PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lodestar Rib 410 versus TriMax 3D-V 350


Reini
06.01.2008, 05:11
Hallo,

ich bin ein relativer Bootsneuling und habe von diesem Forum schon viel gelernt! Seit letzten Sommer beschäftigt mich obige Frage, wo Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ich habe ein 2005er Lodestar Trimax 350 und einen 15 Ps 4-takter. Wie im Forum geschrieben geht es bei glattem Wasser super - aber bei Wellen... Letztes Jahr auf Pasman waren die Ausfahrten trotz guten Wetter teilweise recht unangenehm - sogar am Traunsee bei Gegenwind und kleinen Wellen schlug das Boot enorm.

Haupteinsatzgebiet ist Kroatien, wo wir mit dem Boot ca. 1 bis max. 1,5 stündige Ausflüge (in eine Richtung) mit dem Boot zu zweit unternehmen wollen. Die Rauwassertauglichkeit sollte derart sein, dass man zumindest bei schönem Wetter (wo ja auch noch genug Wellen sein können) komfortabel fahren kann.

Das 410 open ist einerseits länger und halt ein auch ein Rib! Mit einem Bootswechsel erwarte ich mir vom Komfort schon einen großen Unterschied, vor allem, weil ich mir auch einen Trailer zulegen muss?

Was meint Ihr betreffend der Rauwassertauglichkeit!

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.

Lg, Reinhard

P.S. Kennt Ihr eigentlich den Unterschied zwischen der 2007er und der 2008er Version? Das 2008 ist um fast 20 kg schwerer geworden?

thball
06.01.2008, 07:19
Hallo Reinhard,

zum Boot selber kann ich Dir nicht viel sagen, aber ich denke, dass 4,10 Meter Boote immer nur begrenzt rauwassertauglich sind. Du wirst mit Sicherheit mehr Komfort verspüren als mit 3,50 Meter, aber trotzdem wird das Boot nicht für jede Situation geeignet sein (ohne jetzt extreme Wettersituationen zu meinen).

Probiere es einfach nach und nach aus. Mir geht es heute noch so. Ob Segelboot oder Motorboot - ich taste mich auch immer an die Leistungsgrenze des Bootes heran und je öfters ich es dann gefahren bin desto leichter tut man sich. Man sollte gerade am Anfang sich und das Boot nicht überschätzen... :biere:

Fujak
06.01.2008, 08:19
Hallo,

ich bin ein relativer Bootsneuling und habe von diesem Forum schon viel gelernt! Seit letzten Sommer beschäftigt mich obige Frage, wo Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ich habe ein 2005er Lodestar Trimax 350 und einen 15 Ps 4-takter. Wie im Forum geschrieben geht es bei glattem Wasser super - aber bei Wellen... Letztes Jahr auf Pasman waren die Ausfahrten trotz guten Wetter teilweise recht unangenehm - sogar am Traunsee bei Gegenwind und kleinen Wellen schlug das Boot enorm.

Haupteinsatzgebiet ist Kroatien, wo wir mit dem Boot ca. 1 bis max. 1,5 stündige Ausflüge (in eine Richtung) mit dem Boot zu zweit unternehmen wollen. Die Rauwassertauglichkeit sollte derart sein, dass man zumindest bei schönem Wetter (wo ja auch noch genug Wellen sein können) komfortabel fahren kann.

Das 410 open ist einerseits länger und halt ein auch ein Rib! Mit einem Bootswechsel erwarte ich mir vom Komfort schon einen großen Unterschied, vor allem, weil ich mir auch einen Trailer zulegen muss?

Was meint Ihr betreffend der Rauwassertauglichkeit!



Hallo Reini,

ich kann mich meinem Vorschreiber thball aus eigener Erfahrung nur anschließen. Ergänzend dazu: der Umstieg wird auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied ergeben hinsichtlich des Fahrkomforts - da ein wenig länger und - was noch entscheidender ist - da ein RIB. Rauhwassertauglichkeit ist allerdings ein relativer Begriff. Nach meiner Erfahrung mit einem kleinen Wiking (3,65m mit Luftkiel) ist das Boot meist "rauhwassertauglicher" als der Skipper bzw. dessen Bandscheiben, wie Du es ja schon in Deinem Beitrag hinsichtlich Traunsee und Pasman beschrieben hast. Ich würde eher von Rauhwasserkomfort sprechen, da dies den subjektiven Charakter dieser Klassifizierung besser trifft.

Für den von Dir beschriebene Anwendungszweck halte ich das 410 open für vollkommen ausreichend. Praktisch gesehen, wirst Du bei höheren Wellen länger angenehm fahren können als mit Deinem bisherigen Boot, bis Du auch dieses Boot lieber am Steg/Ufer läßt. Nach meiner Erfahrung ist der Rauhwasserkomfort bei Seen und Meer (also Deinem bevorzugten Fahrgebiet) deutlich wichtiger als auf den Binnenschifffahrtsstraßen (Ausnahme Rhein, und bestimmte Abschnitte der Elbe und Donau), wo die größten Wellen durch die Berufsschifffahrt erzeugt werden.
Insofern glaube ich, lohnt ein Umstieg in jedem Falle.

Ich hoffe, Dir damit eine ungefähre Orientierung gegeben zu haben.

Grüße

Fujak

stebn
06.01.2008, 10:47
Haupteinsatzgebiet ist Kroatien, wo wir mit dem Boot ca. 1 bis max. 1,5 stündige Ausflüge (in eine Richtung) mit dem Boot zu zweit unternehmen wollen. Die Rauwassertauglichkeit sollte derart sein, dass man zumindest bei schönem Wetter (wo ja auch noch genug Wellen sein können) komfortabel fahren kann.

P.S. Kennt Ihr eigentlich den Unterschied zwischen der 2007er und der 2008er Version? Das 2008 ist um fast 20 kg schwerer geworden?


Hallo
Ich habe das Trimax 430 und das Lodestar 4,30 open gehab!

Beim Trimax wa es auch so dass wenn die Wellen kurz und etwa 50cm hoch waren es recht unangenehm wurde damit zu fahren.
Dann habe ich mir das 4,30 open gekauft und gehofft dass es dann besser wurde.
Die Wellen knallten zwar dann auch nicht mehr so davor aber komfortabel war es immer noch nicht. Aber schon etwas besser als beim Trimax.

Wenn ich nochmal vor einer Entscheidung stehen sollte und mir ein faltbares Boot kaufen würde würde ich mir das C4 kaufen. Das wird etwa die gleichen Fahreigenschaften wie das Lodestar Rib haben.

Wenn du bereit bist dir einen neuen Langschaft-AB zu kaufen!!?? Dann schau dir mal das Brig 450 an. Das wird wesentlich besser sein als das Lodestar Rib.


Beim Lodestar Rib ist auch darauf zu achten dass es vorne viel Gewicht hat.
Sonst fährt es so...bei etwa 50-60cm Wellen

http://stebn.de/Lodestar430.mpg

Hier noch ein Film von frobelix

http://dietacks.homepage.t-online.de/film/LodestarForum.wmv

Lanoti
06.01.2008, 11:42
Hallo, auch ich habe ein Lodestar 430 open und bin sehr zufrieden damit, wo sonst bekommst Du ein Rib zu dem Preis.
Sicher werden jetzt einige sagen es sei zu leicht und so, habe aber noch keine probleme damit gehabt, und 5 Jahre garantie gibt es ja auch...
Die Frage ist wie möchtest Du fahren, mit Steuerstand / Sitzbank oder Pinne ???
Ich habe einen Steuerstand und keinerlei Probleme mit zu wenig Gewicht vorne.
Habe im Ankerkasten meinen Reservekanister 5l und den2,8 kg Anker mit Leinen und so, das reicht völlig.
Wenn noch Fragen zum Lodestar sind oder Du mehr Fotos brauchst, melden...

Reini
06.01.2008, 16:39
Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Vielleicht könnt Ihr mir auch bei folgenden Fragen weiterhelfen:

Das 350 Trimax macht mit dem 15 PS Suzuki 4-takt zu Zweit mit etwas Gepäck und fast Vollgas ca. 30 Km/h, bei Reisegeschwindigkeit in etwa 25 km/h. Wird das mit den 410 Rib auch in etwa so sein. Diesbezüglich kann ich die unterschiedlichen Rümpfe nicht einschätzen. Eigentlich müsste das Rib ja besser gleiten als ein Luftboden, andererseits bremst das stärkere V wieder.

Wäre interessant was Ihr an diesem Boot für einen Motor verwendet.

Was glaubt Ihr, um was ich mein 2005er 350 TriMax 3D-V (Listenpreis € 2429) heuer - ca. genau 2 Jahre alt - verkaufen kann. Das Boot wurde ca. 75 Stunden genützt und ist vom Aussehen absolut neutwertig.

Ein größeres Boot wie z.B. das Brig 450 geht leider nicht, da ich es zumindest ein mal im Jahr für den langen Urlaub am Dach eines VW T5 (150 KG Dachlast bei 4 Trägern) transportieren muss - Wohnwagen.

@ Lanoti: Ich will es mit Steuerstand und Sitzbank fahren. Danke für dein Angebot für weitere Fotos. Hast Du vielleicht noch ein Foto, auf dem man sieht, wo in etwa die Sitzbank (ganz hinten oder mit Abstand für einen Treibstoffkanister) und der Steuerstand montiert sind und wieviel Platz dann noch bleibt. Das LS hat ja keine fix vorgesehenen Befestigungen und probieren geht auch irgendwie schlecht.

Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir das Tips geben könntet.

Auch das Sonnensegel gefällt mir gut - kann man sich da noch auf den Schläuchen sonnnen, ohne dass, das Gestänge zu sehr stört.

Also, vielen Dank schon mal!

LG, Reinhard

stebn
06.01.2008, 17:03
Das 350 Trimax macht mit dem 15 PS Suzuki 4-takt zu Zweit mit etwas Gepäck und fast Vollgas ca. 30 Km/h, bei Reisegeschwindigkeit in etwa 25 km/h. Wird das mit den 410 Rib auch in etwa so sein. Diesbezüglich kann ich die unterschiedlichen Rümpfe nicht einschätzen. Eigentlich müsste das Rib ja besser gleiten als ein Luftboden, andererseits bremst das stärkere V wieder.

Wäre interessant was Ihr an diesem Boot für einen Motor verwendet.



Ich hatte 30 PS an dem Boot. Bis 4 Pers. war das Boot damit noch gut mit Gleitfahrt unterwegs 3/4 Gas!!.

Mit 2 Pers. war das Rib glaube ich etwas schneller als das Trimax und mit 4 Pers. etwas langsamer.

Für dein Boot wirst du etwa 1400-1500€ bekommen
z.B.http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/b/index.htm?showid=1538935&MODEL=trimax+&SORTORDER=1&totalcount=17

Lanoti
06.01.2008, 17:06
Hallo, habe leider auf die schnelle keine anderen Bilder gefunden, auf dem ersten siehst Du die Aufteilung, auf dem zweiten das offene Bimini, das es an den äußeren Griffen befestigt ist, kann man noch auf den Schläuchen liegen, und durch die höhe von 1,40m auf den Schläuchen kann man auch stehen....

Ich transportiere das Rib auf dem Autodach wegen dem Wohnwagen......

Wenn Du mehr und größere Bilder haben möchtest, per PN bitte deine Mail Adresse...

Mfg. lanoti

thomson
06.01.2008, 17:16
hallo reinhard,hab mir auch das 410 bestellt,und werde es mit einem 20 ps 4takter von yamaha fahren.(mit sitzbank u.steuerstand).natürlich wären 30ps besser,aber auch teurer (1700.-)u.schwerer (30kg).für mich ein vernunft-kauf,hab für das geld kein anderes boot gefunden.mein fahrgebiet entspricht auch deinem.hatte bis jetzt ein dsb 3.60m mit 15ps,was mir von der geschwindigkeit vollkommen ausgereicht hat,will jetzt auch etwas mehr fahrkomfort mfg thomas

thomson
06.01.2008, 17:23
Wenn Du mehr und größere Bilder haben möchtest, per PN bitte deine Mail Adresse...

Mfg. lanoti[/QUOTE]
hi lanoti, ist das bild auf rab,supetarska draga gemacht worden?an MEINEM STRAND? mfg thomas

Lanoti
06.01.2008, 18:06
Wie kommst Du darauf ????
Auf so eine häßliche Insel fährt doch keiner, oder ?????

Hast Dir deine Frage schon selbst beantwortet......war im Juli 2007 bei einem kleinen Schlauch / Rib Treffen...

thomson
06.01.2008, 18:42
[QUOTE=Lanoti]Wie kommst Du darauf ????
Auf so eine häßliche Insel fährt doch keiner, oder ? hi, ich schon, war ende juni dort (billi ass)mfg.thomas

Lanoti
06.01.2008, 18:52
....hallo, sag nicht so viel über Rab, sonst sind dieses Jahr noch mehr da....

Fahre im Juni 3 Wochen nach Murter und in den Herbstferien NRW wieder 2 Wochen Rab Padova 3....

Hab die Bilder verwechselt das ist nicht die supetarska sondern die Sahara Bucht...

Mfg. Lanoti

hutzy3
06.01.2008, 21:45
Hallo hier Hutzy
Bin letztes Jahr 3 wochen auf KRK gewesen (Juli). Mein Freund mit einem 380 Trimax(15PS) und ich mit 410rib open.Wir sind zweimal in ausläufer der Bora gekommen und unser Fazit ist das mein Freund sich auch ein Rib gekauft hat.Wir haben unser Rib so gebaut das der steuerstand und die sitzbank autodachtranspotabel ist.auf einem langenweg nach Kroatien ist das nicht schlech. Wenn es dich Interresiert dann sende ich dir mal Bilder.Ich fahre das Rib mit 30ps Yamaha 4takt und es ist super.für langsam fahrt sind trimmklappen anzubringen.

MfG Hutzty:cool: :cool: :cool:

stebn
06.01.2008, 21:49
Willkommen bei Fielmann:biere: :biere:

hobbycaptain
06.01.2008, 23:35
Hallo hier Hutzy
Bin letztes Jahr 3 wochen auf KRK gewesen (Juli). Mein Freund mit einem 380 Trimax(15PS) und ich mit 410rib open.Wir sind zweimal in ausläufer der Bora gekommen und unser Fazit ist das mein Freund sich auch ein Rib gekauft hat.Wir haben unser Rib so gebaut das der steuerstand und die sitzbank autodachtranspotabel ist.auf einem langenweg nach Kroatien ist das nicht schlech. Wenn es dich Interresiert dann sende ich dir mal Bilder.Ich fahre das Rib mit 30ps Yamaha 4takt und es ist super.für langsam fahrt sind trimmklappen anzubringen.

MfG Hutzty:cool: :cool: :cool:

also, ich kanns in der Grösse auch ganz gut lesen, da muss es nicht so groß und fett sein

hutzy3
09.01.2008, 21:28
:wow: Ich hab halt ein Herz für die ü50 Leser ohne Lesebrille
Hutzy

hobbycaptain
09.01.2008, 21:41
:wow: Ich hab halt ein Herz für die ü50 Leser ohne Lesebrille
Hutzy

das nächste Mal aber bitte wirklich in Normalschrift, oder hast Du so wichtiges und vor allem für alle interessantes zu schreiben?
Und vor allem, bist Du Dir darüber sicher, dass es für alle wichtig und interessant ist ? :gruebel: :lachen78:

Reini
03.02.2008, 16:02
Hallo!

Nach Euren zahlreichen Antworten zum besseren Rauwasserkomfort des Rib Open 410 im Vergleich zum Trimax 3D-V 350 hatte ich mich eigentlich schon fix für das Open 410 entschieden. :ka5:

Nun leider gibt es das 2007er Modell nicht mehr - das 2008er ist nicht nur fast 20 kg schwerer, sondern auch noch fast ca. € 700 teurer. :cognemur:

Mein Händler, bei dem ich den Trailer kaufen will, hat Grand Boote. Das Grand S370 wäre sogar günstiger als das 2008er Lodestar.

Für das Grand müsste ich aber auch den Motor wechseln (wegen Langschaft). Ich wäre froh, wenn Ihr mir meine Entscheidung erleichtern würdet, indem Ihr Ihr mir Eure Erfahrungen bezüglich des Rauwasserkomforts dieser beiden Modelle bzw. die weiteren Unterschiede schreiben würdet.

Ich hab das Gefühl, dass das Lodestar - obwohl länger - innen nicht viel größer ist. Vielleicht kann mir jemand von Euch die Innenmaße des LS 410 Bj. 2007 schreiben.

Vielen Dank schon mal!

Reinhard

Kleinandi
03.02.2008, 16:17
Hi
Es gibt / Gab hier einige Grand Fahrer und die sind so weit ich weiss alle sehr zufrieden..Spricht also nichts gegen Grand.Und beim Händler deines Vertrauens dürfte sicher auch was mit dem Motor zu machen sein.

stebn
03.02.2008, 16:52
Hallo!
Modelle bzw. die weiteren Unterschiede schreiben würdet.

Ich hab das Gefühl, dass das Lodestar - obwohl länger - innen nicht viel größer ist. Vielleicht kann mir jemand von Euch die Innenmaße des LS 410 Bj. 2007 schreiben.



Das Lodestar ist innen 3,00m. Das Grand 2,70m