PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was kostet die Bergung


rotbart
22.01.2008, 13:47
Schlepper oder Nepper?
Wer auf See liegen bleibt, braucht Hilfe - doch mitunter haben die vermeintlichen Retter nur eines im Sinn: Überhöhten Bergelohn


Unter Wassersportlern ist es üblich, einander bei Havarien ohne großes Aufheben beizustehen - das gehört zur Seemannschaft, wie Segler gute Kinderstube an Bord nennen, einfach dazu. Mit einem "Danke schön!" ist es meist getan. Doch mitunter kann Hilfeleistung auch zur Falle werden: In südeuropäischen Gestaden beispielsweise kann der geforderte Bergelohn oft die gesamte Urlaubskasse kosten. Dann wird der Abschlepper zum Nepper, der seine Hilfeleistung eventuell nur mit dem Hintergedanken erbringt, abzusahnen.Die Gründe, die eine Bergung oder ein Abschleppen einer Jacht nötig machen können, sind vielfältig. Bei vielen Motorbootfahrern sind es mitunter der leer gefahrene Tank oder eine defekte Zündkerze, bei Seglern kommen Ruderbrüche und Havarien dazu. Wer in Deutschland die Profis zu Hilfe ruft, kann mit einem festen Tarif rechnen: Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger stellt für technische Hilfeleistung oder das Schleppen eines Sportbootes in den nächsten Hafen maximal 250 Euro in Rechnung................

Quelle und ganzer Text : http://www.welt.de/wams_print/article1575529/Schlepper_oder_Nepper.html

handbreitwasseruntermkiel
22.01.2008, 14:13
Danke Rotbart,

und damit es so bleibt, das es uns im Falle des Falles "nur" 250.- Euro kostet, stecke ich in jede Ihrer Sammelbarken gerne den ein oder anderen Fünfer rein.

Gruss und
Immer beine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Andreas

hausmeisterkrause
22.01.2008, 14:42
- das gehört zur Seemannschaft, wie Segler gute Kinderstube an Bord nennen...

War mir völlig neu, dass die "Seemannschaft" ein Privileg der Segler ist! :confused-

rotbart
22.01.2008, 15:09
War mir völlig neu, dass die "Seemannschaft" ein Privileg der Segler ist! :confused-

Von wem sonst:confused- :confused- Segler / Seemannschaft gab es schon als es das Word Gummiboot oder Motor noch garnicht gab !

Markus[LB]
22.01.2008, 15:12
Hallo zusammen,

wenn andere in einer Notlage sind, dann hilft man doch gerne. Man könnte ja auch einmal in so eine Situation kommen und freut sich dann auch, wenn man zum teuren Motorschaden nicht auch noch hohe Bergungskosten tragen muss.

Grundprizip ist klar: Wenn ich sehe, dass jemand Hilfe benötigen könnte, fahre ich längsseits und frage klar und deutlich... möglichst in der Sprache die ich als die wahrscheinlichste erachte um eine Kommunikation zustande zu bringen... (schon mal Deutsche auf Spanisch angesprochen... :lachen78: ).
Jaja die Flaggen...

Wenn man dann helfen kann, z.B. in Schlepptau nehmen, dann verlangt man nach so einer Aktion auch kein Geld, wenn jeder so vorgeht, dann macht das Miteinander auf dem Wasser sehr viel mehr Spaß.

Es gibt dann noch die Hafenmeisterei, die das in Spanien z.B. gar nicht gerne sieht, da diese angeblich (ich weiss nicht ob rechtlich zugelassen) als einzige das Recht haben Schiffe im Hafenbereich (wozu alles gezählt wird, das nicht Meer ist) zu schleppen und sich das auch nicht ganz unbescheiden vergüten lassen.

Es gibt aber eine einfache Möglichkeit der Ausrede: Motorausfall und Gefahr für das Schiff (andere, Kanalwände etc.) im Verzug... dann kann man helfen... :lachen78: :futschlac :lachen78:

Spaß macht es weniger, wenn man mit einem kleinen Schlauchboot ein ca. 3,5t schweres Boot im Schlepptau hat. Funktioniert aber problemlos. :biere:

Gruß Markus

PS: Weiss jemand vielleicht wie das rechtlich aussieht, mit schleppen im Hafenbereich? Wenn es nicht aus eigener Kraft geht, ist das ja die einzige Möglichkeit zum Liegeplatz zu kommen...

hausmeisterkrause
22.01.2008, 15:12
Von wem sonst:confused- :confused- Segler / Seemannschaft gab es schon als es das Word Gummiboot oder Motor noch garnicht gab !

Es geht aber nicht darum "wer´s erfunden hat", sondern wer es offensichtlich ausschließlich für sich beansprucht :gruebel:

sewi
22.01.2008, 15:23
:futschlac
Naja dass Seemannschaft gleich gute Kinderstube an Bord ist wäre mir aber auch neu. Meine Definition ist jedenfalls eine andere.

Seemannschaft oder auch das Gegenteil davon ist bei Seglern wie Mobofahrern wohl ähnlich verteilt.

Ich erinnere mich an diverse sehenswerte Vorstellungen von beiden Seiten, an rutschende Anker und gestrandete Boote vor meiner Haustür, jedes Jahr mindestens eins zwei Stück- mit und ohne Mast, an Versuche, mit kleinen Außenbordmotoren auf Legerwall einen Hafen zu verlassen wenn man segeln könnte (die mit Totalschaden an der Mole endeten), an sehr unterhaltsame Anlegemanöver durch Chartercrews auf Bavaria in Marstal (mit Musto Segelhandschuhen!) und an einen Versuch, mit 40 Knoten die Schwiegermutter in der Flensburger Förde zu schneiden. :lachen78:

Berny
22.01.2008, 15:44
Lieber Werner, manchmal frage ich mich wirklich:

Was hat das jetzt wieder mit diesem Thema zu tun ?
Anscheinend liegt es wirklich immer wieder gewissen Leuten nur daran, I-Tüpferl zu suchen und sich darüber zu zerpflücken, bis wieder wo gestritten wird oder sonst irgendwas passiert.

Um die Seemannschaft gehts hier nicht, sondern um die Nepperei, und da ist es egal, wie ich wen bezeichne :motz_4:

Sowas nervt immer wieder !:motz_4: :motz_4: :motz_4:

handbreitwasseruntermkiel
22.01.2008, 15:54
Hallo zusammen und

An Markus,

kurz gegoogelt zum Thema Schleppen im Hafen:

http://www.umwelt-online.de/recht/gefahr.gut/laender/nwhf2.htm

§18

und

http://www.hafen-deggendorf.de/de08.html

§15.2

Gruss
IeHWuK
Andreas

Udo
22.01.2008, 17:44
Hi,
wenn ich für jedes Mal abschleppen 250 € bekommen würde könnte ich mir schon lange einen neuen Motor kaufen :lachen78: :lachen78: .
Über das Jahr gesehen schleppe ich bestimmt 3-4 Boote ab, vom kleinen Schlauchboot bis zur 15 Meter Yacht :ka5:
Das ist bei Jörg.K und mir schon fast zum Hobby geworden :lachen78: :lachen78:
Wir haben da schon so einiges abgeschleppt.
Gruß Udo

daniels
22.01.2008, 17:47
']
Spaß macht es weniger, wenn man mit einem kleinen Schlauchboot ein ca. 3,5t schweres Boot im Schlepptau hat. Funktioniert aber problemlos. :biere:


Hallöchen,
egal von wem die Seemannschaft erfunden wurde. Für mich ist es einfach eine Form der Hilfsbereitschaft.

