PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propeller die 999zigste


Seemann
14.01.2008, 13:07
Hallo Ribgemeinde,
ich habe die Suchmaschine benutzt, bin jedoch nicht wirklich fündig geworden.
Mein Problem:
Für ein 7,5 m Rib mit 225 V6 Yami linksdrehend suche ich einen schönen Propeller.
Der Orginale ALU 3b 13 3/4 x 21 passt schon fast, aber leider nur fast.
Folgendes Erscheinungsbild.
Vollspeed OK, bis knapp an den Drehzahlbegrenzer (6000-6100 U/min) manchmal geht er ran mal bleibt er knapp vor. (mit optimalem Trim)
Beschleunigung / mäßig; wenn ich aus dem Schwachlastbereich heraus beschleunige, dreht der Motor fast gleich bis fast 5000 U/min hoch (zieht keine Luft) um dann wie am Gummiband langsam zu beschleunigen:motz_4:
Mir ist bewußt das jetzt keiner die Goldene Lösung weiß.
Ich möchte eigendlich nur Eure Einschätzung und einen Top Propellerhersteller (für mein Problem) genannt haben.
Geld erstmal zweitranig.
Mir ist klar das man das Letztendlich erfahren muß.

Vielen Dank schonmal

w.boehm
14.01.2008, 18:52
Die Firma GRÖVER in Köln ist der richtige Ansprechpartner. Fachbetrieb für alle Propeller. Von einer E-Mail würde ich abraten, möglichst per Telefon anfragen.
MfG. Walter

DieterM
14.01.2008, 19:09
Hallo Thomas,

vielleicht solltest Du es mal mit einem leicht gecupten Edelstahl Prop probieren von YAM mit gleichen Abmessungen, ev. geringfügig etwas mehr Durchmesser. Auch ein 4-Blatt Edelstahl könnte Freude aufkommen lassen.

Reicht die Beschleunigung immer noch nicht, dann solltest Du über einen zweiten YAM F225 nachdenken, der bringt dann den Aha-Effekt! :biere: :lachen78:

corse84
14.01.2008, 19:27
hallo Thomas,
aus meiner bisherigen Erfahrung ( 5meter Rib, jetzt 6meter )habe ich die besten Erfahrungen mit einem 4-Blatt Propeller gemacht.Die Beschleunigung ist um ein vielfaches besser und die V-Max Werte sind fast gleich. Im Vergleich zwischen Alu und Edelstahl ist ganz klar dem Alu den Vorzug zu geben .Die Unterschiede
im V-Max Bereich rechtvertigen auf keinen Fall den Edelstahl.Es sei denn das Boot soll , wenns auf dem Trailer liegt, saugut aussehen.Für mein 6meter Nouvajolly mit 140 PS fahre ich einen 4 Blatt von Solas für 170,- euro.der Unterschied zum Orig. prop der übrigens auch optimal war ist gewaltig.
das teil zieht einen bei wakeboarden so schnell aus dem wasser da braucht man erst garnicht bis 2 zählen.
grüße martin