrleistung ca 500 Euro ausgeben war mir zu Blöd.
Deshalb habe ich mir dann Gleich einen 15 Ps Mariner gekauft.


Hallo Ibrahim,

vorher hatte ich einen 5 PS Honda, den ich durch wegwerfen und neu kaufen auf einen 15 PS Mercury 15 M "getunt" habe... :lachen78:
Der hat NEU etwas um die 2000€ gekostet und ich habe es keine Minute bereut.

Das Motortuning macht eigentlich wenig Sinn und ein Anheben der Drehzahl (wenn es denn möglich wäre) auf 22000 U/min bringt auch überhaupt nichts.
Es ist so eine Sache, wenn der Motor 22000 U/min kann, dann müsste das Getriebe stark untersetzt werden, damit man einen entsprechend großen Propeller montieren kann. Ist der Propeller zu klein, dann kann man anhand der Umlaufgeschwindigkeit schnell errechnen, wann es zur Kavitation kommt. Platzen die Kavitationsblasen nämlich auf dem Propeller, oder nahe an den Flügeln, so zerstört man solch einen Propeller sehr schnell.
Es gibt besondere Formen von Propellern, die ein Auftreten von Kavitation verhindern, bzw. so geformt sind, dass Kavitationsblasen nicht auf dem Material platzen. Diese Formen von Propellern werden in der Regel allerdings nicht eingesetzt, da viel zu teuer. Das lohnt sich nur für Höchstleistungsrennboote, nicht aber für den Hausgebrauch.

Eine Drehzahl von 22000 U/min würde immer Probleme machen, der Motor wäre vermutlich auch nicht haltbar.
Wenn man sich die Ventilsteuerung bei Motoren anschaut, so wird schnell klar, dass die Drehzahl die erreicht werden kann hautsächlich von den Ventilfedern abhängt. Sind die Ventilfedern zu schwach, bleibt das Ventil aufgrund der Masseträgheit ab einer gewissen Geschwindigkeit einfach unten, während der Kolben schon wieder Richtung OT strebt. Ist nun nicht ausreichend Raum vorhanden (wie bei modernen PKW-Motoren üblich), dann schlägt der Kolben auf das Ventil und das Ventil wird krumm oder bricht ab. In beiden Fällen ist der Motor dann aus und vermutlich ziemlich beschädigt.
Diie Ventilfeder kann aber nicht unendlich stark sein, da diese noch bewegt werden muss, um überhaupt ein Öffnen des Ventils zu gewährleisten.

Nächstes Hinderniss ist die Masseträgheit des Kolbens. Der Kolben befindet sich entweder in einer Auf- oder Abwärtsbewegung, muss dann komplett abgebremst werden und in die andere Richtung beschleunigt werden (gilt natürlich nicht für einen Kreiskolbenmotor... :lachen78: den hat ein AB aber nicht). Hier kann man anhand der Drehzahl ausrechnen, wie schnell der Kolben bewegt wird und wie stark er abgebremst wird. Das muss das Pleuel und die Pleuellager aushalten. Je höher die Drehzahl, desto mehr wird das Pleuel belastet, je schwerer das Pleuel/Kolben, desto mehr Belastung etc. da gibt es eine Grenze die nicht überschritten werden kann.

Eine einfache, meist gültige Regel sagt: Ein Motor kann ohne tief eingreifende Veränderungen nicht mehr als 120% seiner Höchstdrehzahl erreichen (darauf ist er ausgelegt).

Weiteres Problem ist natürlich die Kühlung. Auch die Kühlbohrungen sind auf eine gewisse Leistung ausgelegt. Entnimmt man dem Motor nun mehr Leistung, so muss die überschüssige Wärme auch abgeführt werden. Übertreibt man mit der Leistungsentnahme, kann dies nicht mehr gewährleistet werden. :cognemur:
Die Maschine überhitzt...

Das wichtigste allerdings ist doch bei einem Bootsmotor die Zuverlässigkeit. Wer möchte schon aufs Meer herausfahren, um nach ein paar hundert Metern festzustellen: Der Motor ist aus! :seaman:
Um die Zuverlässigkeit nicht zu beeinflussen würde ich von Tuningmaßnahmen absehen, es sei denn ich brauche das Leistungsgewicht, weil ich ein Rennen gewinnen will. Gilt ja auch für alle anderen Fahrzeuge, für ein Rennen ist die Zuverlässigkeit insofern egal, solange das Fahrzeug das Rennen übersteht (oder wie in der Formel 1 eben 2 Rennen...)... :biere: :cool:

Gruß Markus

PS: Mit dem Geld, das man in die Hand nehmen muss, um einen Motor vernünftig zu tunen, bekommt man einen größeren, stärkeren immer! Sollte man den SBF noch nicht haben, bekommt man den dann quasi gratis dazu...
Wegen 2 oder 3 PS fängt man am Besten gar nicht an...

ghaffy
07.11.2007, 16:41
@ Markus
Also ich hab das so gelesen, dass Rolf - und nicht Ibrahim - einen 2-Takter "tunen", und da hats nun mal keine Ventile :chapeau: Im Rest stimme ich dir zu.

@ Rolf
Zur Vergrösserung von Ansaug- und Auspuffschlitzen hab ich zumindest in der Literatur nichts gefunden. Aber im Prinzip hast du schon recht. ABs verwenden ebenfalls Schnürle-Umkehrspülung. Insoferne kommen wohl dieselben Optimierungskonzepte zur Anwendung.

Allerdings meine ich, dass bei AB das Optimierungspotenzial ganz woanders liegt. ABs sind tendenziell auf Lebensdauer statt Leistung ausgelegt, und sie sind ausgesprochene Kaltläufer.

Wenn du auf Hubraumvergrösserung verzichten willst, dann bleibt nur die Drehzahlerhöhung als leistungssteigernde Massnahme. Bevor du hier zur Fräse oder Schleifmaschine greifst, nutze das Potenzial, das leichter zugänglich ist:
- Vergaser (andere Düse, überhaupt anderer Vergaser)
- Zündung
- Temperaturerhöhung (anderer Thermostat)

Wenn du dann noch weiter willst, kannst du immer noch an den Schlitzen feilen. Allerdings gibts hier beim AB in der Regel keine tolle Zylinderbuchse, die man austauscht, wenn man zuviel Material wegnimmt.

Dass jede Massnahme zur Leistungssteigerung die Lebensdauer verkürzt erübrigt sich zu erwähnen. Hinsichtlich der Temperaturerhöhung gilt halt auch zu berücksichtigen, dass ab ca. 55°C viele Salze im Wasser ausfällen und sich in den Kühlkanälen ablegen. Daher macht es einen grossen Unterschied, ob du im Salz- oder im Süsswasser fährst.

Insgesamt - wenn du 2T-Mopeds getuned hast, dann weisst du ja genau, wo die Unterschiede zu den (ev. Glühzünder) Modellmotoren liegen.

Ob die übrigen AB-Komponenten (Getriebe etc.) 6000 oder 6500 U/min aushalten, wirst du uns dann sicher berichten. Bin schon gespannt.

Gruss
Andreas

skymann1
07.11.2007, 22:32
Hallo Andreas,
ich denke mal mit "Ventilen" ist hier die Einlaßsteuerung durch die Membranventile (Reedvalves) gemeint, die eigentlich alle Zweitakt-AuBo´s haben.

Außer, hmm, ich meine bei den alten König war das mit Drehschiebereinlaßsteuerung,
wie z.B. früher (heute auch noch?) bei Vespa-Zweitaktern.

Die anderen haben doch alle diese Ventilplatten mit den Membranzungen, oder? :gruebel:

Gruß Peter :biere:

ghaffy
07.11.2007, 23:46
Hallo Peter!

Also ich glaube, Markus meinte 4-Takter-Ventile in seinem Posting, weil ja auch die Rede vom PKW-Motor ist. :gruebel:

Drehschiebersteuerung kenn ich von früher von manchen Motorrädern. Aber da bin ich nicht mehr up-to-date. Wer baut denn heute noch 2T-Motorräder?

Bei Aussenbordern ist mir nichts bekannt, aber das will gar nichts sagen. Ich kenn praktisch nur Merc, Mariner und Yamaha aus den späten 70ern bis in die frühen 90er. Und einen 4PS Evinrude hatte ich mal. Und die, die ich kenne, haben alle Flatterventile.

Irgendwo hab ich noch ein Motorkonstruktionshandbuch, wo ein 2T mit Nockenwelle und Ventilen wie bei einenm modernen 4T abgebildet ist. Auch das gabs, ich glaub eher am Anfang.

Find ich ja spannend, dass König mit Drehschiebern gearbeitet hat.

Die Motoren von Vespa kenn ich nicht, ich war bei der "gegnerischen Fraktion", ich war Puch-Fahrer. :lachen78:

Gruss
Andreas

Markus[LB]
08.11.2007, 07:44
Hallo Andreas,

klar meinte ich mit den Ventilen einen 4T Motor... beim 2T gibt es glaub keine, die auf die Kolben schlagen könnten?!?

Zugegeben ich habe bisher nur an 4T-Motoren herumgeschraubt... an den 2T Motoren war das nie nötig gewesen... :lachen78: :futschlac :lachen78:

Da bei den meisten (hoffe das ist so jetzt richitg) 2T Motoren keine aufwendige Ventilsteuereung vorhanden ist (weswegen die dann auch leichter sind) wird die maximale Drehzahl eben durch Strömungseffekte begrenzt (wenn der Kolben nicht mehr voll wird, dann bringt es auch nichts mehr) und eben durch die Masseträgheit des Kolbens/Pleuels selber (irgendwann reisst es ab).

Das angesprochene Problem mit der Kühlung gilt für alle Motoren...

@Peter, die von Dir gemeinten Ventile können galube ich nicht solche Probleme verursachen, wie die Ventile eines 4T Motors... :biere:
Trotzdem eine gute Ausrede wäre das... :cool: :biere:

Traurigerweise sind die meisten Motoren ja heute zutage 4T, selbst der Rasenmäher hatte einen 4T. Dieser 4T funktionierte nach einem Aufschlag des Messers gegen einen Stein nicht mehr... also den Motor zerlegt und nachgeschaut... die Kurbelwelle war krumm (aber mal richtig). Bekäme man sogar als E-Teil, ABER: E-Teile teurer als kompletter neuer Rasenmäher... :stupid:
Jetzt hab ich noch einen guten Zylinderkopf für irgendeinen Motor über, der hat übrigens ganze 2 Ventile (nur was soll man damit anfangen?!?)!!!

Gruß Markus

Klaus Seering
08.11.2007, 23:13
Glühzünder im Modellbau sind nicht mit Antrieben für den täglichen Gebrauch zu vergleichen. Sie erreichen mit einem spezielen Gemisch mit Öl, Methanol und Nitromethan diese Drehzahlen bei einem Hubraum von 0,33 (Cox) bis ca. 10 ccm. Bei 4-Takt Modellmotoren halbiert sich diese Drehzahl wegen der Ventilsteuerung, man kann aber bei Modellflugzeugen einen grösseren Prop verwenden. Wenn du das auf deinen AB übertragen willst, dann kann dir nur die Formel 1 helfen---Drehzahl bis 19000:cool:
m.f,G. Klaus

Udo
09.11.2007, 08:03
Hi,
irgendwie verstehe ich nicht warum hier im Forum immer und immer wieder Beiträge zum Thema "Tuning" gepostet werden.
Wenn man eine Anfrage dazu hat sollte man sich erst einmal all die hundert Beiträge dazu durchlesen :cognemur:
Ich komme mir hier vor wie im Rollerforum :stupid:
Es bringt einfach nichts , außer die Kosten spielen keine Rolle, fertig.
Gruß Udo

Elsterchen
09.11.2007, 08:12
Hallo,
@Andreas man kann Bootsmotoren nicht wärmer betreiben, das sonst das Salz ausfällt und die Kühlung zusetzt. Wenn man nur Süßwasser fährt ist das natürlich egal.
Die ganzen sonst wirksamen Tuningmaßnamen zur Verbesserung der Spülung scheitern am Unterwasserauspuff und dessen Gegendruck. Deswegen haben die meisten Rennboote ja auch einen offenen Auspuff in die Luft. Nur ist der Lärm dann auch atemberaubend.
Bedenken muss man auch, daß die Motoren hohes Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen bringen müssen. Das machen Rennmotoren aber nicht. Bei den sehr flachen Rümpfen der Rennboote kommen die trotzdem ins gleiten, aber ein Schlauchboot rausdrücken kostet mehr kraft.
Grüße Henning

ghaffy
09.11.2007, 08:31
@Andreas man kann Bootsmotoren nicht wärmer betreiben, das sonst das Salz ausfällt und die Kühlung zusetzt. Wenn man nur Süßwasser fährt ist das natürlich egal.


Hallo Henning!
:lachen78: :lachen78: :lachen78:
Warum sagst du mir, was ich geschrieben habe?
:lachen78: :lachen78: :lachen78:


Hinsichtlich der Temperaturerhöhung gilt halt auch zu berücksichtigen, dass ab ca. 55°C viele Salze im Wasser ausfällen und sich in den Kühlkanälen ablegen. Daher macht es einen grossen Unterschied, ob du im Salz- oder im Süsswasser fährst.


Drum gibts ja von verschiedenen Herstellern Salz- und Süsswasser-Thermostaten.

@Udo
Sei doch nicht so streng, Udo.

Bootfahren bringt sowieso nix und kostet nur, ausser es ist dein Broterwerb. Und jeder hat halt seinen Aspekt in dem Hobby.
:biere:


Gruss
Andreas

Kleinandi
09.11.2007, 08:39
Hi,
irgendwie verstehe ich nicht warum hier im Forum immer und immer wieder Beiträge zum Thema "Tuning" gepostet werden.
Wenn man eine Anfrage dazu hat sollte man sich erst einmal all die hundert Beiträge dazu durchlesen :cognemur:
Ich komme mir hier vor wie im Rollerforum :stupid:
Es bringt einfach nichts , außer die Kosten spielen keine Rolle, fertig.
Gruß Udo


Hallo
Ich finde es sogar noch schlimmer als im Rollerforum.................Die wissen wenigstens was sie tun :lachen78:

Udo
09.11.2007, 08:46
Hallo Andreas,
ja , hast ja Recht , ich bin Streng, aber bevor ich versuche aus einem Motor etwas mehr an Leistung rauszuholen optimiere ich erst mal alles andere.
Ein passender Propeller bringt meist mehr als 2 PS an Mehrleistung, zumindest bei den kleinen Motoren.
Aber dafür muss man das erst mal austesten.
Und ohne Drehzahlmesser Tunigmaßnahmen am Motor durchzuführen ist schon gelindegesagt,Schwachsinn.
Dann sollte man Höhe des Motors optimal austesten, das bringt auch einiges mehr an Endgeschwindigkeit.
Ich z.B. habe meinen Motor um etwa 3 cm höher gehangen , das hat bei mir gut 5 Km/h in der Endgeschwindigkeit gebracht.
Und der Propeller zieht dabei keine Luft, auch nicht bei Kurvenfahrten.
Und das meine ich damit, bevor man mit Tuningmaßnahmen am Motor anfängt sollte alles andere erst einmal ausgetestet werden.
Gruß Udo

Markus[LB]
09.11.2007, 09:31
Hallo zusammen,

also bevor ich mit Tuning oder Optimierungsarbeiten anfange, da kaufe ich mir doch lieber gleich einen größeren Motor... :lachen78:

Ob ich im Endeffekt 3 km/h schneller oder langsamer fahre ist mir aber auch total egal... Schlauchboot ins Wasser, Motor dran, losfahren... das ist am Schlauchboot doch das tolle! :biere:

Die Suche nach dem letzen km/h möchte ich mir nicht antun, ich habe Urlaub und will keine Rennen fahren, klar wenn ein anders Boot vorbeiheizt macht man gerne einmal mit, meist sind diese dann aber um soviel schneller, da würde ich selbst mit 30 PS nicht gegen an kommen... :futschlac

Auf dem Wasser bin ich eher gemütlicher, Bootfahren heist doch, dass man Zeit hat... wenn man schnell will, dann fährt man mit dem Auto auf die Autobahn und kann dort schneller fahren, als fast jedes Boot. Wer erreicht schon mit seinem Boot mehr als 200 km/h ?!?
Wenn wir darüber diskutieren, ob wir 30 km/h oder 32 km/h schaffen, ist doch egal, was gewinnt man? Klar wenn es nicht gleitet, dann wäre es schön, wenn man es zum gleiten bringen könnte, aber ob da Feinabstimmung und Tuning etwas bringt?!? Die Bedingungen ändern sich dann wieder ein wenig und schon ist man wieder da wo man am Anfang war... entweder der Motor pusht einen richtig schnell in Gleitfahrt oder man kann es getrost vergessen... dann hilft nur neuer Motor und vielleicht sogar neues Boot... (von mir aus auch gebraucht, allerdings habe ich die Nase voll von "Gebrauchtschrott")...

Gruß Markus

PS: Unser neues großes schafft max. 21 kn, Marschfahrt sind 16 kn und meine Lieblingsgeschwindigkeit wird irgendwo bei 7-9 kn sein... das ist Boot fahren... :biere: :chapeau:

Kleinandi
09.11.2007, 11:57
Hallo Andreas,
ja , hast ja Recht , ich bin Streng, aber bevor ich versuche aus einem Motor etwas mehr an Leistung rauszuholen optimiere ich erst mal alles andere.
Ein passender Propeller bringt meist mehr als 2 PS an Mehrleistung, zumindest bei den kleinen Motoren.
Aber dafür muss man das erst mal austesten.
Und ohne Drehzahlmesser Tunigmaßnahmen am Motor durchzuführen ist schon gelindegesagt,Schwachsinn.
Dann sollte man Höhe des Motors optimal austesten, das bringt auch einiges mehr an Endgeschwindigkeit.
Ich z.B. habe meinen Motor um etwa 3 cm höher gehangen , das hat bei mir gut 5 Km/h in der Endgeschwindigkeit gebracht.
Und der Propeller zieht dabei keine Luft, auch nicht bei Kurvenfahrten.
Und das meine ich damit, bevor man mit Tuningmaßnahmen am Motor anfängt sollte alles andere erst einmal ausgetestet werden.
Gruß Udo


Hallo Udo
Du bist nicht streng.................Du hast einfach Recht :chapeau:

Elsterchen
09.11.2007, 13:54
@Andreas
überlesen... schuuuldiguuuung:bawling:

skymann1
09.11.2007, 14:34
Hallo Ude/Andi,
in allen Rollerforen muß ich aber erst immer angestrengt nachdenken was ich da eigentlich lese, bei den Formulierungen und der Rechschreibung der meist jugendlichen Poster oder ich faß mir gleich an den Kopf wegen der Fragen....:gruebel:

Nur als Beispiel:

"Halo an ale Schrauber, ich wolte bei meinem flitze mal de Zündkerze überprüfen, weil e so grottig anspringt und müsste dazu nur wissen wo den das Teil überhaupt sitzt."


"Ich habe ein frage undzwar bei mein roller íst es seit gestern als ich den selber lackiert habe fuhr er wieder normal doch nach 50 km fuhr er nicht mehr anständig undzwar wenn ich 1/4 gas gebe fährt er normal doch wenn ich vollgas gebe fährt er nicht mehr so schnell wie vorher dann fängt der an zu stottern dabei wird er langsamer und manchmal wir er richtig langsam wodran könte es liegen?? und ein freund von mir hat den selben roller und der hat in viel besseren anzug als ich kann es sein das mein gewichte nicht in ordnung sinD?"

Jetzt nicht rausgesucht, nein, die ersten Postings von gestern oder vorgestern, wenn ich suchen würde würde ich noch ganz andere Sachen finden!

Ich will mich auch gar nicht drüber lustig machen, Gott bewahre, gibt keine dummen Fragen, ich weiß, aber manchmal grübel ich schon ob ich/wir mit 16 auch soo waren....:confused-
(und dann wundern sie sich, das sie keine Lehrstelle bekommen)

Da ist´s hier doch einfacher und auf höherem Level, man kann sich doch einfach mal drüber unterhalten, über´s Tuning, klar bringt es im Grunde nichts, aber so ein wenig Feinarbeit hier und optimieren dort und dann hinterher schauen ob´s was gebracht hat, wenn nicht, hmm, was könnte man denn noch probieren, wo liegt der Denkfehler, das macht doch auch Spaß, mir jedenfalls!:biere:

Gruß Peter :chapeau:

ghaffy
09.11.2007, 14:46
Also jetzt mal ehrlich, Leute, lasst doch die Kirche im Dorf.

- Da findet jemand dieses Forum beim Googeln oder so. Eines der ganz wenigen im deutschsprachigen Raum mit mehreren tausend Usern und mehreren tausend Beiträgen, und fast alle User haben einen Aussenborder!

- Dann hat er eine Frage, die sich mit konkreten Tuningmassnahmen beim Aussenborder beschäftigt (nicht: ... komme ich mit 4 PS ins Gleiten? ... ), weil ihn das offenbar interessiert.

- Dann kriegt er als Antworten: geht nicht / Unsinn / was soll das? / Rollerforum? / zu teuer / Schwachsinn / Tunen soll man nicht / etc.etc.etc.

- Das wären doch gute Antworten, falls die Frage gelautet hätte: "Was hält ihr davon einen 6 PS AB zu tunen?"

Hat sie aber nicht.

Ich finde das nicht fair.

Gruss
Andreas

Nachtrag:
@skyman: Warst schneller. Dem von Dir Gesagten möchte ich mich anschliessen. gruss ghaffy

Moejoe
09.11.2007, 15:38
Abgesehen davon, hat doch bestimt mal jeder mit dem Gedanken gespielt etwas mehr Leistung aus seinem Motor herauszuholen, bevor mann an den Kauf einer Grössere Boot und Motor Kombination denkt. Gerade am Anfang wo man noch nicht so sicher ist was man unter Bootfahren versteht, da fängt man ja auch nicht gleich mit einem RIB mit einer entsprechen Maschine an, sondern 3m Boot mit Führerscheinfreien 5 Ps.

So ging es doch schon Vielen hier oder ?

Mann hat einen guten Motor der zuverlässig ist, denn will man dann auch behalten, benötigt aber aus irgenwelchen Gründen aber mehr Leistung.

Dann macht es Sinn wenn mann durch " überschaubare " Masnahmen noch etwas herausholen kann.

Bei mir war das jedenwalls ein Erfahrungs und Lernprozess bis ich wuste was ich am ende wollte.

Momentanes Fazit : langsam aber sicher steure ich wohl auf ein RIB mit 30 Ps zu :chapeau:

Gruss Ibrahim

Kleinandi
09.11.2007, 17:02
Also jetzt mal ehrlich, Leute, lasst doch die Kirche im Dorf.

- Da findet jemand dieses Forum beim Googeln oder so. Eines der ganz wenigen im deutschsprachigen Raum mit mehreren tausend Usern und mehreren tausend Beiträgen, und fast alle User haben einen Aussenborder!

- Dann hat er eine Frage, die sich mit konkreten Tuningmassnahmen beim Aussenborder beschäftigt (nicht: ... komme ich mit 4 PS ins Gleiten? ... ), weil ihn das offenbar interessiert.

- Dann kriegt er als Antworten: geht nicht / Unsinn / was soll das? / Rollerforum? / zu teuer / Schwachsinn / Tunen soll man nicht / etc.etc.etc.

- Das wären doch gute Antworten, falls die Frage gelautet hätte: "Was hält ihr davon einen 6 PS AB zu tunen?"

Hat sie aber nicht.

Ich finde das nicht fair.

Gruss
Andreas

Nachtrag:
@skyman: Warst schneller. Dem von Dir Gesagten möchte ich mich anschliessen. gruss ghaffy


Hallo

Udo sagte das weil das jede Woche einmal vorkommt und wenn man die Suche betätigt dann kannst du das gleiche immer wieder lesen.Zudem halte ich nichts davon wenn ich einem Laien erklären soll wie er einen 6Ps Motor tunen kann noch dazu wenn das praktisch fast unmöglich ist.....Welche Antworten hättest Du erwartet?

Grüße Andi

Seelöwe
10.11.2007, 16:15
Hallo
Ich schreibs jetzt einfach mal,ist zwar nur meine Meinung...oder?

Wenn ich unserem oder im blauem Forum in letzter Zeit die
Beiträge lese,komme ich mir schon fast so vor als wenn ich schon im
Rollerforum wäre.:lachen78:
Einige Beiträge haben schon fast nichts mehr mit Schlauchbootfahren
zu tun.
Auf die folgenden Meinungen bin ich echt gespannt....

Gruß Jürgen:ka5:

willys47
10.11.2007, 23:38
Hier wird auch über Fernseher und Skifahren und tod des Hundes gequasselt-also warum nich auch über Mopeds:confused- :gruebel:
Boote sind eingemotted,Sommervideos ham wir schon gesehen...also was solls..:chapeau:
Gruss Gunar

Dr.Topspeed
11.11.2007, 15:56
Hallo, hallo,

da habe ich ja was losgetreten!

Einige von euch haben mich mit ihren Antworten ein bisschen weitergebracht, andere habe meinen Beitrag gar nicht verstanden.

Noch ein paar Anmerkungen von mir:

- wer sagt denn, dass ich Laie bin? Bei meinen Modellmotoren habe ich mittlerweile über 35.000 U/Min. im Flug gemessen, Motoren selbst bearbeiten mache ich immer (war auch schon paar mal inoffizieller Deutscher Meister im Speedflug)

- 22.000 U/Min ist natürlich nicht auf den Mercury übertragbar. Ich habe mit einem elektronischen Drehzahlmesser schon Drehzahlen gemessen, nicht getunt: mit 7x9: 5.100, mit 9x9 4.500. Kommt mir wenig vor, ohne Kavitation sind bestimmt 7.000 machbar.

- Vergaser WMC23 vom 10Ps hab ich schon, Durchlass deutlich grösser als beim 6PS (15,5mm zu 19,8mm), die Flatterventile vom 10er hab ich auch, allerdings kein Unterschied zu den in meinem Motor verbauten feststellbar

- es geht nicht um den Aufwand und die hier im Forum immer wiederkehrenden Hinweise wie ... kauf dir gleich was gescheites ...

- @UDO: Prop anpassen und Motor hochsetzen ist eh klar

- @UDO und Kleinandi: habe schon im Forum gesucht, ihr scheint mehr zu wissen/mehr gefunden haben: also wo steht was zu den Steuerzeiten? Wo steht was ob die CDI einen Drehzahlbegrenzer hat? usw. ..... Falls ihr mir nicht helfen könnt/wollt, dann beteiligt euch doch einfach hier nicht!

- So, ich geh jetzt in die Garage und fang an mit dem Zerlegen des Motor!

... und tschüss
Rolf

Kleinandi
11.11.2007, 18:25
Hi Rolf

Wer sich dr Topspeed nennt und so "Hallo,
ich habe einen 6PS Mercury mit 210ccm, den ich mal so richtig tunen will"
der braucht sich nicht zu wundern wenn es Leute gibt die das nicht für voll nehmen.

Grüße Andi

Alf2T
11.11.2007, 18:50
- So, ich geh jetzt in die Garage und fang an mit dem Zerlegen des Motor!

... und tschüss
Rolf

Hallo Rolf!

Bin zwar motortechnischer Laie und kann mich dieser Diskussion nicht anschliessen, zumindest könnte ich Dir nicht weiterhelfen!

Bin aber gespannt, was dabei heraus kommt, wenn jemand an einem AB "schraubt", der sehrwohl eine Ahnung davon hat.

Ich halte Dir die Daumen!

lg. Alex

PS: übrigens bin ich selbst vor ca. 3 Monaten genau mit dieser Fragestellung ins Forum (allerdings ins "Blaue") gekommen.

Habe aber vorher die Suche beschäftigt und hab´ mir auf Grund der gefundenen bereits gestellten Fragen u. Antworten meine eigene Frage zu dem Thema verkniffen.

Ich wollte keinen Speed Rekord brechen (wie auch mit 4PS) aber auch ich war der Meinung mit ein paar kleinen Veränderungen (Vergaser etc.) aus dem Mercury das kleine Quäntchen mehr herausholen zu können.

Selbst werde ich an meinem Motor(chen) nix tun....werde mir aber mit Sicherheit für die nächste Saison etwas Stärkeres zulegen.

Markus[LB]
11.11.2007, 19:06
Hallo, hallo,

da habe ich ja was losgetreten!


Hallo Rolf,

ja das hast Du... :cool: :biere:


Einige von euch haben mich mit ihren Antworten ein bisschen weitergebracht, andere habe meinen Beitrag gar nicht verstanden.

Noch ein paar Anmerkungen von mir:

- wer sagt denn, dass ich Laie bin? Bei meinen Modellmotoren habe ich mittlerweile über 35.000 U/Min. im Flug gemessen, Motoren selbst bearbeiten mache ich immer (war auch schon paar mal inoffizieller Deutscher Meister im Speedflug)


Also aufgrund des Namens "Dr.Topspeed" und der Anmerkung, dass es um eine einstellige PS-Zahl geht ging ich einmal davon aus.
Einen Modellmotor kann man wohl kaum mit einem AB vergleichen? Deine Modellmotoren sind sicher nicht wassergekühlt!


- 22.000 U/Min ist natürlich nicht auf den Mercury übertragbar. Ich habe mit einem elektronischen Drehzahlmesser schon Drehzahlen gemessen, nicht getunt: mit 7x9: 5.100, mit 9x9 4.500. Kommt mir wenig vor, ohne Kavitation sind bestimmt 7.000 machbar.


Ohne Kavitation ist schon einiges machbar, allerdings der Mercury sollte schon auf seine Nenndrehzahl kommen, ansonsten hast Du die falsche Schraube drauf! Ich denke so um die 5800 U/min sollte er machen... mit der 9x9 Schraube vernichtest Du vermutlich den Motor... das mögen die gar nicht, wenn sie trotz Vollgas nicht mehr auf Drehzahl kommen!


- Vergaser WMC23 vom 10Ps hab ich schon, Durchlass deutlich grösser als beim 6PS (15,5mm zu 19,8mm), die Flatterventile vom 10er hab ich auch, allerdings kein Unterschied zu den in meinem Motor verbauten feststellbar


Ist jetzt die Frage, was sich beim 6er und beim 10er genau unterscheidet... da kann ich Dir leider nicht weiter helfen... es könnte ja durchaus "nur" der Vergaser sein, dann allerdings vermutlich auch was am Auspuff? Ich weiss nicht, wie die Motoren gedrosselt werden.
Allerdings sollten wir hier genau definieren: Entdrosseln ist nicht dasselbe wie tunen! Ein Motor, der durch irgendwelche Maßnahme einen Teil seiner Leistung "geraubt" wurde und der durch Umbau wieder zur ursprünglichen Leistung zurückfindet (entdrosseln) wird dadurch kaum in seiner Haltbarkeit beeinflußt.
Ein Motor der getunt wird, leistet nachher mehr als vom Hersteller vorgesehen und daher geht da auch die Haltbarkeit in die Knie! Meistens jedenfalls.


- es geht nicht um den Aufwand und die hier im Forum immer wiederkehrenden Hinweise wie ... kauf dir gleich was gescheites ...


Ach um was geht es eigentlich? Du willst mehr Leistung, oder?
Leistung kostet Geld und der Hinweis, dass ein stärkerer Motor mit mehr Leistung meist günstiger kommt, als das Umbauen eines schwachen Motors sollte man dann auch erwähnen.
Natürlich, wenn es Dir nur um das Basteln geht und Du ohne nicht leben kannst, dann ist es logisch... der Bastelvirus... dann ist es auch egal was es kostet... :futschlac
Ich fange dann gewöhnlich an, aus Langeweile z.B. einen Tempomat nachzurüsten (beim PKW) oder sonstigen Blödsinn... :futschlac


- So, ich geh jetzt in die Garage und fang an mit dem Zerlegen des Motor!


Merk Dir aber, wie Du den wieder zusammen bekommst... und VOR dem Zerlegen kauft man in der Regel die Dichtungen (nicht dass es diese nicht mehr gibt)... jedenfalls wenn man nachher wieder einen funktionierenden Motor möchte!!!

Gruß Markus

PS: Kolben abfräsen etc. das bringt alles nur Ärger! :biere:

Wilfried250548
11.11.2007, 19:21
So, ich geh jetzt in die Garage und fang an mit dem Zerlegen des Motor!

... und tschüss
Rolf

Das interessiert mich. Bitte stell ein paar Fotos ins Forum. Bin nicht davor überzeugt, dass 10 PS aus 210ccm annähernd den Stand der Technik wiederspiegel. Hohe Drehmomente aus dem "Keller" , starke Motoren , geringe Verbräuche stehen nicht automatisch im Widerspruch zu robust und standfest. Wird schon Gründe geben, für diese geringe Leistung.

Dr.Topspeed
15.04.2008, 12:07
Hallo,

habe jetzt mit einem 15PS Mercury angefangen. Der musste sowieso zerlegt werden. Den 6PS werde ich später bearbeieten, im Prinzip ist der gleich aufgebaut, hat nur weinger Hubraum.

Hier mal ein paar Fotos vorher <----> nachher.

Falls Interesse kann ich noch mehr Fotos zeigen.

Gruß
Rolf

Dr.Topspeed
15.04.2008, 12:13
... noch ein paar Fotos!

centauroau
15.04.2008, 13:51
irgendwie wurde ueberall vergessen, dass mopeds ein getriebe haben...leider hat das son aussenborder nicht. nu fahr einfach mal mit ner getunten vespa im 3. gang los...geht sogar mit ner normalen vespa nicht.und ne kupplung gibts im aussenborder auch nicht. die literleistung im rennbereich liegt bei ueber 400ps,allerdings nutzbares drehmomentband ca. 1500 -2500 Umdrehungen. ein aussenborder muss vom standgas aus loshaemmern, das heisst, nutzbares drehmomentband von 900U/min bis 6000U/min. und so einen zweitaktmotor so zu gestalten, dazu gehoert schon einiges. und mal eben die steuerzeiten zu aendern... ich wuerde die finger davon lassen, oder erstmal mit einem viertakter ueben, weil die sind einfacher. es gibt auch keine motoren die unten viel drehmoment haben und dazu nochmega ps.. es gibt nur entweder oder, aber nicht beides.

Alf2T
15.04.2008, 14:40
irgendwie wurde ueberall vergessen, dass mopeds ein getriebe haben...leider hat das son aussenborder nicht. nu fahr einfach mal mit ner getunten vespa im 3. gang los...geht sogar mit ner normalen vespa nicht.und ne kupplung gibts im aussenborder auch nicht......

Hab´ zwar NULL Ahnung von Tuning aber kann mir schon vorstellen warum AB´s keine Kupplung haben....

Die brauchen nicht, wie eine Vespa inkl. Fahrer ca. 200kg vom Stand weg beschleunigen, schon gar nicht bergauf (:futschlac )...

Ich gehe davon aus, dass das Wasser eine Art "natürliche Kupplung", ähnlich wie ein Wandlergetriebe bei einem Automatikgetriebe oder einer Fliehkraftkupplung bei einem Mofa bildet...

Vielleich hat man auch Einbußen beim Anfahren bzw. beim Wasserskistart - aber der ist bei 6 bzw. 10PS eh´ nicht gefordert...

...sind nur mein laienhaften Überlegungen...lasse mich gerne fachmännisch aufklären!

Interessiert mich übrigens sehr, wie sich Deine Veränderungen in der Praxis bewähren! TOP oder FLOP???

snoopy21
15.04.2008, 17:09
irgendwie wurde ueberall vergessen, dass mopeds ein getriebe haben...leider hat das son aussenborder nicht.

:verblueff :gruebel: :gruebel: Wie jetzt !!!!????

Und warum wechsele ich dann nach der Saison bei meinem AB immer das Getriebeöl ? Und das wo mein AB vielleicht gar kein Getriebe hat ???:naughty: :grins:

.

Udo
15.04.2008, 17:31
Hi,
ich verstehe überhaupt nicht warum das bei einem Aussenborder so schwer ist :ka5:

Ich habe vor noch nicht all zu langer Zeit einen 50 ccm Roller auf 90 Km/h gebracht, mit orginal Zylinder :ka5:

Ist wirklich schade das es für Aussenborden keine Tunigteile gibt wie für Roller.
Da gibt es einige Firmen ( Hebo,Polini,Malossi, usw. ) die solche Tuningteile anbieten , warum gibts das nicht für Aussenborder?
Bei den Nachfragen hier nach Tuning müsste sich so was doch lohnen :ka5:
Gruß Udo

Aladin
15.04.2008, 17:59
@ Udo:

cool...
Ich stell dir meinen AB nach Holland und du feilst ein bissl dran rum... Mein Boot muss dann aber auch 90 laufen :cool:

:biere: :biere: :biere:

Gruß Carsten

Udo
15.04.2008, 18:19
Hi Carsten,
wenns so einfach wäre hätte ich das schnellste Boot vom Leukermeer :lachen78: :lachen78: :lachen78:
Das Problem bein AB ist wohl der Auspuff :ka5: und nicht nur der :lachen78:
Gruß Udo

Aladin
15.04.2008, 19:07
Wenn`s ne offene Auspuffanlage für V8 IB´s gibt, dann bauen wir da was...
18PS Evinrude mit High-Pipes :cool:


Gruß Carsten

Feuerteufel
15.04.2008, 21:45
Hallo
du sagtest du möchtest deinen Aussenborder mal so richtig Tunen,
es gibt im Netz sehr viele Anbieter für Lachgaseinspritzung.

Alle Nachantworten, das es den Motor schaden kann, das es verboten ist möchte ich vorweg nehmen.
die Frage war ja nur Tunen, wie lange der es aushält ? ist eine andere Frage.
Hat das schon mal wer versucht ?

lg Emanuel

HaraldGesser
17.04.2008, 19:08
Hallo
du sagtest du möchtest deinen Aussenborder mal so richtig Tunen,
es gibt im Netz sehr viele Anbieter für Lachgaseinspritzung.


... wenn Du das Lachgas direkt selbst einatmest kannst Du Dir das Tunen vielleicht sparen. Und hast am Ende noch mehr Spass!!! :lachen78:

Grüße

Harald

Dr.Topspeed
17.04.2008, 20:38
Hallo,

irgendwie sind die Beiträge vielfach am Thema vorbei und gehören in die Abteilung Klatsch und Tratsch.
Das Interesse am eigentlichen Thema scheint gering zu sein (das Fachwissen auch). Deswegen lohnt es sich nicht hier weiter zu berichten und ich hoffe dass wenigsten ich dann meinen Spass habe.

Servus
Rolf

Aladin
17.04.2008, 21:00
Du solltest schon etwas Spaß verstehen können...

Zum Fachwissen solltest dir anhand der Beiträge keine Meinung bilden.
Wir könnten hier sicher Stundenlang über Feinheiten diskutieren. Es ist halt einfach so das Tuning im Aussenborderbereich (besonders bei kleineren) eigentlich Sinnlos ist...

Im Bereich Tuning bleib ich für mich persönlich lieber im Kfz Bereich... Da kann man das Ergebniss wenigstens am Leistungsprüfstand sehen und muss nicht schätzen...

Gruß Carsten

Comander
18.04.2008, 07:17
Hmmm Hmmmm:gruebel: sagen wir mal so daß wir "irgendwie " die Drehzahl auf 12 000 U/min bringen können und der 6 PSler hätte jetzt :gruebel: sagen wir 50 PS.......wie soll das Ganze mit dem Serienunterwasserteil die Kraft übertragen???Meine Interesse gilt "hier" der Kraftübertragung oder setzen wir hier vorraus das Unterwasserteil wird angepaßt............?:gruebel: Wiesoll das funktionieren oder ist das alle hier hypothetisch?

Kleinandi
18.04.2008, 08:00
Hallo,

irgendwie sind die Beiträge vielfach am Thema vorbei und gehören in die Abteilung Klatsch und Tratsch.
Das Interesse am eigentlichen Thema scheint gering zu sein (das Fachwissen auch). Deswegen lohnt es sich nicht hier weiter zu berichten und ich hoffe dass wenigsten ich dann meinen Spass habe.

Servus
Rolf

Hallo
Du unterstellst hier den Leuten geringes Fachwissen..............:ka5: :stupid:
Es gibt hier aber auch Leute mit Fachwissen die sich da einfach raushalten weil es nichts bringt,aber das scheinst Du ja nicht verstehen zu wollen.:cognemur:

Dr.Topspeed
18.04.2008, 14:03
.... und schreibe also weiter:

@Andreas/ghaffy
Der Mercury hat eine Querstromspülung, also so einen Nasenkolben. Leider ist diese Spülart der Schnürle unterlegen.

Die Steuerzeiten habe ich ermittelt:

Auslass öffnet 100° nach OT
Einlass öffnet 110° nach OT
Auslassöffungswinkel 145°
Einlassöffnungswinkel 120°

Ich denke, dass eine moderate Anhebung des Auslasswinkels auf 150° -155°die Drehfreudigkeit steigern wird.

@centauroau
Diese moderate Anhebung wird den Drehmomentverlauf sicher nicht massgeblich beeinflussen, mir kommt es auch nicht so auf Beschleunigung oder Zug für Wasserski an.

@snoopy21
Werde berichten! Den Leistungszuwachs kann ich über die Drehzahlsteigerung (oder auch nicht) abschätzen.

Das Unterwasserteil kann ich nicht verstärken/umbauen, hier besteht schon ein Risiko.
Als Prop nehme ich den 9 x 10,5 Originalprop sowie einen 9 7/8 x 11 Zweiblattprop vom alten Mercury 200 (20PS) den ich noch mit einem angeschweißten Zwischenring anpassen muss.

Jetzt will ich mir noch einen festinstallierbaren Drehzahlmesser zulegen, habe mich schon in anderen Forumsbeiträgen schlau gemacht.



Nix für ungut
Rolf

PS: ........ noch 2 Fotos zu Steuerzeiten und Vergleich Einlasscover bearbeitet/unbearbeitet.

Aladin
18.04.2008, 15:59
@snoopy21
Werde berichten! Den Leistungszuwachs kann ich über die Drehzahlsteigerung (oder auch nicht) abschätzen.



Sorry, aber Leistung abschätzen?
Das ist eine sehr ungenaue Messung...
Ich kenne genug fälle (Autobereich) bei denen sich jemand kräftig verschätzt hat... Kleines Beispiel: Ein Bekannter hatte seinen Motor bei einem Tuner (der eigentlich einen guten Ruf hat...) Laut Tuner sollte der Motor 150 PS bringen... 120 hat er dann gebracht, aber erst nachdem noch Stundenlang probiert wurde ob da nicht doch noch irgendwo ein paar PS versteckt sind.
Soviel zu Schätzungen... Interessant ist was auf dem Papier steht...

Gruß Carsten

Alf2T
18.04.2008, 17:33
Sorry, aber Leistung abschätzen? ....
....
Soviel zu Schätzungen... Interessant ist was auf dem Papier steht...

Gruß Carsten

Also mich würde NICHT interessieren, was bei einem (etwas) getunten 6PS-ler am Papier steht sondern vielmehr ob mich das Ding in einem kleinen Boot noch zum Gleiten bringt oder nicht....

...wenn´s nämlich ganz knapp hergeht (was ich letzten Sommer persönlich erlebt habe - aber dies steht woanders bereits beschrieben), könnte unter Umständen der im Urlaub angesammelte "Speck" ausreichen, um gerade NICHT mehr ins Gleiten zu kommen...

FALLS er (Dr. Topspeed) aus den genannten 6PS wenigstens 7-8PS rauskitzeln kann, wären das schon knapp über 30% und eventuell genau das "Zünglein an der Waage" um mit Frau (oder Freundin:futschlac) wesentlich schneller (Gleitfahrt ja/nein) in die nächstgelegene Bucht für ein Schäferstündchen zu kommen!!:lachen78:

Da wird ihn vermutlich wenig interessieren, was ein schriftlich aufgezeichneter "Leistungstest" beinhaltet!

Ist immer alles relativ!

...übrigens hab´ ich im Keller einen gut erhaltenen 4PS Mercury liegen ....falls den jemand auf +/- 20% steigern könnte, wär´s für den geplanten Einsatzzweck bereits ausreichend...

Udo
18.04.2008, 17:39
Hi,
aber viel mehr Spaß macht es auf einen 30 PS Motor einen 15 PS Aufkleber anzubringen :ka5:
Ich sehe nur erstaunte Bootsbesitzer wenn ich sie überhole :lachen78: :lachen78:
Gruß Udo

Comander
18.04.2008, 19:19
aber viel mehr Spaß macht es auf einen 30 PS Motor einen 15 PS Aufkleber anzubringen und diesen vielleicht in HR anzumelden:cool: du hast Mut ...:biere:

yorrick06
18.04.2008, 22:00
also was hir nur alle haben jeder motor ist thunbar!!

z.B einen tomos ist kleiche hersteller der auch die mofas herstelt!!

dafür gibt es natürlich in mofazene komplete zilinder vergasser u.s.w

ist auf 10ps locker thunbar man muss halt etwas invesiren!!

ein freund hat sein forel gerade dabei den zu thunen der ist vom fach und macht den ganzen tag nix anderes als 2 tackter zu fresiren und deshalb meinte er das dies auch mit aussenbordern get!!

Udo
18.04.2008, 22:09
Hi,
na klar, gerade die Forelmotor get supper zu tuhnen , der get loker von 5 PS auf 10 Ps-
Ich hate mal Hechtmotor auch 2 takter , da hab ich anders Ritzel drauf gemacht unt große Fergaser , der ist dan supper gelaufen.
Gruß Udo

Lutti069
18.04.2008, 22:27
York, wieso Forelle firsieren? Die haben doch Schuppen!!:gruebel: :gruebel:

Chester
18.04.2008, 22:51
Ein Forelmotor ist nicht THUNbar!

REinhard

Bäriger
18.04.2008, 23:10
Hallo Feunde !

Ich versuch´s jetzt mal mit Bio-Tuning. Was das ist ? :confused-

Na ganz einfach, ich nehm 20kg ab (versuch´s zumindest) und freue mich dass mein Boot (und mein Moped) besser geht. :chapeau:

Viele Grüße

Wolfgang

Smalte 1
19.04.2008, 00:29
Hi,
na klar, gerade die Forelmotor get supper zu tuhnen , der get loker von 5 PS auf 10 Ps-
Ich hate mal Hechtmotor auch 2 takter , da hab ich anders Ritzel drauf gemacht unt große Fergaser , der ist dan supper gelaufen.
Gruß Udo
Wär hätte das gedacht..Das Udo autet sich...hi hi
Gruß Werner

goeberl
19.04.2008, 02:29
also was hir nur alle haben jeder motor ist thunbar!!

z.B einen tomos ist kleiche hersteller der auch die mofas herstelt!!

dafür gibt es natürlich in mofazene komplete zilinder vergasser u.s.w

ist auf 10ps locker thunbar man muss halt etwas invesiren!!

ein freund hat sein forel gerade dabei den zu thunen der ist vom fach und macht den ganzen tag nix anderes als 2 tackter zu fresiren und deshalb meinte er das dies auch mit aussenbordern get!!

york, war das am motor deiner freundin auch ein tunversuch? hat sie mittlerweile herausgefunden, für was das loch gut ist?:futschlac

bezüglich deines fundierten wissens zu tomos: das war nur eine lizenzproduktion von könig. die mofas bauen sie meines wissens nach eigenen plänen, zumindest aber nicht in lizenz für könig.




Hallo Feunde !

Ich versuch´s jetzt mal mit Bio-Tuning. Was das ist ? :confused-

Na ganz einfach, ich nehm 20kg ab (versuch´s zumindest) und freue mich dass mein Boot (und mein Moped) besser geht. :chapeau:

Viele Grüße

Wolfgang

bio tuning ist super. besser als lachgas. ich schwör da auf den bohnensuppen-bioreaktor. geht ganz einfach: du isst drei teller davon und wartest ab, bis sich die wirkung einstellt. das gas musst du nichtmal zum motor leiten. es reicht, es im boot zu verteilen. alle mitfahrer steigen freiwillig aus--> weniger gewicht im boot--> man ist schneller:lachen78: :lachen78: :lachen78:

lg martin

Kleinandi
19.04.2008, 11:16
Hallo Feunde !

Ich versuch´s jetzt mal mit Bio-Tuning. Was das ist ? :confused-

Na ganz einfach, ich nehm 20kg ab (versuch´s zumindest) und freue mich dass mein Boot (und mein Moped) besser geht. :chapeau:

Viele Grüße

Wolfgang


Ok
Dann bin ich gerade auch am tunen :chapeau: :lachen78:
Und wenns klappt sind bei meinem Gewicht locker 10 PS drin

HaraldGesser
19.04.2008, 14:26
...noch mal generell was zum tunen von Aussenbordmotoren, speziell der Klasse um 5 PS: Glaubt denn jemand, ein Motorenbauer wie z.B. Yamaha sei zu blöde um aus 125 ccm mehr als fünf PS herauszuholen und es sei nur das überragende eigene Fachwissen nötig um aus diesen Motoren endlich etwas vernünftiges zu machen?

Wer Aussenbordmotoren mit Mopedmotoren vergleicht hat etwas entscheidendes nicht begriffen. Bei Aussenbordmotoren sind sowohl die Technischen Erfordernisse als auch die praktischen Ansprüche nicht mit einem Strassenfahrzeug zu vergleichen.

Es gibt Menschen, die Spass dran finden, Motoren exzessiv zu tunen. Die Ergebnisse bekommt man in unterhaltsamer Art bei den Dragster-Rennen präsentiert. Auf Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit kommt es dabei nicht an, ist auch gar nicht das Ziel.
An einen Aussenborder werden andere Ansprüche gestellt.

Wer also aus Spass an der Technik seinen 5-PS-Boliden aufbohrt um dann einmal kurz, aber eindrucksvoll die Sau raus zu lassen, O.K. - Bei allem anderen steht aber der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis, wenn es nicht nur darum geht, zum Beispiel eine Drossel aus einem Motor auszubauen.
Wie hier auch in nicht wenigen Forumsbeiträgen nicht in polemischer, sonder im Gegenteil in zum Teil technisch sehr fundierten Beiträgen nachzulesen ist. Da kann man sich etwa darüber informieren, was ein höherer
Verbrennungsdruck mit unterdimensionierten Pleuel- oder Kurbelwellenllagern macht u.s.w.

Es ist nicht so, daß hier lediglich Leute schreiben, die keine Ahnung haben, wohl aber ist es so daß manch einer der Meinung ist, daß alles ernsthafte zu dem Thema bereits mehrfach gesagt wurde.
Einfach mal die Suchfunktion bemühen.


Grüße

Harald

yorrick06
19.04.2008, 15:04
ich meinte ein fachman kann so einen motor thunen der auch altagstauglich ist

aber mann zahlt für das thuhnen dan so viel das man sich wohl kleich eien stärkeren motor kaufen kann!!