PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besegelte Schlauchboote


Günter Lengnink
03.01.2008, 16:36
Als Jugendlicher hatte ich das Segeln mit einem Wiking Schlauchboot erlernt. Das war sicher nicht die schnellste Art zu segeln. (Viel) Später hatte ich dann einen Feldkamp mit 10m² Segelfläche, da ging es dann schon besser. Dass weit später wiederum dann Kunststoffboote kamen und dann letztlich das Motorboot blieb (auch wieder über Schlauchboot und RIB) bringt mich nicht davon ab, an den problemlosen Segelspaß mit dem Feldkamp gerne zurückzudenken. Wie sieht das heute aus? Gibt es eine segelnde Schlauchbootfraktion?

rotbart
03.01.2008, 17:34
Als Jugendlicher hatte ich das Segeln mit einem Wiking Schlauchboot erlernt. Das war sicher nicht die schnellste Art zu segeln. (Viel) Später hatte ich dann einen Feldkamp mit 10m² Segelfläche, da ging es dann schon besser. Dass weit später wiederum dann Kunststoffboote kamen und dann letztlich das Motorboot blieb (auch wieder über Schlauchboot und RIB) bringt mich nicht davon ab, an den problemlosen Segelspaß mit dem Feldkamp gerne zurückzudenken. Wie sieht das heute aus? Gibt es eine segelnde Schlauchbootfraktion?

Hi Günter
beseglte Schlauchboote gibt es sicher noch, auch hier kommt ja manchmal die Frage der Besegelung auf. Aber die Kid's heute lernen Segeln meist im Optimisten - da problemlos und sicher.

Man kann eine ganze Gruppe locker mir einem Sicherungsboot anleiten und die Dinger sind unübertroffen sicher:schlaumei Selbst mein Gewicht hält ein Opti locker aus und alle wichtigen Segeleigenschaften sind vorhanden.

Roland

thball
03.01.2008, 20:58
Hallo,

wahrscheinlich sind die Segeleigenschaften auch einfach zu schlecht. Wenn ich an die aktuellen Boote denke, die heute von Jugendlichen gesegelt werden: Laser, 47er, 49er, Kat etc. dann hätte ich wahrscheinlich auch keine Lust auf ein Schlauchboot mit Segel! :zwinkern:

DieterM
03.01.2008, 21:23
Hallo Günter,

die frühere eigentlich eher magere Segelei mit Schlauchbooten war sicher für die Beteiligten jungen Menschen noch ein richtiger Spaß. Erwachsene haben diese Windhilfe doch mehr für Tourenfahrten benutzt.

Schon zu meinen jüngeren Zeiten waren Scharen von Jugendlichen auf Optimisten unterwegs. Wenn ich an meine Hochseetörns im Norden so in den 70er und 80er Jahren zurück denke, da waren Flotten von mehreren 100 Optimisten an den Wochenenden an den schwedischen Küsten unterwegs und segelten Jugendregatten, die "Alten" waren teils auch mit draußen und sicherten mit ihren Motorbooten. Auch am Chiemsee waren viele Jugendlich schon ab den 60erJahren mit Optimisten unterwegs.

Kids heute noch auf segelnden Schlauchboote anzutreffen halte ich für ausgeschlossen, da fehlt es denen schon an dem nötigen Kick der doch gangundgebe ist bei der Jugend.

Als ich letztes Frühjahr erstmal meinen 8-jährigen Enkel auf der Donau anBord meines RIBs hatte, war seine erste Frage "wie schnell geht das Boot?" gefolgt von der zweiten Frage " kannst Du auch steile Kurven damit fahren oder springen?". :cognemur:

Wir haben hier im FORUM sicher noch einige alte WIKING Cat Besitzer, die Zuhause sicher auch noch die Besegelung dazu liegen haben. Ob sie noch die Segel benutzen bezweifle ich. Schön sind die Erinnerungen an die Zeiten wo man sich mit besegelten Schlauchbooten noch bewegte. Ich denke jedoch diese Zeiten sind endgültig vorbei, es bleiben wehmütige Erinnerungen.:biere:

thball
03.01.2008, 22:08
Ich denke jedoch diese Zeiten sind endgültig vorbei, es bleiben wehmütige Erinnerungen.:biere:

Hallo Dieter,

noch nicht ganz - letztes Jahr habe ich einen auf dem Bodensee (mit Segel) getroffen und ich fand es sehr schön!

Aber tauschen hätte ich auch nicht wollen! :lachen78:

Günter Lengnink
03.01.2008, 22:15
Ups, jetzt habt Ihr mich mißverstanden. Ich will nicht, nur weil ich auf einem besegelten Wiking meine ersten Segelerfahrungen machen durfte, darauf abzielen, dass die Jugend darauf heute ebenfalls das Segeln lernen soll. Für mich war das damals einfach eine zufällige Begebenheit und ich habe rasch begriffen wie es funktioniert. Dass es zum Lernen ganz andere Boote gab und gibt ist klar.
Ich hatte mir aber gemerkt, dass es auch für Schlauchboote eine Besegelung gab. Auf dem einen oder anderen Baggersee konnte man damit das Schlauchboot verwenden, weil man da eben keine Motoren einsetzen durfte und auch heute sicher auf vielen Gewässern in D nicht darf. Ich habe damals Baggerseen in der Nähe von Tübingen unsicher gemacht. Schlauchboot eben auch lange Zeit, weil es zerlegbar war und keinen Liegeplatz beanspruchte. An diesen Anforderungen hat sich bei mir im Laufe der Zeit schon viel verändert.
Aber es gibt sie sicher noch, die Bootsbesitzer, die wegen mangelder Möglichkeit hier in D (das muß nicht Bayern sein) ab und zu die Takelage aufbauen und die Seitenschwerter, um hier ein wenig zu Segeln und im Urlaub am Meer wird das Boot dann unter Maschine genossen. Diese universellere Einsetzbarkeit hat mich - wie gesagt - meine ersten, zerlegbaren Schlauchboote wirklich schätzen gelernt. Aber ich will hier nicht in meiner Klamottenkiste wühlen, wenn das uninteressant ist.

DieterM
03.01.2008, 22:52
Hallo Günter,

die Segelei mit einem Schlauchboot ist sicher ein damaliges Highlight für den einen oder auch den anderen gewesen, so wie sich Deine Erinnerungen auch an Deine Zeiten zurück wenden, die sicher ihre besonderen Reitze haben.

Kann diesbezüglich auch noch etwas beitragen.

Hatte Ende der 70er Jahre auf Korsika Freund Harald&Anne aus dem Hunsrück kennengelernt, Feuerwehr-Taucher damals noch mit Silber, inzw. mit Goldnadel. Er besaß ein WIKING GT Zipfeltüte. Über die Kinder, die bei mir Popcorn entdeckten, kamen wir in Kontakt und wurden Freunde. Ich war später oft mit Ihnen draußen und machte die Tauchwache oben am Boot, derweil sie tauchten. Das Boot hatte er neu mit Segelausrüstung gekauft aber nie diese mit nach Korsika gebracht. Als ich das erfuhr, reizte ich die beiden sie sollten die Ausrüstung dochmal im folgenden Jahr mitnehmen, ich würde ihnen das Segeln damit beibringen, was dann auch geschah.

Im Folgejahr war es dann soweit. In der zweiten Woche ihres Aufenthaltes war ich dann auch wieder auf Korsika und sie zeigten mir die Ausrüstung, die ich überprüfte da sie keine Ahnung hatten. Nun, einen halben Tag bastelten wir und dann stand das Wiking am Strandufer segelfertig mit den Seitenschwertern und natürlich reichlich zusätzlicher Beschläge. Die Windlage war optimal mit 4 Bf aus W. Also legten wir zu zweit ab und ich führte ihn behutsam in das Segelwissen ein. Nach 3 Tagen trauten sich beide zum erstenmal alleine aufs Wasser, sicher ich begleitete sie in meinem ZODIAC und half noch mit Nähe und Anweisungen mit. Das Wetter hielt vorteilhaft für weitere 2 Wochen an, solange segelten die beiden immer wieder und waren glücklich, beherrschten inzw. nicht nur die Amwind- und Vordemewindkursen, sondern konnten auch die Seitenschwerter einzeln richtig bedienen je nach Kurs und zur Minimierung des Wasserwiderstands. Öfters sind sie quer über die 18 km breite Bucht gesegelt und das in rauschender Fahrt, denn das WIKING GT legte bei 4 Bf Wind erst so richtig los mit der vorhandenen Fock und dem Großsegel und erreichte so etwa 4-5 kn Fahrt. Lediglich die AmWindkurse waren nicht so hoch wie bei Segeljollen. Und ... das Boot segelte nicht trocken, was bei sommerliche Wärme sicher das kleinere Problem war, wenn man vom Trockenwischen im Boot absieht.

Nach 14 Tage kippte das Wetter, das WIKING wurde wieder auf Outborderantrieb zurück gerüstet und ... das Boot habe ich in den Folgejahren noch oft gesehen, allerdings nie wieder unter Segeln. Was sagten die Beiden: zu viel Ballast im WOMO, und zuviel Aufwand mit Auf- und Abbau am Urlaubsort. Jedesmal an die 3-4 Stunden Arbeit für Aufbau oder Abbau sind einfach zu viel ... und sie wollten ja auch noch mit Motor in die schönen Buchten rausfahren.:biere:

skymann1
03.01.2008, 22:52
Hallo
Günter, gar nicht uninteressant, nur leider heute selten zu bekommen, eine Besegelung für ein Schlauchboot, leider!

Tom: Wenn der Sprit bei 3 Euro pro Liter liegt, dann würde vielleicht doch der ein oder andere in´s Grübeln kommen und vielleicht tauschen wollen, zumindest alternativ zum Motor...!:biere:

thball
03.01.2008, 22:56
Tom: Wenn der Sprit bei 3 Euro pro Liter liegt, dann würde vielleicht doch der ein oder andere in´s Grübeln kommen und vielleicht tauschen wollen, zumindest alternativ zum Motor...!:biere:

da ist was Wahres dran! :biere:

rotbart
03.01.2008, 23:23
Hallo
Günter, gar nicht uninteressant, nur leider heute selten zu bekommen, eine Besegelung für ein Schlauchboot, leider!

Tom: Wenn der Sprit bei 3 Euro pro Liter liegt, dann würde vielleicht doch der ein oder andere in´s Grübeln kommen und vielleicht tauschen wollen, zumindest alternativ zum Motor...!:biere:

Dann kommen die Dieterschen Kitesegel zum Zuge :biere: :biere: :biere: :biere: :biere:

Günter Lengnink
04.01.2008, 10:13
Kitesegeln wäre schon was. Bei mäßigem Nordwest, wie so oft in Kroatien, könnte man sich herrlich in den Süden ziehen lassen. Kosten: Kitesegel - sonst nichts. Das ginge auch mit meiner Leader. Besonders bei langen Schlägen könnte man den Tank voll lassen und an Istrien hinunterfahren z.B. Das wäre durchaus überlegenswert. Die Treibstoffpreise werden uns sicher hier noch weiter überlegen lassen. Kein schlechter Ansatz! Wenn ich dann z.B. auf einem Rib das Kitesegel als Persenning für die Nacht nutzen könnte...

Aber mir ging es um den Einsatz auch in Gegenden, in denen ich mein motorisiertes Schlauchboot nicht nutzen kann. Es stimmt auch, was Dieter schrieb, die Takelage und die Traverse für die Seitenschwerter waren sperrig.

DieterM
04.01.2008, 16:00
Hmmm ... das Problem mit dem Kite-Segeln am Schlauchboot ist der Start des Kite-Segels. Und ich dachte damals ja eher an eine Art der Notbesegelung bei Motorausfall.

Daher habe ich darüber auch nichts mehr verlauten lassen, denn was da auf Berufsdampfern ausprobiert wird, kann nicht so einfach auf den Bug eines Schlauchbootes gebaut werden damit es funktioniert.

Und was da Kite-Surf-Segler machen erfordert auch noch sehr hohes Können zur Beherrschung dieser Segelart.:biere:

Erich der Wikinger
04.01.2008, 16:32
Auch wenn ein besegeltes Schlauchboot kein Vergleich zu einem echten Segelboot hat, habe ich nur tolle Erinnerungen daran.

Als Kind war ich nämlich einer der wenigen, welche die Gelegenheit hatten, ohne rudern zu müssen mit einem Metzeler Maya auf den beiden Seen meiner Heimat herumzutollen.

Als ich Jugendlicher war, fuhren die Mädels natürlich auch viel lieber auf meinem Boot mit. Motorboote waren nämlich verboten, selbst der E-Quirl wurde nicht geduldet und als Ruderer ist man halt nicht der Hahn im Korb. :lachen78: :lachen78:
(Na ja, Oberfranken gehört halt zu Bayern, deshalb auch kein E-Motor)

Das Metzeler Maya habe ich noch bis Frühjahr 2006 zeitweise benutzt, teils mit 8 PS Motor, meist aber mit Besegelung, da die beiden genannten Seen halt nur 5 bzw. 9 km von meinem Wohnort entfernt waren und für Motorbootfahrten große Strecken zum Main oder noch weitere Fahrten zurückgelegt werden mussten. Leider war die Maya mit 32 Jahren auf Grund der häufigen Benutzung insbesondere auch durch meinen Aufenthalt in Portugal (auch viel Seewasser) schließlich "fertig"

Ich konnte noch viele Teile ausschlachten und diese so gut verkaufen, dass für meinen Sohnenmann Nr. 2 noch ein Angelboot heraussprang.

Natürlich spielen wohl auch viele tolle Kindheitserinnerungen eine Rolle, dass ich dem Boot auch heute noch hinterher weine, obwohl es mit seinem Gummiboden weder ein gutes Segel- noch ein Motorboot war, bestenfalls das beste Hypalonruderboot aller Zeiten mit perfektem Geradeauslauf.

Gute Windverhältnisse, (nicht übermäßig stark) sorgten für viel Spaß mit dem Maya.


Gruß Erich

Einerseits vermisse ich das Gummibootsegeln, aber ich konnte mich nicht überwinden, ein neues zu kaufen (gibt auch nix gscheites) zumal ich jederzeit mit dem Segelboot meines Cousins und eines Bekannten mitsegeln kann. Die brauchen fast immer einen Vorschotmann.

rotbart
04.01.2008, 18:03
Kitesegeln wäre schon was. Bei mäßigem Nordwest, wie so oft in Kroatien, könnte man sich herrlich in den Süden ziehen lassen. Kosten: Kitesegel - sonst nichts. Das ginge auch mit meiner Leader. Besonders bei langen Schlägen könnte man den Tank voll lassen und an Istrien hinunterfahren z.B. Das wäre durchaus überlegenswert.

Hallo Günter
das funktioniert durchaus, und es gibt sogar Bastelanleitungen dazu,
siehe :

http://www.faltbootbasteln.de/kite01.jpg

Quelle und Bastelanleitung www.faltbootbasteln.de

Die Gösse müsste man natürlich anpassen und ein paar Versuche machen, vielleicht gibt's hier ja einen "Schneider":biere: :biere:

Der Vorteil des Faltboote ist seine Fußsteuerung, aber hier könnte man ja eine kleine Windfahne (auch von Segeln) achtern anbringen.

DieterM
05.01.2008, 13:16
Hallo Freunde,

hier ein bischen sachliche Information, was hinter Kite-Segel-Surfen steht. Es ist eine sehr faszinierende Art der Fortbewegung gleichzeitig aber sehr sehr anspruchsvoll was die Technik und Ausrüstung ausmacht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kitesurfen

rotbart
05.01.2008, 16:45
hhhmmmm
wobei es hier natürlich nicht um Kite Surfen geht, da sollte man lieber die Seiten der Freaks ansehen, die gibt es zu hunderten hier nur drei :

http://surfforum.oase.com/forumdisplay.php?f=9

http://www.oase.com/kitesurfen/index.html

http://www.powerkiteforum.com/

sondern es geht um die Frage, kann man ein Rib oder ein kleineres Boot mit einem Kitesegel in Fahrt bringen und halten.

Und da ist natürlich die Erfahrung von anderen Kleinbooten durchaus sinnvoll, ebenso wie die Erfahrung von Seglern, die so etwas ja auch schon probiert haben.
Die Technik verändert sich rasend, sodaß nicht jeder immer auf dem Laufenden sein kann, es lohnt sich also hier mal genauer im Internet zu forschen, denn das lenkbare Segel eine mögliche Antwort auf die Treibstoffprobleme sind, dürfte unter Fachleuten unbestritten sein.

Günter Lengnink
05.01.2008, 16:56
Das sitzt jetzt - war aber ganicht beabsichtigt. Mich fasziniert der Gedanke, mich von einem Kite in den Süden ziehen zu lassen. Mal sehen, ob meine Leader damit läuft oder nur bockt! Für den langen Schlag an Istrien hinunter werde ich es versuchen.

Erich der Wikinger
05.01.2008, 19:10
Hallo Roland,

das mit dem Kite habe ich mir auch schon mal überlegt, z. B. um mit meinem Sohn Nr. 2 und seinem Angelboot mal den Weißenstädter See unsicher zu machen.

Leider sind meine Infos aber dahingehend, dass ich für ein solches Kite neu mind. 1000.- € hinblättern muss. Für ein wenig Spaß - falls es überhaupt stark genug ist um 40 kg Boot mit 2 Personen zu bewegen - ist mir das dann doch zu viel. Evtl. müsste ich mal einen Kiter ansprechen, ob er mal nen Test mit unserem Angel-Schlauchi wagen würde.

Da finde ich ja evtl. ein gebrauchtes Metzeler mit Segel im Net.

Gruß Erich

Und was passiert, wenn ich mit dem Boot abhebe ? Kann man die Höhensteuerung so beeinflussen, dass man auf dem Wasser bleibt ?

rotbart
05.01.2008, 19:48
Hallo Roland,

das mit dem Kite habe ich mir auch schon mal überlegt, z. B. um mit meinem Sohn Nr. 2 und seinem Angelboot mal den Weißenstädter See unsicher zu machen.

Leider sind meine Infos aber dahingehend, dass ich für ein solches Kite neu mind. 1000.- € hinblättern muss. Für ein wenig Spaß - falls es überhaupt stark genug ist um 40 kg Boot mit 2 Personen zu bewegen - ist mir das dann doch zu viel. Evtl. müsste ich mal einen Kiter ansprechen, ob er mal nen Test mit unserem Angel-Schlauchi wagen würde.

Da finde ich ja evtl. ein gebrauchtes Metzeler mit Segel im Net.

Gruß Erich

Und was passiert, wenn ich mit dem Boot abhebe ? Kann man die Höhensteuerung so beeinflussen, dass man auf dem Wasser bleibt ?

Das Problem ist das Du mit einem Kite aus dem Laden wenig anfangen kannst, deswegen der Link zum Faltboot und dem "Schnittmuster", leider existiert in meine Familie keine Nähmaschine (mehr) sonst hätte ich schon mal jemand gebeten so etwas zu nähen.
Aber das Problem der Steuerung ist nicht ohne, man muß es hinbringen, dass das Boot eine Art Ruderblatt bekommt (und zwar einfach), also Wriggriemen, Donauruder oder Fl0ßruder kannst Du vergessen, meine Idee ist eine kleine Windfahnenselbsteuerung am Heck eines RIBs , kann man selbst bauen und kostet nicht viel.

Dass Du abhebst ist unwahrscheinlich uns ausserdem ist ein Kite ja ein LENKdrachen, notfalls einfach lenken und landen.

Übrigens auch Bobby Schenk hat schon vor Jahren über Klatt oder Kett Riggs geschrieben ( http://www.yacht.de/schenk/kettrigg.html , bzw. hier ein Interview mit dem Erfinder http://www.dradio.de/dlr/sendungen/patentes/179746/ )

In der Großschiffahrt werden die Drachensegel bereits aktiv eingesetzt (mehrere Frachter fahren Schon damit und einige Großsegler haben Testsysteme), dass System ist relativ einfach und leicht zu handeln, beim RIB gibt es aber noch keine Erfahrungen über die optimale Größe, deswegen rate ich zum Basteln (mit Großmamma und ihrer Nähmaschine:ka5: :ka5: )

Die bisherigen Erfahrungen zeigen Treibstoffeinsparungen zwischen 30% und 60% je nach Route ohne Zeitverluste:chapeau: :chapeau:
(Günter's Idee dürfte nahezu 60% ohne großen Zeitverlust bringen !!!)

Last but not Least, ich habe keine Ahnung wie groß der "Weißenstädter See" ist, aber wenn erklein ist oder die Ränder intensiv bebaut sind etc. so daß der Wind eher verwirbelt als frei bläst - dann hast Du schlechte Karten.

Roland

DieterM
05.01.2008, 21:27
....

...

Und was passiert, wenn ich mit dem Boot abhebe ? Kann man die Höhensteuerung so beeinflussen, dass man auf dem Wasser bleibt ?

Seitenstabilisatoren vorher einbauen ... hihi!

Spaß beiseite, würde hier jedem Träumer empfehlen sich in einem Kite-Surf-Paradies unbedingt mal anzusehen, wie die Jungs das machen. Spätestens dann hört die Träumerei auf ... sowas mit RIB oder Motorboot zu machen.:biere:

Übrigens hat Bobby Schenk auf der Fahrt mit seinem französischen Katamaran in den Passatwindstrecken in die Südsee ein Riesen-Drachenähnlichessegel an Stelle der beiden Passatwindsegel vorne gefahren , das er auch bei Starkwind stehen ließ. Allerdings hatte er einen Mast an dem er das Sondersegel fahren konnte. Also leider auch wieder nichts für unseren RIBs und Motorboote.:ka5:

PS.: leider kommt der Beitrag von Bobby Schenk über das Pasail-Segel, das er in 2002 benutzte am Mast, nicht mehr durch hier http://www.yacht.de/yo/show.php3?id=43

rotbart
05.01.2008, 22:01
.....Übrigens hat Bobby Schenk auf der Fahrt mit seinem französischen Katamaran in den Passatwindstrecken in die Südsee ein Riesen-Drachenähnlichessegel an Stelle der beiden Passatwindsegel vorne gefahren , das er auch bei Starkwind stehen ließ. Allerdings hatte er einen Mast an dem er das Sondersegel fahren konnte. Also leider auch wieder nichts für unseren RIBs und Motorboote.:ka5:

hmmmm
das ist wieder daneben, denn um die Passatsegel des Herrn Schenk ging es nicht, sondern um das Klatt oder auch Kett-Rig welches Herr Schenk in seiner Webseite dargestellt hat. Hier nochmals ein Zitat aus der Homepage des Bobby Schenk (die man nur lesen muß) :

Das neue Verfahren erlaubt kleine Crews! Das Rigg verlangt nur wenige Handgriffe. Es kann mit vergleichbar geringem Aufwand mechanisiert und sogar automatisiert werden, was für den einen oder anderen sportlich orientierten Segler wohl eine unschöne Vorstellung sein kann, ist aber für Einhandsegler (selbst für die sogenannten "Extremsegler") und für Skipper mit kleiner Familiencrew sehr vorteilhaft.

Weiter Auskünfte über Kett-Rigg/Ship von:
KW New ART of Sailing GmbH, Maurenbrecherstraße 18, 47803 Krefeld

Quelle : Beide male die Hompage von Bobby Schenk

All dies hat nichts mit den Passat-Segeln zu tun, sondern es ist eine völlig neue Vortriebsmethode die auf jedem Schiff möglich ist und starre Masten sind dabei sogar im Weg.

Aber wie ich schon sagte, selbst seit die länger zurückliegende Veröffentlichung von Herrn Schenk (die man aber vielleicht nur als Segler gelesen hat) hat sich die Technik rasend verbessert, die Texte und Patente füllen fast Bibliotheken.

Erich der Wikinger
06.01.2008, 19:22
Also, die Kitesegler heben doch meist wohl dann zu sehr hohen Sprüngen ab, wenn Sie bei steifem Wind am Meer unterwegs sind.

Nach dem Vorbild der modernen Drachensegel, welche an Frachtern erprobt werden sollen, könnte ich mir da schon was an ein Schlauchi vorstellen.
Wenn die Windverhältnisse nicht zu böig sind, könnte doch was gehen.

Allerdings hat der Frachter wohl einen entscheidenden Vorteil. Gewichtsmäßig wird dieser sicher nicht so schnell aus dem Wasser gehoben werden, als ein Schlauchi. :lachen78:

Vielleicht tut es für die ersten Versuche ein großer Lenkdrachen. :confused-

Gruß Erich

Günter Lengnink
07.01.2008, 13:41
Inzwischen habe ich hier in meiner Firma über einen Kollegen sogar Sachkunde und...ein Kite-Segel. 19² müssten erst einmal reichen. Man braucht wirklich keinen Mast dazu - eher hinderlich. Aber ein paar Blöcke müssen schon sein. Schaun wir mal, dann sehen wir schon...

DieterM
07.01.2008, 18:33
Respekt Günter,

was Du Dir da vornimst. Denn das Kitesegeln ist da garnicht so einfach und den dazu eher benötigten konstanten Wind wirst Du wohl zw. den kroatischen Inseln kaum finden, schon eher draußen auf der ADRIA. Auf D/Schiff benötigst Du außerdem einen gute Stehposition in zentraler Lage (Schwerpunkt) um die Vortriebskräfte über Deinen Körper neutral in den Schiffskörper leiten zu können, hinzukommen besondere Körperkonstituition und Stehvermögen, das sicher bei jedem unterschiedlich ist und zeitlich nur begrenzt aufgebracht werden kann. Ferner benötigst Du die erforderliche zweite Person um das Schiff dann noch lenken zu können und den richtigen Kurs zu fahren. Also Kite-Segel führen auf dem Vorschiff dürfte da wohl auf der Jeaneau 850 nichts werden, mal unabhängig von den Start und Landungsproblemen bei diesem Segel.:biere:

Ein absoluter Kite-Experte hier im FORUM ist Elmar Kremsa in der Schweiz, der sehr erfahren ist und derzeit großartige Kite-Touren in Nord-Brasilien organisiert, siehe hier http://www.kitebrazil.ch:80/. Bitte spreche ihn mal an über PN.:biere:

Günter Lengnink
07.01.2008, 21:02
Hallo Dieter, keine Sorge, ich führe das Kite nicht aus der Hand, das ist schlicht und einfach bei der Grösse nicht möglich, das zieht mich vom Boot. Aber ich führe es über Blöcke (Rollen) und belege einen Teil. So müßte es gehen. Mit zwei "Schoten" reguliere ich - aber nicht mit direktem Zug. Das Ganze kann im Bug bei mir zentral am Mooringbeschlag hängen, das ist der festeste Punkt. Segelerfahrung habe ich Dieter - Kite-Erfahrung nicht aber einen sehr aktiven Kollegen von dem ich bis heute mittag nichts wußte. Für mich müßte dann der Schlag in den Süden an Istrien hinunter z.B. möglich sein.

rotbart
07.01.2008, 23:24
Hallo Dieter, keine Sorge, ich führe das Kite nicht aus der Hand, das ist schlicht und einfach bei der Grösse nicht möglich, das zieht mich vom Boot. Aber ich führe es über Blöcke (Rollen) und belege einen Teil. So müßte es gehen. Mit zwei "Schoten" reguliere ich - aber nicht mit direktem Zug. Das Ganze kann im Bug bei mir zentral am Mooringbeschlag hängen, das ist der festeste Punkt. Segelerfahrung habe ich Dieter - Kite-Erfahrung nicht aber einen sehr aktiven Kollegen von dem ich bis heute mittag nichts wußte. Für mich müßte dann der Schlag in den Süden an Istrien hinunter z.B. möglich sein.
Hi Günter
Sorgen brauchst Du eigentlich nicht zu haben, denn hier werden immer die Kunststückchen beim KITESURFEN mit dem KITESEGEL (= Drachensegel) verwechselt !!!!

In der NZZ (sicher eine gut informierte Zeitung) lässt sich zum Beispiel lesen :
Geschwindigkeitsrekord nicht in Gefahr


Schon 1987 führte der Amerikaner Dave Culp, ein Pionier in Sachen Kitesegeln, an der Speed Week in Weymouth an der englischen Südküste ein Proa genanntes Auslegerboot vor, das mit einem Stapel von fünf übereinander angeordneten Kitesegeln bestückt war. Damals wurde jedoch, wie auch später, nie ein absoluter Geschwindigkeitsrekord im Segeln erreicht.
und
das sinnd 400qm beim Sydney Hobart Race - aber fliegen ist nicht:lachen78: :lachen78: :lachen78:

http://www.segel.de/fundgrube/bilder/kiteaapt.jpg

und hier auf der Seite von www.KiteShip.com findest Du auch Fotos von Motorbooten mit Kitesegel


http://www.kiteship.com/images/photos/kc3.jpg


Mal kommt das Foto mal nicht ?????? hier die URL http://www.kiteship.com/images/photos/kc3.jpg

Das Problem hier ist, dass manche die Fakten nicht kennen und mehr in Schlagzeilen diskutieren, ernsthafte Segler (nicht Kite-Surfer) kennen und beobachten diese Systeme spätestens seit Beginn der 90iger, dass dies für "Gommone" Fahrer natürlich nicht sonderlich von Interesse ist, ist völlig klar und zu verstehen und darf nicht kritisiert werden.

Nur die Fakten sehen anders aus !!!!

Aber nochmals, man braucht ein Ruderblatt oder etwas ähnliches (vielleicht ist auch ein Z-Antrieb ausreichend) und (B) Kreuzen ist natürlich NICHT

Dafür freut sich das Sparbuch, mit 19 qm dürftest aber auch kräftig Sprit sparen ich schätze mal bei mittlerem Wind machst Du locker 5-8 Knoten

Roland

Alex_CH
10.01.2008, 16:26
Hallo Leute

Ein interessantes Thema! und irgendwie kann ich mich damit anfreunden: Kombination von allen möglichen Optionen - und zum Schluss kommt was Tolles, Verrücktes dabei raus!

Als begeisterter Bootsfahrer hat mich seit einer weile auch das Kite-surfen gepackt... ich hab mir damit einen langersehnten Wunsch erfüllt! Ich bin Kite-surfer, da hat Dieter recht, doch als "erfahren" möchte ich mich nicht bezeichen! ich hab den Sport bis jetzt lediglich ca. 7 Wochen ausgeübt...
Die ersten "Schritte" sind mir noch relativ präsent, deshalb lasst euch etwas sagen: stellt auf keinen Fall Eigenversuche an!!! Das Gerät hat wirklich seine Tücken! (Ich hab schon wirkliche Profis an Kite-spots gesehen die zum Teil arg "geschunden" wurden!)

Ich dachte zu beginn auch: Wakeboarden und Lenkdrachenfliegen kann ich, da gehts mit kiten sicher auch schnell...

da es hier vor allem um das Lenken des Kites vom Boot aus geht ganz kurz etwas dazu:
- ein 7 qm2 kite falsch gestartet, und du fliegst 2-3 meter horizontal bevor du merkst was eigentlich passiert ist...
- ein 7 qm2 kite falsch gelenkt wenn er mal auf höhe ist, und du fliegst 2 meter in die luft und landest 5-6 meter entfernt... (nicht vom land aus, sondern wenn der körper im Wasser ist!)

ich will damit sagen, ein Kite kann explosionsartig Kraft entwickeln! beim segelboot kann man "ausvieren" alles funktioniert etwas träger, ein kite hat diese Möglichkeit auch (mit hilfe der "bar") wirkt jedoch viel weniger drastisch!

Wenn der Kite in einer guten position fliegt dann ist das fahren natürlich wie beim surfen, es gleitet gemütlich und es sind auch weniger aktionen nötig um den Kite in der Luft zu halten.

Nun wie lange hält man das durch?
Ich hab mit verschiedenen Leuten "downwind-safaris" gemacht, d.H. 350km am strand entlang, alles auf vorwind kurs. die längste Tagesetappe war dabei ca. 80km Küste. Pausen meist jede Stunde kurz mal verschnaufen. die längste nonstop strecke war ca. 60km (der Sinn war ja meist spass in den Wellen zu haben und nicht Distanz zu bolzen...)
25 kn Wind, speed des kiters ca. 20 kn (kiteboard ca. so gross wie ein wakeboard, fahrer 70 kg) wieviel speed man mit einem Boot machen kann müsst ihr selber berechnen....

Ich finde die Idee Schiffe mittels eines grossen Kites zu besegeln super! Doch der Kite eines grossen Frachters wird über Computer gesteuert, der sofort reagiert wenn eine Unregelmässigkeit Auftritt. Ein Mensch kann auch darauf regieren, benötigt dabei aber einiges an Erfahrung!

Falls es dennoch jemand probiert:
- Zieht einen Profi zu rate!
- Macht die Versuche nicht in Landnähe! :aliena_va

(Falschirmspringen lehrnt man auch nicht aus dem Internet oder aus Büchern!Theorie ist gut, aber eine Erfahrene Person an der Seite ist unerlässlich!-erspart einem viel mühe! ;-)

Ein Kite kann wirklich enorme Kräfte entwickeln! :schlaumei

Ich bin gespannt wies weitergeht! :cool:

Erich der Wikinger
11.01.2008, 11:00
Hallo,

noch mal was zum Thema Kite.

Also ich habe zufällig eine Kiter am See getroffen und angequatscht.

Folgende Problematik besteht.

Bei nicht zu starkem Wind wie er am Weißenstädter See vorherrscht,
(Dieter, er ist 3-seitig gar nicht oder weit entfernt bebaut und somit günstig)
ist es möglich über den See zu brausen. Die Befestigung an einem leichten Schlauchi ist äußerst problematisch, da nämlich bei starkem Wind der Ruck jeglich Halterung abreißen würde.

Wird der "Drachen" nicht am Boot befestigt, fliegt der Kiter in hohem Bogen raus.

Roland Du hast recht, man bräuchte einen Eigenbau mit reduzierter Leistung, oder man muss nur bei mäßigen Winden hantieren.

Als der Kiter rumsauste war es gerade sehr stürmisch. Da sind ganz schöne Kräfte am Werk. Da würde es beim Schlauchi jegliche Halterung abreißen.
Mit meiner alten Maya hätte ich das riskiert, Befestigung am Heckspiegel wäre aber sicher auch nicht optimal gewesen.

Also, wenn der Winter rum ist, werden wir mal mit nem großen Lenkdrachen einen Test machen. Auch der Kiter wäre bereit, sich mal mit ins Boot zu begeben, zu dritt sind wir wohl schwer genug, um zu überleben und den Kiter evtl. im Boot festzuhalten.

Hat auch schon jemand anders damit mal experimentiert und hat Erfahrungen.
Bitte raus damit.

Gruß Erich

rotbart
11.01.2008, 11:41
Hi Erich

Ein Kiter wiegt 80kg, Günters Boot 800kg ich möchte das Kitesegel sehen, das Günter Boot zum fliegen bringt:lachen78: :lachen78: :biere:

Niemand hat hier je behauptet, das man stehend im Gummiboot den Kite festhalten soll, schau Dir doch mal die Fotos an insbesondere von der MY an natürlich sind die Leinen am Boot befestigt, es soll ja das Boot und nicht der man gezogen werden:cognemur:

Hier schauen die meisten wie die sprichwörtlichen Kaninchen auf die Schlange die fliegenden Surfer an, darum geht es nicht, der bessere Vergleich sind die alten Rahsegel oder die Leichtwindspinnacker, ist ja schon häufig passiert wenn ein Schot ausrauscht und an Mann dran ist fliegt der mehr oder weniger gemütlich in Masthöhe, das Boot bleibt unten:biere:

Im Prinzip wie solche Segel aber ohne Masten / Rahen und Bäume

Und die Größe lässt sich genauso errechnen wie bei einem Spi oder einem Gennacker

Klar je leichter das Boot umso kleiner die Fläche, das ist aber simple Mathematik, der große Vorteil vom Drachensegel ist, das man keinen Mast braucht und es trotzdem (in einem gewissen Bereich) lenken kann.
Man kann auch einen Spi eine kurze Zeit frei fliegen lassen, aber bei der kleinsten Änderung des Windeinfalles bricht er zusammen, das macht das Drachensegel nicht!

Erich der Wikinger
13.01.2008, 11:19
Hallo Roland,

also Günthers Boot ist sicher schwer genug und hat auch die Möglichkeit,
das Kite direkt am Boot zu befestigen.

Ich spreche aber von einem 3,3 m langen Angelboot, welches 45 kg wiegt.

Setze ich noch mich und Sohnemann Nr. 2 rein kommen wir auf ca. 170 kg.
Am Angelboot fehlen auch feste Halterung um ein Kite zu befestigen.

Ein Ruck reißt da wohl alles weg.

Aber so ein Segel wie auf dem kleinen Schlauchpaddler gezeigt, wäre wohl was interessantes.

Gruß Erich

Ich muss noch was ergänzen. Als der Kiter rumflitzte war der See zugefroren. Der hatte so ne Art Rollbrett/Kufenbrett gebaut. Wahnsinnger Respekt.

Fällste da mal auf die Fresse, spürst Du sicher auch des Wassers nässe.

thball
18.01.2008, 19:16
Hallo,

hier ein Bericht bei t-online.de:

http://nachrichten.t-online.de/c/13/99/36/92/13993692.html

Günter Lengnink
20.01.2008, 16:54
Siehe das neue BOOTE, Seite 8, bericht über Skysails und den Neubau der Yacht "Valbella". Mit dem 320² großen Drachen soll diese Yacht 15 kn laufen. Sie ist sonst wie ein Motorboot gebaut und hat konventionelle Maschinen. 40 m länge, Baumaterial Aluminium.

born10
05.04.2008, 12:59
Ich finde die Frage, ob es noch Leute gibt, die mit dem Schlauchi segeln gar nicht so "alt".
Ich gehöre auch heute noch zu den wenigen? Leuten, die mit Schlauchkatamaranen segeln.
Das hat 2 Gründe.
1.Bin ich relativ groß und schwer und fühle mich auf Jollen u.ä. immer etwas unwohl und
2. fahren wir in den Urlaub immer mit einem Zeltanhänger, daher passt nichts anderes mehr hinten dran.
Ärgerlich finde ich nur, dass man für die alten Schätzchen fast keine Ersatzteile mehr kriegt, es sei denn, man hat reichlich Geld und kann für einen Schwimmer 700.- € ausgeben(Ich kanns leider nicht).

Aber vielleicht hat ja wirklich einer von euch noch Schwimmer für einen Semperit 416 im Keller liegen und möchte sie gerne loswerden.
Freu mich über jedes Angebot(auch andere Ersatzteile.)

Viele Grüße vom verregneten Niederrhein

Born10

Alex_CH
04.06.2008, 01:44
hallo leute

ich durfte heute meinen neuen 12m2 abholen! juhuuu wie weihnachten!!!

was man mit 50 m2 anstellen kann, schaut hier, passt doch zum trade!

grüsse und gute törns :-)

http://www.youtube.com/watch?v=cr2MzMzTXoE&feature=related

gummibootsau
11.06.2008, 21:06
hy,
um nochmal aufs segeln zurück zu kommen.
sicherlich ist segeln nicht gleich segeln.
ich komme gerade mit meiner gummisau von der nordsee zurück. mit einem bekannt habe ich im urlaub rumgeflachst das bei den spritpreisen ein segel ja nicht das schlechteste wäre.
abends in der wohnung dann ins netz geschaut und wie der zufall es will, ist bei ebay eine supi erhaltene segelgarnitur für mein bötchen drin. aus spaß mitgesteigert und das ding auch noch erstanden. passte ganz gut , standort hanover, und da fahre ich auch dem weg nach hause vorbei, passt, und schon abgeholt.
da hat wiking mich wieder in erstaunen versetzt, nix spielzeug und plasiktütchen als segel.
aber der aufbau ohne anleitung erwies sich als extrem wiederspenstig. da ich aber als ´oberfauler´sicherlich zum segeln meinen 90 kg schweren , fest montierten motor NICHT abbauen werde, muß ich die einfache pinne jetzt noch zu einer doppelten umbauen um an dem motor vorbei zu kommen.
ich bin jedenfalls im somme in holland mal gespannt, auch wenn ich sicherlich belächelt werde.

Schifferlfahrer
26.08.2008, 23:22
Hallo Leute!
Bin erst ganz neu hier im Forum und dies wird mein erster Beitrag.

Besegeltes Schlauchboot? Gibts das noch war die Frage.

Na klar gibts das noch - der Happy Cat von Grabner.
Ein 5m langer Katamaran mit 10m² Besegelung (Vorsegel und Hauptsegel). Und das Boot fährt. Gar nicht mal schlecht. Ich hab dieses Boot sein ca. 10 Jahren, hab mir den ersten Prototypen der langen Ausführung gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Natürlich kann man ein zerlegbares Boot nicht 1:1 mit einem Festrumpfboot vergleichen. Dafür ist es zerlegbar, kein Teil ist länger als 2m und passt somit in mein Wohnmobil. Regatta fährt man damit keine, aber Spaß machts trotzdem.

Die Fahreigenschaften?
Auf Vorwind und raumen Kursen schneller als die meisten anderen Segelboote. Ja tatsächlich! Bei ca. Windstärke 4 fährt das Boot laut GPS 21 km/h.
Lediglich hart am Wind fährt man nicht so viel Höhe wie Boote mit starrem Rumpf. Ein bisschen fehlt natürlich der Kick, weil das Boot praktisch nicht umfallen kann wie jedes andere Segelboot. Mein Sohn und ich sind gemütlich neben einer Regatta (natürlich in entsprechendem Abstand) hergefahren, saßen jausnend im Boot und überholten das Feld, während die Kollegen der Festrumpffraktion schon in den Seilen beim Ausreiten hingen.

Ab Windstärke 5 sollte man an Land bleiben, aber für kleine Strandsegler ist da ja schon relativ ungemütlich.

Meine bisherigen Reviere sind hauptsächlich der Gardasee, der Achensee bei uns in Tirol, der Walchensee in Bayern und meistens die Obere Adria.

Seit heuer habe ich es mit einem Suzuki DF2,5 motorisiert, weil die Hafeneinfahrt in die Lagune bis zum Stegplatz beim Campingplatz Capalonga (Bibione Pineda) durch Verlandung immer länger wird, und infolge der Strömung die Einfahrt unter Segel mühsam ist. Außerdem kann ich nun mit Motor in den Kanälen der Lagune fahren.

Vom Boot bin ich einfach begeistert. Klar gegenüber einem Tornado zieht es den kürzeren. Aber ich konnte bislang mit alle anderen Festrumpfboote oder auch Dickschiffen mithalten. Und die Ersparnis eines Trailer ist ja auch nicht zu verachten.

Vom kleinen Motor als Flautenschieber übrigens auch!

Viele Grüße
Schifferlfahrer

Karl G.
03.10.2008, 07:37
Hallo, Leute, ich wurde am Wochenende stolzer Skipper einen 416er kat´s von Semperit , den ich heurigen Sommer in " Action " am Ottensteiner Stausee im Waldviertel sah. Muß sagen, das Ding macht schon bei schwachem Wind ordentliche Fahrt, leider muß ich die Tragschläuche total überarbeiten( rissig, ein unprofessionell behobener Schaden, ausgebleicht...)
werde die Herausforderung gerne annehmen und nächstes jahr den Schein versuchen. Wer Tipps und Tricks weiß bzw. wo man an Rep. Material für Hyperalon rankommt, kann sie mir gerne verraten. ( Schlauchboot reparatur.de ist mir bereits bekannt. Danke
K A R L :chapeau:

Gummizwerg
03.10.2008, 11:54
Hi,
Segelzubehör für verschiedene Schlauchtbootmodelle gibt es auch hier zu kaufen: http://sailboatstogo.com/catalog/product.php?category=INFLATABLE_RIG

Auf der Seite gibt es auch div. Videos bezüglich Montage und Funktion!

19!Stingray!69
03.10.2008, 12:43
Hallo Zusammen

Ich segelte vor paar Jahren auch noch mit dem Opti doch jetzt habe ich es aufgegeben, zumindest vorerst.
Heute wird eigentlich nur noch mit Opti oder Laser gesegelt. Mit nem Laser habe ich keine erfahrung und der Opti ist wirklich sicher und stabil. Ich segelte auch mal mit dem Vater als beifahrer er 75kg und ich damals 45kg hatte recht wenig wind aber wir kamen doch ganz ordentlich voran!

Karl G.
27.06.2009, 19:21
Hallo, Leute, ich schlug diesen Monat bei Grabner zu und holte mir 2 neue Tragschläuche für meinen Kat. TIP von mir: Laßt die Händler links liegen und kauft direkt bei Grabner ( Ersparnis : €200.- gegenüber Händlern) Jetzt sieht er wieder super aus. Gruß K A R L :chapeau:

Karl G.
30.07.2009, 08:47
hallo, leute, ich muß sagen, ich habe die ca. 1200€-, die ich heuer in meinen Kat "gebuttert" ( Tragschläuche, Fallen und einige Kleinteile erneuert) deffinitiv nicht bereut. Der geht bei gutem Wind wie die Hölle. Wenn es einem das Bugwasser auf´s Trampolin haut, sollte man besser die Segel fieren, ansonsten kann man schon mal auf einem Schlauch daherkommen, was für einen ordentlichen Adrenalinkick sorgen kann. Oder es folgt eine eher ungemütliche Kenterung.:chapeau:
Mich hat´s beinahe schon mal erwischt, was für einen ordentlichen Kick und einen schnellen Reflex sorgte.

KlausB
30.07.2009, 09:39
Schön, mal wieder was von den segelnden Schlauchbootfahrern zu hören!

Vielleicht könnt Ihr uns mal m,it ein paar Bildern "hart am Wind" erfreuen?

Klaus

CresIngo
30.07.2009, 14:59
...................http://up.picr.de/2659157.jpg am CP Baldarin in der "Lucica"

Lg. Ingo

rotbart
30.07.2009, 15:04
...................http://up.picr.de/2659157.jpg am CP Baldarin in der "Lucica"

Lg. Ingo

Sieht aus wie ein Tanga :lachen78: --- aber was muss das für ein Mädel gewesen sein
:biere::biere::biere::biere::biere::biere::biere:: biere:

DschungisKahn
30.07.2009, 17:30
.
Wie sieht das heute aus? Gibt es eine segelnde Schlauchbootfraktion?

joh - klaaa - machen wir!
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3163383664353236.jpg

Fränkische Seenplatte siehe:
http://www.arcor.de/palb/album_popup.jsp?albumID=3703399&pos=1&firstVisit=1&interval=0&noInfos=0&stop=0

und ohne Segel den Donaudurchbruch
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3632363561303666.jpg
http://www.arcor.de/palb/album_popup.jsp?albumID=3788566&pos=1&firstVisit=0&interval=0&noInfos=0&stop=0

es iss halt mein *Traumschlauchi*

KlausB
30.07.2009, 22:50
Sieht aus wie ein Tanga --- aber was muss das für ein Mädel gewesen sein


Zwei Dumme - ein Gedanke...

Klaus

Karl G.
16.03.2010, 19:07
hallo, Günter, ich bin mit meinen damals 39 Jährchen am Buckel Im Vorjahr ins Segeln eingestiegen ( Kat 416 von Semperit auf Grabner Tragschläuche umgerüstet, da die alten im " Kübel" waren. Ich habe es deffinitiv nicht beräut. ( am Stausee Ottenstein im Waldviertel ( Niederösterreich) sind nur Elektro Boote ausgenommen der Behörden , Ausflugsschiff und Bootsverleih)), die fahren Verbrenner, erlaubt. Der Aufbau dauert ca. 45 min.das Alter des Bootes beträgt biblische 37 Jahre und ist noch immer bestens im Schuß. Das Ding zieht bei gutem Wind ab wie Schmitz Katze, da werden die Elektrischen manchmal etwas neidig, wenn man sie richtig schön "Verbläst" Ich werde am Wochenende mal ein paar Fotos meiner Katze ; Bootsname " Seacat" reinstellen. Gruß K A R L