PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit XP


thball
20.12.2007, 00:15
Hallo,

habe leider ein großes Problem mit XP. Während ich am PC arbeite kommt plötzlich eine Meldung von Kaspersky "Worm... (Name weiss ich leider nicht mehr). Explorer.exe ist befallen - bitte Programm desinvizieren bzw. löschen.

Irgendwie geistig abwesend drücke ich auf löschen, so dass das Virenprogramm explorer.exe gelöscht. hat.

Nun stehe ich da. Der Laptop fährt zwar noch hoch, aber die Start-Funktion von Windows startet nicht mehr (Desktop ist leer).

Wenn ich Strg+Alt+Entf drücke startet der Taskmanager, gehen ich dann auf ausführern von C:\ zeigt mir der Computer alle Verzeichnisse an (Daten scheinen noch vorhanden zu sein.

Nur wie reanimiere ich wieder meinen Desktop? Ich komme weder in Systemsteuerung noch sonstwo.

Wenn ich die Recovery CD einlege wird der Laptop formartiert, oder? Und alles ist weg.

Bin über jeden Tipp dankbar!

Udo
20.12.2007, 00:45
Hi Tom,
mein Sohn meint das bekommste mit etwas Glück wieder hin.

strg alt entf drücken

dann datei

neuer task

dann da rein explorer.exe

Frag mich jetzt aber nicht was damit gemeint ist, ich habe keinen Plan davon.
Gruß Udo

thball
20.12.2007, 00:58
Hallo Udo,

vielen Dank - es hat sich bereits erledigt!

Habe gerade einen telefonischen Support von Roland (Rotbart) in höchster Güte bekommen!!! Vielen Dank!

Recovery hat geklappt und alle Daten scheinen noch vorhanden zu sein! Glück im Unglück!

Gute Nacht!

Berny
20.12.2007, 01:01
versuche von einem anderen PC die explorer.exe zu kopieren und auf deinen Rechner zu stellen (gleiche Windowsversion vorausgesetzt!).
Es könnte sein, dass einfach die Datei gelöscht wurde.

Ansonsten kannst einiges mit dem Internetexplorer erledigen, der kann einiges, was der normale Explorer auch kann.

---
oups, gerade gesehen, hat sich etwas überschnitten.

Beachte bitte, beim Recovery stellst du deinen Virus auch wieder her !
Auf jedenfall Update der Virensoftware machen und anschließend ordentlich scannen!

thball
20.12.2007, 01:05
:biere: Hallo,

Du hast recht - Kaspersky bringt den Wurm

Worm.Win32.Huhk.c

Wie bekomme ich den jetzt los?? So ein Mist...

Aber dazu lieber erst morgen...

thball
20.12.2007, 07:22
So der Wurm hängt nun auch an der Angel und nicht mehr auf der Festplatte. Mensch so ein Mist - die Nacht war nun etwas kurz! :lachen78:

Aber Ende gut, alles gut!

Nochmals einen Dank an Roland! :biere:

Holger K.
20.12.2007, 19:40
Fehlalarm von Kaspersky legt Windows-Rechner lahm
http://www.heise.de/newsticker/meldung/100909

Wie gehts deinem Rechner ?

mcstander
21.12.2007, 09:23
hiho,

hatte ähnliche Probleme...habe mir eine externe Festplatte gekauft, gesamte System kopiert...somit habe ich in Zukunft nicht mehr die Probleme...einfach PLATT machen...

Aber man sollte diese ...:cognemur: ... Menschen "hängen", die das verbindende System des Internets manipulieren...
:biere:

Chester
21.12.2007, 10:49
Nix manipuliert, Olli - Fehler von Kasperski!

Reinhard

thball
21.12.2007, 13:18
Fehlalarm von Kaspersky legt Windows-Rechner lahm
http://www.heise.de/newsticker/meldung/100909

Wie gehts deinem Rechner ?

Danke gut! Er schnurrt und arbeitet ohne Probleme! :chapeau: