PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Ausland Einkaufen ???


rotbart
10.01.2008, 11:13
Hier kommt doch ab und zu die Frage auf Boot oder Zubehör im Ausland kaufen, nun heute habe ich bei NTV entdeckt das es sich lohnt, selbst in der EU über die Grenze zu schauen, so findet man bei N-Tv folgendes erstaunliches :

......

Donnerstag, 10. Januar 2008
Bis zu 50 Prozent billiger
Ikea unterbietet Ikea

Von Alexander Klement

.................. Ikea feiert Knut, das Ende der Weihnachtszeit in Schweden und Norwegen. Und auch die Deutschen feiern mit – Weihnachtsbäume raus, Ikea rein. Es winkt das eine oder andere Angebot.

Da die Deutschen ja bekanntlich fast immer auf Schnäppchensuche sind, sollten Sie vor dem nächsten Ikea-Kauf mal einen Blick ins Internet wagen. Ikea ist weltweit in 37 Ländern vertreten, darunter auch in unseren Nachbarländern Polen, Dänemark, Niederlanden, Belgien, Frankreich, Schweiz, Österreich und Tschechien. Auf den jeweiligen Länder-Internetseiten von Ikea gibt es Erstaunliches zu entdecken. Große Teile des Sortiments sind zwar identisch, die Preise liegen hingegen teilweise weit auseinander.

Online Kataloge vergleichen

Im Online verfügbaren Ikea-Katalog Deutschland kostet die Waschbeckenschrankkombination "Vättern Nygrund" 693 Euro. In den Niederlanden sind es gerade mal 455 Euro. Annähernd 50 Prozent günstiger als in Deutschland ist die Kombination allerdings in Frankreich zu haben, für schlappe 389 Euro.

Oder darf es ein neues Sofa sein? Die dreier Sitzbank "Vreta" kostet in Deutschland 820 Euro. In Dänemark sind es umgerechnet nur 671 Euro, in Frankreich sogar nur 649 Euro. Noch günstiger ist sie übrigens auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu haben. Umgerechnet nur 509 Euro muss man in den USA für "Vreta" ausgeben......................

Preise haben wohl doch nichts mit dem Herstellungsland und den Lohnnebenkosten zu tun:futschlac :futschlac :futschlac

Quelle : http://www.n-tv.de/901648.html

Henning K.
10.01.2008, 12:13
Hallo Roland,

das wird so schon seit Jahren praktiziert - schau mal an einem Samstag auf den IKEA-Parkplatz in Groningen. Da sind nicht nur Autos aus Emden oder Aurich, sondern auch PKW aus Bremen, Oldenburg und Co., die selber ein IKEA vor Ort haben.

Erich der Wikinger
11.01.2008, 11:20
Nun ja, bei den heutigen Spritpreisen muss man (Frau) da ganz schön einkaufen, dass es sich rentiert. Es sei dann man wohnt direkt an der Grenze.

Ich z. B. müsste nur 50 km fahren, dann bin ich in Tschechien, da kann ich deutlich billiger tanken.

Da ich aber seit sehr langer Zeit nicht mehr rauche, bin ich der Meinung, dass sich die Fahrt dennoch nicht rentiert. (Meinen Sprit bekomme ich bezahlt und meine Frau fährt nicht so weit)

Gerade Ikea ist ja so konstruiert, dass die Waren präsentiert werden so dass selbst intelligente Menschen jedweden Sch....ß kaufen, den sie eigentlich gar nicht brauchen.

Da hab ich doch Glück das sowohl meine Frau wie auch ich ein Gen eingeimpft bekommen haben, das uns achtlos an solchen Verlockungen vorüberschweben lässt. :lachen78: :lachen78: :cool:
Wenn wir tatsächlich mal zu Ikea gehen, fallen wir total auf, da unsere gelbe Tasche -so ziemlich als einzige- so gut wie leer ist.

Gruß Erich

Gruß Erich

ghaffy
11.01.2008, 14:15
Naja, da könnte man praktisch jeden EU-weiten Anbieter von praktisch jedem Produkt nehmen. VW hat auch für das selbe Modell in Italien andere Preise als in D oder GR oder Spanien, jeweils steuerbereinigt. Oder Zodiac, oder Henkel, oder Daimler, oder, oder ...