Marcus, haben wir in 2007 noch vollzogen. Weiß zwar nicht wieviel die Yacht wog, aber mein Boot hätte bei denen als Tender gepasst. :lachen78: Der Hilferuf kam über die Schleuse auf UKW und gezogen haben wir mit dem Rib und einem Angelboot. Klappte gut. Nur das manövrieren im Hafen, haben wir dann den Profis überlassen. Yacht hatte Ruderschaden und diese Manövrieraktion war mir zu "heiß".
Die Yachtbesatzung war froh und hat uns sogar anschließend den Sprit bezahlt. Sogar aufgezwungen !


Gruß Hans

rotbart
22.01.2008, 17:58
Hallöchen,
egal von wem die Seemannschaft erfunden wurde. Für mich ist es einfach eine Form der Hilfsbereitschaft.

Marcus, haben wir in 2007 noch vollzogen. Weiß zwar nicht wieviel die Yacht wog, aber mein Boot hätte bei denen als Tender gepasst. :lachen78: Der

Gruß Hans

Seemannschaft ist viel mehr, es bedeutet den verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit allem was zur Führung und Instandhaltung eines Schiffes notwendig ist von A wie Anker über K wie Kalfatern bis z wie richtiges zurren.

Mit zwei kleinen Booten kann man auch große Yachten abschleppen man vertäut sie Bb und Stb der großen Yacht und auf der steht der Skipper und gibt seine Befehle wieviel GAS (%maschinenleistung) die kleinen machen sollen, dann kann man ein Schiff selbst durch enge Häfen gefahrlos bugsieren:schlaumei auch so etwas ist Seemannschaft:lachen78: :lachen78:

hausmeisterkrause
22.01.2008, 18:03
@Hans: habe noch ein Bild von der Aktion :chapeau: darf ich das hier einstellen?!

Lieber Werner, manchmal frage ich mich wirklich:

Sowas nervt immer wieder !:motz_4: :motz_4: :motz_4:

Lieber Berny, frage Dich mal schön weiter :27: ...und wenn´s Dich nervt: es gibt eine Ignorierliste :zwinkern:

Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Seemannschaft) kann man übrigens nachlesen, was wikipedia über den Begriff "Seemannschaft" sagt... ich frag mich immer noch, was das spezifisch mit den Seglern zu tun haben soll?! (für berny: auch wenn das nichts mit dem primärem Thema zu tun hat)

attorney
22.01.2008, 18:13
Ich glaube weniger, dass Sportsbootkameraden auf Abzocke beim Bergen aus sind, sondern in aller Regel solche für mich selbverständlichen Hilfeleistungen kostenlos erbringen.
Eher sind es Fischer oder Leute, die gezielt auf Notfälle lauern, um daraus Profit zu schlagen.

Rainer

thball
03.11.2008, 23:09
Hallo,

durch Zufall entdeckt (HGB):

http://www.gesetze-im-internet.de/hgb/BJNR002190897.html#BJNR002190897BJNG036502308

Zitat:
§ 742 Bergelohnanspruch
(1) 1Waren die Bergungsmaßnahmen erfolgreich, hat der Berger einen Anspruch auf Zahlung eines Bergelohns. 2Der Anspruch besteht auch dann, wenn das geborgene Schiff und das Schiff, von dem aus die Bergungsmaßnahmen durchgeführt wurden, demselben Eigentümer gehören.
(2) 1Der Bergelohn umfasst zugleich den Ersatz der Aufwendungen, die zum Zweck des Bergens gemacht wurden. 2Nicht im Bergelohn enthalten sind Kosten und Gebühren der Behörden, zu entrichtende Zölle und sonstige Abgaben, Kosten zum Zweck der Aufbewahrung, Erhaltung, Abschätzung und Veräußerung der geborgenen Gegenstände (Bergungskosten).
(3) Zur Zahlung des Bergelohns und der Bergungskosten sind der Schiffseigentümer sowie die Eigentümer der sonstigen geborgenen Vermögensgegenstände im Verhältnis des Wertes dieser Gegenstände zueinander anteilig verpflichtet.
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
§ 743 Höhe des Bergelohns
(1) 1Der Bergelohn ist, wenn die Parteien seine Höhe nicht vereinbart haben, so festzusetzen, dass er einen Anreiz für Bergungsmaßnahmen schafft. 2Bei der Festsetzung sind zugleich die folgenden Kriterien ohne Rücksicht auf die nachstehend aufgeführte Reihenfolge zu berücksichtigen:

1.
der Wert des geborgenen Schiffes und der sonstigen geborgenen Vermögensgegenstände;
2.
die Sachkunde und die Anstrengungen des Bergers in Bezug auf die Verhütung oder Begrenzung von Umweltschäden (§ 741 Abs. 2);
3.
das Ausmaß des vom Berger erzielten Erfolgs;
4.
Art und Erheblichkeit der Gefahr;
5.
die Sachkunde und die Anstrengungen des Bergers in Bezug auf die Bergung des Schiffes und der sonstigen Vermögensgegenstände sowie die Rettung von Menschenleben;
6.
die vom Berger aufgewendete Zeit sowie die ihm entstandenen Unkosten und Verluste;
7.
die Haftungs- oder sonstige Gefahr, der der Berger oder seine Ausrüstung ausgesetzt war;
8.
die Unverzüglichkeit, mit der die Leistungen erbracht wurden;
9.
die Verfügbarkeit und der Einsatz von Schiffen oder anderen Ausrüstungsgegenständen, die für Bergungsmaßnahmen bestimmt waren;
10.
die Einsatzbereitschaft und Tauglichkeit der Ausrüstung des Bergers sowie deren Wert.

(2) Der Bergelohn ohne Zinsen, Bergungskosten und erstattungsfähige Verfahrenskosten darf den Wert des geborgenen
Schiffes und der sonstigen geborgenen Vermögensgegenstände nicht übersteigen.

§ 749 Rettung von Menschen
(1) Menschen, denen das Leben gerettet worden ist, haben weder einen Bergelohn noch eine Sondervergütung zu entrichten.
(2) 1Wer bei Bergungsmaßnahmen Handlungen zur Rettung von Menschenleben unternimmt, kann jedoch von dem Berger einen angemessenen Anteil an der diesem für die Bergung des Schiffes oder eines sonstigen Vermögensgegenstandes oder für die Verhütung oder Begrenzung von Umweltschäden (§ 741 Abs. 2) nach den Vorschriften dieses Abschnitts zuerkannten Vergütung verlangen. 2Steht dem Berger aus den in § 746 genannten Gründen keine oder nur eine verminderte Vergütung zu, kann der Anspruch auf einen angemessenen Anteil an der Vergütung in Höhe des Betrages, um den er sich mindert, unmittelbar gegen den Eigentümer des Schiffes und, soweit die Bergungsmaßnahmen erfolgreich waren, gegen die Eigentümer der geborgenen Vermögensgegenstände geltend gemacht werden; § 742 Abs. 3 gilt entsprechend

blackmolly
04.11.2008, 12:03
[B]Mit einem "Danke schön!" ist es meist getan. [/url]

Schön, wenns so ist. Ist aber nicht selbstverständlich. Es gibt eine Spezies, die ist solange freundlich, wie sie sich in Gefahr fühlt. Sobald die am Seil hängen, kriegen die tolle Ideen, so nach dem Motto: "kannst mich vielleicht noch ein paar Buchten weiter schleppen". Wenn du die am Haken hast, dann hörst du auch kein Dankeschön.

Ich werde immer wieder abschleppen. Meine Frau meint, ich wär blöd. Sie hat sicher recht.

Mich würde die rechtliche Seite des Schleppens/Bergens aber doch mal näher interessieren. Man kennt das vom Hörensagen, aber wie sieht es genau aus?

Gruß Jörg

PS: Habe #15 überlesen. Da steht ja einiges zum Recht drin.

