PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diveboard


hunnihund
11.01.2008, 21:46
Hallo allesamt,

kennst das wer?
Gibt es Erfahrungen?

www.diveboard.org (http://www.schlauchboot-online.com/redirector.php?url=%68%74%74%70%3a%2f%2f%77%77%77% 2e%64%69%76%65%62%6f%61%72%64%2e%6f%72%67)

Ich habe als 15jähriger mit einem einfachen Brett experimentiert (damals an Maya mit 5 PS Yamaha luftgekühlt mit Einbautank) und es hat schon einen Heidenspaß gemacht.

Das Brett wurde horizontal gehalten, das Leinendreieck war an der Vorderkante befestigt, so daß man das Brett ganz leicht als Höhenruder verwenden konnte. Zuggeschwindigkeit war etwas über Standgas.
Wie im Traum ist man dann über Sanbänke und Seegrasflächen gepfeilt.

Mit so einem diveboard hätte der Spaß sicher noch eine ganz andere Qualität.
Leider ist es extrem sperrig und kostet ein kleines Vermögen (ca. 250US$).

Würde mich dennoch interessieren, ob es jemand kennt und was Ihr davon haltet.
Gibts evtl. Anbieter in D?

Grüße
Klaus

PS: Bitte jetzt nicht: Dasss is abba gefäääalich!:schlaumei

Booner
11.01.2008, 22:48
Hei,

also ich finde es ziemlich interessant und würde es sofort ausprobieren! :cool:
Habs in Deinem Link das erste mal gesehen.

Ich denke aber, dass es nicht so schwer sein kann, sowas nachzubauen?

zwei Bretter zum Kreuz, bisserl die Feile schwingen, die Seilbefestigung so günstig wählen, dass man gut steuern kann. Hinten noch ein oder zwei Rundstangen drann, je nachdem, ob man nur Höhenruder oder auch Seitenruder haben möchte. (Im Video waren wohl auch unterschiedliche Typen)

und schon kanns losgehen zur ersten Testfahrt. :chapeau:

Da ich noch vorhabe, mir nen kleinen Tauchkompressor zu basteln, wäre das die ideale Ergänzung (auch hier bitte kein: dasis aber gefähhrlich :cognemur: )

Man könnte ja drüber nachdenken, ob man einen Kontakt anbringt, der dem Fahrer den Verlust des Divers meldet. :gruebel:

Sorry, dass ich Dir nun nicht wirklich helfen konnte, aber Dir Danke für diese interessante Idee! :chapeau:


Grüße,

Tom

asieber
12.01.2008, 19:44
Hallo!

Das Diveborad schein lustig zu sein,.... sollte auch schneller als ein scooter sein... cool
Wegene Kompressor, wie wärs z.b. einfach damit:
http://cgi.ebay.de/PROFI-MINI-HOCHLEISTUNGS-KOMPRESSOR-12V-NEU_W0QQitemZ360010532138QQihZ023QQcategoryZ76074Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
der leifert 40l,... ich brauch UW ca. 15 l/m (auf Oberfläche umgerechnet)... also könnt man damit nett in 15m herumdüsen... einen kleinen Luftspeicher muss man halt noch vorsehen, z.b. zwei 1.5l Colaflaschen...
LG, Arne

Booner
13.01.2008, 10:10
Servus Arne,

ja bei diesen Kompressoren sind zwei Dinge auf die man aufpassen muss.

1. deren Schmierung. Eine Ölschmierung kommt logischerweise zum Atmen nicht in Frage und
2. deren Maximaldruck. Je höher desto schlechter.

Denn dann hat der Kompressor ne winzige Kolbenfläche.
Ich suche eigentlich eher einen, der ca. 3bar liefert.
(Was Deine Colaflasche bei 10 Bar macht (wenn man sie an obigen Kompressor anschließt), ist leider nicht zum tauchen brauchbar! :156: )
Achja und ein weiterer Nachteil: Eigentlich alle diese kleinen Minikompressoren sind nicht Dauerfest. Das heisst, die brauchen immer wieder eine Abkühlphase.

Warscheinlich werde ich mir eher selbst einen bauen.
Mit Trockenschmierung aus Teflonringen oder so.
Da ich einen möglichst dünnen Schlauch (ca. 10mm) verwenden will, muss ich noch ausprobieren, wie hoch der Druck sein muss, damit man genügend Luft durchbekommt. Tauchtiefe max. 20m, also ist der Minimaldruck mit 2bar festgelegt. Vielleicht hilft auch ein Drucktank unter Wasser. Man wird ja eh ne Tarier-Weste anhaben, da hätte man auch Platz für sowas...
Ich hoffe daher, dass ich mit 3 bar max. 4 bar auskommen werde...
Das Ganze soll per Solarzelle betrieben werden. Interessant wäre eine Wasserkühlung für Kompressor und Solarzelle. :-)
Ziel wäre erreicht, wenn zwei Leute UNterwasser mit der Luft auskommen würden.

Beim Dive-Board müsste man bei Atmung ziemlich stark drauf aufpassen, dass man keine zu krassen Höhenänderungen vornimmt. Das könnte die Lunge beleidigen...


Grüße,

Tom

Aladin
13.01.2008, 12:48
@ Tom,

deine Idee ist TÖDLICH!!!
Mit 2 oder 3 bar kann das nicht funktionieren...
Irgendworaus musst du ja Atmen, dazu eignet sich im Normalfall am ehesten ein Lungenautomat... Die Arbeiten alle mit einem Mitteldruck um 9,5 bar... Bei 3 bar bekommst keine Luft...

Bevor du sowas baust schnall dir lieber ne Flasche auf den Rücken und fertig...

Und wenns unbedingt ne Oberflächenversorgung sein soll, dann bastel da nix sondern kauf dir das ding fertig... Da gibts was mit Kompressor auf ner Boje... Allerdings halte ich auch das schon gefährlich...

Gruß Carsten

Booner
13.01.2008, 13:12
Hei,


ähh, ja dass ein Lungenautomat dran kommt ist selbstverständlich! :cognemur:
Ich dachte, das wäre klar... :ka5:

Kaufen ist uncool! Selbst ist der Mann! Der Weg ist bei mir das Ziel...
Es ist für mich mindestens genauso interessant, sowas zu bauen, als es hinterher anzuwenden.

Aber nun bitte keine weiteren Sicherheitsratschläge und Probleme!
Die findet man auch selbst. Lösungen und Vorschläge sind willkommen!


Grüße,

Tom

Ex-User
13.01.2008, 14:45
Hallo

So wie es aussieht,wird man ja mit dem Diveboard hinterher gezogen.

Dabei ist es absolut ungefährlich wenn man ohne Pressluft auffen Rücken durchs Wasser gezogen wird.
Solange man einatmet und mit der eingeatmeten Luft abtaucht und 30 Meter weiter wieder auftaucht bleibt der Druck in der Lunge konstant.Die Literzahl der vorher eingeatmeten Luft bleibt immer gleich.Die Tiefe ist dabei egal,tiefer als 8 Meter wird soweiso nicht groß möglich sein.Solange man es schafft den ständigen Druckausgleich mit einer Hand zu regeln,ist das OK.Es nervt aber gewaltig...Gleiches Prinzip wie bei den damaligen Schwamm oder Japanischen Perlen Taucher ohne Pressluft.Die konnten auch Stundenlang ab und auftauchen ohne wirklich nennenswerte Schäden.Eine Dekompression kannten die nicht und brauchten sie auch nicht.
Erst als der Kommerz den Kompressor einführte kam es zu tausenden tödlichen Unfällen.

Kommt Pressluft ins Spiel,sieht die Sache komplett anders aus.Nämlich hochgefährlich.
Man vergisst schnell,das man ständig auf die Tiefe beim hinterherziehen achten muss.Da kann eine differenz von nur wenigen Meter auf und ab und das über viele Minuten eine dermaßen hohe Stickstoff vergiftung nach sich ziehen,das sie tödlich enden kann.Abends platzt einem fast der Schädel und alle Körperteile jucken und man hat taubheitsgefühle...ist dann keine Dekokammer parat ,,heisst es tschüss ....Denn anders wie beim Aphnoe Tauchen,verändert sich die Literzahl in der Lunge ständig...Und der Tauchcomputer(wenn man ihn beim hinterherziehen denn piepen hört) schlägt daueralarm.

Ausserdem ist zu beachten,das man ab einer gezogenen Geschwindigkeit ab 12 Km/h unter Wasser kaum mehr das Mundstück im Mund behalten kann...Der Gegendruck ist enorm und ab 10 Minuten tuen einem dermaßen die Zähne und der Kiefer weh,das man die Lust verliert...Ausserdem seit ihr auch noch im Abströmkanals des Z-Antriebes/Aussenborders was zusätzlich sehr nachteilig ist.Ihr quert ständig das aufgewirbelte mit Luft versetzte Meerwasser.Die Sicht ist da nicht berauschend.
Spreche aus Erfahrung.

Einen Kompressor selbst zu bauen ist schon eine verwegene Sache...Leider muss man die Kolbenund andere Dinge dermaßen vor Verölung schützen,das mir das zu aufwendig wäre...Nur geringste Ölmengen Reste in der komprimierten Luft,führen in 10 Meter Tiefe zur Ohnmacht und somit zum Tod...Das geht in Sekunden.

Viel Glück

Als Alternative sehe ich da auf die schnelle nur einen billigen Scooter,den man ab 90 Euro bekommt und bis 10 Meter gut funktioniert.

Aladin
13.01.2008, 16:03
Hei,


ähh, ja dass ein Lungenautomat dran kommt ist selbstverständlich! :cognemur:
Ich dachte, das wäre klar... :ka5:

Kaufen ist uncool! Selbst ist der Mann! Der Weg ist bei mir das Ziel...
Es ist für mich mindestens genauso interessant, sowas zu bauen, als es hinterher anzuwenden.

Aber nun bitte keine weiteren Sicherheitsratschläge und Probleme!
Die findet man auch selbst. Lösungen und Vorschläge sind willkommen!


Grüße,

Tom

Lösungen?
Ein Kompressor der dir KONSTANT 9,5 bar ATEMLUFT liefert ist das einzige was du brauchst (ausser einem langen Schlauch und einem Lungenautomaten... Und eine gute private Krankenversicherung die Dekounfälle abdeckt... Bei Eigenbau wird sich die aber auch Querstellen...

Bevor wir hier jetzt lange Überlegen eine Grundsätzliche Frage vorneweg:
Hast du einen Tauchschein und was noch wichtiger ist, verfügst du über die entsprechende Praxis im Tauchen um mit einer Notsituation fertig zu werden?

Soll keine Anmache sein, aber ich möchte auch keine Anleitung zum Selbstmord geben...

Gruß Carsten

Booner
13.01.2008, 17:53
Bevor wir hier jetzt lange Überlegen eine Grundsätzliche Frage vorneweg:
Hast du einen Tauchschein und was noch wichtiger ist, verfügst du über die entsprechende Praxis im Tauchen um mit einer Notsituation fertig zu werden?


OOohhhhmannn! Ich habs echt befürchtet! :cognemur:

Ich habe hunderttausende Scheine, die mich zu allem möglichen Schmarrn berechtigen. Ja auch unteranderem zum Tauchen! :schlaumei
(Damit weiß ich lt. Papier dann sogar was über Dekompressionsunfälle und Tiefenrausch und Sauerstoffvergiftung usw. usf.)

Aber ehrlich gesagt: Sche## auf die Scheine! Eigenverantwortung ist das Zauberwort und davon besitze ich durchaus noch etwas. (Scheinbar nicht mehr normal...) und kann Gefahrensituationen ziemlich gut einschätzen und Panik ist mir (bis jetzt) noch fremd...

Also damit sollte wohl geklärt sein, dass ich weiß, was ich tue!
O-Ton Sledge Hammer: Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue! :futschlac

Und ich kann sogar nen Komressor berechnen. :chapeau:
Und ich bin mir sicher, dass der Druckminderer im Mundstück auch noch überredet werden kann, mit nur 1bar Überdruck zu arbeiten, wenn es denn überhaupt notwendig ist. :-P
Und bezüglich Auf und Abtauchen und Ölgeschmierten Kompressoren hab ich doch selbst schon was geschrieben...
Achja, Apnoe-Erfahrung besitze ich auch. Shit, dafür hab ich jetzt gar keinen Schein?!? Mussich sterben?!?!? ;-)

Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen: Sorry Klaus, dass durch die Kompressoridee Dein Thread total OT gezogen wurde!
Es hätte mir klar sein müssen, dass ich das nicht erwähnen hätte sollen! :confused-


Grüße,

Tom

PS: Ich nehm es keinem persönlich übel, dass immer der Oberlehrer gespielt wird. Ich hab mir nicht mal die Namen vor den Postings gemerkt. Ist halt einfach so, dass Probleme leichter aufgezeigt werden können, als Lösungen und man kann sich damit leichter einbringen... :gruebel:

thball
13.01.2008, 18:36
Hallo Tom,

es geht doch gar nicht darum Oberlehrer oder sonst was zu sein. Klaus hat danach gefragt was man davon hält und dann kam das Thema mit Flaschentauchen auf.

Und da ist auch meine Meinung: Ein absolutes NO. Ich würde weder als Bootsführer so etwas mitmachen, noch selbst an so einem Ding hängen.

Ich habe zufällig auch das PADI Scooter Zertifikat (in Israel gemacht nachdem dort ohne Zertifikat kein Tauchen mit Scooter erlaubt ist). Es ist irgendwie lustig mit einem Scooter. Beim normalen Tauchen schaut man den Fischen zu wie sie schwimmen und mit dem Scooter schauen sie Dir zu! :futschlac

Trotzdem muss man ständig akribisch die Tiefe kontrollieren (die Scooter sind glücklicherweise weitgehenst austarriert) und man muss auch ein bisschen aufpassen seine Brille nicht zu verlieren. Bei so einem Gerät stelle ich mir das sehr problematisch vor.

Mit Apnoe sehe ich da überhaupt kein Problem (so lange das Boot nicht gerade Vollgas fährt) und Nachbauen dürfte auch möglich sein.

Man findet es übrigens auch hier:

http://www.diveboard.de/the-board.html

Aladin
13.01.2008, 18:41
Deswegen hab ich ja geschrieben "und was noch wichtiger ist... Praxis... bla bla bla..."

Das Scheine nicht alles sind ist mir klar, aber ein wenig Grundwissen was da unten mit einem passiert ist ja schon mal gut... Ich bin auch kein Freund von Unsinnigen Scheinen, finde aber das gerade beim Tauchen gewisse Grundkenntnisse erforderlich sind...

Ach ja, es würde sogar ohne Kompressor gehen...

http://www.divedeep-dieyoung.de :ka5: :ka5: :ka5:

Gruß Carsten

Ex-User
13.01.2008, 18:59
Ha ha ha ,,das ist ja ein geiles Gerät....Gröhl!!!!:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Sowas habe ich ja noch nie gesehen...auf was manche Leute kommen...

Das ist der mit Abstand beste Link den ich die letzten Jahre angeklickt habe:lachen78: :lachen78: :lachen78:
Blecheimer über die Rübe und dann abwärts....:lachen78: :lachen78: :lachen78:
20.000mm unterm Meer...Jules Verne lässt grüssen:lachen78: :lachen78:

Booner
13.01.2008, 19:32
Ach ja, es würde sogar ohne Kompressor gehen...

http://www.divedeep-dieyoung.de :ka5: :ka5: :ka5:

Die Seite ist wirklich cool! :cool:
Vor allem dem seine Kommentare zum Unterwassertrinken usw...


Grüße,

Tom

Rotti
13.01.2008, 20:47
OOohhhhmannn! Ich habs echt befürchtet! :cognemur:

Ich habe hunderttausende Scheine, die mich zu allem möglichen Schmarrn berechtigen. Ja auch unteranderem zum Tauchen! :schlaumei
(Damit weiß ich lt. Papier dann sogar was über Dekompressionsunfälle und Tiefenrausch und Sauerstoffvergiftung usw. usf.)

Aber ehrlich gesagt: Sche## auf die Scheine! Eigenverantwortung ist das Zauberwort und davon besitze ich durchaus noch etwas. (Scheinbar nicht mehr normal...) und kann Gefahrensituationen ziemlich gut einschätzen und Panik ist mir (bis jetzt) noch fremd...

Also damit sollte wohl geklärt sein, dass ich weiß, was ich tue!
O-Ton Sledge Hammer: Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue! :futschlac

Und ich kann sogar nen Komressor berechnen. :chapeau:
Und ich bin mir sicher, dass der Druckminderer im Mundstück auch noch überredet werden kann, mit nur 1bar Überdruck zu arbeiten, wenn es denn überhaupt notwendig ist. :-P
Und bezüglich Auf und Abtauchen und Ölgeschmierten Kompressoren hab ich doch selbst schon was geschrieben...
Achja, Apnoe-Erfahrung besitze ich auch. Shit, dafür hab ich jetzt gar keinen Schein?!? Mussich sterben?!?!? ;-)

Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen: Sorry Klaus, dass durch die Kompressoridee Dein Thread total OT gezogen wurde!
Es hätte mir klar sein müssen, dass ich das nicht erwähnen hätte sollen! :confused-


Grüße,

Tom

PS: Ich nehm es keinem persönlich übel, dass immer der Oberlehrer gespielt wird. Ich hab mir nicht mal die Namen vor den Postings gemerkt. Ist halt einfach so, dass Probleme leichter aufgezeigt werden können, als Lösungen und man kann sich damit leichter einbringen... :gruebel:

Hi Thom!

Bei deiner Gescheitheit frag ich mich echt warum du dich hier im Forum rumtreibst, wenn du ja sowieso alles weist??? Im Prinzip sollte es einem echt egal sein - nach den Aussagen von dir - wenn du hops gehst :futschlac
Aber es gibt halt doch noch anständige bedachte Menschen die hier ihre Meinung sagen und einem vor unüberlegten Sachen versuchen zu schützen. Danke denen, für dich eine :sportschi

Rotti

Booner
13.01.2008, 21:01
Hei,

wüsste jetzt nicht was die rote Karte von Dir berechtigt.
Ich weiß eben nicht alles! Drum treibe ich mich hier herum und ich hab ja auch um Tips gebeten und ich hab eben auch geschrieben, was ich schon weiß und dennoch wird das ignoriert und ich als Selbstmörder hingestellt.

Darauf darf ich doch noch antworten, oder?
Und ich habe versucht es so zu formulieren, dass ich keinen persönlich angehe. Also steck deine rote Karte mal zügig wieder ein!


Grüße,

Tom

PS: Noch ne Hintergrundinfo: Ne Sache über die ich mir schon ca. zwei Jahre den Kopf zerbreche, halte ich nicht für unüberlegt...

Aladin
13.01.2008, 21:22
2 Jahre? Und dann kommst immer noch nicht auf dein großes Problem???

Kleiner Hinweis:
Wasserdruck...

Ich mach dir einen Vorschlag:
Du tackerst dir das Ding zusammen und wir springen zusammen in Starnberger See... Wenns Klappt geht das Dekobier auf mich und ich gebe hier im Forum zu das ich mich getäuscht habe, wenns nicht klappt gehts auf dich und du lässt solche Selbstmordversuche in Zukunft :chapeau: ...

Facts bleiben:
20 Meter
1 bar Druck

Was hälst davon?

Gruß Carsten

Booner
13.01.2008, 21:30
2 Jahre? Und dann kommst immer noch nicht auf dein großes Problem???

Kleiner Hinweis:
Wasserdruck...

Ich mach dir einen Vorschlag:
Du tackerst dir das Ding zusammen und wir springen zusammen in Starnberger See... Wenns Klappt geht das Dekobier auf mich und ich gebe hier im Forum zu das ich mich getäuscht habe, wenns nicht klappt gehts auf dich und du lässt solche Selbstmordversuche in Zukunft :chapeau: ...

Facts bleiben:
20 Meter
1 bar Druck

Was hälst davon?

Gruß Carsten


Hei,

nun bin ich aber gespannt! (Doch ehrlich, diese Diskussion interessiert mich!)
Was ist mein bzw. das großes Problem?

Was halte ich nun davon? Hmm. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht was 1 bar mit 20m Wassertiefe zu tun haben... :confused-
Ich habe in 20m Wassertiefe einen Absolutdruck von 3 Bar.
Wenn ich genau in dieser Tiefe einen Schlauch habe, aus dem Luft blubbert, so herrschen im Schlauch ebenfalls diese drei bar. Somit muss meine Pumpe 2 bar liefern. Ist klar oder? (Weil der Umgebungsluftdruck den restlichen Druck von einem bar hinzusteuert.)
(So Kleinigkeiten wie Strömungswiderstände kehren wir momentan einfach mal unter den Tisch.)

Ich seh jetzt da kein "großes" Problem? :seaman:

Achja, dass man sich natürlich keine Luft mit wesentlichem Überdruck als in der aktuellen Tiefe herrscht, in die Lungen bläst, sollte klar sein. ;-)
Daher soll auch ein Lungenautomat an den Schlauch. Dieser ist ja nichts anderes als ein Druckminderer. Damit kann man dann auch eine Pumpe verwenden, die etwas mehr Druck liefert und somit sich einen dicken Schlauch sparen. So zumindest meine Hoffnung. :biere:

Aber das mit dem Starnberger See nehm ich gerne an, weil es mir eh an einem Buddy fehlt. :biere:


Grüße,

Tom

Aladin
13.01.2008, 21:44
Irgendwo weiter vorne hast was von 1 bar geschrieben... Damit könntest in 10m nicht mal mehr das Jacket füllen (vom Jacket hattest glaub ich auch was geschrieben)...

Gruß Carsten

Booner
13.01.2008, 21:52
Irgendwo weiter vorne hast was von 1 bar geschrieben... Damit könntest in 10m nicht mal mehr das Jacket füllen (vom Jacket hattest glaub ich auch was geschrieben)...

Gruß Carsten


Ahh okay,

ich darf mich kurz selbst zitieren:

Und ich bin mir sicher, dass der Druckminderer im Mundstück auch noch überredet werden kann, mit nur 1bar Überdruck zu arbeiten, wenn es denn überhaupt notwendig ist. :-P

Ja da war schon der ÜBER-Druck gemeint. Also 1Bar mehr, als normal in einer bestimmten Tiefe herrscht. Sprich in 20m Tiefe herrscht ein Druck von 3 Bar, dann muß die Pumpe 3bar(+1bar Umgebungsdruck) liefern, damit unten am Schlauch 1bar Überdruck herrscht. Sorry, wenn das nicht ganz verständlich war...

Öhhm, wo trinken wir nun das Deko-Bier? ;-)


Grüße,

Tom

brbd01
13.01.2008, 22:11
Hi,
der Spassfaktor bei solchen Jojo Tauchgängen hält sich in Grenzen. Aus ähnlichen Tauchgängen mit einem Tauchscooter, kann ich sagen dass die Ohren die grösste Freude daran haben.
Am Geilsten daran ist wenn am andern Tag die Kopfschmerzen nachlassen.:cognemur:
Was ich damit sagen will ist, dass man für Sowas kein so grossen Aufwand betreiben sollte, denn nach dem zweiten Mal steht das Zeug im Keller.

Booner
13.01.2008, 23:14
Servus Günter,

hmm, das kann ich mir gut vorstellen. Vielleicht wäre dann das eher was für größere Tiefen. Denn wenn man in 10m eine Höhendifferenz von 2m macht, ist das wesentlich unangenehmer, als wenn man diese Höhendifferenz in 20m Tiefe macht. Allerdings glaube ich fast, dass man mit nem Dive-Board nicht so tief hinunter kommen wird...

Die Idee (die ja nicht neu ist) von meinem "Tauchkompressor" war zuerst ja auch nicht fürs Diveboard gedacht, sondern um "Schnorchelgänge" etwas zu verlängern.

Ein "Versuchsdiveboard" würd mich schonmal interessieren.
Das kann man in der Tat ja mal "schnell zusammentackern". :nuts:

In dem deutschen Link nehmen die wohl nen Fender oder so ne Baywatch-Rettungsboje als Zwischenstück. Auch keine dumme Idee...


Grüße,

Tom

hunnihund
14.01.2008, 08:04
Moing allerseits,

da hat sich ja übers Wochenende eine gewaltige Diskussion entwickelt, leider nicht mit den von mir gesuchten Infos. Macht nix.

Ich für meinen Teil würde das Diveboard nur und ausschließlich in Apnoe verwenden und dann auch nur bis Tiefen von sagenwirmal 5 m.

Mit Tauchgerät macht es IMHO keinen Sinn und ist obendrein gefährlich. Zum Beobachten ist man ohnehin viel zu schnell. Es soll ja nur um den Spaß gehen. Ansonsten wäre ja ein Scooter geeigneter.

Thema OF-Versorgung im Eigenbau: Würde ich rein persönlich meiner Gesundheit zuliebe nur mit professioneller Ausrüstung machen. Hauptprobleme sind Ausfallsicherheit, ausreichende Luftlieferleistung und ABSOLUT ölfreie Luft.

@Carsten: Der Link ist göttlich! Mille Grazie.

@Tom & Carsten: Bitte wg. Starnberger See Bescheid geben. Ich geb Euch beiden dann ein Dekobier aus.

Grüße
Klaus

asieber
14.01.2008, 20:05
Hallo!

Also sowas gibt's schon zu kaufen... und wirdauch viel verwendet.

Warum den Autokompressor - den aus metall?
- weil der 9 bar liefert, und 40 bar l / min

auch wenn da net viel Öl drinnen is (grad mal ein bisserl Öl auf den Kolbenflächen) - kann man ja noch einen kleinen Kohlefilter nachschalten...

Dann auf 6 bar aufblasen (Colaflaschen - die Österreichischen 1,5 l Pfandflaschen halten das aus :):ka5:
oder ein anderes Druckgefäß nehmen...
dann einen langen schlauch (mit ordentlichem innendurchmesser) und runter zu einem Atemregler... der auf 6 bar eingestelltellt ist (am besten ein balanzierter).
Damit solltest schon bis auf 10m kommen.
Das ganze mit Solarzellen betreiben wird ein bisserl schwierig werden... wegen Stromverbrauch usw, bzw brauchst du die entsprechende Fläche... (mit 10A, 12 V tät ich da schon mal mindestens rechnen...)
.. ach ja, es gibt genügend Leute, die damit professionell arbeiten, halt in irgendwelchen 3. Welt Länder, und die haben oben grad einen stink normalen kompressor der mit einem Benzinmotor angetrieben wird, und dann ein Gartenschlauch runter, ohne regler,... was zuviel is blubbert ausm mund wieder raus... (nur weiß ich grad nicht wie diese dinger heissen).

Ach ja, wenn der Druck zu gering ist, also z.b. nur 1 bar über Umgebungsdruck, wirst Du Probleme mit der Luftlieferleistung, die ja beim atmen nicht konstant ist, bekommen.

Also entweder großer druck oder großer schlauchdurchmesser,....

Lg, arne

Aladin
14.01.2008, 20:14
Arne, geb doch nicht soviele Tipps, du birngst mich noch um mein Dekobier :biere:

Gruß Carsten

Booner
14.01.2008, 21:30
Arne, geb doch nicht soviele Tipps, du birngst mich noch um mein Dekobier :biere:

Gruß Carsten


Das bekommen wir doch eh schon von Klaus! :biere: :biere:

Warum nicht den Autokompressor: Da gibts mehrere Gründe.
Der Wichtigste ist wohl, dass diese Dinger keine 100% ED (Einschaltdauer (http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltdauer)) vertragen. Sie wollen nach wenigen Minuten immer mal wieder ne Abkühlphase. Das mit dem Öl hast Du ja schon angesprochen. Mir ist ein ölfreier Kompressor dennoch lieber, da muss ich dann keinen Filter kontrollieren.

Das Problem mit der Luftlieferleistung könnte man zum Beispiel mit einem kleinen Tank nahe beim Druckminderer unter Wasser beseitigen.
Dann könnte ich auch mein Ziel erreichen, einen dünneren Schlauch zu verwenden...


Grüße,

Tom

asieber
15.01.2008, 11:16
Hallo!


Naja, dereine Autokompressor, den ich Dir da gezeigt hab, der soltle eigentlich schon für 40 min funktionieren....

Und jetzt ist mri auch wieder eingefallen, wie das Zeugs heisst, Hooka...
Google mal...
http://www.hooka-diver.de/000000977c0fd3501/index.html

Lg, Arne

Markus[LB]
15.01.2008, 12:31
Hallo zusammen,

erst einmal ein ganz lautes STOPP!

Was hier diskutiert wird, das ist gemeingefährlich!

Zum Kompressor:
1) Egal ob er ölfrei ist oder nicht, die Luft die da raus kommt eignet sich nicht zum atmen! Jedenfalls nicht ohne fachgerecht aufgearbeitet zu sein.
Erklärung: In der Luft befinden sich Schadstoffe die der Kompressor ansaugt und selbige komprimiert. Von 1 bar (normalem Lustdruck) auf 2 bar gebracht hat man schon doppelt soviel Dreck pro Volumeneinheit zusammen.
2) Die beschriebene Einschaltdauer für einen Kolbenkompressor sollte maximal 60% betragen, also in den restlichen 40% atmet man Wasser?
Lösung wäre ein Schraubenkompressor. Der reinigt sogar die Luft ein wenig, wenn er mit Öl funktioniert, allerdings hat man da wieder das Problem mit dem Öl. Notwendigerweise braucht man dann auch einen Kältetrockner und diverse Filter.

Der Schlauch: Also der muss in jedem Fall lebensmittel echt sein! So ein billig Dingens sorgt eher für Erstickungsanfälle, weil man den "Geschmack" der Luft nur schlecht erträgt.

Die Taucherglocke: Naja die muss eben soweit dicht sein, dass man nicht ertrinkt. Nach alter Weisheit würde ich eben sagen, das Ding läßt man über ein Ventil mit einem geringem Öffnungsdruck mit sehr geringem Überdruck arbeiten, dann entweicht ständig die überflüssige Luft, wo ist das Problem?
Da eine technische funktionale Lösung zu finden ist ja reitzlos.

Die Dekozeiten, da wissen die Taucher ja genug bescheid. Was macht man, wenn das selbstgebastelte System versagt?

Zu den Tiefen: Also ich denke mehr als 10 m werden wohl sowieso nicht erstrebenswert sein. So weit kommt man aber auch locker ohne Flasche, Kompressor oder anderer Hilfsmittel. Wenn man Luft benötigt taucht man eben hin und wieder auf!

Gruß Markus

asieber
15.01.2008, 14:08
Wer sich sowas baut, sollte auch mit den damit verbundenen Gefahren vertraut sein. Wenn alle, die irgendeine Idee haben, lieber aus Gefahr nichts machen oder weil irgendwer Stopp schreit, Gefählrich, dann gäb's viele Entwicklungen Heute nicht (und schon gar keine Tauchausrüstungen :)

Achtung, die ist keine Anleitung und nicht zur Nachahmung gedacht...
... sondern sind nur mal Gedanken.... so was wäre wenn... :)


Naja, und wie wär'S wenn man den Autokompressor mal aufmacht (die Metallgeräte halten schon einen durchgehenden Betrieb von ca. 40 min aus, danach aber muss man Pause machen,.... als 60% einschaltdauer.... wenn man einen Reifen aufbläst schaltet man ja auch nicht alle 2 min aus :),
... also mal aufmacht, schön reinigt, und dann mal alles mit Speiseöl ölt... :)))
sollt ja auch funktionieren... wie lange, keine Ahnung.
Weiters würde ich unten eine kleine Vorratsflasche andbringen und mit einem normalen atemregler arbeiten...
Das ganze bei 7-9 bar laufen lassen.
Oder die Luft filtern, also einfach einen netten Kohlefilter nachschalten (kann man auch selber bauen)...
Dass das ganze Gefährlich ist weil die SChadstoffe, die in der Luft sind, komprimiert werden und dann doppelt so viel sind.... davon würd ich mich mal nicht abhalten lassen (wenn die Schadstoffe in der Luft ein Problem sein sollten, dann sollte man lieber alles anstrengende vermeiden, weil man bei Anstrengung mehr atmet als in Ruhe... :)

So, damit jetzt zu meinem Posting keiner Stopp schreit... :)
Klar ist das ganze nicht ungefählich, man sollte also sich sehr wohl über die Gefahren gedanken machen, also was passiert wenn man z.B. in 10m Tiefe Luft einatmet.... und dann ohne auszuatmen wieder auftacht... (was passiert lernt man in einem Tauchkurs)... Dekozeiten sind bei 10m eher kein Problem.
Dann stellt sich auch die Frage wo Ihr das Gerät einsetzen wollt, in Kroatien lieber nicht.... das könnte sehr teuer werden. Fällt auch unter Gerätetauchen... und die damit verbundenen Gesetze...

Lg, Arne

Markus[LB]
15.01.2008, 14:27
... also mal aufmacht, schön reinigt, und dann mal alles mit Speiseöl ölt... :)))
sollt ja auch funktionieren... wie lange, keine Ahnung.


Hallo Arne,

der Kompressor wird so nur sehr kurz funktionieren. Dein Speiseöl wird dafür sogen, dass er ganz schnell verharzt. :lachen78:
Aber das weißt Du ja sicher auch. :biere:
Falls Du noch nie etwas von chemischer Lungenentzündung gelesen hast, dann solltest Du Dich auch auf dem Gebiet schlau machen. Es geht hier nicht darum, was der einzelne mit seinen Ideen anstellt, wir sind hier in einem Forum, das sehr vielen Menschen zugänglich ist. Vielleicht lesen ja auch Minderjährige mit und finden das eine tolle Idee! Toll ist aber an der Idee bisher recht wenig!

Die nächste Nominierung für den Darwin Award ist einem sicher, wenn etwas gründlich schief läuft! :futschlac :cool:

Sicher man kann auch auf andere Weise sterben, aber das ist manchen eben nicht spektakulär genug!

Gruß Markus

sewi
15.01.2008, 15:16
Also ich muss mich auch mal einmischen:

1. Das Teil sieht echt lustig aus.

2. Ich würde das ganze nur schön ohne zusätzliche Luftversorgung nutzen - sei sie wie auch immer. Eine Lungendehnung wegen zu schnellen Auftauchens mit komprimiert (unten) eingeatmeter Luft, die sich dann schön ausdehnt, weil man ganz einfach das Ausatmen vergißt ist sehr unangenehm. Vom danach folgenden Riß ganz zu schweigen.

Und ehrlich - mehr Spaß machts doch, wenn man auch n bissele mehr Gas geben kann. Aufs Trommelfell ist dann auch noch zu achten... ;)

Aber Anyway, nur meine Meinung und umbringen darf sich jeder selbst wie er mag. Aber ich bin aus dem Alter raus, wo ich das so ganz stark drauf ankommen lassen musste. Wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß dabei und postet mal eure Konstruktionen und Erfahrungen!

Viele Grüße aus dem Norden

Tim

Booner
15.01.2008, 18:59
Wer sich sowas baut, sollte auch mit den damit verbundenen Gefahren vertraut sein. Wenn alle, die irgendeine Idee haben, lieber aus Gefahr nichts machen oder weil irgendwer Stopp schreit, Gefählrich, dann gäb's viele Entwicklungen Heute nicht (und schon gar keine Tauchausrüstungen :)


Ja genau so sehe ich das auch. Vielen Dank!

Trotzdem scheint das hier wohl der falsche Ort für diese Diskussion zu sein, deshalb klinke ich mich mal wieder aus.

Servus,

Tom

Feuerteufel
17.01.2008, 01:28
Hallo alle

schade das hier irgendwie die Frage des Themen eröffners etwas abgetriftet ist.

Ich weis ja nicht wer von euch allen eine Tauchprüfung hat ( nicht den 2 Tages kurs im Urlaub ) aber es wurde sehr viel Theo erzählt - die Praxis ging mir etwas ab.

Alls Taucherfahrener wie du gesagt hast:
und diese Sache hat sicher ihren Reitz durchs Wasser zu gleiten - schneller und einfacher als mit Flossenschlag - es ist auch sicher nicht das Ziel in der Tiefe Korallen zu studieren, das Feeling ist eben das Gleiten ohne viel Kraftaufwand mit dem Genuss der Unterwasserwelt.
Es geht um eine Bewegung minus etwa 5m ( alles andere muss jeder für sich endscheiden ) und seitwerts je nachdem wie lang das Seil usw. ich könnte mir für nur durch das wasser ziehen bis zu 2 m Tiefe sogar ein Mini-Board vorstellen, das über mir schwimmt, mit verlängerten Schnorchel. sollte ich tiefer gehen, ist es nur soweit anders das ich den Schnorchel mit den Board über mir nur schwer mitbekomme und es mir diesen aus den Mund, bzw er füllt sich mit Wasser ............ das ist für Taucher eine normale Übung.............. und nicht weiter redenswert ( bitte alle nicht Taucher nicht nachmachen )

Eine Komprimirung der Umgebungsluft hat die doppelte Schadstoffmenge der Luft ?? ( na no na net ) ich athme aber nicht diesen komprimierten Druck sondern durch den Regler geregelt nur die normale Menge die meine Lunge braucht etwa 3 bis 8 liter je nach Mensch.

Ein Kompressor liefert Ölluftgemisch, das Athmet ihr nur kurz ein, dan übergebt ihr euch und wenn ihr nicht an einen gehörsturz leidet steigt ihr freiwillig aus 5 meter Tiefe auf ohne bleibenden schaden, mit einem Mageninhalt weniger.

Aber zurück zur eigentlichen Frage, ich werde mir weitere Gedanken machen und ich denke auch andere.

( lass dich nicht verschrecken von Menschen die es eigendlich gut meinen aber dich halt nicht ganz verstanden haben.)

Bitte es soll sich keiner angegriffen fühlen, ich denke nur das das Gespräch etwas abgetrifftet ist, ich denke auch das keiner eine belehrung braucht. ( alles erwachsene Menschen ) Hinweise was verboten ist und was schlecht ist ist auch richtig, nur manchmal wie hier etwas falsch am Platz.

Wenn ein Forenschreiber sagt er kennt die Risiken, er hat die Prüfungen, dan ist das letzte was er höhren möchte was er nicht machen darf.

alles liebe Emanuel

Aladin
17.01.2008, 21:41
Hallo Emanuel,

das mit dem Schnorchel ausblasen sollte auch für Nichttaucher kein Problem darstellen... Was ich an deinen Aussagen wesentlich Kritischer finde ist der verlängerte Schnorchel... Bei jedem Tauchkurs (auch im Urlaub) lernt man etwas darüber (ob das ein gewisser Verband aus den USA auch lehrt kann ich im Moment nicht sagen, aber bei denen gibts ja auch fürs Schnorcheln ein Kärtchen :ka5: )

An alle Nichttaucher, lasst die Finger von Irgendwelchen "Schnorchelverlängerungen"... Ein Schnorchel sollte maximal 35cm lang sein, wenn er länger ist kann kein Austausch der Luft erfolgen und ihr atmet immer wieder eure Ausatemluft ein... Sprich mit jedem Atemzug habt ihr weniger Sauerstoff aber dafür mehr Stickstoff in der Luft...

Das ganze soll jetzt auch kein Oberlehrergehabe sein sondern nur unwissende schützen die bei den Zeilen daran Denken sich ein Stück Gartenschlauch auf den Schnorchel zu stecken...

Gruß Carsten

hunnihund
18.01.2008, 07:17
... Schnorchelverlängerung ... Finger weg !!! ...

gar nicht zu reden vom hochgradig ungesunden Unterdruckbarotrauma der Lunge.


Grüße
Klaus

Markus[LB]
18.01.2008, 12:36
An alle Nichttaucher, lasst die Finger von Irgendwelchen "Schnorchelverlängerungen"... Ein Schnorchel sollte maximal 35cm lang sein, wenn er länger ist kann kein Austausch der Luft erfolgen und ihr atmet immer wieder eure Ausatemluft ein... Sprich mit jedem Atemzug habt ihr weniger Sauerstoff aber dafür mehr Stickstoff in der Luft...


Hallo Carsten,

der Stickstoffgehalt in der Luft bleibt derselbe, egal wie oft man die Luft immer wieder ein und ausatmet (immer ca. 80%)! :schlaumei
Dass immer weniger Sauerstoffanteil in dem Gasgemisch ist, ist wahr und auch logisch... den Sauerstoff "verbraucht" man ja auch.

@Klaus, den Einwand kannst Du getrost vergessen, hier sind alles Profis, die wissen was sie tun. :biere:

Gruß Markus

Booner
10.10.2008, 21:19
Hei,

muss mal diesen "missratenen" Thread wieder ausgraben. :chapeau:

Nur soviel:

Mein Tauchkompressor hat nun die ersten Praxistests hinter sich und funktioniert bestens! :cool:

Da hier aber anscheinend keiner wirklich an der Technik interessiert ist, werde ich dazu auch nichts weiter schreiben. Wer mehr wissen will, kann mich gerne kontaktieren...


Grüße,

Tom

Aladin
10.10.2008, 21:48
Dann sollten wir mal schauen wann wir in einen Tümpel springen :biere:

Geht ja noch um ein oder mehrere Dekobiere :ka5:


Gruß Carsten

Booner
10.10.2008, 21:52
Dann sollten wir mal schauen wann wir in einen Tümpel springen :biere:

Geht ja noch um ein oder mehrere Dekobiere :ka5:

Gerne. Wobei mir Attersee oder Traunsee lieber wären.
Da kann man gleich bootfahren und zudem ist das Teil sowieso auf meinem Boot mehr oder weniger fest installiert...

Geht auch ein Deko-Spezi? Ich trinke nämlich keinen Alkohol. :ka5::chapeau:


Grüße,

Tom

Dani
10.10.2008, 22:27
nur mal eine kurze Anmerkung.

Ich tauche nun seit bald 14 Jahren, hab so ein bisserl Erfahrung und finde diesen Beitrag einfach urgeil :chapeau:

OOohhhhmannn! Ich habs echt befürchtet! :cognemur:

Ich habe hunderttausende Scheine, die mich zu allem möglichen Schmarrn berechtigen. Ja auch unteranderem zum Tauchen! :schlaumei
(Damit weiß ich lt. Papier dann sogar was über Dekompressionsunfälle und Tiefenrausch und Sauerstoffvergiftung usw. usf.)

Aber ehrlich gesagt: Sche## auf die Scheine! Eigenverantwortung ist das Zauberwort und davon besitze ich durchaus noch etwas. (Scheinbar nicht mehr normal...) und kann Gefahrensituationen ziemlich gut einschätzen und Panik ist mir (bis jetzt) noch fremd...

Also damit sollte wohl geklärt sein, dass ich weiß, was ich tue!
O-Ton Sledge Hammer: Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue! :futschlac

Und ich kann sogar nen Komressor berechnen. :chapeau:
Und ich bin mir sicher, dass der Druckminderer im Mundstück auch noch überredet werden kann, mit nur 1bar Überdruck zu arbeiten, wenn es denn überhaupt notwendig ist. :-P
Und bezüglich Auf und Abtauchen und Ölgeschmierten Kompressoren hab ich doch selbst schon was geschrieben...
Achja, Apnoe-Erfahrung besitze ich auch. Shit, dafür hab ich jetzt gar keinen Schein?!? Mussich sterben?!?!? ;-)

Hat was Tom :chapeau: Nur beim Komressor berechnen kann ich nicht mitreden. Aber beim Apnoe mach ich 2,34 Minuten :chapeau:

Aladin
10.10.2008, 22:32
Gerne. Wobei mir Attersee oder Traunsee lieber wären.
Da kann man gleich bootfahren und zudem ist das Teil sowieso auf meinem Boot mehr oder weniger fest installiert...

Geht auch ein Deko-Spezi? Ich trinke nämlich keinen Alkohol. :ka5::chapeau:


Grüße,

Tom

Sollten wir mal fürs Frühjahr anpeilen. Atter oder Traunsee sollte dann schon für ein (langes) Wochenende sein, sonst lohnt sich die Anfahrt nicht so ganz.
Könnte mir gut Vorstellen das da noch einige andere dabei wären :chapeau:

Gruß Carsten

PS: Natürlich geht Spezi auch... Allerdings kann ich da keine Erfahrungsberichte im Zusammenhang mit Deko geben :ka5:

Booner
10.10.2008, 22:36
Ich tauche nun seit bald 14 Jahren, hab so ein bisserl Erfahrung und finde diesen Beitrag einfach urgeil :chapeau:

Hei,

ich glaub, ich hab meinen Schein nun schon 13 Jahre... ;-) Allerdings möchte ich nicht behaupten, dass ich "viel" Erfahrung habe... :-P Aber das ist ja "relativ".


Grüße,

Tom

Booner
10.10.2008, 22:42
Hei,

Sollten wir mal fürs Frühjahr anpeilen.

Aber spätes "Frühjahr". ;-) Muss mir noch nen neuen Neoprenanzug zulegen.

Könnte mir gut Vorstellen das da noch einige andere dabei wären :chapeau:

Das wäre bestimmt ne mords Gaudi!

Grüße,

Tom

hunnihund
10.10.2008, 22:44
Gerne. Wobei mir Attersee oder Traunsee lieber wären.
Da kann man gleich bootfahren und zudem ist das Teil sowieso auf meinem Boot mehr oder weniger fest installiert...

Geht auch ein Deko-Spezi? Ich trinke nämlich keinen Alkohol. :ka5::chapeau:


Grüße,

Tom

Hallo Carsten, hallo Tom,

jetzt bin ich aber platt. Hätte ich nicht gedacht, daß daraus noch etwas wird.

Ich bin jedenfalls dabei, wobei mir ein Tümpel in der Nähe lieber wäre. Woher kommst Du denn Tom?

Grüße
Klaus

Dani
10.10.2008, 22:47
Tom - das mit "urgeil" war schon ernst gemeint und wenn was 'zamgeht im Frühjahr würd ich mich gern anhängen.

Booner
10.10.2008, 22:49
Hei,

guck mal auf www.pilzweger.com ins Impressum. Da steht genau, wo ich herkomm...

In Eching soll zwar ein Tauchtümpel sein, war aber noch nie dort.


Grüße,

Tom

Aladin
10.10.2008, 22:53
Klaus,

du hast doch eh das gleiche Problem wie ich...

Tümpel in der nähe is nicht...
Ich will ja auch sehen das Tom nicht heimlich ne Flasche auf dem Rücken hat :lachen78:

Traun oder Attersee sind richtig nett zum Tauchen und ausserdem kann man da mit dem Boot zum Tauchen fahren :cool:


Tom,

www.sepadiver.com :chapeau: Da gibts gutes Neopren zu guten Preisen... Und bei selbstabholung kannst noch auf nen Sprung nach HR weiterfahren :chapeau:


Gruß Carsten

hunnihund
10.10.2008, 22:57
... dann wäre doch ein Tauchgewässer irgendwo "in der Mitte" geeignet (Echinger, Steinberger)?

Aber egal wo - gib uns Bescheid, wenn Du wieder einen Neoprenanzug hast. Bin wirklich gespannt auf die Aktion.

Jetzt aber Guddenachd
Klaus:sleeping:

Aladin
10.10.2008, 23:03
Klaus, ich hab mich jetzt 10 Jahre Standhaft geweigert in den Steinberger zu gehen :ka5: ... Ok, Murner war ich mal, war aber net der Hit...

Echinger is immer wieder mal schön, aber mehr als 8m und Sommer wie Winter Popokalt is nicht...


Echinger:
http://www.czech-home.de/Tauchen/echi22-10-05/17.JPG

http://www.czech-home.de/Tauchen/echi22-10-05/22.JPG

Und noch ein Baby dazu:
http://www.czech-home.de/Tauchen/echi22-10-05/13.JPG


Gruß Carsten

Udo
11.10.2008, 09:26
Hi,
ich habe keinen Plan vom Tauchen , aber ich würde einiges dafür geben wenn das Leukermeer so klar wäre :ka5:
Und gegen so einen Hecht habe ich auch nichts :chapeau:
Wünsche euch viel Spaß beim Hobby und immer noch einen Rest Luft in der Flasche :lachen78:
Gruß vom Leukermeer,
Udo

Dani
11.10.2008, 10:55
Echinger is immer wieder mal schön, aber mehr als 8m und Sommer wie Winter Popokalt is nicht..Der Echinger ist wirklich saukalt, aber super klar mit Quellen die aus einer Sandbank raus sprudeln. Spiegelkarpfen am Abfluss und ein Wrack hat's auch in der Mitte. Das ist aber nur ein Ikea-Einkaufswagen. Der Echinger ist auf 50 Taucher am Tag limitiert. Die Genemigung (ich glaub 8 Euro) sind an einema Automaten direkt am See zu bezahlen.
Nur mal zus. als kleine Info.

hunnihund
11.10.2008, 13:43
Klaus, ich hab mich jetzt 10 Jahre Standhaft geweigert in den Steinberger zu gehen :ka5: ... Ok, Murner war ich mal, war aber net der Hit...

Echinger is immer wieder mal schön, aber mehr als 8m und Sommer wie Winter Popokalt is nicht...

....
tolle Bilder !!!
....

Gruß Carsten


wirklich schöne Bilder Carsten.
Im Flachwasserbereich kann der Steinberger durchaus mithalten, dort gibt es Wasserpflanzen mit Barschen und verschiedenen Hechten, darunter ein alter Haudegen mit schiefem Maul, ab und zu auch 2 kapitale Wasserschweine.

So klar wie der Echinger auf Deinen Bildern ist der Steinberger leider nur im Winter und manchmal für ein paar Wochen im Mai. Dafür kann man sich auch mal so richtig versenken, dort unten ist die Sicht ganzjährig gut.

Vom Murner See habe ich auch noch nichts Gescheites gehört.

Grüße
Klaus

Booner
11.10.2008, 21:55
Hei,

vielen Dank für die tollen Bilder und die weitere Info zum Echinger Weiher.
Ich glaub, da muss ich mal dran vorbeispazieren. Liegt ja fast vor der Haustüre...

Allerdings werden mich da heuer keine zehn Pferde mehr reinbekommen!
Erstens nicht ohne Neopren und zweitens hab ich bis jetzt nur ca. 10m Schlauch, was ein wenig knapp ist, wenn der Kompressor an Land stehen muss. (Boot werde ich sicherlich nicht reinsetzen dürfen. :stupid::gruebel::lachen78: )

Mich würde eher mal ein Hallentraining interessieren. Allerdings muss ich erstmal rumfragen, wer so nen knatternden Kompressor in der Schwimmhalle duldet. :ka5:

Längerer Schlauch und noch ein paar ziemlich wichtige Erweiterungen sind schon bestellt...


Grüße,

Tom