PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alson 447 oder Callegari 46 ocean


mike-stgt
16.01.2008, 18:21
Hallo zusammen.
Ich habe gerade 2 Boote auf dem Zettel stehen. Das einen ist ein Alson 447 aus 1993 und das andere ist ein Callegari 46 ocean aus 1992.

Wer hat Erfahrungen mit den Booten?
Ich kann fast nichts finden.
Grüsse aus Stuttgart
Micha

mike-stgt
16.01.2008, 18:24
Hallo zusammen.
Ich habe gerade 2 Boote auf dem Zettel stehen. Das einen ist ein Alson 447 aus 1993 und das andere ist ein Callegari 46 ocean aus 1992.

Wer hat Erfahrungen mit den Booten?
Ich kann fast nichts finden.
Grüsse aus Stuttgart
Micha

Ich muss mich schnell entscheiden.

DieterM
16.01.2008, 18:35
Hallo Micha,

beide Fabrikate sind in Italien doch gut verbreitet und auch beliebt.

Allerdings sind die älteren Jahrgänge noch mit flachen GFK-Rümpfen und KS-Motoren ausgestattet, die nicht die guten Rauhwassereigenschaften der heutigen Versionen haben.

Also kläre das zuerst und verrenne Dich nicht blos weil der Verkäufer Druck macht. Lasse Dir Zeit und suche Dir das richtige aus, dann ärgerst Du Dich hinterher nicht. :biere:

Schaue Dir unbedingt diese Boote vor Kauf an, der Rumpf muß einwandfrei sein genauso wie die Schläuche. Wenn Du mir Deine Mail-Adresse per PN schickst, bekommst Du von mir eine Checkliste, und wenn der Kauf in Italien erfolgen soll, dann hätte ich auch noch einen deutsch-italienischen Kaufvertrag blanco für die Abwicklung.

mike-stgt
16.01.2008, 18:48
Hallo Dieter,
ich suche schon eine Weile, und weiß aus Erfahrung , dass die Bilder meist etwas älter sind. Ich war 15 Jahre im Autoverkauf und kenne die Beschreibungen der Privatleute , wenn sie etwas loswerden wollen.
Das Alson ist aus 1993, 1 Hand und sieht auch so aus. Wirklich gepflegt, die Schläuche ohne Flicken. Das Gelcoat in strahlendem weiss , sowie die Polsterung.
Wenn ein Italiener von "ottimo stato" spricht, heißt das nur, dass das Boot noch schwimmt.
Das Callegari steht bei einem Boothändler in Mailand, und steht wirklich sauber da, siehst ja auf dem Bild.
Von mir aus sind es 510 Kilometer nach Mailand und 460 Kilometer nach Como.
Die Boote im Inland sind auch die besseren, da meist nur in den Ferien im Wasser und nicht die Leichen, die in den Häfen und an den Bojen vor sich hin dümpeln und der Kunststoff von der UV Strahlung zerstört wird.
Den deutsch italienischen Vertrag nehme ich gerne an, ich hätte sonst eben einen deutschen genommen.

Grüsse Micha:seaman:

Rotti
16.01.2008, 20:16
Servus Micha!

Dieter hat ja schon einiges gesagt . Ich würde mir aber - weil es für eine wichtige Entscheidungssache wäre - auch auf alle Fälle die Innenlängen mal genauer ansehen wo hier die Unterschiede zw. den beiden Booten liegt. Nicht das du das Calegari kaufst in der Meinung es ist größer und du hast trotzdem weniger Innenraum etc......

LG
Mathias

DieterM
16.01.2008, 22:07
...
Den deutsch italienischen Vertrag nehme ich gerne an, ich hätte sonst eben einen deutschen genommen.

Grüsse Micha:seaman:


Nochmal, wenn Du mir Deine Mail-Adresse per PN schickst, bekommst Du von mir eine Checkliste, und den deutsch-italienischen Kaufvertrag blanco für die Abwicklung. :biere:

Wie beabsichtigst Du die Überführung des Trailers durchzuführen, mit der italienischen Zulassung vom Vorbesitzer oder mit eine deutschen Kurzzulassung (=zwei unterschiedliche Kaufverträge)? Der alte Trailer muß übrigens eine Rückfahrautomatik haben bei gebremster Ausführung, sonst bekommst Du keine Abnahme beim TÜV ohne Nachrüstung (EU-Vorschrift!) für die deutsche Zulassung.

