PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das leidige Thema Antifouling


Gugelhupf2
10.12.2007, 12:40
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich mit dem Thema Antifouling und hab' aus diesem Grunde ca. recht viele Treats (oder wie das heißt) gelesen.
Mein Problem:
Ich hab in meinem roten RIB ordentliche Kratzspuren im Unterwasserschiff (GFK).
Jetzt war meine Idee, einfach rotes Antifouling drauf und damit 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen (Design & Funktion).
Nach dem durchlesen der vielen Infos in diesem Forum komme ich aber ganz schön ins Zweifeln.
Ich weiß nun nicht was ich tun soll.
Den Lack hab ich schon aus Griechenland mitgebracht. (Navicot ca. 11 €)
Gruß Rudi
(hab' auf Smilies verzichtet damit man es flüssiger lesen kann) da sollte nun doch eines hin

Chester
10.12.2007, 12:46
Hallo Rudi, die Grundsatzfrage ist doch: Brauchst Du überhaupt Antifouling? Das Zeug tut man sich sonst nicht an!

Reinhard

ghaffy
10.12.2007, 13:04
Hallo Rudi!

Also erstens - nach Reinhard - die Grundsatzfrage: Wenn du dein Boot nicht länger als 3 Wochen am Stück oder so im Wasser liegen hast (meinetwegen auch einmal 5 Wochen im Urlaub), dann halte ich einen Antifouling-Anstrich für keine gute Idee: viel Arbeit, viel Geld, kein Nutzen.

Zweitens: bei Kratzern im Gelcoat ist Antifouling sowieso keine Reparaturmethode. Antifouling ist keine wasserdichter Anstrich. Da gehört ggf. ein Gelcoat-Filler drauf und dann der entsprechende rote Lack drauf.

Ausserdem: Navicot hat zum einen hinsichtlich der Qualität keinen besonderen Ruf, zum anderen ist ein AF für (langsame) Verdränger. Auch wenn es griechische Fischer verwenden, ist das noch kein Qualitätsbeweis sondern hat eher mit dem Preis zu tun.

Umfassende Info zum Thema AF findest du hier: http://www.antifouling-shop.com/index.php

Gruss
Andreas

thball
10.12.2007, 14:06
Hallo Rudi,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Nachdem ich im nächsten Jahr zumindest zeitweise Wasserlieger sein werde hatte ich mir die Frage auch gestellt. Werde aber trotzdem kein AF machen sondern lieber das Boot putzen. Eine Möglichkeit soll Oxalsäure sein. Mal sehen was ich mir dann anschaffe.

ghaffy
10.12.2007, 14:31
Hallo Tom,

Bei uns im Klub wird so ziemlich jede Säure verwendet. Für die Kalkanteile des Bewuchs ist natürlich Salzsäure am effektivsten. Den Rückstände der Kieselalgen ist mit Säuren angeblich eh nicht bei zu kommen.
Ich habe auch gute Erfahrungen mit sogenanntem "Kesselreiniger" (überwiegend Ameisensäure) und eben Salzsäure gemacht.

In angemessener Verdünnung ist dem Gelcoat das sowieso egal. Nur sollte man das Unterschiff halt tunlichst nicht am verzinkten oder Alu-Trailer mit Säure reinigen. :lachen78:

Viele hier haben - obwohl sie die ganze Saison im Wasser liegen - kein AF drauf, sondern kranen den Pot einmal pro Monat raus und gehen dann mit dem Kärcher drüber. Das geht dann ganz ohne Säure und so, mit einem Universalreiniger eventuell.

Gruss
Andreas

ChristianK
10.12.2007, 15:34
Wir haben dieses Jahr unser Boot ohne Antifouling als Wasserlieger genutzt.
Das Boot musste jeden Monat raus und mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet werden...Allerdings war dies auch erst seit August so, da wir das Boot da erst bekommen haben

Zur nächsten Saison wird Antifouling aufgetragen da man sich die schrubberei ja nicht antun möchte...:ka5:

Also wenn du das Boot nur einmal für ne längere Zeit (5 Wochen) im Wasser liegen hast lass es sein...wenn du richtiger Wasserlieger bist keine Frage Antifouling drauf sonst haste nicht lange was von Deinem GFK:-))

Christian

Gugelhupf2
10.12.2007, 16:35
Danke an Alle,
werde es bleiben lassen, mein Navicot bei einem Griechischen Fischer gegen eine Flasche Rotwein tauschen und mein Boot so herrichten wie es sich gehört.
Gruß
Rudi

snoopy21
10.12.2007, 16:51
Hinsichtlich Arbeitsschutz und Umwelt weise ich darauf hin, dass zumindest einige Antifoulingprodukte vorsichtig formuliert "nicht unbedenklich" sind.:schlaumei

