PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury 500 Tunderbolt Mercontrol


muskelhuber
15.12.2007, 22:28
Kennt sich jemand mit dem Schmuckstück Thunderbolt (Bj 75) aus oder hat vielleicht sogar eine Bedienungsanleitung oder zumindest die Info wo ich die vorzugsweise auf deutsch bekomme?

Weiss nicht wie ich die Schaltstränge rausbekomme. Irgendwie machen mir so kleine Bolzen zu schaffen, bei denen ich nicht weiss wie ich sie rausbekommen soll. Auch der Platzmangel treibt mir den Schweiss ins Gesicht. Würd gerne das Verkleidungsunterteil entfernen, wenns nicht gar so kompliziert ist! Dann wäre für mich noch Wartung, welches Benzin...Gemisch, verbleit, normal??? interessant.

Dann ist noch meine Mercontrol kaputt und ich krieg sie nicht mehr zusammen. Bzw zusammen schon aber dann hakt alles und ich denke es gibt einen Trick, den ich nicht kenne! Für Antworten schon mal riesigen Dank!

Ach ja:
Habe mir ganz tolle Aufkleber erstellen lassen mit dem orginal Seitenschriftzug "Mercury" für den Thunderbolt. Falls jemand Interesse hat oder mit mir gegen eine Kopie vom Benutzerhandbuch tauscht, gerne!

goeberl
15.12.2007, 23:04
hi namenloser!
ihc nehm mal an, du meinst, wie man die schaltzüge motorseitig aushängt. die sind mit so einer art verschluss gesichert, den musst du aufmachen, dann lassen sie sich leicht entfernen. kann leider kein foto davon posten, weil ich meinen motor voriges jahr verkauft hab.
zur mercontrol: das ist eine spielerei. wenns hakelt, dann einfach nochmal auseinander und wieder zusammenbauen. drei oder viermal machen und irgendwann klappts, hab ich auch so gemacht, bzw machen müssen.
ls martin

skymann1
17.12.2007, 01:10
Hallo,
hmm, für den 50 PS Thunderbolt 500 von Bj. 1980 hab ich ein Manual, aber in Englisch, das ist der mit der komplett abnehmbaren Haube, ich denk mal Du hast noch den mit dem abnehmbaren Mittelteil an der Haube und oben und unten fest montiert?

Über die Schaltbox steht da nichts drin, aber bei dem Problem am Motor selber könnte es vielleicht helfen, ich könnte Dir die Seiten die Du brauchst mailen....?

PN wenn Bedarf!

Gruß Peter :chapeau:

ghaffy
17.12.2007, 08:00
Dann wäre für mich noch Wartung, welches Benzin...Gemisch, verbleit, normal??? interessant.



Hallo Muskelhuber,
Irgendein Benzin von der Tankstelle und Marine-2T-Öl, Gemisch 1:50.

mike-stgt
17.12.2007, 18:08
Hallo Muskelhuber,
wenn Du auf der linken Seite schaust, enden die Seilzughüllen unter so ca 20Cent grossen Teller . Wenn Du Die Tellerchen vorsichtig anhebst , kannst Du sie zur Seite drehen. So kannst Du die Messingklötze mit der Hülle herausziehen. An den Enden sind ähnliche Konstruktionen zum Beiseitedrehen und aushängen.
Laufen müsste der Motor eigentlich fast schon mit 1:100, ich würde ohne das Baujahr zu kennen aber vorsorglich 1:50 fahren.
Und viel Spaß mit der alten Thunderbolt Igniton, hat mir 2 Urlaube versaut.

Grüsse Micha

ghaffy
17.12.2007, 19:37
Laufen müsste der Motor eigentlich fast schon mit 1:100, ich würde ohne das Baujahr zu kennen aber vorsorglich 1:50 fahren.



Hi Micha und Muskelhuber!
Hab da vor mir das 1975-1978 Manual liege. Ist ganz sicher 1:50.
Leider sind die Bilder in diesem Original-Service-Manual so schlecht, dass man hier kaum was erkennt, sonst hätt ich das eh schon reingestellt, aber ihr könnt das besser erklären als jedes Bild! :chapeau:

muskelhuber
23.12.2007, 13:21
Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten! :cool: Werd´s über die Feiertage noch einmal probieren! Falls ich es nicht schaffe mach ich mal direkt Fotos.

Wünsch euch ein frohes Fest!!!

muskelhuber
01.01.2008, 18:55
Hallo! Danke nochmal für die Antworten! Hat alles prima funktioniert! Die Mercontrol habe ich auch wieder hinbekommen! Hatte die ganze Zeit die Kabelstränge verkehrt herum! Jetzt hab ich zwar ziemlich viel Spiel, sieht aber schon mal ganz gut aus.