Sobald ich D/Mailadresse habe, bekommst Du noch ein paar wichtige Hinweise.

mike-stgt
18.01.2008, 21:09
Hallo wieder,

jetzt habe ich von einem italienischen Gummibootfreund 2 Tests aus 1998 gemailt bekommen. Das Callegari seigt zwar grösser aus, ist aber im Innenraum kürzer. Das Fahrverhalten ist ähnlich wie beim Brig mit dem abgeschrägten Heck, limousinenhaft.
Das Alson ist sehr gut ausgestattet und aus ORCA Hypalon. Ich denke, ich tendiere zum Alson. Dann sind es auch nur 510 KM zu fahren. Liegt am Comersee. Das Callegari in Mailand.
Aber die Preise sind schon wieder am Anziehen.

Ich habe einen gebremsten Ellebi Trailer, im August 07 Vollgutachten gemacht,
mit dem will ich das Boot holen. Übrigens auch kein Problem, für die fehlende Berechnung der Bremshebelkräfte gibt es eine Ausnahmegenehmigung.

Grüsse aus Stutgart
Micha:seaman:

mike-stgt
18.01.2008, 22:54
Das sind die Beschreibungen der beiden Konkurrenten.

Grüsse aus Stuttgart
Micha:seaman:

OLKA
19.01.2008, 10:58
Hallo Micha,

ich hab noch nix über Preise gelesen. Über welche Dimensionen unterhalten wir uns? Wie groß sind die Unterschiede?

Die Boote und deren Fahrverhalten kenn ich nicht. Also würde ich beide Boote anschauen und Probefahren. Und dann entscheidet ein Gemisch aus Preis (siehe oben mein erster Satz), Fahrverhalten, Innenraumaufteilung (Staukästen...) und Optik (gepflegt?, Zustand...). Du solltest dir vorher überlegen, in welcher Reihenfolge du die Prioritäten setzt.

DieterM
19.01.2008, 11:52
Hallo wieder,

jetzt habe ich von einem italienischen Gummibootfreund 2 Tests aus 1998 gemailt bekommen. Das Callegari seigt zwar grösser aus, ist aber im Innenraum kürzer. Das Fahrverhalten ist ähnlich wie beim Brig mit dem abgeschrägten Heck, limousinenhaft.
Das Alson ist sehr gut ausgestattet und aus ORCA Hypalon. Ich denke, ich tendiere zum Alson. Dann sind es auch nur 510 KM zu fahren. Liegt am Comersee. Das Callegari in Mailand.
Aber die Preise sind schon wieder am Anziehen.

Ich habe einen gebremsten Ellebi Trailer, im August 07 Vollgutachten gemacht,
mit dem will ich das Boot holen. Übrigens auch kein Problem, für die fehlende Berechnung der Bremshebelkräfte gibt es eine Ausnahmegenehmigung.

Grüsse aus Stutgart
Micha:seaman:

Gerade bei ELLEBI-Werk in Italien ist man sehr behilflich mit Berechnungen der Achsen und Bremsen bei älteren Modellen. Anforderungen in englisch werden prompt dort erledigt. Eine fehlende Rückfahrautomatik am Trailer muß nachgerüstet werden (teuer!), ohne diese keine TÜV-Abnahme/Zulassung in D und auch in A.

Ob Alson oder Callegari ist egal, wichtig ist, das der Rumpf bereits tiefer gekielt ist und mit LS-Motoren (= Langschaft-Motoren) bestückt werden, sonst steigt Dir hinten laufend das nachlaufende Wasser ein bei Fahrtdrosselung und Wellengang. Da die Abschottung des hinteren Sitzes bei älteren Modellen noch sehr dürftig ist, wirst Du immer wieder Wasser im Cockpitboden haben. Jüngere Schlauchboote sind da vorsorglich wesentlich besser gebaut und haben deswegen auch ganz andere Preise.

Einen Vergleich mit modernen BRIGG-RIBs halten diese alten Alson und Callegari Modelle nicht aus. Das Briggerl ist eine hochmoderne Konstruktion mit hervorragende Abrißkante am Rumpfende was Speed bringt!:biere:

mike-stgt
20.01.2008, 10:11
Hallo wieder,

ich will kein Studium draus machen, wir unterhalten uns dabei über reine Kosten für Rib zw. 1500 und 2000€ . Mir gehts mehr um die Fahrt.
Wer Erfahrungen mit dem einen oder anderen Modell hat, kann diese gerne weitergeben. Ob ein Schlauch geflickt ist oder nicht, seh ich selber.
Mir geht es mehr um das Handling mit dem einen oder anderen Modell.
Auf italienisch unterhalten und fluchen kann ich. Ich schreibe meine Anfragen auf italienisch und stelle gezielte Fragen. Wer dabei ausweicht, gibt die Lüge preis.

Jetzt ist Winterpause, da juckts eben einfach irgendetwas anderes in die Garage zu stellen und sich auf den Sommer zu freuen.Wenn ich irgendwann weiß, was genau das Richtige für mich ist, such ich mir ein neueres.
Jetzt ist es reines Hobby und so ein älteres RIB macht genau so Spaß zm Fahren wie ein Neues, nur brauch ich nicht so darauf achten bezüglich Diebstahl usw. und es frisst auch kein Brot in der Garage.

Ich werde 3 Wochen mit dem Boot unterwegs sein, evtl. Elba, Gardasee und Rab. Wenn es so schei... Wetter ist wie 2007, dann so etwa 4 Tage insgesamt fahren.

Grüsse aus Stuttgart
Micha:seaman:

Berny
20.01.2008, 10:37
Ich bin ja kein Profi, aber mir fällt auf, dass beim Alson
1) am Rumpf die berühmten Stufen (wie heißen die noch?) sind
2) der Bug breiter gestaltet ist und daher mehr Platz haben sollte
3) vorne der Spalt zwischen den beiden Sitzen mehr Sicherheit, aber dafür weniger Stauraum bietet
4) der Bug vorne höher scheint
5) Seitlich anscheinend Verstärkungen für den Einstieg sind (Antirutsch? die Schwarzen Teile, was auch immer das ist )

Rein optisch wäre ich fürs Alson, wobei die optische Einschätzung ja oft überhaupt nix sagt......

Andererseits bei diesen Preisvorgaben kannst sowieso nicht viel verkehrt machen!

DieterM
20.01.2008, 14:57
Hallo Micha,

hier gibt es eins bei Lecco am Lago di Como (Centro Nautico Garlate) leider ohne Bild
http://www.piubarche.it/it/annunci/Gommoni/Alson_Italia/id_102971.aspx

http://www.piubarche.it/it/annunci/Gommoni/Alson_Italia.aspx

http://www.subito.it/li?q=gommone+alson&ca=11_s&th=1&c=0&w=3

mike-stgt
20.01.2008, 16:40
Hallo Dieter,
es ist das Erste auf Deiner Liste. Es ist aber nicht 486, sondern 440.
Ich bin schon seit ca 30 Mails mit dem Besitzer in Kontakt und habe die Bilder
auch endlich bekommen. Das Zweite , Callegari, steht bei MAXIMAR in Mailand.
Am Alson hängt der Mercury Superamerica, über den ich schon im 2 Takt tread nachgefragt habe. Es ist nur laut Besitzer der 747 ccm Motor und hat in der Zulassung 33 kw. Aber laut Rechnung ist beides , Boot und Motor neu gekauft in 1992. Mein Zodiac habe ich schon mal vom Trailer gehievt, damit ich jederzeit los kann.

Grüsse aus Stuttgart
Micha:seaman:

mike-stgt
20.01.2008, 16:43
So gehts leichter.

mike-stgt
20.01.2008, 16:54
So sieht das Alson aus.Ich hatte nur mit dem Besitzer Kontakt aufgenommen, weil er es als 486 ausgeschrieben hatte und ich etwas um die 5 Meter gesucht habe. Nur weil mir das Boot gefällt, überlege ich noch. Mein Zodiac hat ja auch 4,20 Meter.

ba0150
20.01.2008, 16:55
Servus Micha.

Maximar schreibt bei dem genannten Callegari :

MOTORE YAMAHA 25 CV AUTOLUBE 3 CILINDRI

wär mir aber IMHO neu, dass es den 25er Yamaha 2T als 3-Zylinder gegeben hat !?

Mein 89er Yamaha 25er 2T (mit blauer Aussenfarbe) war ein 2-Zylinder.

Würde mal nachfragen ! Ggf. ist es ein 30er oder 40er :gruebel:

mike-stgt
20.01.2008, 17:01
Hallo , in Italien sind die 25 PS Motoren oft gedrosselte 40 oder 50PS Ausführungen. Sie sind eben nach der Leistung an der Schraube gemessen, weil es in Italien die 40PS Grenze gibt für fahren ohne patente nautice.

Wie die das hinbekommen weiß der Teufel. Die 50PS 4 Zylinder Mercury haben 25PS, sowie sehr beliebte Johnson 737ccm mit 25 PS anstatt bei uns 60PS.

Micha:seaman:

mike-stgt
21.01.2008, 22:11
So, ich habe mich nun anders entschieden. Wer Interesse an den Booten hat, kann sich melden.

Grüsse aus Stuttgart
Micha:seaman: