PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rib gegen Festrumpf Boot


Hansi
16.01.2008, 10:29
habe ich gerade gefunden :seaman: :seaman:

http://www.youtube.com/watch?v=mlo0h5iUAIk


Lg Hansi

gerald11
16.01.2008, 10:52
Diese Verfolgungsjagd ging damals ziemlich böse aus

Toxicvanilla
16.01.2008, 14:02
Hier ist das ganze Video wo eben stehendes Foto entnommen wurde:

http://www.youtube.com/watch?v=kHtWOUctxGU&watch_response

goeberl
16.01.2008, 14:23
das untere war aber, soweit ich das erkennen kann, auch ein schlauchi. schaut aus wie ein zapcat.
lg martin

geri
16.01.2008, 22:45
hallo

hier die kurzversion ohne kommentar video (http://www.youtube.com/watch?v=lX4Lz_12Lzo&NR=1)

gruß geri

dkersseboom
17.01.2008, 00:43
Das Festrumpfboot seht aber verdammt schnell aus. Weiss jemand was das für ein modell ist?

rotbart
17.01.2008, 09:03
Das Festrumpfboot seht aber verdammt schnell aus. Weiss jemand was das für ein modell ist?

Hi
nur mal suchen , die Videos sind uralt und hier gab es schon einen Riesenthread dazu, die Schnellboote z.B. hier http://www.schlauchboot-online.com/showpost.php?p=139205&postcount=30

Aber alles in allem ein gelungener Einsatz von Küstenschutz und Marine, zur Abwehr gewaltbereiter Eindringlinge..:chapeau: :chapeau:

elmarG.
17.01.2008, 16:44
Hi


Aber alles in allem ein gelungener Einsatz von Küstenschutz und Marine, zur Abwehr gewaltbereiter Eindringlinge..:chapeau: :chapeau:
...na geh' -n' Schlauchbootfahrer kann doch kein gewaltbereiter Eindringling sein...:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Kleinandi
18.01.2008, 11:50
Hi
nur mal suchen , die Videos sind uralt und hier gab es schon einen Riesenthread dazu, die Schnellboote z.B. hier http://www.schlauchboot-online.com/showpost.php?p=139205&postcount=30

Aber alles in allem ein gelungener Einsatz von Küstenschutz und Marine, zur Abwehr gewaltbereiter Eindringlinge..:chapeau: :chapeau:


Hihi
Was war daran Gewaltbereit? :stupid:
Da wird ein Boot überfahren und Du findest das noch OK?:motz_4:

rotbart
18.01.2008, 12:02
Hihi
Was war daran Gewaltbereit? :stupid:
Da wird ein Boot überfahren und Du findest das noch OK?:motz_4:
Hätte man vielleicht besser DAS gegen die Eindringlinge einsetzen sollen:confused- :confused- :confused- :confused- :confused-

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9b/CombatBoat90HMG.jpg/800px-CombatBoat90HMG.jpg

Mutti
18.01.2008, 15:53
...na geh' -n' Schlauchbootfahrer kann doch kein gewaltbereiter Eindringling sein...:lachen78: :lachen78: :lachen78:


Ich weiß net??:confused-
Da gab es doch mal ein Vorfall
wo Selbstmordattentäter mit Schlauchboot ein Amerikanisches Kriegsschiff angegriffen haben und ein großes Loch in den Rumpf gesprengt haben.

(Roland such doch mal)

Ich denke wer sich in eine gesperrte Zone begibt, muss auch die Konsequenzen tragen.:schlaumei

elmarG.
18.01.2008, 17:14
Ich weiß net??:confused-
Da gab es doch mal ein Vorfall
wo Selbstmordattentäter mit Schlauchboot ein Amerikanisches Kriegsschiff angegriffen haben und ein großes Loch in den Rumpf gesprengt haben.

(Roland such doch mal)

Ich denke wer sich in eine gesperrte Zone begibt, muss auch die Konsequenzen tragen.:schlaumei

...ich sag's gleich- ich war's net...!:ka5: :ka5: :ka5: :futschlac :futschlac :futschlac

Holger K.
18.01.2008, 17:19
...ich sag's gleich- ich war's net...!:ka5: :ka5: :ka5: :futschlac :futschlac :futschlac

:futschlac Das glaub ich dir aufs Wort ,bei dir wäre das Schiff spurlos verschwunden:lachen78:

elmarG.
18.01.2008, 17:35
:futschlac Das glaub ich dir aufs Wort ,bei dir wäre das Schiff spurlos verschwunden:lachen78:
jau- aber wahrscheinlich das meine...:gruebel: :gruebel: :gruebel:

armstor
18.01.2008, 17:58
Hihi
Was war daran Gewaltbereit? :stupid:
Da wird ein Boot überfahren und Du findest das noch OK?:motz_4:


Ja Andi

die waren gewaltbereit. Wenn man Anweisungen der Küstenwache, oder Polizei nicht folgeleistet und in die Sperrzone einfährt ist man gewaltbereit.
Was hättest den du gemacht, als Verantwortlicher für die Sicherheit?
Anregungen für die Zukunft können nicht schaden. :gruebel:

LG Franz :biere:

Kleinandi
19.01.2008, 06:07
Hallo Franz

Ob man jeden Demonstrant als Gewaltbereit sehen kann wage ich zu bezweifeln.Da ging es auf den Strassen vor Heiligendamm noch viel schlimmer ab.Hätte man die auch alle einfach überfahren sollen?

armstor
19.01.2008, 08:28
Hallo Franz

Ob man jeden Demonstrant als Gewaltbereit sehen kann wage ich zu bezweifeln.Da ging es auf den Strassen vor Heiligendamm noch viel schlimmer ab.Hätte man die auch alle einfach überfahren sollen?

Hi Andi

Du weichst meiner Frage aus. Was hättest du gemacht, wenn die, nehmen wir mal an, gewaltfreien Schlauchbootfahrer nicht anhalten? Du kannst mir glauben ich bin vollkommen gegen Gewalt, aber manchmall hilft nichts anderes. Ich habe in Salzburg schon viele Demontrationen mitgemacht, die meisten sind gewaltfrei verlaufen, aber einige eben nicht - Nixonbesuch die haben sich auf die Rollbahn gelegt, mit gut zureden ging da nichts mehr.


LG Franz

hausmeisterkrause
19.01.2008, 10:37
Leute, bleibt doch locker!
Für GP war das ganze doch nur eine Aktion, um öffentliches Interesse zu erregen... die waren sich 100% im Klaren darüber, dass sie den Strand nicht erreichen und wenn doch, was hätten sie dort tun sollen?! Bis zur Merkel und ihren Gästen wären die eh nicht vorgedrungen, um diese Petition zu übergeben, wie sie es angeblich vorhatten.

Insofern war das, was dort passiert ist, von GP m. E. kalkuliert und das Beste, was ihnen passieren konnte, wie man u. A. den zahlreichen Videos (und Diskussionen in versch. Foren :ka5: ) erkennt, die auch Monate danach noch durchs web "geistern"...

Die "Staatsmacht" hat doch nur das getan, was sie tun musste... ich hätte mal gerne den Aufschrei erlebt, wenn es tatsächlich jemand geschafft hätte, ans Ufer zu gelangen.

Kleinandi
19.01.2008, 12:39
Hallo Werner
Wir sind locker................:biere:

Hallo Franz
Ich hätte die fahren lassen und am Strand in Empfang genommen............wegen mir auch mit dem Knüppel :lachen78: aber eben halt nicht überfahren.Das hätte tödlich ausgehen können vergiss das bitte nicht.

armstor
19.01.2008, 12:53
Hallo Werner
Wir sind locker................:biere:

Hallo Franz
Ich hätte die fahren lassen und am Strand in Empfang genommen............wegen mir auch mit dem Knüppel :lachen78: aber eben halt nicht überfahren.Das hätte tödlich ausgehen können vergiss das bitte nicht.

Ja Ja Andi das wäre eine Möglichkeit gewesen. Aber ganz Deutschland hätte gelacht und die Küstenwache wäre aufgelöst worden. :lachen78:

hausmeisterkrause
19.01.2008, 12:55
Ja Ja Andi das wäre eine Möglichkeit gewesen. Aber ganz Deutschland hätte gelacht und die Küstenwache wäre aufgelöst worden. :lachen78:

Genau das ist der Punkt, Franz!!! :chapeau:

Holger K.
19.01.2008, 13:32
War allein schon lächerlich das sich die Küstenwache in Schweden ein Hightec Boot ausleihen muss weil selber kein adäquates Material da ist:futschlac
Wenn die ihren Job bei der Beschlagnahme bzw Stillegung der Motoren im Vorfeld richtig gemacht hätten wäre es garnicht so weit gekommen.

Nachtrag: Hier sieht man wie es wirklich passiert ist , das wurde in den anderen Videos geschickt rausgeschnitten.
Das Polizei-Rib wurde vom Combat-Boot auf den schon stehenden Cat geschubst.
http://www.youtube.com/watch?v=LdptX87IYNQ

rotbart
19.01.2008, 14:18
Die Aufregung ist ja wohl so in der Ebene "Ach Knut ist da...." zu sehen, Eisbären sind zwar Raubtiere aber Knutchen doch nicht :lachen78: :lachen78:

Da greifen Leute mit Rib an und verletzen die bekannte Sperrzone, ob die ne Totenkopf-flagge oder die grüne Flagge des Propheten führen ist egal, sie könnten ja Waffen und Bomben an Bord haben.

Also muß man sie stoppen und durchsuchen notfalls festnehmen.

Nun hauen die aber ab und lassen sich nicht stoppen und führen den "Angriff" des Eindringens weiter - Was soll die Polizei tun ? bei Andi anrufen und fragen ob sie schießen dürfen:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

Die waren doch absolut moderat und haben sich ein Katz und Maus Spiel geliefert um eben weitergehende Maßnahmen zu vermeiden. Wenn dabei ein Boot der Eindringlinge überfahren wird - dann haben die eben Pech gehabt und SIE SIND DIE EINZIGEN DIE SCHULD DARAN SIND

Was wäre gewesen wenn es tatsächlich Boote mit je 100kg Semtex gewesen wären und eines wäre durchgekommen, der Kommandeur der Navy wäre (zu Recht) hinterher bestraft worden.

Holger K.
19.01.2008, 14:29
Roland ,
schon mal was von Verhältnismässigkeit der Mittel gehört ?
Das Eindringen war nur ne Ordnungswidrigkeit:ka5:

Da musst Elmar fragen,kenn mich mit Semtex nicht aus ,evtl große Löcher im Sand ? Die Boote wurden sowieso erst am Strand durchsucht:schlaumei

rotbart
19.01.2008, 14:48
Roland ,
schon mal was von Verhältnismässigkeit der Mittel gehört ?
Das Eindringen war nur ne Ordnungswidrigkeit:ka5:



Genau deswegen gab es keinen Waffeneinsatz, und Ordnungswidrigkeit:confused- :confused- :confused- , wenn die Waffen gehabt hätten (und wer soll das wissen, wenn sie nicht stoppen) und benutzt hätten:confused- :confused- :confused-
dann wäre es wohl ein Kapitalverbrechen
--------------------
Nur wie soll man das wissen ??? und bitte sage nicht wg dem bunten Stück Stoff:cognemur: :cognemur: :cognemur:
--------------------

NACHTRÄGLICH kann man viel erzählen , als Kommandeur vor Ort muß man abwägen und die Abwägung war perfekt, kein Waffeneinsatz aber abfangen und stoppen - völlig korrekt.

und nochmals nicht die Küstenwache hat das Problem erzeugt sondern die Eindringlinge:schlaumei :schlaumei :schlaumei

Berny
19.01.2008, 14:56
Naja, Robert, es ist halt so eine Sache.

Es kommt immer wieder auf die Schilderung des ganzen an, so sagst du, es wäre ein "gewaltsamer Angriff" gewesen, wobei andere von einer "Aktion um Aufsehen zu erregen" gesprochen wird.

Wie schon erwähnt geht es um die Verhältnismäßigkeit, und das zählt!

Und wie auch erwähnt, war diese Aktion ein "Unfall", also nicht so gewollt!
Klar ist aber auch, wenn jemand von GP tödlich verunglückt wäre, so wäre es letztlich die eigene Schuld gewesen, zumal sich die Aktivisten selber in diese Gefährliche Situation gebracht haben.

Fällt mir der so oft diskutierte Fall ein, wo die Polizeistreife einen Verdächtigen mit HighSpeed verfolgt, der Verdächtige einen tödlichen Unfall hat, und man dann die Frage stellt, ob nicht die Polizei an dessen Tod schuld ist, weil dies nicht passiert wäre, wenn es die Verfolgung nicht gegeben hätte.
Eine alte Diskussion, die aber rechtlich immer wieder mit dem Punkt endet, der Verdächtige hätte auch stehen bleiben können, somit ist er selber schuld.

Analog zu den GP-Schlauchis.

Die Argumentation des Angriffs mit Bomben oder dergleichen hat zwar eine gewisse Berechtigung, aber GP hat noch nie derartige zerstörerische und für Menschen gefährliche Aktionen geliefert, also kann man prinzipiell auch davon ausgehen, dass sowas in Heiligendamm auch nicht vorgekommen wäre.
Hier gehts eben wieder um die Verhältnismäßigkeit.

rotbart
19.01.2008, 20:41
Die Argumentation des Angriffs mit Bomben oder dergleichen hat zwar eine gewisse Berechtigung, aber GP hat noch nie derartige zerstörerische und für Menschen gefährliche Aktionen geliefert, also kann man prinzipiell auch davon ausgehen, dass sowas in Heiligendamm auch nicht vorgekommen wäre.
Hier gehts eben wieder um die Verhältnismäßigkeit.

Das ist eben genau falsch:schlaumei Solange das Boot nicht anhält und sich untersuchen lässt, kann man nich mit Sicherheit sagen, wer und was an Bord ist.
Die Aufgabe der Küstenwache ist aber eben diese Sicherheit für die G8 Teilnehmer zu garantieren (man kann ja darüber diskutieren ob die G8 Konf sinnvoll ist, aber das ist was anderes).

Ein Selbstmordattentäter schickt ja auch nicht vorher eine Einladung an die Polizei:motz_4: :motz_4:

armstor
21.01.2008, 08:18
Naja, Robert, es ist halt so eine Sache.

Wie schon erwähnt geht es um die Verhältnismäßigkeit, und das zählt!

Fällt mir der so oft diskutierte Fall ein, wo die Polizeistreife einen Verdächtigen mit HighSpeed verfolgt, der Verdächtige einen tödlichen Unfall hat, und man dann die Frage stellt, ob nicht die Polizei an dessen Tod schuld ist, weil dies nicht passiert wäre, wenn es die Verfolgung nicht gegeben hätte.
Eine alte Diskussion, die aber rechtlich immer wieder mit dem Punkt endet, der Verdächtige hätte auch stehen bleiben können, somit ist er selber schuld.

Analog zu den GP-Schlauchis.

Die Argumentation des Angriffs mit Bomben oder dergleichen hat zwar eine gewisse Berechtigung, aber GP hat noch nie derartige zerstörerische und für Menschen gefährliche Aktionen geliefert, also kann man prinzipiell auch davon ausgehen, dass sowas in Heiligendamm auch nicht vorgekommen wäre.
Hier gehts eben wieder um die Verhältnismäßigkeit.


Hallo Berny

Beim G8 Gipfel wurde im Küstenbereich eine Sperrzone aufgebaut. Die Aufgabe der Küstenwache war, niemanden in diese Einfahren zu lassen, aus wessen Grund auch immer.
" Da gibt es keine Verhältnismäßigkeit " da ist es genau wie bei einer Verfolgung eines Flüchtigen, so wie du schreibst.

LG Franz

gerald11
21.01.2008, 09:21
führen den "Angriff" des Eindringens weiter - Was soll die Polizei tun ? :cognemur:


da ist aber eine ganz ordentliche Portion Obrigkeitshörigkeit und Ausschaltung der Rationalität am werken.
Eindringen alleine kann man per se doch nicht als Angriff werten, oder soll das nächste mal wenn jemand am Aldi Parkplatz parkt ohne dort einzukaufen gleich die Polizei mit Radpanzern anrücken und ihn platt machen dürfen immerhin hat er ja ein Geschäft mit über 100 Personen angegriffen weil er ja in den für ihn gesperrten Raum eingedrungen ist.




Was wäre gewesen wenn es tatsächlich Boote mit je 100kg Semtex gewesen wären und eines wäre durchgekommen

Wäre interessant gewesen wie die zwei Mann dann das Boot geschnappt hätten und vom Strand weg bis zum Konferenzbereich gelaufen wären und das so schnell, dass ihnen die Polizei nicht nachkommt.


Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin durchaus dafür mit jeder Härte gegen gewalttätige Personen und Randalierer vorzugehen. Ich bin auch durchaus dafür, dass sich ein Polizist wenn er angegriffen wird mit allen ihm zu gebote stehenden Mitteln verteidigen darf - wo kommen wir den hin wenn es der Volkssport wird Steine nach Menschen zu werfen.

Aber man muss schon abwiegen wann eine Handlung ein Angriff ist, nicht jede Regel oder Gesetzesverletzung kann als Rechtfertigung für Polizeigewalt herhalte.

rotbart
21.01.2008, 09:30
Eindringen alleine kann man per se doch nicht als Angriff werten, oder soll das nächste mal wenn jemand am Aldi Parkplatz parkt ohne dort einzukaufen gleich die Polizei mit Radpanzern anrücken und ihn platt machen dürfen immerhin hat er ja ein Geschäft mit über 100 Personen angegriffen weil er ja in den für ihn gesperrten Raum eingedrungen ist.
.

Sorry, der Vergleich ist schlicht Unsinn.

Die Gewässer rund um G8 waren (leider) kein Aldi Parkplatz (die Personen hätten sicher da besser hingepasst) sondern eine offiziell geschlossene Wasserfläche.
Besser zu vergleichen einem Startplatz für US Kampfbomber, was meinst Du was passiert, wenn Du da mit einem Jeep den zaun durchbrichst:ka5: :ka5:

Die nächsten 15 Jahre p(o)ustest Du dann in Camp X-Ray:lachen78:

gerald11
21.01.2008, 12:39
Sie haben aber keinen Zaun durchbrochen, eigentlich haben sie überhaupt nichts Physikalisches durchbrochen - sie haben eine imaginere Linie auf einer Landkarte überfahren.
Die einzigen die sie mit ihrer Tat gefährdeten waren sie selbst.

Nein bei dieser Aktion ging es "lediglich" darum das Ansehen einer Nation zu verteidigen und nicht darum einen leeren Strand in der Nähe eines Konferenzzentrums mit einem Heer an bewaffneten,vor einer Schluchbootinvasion zu retten.

Und zu unseren amerikanischen Freunden: nur weil man die wirtschaftliche und militärische Macht hat sich über alle Gesetze und Meinungen hinwegzusetzen bedeutet das noch lange nicht, dass Menschen einach ohne Grund wegzusperren moralisch richtig ist!!!!
l.G.
Gerald

Mutti
21.01.2008, 13:34
Roland,
Das meinte ich:
] Das mit Sprengstoff beladene Boot wurde allerdings nicht an der Weiterfahrt gehindert und detonierte mittschiffs, auf Höhe der Maschinenräume und der Messe. Dadurch wurde ein rund neun mal zwölf Meter großes Loch in den Rumpf gerissen. 17 Angehörige der US Navy kamen durch den Anschlag ums Leben, 39 weitere wurden verletzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Cole_(DDG-67)#_note-CCN1

davon würde ich ausgehen!!

armstor
21.01.2008, 14:12
Sie haben aber keinen Zaun durchbrochen, eigentlich haben sie überhaupt nichts Physikalisches durchbrochen - sie haben eine imaginere Linie auf einer Landkarte überfahren.
Die einzigen die sie mit ihrer Tat gefährdeten waren sie selbst.

Nein bei dieser Aktion ging es "lediglich" darum das Ansehen einer Nation zu verteidigen und nicht darum einen leeren Strand in der Nähe eines Konferenzzentrums mit einem Heer an bewaffneten,vor einer Schluchbootinvasion zu retten.

Und zu unseren amerikanischen Freunden: nur weil man die wirtschaftliche und militärische Macht hat sich über alle Gesetze und Meinungen hinwegzusetzen bedeutet das noch lange nicht, dass Menschen einach ohne Grund wegzusperren moralisch richtig ist!!!!
l.G.
Gerald

Hi Gerald

Roland hat vollkommen recht. Es ist schlicht und einfach Unsinn was du schreibst. Versetz dich in die Lage des Einsatzleiters auf dem Boot der Küstenwache. Der hatte den Auftrag jeden Eindringling in das Sperrgebiet unschädlich zu machen. Was hättest den du gemacht? Wenn man deine Meinung geltend machen würde, kann die Küstenwache ja gleich daheimbleiben, empfangen wir sie doch am Ufer, aber der nächste kommt und sagt, ja die waren ja eh noch 50 km weg vom Tagungsort, unsw.
Es gibt im Leben regeln, an die muss man sich halten muss , sonst gibts " HAUE ": Was glaubst hätten die Tschechen mit dir gemacht, wenn du an der Grenze nicht angehalten hättest? futschlac

LG Franz :biere:

Berny
21.01.2008, 14:43
Mir gehts vielmehr um die Ausdrucksweise von Roland, das unnötige stilisieren.
Und die Küstenwache hats ja auch so gemacht, nicht gleich geschossen, sondern durch Fahrmanöver versucht, die GP zum Stoppen zu bringen.
Das Überfahren des Bootes ist ein Unfall, das Risiko zu 100% bei GP.

Das ist alles so gelaufen, nix geschossen, nix versenkt, oder sonst irgendwie.

Klar ist auch, wenn GP sich nicht stoppen hätte lassen, hätte die Küstenwache zu stärkeren Mitteln greifen können/müssen, je nach dem (Manövrierunfähig machen).

Aber gleich abschießen und versenken, so wie Roland das unterschwellig immer "fordert", nö, so gehts halt auch nicht!

Das meinte ich mit Verhältnismäßigkeit, und die Küstenwache hat ja auch richtig reagiert.

Kleinandi
21.01.2008, 14:52
Hi

Einerseits plädiert Roland hier im Forum immer gegen Gewalt aber wenns um Green Peace geht dann ist ihm jedes Mittel recht :stupid:
Ich glaube deswegen mögen wir ihn auch alle so :ka5:

rotbart
22.01.2008, 10:30
Hi

Einerseits plädiert Roland hier im Forum immer gegen Gewalt aber wenns um Green Peace geht dann ist ihm jedes Mittel recht :stupid:
Ich glaube deswegen mögen wir ihn auch alle so :ka5:

Hi
andersherum wird ein Schuh draus, wenn es um GP geht, werdet ihr automatisch auf bei Augen - ja selbst auf Hühneraugen:lachen78: - Blind.

GP ist sozusagen das Gummibootfahrende Knutchen :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

Markus[LB]
22.01.2008, 16:46
Hallo Roland,

irgendwas stört mich an dem Satz:

andersherum wird ein Schuh draus, wenn es um GP geht, werdet ihr automatisch auf bei Augen - ja selbst auf Hühneraugen:lachen78: - Blind.

Ich weiss nicht was, der Inhalt ist es nicht. Ich glaube es liegt an dem doch gewöhnungsbedürftigem Deutsch. :lachen78:
Ich habe den jetzt schon viermal gelesen und es wird nicht besser. :futschlac

Meiner bescheidenen Meinung nach muss sich auch GP an eine Sperrzone halten. Wenn die das verpeilen dann müssen sie den Aufforderungen der WaPo nachkommen, machen sie das nicht, dann ist doch klar was passieren muss.
Wäre ja völliger Irrsinn, wenn man jeden machen läßt, was er will. Ob das nun GP ist oder ein anderer wahnsinniger im Gummiboot ist doch unerheblich. Es gibt Spielregeln und Grenzen an die man sich eben halten muss.

Medienwirksam war die Aktion allemal, also wurde das Ziel doch erreicht. Ich bin sicher, ein richtiger Öko-Aktivist läßt sich durch nichts abbringen. Erst einmal mit dem Kopf durch die Wand und dann schauen ob diese auch hält oder eben der Teil draüber zusammenbricht und einem den Hals zudreht... :ka5:

Gruß Markus

PS: Ich habe nichts gegen GP, jeder darf seine freie Meinung äußern. Ich glaube auch nicht, dass es Ziel der Aktion war die Petition zu übergeben.

rotbart
22.01.2008, 16:52
Joh
Tippfehler, :chapeau: muß lauten


andersherum wird ein Schuh draus, wenn es um GP geht, werdet ihr automatisch auf bei beiden Augen - ja selbst auf Hühneraugen - Blind.