Gumminudel
04.11.2008, 15:10
Ein heikles Streitthema wie ich meine.
Dazu gibt es sicherlich 1000 ANtworten und viele davon sind auf Ihre Art richtig.
Meine Meinung die sich in der Art der Ursache der Bergung etwas unterscheidet:

Ihr habt ja sicherlich dieses Jahr mitbekommen, dass ich einem Segler am Bdensee aus einer schwierigen lage geholfen habe. Der Gute hatte einen durch materialermüdung verursachten schaden am Ruder und daraufhin ist sein Boot gekentert. Die Hilfe war damals kein Problem für mich und hat auch keine Gefahr für mein Boot samt Besatzung dargestellt. Die Hilfe ist gern geschehen in der Hoffnung, dass mir auch mal so geholfen wird wenn ich in einer solchen Lage bin. Solche eine Hilfeleistung ist für mich selbstverständlich. Ich hatte damals auch angeboten das Boot bis zum nächsten Hafen zu schleppen, auch das hätte ich unentgeldlich gemacht.

Anders sieht es meiner Meinung aus wenn jemand (speziell am Bodensee) wegen Treibstoffmangels welcher auf nicht tanken zurückzuführen ist liegenbleibt. Entschuldigung, dann würde ich ranfahren und einfach mal fragen was er freiwillig locker macht, weil ich genau das habe was er nicht hat.
Hier sollte das aber in einem Vernünftigen Rahmen bleiben. Wenns ein Dickschiff ist und der Eigner kein Armer dann halte ich eine eigene Tankfüllung für angemessen. Bei nem kleineren Boot Wenigstens die Spritmenge die ich für diese Aktion verbrate. Das hat meiner Meinung nach nichts mit guter Stube zu tun sondern mit missachtung der Seemännischen Sorgfaltspflicht des Schiffführers der nicht getankt hat.
Eine Ausnahme gibt es hier allerdings: Es ist Gefahr im Verzug, sprich der Kahn befindet sich direkt in der Schiffahrtslinie der Kursschiffe, direkt in der Hafeneinfahrt etc.
Anders siehts aus dem Meer aus wenn dort auf Hoher See aufgrund unvorhersehbarer See und Wetterverhältnisse der Tank schneller leer war als geplant. Auch eine Art von versäumnis, dennoch in dem Fall aber eine bedrohliche Situation.

Kurz und gut, Technischer Defekt, Wetter, äussere nicht vorhersehbare ereignisse, helfe ich gerne und unentgeltlich.
Bei Dingen die durch sorgfalt oder einfach dumme Versäumnisse zustande kommen fällt ein obolus an. Denn diese Leute sollen ja auch aus Ihren fehlern lernen.

Wenn jemand sich drauf verlässt dass immer jemand kommt wenn der Tank leergefahren ist, dann ist das m.E. ausnutzung der Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft anderer.

Meine kleine und unbedeutende Meinung die keinesfalls in allen Punkten richtig sein muss, aber meine Sichtweise des ganzen widergibt.

rotbart
04.11.2008, 16:03
Ein heikles Streitthema wie ich meine.
Dazu gibt es sicherlich 1000 ANtworten und viele davon sind auf Ihre Art richtig.
Meine Meinung die sich in der Art der Ursache der Bergung etwas unterscheidet:



Anders sieht es meiner Meinung aus wenn jemand (speziell am Bodensee) wegen Treibstoffmangels welcher auf nicht tanken zurückzuführen ist liegenbleibt. Entschuldigung, dann würde ich ranfahren und einfach mal fragen was er freiwillig locker macht, weil ich genau das habe was er nicht hat.
:chapeau:
Ich würde ihm einen Ersatzkanister zum doppelten Preis (oder zwei Paddel:lachen78:) verkaufen



Anders siehts aus dem Meer aus wenn dort auf Hoher See aufgrund unvorhersehbarer See und Wetterverhältnisse der Tank schneller leer war als geplant. Auch eine Art von versäumnis, dennoch in dem Fall aber eine bedrohliche Situation.
So etwas darf es nicht geben, wenn er seine Törnplanung korrekt gemacht hat ! Hier würde ich die Crew unentgeldlich übernehmen, das Abschleppen des Schiffes kostet aber - es ist eine echte Bergung.
So hat es auch die DGzRS schon gemacht, mit Erfolg durch 3 Instanzen


Bei Dingen die durch sorgfalt oder einfach dumme Versäumnisse zustande kommen fällt ein obolus an. Denn diese Leute sollen ja auch aus Ihren fehlern lernen.

Was bitte geht durch SORGFALT schief:ka5::ka5::lachen78:

und da stimme ich Dir zu
RETTEN von Menschenleben hat Vorrang und MUSS unentgeldlich sein, egal wieviel Blödsinn der Skipper gemacht hat !

BERGEN des Materiales kostet und bei Dummheit doppelt:seaman:

Gumminudel
04.11.2008, 16:09
ich meinte natürlich aus mangelnder Sorgfalt ;-)

Gute Idee mit dem Ersatzkanister :-)

thball
04.11.2008, 17:54
Hallo Mirco,

gebe Dir prinzipiell in allen Punkten recht! :chapeau:

Nur habe ich auch schon den "Spritlosen" und "Windlosen" unentgeldlich geholfen. Denke Dir wird es in so einer Situation genauso gehen wie mir: Man ist einfach zu gutmütig! :lachen78:

Aber wahrscheinlich ist genau das was unseren See ausmacht. Die Bereitschaft anderen zu helfen ist recht hoch. :zwinkern:

Gumminudel
05.11.2008, 08:12
Keine Ahnung wie ich vor Ort reagieren würde.

Ja, Tom ist sie, zumindest bei denen die öfters auf dem Wasser sind.

Aber es gibts überall sodde und sodde ;-)

Udo
11.06.2009, 17:26
Hi,
erst gestern habe ich wieder ein Kajütboot abgeschleppt.

Ich lag auf der Maas so 10 Meter vom Ufer vor Anker als das Kajütboot an mir mitten in der Fahrrinne vorbei trieb :ka5:
Da aber niemand auf dem Boot zu sehen war oder sich bemerkbar machte schenkte ich dem Ganzen keine Beachtung.

Erst als ein Frachter sich näherte und sich auf dem Boot nicht tat zog ich meinen Anker hoch und fuhr rüber zum Kajütboot.
Auf meine Frage ob alles ok wäre meinten die beiden Holländer , nee, der Motor lässt sich nicht mehr starten.
Ich fragte dann nur ob sie weiter Stromabwärts treiben wollten oder ob ich sie abschleppen sollte :ka5::lachen78:
Mein Angebot wurde dankend angenommen , eben bis in den Vorhafen geschleppt und fertig.
Schade , hätten wieder 250 Euro sein können wenn ich es Gewerblich betreiben würde , so ist es nur eins meiner Hobby´s :lachen78::lachen78::lachen78:

Gruß vom Leukermeer,
Udo

armstor
11.06.2009, 20:29
Hi,
Schade , hätten wieder 250 Euro sein können wenn ich es Gewerblich betreiben würde , so ist es nur eins meiner Hobby´s :lachen78::lachen78::lachen78:

Gruß vom Leukermeer,
Udo

Hallo Udo

Das war super von dir:chapeau: Dafür kommst du direkt in den Himmel.:cool:
Ich hoffe, dass sie dich auf zwei :biere::biere: eingeladen haben.

Lg Franz :seaman:

Jochen1
11.06.2009, 20:53
Super von dir Udo! :chapeau::chapeau:

Ist toll und gefällt mir sehr, mache es auch so wenn jemand Hilfe benötigt!

Jeden Tag eine Gute Tat - gemäßt dem Pfadfinder Motto!! :biere: