PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaskoversicherung


trolldich
16.01.2008, 22:35
Hallo zusammen,

bräuchte mal bitte Hilfe von Euch.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Kaskoversicherung für mein neues Boot. Wichtig ist mir, das der Diebstahl, wenn das Boot im Wasser liegt und eine Beschädigung durch Sturm (wir mir letztes Jahr passiert) - abgedeckt ist. Für eine problemlose Abwicklung im Falle eines Falles bin ich gerne bereit ein paar € mehr zu bezahlen. Möchte allerdings auch nicht unnötig Versicherungen unterstützen.
Bei meinem Recherchen bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

http://www.vk-gallion.de/html/yachtkasko.html

Bei € 40.000,--, Bj.08, 1000,-- Trailer, 1000,-- Effekten (Effekten sind Zubehörteile, richtig?) 2000,-- Selbstbehalt, Fahrgebiet: Mittelmeer gibt das Berechnungstool (http://gallion.it-workbench.com/tarifrechner/Main.php) € 229,91/a aus. Wie ich meine recht günstig. Bin mir aber nicht sicher. Und ob die Versicherungsbedingungen einen Haken haben? Keine Ahnung!
Könnte jemand von Euch, der sich damit besser auskennt vielleicht mal einen Blick drauf werfen bzw., wenn es bessere Angebote gibt, mir einen Tipp geben?

Besten Dank und Grüße

Oliver

Kleinandi
17.01.2008, 06:26
Hallo
Einige Kollegen haben dort ihre Versicherung und sind sehr zufrieden.Ist bei uns um die Ecke und ein seriöser Makler.
Zum Vertrag selber kann ich leider nur wenig sagen.

thball
17.01.2008, 06:33
Hallo Oliver,

bin kein Versicherungsspezialist, aber auf den ersten Blick scheinen es übliche Bedingungen zu sein. Nur EUR 2000,00 Selbstbehalt ist auch ein Wort. Das würde sehr wahrscheinlich auch andere Versicherungen ähnlich günstig machen.

Wichtig ist auch der Passus mit den Patenten... :zwinkern:

Berny
17.01.2008, 08:35
Frag auch bei Yachtpool nach, die sind ja auch auf Boote spezialisiert, ein Angebot kann also nicht schaden.
Was mir bei Yachtpool zB gefällt, sind so Kleinigkeiten wie Soforthilfe, wenn zB das Boot beschlagnahmt wird usw usw.
Schadet also nicht, deren Vertrag mal ordentlich durchzulesen.

handbreitwasseruntermkiel
19.01.2008, 14:26
Hallo Oliver,

229.- Eur/ Jahr für eine Kasko für ein 40.000.- Boot hören sich zunächst fair an.

Wie Tom schon sagte, sind 2000.- Selbstbehalt recht hoch.

Außerdem sollte der Trailer, egal wie teuer, und die Effekten (egal wie hoch, denn 1000.- sind schon mit einem Farbplotter mehr als aufgebraucht) beitragsfrei mitversichert sein.

Auch sehr sinnvoll ist es mal nachzuschauen, welche Zusatzleistungen/Gefahren mitabgedeckt sind, wie z. Bsp. Trailern, Kranen, Winterlager, Bergekosten, Fahrtgebietserweiterungen (wenn Du mal wo anders fahren willst), Beiboot, und, und, und....

Wie sind die Leistungen im Schadensfall ? Gibt es neu für alt oder nur den Zeitwert, Kundenorientierte, schnelle Regulierung oder selbst bei Bagatellschäden schickt die Versicherung ihren Gutachter, und, und, und...

Gibt es Schadensfreiheitsrabatt, Rabattübernahme von Vorversicherung, Erfahrungsrabatt, Fahrgebietsrabatt, und, und, und...

Also, Du siehst, so ein Versicherungsangebot ist eine vielschichtige Angelegenheit, bei der es gilt, viele Faktoren mit einzubeziehen.

Warum nutzt Du nicht die Zeit und läßt Dir von verschiedenen Versicherungen ein, auf Deine Anforderungen passend zugeschittenes unverbindliches Angebot unterbreiten, schaust dann hier im Forum und im Netz, wie ist die Kundenzufriedenheit der Bootskollegen im Schadensfall und entscheidest dann, welche die passende für Dich ist?

Hier schon mal mein (Ehrfahungs-) Senf zu meiner Versicherung (ansatzweise schon an anderer Stelle beschrieben):
Haftpflicht Mannheimer (über Bavaria Yachtversicherung) Deckung 5mio., Fahrgebiete D, F,I Beitrag/Jahr 145.-(Beiboot bis 20PS mitversichert)
Vollkasko Bavaria Yachtversicherung, Höhe 30000.- Umfangreicher Zusatzschutz siehe oben) Beitrag/Jahr 185.-
Verhalten im Schadensfall (ich selbst hatte noch keinen, dafür meine Schwester, welche mit ihrem 33fuss GFK-Pott auch bei der Bavaria schon umso mehr): Bei Kleinigkeiten (Beiboot gestohlen ca. 2500.-) nur Rechnung einreichen, bei einer größeren Havarie mit einem anderen Boot kam nur kurz ein Sachverständiger zum Begutachten (und das auch nur, weil der Schadensgegner, sagen wir mal, ein wenig zu hoch angesetzt hatte,das Boot meiner Schwester wurde hierbei, obwohl im gleichen Hafen liegend, nicht betutachtet) und alles (an beiden Booten) wurde unkompliziert und ohne Kosten für meine Schwester und schnell reguliert.

Yachtpool scheint mir auch eine gute Idee!

Laß doch Die Zeit (und die Versicherungsfritzen) für Dich arbeiten und hole Dir viele Angebote ein.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruss und
immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
wünscht Dir
Andreas E.