PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50PS Tohatsu TLDI oder HONDA BF


Bäriger
21.12.2007, 18:02
Hallo zusammen !

Bräuchte mal wieder Eure Meinungen als Anfänger.

Möchte mir einen neuen Außenborder kaufen.

Die Entscheidung soll jetzt zwischen Tohatsu TLDI 50 EPTOS 2-takt und HONDA BF50SRTU 4-takt fallen.

Preisunterschied mal ein wenig in den Hintergrund gerückt, welchen Motor würdet ihr mir empfehlen bzw. was seht ihr für Vor- und Nachteile ?

Freue mich schon auf Eure Meinungen !

Weihnachtliche Grüße

Wolfgang

stebn
21.12.2007, 18:22
Hallo
der Tohatsu hat mehr Kraft, dafür aber in den mittleren Drehzahlbereich etwas lauter 3-6 dB.

Mit einer Schalldämmung bekommst du ihn ein paar dB leiser.


Der Honda verbraucht etwa 10% weniger.

Bäriger
21.12.2007, 18:27
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Naja mit dem etwas lauteren db Werten könnte ich leben.

Wenn der Tohatsu tatsächlich nur 10% mehr verbraucht macht sich das ja fast schon mit der Ersparnis in der Anschaffung wett. Bleibt nur das 2-takt Öl zu kaufen, gibts ja auch nicht umsonst.

Mal sehen was noch für Meinungen kommen.

Grüße

Wolfgang

stebn
21.12.2007, 18:30
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Naja mit dem etwas lauteren db Werten könnte ich leben.

Wenn der Tohatsu tatsächlich nur 10% mehr verbraucht macht sich das ja fast schon mit der Ersparnis in der Anschaffung wett. Bleibt nur das 2-takt Öl zu kaufen, gibts ja auch nicht umsonst.

Mal sehen was noch für Meinungen kommen.

Grüße

Wolfgang


Das Öl musst du beim Honda auch kaufen ( Ölwechsel). Beim Tohatsu ist der Wartungsaufwand wesentlich geringer.

skipperteam
22.12.2007, 15:16
mit einem Tohatsu bist du was <das Thema zuverlässigkeit betrifft auf der sicheren Seite. Ich habe nun den 2 Tohatsu (genau genommen den dritten) und bin zufrieden. Mein jetziger TLDi 70 stellt mich grundsätzlich zufrieden, ich muss allerdings noch etwas mit dem Propeller experimentieren, der jetzige 15er Alu ist nicht das wirklich richtige.

Verbrauch hängt natürlich sehr von den Bedingungen und der Fahrweise ab, aber er ist sicher in der Nähe der 4 takter. Das Öl ist sicher ein Kostenfaktor den man beachten sollte.

Gruß

Harald

thball
22.12.2007, 16:14
Hallo Wolfgang,

ich bin den BF 40 (annähernd baugleich wie der BF50) gefahren. War damit sehr zufrieden. Auch kenne ich einige andere mit dem BF40 (war mal bei uns die Obergrenze am See). Alle bislang zufrieden und keine bekannten Probleme.

Somit gehe ich hier auch von einer guten Zuverlässigkeit aus.

Würde auch beachten auf welche Werkstatt Du zurückgreifen kannst. Bei uns sind nun einmal sehr viele Hondavertretungen.

DieterM
22.12.2007, 19:35
...
Möchte mir einen neuen Außenborder kaufen.

Die Entscheidung soll jetzt zwischen Tohatsu TLDI 50 EPTOS 2-takt und HONDA BF50SRTU 4-takt fallen.

Preisunterschied mal ein wenig in den Hintergrund gerückt, welchen Motor würdet ihr mir empfehlen bzw. was seht ihr für Vor- und Nachteile ?

Freue mich schon auf Eure Meinungen !

Weihnachtliche Grüße

Wolfgang



Hallo Wolfgang,

ich möchte lediglich bedenken wegen dem Gewicht dieser Motoren anmelden.
Denn bei guter Wartung schenken sich beide Motoren nichts.

Aber Deine BOMBARD C4 ist nach meinen Unterlagen für KS-Motoren ausgelegt bis max. 90 kg Gewicht und 30 PS. Und weil dieses Schlauchboot eben für KS Motoren ausgelegt ist, wärest Du gut beraten das Motorgewicht so niedrig wie möglich zu halten um die Hecklastigkeit und das leichte Einsteigen von Heckseen zu vermeiden.

Mir fehlen die techn. Daten vom Tohatsu, aber beim HONDA BF50 SRTU kannst Du von mind. 91 kg + Ölfüllungen = ca. 94 kg ausgehen. Das ist einfach schon zu viel und nachdem das Boot hinten sowieso mit den Schläuchen im Wasser liegt, wird es durch dieses hohes Gewicht noch tiefer liegen was PS-Leistung in der Beschleunigung kosten durch den damit verbundenen Wasserwiderstand. Hinzu kommen die erforderlichen Spiegelverstärkungen, die auch Gewicht mit sich bringen.

Mit entsprechender Spiegelverstärkungen wird das C4 auch mit 40 PS KS-Motoren hier gefahren, allerdings sind das eher leichtere 2-Takter Outboarder der bisherigen Bauweise. Hole Dir bitte Rat bei Reini007, der gerade mit den Commandos sehr viel Erfahrungen hat.

Daher überlege Dir bitte hier nochmal Dein Vorhaben.:biere:

Bäriger
22.12.2007, 19:39
Hallo Dieter,

vielen dank für deine Meinungen.

Laut Typenschild darf ich mein C4 bis 50PS und 110kg motorisieren.

Sowohl der Tohatsu als auch der Honda liegen unter 100kg.

Grüße

Wolfgang

stebn
22.12.2007, 19:40
Hallo Wolfgang,

ich möchte lediglich bedenken wegen dem Gewicht dieser Motoren anmelden.
Denn bei guter Wartung schenken sich beide Motoren nichts.

Aber Deine BOMBARD C4 ist nach meinen Unterlagen für KS-Motoren ausgelegt bis max. 90 kg Gewicht und 30 PS. Und weil dieses Schlauchboot eben für KS Motoren ausgelegt ist, wärest Du gut beraten das Motorgewicht so niedrig wie möglich zu halten um die Hecklastigkeit und das leichte Einsteigen von Heckseen zu vermeiden.
:

Beim C4 dürfen ABs bis 110 kg und 50 PS dran.......

DieterM
22.12.2007, 19:53
Danke Freunde,

mein BOMBARD Katalog ist von 2004. Möglicherweise wurden inzw. die Boote verbessert.

100 kg hinten am Spiegel sind aber eine Masse Zeug die ganz schön das Boot runterdrücken. Braucht man überhaupt so viel Leistung bei einem Boot mit netto 82 kg Gewicht zuzügl. Ausrüstungen, das bereits mit 25-30 PS Leistung super läuft? Und Achtung, der Spiegel des C4 ist für KS-Motoren ausgelegt. Bei einem Spiegel für LS-Motoren, also Langschaft, wäre die Situation eine andere.

Bäriger
22.12.2007, 20:28
Hallo Dieter,

vielen dank für deinen Rat und deine Bedenken.

Naja, warum mehr Leistung als 25-30 PS ? Warum fahre ich einen Multivan mit 174PS wenn der auch mit 100PS läuft, naja weils Spaß macht.

Spaß beiseite, nehmen wir mal an ich hänge einen Yamaha 4-takter mit 30PS ran, dann schlägt der mit 91kg auf die Waage, da nehm ich halt lieber gleich einen BF 50 mit 94kg.

Grüße

Wolfgang

Henning K.
22.12.2007, 21:23
Braucht man überhaupt so viel Leistung bei einem Boot mit netto 82 kg Gewicht zuzügl.

@ Dieter, inzwischen wiegt das C4 109kg lt. Katalog (nackt).

@ Wolfgang, wirst Du Dein Boot dauerhaft trailern, oder für den Urlaub zerlegen? Ist nämlich schon ne heftige Ochserei so einen Motor zu verladen und an den Spiegel zu hängen. Außerdem würde ich den nicht mehr nur mit Knebelschrauben festmachen, sondern entsprechend verbolzen. Ob's dann ein 30er oder 50er ist spielt schon fast keine Rolle mehr. Die meisten 30er wiegen (wie schon geschrieben hast) auch immerhin 60-80kg, der einzig "leichte" 30er wäre der Mercury/Tohatsu Lightning mit ca. 50kg.

Bäriger
23.12.2007, 08:13
Hallo Henning,

über´s Jahr stehts auf dem Trailer für den öfteren Gebrauch. Einmal im Sommer werde ich dann das Boot zerlegen um es mit nach Kroatien zu nehmen. Zerlegen deshalb weil wir 3 Familien sind und jeder ein Schlauchboot hat und wir die 3 Boote in einen ´normalen´ Hänger packen.

Verbolzen ist denke ich mal Pflicht bei dem Gewicht und der Leistung.



Wir sind ja ein wenig abgeschweift von der eigentlichen Fragestellung. Hat noch jemand außer den genannten Faktoren (Gewicht, etc.) Erfahrungen mit den genannten Motoren ? Der Preisunterschied (verhandelt) liegt übrigens bei satten 1500.- Eur, doch auch ein Faktor, der meiner Ansicht nach berücksichtigt werden sollte. Sowohl als Pluspunkt für den Tohatsu aber auch zur Frage, was steckt im Honda für 1500.- Eur mehr ? Oder ist es tatsächlich nur der Name ?

Viele Grüße

Wolfgang

Fujak
23.12.2007, 09:17
... Sowohl als Pluspunkt für den Tohatsu aber auch zur Frage, was steckt im Honda für 1500.- Eur mehr ? Oder ist es tatsächlich nur der Name ?


Hallo Bäriger,

nein es ist natürlich nicht nur der Name sondern all die Merkmale, die für Dich laut Deiner bisherigen Postings nur eine untergeordnete Rolle spielen: Beste Laufruhe seiner PS-Klasse, sparsamerer Verbrauch, kein zusätzliches Öl etc. Im übrigen ist natürlich die 4-Takter-Konstruktion "von Natur aus" deutlich aufwendiger, was sich natürlich auch im höheren Preis niederschlägt.
Du musst also entscheiden, ob Dir diese Merkmale 1.500,- Euro Mehrausgabe wert sind. Wenn nicht, so ist sicherlich der Tohatsu attraktiver.

Kurz zu meinen Erfahrungen: Ich habe auf meinem bisherigen kleinen Wiking (mit Luftkiel und Luftboden) einen 46 Kg schweren 20PS Honda (4Takt) hängen. Obwohl dies gewichtsmäßig das absolute Limit für das Boot ist, und ich mit einem 2-Takter bei gleicher PS schneller unterwegs wäre, war für mich gerade die Laufruhe wichtig.
In den ersten 10 Minuten Fahrzeit hört sich alles irgendwie ganz erträglich an, was man hinten dran hängen hat. Aber dann finde ich das sägende 2-Takter-Geräusch nur noch nervig - vor allem wenn man in so einem kleinem Boot so nah am Motor sitzt. Das 4-Takter-Geräusch hört sich für mich runder, tiefer und weicher an. Ich habe die Abdeckung zusätzlich mit Teroson Antidröhn-Matten beklebt. Dieses Geräusch kann ich stundenlang hören.:chapeau:

Gruß
Fujak

Kleinandi
23.12.2007, 15:12
Hi

Bei gleichem Gewicht würde ich Dank der Laufruhe und dem Spritverbrauch zum Honda tendieren.
Mehraufwand der Wartung kannst Du mit etwas handwerklichem Geschick selber erledigen.(Ölwechsel,Ventile einstellen)
Wartungskosten liegen dann bei ca 30 Euro.dafür bekommst Du nicht sehr viel 2 Takt Öl

stebn
23.12.2007, 16:32
Hi

Bei gleichem Gewicht würde ich Dank der Laufruhe und dem Spritverbrauch zum Honda tendieren.
Mehraufwand der Wartung kannst Du mit etwas handwerklichem Geschick selber erledigen.(Ölwechsel,Ventile einstellen)
Wartungskosten liegen dann bei ca 30 Euro.dafür bekommst Du nicht sehr viel 2 Takt Öl


Naja wenn du 100 Std. pro Jahr fährst und der AB 6 Liter / Std verbraucht benötigst du bei einem Mischungsverhältnis von etwa 1:150 4 Liter Öl.

Der Honda benötigt glaube ich 3 Liter Öl. Da liegt die Ersparnis wohl eher beim Tohatsu als beim Honda. Denn für 1 Liter Öl bekommst du keinen Ölwechsel...achso der Filter kostet ja auch noch Geld.

Dann ist da noch die Sache mit der Garantie und solange du die hast kannst du leider nix selber am AB machen.

Die Laufruhe vom Tohatsu kannst du nicht mehr mit den alten 2 Takter vergleichen.

Wie gesagt... das einzige was dem beim Tohatsu stört ist die Lautstärke und die bekomt man mit einer Dämmung min 6 dB runter. Damit ist der dann so laut wie ein 4 Takter.

sewi
23.12.2007, 17:47
Also ich habe hier einen Tohatsu zweitakter mit 60 PS und einen BF30 von Honda am Laufen. Meine Erfahrungen sind folgende:

Der Tohatsu hat vergleichsweise mehr Kraft, ist robuster und verbraucht mehr. Lauter ist er auch. Dafür hatte ich noch nie technische Probleme mit ihm. Die Technik ist so, dass man viel selbst machen kann.

Der BF30 läuft flüsterleise (jedenfalls im Leerlauf, so dass ich manchmal nicht weiss, ob er noch an ist), der Verbrauch ist super, die Power finde ich für einen 30er manchmal etwas enttäuschend. Bin früher die DT30 von Suzuki gefahren und die waren deutlich stärker. Muss aber auch noch mit dem Propeller experimentieren, da habe ich noch nichts dran geändert. Schätze, dass das das Problem ist.

Kommt jetzt drauf an, was man will. Wenn man viel fährt und viele Strecken fährt würde ich zum Viertakter raten, wenn es hauptsächlich Kurzstrecke, Wasserski, Fun ist dann ist der Zweitakter besser, denke ich.

Vielleicht hilft das ja etwas weiter.

Tim

Fujak
23.12.2007, 18:30
Die Laufruhe vom Tohatsu kannst du nicht mehr mit den alten 2 Takter vergleichen.


Aber auch nicht mit einem 4-Takter gleicher Leistung...


Wie gesagt... das einzige was dem beim Tohatsu stört ist die Lautstärke und die bekomt man mit einer Dämmung min 6 dB runter. Damit ist der dann so laut wie ein 4 Takter.


Also wenn schon, dann die selben Vergleichsbedingungen: Denn mit dem gleichen Aufwand kann man einen 4-Takter wesentlich effizienter dämmen (siehe mein Beitrag weiter oben), und dann ist der 4-Takter wieder vorne.
Das hellere Geräusch vom 2-Takter ist nach meiner Erfahrung darüberhinaus wesentlich schwieriger zu dämmen als die dunkleren Dröhngeräusche beim 4-Takter. Das braucht nämlich nicht nur Antidröhnmatten, sondern auch aufwendige Schallschluck-Materialien (schwer entflammbarer Schaumstoff etc.), die deutlich dicker auftragen und damit dem Innenleben gefährlich nahe kommen können.

Bei den Argumenten hinsichtlich Kosten für Öl und Wartung (während der Garantiezeit) stimme ich Dir allerdings voll zu. :biere:

Gruß
Fujak

stebn
23.12.2007, 18:45
Klar!!
Man kann die ABs soweit runter Dämmen bis man gar nichts mehr hört aber dann bleibt immer noch eine Einsparung von über 1000€ und etwas mehr Fahrspass über was dann für den Tohatsu spricht!!!:biere: :biere: :biere:

Fujak
23.12.2007, 18:58
Klar!!
Man kann die ABs soweit runter Dämmen bis man gar nichts mehr hört aber dann bleibt immer noch eine Einsparung von über 1000€ und etwas mehr Fahrspass über was dann für den Tohatsu spricht!!!:biere: :biere: :biere:

:biere:

Gruß
Fujak

Bäriger
23.12.2007, 22:12
Hallo Schlauchis !

Kurz vor der ´Weihnachtspause´ des Forum ziehe ich ein kleines Fazit betreffend der Motoren.

Richtig falsch mache ich vermutlich bei keinem der beiden Motoren etwas.

Es gibt wohl Tohatsu Anhänger und Honda Fan´s.

Die Tendenz geht im Moment zum Tohatsu:

- wesentlich geringerer Anschaffungspreis
- etwas krätiger im Anzug

Die genannten Negativmerkmale wie Geräuschpegel und höherer Verbrauch wiegen meines Erachtens nicht so schwer.

Naja, mal sehen wie ich mich letztlich entscheide.

Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2008.

Herzliche Grüße

Wolfgang

Bäriger
31.12.2007, 17:59
Hallo zusammen !

Nochmals vielen dank für Eure Tips. Aber jetzt kommt alles anders. Wir kaufen uns ein Rib. Somit hat sich die Sache mit dem 50er erledigt.

Grüße

Wolfgang

stebn
31.12.2007, 18:10
..jetzt gibst du alles ab??
Ich habe es schon fast bereut. Ein Urlaub ohne Komfort (Wohnwagen) hat mir gereicht! Das ist einfach nix.
Auf Apartment habe ich keine Lust und deswegen haben wir uns entschlossen uns wieder zu verändern......

thball
01.01.2008, 15:55
Hallo Stefan,

bei mir ist gerade das Gegenteil der Fall. Ich habe früher gelegentlich Urlaub mit Wohnwagen und ohne Boot gemacht, heute mit Boot und ohne Wohnwagen. Mir macht es mehr Spaß! :biere:

stebn
01.01.2008, 16:11
Mit Wohnwagen und einem 4m Boot macht keinen Spass und ohne Wohnwagen mit einem 5m Boot macht auch kein Spass.

Und für 2 Urlaube sich ein Wohnmobil zu kaufen lohnt sich auch nicht!!

Also was machen???:biere: :biere:

thball
01.01.2008, 16:18
Also was machen???:biere: :biere:

Hotel und Boot... :lachen78: :biere:

ba0150
01.01.2008, 16:44
Mit Wohnwagen und einem 4m Boot macht keinen Spass und ohne Wohnwagen mit einem 5m Boot macht auch kein Spass.

Und für 2 Urlaube sich ein Wohnmobil zu kaufen lohnt sich auch nicht!!

Also was machen???:biere: :biere:

Kauft Euch doch so ein Mini-WoMo wie wir es haben, Stefan !

Ist ein ideales Zweit- bzw. Primaer-KFZ ... billig im Unterhalt mit super Anhängelasten (wenn man sich ggf. vergrössern wollte).

/ aber irgendwie wird das hier dann doch tierisch OT /

PS: Weiteres ggf. unter http://www.kastenwagenforum.de/portal.php oder http://www.unterwegs-daheim.de/index.php

stebn
01.01.2008, 17:03
Kauft Euch doch so ein Mini-WoMo wie wir es haben, Stefan !


Taugen die denn was??:gruebel: :gruebel:

Das mit den ABs hat sich sowieso für Wolfgang erledigt

ba0150
01.01.2008, 17:13
Taugen die denn was??:gruebel: :gruebel:

Das mit den ABs hat sich sowieso für Wolfgang erledigt

Lies Dich doch mal in den o.g. Foren durch ... Für 2++ Personen hast Du allen Komfort wie in den "grossen" WoMo's ...

Evtl. "taugt" diese Kombi auch für Euch !?!?!?!?!

Fujak
01.01.2008, 17:21
Hallo Stebn,

also ich/wir haben unsere WoMos immer gemietet. Wenn Du nur 2 mal im Jahr ein Womo brauchst, dann kannst Du selbst für den Gebrauchtpreis eines Womos Jahre wenn nicht Jahrzehnte Urlaub mit einem gemieteten Womo machen.

Andererseits geht es Dir vielleicht so wie mit unseren Schlauchbooten: Man könnte sich das ganze Geraffel chartern, anstatt für die 10 Male im Jahr für teures Geld ein eigenes Boot zu kaufen, aber: es ist halt schöner, wenn's das eigene ist, oder? :biere:

Grüße

Fujak

stebn
01.01.2008, 17:26
Danke!! Aber das habe ich auch schon alles durchgerechnet

Naja für ein neues Wohnmobil zahlt man auch 80€ am Tag Miete.

Das wären bei 35 Tage 2800€!! Dafür kann ich mir ein neues Wohnmobil kaufen und die Versicherung bezahlen....