PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multicolor LED


rotbart
12.11.2007, 14:10
Hat schon jemand Erfahrung mit Farbwechsel - LEDs ?????????

Ich suche eine dünne (bautechnisch) flexible Leiste um eine Art Schaufenster im Schaufenster zu gestalten :confused-

Ich nehme mal an man braucht auch einen dicken Trafo oder ???

Alf2T
12.11.2007, 14:18
Hallo Roland!

Bin zwar kein Elektro- od. Elektronik Experte kann Dir aber aus der eigenen Erfahrung ein wenig berichten:

Habe zuhause bereits in mehreren Bereichen LED-Lichtleisten verbaut.

Strombedarf minimal - damit auch nur kleine Trafo´s nötig.

Was genau verstehst Du unter "flexibel"?

Sollen die Leisten als Gesamtes flexibel sein?

(Dafür gibt´s die schon seit langem bekannten "Lichtschläuche" - inzwischen auch mit LED erhältlich!

(Beispiel: www.weihnachtsbeleuchtung.at - weil der Händler zufällig "bei mir ums Eck ist)

oder, noch detaillierter: http://www.led1.de/shop/index.php?cPath=71&ad=stripes&gclid=COTy36-y148CFQeVMAodCD2xzw

kannst Dich ja selber "schlau" machen!

Sonst hätte ich noch speziellere Fragen zu Deinem Anliegen:

vorerst lg. Alex

PS: wie groß soll denn Dein "Schaufenster im Schaufenster" werden?

habe z.Bsp. bei IKEA eine relativ billige Lösung gefunden: Trafo, Schalter (dort kannst du verschieden Farben wählen od. auch Blinken, Farbwechsel usw. einstellen), 4 Stück LED - Leisten mit je ca. 30cm Länge, variabel verlegbar. Diese Lichtleisten sind jedoch jeweils "steif" und tragen ca. 5mm auf.
Das ganze Packet - "steckerfertig" ca. 50,- Euro (weiß nicht mehr genau)

Andyfabi
12.11.2007, 14:30
Hallo Roland,

schau mal unter

http://www.leds.de/

da hab ich mein ganzes Zeug bestellt. Damals mußte ich für meine Freundin eine komplette Beleuchtung für den Flur bauen aus 500 Led`s. War eine eine morts löterei über zwei Wochen:cognemur:

das gute ist, der Shop ist mit einem Forum gekoppelt wo einem sehr gut geholfen wird.

http://www.lumitronixforum.de/


Vielleicht hilft es Dir was.

Gruß, Andy

rotbart
12.11.2007, 14:34
:chapeau: :chapeau:
Danke

Neee
die idee ist eine Naturholzkiste direkt an die Schaufensterwand, vom Schaufenster aus gesehen die Rückwand ein Spiegel in der Kiste steht eine (teure:ka5: ) Flasche und die soll sozusagen unsichtbar mit wechselnden Farben beleuchtet werden.
Also muss OBEN eine LED Leiste (oder 2) liegen und die muß "im Holz" verschwinden, sodaß man von Vorn gar keine Lichtquelle sieht, sondern nur wenn man sich bückt und sozusagen an die Decke schaut.

Es gibt zwar "schwarze Kästen" mit LEDs und wechselfarbe aber die sind alle zu klein !

Und flexibel war weitergedacht oben einen LED KREIS in das Holz einzulegen.

und hier die Cube die ich eben nicht will und die auch zu klein sind

Alf2T
12.11.2007, 14:43
:chapeau: :chapeau:
Danke

Neee
die idee ist eine Naturholzkiste direkt an die Schaufensterwand, vom Schaufenster aus gesehen die Rückwand ein Spiegel in der Kiste steht eine (teure:ka5: ) Flasche und die soll sozusagen unsichtbar mit wechselnden Farben beleuchtet werden.
Und flexibel war weitergedacht oben einen LED KREIS in das Holz einzulegen.

Sorry, Roland so ganz folgen kann ich Deiner Beschreibung leider noch nicht:

Kiste: Größe? - vermutlich wie ne "übliche" Wein - Kiste?
- für Einzelflasche - od. gleich mehrere?

Ich schätze mal: Breite 30 - 40cm; Tiefe ca. 20cm; Höhe 40 - 60cm???

viel kleiner oder viel grösser??

Wie dick werden die einzelnen Bretter der Kiste sein?
(= wie weit könntest du etwas einfräsen?)

usw. usw...

Alex

Andyfabi
12.11.2007, 14:44
Hatte ich vergessen,

der Stromverbrauch ist sehr gering. Für die ganzen Led`s hab ich 4 Stück Netzteile mit 800mAh dran. Eins für 4€. Im Forum findet man auch einen Rechner für die Wiederstände usw.

Die Flexiblen Leisten findet man auch im Shop in allen größen.
Hier kaufst Du auf alle fälle gute Ware die selektiert ist.

mfg

rotbart
12.11.2007, 14:52
Sorry, Roland so ganz folgen kann ich Deiner Beschreibung leider noch nicht:

Kiste: Größe? - vermutlich wie ne "übliche" Wein - Kiste?
- für Einzelflasche - od. gleich mehrere?

Ich schätze mal: Breite 30 - 40cm; Tiefe ca. 20cm; Höhe 40 - 60cm???

viel kleiner oder viel grösser??

Wie dick werden die einzelnen Bretter der Kiste sein?
(= wie weit könntest du etwas einfräsen?)

usw. usw...

Alex

Also die Maße sind ungefähr richtig 50 x 30 x 20 HxBxT Holzstärke Vollholz ca. 10mm, Rückwand dünner mit Spiegelfolie belegt, Holz geschliffen und eingelassen (wahrscheinlich Tulpenbaum, wg. dem grünen Kern)

Nut max 7 - 8mm tief

Wenn die Bretter dicker werden, sieht es nicht mehr "elegant" aus

KEINE echte Bordeauxkiste oder so sondern ein Blickfang der eigenen Art, die Kiste selbst wird mit w. Licht herausgehoben

Ach so EINE Flasche kommt stehend da hinein

Alf2T
12.11.2007, 14:58
[QUOTE=rotbartdie idee ist eine Naturholzkiste direkt an die Schaufensterwand, vom [/QUOTE]

Hallo Roland!

Soll man sich die (geplante) Kiste etwa sooooo vorstellen??

lg. Alex

Andyfabi
12.11.2007, 15:01
Wenn die Nut max 7-8mm ist, kein Problem. Die Leisten haben in der Höhe 4mm die ich auf die schnelle gesehen hab.

Kaufst Dir einfach die gewünschte Länge der Leisten und ein Netzteil dazu und Fertig. Die Leisten lassen sich immer um drei LED kürzen.

Melde Dich im genannten Forum kurz an und schildere Deinen Wunsch nochmal dort. Es gibt auch jede Menge Bilder von Usern und ihren erbauten Sachen.

Finde das immer recht praktisch, da man wieder auf neue Ideen kommt was noch alles möglich ist.

lg

rotbart
12.11.2007, 15:06
Hallo Roland!

Soll man sich die (geplante) Kiste etwa sooooo vorstellen??

lg. Alex

Ja
nur edles Holz und Nut und Feder Verbindungen (nix Bretter-Optik:ka5: ) und oben über der Flasche halt Multicolor-Led (übrigens Leds wegen der geringen Wärme und Neonlicht schadet dem Wein)

Das ganze direkt an die Scheibe gerückt - man schaut praktisch in einen kleinen Raum

Alf2T
12.11.2007, 15:11
Also die Maße sind ungefähr richtig 50 x 30 x 20 HxBxT
Ach so EINE Flasche kommt stehend da hinein

Da haben sich unsere Postings überschnitten....

hatte gerade mit unserem CAD Programm an "Deiner" Kiste gebastelt, wie ich mir das vorgestellt habe.

(erst danach bist du mit der genaueren Beschreibung gekommen....hab´s eh´ nicht schlecht getroffen?)

lg. Alex

Alf2T
12.11.2007, 15:37
Hallo Roland!

Die im Anhang ersichtliche Box ist lt. Deinen Maßangaben, 30x50x20 BxHxT!

Ich kenne die Grössen Der von Dir auszustellenden Flaschen nicht. lt. Skizze würde ich die Kiste etwas niedriger machen (war ja auch bloß ein Beispiel)

Den in die "Decke" integrierten Spot habe ich nur "herausstehen" lassen, um diesen zu sehen - in Natura eben in das Holz einarbeiten.

viel Glück dabei

Alex

Alf2T
12.11.2007, 16:26
Hallo Roland!

Damit Du nicht unbedingt selbst groß löten anfangen mußt:

http://www.halogen-control.de/html/produkte/Parkettleuchten/Eyeleds.htm

könnte für Deinen Einsatzzweck ausreichend sein.

lg. Alex

rotbart
12.11.2007, 16:43
Hallo Roland!

Damit Du nicht unbedingt selbst groß löten anfangen mußt:

http://www.halogen-control.de/html/produkte/Parkettleuchten/Eyeleds.htm

könnte für Deinen Einsatzzweck ausreichend sein.

lg. Alex

Das ist ein SPITZENLINK :chapeau: :chapeau: :chapeau:
da habe ich gleich noch was für unsere private Galerie gefunden

Wir haben in unserer Wohnung 50m laufende Meter Wand und die sind mit Galerieleisten und Bildern, meist aber Seekarten aus dem 16 Jht voll.

Nee. kein Neid bitte vor vielen Jahren gekauft - da hat sich noch keiner dafür interessiert heute könnte ich das auch nicht mehr:cognemur: :cognemur:

Alf2T
12.11.2007, 17:06
, meist aber Seekarten aus dem 16 Jht voll.:seaman:



Hallo Roland!

Mir ist bekannt, dass Du viel Erfahrung hast, aber dass DU damals schon zur See gefahren bist, erstaunt mich nun doch ein wenig!!!:lachen78: :lachen78: :lachen78: :seaman:

Alex

rotbart
12.11.2007, 17:18
Hallo Roland!

Mir ist bekannt, dass Du viel Erfahrung hast, aber dass DU damals schon zur See gefahren bist, erstaunt mich nun doch ein wenig!!!:lachen78: :lachen78: :lachen78: :seaman:

Alex

:biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere:
Na Ja ich selbst vielleicht nicht so sehr - aber die Karten sind auch heute noch von grossem Interesse und vor allem reines Handwerk - nix Computer
Guck mal da => http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Portolankarte_1318.jpg