PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia, NEIN DANKE


reini0077
25.01.2008, 16:22
Ich für meinen Teil habe mit Nokia abgeschlossen, mir kommt keins mehr ins Haus.

Ein Konzern mit Riesengewinnen, trotzdem stehen die Leute vor geschlossenen Toren.

lg Reini

Andyfabi
25.01.2008, 16:27
Da bin ich auch Deiner Meinung. Es sollte sich keiner mehr ein NOKIA kaufen. Ich werd`s auch nicht tun. Im Herbst wäre bei mir eine fällig gewesen und hätte wieder mal auf ein NOKIA gedacht. Jetzt bleib ich bei Sony Ericsson.

Gumminudel
25.01.2008, 16:28
Der Vollständigkeit halber:

Im Gesamtjahr 2007 setzte der finnische Mobilfunkkonzern 51,058 Milliarden Euro um (plus 24 Prozent). Der operative Gewinn erhöhte sich um 46 Prozent von 5,488 Milliarden auf 7,985 Milliarden Euro.



Quelle:
Von Björn Greif
ZDNet
24. Januar 2008, 15:30 Uhr

reini0077
25.01.2008, 16:36
Der Vollständigkeit halber:

Im Gesamtjahr 2007 setzte der finnische Mobilfunkkonzern 51,058 Milliarden Euro um (plus 24 Prozent). Der operative Gewinn erhöhte sich um 46 Prozent von 5,488 Milliarden auf 7,985 Milliarden Euro.



Quelle:
Von Björn Greif
ZDNet
24. Januar 2008, 15:30 Uhr

genau darum kommt mir keins mehr ins Haus.

Hier sollten wir uns solitarisch zeigen.

Nur kann man es denen klar machen das die Milliarden von den Konsumenten kommen.

lg Reini

rotbart
25.01.2008, 16:59
Hier sollten wir uns solitarisch zeigen.

lg Reini

Mit WEM ????????

Dein Argument weiter gedacht müssten alle Finnen viel saurer sein , denn es wird immer weiter außerhalb Finnlands produziert.

Schlimmer hat's doch Infinion gemacht 400 Mio EUR Subvention für eine Chipfabrik in Brandenburg die zwar gebaut aber nie eröffnet wurde :cognemur: :cognemur: und keiner redet mehr davon

Die einzigen die Ihr unterstützt sind unfähige Politiker und ein paar korrupte Manager die wieder mal sagen können "aus ein bißchen Gekläffe nix gewesen"

reini0077
25.01.2008, 17:08
@Roland,

Mit WEM ????????

diese Frage erübrigt sich doch. Mit dem Konzern sicher nicht.:stupid:

Die einzigen die Ihr unterstützt sind unfähige Politiker und ein paar korrupte Manager die wieder mal sagen können "aus ein bißchen Gekläffe nix gewesen"

Darum wirds auch Zeit denen auf die Finger zu klopfen und zu sagen das es keine leeren Worte sind.

lg Reini

Frank.T
25.01.2008, 17:10
Ich weiß nicht was ihr habt, die Mitarbeiter dürfen doch in Rumänien weiterarbeiten.:stupid: :stupid: :stupid:

Was ist schon ein Umzug in ein so hoch und weit entwickeltes Land.:lachen78: :lachen78:

Das einzeige was Manager noch zurückhält ist, dass Mord bestraft wird.:stupid: :stupid:

ghaffy
25.01.2008, 17:14
Man prügelt den Sack und meint den Esel.
Besser als Nokia zu boykottieren wäre es, aus dem Wirtschaftssytem "Kapitalismus" auszusteigen, wenn man das möchte. Dass da Schicksale dranhängen ist schon klar, und ich möchte nicht zynisch sein, aber hätte jemand Nokia-Aktien, würd er sich über jeden höheren Gewinn = höhere Dividende freuen. Dafür werden schliesslich die Nokia-Manager von den Eigentümern bezahlt (und als sich Mercedes aus der Chrysler-Sache nobel "zurückzog" boykottierte hier niemand Mercedes, weil da ging es ja um Amerikanische Arbeitsplätze, die sind weit weg und gehen uns nichts an, oder wie).

