PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sieht ja ganz original aus. Paypal Pishing


Rotti
08.12.2007, 09:28
Hi Freunde!

Diese Email flatterte mir heute ins Haus:

http://farm3.static.flickr.com/2402/2095140672_952a2096df_o.jpg

Hier das Bild in hoher Auflösung: http://farm3.static.flickr.com/2402/2095140672_952a2096df_o.jpg

Die sieht echt super original aus, man möchte meinen die ist echt. Aus Interesse klickte ich den Link an um zu sehen welche Seite sich da öffnet und was die wissen wollen. Aber der Firefox sperrte die Seite und machte eine Meldung: Vorsicht Webbetrug !
Ich wusste gar nicht das einem Firefox vor solchen Seiten schützt. Wie erkennt Firefox diese Seiten?? Hat von euch wer eine solche Pishingmail bekommen?

LG
Mathias

rwalda
08.12.2007, 11:47
Hallo Mathias!

Derartige Pishing-Mails habe ich schon etliche Male bekommen. Ich habe diese Mails jeweils auch an PayPal weitergeleitet. (Da gibts für eben solche Fälle eine bestimmt E-Mail Adresse. Irgendwo bei Paypal zu finden.)

Ein ganz deutliches Kennzeichen, dass diese Mails nicht autentisch sind, ist daran zu erkennen, dass Du als Empfänger in der Anrede nicht namentlich erwähnt wirst!

Es wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass PayPal, Ebay und Banken niemals über E-Mail zur Eingabe von persönlichen Kennungen und Passwörtern auffordern würde!

Kleinandi
08.12.2007, 13:51
Hi
Ist wohl keine seltenheit wie mir PayPal mal am Telefon bestätigte.Hatte damals auch eine bekommen aber in Deutsch.

reini0077
08.12.2007, 19:17
da derfst du di ned wundern wenn deine Rechner dauernd abstürzen, wennst imma soan mist aufmochst. :lachen78:

lg Reini

hobbycaptain
08.12.2007, 19:26
da derfst du di ned wundern wenn deine Rechner dauernd abstürzen, wennst imma soan mist aufmochst. :lachen78:

lg Reini

da hast recht, reini. auch wenn die antwort lustig gemeint war, man weiss nie, was man sich bei so seiten holt. ein trojaner kann überall lauern.
so seiten macht man nicht auf, wenn man schon weiss, dass es ein fake oder ein pishingmail ist.

ghaffy
09.12.2007, 10:09
Liebe Leute,

Obwohl man vielleicht gerne das eine oder andere Achterl darauf pishen möchte, handelt es sich dabei dennoch um

Phishing.

Gruss
Andreas

hobbycaptain
09.12.2007, 10:45
na Andreas, mit pischen und phishen kennst Diuch anscheinend aus :lachen78: :biere:

Berny
09.12.2007, 16:30
Ein ganz markanter Punkt ist, dass die vorgegebene Webadresse anders lautet, als die im Link angeführte.
Das erkennt Firefox.

Es gibt noch mehr Dinge, die auf Phishing hinweisen.
Und ja, auf den Link geklickt = die E-Mail gibts wirklich = ein Erfolg der Spamer.