PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40 PSèr mit pinne?


Griesgram der Grobe
11.01.2008, 16:56
hallo!

bin auf der suche nach einen 40 ps motor mit pinne höchstens 4-5 jahre alt.

mir is aufgefallen das es sowas sugut wie garnicht gibt. alle ohne pinne.

kanns sein das ab einer bestimmten ps zahl die Hersteller aus sicherheitsgründen die pinne weg lassen?

hab ich chancen sowas zu finden oder werd ich da kein glück haben?

danke tino!

Hinnerk
11.01.2008, 17:14
Hallo Tino,

40er mit Pinne wird schwer zu kriegen sein. 30er sieht man ab und an mal.

Neu kaufen kannst Du aber welche, bis 115PS mit Pinne, auch hier in Deutschland.(Yamaha, laut Prospekt)

Ich bin letztes Jahr mal an einem Tag 220km mit meinem 20er gefahren. Da weis man, was man getan hat:stupid:

Gruß

Tobi

Griesgram der Grobe
11.01.2008, 18:22
hmmm na ja"! neu is mir ein wenig zu teuer! mal schauen ob ich ein finde! wird schwer werden.





aber dennoch, NICHT GEHT ÜBER SCHLAUCHI MIT PINNE!:chapeau:

DieterM
11.01.2008, 19:32
hmmm na ja"! neu is mir ein wenig zu teuer! mal schauen ob ich ein finde! wird schwer werden.

...
aber dennoch, NICHT GEHT ÜBER SCHLAUCHI MIT PINNE!:chapeau:

Schau dochmal bei den Pionieren bei der Bundeswehr. Dort werden oder wurden 40-60 PS 4-Takt Outboarder mit langer Pinne gefahren. Da könntest Du fündig werden, ev. auch bei Auktionen (DEBEG bei Frankfurt). Ev. geht sowas nur in Verbindung mit einem BW-Schlauchboot.

Aber das Fahren mit diesen Motoren ist nichts für längere Strecken, da sehr anstrengend und ohne Body-Training und entsprechender Kondition nicht zu empfehlen. Ich würde daher unbedingt davon abraten. :biere:

Holger K.
11.01.2008, 19:35
Du meintest wohl die VEBEG (http://vebeg.de/web/de/start/index.htm):biere:

PVC-Gleiter
11.01.2008, 19:37
aber dennoch, NICHT GEHT ÜBER SCHLAUCHI MIT PINNE!:chapeau:[/QUOTE]


Jo dem kann ich nur zustimmen.:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ich pers.fahre einen Mercury 40 Ps. 2-Zyl. 2-tackt mit Pinne:ka5: :ka5: :chapeau:
An einem Quicksilver 430 S und es macht mir einen heiden Spaß.

Ok.ok.... wenn ich dann voll aufdreh,dann muss ich mich schon mit der rechten Hand halten und dabei mit den Füssen am Schlauch gegendrücken,damit ich auf der Sitzbank nicht rum rutsch.
Jo und mit der linken Hand wird dann gesteuert.:chapeau: :chapeau:

So manch Einer ich sag es mal vorsichtig"von der richtigen Bootsfraktion":ka5: hatte schon sein Nachsehen als er mich in meiner Marschfahrt cool überholen wollte und ich dann aufdrehte.:7789: :7789:

Ja und Vorteile hat es meiner Meinung auch.
Mann bedenke allein den Platz den man mit einem Steuerstand verliert.
So kann ich ganz gut mit 2-3 Erw.+ 1-2 Kinnings rumfahren und jeder hat einen Sitzplatz.

Ps. dauerhaft vollgas und eine Kurwe nach der anderen abreiten wär nichts für mich da zieht es schon ziemlich an der Pinne und man merkt es ordentlich im Arm gerade in den Kurwen und das Boot fliegt dann förmlich über das Wasser.:biere:
Aber es ist halt ein angenehmes Gefühl zu wissen das mann aufdrehen kann wenn man es will oder --muss--

Dann würde sich ein Steuerstand wohl eher anbieten,wenn man so ein Vollgasjunkiekurwenfreak ist.:futschlac :stupid:

Aber dafür denke ich gibt es auch andere Boote.


Gruss Eugen

DieterM
11.01.2008, 23:00
Du meintest wohl die VEBEG (http://vebeg.de/web/de/start/index.htm):biere:


Danke Holger, genau die meinte ich.:biere:

Elsterchen
12.01.2008, 09:40
Hallo,
ich habe keine guten Erahrungen mit Pinne gemacht. Ich hatte ständig einen steifen Nacken, wegen des Windes und der Sitzhaltung. Hast Du schon Erfahrung mit längeren Strecken an der Pinne?
In der "Bucht" sind doch immer wieder die Suzuki und Johnson der BW und des Schweizer Heeres günstig zu haben. Das sind fast immer 40PS 2Takt mit Pinne.
Ich habe noch eine unbenutzte Pinne für Yamaha 30PS im Keller. Kanst Du gerne für ganz kleines Geld haben. Dann brauchst Du nur noch den Motor dazu:lachen78:
Grüße Henning

Griesgram der Grobe
12.01.2008, 09:55
jup hab da schon Erfahrungen. fahre seit zwei Jahren das Suzumar 350 Luftboden (55kg).

regulär sollte man nur mit 15 ps fahren habe aber ein 25ps motor dran und alles über Pinne. bisher hab ich keine Probleme gehabt mit der Steuerung.

kann aber auch sein das es daran liegt das ich in Berlin eh nur auf den see richtig heizen kann und den Rest mich an die Geschwindigkeit halten muss. aber na ja!

als ich gestern bei mein Schlauchboot Händler gewesen bin hat er auch versucht mich von Steuerstand zu überzeugen. is aber absolut nicht mein Ding.


das mit der Pinne hört sich gut an. muss ich mal schauen ob ich ein Motor finde. danke!

Elsterchen
12.01.2008, 10:02
Hallo,
in der Bucht ist gerade solch ein Motor, der hat auch die Pinne dran.

http://cgi.ebay.de/Aussenborder_W0QQitemZ150204126065QQihZ005QQcatego ryZ78521QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Genau so ein Teil liegt in meinem Keller herum. Den Motor habe ich schon lange nicht mehr. Der war aber sehr gut.
Grüße Henning

Griesgram der Grobe
12.01.2008, 10:07
sieht gut aus. aber leider nur ein 30ps motor. ich glauben wenn die saison los geht dann werd ich fündig. momentan is das Angebot doch sehr gering.

Comander
12.01.2008, 11:55
Is halt Ansichtssache...Ja und Vorteile hat es meiner Meinung auch.
Mann bedenke allein den Platz den man mit einem Steuerstand verliert.
So kann ich ganz gut mit 2-3 Erw.+ 1-2 Kinnings rumfahren und jeder hat einen Sitzplatz.

Ps. dauerhaft vollgas und eine Kurve nach der anderen abreiten wär nichts für mich da zieht es schon ziemlich an der Pinne und man merkt es ordentlich im Arm gerade in den Kurwen und das Boot fliegt dann förmlich über das Wasser.
Aber es ist halt ein angenehmes Gefühl zu wissen das man aufdrehen kann wenn man es will oder --muss--
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a035.gifich persönlich stimme dem voll und ganz zu http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a035.gif
aber jeder so wie ers braucht. Ich selbst fahr 28 PS wünsch mir nen 40er aber da ich immer weitere Strecken mit Pinne fahre reichen die mir auch weil ich ich stets in dem Bereich fahre wos am wenigsten Benzin kost und der Bereich liegt bei 28 km/h-für mich reichts zum gemütichen Dahingleiten.http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a090.gif http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a090.gif

trolldich
03.04.2008, 18:10
Nur mal so !!!!

http://uk.boats.com/news-reviews/displayimage.html?id=13560

und da diskutiert ihr über 40PS


Gruß

Oliver

stroich
03.04.2008, 18:55
sieht gut aus. aber leider nur ein 30ps motor. ich glauben wenn die saison los geht dann werd ich fündig. momentan is das Angebot doch sehr gering.

Schau nach einem Mariner 30 Ps der mit 644ccm ! Handstart..
ist baugleich mit dem 40 Ps Mariner/mercury..... hat aber mit pinne ca. 74 Kg
ohne pinne wie bei mir 69 Kg....
Der hat Dampf ist unglaublich ..... letzte woche getestet am 440 er sub und aufmachen ist auch kein problem ....und kostet nicht die welt.. falls man es braucht ...

condor99999
06.04.2008, 20:37
Hallo, fahre zwar nur 30PS mit Pinne, aber das geht locker (zügig) auch den ganzen Tag...
Finde die Warnungen mancher übertrieben. Manch einer meint auch das ein Auto ohne Servolenkung unfahrbar ist. Das wichtigste ist das der Platz vom Steuerstand nun für mein Mädel da ist:))

Bertus
06.04.2008, 20:46
suche doch mahl auf www.marktplaats.nl unter watersport und buitenboordmotoren, da ist denke ich was zu finden habe Etec mit pinne gesehen

misch
09.04.2008, 17:40
Hallo,

auch ich fahre 30 PS mit Pinne. Und das ist gut so, weil es richtig Spaß macht. Allerdings kann ich, wenn ich alleine im Boot bin kein Vollgas fahren, da der Schwerpunkt zu weit hinten liegt. Dafür habe ich - trotz Scheibe - noch genügend Platz.

Ansonsten ist es so wie beim Mototrradfahren am Anfang der Saision, etwas Muskelkater, aber der vergeht wieder.

Michael

ribfreak
09.04.2008, 21:25
Ich bin auch tagelang mit 30PS und Pinne gefahren- das hat mich sicher nicht mehr angestrengt als mit einer normalen Lenkung. Wichtig dabei ist nur, das man sich dann auch quer zur Fahrtrichtung zwischen die Schläuche setzt, um mit einer normalen Armhaltung fahren zu können! Wenn man sich statt dessen in so einer völlig verdrehten Haltung auf die Seriensitzbank klemmt und mit dem Arm so nach hinten weg greift, hat man nach einer Stunde schon die Faxen dicke....:cognemur:

Wer desweiteren schon mal in richtig Wellengang sein Boot mit einem Pinnenmotor manövriert hat, wird die Schnelligkeit, mit der man reagieren kann, an seiner tollen Konsole stehend sehr vermissen! :chapeau:

Im übrigen sollten die Leute, die hier immer von dem starken Drehmoment an der Pinne reden, sich mal überlegen, wofür die meisten Motoren unten am UW-Teil so eine kleine Trimmflosse haben....... :schlaumei

jaerry
18.04.2008, 17:13
Hallo,
ich habe keine guten Erahrungen mit Pinne gemacht. Ich hatte ständig einen steifen Nacken, wegen des Windes und der Sitzhaltung. Hast Du schon Erfahrung mit längeren Strecken an der Pinne?
In der "Bucht" sind doch immer wieder die Suzuki und Johnson der BW und des Schweizer Heeres günstig zu haben. Das sind fast immer 40PS 2Takt mit Pinne.
Ich habe noch eine unbenutzte Pinne für Yamaha 30PS im Keller. Kanst Du gerne für ganz kleines Geld haben. Dann brauchst Du nur noch den Motor dazu:lachen78:
Grüße Henning

Hallo Henning, hast ne PN!