PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha mal anders,als E-Motor


Maxum
11.11.2007, 09:07
Hallo !

Das es sowas gibt finde ich schon Klasse,aber kuckt mal selber.

http://www.ecyclemarine.com/

Mal sehen was da noch kommt.

Viele Grüße aus Berlin Sven

oder hier direkt zum Film

http://www.youtube.com/watch?v=sN10YH_UVL8

Fujak
11.11.2007, 10:52
hallo Sven,

danke für den interessanten Hinweis. Das ist der erste E-Motor, den ich gesehen habe, der ernstzunehmende Ähnlichkeiten mit einem "normalen" AB hat. Nur der Verbrauch ist natürlich wahnsinnig hoch. Auf deren Seite geben sie an, dass man 600AH (3 Batterien á 200AH) braucht, um 2 Stunden bei 50% Geschwindigkeit zu fahren (zieht also 300 A / Stunde!).
Etwas absurd finde ich deren Hybrid-Kombination (neben Solar- und Windgeneratoren) u.a. mit einem Diesel-Generator, der den Strombedarf unterstützen soll.

Andererseits: auf den bayerischen Seen ist es verboten, einen Verbrennungsmotor als Antrieb zu verwenden (von Ausnahmegenehmigungen mal abgesehen). Es ist aber nicht verboten, mit einem E-Motor zu fahren - und meines Wissens auch nicht, auf einem Boot einen Stromgenerator zu betreiben. Insofern würde genau diese Kombination theoretisch schon einen Sinn ergeben.

Es hätte aber schon etwas humoristisches, wenn ich mir ein zusammenlegbares Schlauchi auf dem Starnberger See vorstelle, welches hinten diesen E-Motor dranhängen hat, während innen ein großer Generator nebst mehreren Treibstoffkanistern mit ohrenbetäubender Lautstärke auf vollen Touren läuft, um die Leistung von 300 AH zu bringen. Gleitfahrt ist dann wahrscheinlich nicht drin - und der Skipper braucht gute Ohrschützer.:futschlac
Ach ja, man könnte ja noch auf die Außenhaut ein paar Solarmodule aufkleben, dann kann's vielleicht beim Generator 'ne Nummer kleiner sein.

Tja, leider ist der Energiebedarf der Flaschenhals bei den E-Antrieben. Dennoch verfolge ich solche Projekte mit großem Interesse. Also nochmal danke für den Hinweis!

Gruß

Fujak
.