PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zar 43 Testfahrt


asieber
18.11.2007, 17:53
Hallo!

Hab im Internet ein gebrauchtes Zar 43 gefunden, angeblich BJ 2004, mit Evinrude 2 Takt 40 PS, 737ccm, BJ 1992; Motor is trotz Alter gut in Schuss, Preis 8100€ (inkl. Rollbar, Persenning, Sonnendach...)
Also hin nach Chiavari (bei Genua) und Boot testen. Sind zu fünft rausgefahren, bald waren auch nette Wellen zu meistern. 1 m Wellen waren in Gleitfahrt überhaupt kein Problem.
Jedoch: sobald man mal stoppt bei solch einem Wellengang, machts keinen Spaß mehr. Steht man mit dem Bug gegen die Wellen, kommen viele Wellen ins Boot :((( ... ein sehr nasses Vergnügen.
Werd mir demnach ein Boot suchen, mit Schlauch rundherum, damit's vorne nicht so viel Wasser reinschwappt (sowas ist mir bei meinem Fastroller 340 nicht passiert, bei gleichen wellen....)
Geschwindigkeiten (GPS) wens interessiert mit dem 40PS zweitakter:
5 Erwachesene (~330kg) -> 34 km/h
2 Erwachense -> 42 km/h


LG, Arne

spainman
18.11.2007, 18:42
Na wenn das so stimmt, was ich ja mal annehme,

Gibt es auch negatives an Zar´s:ka5: :biere:

Monty
18.11.2007, 18:59
Hallo!

Hab im Internet ein gebrauchtes Zar 43 gefunden,......
1 m Wellen waren in Gleitfahrt überhaupt kein Problem.
Jedoch: sobald man mal stoppt bei solch einem Wellengang, machts keinen Spaß mehr. Steht man mit dem Bug gegen die Wellen, kommen viele Wellen ins Boot :((( ... ein sehr nasses Vergnügen.

5 Erwachesene (~330kg) -> 34 km/h
2 Erwachense -> 42 km/h


LG, Arne


Hallo Arne,

mir ist bei einer Wellenhöhe von ca. 1m Höhe noch nie Wasser über den Bug meiner ZAR 47 gekommen.
Der Bug ist zwar im Vergleich zum 43 ZAR etwas breiter und höher, dennoch kann das mit dem Wasser über den Bug, meiner Meinung nach nur vorkommen, wenn alle 5 Erwachsenen (~330kg) sich auf der Sonnenliege im Bug befinden.:lachen78:

hobbycaptain
18.11.2007, 19:09
natürlich kommt Wasser über den Bug ins Boot, in rauhen Mengen sogar, und das nicht nur beim 43er, sondern bis rauf zum 75er. Sind einfach Scheissboote, die Zars http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif
Ich hoff, dass alle ihre Zars verkaufen, wenn da so die Wellen reinschwappen, dann bin ich wieder der einzige im Forum mit einem. Sind mir eh schon viel zu viele Zars hier :lachen78: .

Elsterchen
18.11.2007, 19:29
Ja genau, mein`s läuft auch ständig voll. Die Kinder haben auch schon keinen Bock mehr wegen der dauernden Schöpferei. Ich will mein Quicksilver oder das Zephyr wieder haben. Da war alles viel besser.:futschlac
Grüße Henning

Chester
18.11.2007, 19:29
Also Ferdi: In dem Fall hätt wirklich 'ne sachliche Äußerung gut getan. :cognemur:

Reinhard

Kleinandi
18.11.2007, 19:36
Hi
Er hat seine Meinung zu dem Boot geschrieben und gut ist.Ich weiss gar nicht wie man so verbissen auf eine Marke sein kann wie ihr..........:stupid:
Getroffene Hunde bellen heisst es doch so schön........:lachen78:
Ich hab kein Problem damit zuzugeben das es schon mal sein kann das Wasser ins Boot kommt................:cool:

hobbycaptain
18.11.2007, 19:40
Hi
Er hat seine Meinung zu dem Boot geschrieben und gut ist.Ich weiss gar nicht wie man so verbissen auf eine Marke sein kann wie ihr..........:stupid:
Getroffene Hunde bellen heisst es doch so schön........:lachen78:
Ich hab kein Problem damit zuzugeben das es schon mal sein kann das Wasser ins Boot kommt................:cool:


hab ich was anderes geschrieben ? :futschlac


warum sollen Zars keine neg. Seiten haben ? Ihm ist Wasser über den Bug reingekommen, anderen offensichtlich noch nicht. Das heisst aber nicht, dass es nicht passieren kann. Wir kennen die Umstände nicht und waren nicht dabei.
Wenn jemandem das Boot aus irgendwelchen Gründen nicht gefällt, und sei es, weil bei ihm vorne Wasser überkommt, dann braucht er es ja nicht zu kaufen.
Ich seh weit und breit keinen getroffenen Hund, der bellt. Bei mir ist noch nie Wasser übergekommen, ausser einmal seitlich übern Schlauch, als Benrhard neben mir Vollschub gegeben hat, der A.... :lachen78: .

Elsterchen
18.11.2007, 19:43
Hallo,
scheiß beiseite, aber ein sachliche Antwort fällt einem da wirklich schwer. Mit fünf Personen in 43èr Zar mit 40Ps, bei einem Meter Welle aber gleiten kein Problem !!???:cognemur: :stupid:
Das muss ein sehr kleiner Meter gewesen sein.
Grüße Henning

hobbycaptain
18.11.2007, 19:45
Hallo,
scheiß beiseite, aber ein sachliche Antwort fällt einem da wirklich schwer. Mit fünf Personen in 43èr Zar mit 40Ps, bei einem Meter Welle aber gleiten kein Problem !!???:cognemur: :stupid:
Das muss ein sehr kleiner Meter gewesen sein.
Grüße Henning

oder ein typischer italienischer 40er mit 60 PS :ka5:

hausmeisterkrause
18.11.2007, 19:48
Hallo,

ich habe ja auch das 43er und ich muss schon zugeben, dass das Boot im Bugbereich relativ wenig Auftrieb hat... woher soll der auch kommen, denn außer dem scharf geschnittenen Kiel hat das Boot im Bugbereich ja nichts, was wirklich Auftrieb bringt.

Ich vermute, dass sich wahrscheinlich 2 Personen hinter dem Steuerstand auf der hinteren Bank befunden haben, eine dritte vielleicht auf dem "Jumpseat" vor der Konsole und 2 wahrscheinlich auf der Sonnenliege (optimal und auch wirklich bequem zu fahren ist das 43er mit 3, max. 4 Erwachsenen).

Mit entscheidend dürfte der leichte 40 PS Zweitakter gewesen sein, diesen hatte ich ja im Prinzip anfangs ebenfalls montiert (lediglich etwas jünger und mit "offener" Leistung).
Es hört sich vielleicht seltsam an, aber die (höchstens) 40 kg mehr des mittlerweile montierten 70er Dreizylinder beeinflussen die Balance des Bootes erheblich, hinten kann das 43er nämlich durchaus noch viel höheres Gewicht vertragen, was sich m. E. dann eher positiv auf die Buglastigkeit auswirken würde.

Letztendlich sollte man bedenken, dass das 43er ein Gesamtlänge von 4,50m hat... vergleicht man es mit den allermeisten anderen Booten dieser Länge (und durchaus auch 1/2m länger), dann sieht man erst, wie groß es wirkt und wieviel Platz es bietet.
Ich persönlich kenne kein anderes Boot, welches es überhaupt 2 Erwachsenen erlauben würde, so weit vorne derart bequem nebeneinander zu liegen, da ist meist nur Platz für eine Person.

Insofern würde ich es gerne mal sehen, wenn sich 5 Erwachsene in einem 340er Fastroller bei 1m Welle befinden... :ka5: immerhin können die sich dann gut aneinander festhalten :lachen78:

hausmeisterkrause
18.11.2007, 19:52
oder ein typischer italienischer 40er mit 60 PS :ka5:

Ferdi, von den oben beschriebenen Fahrleistungen kommt das mit den 40 PS gut hin... mit 2 Personen 43 km/h. Bei mir waren es mit dem 50er bei Alleinfahrt 53 km/h und jede zusätzliche Person merkte man deutlich.

Freiheit
18.11.2007, 19:52
Hallo,

alle die jetzt ihr Zar verkaufen möchten, können sich gerne bei mir melden.:lachen27: :lachen27:

Gruß Michael

asieber
18.11.2007, 20:10
Hallo Werner!

Also zur Gewichtsverteilung, 3 Personen hinterm Steuerstand, eine auf dem Sitz vor dem Steuerstand und eine stehend zwischen sonnenliegen und Steuerstand.
Schnellfahren über Wellen macht sehr sehr viel Spaß mit dem Boot.
Und vom Platzangebot ist das Boot glaub ich nicht zu übertreffen, drum wollt ich ja eines haben.
Dachte entweder an ein BWA510 (gefällt mir sehr gut) oder das Zar 43... jetzt tendiere ich eher mehr zum BWA. Hab's vor 2 Wochen mal ausprobiert, hat viel Spass gemacht - bei Wellen. Platz ist halt weniger als beim Zar :(((( dafür ists ein bisserl leichter...

5 Personen im Fastroller, geht, dann wirds aber sehr nass. 2 Personen bei Wellen > 1m, geht sogar recht gut, aber nimmer in Gleitfahrt :))))
hatte das schon öfters :))) aber mein Fastroller hat auch 50cm durchmesser Schläuche...

LG, Arne

mandro
18.11.2007, 20:15
Hallo,

alle die jetzt ihr Zar verkaufen möchten, können sich gerne bei mir melden.:lachen27: :lachen27:

Gruß Michael

ich will auch eines:banane:

hausmeisterkrause
18.11.2007, 20:17
Hallo Arne,

das 43er ist gerade bei leichter Motorisierung buglastig, dabei bleibe ich. In der von Dir geschilderten Konstellation bzw. Beladung kann ich´s mir aber wirklich fast nicht vorstellen, dass das Boot Wasser genommen haben soll?! :confused-
Das müssten dann schon extrem kurze uns steile Wellen gewesen sein und der Skipper hat womöglich noch abrupt aufgestoppt, anders kann ich es mir wirklich nicht vorstellen...

OLKA
18.11.2007, 21:39
Jedoch: sobald man mal stoppt bei solch einem Wellengang, machts keinen Spaß mehr. Steht man mit dem Bug gegen die Wellen, kommen viele Wellen ins Boot :((( ... ein sehr nasses Vergnügen.

Tjaaa, man muss der Wahrheit schon ins Auge blicken können. So'n ZAR taucht halt nich inne Wurst...... :gruebel:




:banane: :banane: :lachen78: :lachen78: :lachen78:


Für mich ist das kein Wunder, dass da Wasser am Bug hereingekommen ist:

5 Personen auf einem 4,3 m Boot und dann bei Wellen in Verdrängerfahrt....

Dazu kommt, dass vorne keine Schläuche sind.


Im Sommer waren wir in unserem Boot unterwegs zum Essen nach Betina/Murter (ca 2 km +-?) Als wir am Restaurant ankamen waren alle 10 Personen im Boot nass.

Mit 5 Personen im Boot hätte niemand (trotz dem bischen Bora) auch nur einen "Spritzer" abbekommen...

hausmeisterkrause
18.11.2007, 21:55
Olaf,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil :schlaumei
Erstens ist das 43er tatsächlich 4,50m lang ist... wie lang ist noch gleich Dein Arimar?! :ka5: :gruebel:

Im Übrigen sprach Arne von "Stillliegen", nix Verdrängerfahrt, nix Gleitfahrt. Bereits in geringer Verdrängerfahrt und mit ein wenig Verstellen des Trims werden selbst im kleinen 43er auch 7 Personen (= Maximalbeladung) bei 1m Welle nicht nass, davon bin ich überzeugt!

Übrigens wollte ich es nicht so darstellen, als wenn das Boot vorne überhaupt keinen Auftrieb hätte, man soll´s nicht dramatisieren.
Vielleicht hat das Ganze ja auch damit zu tun, dass man im Zar noch da bequem sitzen/ liegen kann, wo andere Boote bestenfalls noch Schläuche haben.
Insofern wär´s ganz interessant, wenn man ein vergleichbar (!) großes Boot mal mit 2 Personen im Bugbereich belastet, indem sie sich zur Not an entsprechender Stelle auf die Schläuche setzen :ka5: ...z. B. ein Arimar 500
Bin mal gespannt, wie nass die dann werden :banane:

DieterM
18.11.2007, 23:24
Hallo Freunde,

und doch schaufeln die zwei kleineren ZAR Modelle vorne bei starkem Wellengang und Minifahrt Wasser über wie es eben ja Yogurtbecher auch machen, auch bei kleiner Besatzung, da soll man sich doch bitte nichts vormachen. Erstens ist der GFK-Bug-Aufbau nicht so hoch, und der Bug ist ja stark gekielt, woher soll da der Auftrieb herkommen.

Nein? dann bitte hier den alten Beitrag aus 2003-2004 nachlesen
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=884&highlight=korsika

Deswegen ist es trotzdem ein feines "halb" RIB mit sehr guten Rauhwasserfahreigenschaften. Die innere Raumaufteilung ist sehr gelungen und der Rumpf ist auch hervorragend versteift, das macht aber auch das Boot schwer und mit der vorne starke Auskielung werden auch stärkere Motoren benötigt um richtig in Fahrt zu kommen.

Wenn sich jetzt jemand aufregt, weil ich hier "halb" RIB gesagt habe, der kann ja auch "halb" Yougurtbecher sagen, denn 2/5 des vorderen Bootes haben ja garkeinen Schlauch, das ist alles in GFK-Bauweise geformt und macht natürlicherweise auch den Bugbereich schwerer, vielleicht auch eine Erklärung, warum hier Wasser bei entsprechender Welle und langsamer Fahrt überkommen kann. Das bringt aber auch Platz durch den Wegfall des Schlauches womit die breite Sonnenliege vorne wieder dargestellt werden kann.

Zweifellos ist das ZAR ein feines Boot, jedoch sollte jeder, der am Meer fahren möchte, sich eher das ZAR47 vor dem 43er vorziehen. Teuer sind beide, jedoch hat das 47er die vorteilhaftere Bootslänge, und Bootslänge ist nunmal wichtig auf See.:biere:

hausmeisterkrause
19.11.2007, 00:55
Lieber Dieter,

Du hast mich damals beim Kauf meines Bootes in I unterstützt und dafür bin ich Dir nach wie vor dankbar :biere:

Was Du jedoch jetzt speziell über die Modelle 43 bzw. 47 schreibst ist Quatsch und ich glaube zu wissen, dass Du keines der beiden je selbst gefahren hast...

Die beiden Boote sind vom Fahrverhalten nahezu identisch, das sagt selbst der deutsche Importeur Milan.
Dies ist auch verständlich, denn wenn man sich die bemaßten Schnittzeichnungen beider Modelle anschaut wird klar, dass die ca. 35 cm Längenunterschied hauptsächlich hinter der hinteren Sitzbank sowie ein paar cm vorne beim Ankerkasten liegen... die Länge des Innenraums ist absolut identisch :ka5:
Die kleinen (jedoch nicht zu unterschätzenden) Unterschiede liegen neben der größeren Breite im Komfortbereich... ein zusätzliches Staufach vor der Motorwanne, das hintere große Staufach nimmt die hintere Lehne auf und hat eine zusätzliche Öffnung und ein paar weitere Details wie 2 zusätzliche Klampen etc.

Wenn Du das Ausgangsposting von Arne aufmerksam gelesen hast, sollte Dir auffallen, dass er lediglich beim Stillliegen in Verbindung mit hoher Beladung (5 Personen) über das Überkommen von Wasser berichtet hat, was ich bestätigt habe.
Selbst in klein(st)er Verdrängerfahrt wird jedoch auch das kleine Zar kein Wasser über den Bug nehmen... jedenfalls nicht bei 1m Welle, das kann ich Dir versichern! Dabei setze ich voraus, dass der Motortrim entsprechend eingestellt ist, so dass der Bug angehoben wird.

Ob diese Boote darüber hinaus für Dich ganze, halbe, oder nur 2/5 RIBs sind, ist mir egal. Geschmäcker sind verschieden "und das ist gut so" (Insider)...

OLKA
19.11.2007, 08:26
Hallo Werner,

die letzte Zahl (5) in meinem Beitrag war rein zufällig und hatte nix mit den 5 Personen im ZAR 43 zu tun.

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass jedes Boot Wasser übernimmt, wenn es (fast) bis an seine Grenzen beladen wird (ich dürfte 12 Personen mitnehmen, bei 10 waren alle nass)

Die fehlenden Schläuche am Bug des ZAR verstärken diesen Effekt natürlich (imo :ka5: ) noch. (punkt)

Mehr war aus meinem Beitrag nicht zu lesen.


...und das mein Boot mit dem kleinsten ZAR vergleichbar ist (Rumpflänge) propagiert Ferdi und nicht ich :ka5:

:lachen78: :lachen78:

hobbycaptain
19.11.2007, 09:31
Hallo Werner,

die letzte Zahl (5) in meinem Beitrag war rein zufällig und hatte nix mit den 5 Personen im ZAR 43 zu tun.

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass jedes Boot Wasser übernimmt, wenn es (fast) bis an seine Grenzen beladen wird (ich dürfte 12 Personen mitnehmen, bei 10 waren alle nass)

Die fehlenden Schläuche am Bug des ZAR verstärken diesen Effekt natürlich (imo :ka5: ) noch. (punkt)

Mehr war aus meinem Beitrag nicht zu lesen.


...und das mein Boot mit dem kleinsten ZAR vergleichbar ist (Rumpflänge) propagiert Ferdi und nicht ich :ka5:

:lachen78: :lachen78:


nein, Olaf, da interpretierst Du mich falsch, ich hab Deins irgendwo mit dem 53er verglichen, und da stimmts ja von der Rumpflänger ungefähr http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif

Elsterchen
19.11.2007, 11:24
"und doch schaufeln die zwei kleineren ZAR Modelle vorne bei starkem Wellengang und Minifahrt Wasser über wie es eben ja Yogurtbecher auch machen"

Lieber Dieter,
mein Zar "schaufelt" kein Wasser. Ich bin noch kein 43ér gefahren, deswegen kann ich darüber auch keine Angaben machen. Nur Deine ständigen Verallgemeinerungen nerven.
Daß ein Fahrt mit 5 mann im 4m Rib bei ein m Welle ein sehr feuchte Sache ist, dürfte jedem klar sein.
Grüße Henning

Wilfried250548
19.11.2007, 11:27
Bei Wind und Wellen wird man im jedem Schlauchboot naß. Auch im ZAR.

Bei einem etwas eher. Beim anderen etwas später.
Die Aufregung ist mit völlig unverständlich.

ZAR Uwe ist letztes Jahr bei Bora von KRK nach Rab (Supetaska Draga mit seiner 65 gefahren. Der war nicht nur naß, der war das Wasser persöhnlich!
Und?? Wer die Ecke kennt, kann die Fähigkeiten der ZAR Boote gut einschätzen. Nicht nur Schönwetterboote. Aber da bleibt auch im ZAR keine Auge trocken.
Bitte keine neue Diskussion über Sicherheit oder Leichtsinn. Einfach zur Kenntnis nehmen.

uli_hd
19.11.2007, 11:37
Bei Wind und Wellen wird man im jedem Schlauchboot naß. Auch im ZAR.

Bei einem etwas eher. Beim anderen etwas später.
Die Aufregung ist mit völlig unverständlich.

ZAR Uwe ist letztes Jahr bei Bora von KRK nach Rab (Supetaska Draga mit seiner 65 gefahren. Der war nicht nur naß, der war das Wasser persöhnlich!
Und?? Wer die Ecke kennt, kann die Fähigkeiten der ZAR Boote gut einschätzen. Nicht nur Schönwetterboote. Aber da bleibt auch im ZAR keine Auge trocken.

Hallo Wilfried,

absolut schlechtester Kurs bei Boraverhältnissen, den man dann fahren muß.
Wellen fast Breitseite würde ich mal sagen, oder man fängt an zu kreuzen.:lachen78:

Uli

armstor
19.11.2007, 12:00
Hallo ihr Zarfahrer !

Bei 1 Meter Wellen wirds wohl in der Regel kein Problem geben. Ausser wie Uli schreibt KrK - Rab - Senidüse - Aber...
Ich bin im August von Murter nach Sibenik gefahren, die Wellen waren etwa 1,5 Meter hoch und wir waren ( 6 Personen ) nass; Der Grund lag daran, dass die Wellen in die Höhe spritzten und der starke Gegenwind diese ins Boot transportierte. (Gischt).
Aber der Zar ist schon große Klasse.:smileys5_ :seaman:

LG Franz

Stefan
19.11.2007, 12:12
Hallo zusammen,

ich könnte mir folgenden Aufmacher in einer deutschen Boulevard-Zeitung vorstellen:

Blasphemie im Schlauchbootforum - Kritik an ZAR


:lachen78: :lachen78: :lachen78:

hobbycaptain
19.11.2007, 12:19
Hallo zusammen,

ich könnte mir folgenden Aufmacher in einer deutschen Boulevard-Zeitung vorstellen:

Blasphemie im Schlauchbootforum - Kritik an ZAR


:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Stefan,
kann mich noch gut an Deine Reaktion erinnern, als ich was gegen ein Sportis (nicht einmal Deins) geschrieben hab :nuts: .

hausmeisterkrause
19.11.2007, 12:24
...ich find nach wie vor, dass es nicht darum geht, ob einer was gegen die Marke sagt. An dieser Stelle habe ich nach nur 1 Jahr schon gaaanz viel Hornhaut bekommen :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Nur, Kritik sollte sachlich und fundiert sein und an beidem mangelt´s leider in manchen Beiträgen :gruebel:

DieterM
19.11.2007, 12:28
Hallo Freunde,

... Kritik am Zar?

Ist doch nicht wirklich so. Das kann jedem Schlauchifahrer hier passieren, den kleineren eher, den größeren weniger.

Auch ein MARLIN RIB ist nicht davor gefeit, schließlich hängt alles von den Verhältnissen ab wie bei Arne, oder dem ZAR-Ankerlieger auf Korsika.

Zu guter letzt, auch ich hatte mal knappen 1/2 Kubikmeter Wasser im Boot, alles schwamm aber richtig! Was war geschehen? Hatte eine richtig dicke Berufsschiffbugwelle auf der Donau zu spät gesehen und schlagartig war ich vom Gas gegangen, schließlich lagen 3 Erwachsene bäuchlings auf dem Sonnendeck vorne und stierten nach vorne. Wir stachen regelrecht mit dem Bug in die Welle ... das mit großem Schwung überkommende Wasser bereitete ein Gratisbad ... gottseidank hatten wir Hochsommer und das Bad war auch noch erfrischend dazu... :lachen78: :biere:

Markus[LB]
19.11.2007, 12:45
Hallo zusammen,

was mich mehr nervt ist, dass wenn ich in dem Quicksilver 300 sitze, der Kumpel vorne sitzt und die Wellen etwas höher sind ich dann einen breiten Wasserstrahl direkt ins Gesicht bekomme, wenn ich in einem gewissen Winkel zur Welle fahre.

Man könnte direkt ertrinken... soviel Wasser schießt da einem ins Gesicht und als Brillenträger sieht man gar nichts mehr... :lachen78:
Dafür habe ich dann eine Sonnenbrille auf, die mit RainX behandelt wurde, damit das Wasser wenigstens auch abperlt.

Weiter nevig finde ich, dass sich langsam aber sicher (manchmal auch sehr schnell) sehr viel Wasser im Boot sammelt. Das Wasser hat die unangenehme Eigenschaft der Schwerkraft folgend immer dorthin zu fließen, wo man es gerade nicht braucht... wenn ich in Gleitfahrt will, sollte das Gewicht dann vorne sein, aber wenn ich Gas gebe, schwappen die 150 Liter Wasser nach hinten und das Boot stellt sich dummerweise nur gegen das Wasser (draußen) und Gleitfahrt ist nicht mehr möglich. Erst wenn man das Wasser abgeschöpft hat, geht es wieder schnell weiter.

Eine Bilgewasserpumpe wäre tatsächlich von Vorteil, denn wenn man das Lenzventil öffnet, dann fließt da eher mehr Wasser oder auch Meerwasser herein und eigentlich nichts heraus... Schöpfen macht auf Dauer auch keinen Spaß...

Spritzen und Wasser das muss auf jedenfall sein, wenn man nicht nass wird, dann ist es auch kein Schlauchbootfahren... außerdem wird es einem zu warm, wenn man trocken bleibt... so eine Erfrischung ist doch SUPER! :lachen78: :biere:

Gruß Markus

asieber
19.11.2007, 12:54
Hallo!

Danke mal für die vielen Antworten.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie man aus der Seriennummer das Baujahr rauskriegt: ZA079E797 ... leider hebt bei ZAR heute keiner ab, hab schon versucht anzurufen...
(PS: der Verkäufer meint 2004,... aber das Boot sieht nicht nach einem 3 J alten Boot aus...)

LG, Arne

asieber
19.11.2007, 13:45
Hallo!

Hab grad mit Zar phoniert, die letzten 2 nummbern geben das Baujahr an, also in diesem Fall 97 und nicht 2004 wie vom Verkäufer angegeben.... zs zs zs...

LG, Arne

Wilfried250548
19.11.2007, 13:46
Hallo Wilfried,

absolut schlechtester Kurs bei Boraverhältnissen, den man dann fahren muß.
Wellen fast Breitseite würde ich mal sagen, oder man fängt an zu kreuzen.:lachen78:

Uli

Hallo Uli,

da hast du recht. Die Düse sogt schon für ordentlich Wind von Backbord.
Übrigens da kreuzt du nicht, da wirst du gekreuzt.:futschlac :futschlac
Schätze +- 20 Grad vom Kurs eierst du hin und her.:seaman:
Besser wäre gewesen mit Wind und Wellen in den Windschatten von Rab zu kommen. Einen großen Bogen fahren. Hinterher ist man immer klüger.
Trocken wär so oder so keiner geblieben. Egal welches Schlauchboot eingesetzt worden wäre.

attorney
19.11.2007, 17:10
Hallo Freunde,

... Kritik am Zar?

Ist doch nicht wirklich so. Das kann jedem Schlauchifahrer hier passieren, den kleineren eher, den größeren weniger.

Auch ein MARLIN RIB ist nicht davor gefeit, schließlich hängt alles von den Verhältnissen ab wie bei Arne, oder dem ZAR-Ankerlieger auf Korsika.

Zu guter letzt, auch ich hatte mal knappen 1/2 Kubikmeter Wasser im Boot, alles schwamm aber richtig! Was war geschehen? Hatte eine richtig dicke Berufsschiffbugwelle auf der Donau zu spät gesehen und schlagartig war ich vom Gas gegangen, schließlich lagen 3 Erwachsene bäuchlings auf dem Sonnendeck vorne und stierten nach vorne. Wir stachen regelrecht mit dem Bug in die Welle ... das mit großem Schwung überkommende Wasser bereitete ein Gratisbad ... gottseidank hatten wir Hochsommer und das Bad war auch noch erfrischend dazu... :lachen78: :biere:

Wer bei hoher Welle nicht nass werden will, muss dann halt einen skandinavischen Joghurtbecher fahren.:chapeau:

Gruß
Rainer

Idrian
19.11.2007, 20:09
Nun mal ohne Kritik oder Lob für dieses oder jenes Fabrikat, RIB fahren bedeutet doch in erster Linie zunächst einmal weniger Gewicht mitschleppen zu müssen gegenüber einem Joghurtbecher und dann, wenn der Rumpf noch einigermaßen geschickt konstruiert ist, bessere Rauhwassereigenschaften.

Das bedingt dann das eine oder andere Mal auch, Wasser überzunehmen.

Wenn Wind und Welle unglücklich kommen, nimmt jedes Rib Wasser (Gischt) über. Da kann mir keiner was erzählen. Wichtig ist doch nur, dass das Wasser auch wieder aus dem Boot herausbefördert wird.

Das offene Konzept eines Ribs bedingt nun einmal solche Vorkommnisse.

Wem das nicht passt, oder zu unbequem ist sollte sich nen Bayliner kaufen, mit allen Konsequenzen.

Ingo
19.11.2007, 20:34
Wer bei hoher Welle nicht nass werden will, muss dann halt einen skandinavischen Joghurtbecher fahren.:chapeau:

Gruß
Rainer


Stimmt! ......................so ab 45 Fuß und in der Kajüte:ka5: :ka5: :ka5:

ChristianK
19.11.2007, 22:05
Nun mal ohne Kritik oder Lob für dieses oder jenes Fabrikat, RIB fahren bedeutet doch in erster Linie zunächst einmal weniger Gewicht mitschleppen zu müssen gegenüber einem Joghurtbecher und dann, wenn der Rumpf noch einigermaßen geschickt konstruiert ist, bessere Rauhwassereigenschaften.



Ist m.E. nach völliger quatsch! Es gibt bei GFK Booten genausogut unterschiede wie bei RIB's

Klar ist nen Bayliner mit 15° Aufkimmung nicht für Wellen tauglich, der klatscht gerade zu aufs Wasser:lachen78:
Aber Beispiel Skandinavische Boote oder auch ein deutsches Markenprodukt:lachen78: von GFK Booten ist in vergleichbarer Länge zum RIB genauso gut in den Rauwassereigenschaften!


Grüße

Christian

Ingo
19.11.2007, 22:57
Aber Beispiel Skandinavische Boote oder auch ein deutsches Markenprodukt:lachen78: von GFK Booten ist in vergleichbarer Länge zum RIB genauso gut in den Rauwassereigenschaften!


Grüße

Christian


Hi,

dann erkläre mal bitte, warum z.B. ein 6,30m Hellwig Boot "C" certifiziert ist und ein kürzeres RIB wie mein Extreme in die Kategorie "B" fällt.
Schon versicherungstechnisch hättest Du ein Problem mich auf dem nächsten Törn nach England oder Korsika zu begleiten.

hausmeisterkrause
19.11.2007, 23:16
Hi,

dann erkläre mal bitte, warum z.B. ein 6,30m Hellwig Boot "C" certifiziert ist und ein kürzeres RIB wie mein Extreme in die Kategorie "B" fällt.
Schon versicherungstechnisch hättest Du ein Problem mich auf dem nächsten Törn nach England oder Korsika zu begleiten.

...mein 43er aus 1997 ist übrigens auch Kat. "B" :stupid: :futschlac
Ich habe keine Ahnung, wie das zustande kommt, das Boot wird heute, obwohl baugleich (richtigerweise) mit "C" angeboten :confused-

Jedenfalls wäre ich sicher nicht so vermessen, Dich auf einem England- Törn begleiten zu wollen... :seaman:

Alf2T
20.11.2007, 08:26
Ist m.E. nach völliger quatsch! Es gibt bei GFK Booten genausogut unterschiede wie bei RIB's

da wirst Du vermutlich Recht haben!

..... von GFK Booten ist in vergleichbarer Länge zum RIB genauso gut in den Rauwassereigenschaften!



...und trotzdem wäre ich bei WIRKLICH rauhen Bedingungen lieber mit einem RIB unterwegs!

Dann zwar nicht komfortabler aber weitestgehend SICHERER (nehme ich mal an)!

Lasse mich aber gerne aufklären, wenn meine Einschätzung (als "Noch - nicht - Bootsbesitzer") falsch ist.

Alex

spainman
20.11.2007, 09:56
Ich sage mal pauschal, Rib gleicher Grösse wie Gfk Boot, ist das Rib auf alle Fälle Sicherer als ein GFk Boot.

Habe es schon mehrfach ausprobieren können bis ca. 8.00 Meter.

Brig 4.50 VS Hellwig 5.0 und Carolina Skiff 5.50

Das Brig gibt eindeutig mehr sicherheit, taucht wenniger in die Welle und vermitellt somit nicht das starke ein und Abtauchen mit Schlägen.

Bei Valiant DR 750 Gegen das Boot meines Vaters Wellraft 7 Meter Offshore, das gleiche.

Der Schlauch gibt einfach Auftrib und auch bei Wellen Sprüngen bin ich mir einfach sicherer.

Es ist auch bei Wellengang die Marschgeschwindikeit angenehmer, da man +- über die Welle fährt bei Gfk immer Starkes Eintauchen

Meine Meinung.

Wilfried250548
20.11.2007, 10:11
Nun mal ohne Kritik oder Lob für dieses oder jenes Fabrikat, RIB fahren bedeutet doch in erster Linie zunächst einmal weniger Gewicht mitschleppen zu müssen gegenüber einem Joghurtbecher und dann, wenn der Rumpf noch einigermaßen geschickt konstruiert ist, bessere Rauhwassereigenschaften.

Das bedingt dann das eine oder andere Mal auch, Wasser überzunehmen.

Wenn Wind und Welle unglücklich kommen, nimmt jedes Rib Wasser (Gischt) über. Da kann mir keiner was erzählen. Wichtig ist doch nur, dass das Wasser auch wieder aus dem Boot herausbefördert wird.

Das offene Konzept eines Ribs bedingt nun einmal solche Vorkommnisse.

Wem das nicht passt, oder zu unbequem ist sollte sich nen Bayliner kaufen, mit allen Konsequenzen.

Genau, Gewicht. Das Boot soll noch zu vernüftigen Kosten habwegs praktikabel trailerbar sein. Ohne sauteuren Geländewagen.

Frage an die "Joghurt"Experten:

Welcher "Joghurtbecher" bietet mir bei einem Einsatzgewicht (Vollgetankt) von 1.400Kg vergleichbare Leistungen zu meinem Boot oder Ribs in der 6 Meter Klasse.


B Zertifizierung (Windstärke 8, 4 Meter hohe Wellen)
Überkommendes Wasser läuft vom Deck ab (Keine Wasserübernahme ins Bootsinnere.
Sinksicherheit: Mehrkammersystem im Inneren, 6 Schlauchkammern
Seitenstabilität, geringes Rollen um die Längsachse.
Starke Beschleunigung, hohe Marschgeschwingigkeit und Höchstgeschwindigkeit (mehr als 90Km/h)
Treibstoffverbrauch 50-70 Liter auf 100 Kilomerter bei Marschgeschwindigkeit von 40-60 Km/h.
Serienmäßiger Tank mit über 300Km Reichweite
Stauraum mehr als ausreichend
Sitzpläze für 7-8Personen (max 12 Pers.)
Letztendlich Fahrspaß ohne Ende (schwer zu bewerten) aber mit einer Fähre kann jeder nach England fahren.

Über Spritzwasser, Regen möchte ich nicht weiter diskutieren. Ist ein Nachtei der einfach von Schlauchis akzeptiert werden muß. Aber auch hier gibt es Lösungsmöglichkeiten durch Fahrverdecke.

attorney
20.11.2007, 11:53
Genau, Gewicht. Das Boot soll noch zu vernüftigen Kosten habwegs praktikabel trailerbar sein. Ohne sauteuren Geländewagen.

Frage an die "Joghurt"Experten:

Welcher "Joghurtbecher" bietet mir bei einem Einsatzgewicht (Vollgetankt) von 1.400Kg vergleichbare Leistungen zu meinem Boot oder Ribs in der 6 Meter Klasse.


B Zertifizierung (Windstärke 8, 4 Meter hohe Wellen)
Überkommendes Wasser läuft vom Deck ab (Keine Wasserübernahme ins Bootsinnere.
Sinksicherheit: Mehrkammersystem im Inneren, 6 Schlauchkammern
Seitenstabilität, geringes Rollen um die Längsachse.
Starke Beschleunigung, hohe Marschgeschwingigkeit und Höchstgeschwindigkeit (mehr als 90Km/h)
Treibstoffverbrauch 50-70 Liter auf 100 Kilomerter bei Marschgeschwindigkeit von 40-60 Km/h.
Serienmäßiger Tank mit über 300Km Reichweite
Stauraum mehr als ausreichend
Sitzpläze für 7-8Personen (max 12 Pers.)
Letztendlich Fahrspaß ohne Ende (schwer zu bewerten) aber mit einer Fähre kann jeder nach England fahren.

Über Spritzwasser, Regen möchte ich nicht weiter diskutieren. Ist ein Nachtei der einfach von Schlauchis akzeptiert werden muß. Aber auch hier gibt es Lösungsmöglichkeiten durch Fahrverdecke.

Mit den B-Klassifizierungen bei ital. 6m Ribs bei Wellenhöhen bis 4m und Windstärke 8 auf offenem Meer wäre ich mehr als skeptisch.
Wirkliche B-Tauglichkeit traue ich eigentlich nur den grösseren Rescue -und Militärribs zu.

Es gibt auch unsinkbare Joghurtbecher, wobei das Thema des Sinkens im Freizeiteinsatz eher theroteische Relevanz haben dürfte.

Der Vergleich zwischen Rib und Joghurtbecher ist analog der wie zwischen Motorrad und PKW, bzw. Gelände-Motorrad und Geländewagen.
Ein Motorrad ist auch leichter, beschleunigt schneller , fährt oft schneller, vermittelt ein intensiveres Fahrgefühl, aber man wird unter bestimmten Verhältnissen darauf nass.

Es kommt immer darauf an, was man bevorzugt.
Leute, die Geld haben, haben eben deshalb ein Motorrad, einen PKW und einen Geländewagen in der Garage stehen, für jede Laune und Gelegenheit das richtige Gefährt.

Man kann sich auch mehrere verschiedene Bootstypen zulegen und die ganz Reichen haben ihr Rib am Kran ihres Joghurtbechers.

Beides hat seinen spezifischen individuellen Reiz und wenn ich es mir leisten könnte hätte ich ein Rib von 7m, eine Motorjacht von 8-9m und ein Segelboot von 13m , alles gebraucht für 150.000,- € realisierbar - statt Eigentumswohnung.

Zurück zum Einwand
Z.b. mit einer 6,50m Skibplast bist du genauso sicher auch bei ungemütlichem Wetter unterwegs wie mit einem entsprechendem Rib und damit hätte ich mindestens so gut die besagte Kanalüberquerung gemeistert.
IMHO waren die dort beschriebenen Verhältnisse für die ribs, die unterwegs waren, schon fast grenzwertig aber noch weit entfernt von 4m-Wellen und Windstärke 8.

Wenn Wetter bedingt das Beidrehen eines skand. 6-7m rauhwassertauglichen Yoghurtbechers angezeigt ist, dann wird auch jeder Rib-Freizeitkapitän den Hafen schleunigst aufsuchen.
Die ganze Sicherheitsdiskussion zwischen Rib und Yoghurtbecher ist für den Freizeitbereich nicht wirklich Praxis relevant.


Gruß
Rainer

Alf2T
20.11.2007, 12:05
Der Vergleich zwischen Rib und Joghurtbecher ist analog der wie zwischen Motorrad und PKW, bzw. Gelände-Motorrad und Geländewagen.
Ein Motorrad ist auch leichter, beschleunigt schneller , fährt oft schneller, vermittelt ein intensiveres Fahrgefühl, aber man wird unter bestimmten Verhältnissen darauf nass.

Es kommt immer darauf an, was man bevorzugt.
Leute, die Geld haben, haben eben deshalb ein Motorrad, einen PKW und einen Geländewagen in der Garage stehen, für jede Laune und Gelegenheit das richtige Gefährt.

Man kann sich auch mehrere verschiedene Bootstypen zulegen und die ganz Reichen haben ihr Rib am Kran ihres Joghurtbechers.

Beides hat seinen spezifischen individuellen Reiz und wenn ich es mir leisten könnte hätte ich ein Rib von 7m, eine Motorjacht von 8-9m und ein Segelboot von 13m , alles gebraucht für 150.000,- € realisierbar - statt Eigentumswohnung.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer!

treffender Vergleich!

Alex

ChristianK
20.11.2007, 15:03
Hi,

dann erkläre mal bitte, warum z.B. ein 6,30m Hellwig Boot "C" certifiziert ist und ein kürzeres RIB wie mein Extreme in die Kategorie "B" fällt.
Schon versicherungstechnisch hättest Du ein Problem mich auf dem nächsten Törn nach England oder Korsika zu begleiten.

Weil Hellwig das Boot realitätsnah zertifiziert,
und Extreme da wahrscheinlich etwas größenwahnsinnig handelt...

Aber ich würde mich mit beiden Kleinböötchen nicht bei der maximalen Auslegung der Kategorien rausbegeben...es sind halt kleine Boote, Schlauchboot oder Festboot...sch**ß egal...


Christian

ChristianK
20.11.2007, 15:09
Frage an die "Joghurt"Experten:

Welcher "Joghurtbecher" bietet mir bei einem Einsatzgewicht (Vollgetankt) von 1.400Kg vergleichbare Leistungen zu meinem Boot oder Ribs in der 6 Meter Klasse.




Boston Whaler Dauntless 200
Hellwig Milos V630 (auch Version Supersport...)
Yamarin 64DC
um nur 3 zu nennen...:chapeau:


Christian

daniels
20.11.2007, 18:08
...mein 43er aus 1997 ist übrigens auch Kat. "B" :stupid: :futschlac
Ich habe keine Ahnung, wie das zustande kommt,

Für ein Boot nach "C" muss nur das Modul A (Sportbootrichtlinie) angewandt werden. Das heißt interne Fertigungskontrollen wenn die harmonisierten Normen eingehalten werden. Dann sind wir wieder bei CE und der Konformitätserklärung.
Bei einem Boot nach B müssen neben den Fertigungskontrollen noch Prüfungen nachgewiesen werden. Modul AA .

Ab 1998 gilt CE für Sportboote innerhalb EU und damit dürfte es der entsprechende Nachweis und die Kosten für die Prüfungen nach Modul AA sein, die für einen Wechsel von B nach C sorgten. Warum soll man Kosten verursachen, wenn für den Hobbymenschen C als Nachweis für die Produkt- und Prouduzentenhaftung ausreicht. Für die anderen Nutzer (Rettungsdienste, Berufsschifffahrt...... gibt es noch die Module B bis H.

Gruß Hans

hausmeisterkrause
20.11.2007, 18:27
Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Ausführungen! Kurioserweise ist meinem Boot bzw. dem Eignerhandbuch bereits eine CE Konformitätserklärung beigelegt, obwohl diese erst ab Mitte 1998 verpflichtend wurde.
Auch in dieser ist das Boot mit Kat "B" angegeben... steht das jetzt in Widerspruch zu dem von Dir geschriebenen oder kann das trotzdem sein?!

daniels
20.11.2007, 18:37
Werner,
nein, warum soll es im Widerspruch stehen oder nicht sein. Nur vor 1998 hat der Boots-Hersteller keine Verpflichtung zu CE und Konfi im Bezug auf Sportboote gehabt. Er hat es freiwillig getan, weil er vielleicht schon seid 1994 die Maschinenrichtlinie kennt. Mit Beginn von CE war es halt nur noch nicht so komplex.
Nach 1998 gab es die entsprechende Sportbootrichtlinie, so wie man sie heute noch kennt. Hätte er weiter B ausgewiesen, hätte er Prüfungen machen müssen und/oder machen lassen.
Deshalb scheint er den Weg des geringsten Aufwandes gegangen zu sein. Halt Kat C.

Ein Weg/handeln den/das ich mir vorstellen kann und der sich mit meinen Erfahrungen im Bereich von CE, ISO 9001 und........ deckt.

Gruß Hans

Wilfried250548
21.11.2007, 13:19
Wenn Wetter bedingt das Beidrehen eines skand. 6-7m rauhwassertauglichen Yoghurtbechers angezeigt ist, dann wird auch jeder Rib-Freizeitkapitän den Hafen schleunigst aufsuchen.
Die ganze Sicherheitsdiskussion zwischen Rib und Yoghurtbecher ist für den Freizeitbereich nicht wirklich Praxis relevant.

Gruß
Rainer

Gerade Praxis relevant.

Hat doch nicht so sehr etwas mit Freizeit zu tun, als mehr mit dem Wetter.
Freiwillig fahr ich als Freizeitkapitän nicht im schlechten Wetter. Aber kann ich Wetter immer sicher Vorraussagen. (Rotbart würde ja sagen:smileys5_ ).
Und dann fühl ich mich im RIB einfach sicherer. Die Kunststoffboote schlagen voll. Da nützt auch keine Unsinkbarkeit. Sie werden zum Spielball des Windes und der Wellen.
Auf der Englandfahrt kammen uns die Kunststoffboote auf der Rückfahrt in den Hafen entgegen. Naßgespritzt und deuteten uns an: Geht heut nicht.
Von uns hatte eigentlich keiner ein Problem gesehen. War auch so. Unterwegs haben wir übrigens nur Segler und ein weiteres RIB gesehen.
Ein Bekannter aus meinem Dorf hat ein Daycruiser. Der saß 1,5 Tage in der Bucht Meli auf Cres (44.44.24,73,N, 14.28.25,91,O) bei Bora fest. Eine ZAR65 ist gleichzeitig von KRK zur Supetaska Draga (Rab) gefahren. Unter viel schwierigeren Bedingungen.
Wie sagte ein Kunststoffbootfahrer zu mir: Ihr habt gut lachen mit euren motorisierten Rettungsinseln. Und das war nicht abfällig gemeint.

hobbycaptain
21.11.2007, 13:58
Wie sagte ein Kunststoffbootfahrer zu mir: Ihr habt gut lachen mit euren motorisierten Rettungsinseln. Und das war nicht abfällig gemeint.

das ist mal ein Argument, das man sich merken muss :lachen78: .
Warum gibts eigentlich keine Polyester-Rettungsinseln ? :gruebel:

Alf2T
21.11.2007, 14:17
...
Wie sagte ein Kunststoffbootfahrer zu mir: Ihr habt gut lachen mit euren motorisierten Rettungsinseln....

So würde ich es auch sehen, DESHALB bewege ich mich ja in einem Schlauchbootforum!

Gibt es eigentlich auch ein "Rettungsinselforum"???????:lachen78: :lachen78:

hunnihund
21.11.2007, 14:18
Rettungswinseln - steht zwar nicht im Duden, gibts aber bestimmt.

Alf2T
21.11.2007, 14:21
....
Warum gibts eigentlich keine Polyester-Rettungswinseln ? :gruebel:

Warum soll´s das nicht geben?

Kommt wohl auf die Größe des Mutterschiffes an!

Schau´ dir mal die Kreuzfahrtschiffe an!

(ob Kunststoff, weiß ich jetzt nicht sicher -aber FESTRUMPF auf jeden Fall!)

PS: Auf der Titanic hätten sie aber MEHR Kunststoffrettungsinseln Platz gehabt! Bezweifle aber, dass es solche damals überhaupt schon gegeben hat!

hobbycaptain
21.11.2007, 14:40
Warum soll´s das nicht geben?

Kommt wohl auf die Größe des Mutterschiffes an!

Schau´ dir mal die Kreuzfahrtschiffe an!

(ob Kunststoff, weiß ich jetzt nicht sicher -aber FESTRUMPF auf jeden Fall!)

PS: Auf der Titanic hätten sie aber MEHR Kunststoffrettungsinseln Platz gehabt! Bezweifle aber, dass es solche damals überhaupt schon gegeben hat!

Alex,
das sind aber keine Rettungsinseln, sondern Rettungsboote. Dass es die auch in fest gibt weiss ich schon :lachen78: .

Alf2T
21.11.2007, 14:50
Alex,
das sind aber keine Rettungsinseln, sondern Rettungsboote. Dass es die auch in fest gibt weiss ich schon :lachen78: .

Das ist mir natürlich auch klar!
Die Funktion sollte im Prinzip wohl dasselbe sein?

Auf einer Motoryacht von ca. 12m Länge würde man vermutlich nur schwer ein einigermaßen hochseetaugliches Rettungsboot unterbringen?

etwas OT - aber zur Aussage: "Schlauchboote sind motorisierte Rettungsinseln" doch wieder passend:

Wo liegen eigentlich die Vor- und Nachteile von Rettungsinseln vs. -booten?

Boote: bequemer, trockener (bei ruhigem Seegang), schneller (Ruder od. Motor)

Inseln: (vermutlich) sicherer, unbequemer ???; platzsparend aufzubewahren, ohne Antrieb Wind u. Wellen ausgesetzt - man muß wohl passiv auf Hilfe waren.

- waren nur meine ersten Überlegungen, ohne auf reale Erfahrung od. Wissen zurückgreifen zu können.

ChristianK
21.11.2007, 16:23
Auf einer Motoryacht von ca. 12m Länge würde man vermutlich nur schwer ein einigermaßen hochseetaugliches Rettungsboot unterbringen?



Klar kannst doch nen Schlauchboot ans/ins Heck packen, dann bist Du gegen alles und jedes Wetter gerüstet:biere: :biere: :lachen78: :ka5:


>Christian<

Alf2T
21.11.2007, 16:47
Klar kannst doch nen Schlauchboot ans/ins Heck packen, dann bist Du gegen alles und jedes Wetter gerüstet:biere: :biere: :lachen78: :ka5:


>Christian<

Sorry, hab´ mich nicht exakt genug ausgedrückt weil für mich der Bezug zu den grossen Rettungsbooten auf Kreuzfahrtschiffen noch gegeben war. (siehe die Postings von Ferdi u. mir)...hatte noch das Bild der Titanic Rettungsboote vor meinem geistigen Auge!

Aber irgendwie ist Deine Aussage ja bezeichnent, genau für diesen Thread:

Grosses Festrumpfboot (ca. 12m - 15m) hat am Heck KLEINES Schlauchboot als Rettungsboot hängen, weil man damit (lt. Deiner eigenen Aussage)..."bist Du gegen alles und jedes Wetter gerüstet" :biere: im Notfall auf ein SICHERES Boot umsteigen kann!!!

Damit haben sich wohl alle Stellungnahmen bezüglich Festrumpf vs. Schlauch von selbst erledigt?:cool:

ChristianK
21.11.2007, 16:50
Sorry, hab´ mich nicht exakt genug ausgedrückt weil für mich der Bezug zu den grossen Rettungsbooten auf Kreuzfahrtschiffen noch gegeben war. (siehe die Postings von Ferdi u. mir)...hatte noch das Bild der Titanic Rettungsboote vor meinem geistigen Auge!

Aber irgendwie ist Deine Aussage ja bezeichnent, genau für diesen Thread:

Grosses Festrumpfboot (ca. 12m - 15m) hat am Heck KLEINES Schlauchboot als Rettungsboot hängen, weil man damit (lt. Deiner eigenen Aussage)..."bist Du gegen alles und jedes Wetter gerüstet" :biere: im Notfall auf ein SICHERES Boot umsteigen kann!!!

Damit haben sich wohl alle Stellungnahmen bezüglich Festrumpf vs. Schlauch von selbst erledigt?:cool:

Ist nur die Frage ob man mein Posting von vorher auch so versteht wie ich es gemeint habe...:ka5:

Christian

Alf2T
21.11.2007, 16:59
Ist nur die Frage ob man mein Posting von vorher auch so versteht wie ich es gemeint habe...:ka5:

Christian

Kann nicht beurteilen wie Du´s gemeint hast, weil ich nicht wissen kann ob Du die Postings davor auch gelesen hast!

Wenn Du nur mein letztes gesehen hast ohne die Diskussion darüber zu lesen hätt´s ja auch ernst gemeint sein können!

hausmeisterkrause
21.11.2007, 17:03
...weiß eigentlich noch einer, worum´s hier ursprünglich ging?! :gruebel: :confused-

ChristianK
21.11.2007, 17:08
Kann nicht beurteilen wie Du´s gemeint hast, weil ich nicht wissen kann ob Du die Postings davor auch gelesen hast!

Wenn Du nur mein letztes gesehen hast ohne die Diskussion darüber zu lesen hätt´s ja auch ernst gemeint sein können!
War aber natürlich nicht ernst gemeint Alex...:futschlac

Jo Werner...es geht um die Testfahrt eines Italienischen Schlauchboots benannt nach dem höchsten Titel für Herrscher in Russland, Bulgarien und Serbien:lachen78: :lachen78:

Christian

Udo
21.11.2007, 19:28
Hi,
mal wieder zum Ursprung zurück,
Wer behauptet das ihm noch nie Wasser ins Boot gespritzt ist fährt wie eine Lusche, und das nur bei schönem Wetter.
Das gehört zum RIB fahren einfach dazu , sonst würde man doch ein Kajütboot fahren.
Ich habe hier oft das Gefühl, das, immer wenn es um Zar Boote geht Neid aufkommt :ka5:
Mag ja sein das der ein oder andere diese Art von Booten nicht mag , aber desshalb immer alles direkt schlecht reden passt nicht.
Zar´s sind auch nicht perfekt , aber sehr nahe daran :chapeau:
Ich glaube, wenn Geld keine Rolle spielen würde so einige zum Zar wechseln würden, mich eingeschlossen.
Gruß Udo

OLKA
21.11.2007, 20:12
Ich glaube, wenn Geld keine Rolle spielen würde so einige zum Zar wechseln würden, mich eingeschlossen.
Gruß Udo

Never....

Wenn Geld keine Rolle speieln würde, hätte ich ein Cobra

http://www.pictonboats.co.uk/66_8_300x198.jpg

http://www.pictonboats.co.uk/?page_id=7

Und mit dem Statement von pictonboats passt der Beitrag sogar wieder zum Thema

GREAT HANDLING, DRY RIDE, GOOD PERFORMANCE

attorney
21.11.2007, 21:03
Gerade Praxis relevant.

. Die Kunststoffboote schlagen voll. Da nützt auch keine Unsinkbarkeit. Sie werden zum Spielball des Windes und der Wellen.
Auf der Englandfahrt kammen uns die Kunststoffboote auf der Rückfahrt in den Hafen entgegen. Naßgespritzt und deuteten uns an: Geht heut nicht.
Von uns hatte eigentlich keiner ein Problem gesehen. War auch so. Unterwegs haben wir übrigens nur Segler und ein weiteres RIB gesehen.
Ein Bekannter aus meinem Dorf hat ein Daycruiser. Der saß 1,5 Tage in der Bucht Meli auf Cres (44.44.24,73,N, 14.28.25,91,O) bei Bora fest. Eine ZAR65 ist gleichzeitig von KRK zur Supetaska Draga (Rab) gefahren. Unter viel schwierigeren Bedingungen.
Wie sagte ein Kunststoffbootfahrer zu mir: Ihr habt gut lachen mit euren motorisierten Rettungsinseln. Und das war nicht abfällig gemeint.

Es gibt die und die Kunststoffboote. Für die meisten trifft das zu was du sagst, für einige aber nicht. Ein norwegischer 6m Joghurtbecher nimmst mit jedem Rib gleicher Größe auf.

Gruß
Rainer

brando
21.11.2007, 22:30
Never....

Wenn Geld keine Rolle speieln würde, hätte ich ein Cobra

http://www.pictonboats.co.uk/66_8_300x198.jpg

http://www.pictonboats.co.uk/?page_id=7

Und mit dem Statement von pictonboats passt der Beitrag sogar wieder zum Thema


Olaf, soweit ich mich erinnere kamen wir aus diesem Boot aber auch nicht so ganz trocken raus :lachen78: :banane:

Aber bei gut 40 Knoten und ordentlich Wellen gehört das einfach dazu.:banane: Aber über den Bug hat das Cobra kein Wasser übergenommen:grosscool

Ingo
21.11.2007, 23:08
Es gibt die und die Kunststoffboote. Für die meisten trifft das zu was du sagst, für einige aber nicht. Ein norwegischer 6m Joghurtbecher nimmst mit jedem Rib gleicher Größe auf.

Gruß
Rainer


Hi Rainer,

mein vorletztes Boot war ein typischer skandinavischer Joghurtbecher von ca. 5,50m; hatte 80cm! Freibord und war sogar nach NMAS zertifiziert.
Als Joghurtbecher war das Ding wirklich gut und hat viel Spaß gemacht, bin ich sogar mit durchs Skagerrak gefahren ( allerdings mit ständig laufender Lenzpumpe).
Jetzt habe ich wieder mal ein Schlauchi, und nach meiner bescheidenen Erfahrung liegen, was das Fahren auf dem Meer angeht, Welten zw. den beiden Booten. Und wie Wilfried schon sagte, mir sind 20 Meilen vor der Küste auch noch nie 6m Becher begegnet........

hobbycaptain
21.11.2007, 23:49
Never....
Wenn Geld keine Rolle speieln würde, hätte ich ein Cobra
http://www.pictonboats.co.uk/66_8_300x198.jpg
http://www.pictonboats.co.uk/?page_id=7
Und mit dem Statement von pictonboats passt der Beitrag sogar wieder zum Thema

Olaf,
da könnten wir schon eine Sammelbestellung machen :ka5: :lachen78: . Wenn der Preis in Euros gewesen wär, und nicht in Pfund, dann wär das abgebildete 6,6m Cobra schon meins, oder wir hätten uns gleich in Cowes drum streiten müssen :biere: .

@Jörg - auch im 7,8m Ballistic kann ich mich erinnern, dass ich ein paar Spritzer auf der linken Seite abbekommen habe:ka5: . Daheim würd ich sowas eigentlich Volldusche nennen :lachen78: .

Achja, und beim 40kn-Flug über 1,5m Wellen kann man von vorne gar kein Wasser übernehmen, das geht technisch gar nicht :gruebel:

Stefan
22.11.2007, 07:49
Gott oh Gott, habt Ihr Luxusprobleme... :lachen78:

spainman
22.11.2007, 12:37
Mensch ist das Toll,

Was so ein kleiner Zar Test so alles bewirkt:chapeau:

Und noch einmal, Kann mir nicht vorstellen das die Joghurtbecher ( z-b.; Hellwig,etc ) einem Rib gleich sind. Bestimmt auch sicher, aber ein komlettes anderes Fahrverhalten.