PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lodestar Rib 410 versus TriMax 3D-V 350


Reini
06.01.2008, 05:11
Hallo,

ich bin ein relativer Bootsneuling und habe von diesem Forum schon viel gelernt! Seit letzten Sommer beschäftigt mich obige Frage, wo Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ich habe ein 2005er Lodestar Trimax 350 und einen 15 Ps 4-takter. Wie im Forum geschrieben geht es bei glattem Wasser super - aber bei Wellen... Letztes Jahr auf Pasman waren die Ausfahrten trotz guten Wetter teilweise recht unangenehm - sogar am Traunsee bei Gegenwind und kleinen Wellen schlug das Boot enorm.

Haupteinsatzgebiet ist Kroatien, wo wir mit dem Boot ca. 1 bis max. 1,5 stündige Ausflüge (in eine Richtung) mit dem Boot zu zweit unternehmen wollen. Die Rauwassertauglichkeit sollte derart sein, dass man zumindest bei schönem Wetter (wo ja auch noch genug Wellen sein können) komfortabel fahren kann.

Das 410 open ist einerseits länger und halt ein auch ein Rib! Mit einem Bootswechsel erwarte ich mir vom Komfort schon einen großen Unterschied, vor allem, weil ich mir auch einen Trailer zulegen muss?

Was meint Ihr betreffend der Rauwassertauglichkeit!

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.

Lg, Reinhard

P.S. Kennt Ihr eigentlich den Unterschied zwischen der 2007er und der 2008er Version? Das 2008 ist um fast 20 kg schwerer geworden?

thball
06.01.2008, 07:19
Hallo Reinhard,

zum Boot selber kann ich Dir nicht viel sagen, aber ich denke, dass 4,10 Meter Boote immer nur begrenzt rauwassertauglich sind. Du wirst mit Sicherheit mehr Komfort verspüren als mit 3,50 Meter, aber trotzdem wird das Boot nicht für jede Situation geeignet sein (ohne jetzt extreme Wettersituationen zu meinen).