Nennt man "Markt", hab ich gelernt.

Und dass Konsumenten mobiler werden und heute eben auch ihr Auto dort kaufen, wo es billiger ist, und dass das der Hersteller auch mit Konventionalstrafen gegen die Händler oder Garantieeinschränkungen gegen die Konsumenten eben NICHT verhindern können, musste gerade zB VW vor einigen Jahren gegen gutes Geld teuer lernen.

Auch wenn hier immer wieder von "Ausland" die Rede ist, könnte man langsam zur Kenntnis nehmen, dass heute aus der Sicht eines EU-Bürgers - was das Einkaufen betrifft (mit geringen Ausnahmen) - Kärnten gleich viel oder wenig "Ausland" ist wie NRW, Slowenien, Malta oder Aix-en-Provence.

Find ich auch irgendwie praktisch. :biere:

rotbart
11.01.2008, 14:28
Naja, da könnte man praktisch jeden EU-weiten Anbieter von praktisch jedem Produkt nehmen. VW hat auch für das selbe Modell in Italien andere Preise als in D oder GR oder Spanien, jeweils steuerbereinigt. Oder Zodiac, oder Henkel, oder Daimler, oder, oder ...

Nennt man "Markt", hab ich gelernt.

Und dass Konsumenten mobiler werden und heute eben auch ihr Auto dort kaufen, wo es billiger ist, und dass das der Hersteller auch mit Konventionalstrafen gegen die Händler oder Garantieeinschränkungen gegen die Konsumenten eben NICHT verhindern können, musste gerade zB VW vor einigen Jahren gegen gutes Geld teuer lernen.

Auch wenn hier immer wieder von "Ausland" die Rede ist, könnte man langsam zur Kenntnis nehmen, dass heute aus der Sicht eines EU-Bürgers - was das Einkaufen betrifft (mit geringen Ausnahmen) - Kärnten gleich viel oder wenig "Ausland" ist wie NRW, Slowenien, Malta oder Aix-en-Provence.

Find ich auch irgendwie praktisch. :biere:

RICHTIG:chapeau: :chapeau: :chapeau:

und gut so

aber warum soll das nun nicht auch für Boote / Schiffe etc gelten ?????
ich bin ja auch jemand, der lieber zum lokalen Fachhändler geht, aber irgendwann ist mal die Schmerzschwelle überschritten und dann kaufe ich in der EU

Beispiel es gibt einen guten - nicht zu teuren ital. Rotwein (mit 2 gläsern im gamberoro Rosso wem das was sagt) bisher immer durch einen dt Importeuer bezogen, der schnell und zuverlässig lieferte.
nun hat der die Preise (moderat) angehoben - würde mich nicht stören, will aber nur noch ab 120 Flaschen liefern.

Na gut jetzt kommt der Wein von einem Exporteur aus Bozen , Preis (immer incl Fracht) niedriger als bisher - Mindestmengen belanglos da nehme ich doch die zwei Nachteile locker in Kauf

(a) Mentalitätsunterschiede in der Frage pünktliche Lieferung
(b) jedes mal 6 Seiten Zollpapiere (siiiii es gibt zwar keinen Zoll mehr, aber man muß die Formularen trotzdem ausfüllen, schließlich gibt es noch die Stempel und die dazugehörigen Beamten AUF BEIDEN SEITEN der Grenze)

ghaffy
11.01.2008, 15:00
...
(b) jedes mal 6 Seiten Zollpapiere (siiiii es gibt zwar keinen Zoll mehr, aber man muß die Formularen trotzdem ausfüllen, schließlich gibt es noch die Stempel und die dazugehörigen Beamten AUF BEIDEN SEITEN der Grenze)
...


:stupid:
:lachen78: :lachen78: :lachen78:
:biere:

Aladin
11.01.2008, 20:30
Da hab ich doch Glück das sowohl meine Frau wie auch ich ein Gen eingeimpft bekommen haben, das uns achtlos an solchen Verlockungen vorüberschweben lässt. :lachen78: :lachen78: :cool:


Gruß Erich

Hi Erich,

hat das Gen schon Serienreife oder seid ihr noch bei den Tests?
Mit diesem Gen könntet ihr Millionen von Männern glücklich machen...
:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Gruß Carsten :biere: