PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsames Internet trotz DSL ? MTU-Einstellung prüfen !

snoopy21
04.01.2008, 00:32
Hallo zusammen!

in den letzten Wochen habe ich mich immer gewundert, warum mein Internet trotz TDSL 2000 recht langsam war. Lahmer Seitenaufbau, insbesondere bei Youtube stockende Videos... :cognemur: :motz_4:

Heute habe ich die Lösung gefunden. Eher zufällig. Ich habe gedacht mein System wäre optimal konfiguriert. Denkste.

Tuneup Utilities 2007 rübergeschickt mit Internet-Optimierung. Dabei wurde am Rechner die MTU-Einstellung auf 1492 hochgestellt. Aha, dachte ich: daran lag´s. Aber das war´s noch nicht.

Alles beim alten. Vorhin habe ich in der Betriebsanleitung zu meinem Router geblättert (eigentlich wegen einer anderen Sache) und stieß darauf, dass ich an meinem Router ebenfalls die MTU einstellen kann (welch Überraschung). Ich hatte die Stelle, wo das einzustellen ist, aber bislang noch nicht entdeckt (hab ja auch noch nicht wirklich gesucht und gedacht, der wär bereits auf 1492 gewesen :gruebel: ).

Für diejenigen, die nicht wissen, wass MTU bedeutet:

MTU (Maximum Transmission Unit): Die MTU definiert die maximale Länge eines Datenpaketes, das auf einmal über das Netz transportiert
werden kann.

Und was war ???? :cognemur:

Der MTU-Wert war auf 1454 !!!:cognemur: :motz_4: und die Wartezeit auf 1 Minute (nach 1 Minute ohne Aktivität stellt sich die Internetverbindung ab und muss dann immer neu aufgebaut werden).

Ich habe das dann im Router auch auf den optimalen MTU-Wert von 1492 gesetzt und die Warteminuten auf 5 erhöht.

Das Teil geht jetzt ab, wie ... :cool:

Jetzt werde ich von meinem Internet fast in den Schreibtischstuhl gepresst... :futschlac

Auch die Youtube-Video-Pufferung sprintet jetzt richtig los.

Und gerade eben noch etwas erstaunliches: auch der gesamte PC-Betrieb hat sich seither deutlich beschleunigt. Warum und womit das zusammenhängt, weiß ich jetzt nicht. Aber es kann sein, dass durch diesen MTU-Engpass auch der Rest des Systems ausgebremst wurde. :confused- :confused-

Einfach geil.:banane: :banane: :dance00: :3358: :em34:

Also, wenn jemand von euch auch bei seinem Compi den Verdacht hat, irgendetwas bremst das Internet aus, dann beide MTU-Einstellungen (Betriebssystem und Router) überprüfen und ggf. auf 1492 hochsetzen !

.

Berny
04.01.2008, 08:25
Neuere Router sind standardmäßig schon auf 1500 gestellt (warum eigentlich 1500 und nicht 1492 ???)
Da der optimale Wert bei 1492 liegt, sollte man das trotzdem so einstellen.

Erich der Wikinger
04.01.2008, 09:06
Grundsätzlich ist dies eine sehr wertvolle Information.

Mir hilft sie leider nicht, da bei uns derzeit nur "Gähn-DSL" 440 kb "lieferbar" ist. Da ruckeln Filmchen immer. :motz_4:

Aber das ist besser als ein Modem, welches 8 x so langsam ist. :chapeau:

Gruß Erich

Andyfabi
04.01.2008, 10:53
Hallo zusammen,

wo findet man die MTU Einstellung?

Hab den Speedport 701V.
Vielleicht hat den auch jemand.

snoopy21
04.01.2008, 12:44
Hallo zusammen,

wo findet man die MTU Einstellung?

Hab den Speedport 701V.
Vielleicht hat den auch jemand.

Hi Andy,

gehst du über T-online ins Netz?

Dann solltest du das bei den Zugangseinstellungen finden. Ich habe zwar nur den T-Sinus 154-Router aber das könnte bei dir ähnlich sein. Schau mal in deiner Bedienungsanleitung nach.
Bei anderen Anbietern müsste das aber auch unter Zugangseinstellungen laufen.

.

Andyfabi
04.01.2008, 18:19
Hallo,

wenn Du die T-Online Software meinst, die hab ich nicht drauf.
Mein Router Menü schaut anders aus.:gruebel:

Mal sehn ob ich das noch finde. Von der Geschwindigkeit hab ich eh keine Probleme. Wollte auch nur mal nachsehen was da bei mir so drin steht.

snoopy21
04.01.2008, 19:39
Nein, Andy, ich meine nicht die T-Online-Software. Die braucht man für einen T-Online-Zugang eh nicht. Habe ich schon seit Jahren nicht mehr drauf.

Ich meine die Routerkonfiguration über den IE oder FF
z. B. mit "http://192.168.2.1"

.