Und wo geht Nokia hin? Nach Rumänien, die Rumänen freuen sich. Und in ein paar Jahren ist Rumänien zu teuer für gute Gewinne, dann gehts weiter nach Weissrussland oder China oder Burundi.

Wo ist das Problem? Wenn man sich die Wahlergebnisse in D, A oder sonst wo in der EU anschaut, was wird gewählt? Marktwirtschaft. Wasch mir den Pelz und mach mich nicht nass?
Und, jaja, zu Wirkungen und unerwünschte Nebenwirkungen lesen Sie den Beipacktext, aber doch nicht jammern, nur weil die machen, was normal ist.

Berny
25.01.2008, 17:25
Dass so ein Boykott funktioniert, hat damals die Aktion gegen Shell gezeigt, naja, leider von den "Freunden" Rolands insziniert, aber es hat sich ausgezahlt.

Ich fürchte nur, dass es etwas zu spät ist, die Aktion in Deutschland zu stoppen, aber es ist zumindest ein Fingerzeig der Kunden, dass sie sich nicht alles gefallen lassen.

Schwierig wird es halt, wenn alle Handyhersteller so agieren, was kaufe ich mir dann ?

@Roland: Ich sehe das anders, eben diese Politiker werden damit auch vorgeführt und in der Wirtschaft kann das schon etwas bedeuten.

reini0077
25.01.2008, 17:30
und als sich Mercedes aus der Chrysler-Sache nobel "zurückzog" boykottierte hier niemand Mercedes, weil da ging es ja um Amerikanische Arbeitsplätze, die sind weit weg und gehen uns nichts an, oder wie

doch, doch, ich fahr keinen Mercedes.


die Gewinner sind die Aktionäre, die Verlierer die Arbeiter und Angestellten.

Wenn Nokia in Rümänien produziert, werden deswegen die Geräte billiger oder bekommen die die ihre Arbeit verloren haben von dem Kuchen etwas ab???

Nein, die Gewinne höher.

Wir haben keine Arbeitsplätze mehr, sollen aber den ganzen Mist kaufen. Wie soll das funktionieren?

Egal wie du darüber denkst, ich bleib dabei und kauf kein Nokia.

lg Reini

reini0077
25.01.2008, 17:31
Schwierig wird es halt, wenn alle Handyhersteller so agieren, was kaufe ich mir dann ?

Joghurtbecher und Schnur. :lachen78:

lg reini

haschibischel
25.01.2008, 17:35
hallo,

ich bin dabei:chapeau:

gruß Torsten

Erich der Wikinger
25.01.2008, 17:43
Reini,

ich bin Deiner Meinung. Ich würde mir niemals mehr ein Nokia kaufen.

Das gilt für mich auch z. B. bei BenQ und AEG-Artikeln.

Allerdings glaube ich nicht, dass dies richtig viel bringt. Denn die Global Player verkaufen nur einen Bruchteil nach Deutschland und Österreich.

Aber trotzdem bin ich für den Boykott.

Ich für meinen Teil esse auch keine Joghurts mehr von Müller - Milch, da Herr
Müller nach der Wende in Aretsried 250 Leute entließ und dafür Subventionen für das Einstellen von 225 Leuten in den neuen Bundesländern kassiert hat. Aber sind diese Halsabschneider eigentlich alle nur clever und unsere Regierung und deren hohe Beamte doof?

Das geht doch in der EU weiter. Da gibt es Subventionen, wenn in den neuen EU-Ländern investiert wird. Da steht nirgends, dass die alten Standorte erhalten bleiben müssen. Denkt übrigens nicht, dass Nokia was zurückzahlen muss. Die hatten sich lediglich verpflichtet, ein Werk bis 2006 am Standort betreiben zu müssen.