Ihr solltet euch mal die folgende Quelle durchlesen
(Bayrisches Landesamt für Wasserwirtschaft):

http://www.lfu.bayern.de/wasser/fachinformationen/merkblattsammlung/teil4_oberirdische_gewaesser/doc/nr_4516.pdf

.

ghaffy
10.12.2007, 17:01
Hinsichtlich Arbeitsschutz und Umwelt weise ich darauf hin, dass zumindest einige Antifoulingprodukte vorsichtig formuliert "nicht unbedenklich" sind.:schlaumei

Ihr solltet euch mal die folgende Quelle durchlesen
(Bayrisches Landesamt für Wasserwirtschaft):

http://www.lfu.bayern.de/wasser/fachinformationen/merkblattsammlung/teil4_oberirdische_gewaesser/doc/nr_4516.pdf

.

Naja, Thomas,

AF ist ein Giftanstrich. Das liegt ja wohl in der Natur der Sache, so wie ein "Moosentferner" oder Schneckenkorn für den Garten ja auch ein Gift ist. Eine Mause- oder Maulwurfsfalle wirkt ja auch "biozid"
Ist ja im Sinne des Erfinders und nicht bloss eine "unerwünschte Nebenwirkung", sondern die erwünschte Hauptwirkung. :confused-

Und von dem Dreck, der aus'm Auspuff kommt, wollen wir gar nicht erst anfangen ...


Gruss
Andreas

thball
10.12.2007, 17:41
Hinsichtlich Arbeitsschutz und Umwelt weise ich darauf hin, dass zumindest einige Antifoulingprodukte vorsichtig formuliert "nicht unbedenklich" sind.:schlaumei


Hallo Thomas,

das war auch mit ein Grund wieso ich auf AF erst einmal verzichten wollte. Zudem müßte ich mich erst erkundigen welches AF am Bodensee erlaubt ist. Ich hoffe noch auf den Kärcher und ein passendes Reinigungsmittel. Mal sehen - Ende nächster Saison bin ich schlauer! :lachen78:

Käptn Klaus
10.12.2007, 18:56
Hallo Rudi,
wenn es jetzt nur um das Design geht,probiere es doch damit.
Ich hab mich auf der Interboot informiert!

www.innoskins.de

Grundierung:
innopoxy

Anstrich:
inharmony 100( gibts fast in allen Farben)

LG
Klaus

snoopy21
11.12.2007, 00:18
Hier hat der Bayrische Motor-Yacht-Verband eine schöne Powerpoint-Präsentation zu dem Thema rausgegeben:

http://www.bmyv.de/umwelt/Pr%E4sentationen/Antifouling.ppt


So, und nun mal an die eigene Gesundheit gedacht:
Holt euch von dem Zeugs, was ihr anwenden wollt, vorher das Sicherheitsdatenblatt.

Hier mal ein Beispiel: VC17m extra
Produktinformation: http://www.yachtpaint.com/germany//product_guide/antifouling/DE_vc_17m_Extra.asp?ComponentID=23459&SourcePageID=17191#1


Das Sicherheitsdatenblatt dazu unter:
http://www.yachtpaint.com/msds_pdf/YBA766_DEU_GER.pdf

Auszug daraus:

Gefährliche Inhaltsstoffe
die im Sinne der Richtlinie über gefährliche Stoffe 67/548/EWG gesundheitsgefährdend sind.
Bezeichnung EINECS Gehalt - % Kennb. R-Sätze
1-Methoxy-propanol-2 203-539-1 2.5 - < 10 R10
Ethylbenzol 202-849-4 10 - < 25 F,Xn R11, R20
Kupferrhodanid 214-183-1 2.5 - < 10 Xn R20/21/22, R32
Pyrithionzink 236-671-3 2.5 - < 10 T,N R22, R23, R38,R41,R50
Xylol 215-535-7 50 - 100 Xn R10,R20/21,R38


Und damit könnt ihr dann die R-Sätze interpretieren

http://www.baua.de/nn_18534/de/Themen-von-A-Z/Gefahrstoffe/Rechtstexte/pdf/RL-67-548-EWG-Anhang-III.pdf


und entscheidet dann anhand des Sicherheitsdatenblattes, ob ihr es nehmen wollt oder nicht. Und wenn ja, welche persönliche Schutzausrüstung ihr dann lt. dem Sicherheitsdatenblatt tragen müsst (im eigenen Gesundheitsinteresse!).

Wichtiger Grundsatz: Ersatzstoffprüfung vor Schutzausrüstung.

.