PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury 6PS Manual und Typenschild


George-Gordon
22.12.2007, 02:45
Hallo
Ich hab mir bei Ebay von einem Händler einen Mercury 6PS Motor gekauft.
Auf der Rechnung steht "Serie 9531839", allerdings finde ich das Typenschild nicht. Baujahr des Motors laut Artikelbeschreibung: ca. 1990 und der Motor soll Führerscheinfrei sein.
Wenn ich die oben genannte Nummer auf der Mercury-Seite eingebe, wird mir gesagt, dass die Nummer eine falsche Anzahl von Stellen hätte.
Weiß jemand, wo an diesem Motor (ist die Version mit der Schaltung im Gasdrehgriff) das Typenschild ist?
Wenn derjenige auch noch ein Handbuch für diese Maschine hat, wär das natürlich noch besser.

Danke im Voraus
Thorsten

PS: Der Motor ist ein Langschaft. Macht das was aus (durch tiefer sitzenden Propeller wird der Bug durch Hebelwirkung stärker angehoben), oder hab ich schlicht mehr Wasserwiderstand? Motor soll an einem RIB mit ca. 2,6m Länge genutzt werden.

Lutti069
22.12.2007, 08:02
Hallo Thorsten

Der Motor ist Bj. 1988 ( www.marinshopen.se ) auf Modelguide klicken und dann auf Mercury

Ein Manual als PDF bekommst du da: http://www.brunswickmarineemea.com/download/main?type=corp

unten rechts klicken.

Und ob der Motor FS-frei ist kannst du da sehen. http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Sportschifffahrt/Fuehrerscheinfreie%20Sportbootmotoren/Liste.pdf

Gummifetischist
14.02.2008, 21:14
Guten Abend!

Ich kenne mich mit kleineren Motoren und deren Führerscheinfreiheit überhaupt nicht aus - bitte um Aufklärung über Situation in Österreich. Gibt es in Österreich ebenfall so eine Liste über führerscheinfreie kleinere Motoren wie in Deutschland (vom Bundesamt für Seeschifffahrt)? Möchte einen 6PS Suzuki für mein Schlaucherl am Meer als Notmotor und diesen auf heimischen Binnengewässern am Segelboot nützen. Muß ich da einen 5 PS kaufen oder kann ich da mit einem reduzierten (oder sogar offenem) 6 PS fahren. Die 6 PS wären mir am Meer viel lieber als die 5 PS.

Falls mich jemand aufklären kann in diesen Dingen wäre ich froh (und nicht schimpfen ich hätte die Suche nicht bemüht - hab ich nämlich... aber nix gefunden)

Danke für Antworten

Thilo

goeberl
14.02.2008, 21:30
hi thilo!

in österreich ist das ziemlich einfach geregelt. steht 5ps drauf, hat er 5ps, steht 6ps drauf, hat er 6ps. ist aber eigentlich wurscht, weil man in österreich sowieso bis 6ps führerscheinfrei fahren darf.

hier der original wortlaut aus dem skriptum: "das österreichische schiffsführerpatent" von prummer udn strasser:

Grundsätzlichsind alle Führer von Motorfahrzeugen mit einer Antriebsleistung ab 4,4kW patentpflichtig (4kW=6ps) und benötigen einen Befähigungsausweis (Schiffsführerpatent)

lg martin

Gummifetischist
14.02.2008, 22:00
Martin besten Dank für die schnelle und kompetente Auskunft!!!

Thilo

ghaffy
15.02.2008, 09:27
Nur der guten Ordnung halber:
Wenn der Motor 6PS hat, dann ist er in Ö bereits führerscheinpflichtig. (Kein FS notwendig, wenn er weniger als 4,4 kW hat. :biere:

goeberl
15.02.2008, 15:57
stimmt, sorry, hab mich da auf die umrechnung in dem skript verlassen. also bei 4,4kW ist bereicts ein führerschein erforderlich, und 6ps sind eigentlich schon 4,41kW.
lg martin

Holger K.
15.02.2008, 16:20
Hallo Thorsten ,
wenn kein Typenschild mehr dran ist , findest du normalerweise die Nummer auch auf dem Froststopfen (Alu) am Zylinder.

George-Gordon
19.02.2008, 11:10
Das Typenschild ist noch dran. Allerdings da, wo ich zuletzt geguckt hätte: Am Schaft, schön verdeckt durch die Aufhängung (wer hat sich das bloß wieder ausgedacht?).
Hab mir auch schon das Handbuch runter geladen und die Maschine in der Tonne laufen lassen. Hat massig Power! Schiebt im Leerlauf das Wasser raus^^
2 Dinge sind jetzt noch interessant: Wie verhält sich das die Kombination 2,6m Schlauchboot und LANGSCHAFT-Aussenborder (hab vor auf der Ostsee zu fahren und habs da letzes Jahr des Öfteren gesehen, dass da Motoren im Sekundentakt ausgetaucht sind) und mag mich das Getriebe? Da ist zumindest eine neue Schraube und ein neues Gewinde fällig (Schrauben wurden mir inkl. Dichtband und Öltube vom Verkäufer kostenlos zugeschickt! :cool: ).

reini0077
19.02.2008, 11:51
.......und mag mich das Getriebe? Da ist zumindest eine neue Schraube und ein neues Gewinde fällig (Schrauben wurden mir inkl. Dichtband und Öltube vom Verkäufer kostenlos zugeschickt! :cool: ).

wenn das Gewinde defekt ist genügen aber nicht nur Ölwechsel und eine neue Schraube mit Dichtband :gruebel:

Das gehört ordentlich repariert, sonst mag dich das Getriebe sicher nicht mehr. :lachen78: :biere:

lg Reini

George-Gordon
19.02.2008, 13:08
Was müsste denn da gemacht werden? Mein Vater meint, dass man da n neues Gewinde rein schneidet, eine etwas größere Schraube mit frischem O-Ring (war in der Tüte vom Händler mit drin) rein schraubt und dann ist das wieder dicht.

George-Gordon
22.02.2008, 12:01
So. Testfahrt mit nem ausgeliehenen Schlauchboot (son Dingen von AWNiemeyer mit V-Kiel). Ergebnis: Mit meinem Motor: Katastrophe! :knirsch: GRML!
Mit dem 5PS-Motor von Parsun, den sich der Besitzer des Bootes gerade gekauft hat, lief das ganze super. Auch mit 2 Personen geht das ordentlich ab.
Ich hab mal bei dem Hersteller Solid-Marine aus Hamburg nachgefragt, ob es ein Boot für meine Kombi gibt und die haben mir empfohlen, mal nachzugucken, ob man den Motor umrüsten kann, weil es keine Boote für Langschaft-Aussenborder in ihrem Programm gibt.
Nach ein wenig Recherche im Internet hab ich heraus gefunden, dass die Teile für die Umrüstung auf Kurzschaft inkl. Deutscher Mehrwertsteuer ca. 280€ kosten würden. (Zuzüglich Versand)
Nun meine Frage: Lohnt sich das überhaupt, oder gibts noch andere Lösungen (ausser neuer Motor)? Der Arbeitsaufwand ist ja doch ganz schön heftig...

Moejoe
22.02.2008, 15:06
Hallo, Ich habe momentan auch einen Mercury 6 , allerdings Kurzschaft. Anfangs war ich auch etwas entäuscht von der Leistung. Lag aber daran das der Motor mal eine Wartung nötig hatte. Nachdem Besuch in der Werkstatt, war er dann nicht mehr wiederzuerkenne :cool: .

Alleine hat es sehr viel Spass gemacht. Bei entsprechender Gewichtsverteilung mit 2 Personen ( 2 Erwachsene 99 + 85 KG ) sind wir sogar noch in Gleitfahrt gekommen, zugegeben langsame Gleitfahrt, aber immerhin !

Am besten wäre es schon den Motor zu Verkaufen und auf Kurzschaft umzusteigen. Fi****el gesehen.

Aber ein guter 6 er Mercury 2 Takt ist auch recht rar.

Langschafter sind ja eher für Segelboote als Ersatzantrieb gedacht. Ein Langschaft verliert an einem kleinen Schlauchboot schon einen erheblichen Anteil seiner Leistung.

Gruss Ibrahim