In Italien und Frankreich sind dagegen die Menschen deutlich kompromißloser.
Wenn da Gesetze gegen das Gemeinwohl entschieden werden, steht ein Volk auf und macht einen Generalstreik. Meist erledigt sich anschließend das Programm. Diese Länder würden auch dafür sorgen, dass tatsächlich so gut wie keiner mehr ein Nokia kaufen würde. Dass würde dann auch die Konzernleitung merken.

Na ja, will mich nicht weiter aufregen. :cognemur: :motz_4:

Gruß Erich

dievoggis
25.01.2008, 17:48
Servus Zusammen :chapeau: :chapeau: ,

leider hab ich letzten Monat ein neues Nokia handy gekauft, wenn ich´s zurückgeben könnte, würd ich es sofort tun.:motz_4: :motz_4: :motz_4:

Obwohl betriebswirtschaftlich nachvollziehbar kotzt mich persönlich diese Art von Mitarbeiterausbeutung an.

Gruß Peter

Icing
25.01.2008, 17:56
Spontan würde ich auch sagen: Ich kauf mir kein Nokia mehr.
Aber ich muß auch den kritischen Stimmen hier recht geben. Welches Handy wird den überhaupt noch im deutschsprachigen Raum zusammengesetzt?
Ich muß da nur an Siemens denken. Haben wohl schon alle vergessen.:ka5:
Mit Nokia wird es nicht anders werden. Solange hohe Subventionen als Köder fließen, die der Steuerzahler aufbringen muß, wird sich das Geschäftsgebaren solcher Firmen nicht ändern.
Und hiermit sind wir wieder beim Anfang. Wenn wir alle bereit sind für einen Mercedes oder ein Siemens-Nokia Handy "made in Germany" mehr zu bezahlen, dann besteht die Chance das die Firmen auch hier bleiben. Aber das 1 Euro Handy mit Vertrag ist wohl einfach zu verlockend.
Gruss Gernot

Sissi von Porec
25.01.2008, 18:02
reini,
ich bin genau deiner meinung:cool:
ich und meine familie werden auch kein handy dieser firma mehr kaufen:chapeau:
das war für uns klar als wir diese sauerei im fernseh sahen:motz_4:

schlauchi gruss

marko

Stefan_W
25.01.2008, 19:15
Ahoi zusammen!

Der "Vogelabschuss" ist, dass der Konzern den Mitarbeitern angeboten hat/anbieten will mit nach Rumänien zu kommen. :stupid:
Das grenzt für mich schon an Verarschung! :motz_4:

Ein Nokia-Handy kommt uns nicht mehr ins Haus!!!

DieterM
25.01.2008, 19:34
Aber aber Leute,

was soll denn das noch werden? Wer ein NOKIA Telefon hat, der wird noch lange Freuden damit haben, es ist einfach unkaputtbar auch noch dazu. Und was hat es gekostet? Doch kaum etwas... :biere:

Wir haben hier schon die neuen 3-Band NOKIAs, montiert in D, jedoch teilweise mit Teilen und Akku aus China. Unsere sind schon 5-6 Jahre alt, aber beide tadellos in Betrieb. Das sie keinen eingebauten Kameras haben, stört uns nicht, dafür haben wir die echten Digi-Kameras.

Das die Firmen Produktionen aus Hochlohnländern in Billiglohnländern verlegen ist bei unserem Globalismus normal. Ein Kauf-Boikott der NOKIA Telefone wird überhaupt nichts bewirken, daher auch danke für die Sympathieaktion von einigen hier.

Außerdem, wer kauft hier bei uns in D und in A nicht zu günstigsten Preisen? Bei allen Konsumgütern gibt es das gleiche Kaufverhalten von den Konsumenten. Oder? Ein rein in D gefertigter VW-Golf müßte 25-30 % listenpreismäßig mehr kosten, wer würde den noch kaufen. Und wer weiß denn schon, das wichtige Fahrweks- und Motorenteile aus Südamerika kommen? Anderes aus Tschechien und Ungarn. Usw.... Kein Unternehmen ist ein Sozialverein, daher wird dort produziert, wo Kapitalinvestitionen sich lohnen.:biere:

Und Leute, laßt doch die Firmen Geld verdienen, das ist unternehmerisch sehr wichtig damit auch Neuinvestitionen erfolgen können, damit der Staat Einnahmen hat, sonst kann er bald seine hohen Etats nicht mehr erfüllen, und seine Rentner ... wie mich ... nicht mehr bezahlen. Das gilt übrigens auch für die NOKIA Mitarbeiter, die ihren Arbeitsplatz verlieren, denn sozial verlieren sie nichts. Aber bitte, wählt deswegen nicht LINKS, sonst geht es bald wirklich den Bach runter!:biere:

haschibischel
25.01.2008, 19:47
hallo,

das sie gehen das haben auch schon andere gemacht,
es geht um das wie,
solche entscheidungen trifft man nicht von heute auf morgen,
wenn die firmen ehrlich wären könnte sich der eine oder andere darauf einstellen,aber das wollen sie auch nicht.
die arbeiter braucht man bis zum schluß und dann tschüßßßßßßßßßßßßßß,

gruß Torsten

Fortnox
25.01.2008, 20:09
Ich hab mir vor kurzem ein Nokia gekauft, weils mir gefiehl und ich mit Nokia zufrieden bin.

Natürlich ist das ein Skandal, möchte aber etwas in den Raum werfen, nur mal so zum nachdenken.

Nokia produziert zumindest in Europa !! Nicht so wie Sony Ericsson und viele andere Handyhersteller im fernen Osten.

Aber dadurch, dass die anderen eh im fernen Osten produzieren, ist das anscheinend eh kein Thema, weil wer liest schon die Chinesische Zeitung oder schaut asiatisches Fernsehen. Also dürft Ihr von den anderen Herstellern erst Recht nichts mehr kaufen, wenns danach geht.

Berny
25.01.2008, 20:13
Hihi, Jogurthbecher mit Antenne :lachen78:

@Dieter:
1) unkaputtbar: Blödsinn, die Nokias der letzten Serie hatten massenhaft Probleme, ich bin alleine deshalb schon aus Sonyericsson umgestiegen
2) Günstig: Genau dieser Irrtum fällt zB unseren Jungsters auf den Kopf, die meinen auch, die Handys kosten nix, weil sie vom Handybetreiber kostenlos (oder billig) zur Verfügung gestellt werden, aber der echte Preis liegt dann oft bei ein paar Hundertern...
Und wenn das Handy flöten (verschwindet, kaputt geht oder wie auch immer) geht, dann ist das gejammere groß, weil dann ein anderes teures Handy gekauft werden "muss".

Beispiel SE K750i Jänner 2007 (vor einem Jahr) Provider = Telering, Bindung 24 Monate:
19,- € mit Vertrag.
216,- € bei Amazon.
(kostet übrigens jetzt immer noch 169, bei einem Billig-Submarket bei Amazon)

DieterM
25.01.2008, 20:22
Genauso ist es Martin,

danke für den Hinweis. Es wird soviel im Osten gebaut und gefertigt. Ob das nun ein Handy ist oder ein Kleidungsstück, ein Notebook oder ein Digi-Kamera, selbst viele Autos kommen von dort.

Richtig, wir hier müssen europäisch denken, denn das ist auch unsere Zukunft. Insofern handelt NOKIA garnicht so falsch mit der Verlegung der Produktion nach Rumänien, das ja inzw. auch zur EU gehört. :biere:

Fortnox
25.01.2008, 20:26
1) unkaputtbar: Blödsinn, die Nokias der letzten Serie hatten massenhaft Probleme, ich bin alleine deshalb schon aus Sonyericsson umgestiegen

und weils so gut ist deswegen spinnt Dein Handy auch die halbe Zeit oder?
:lachen78: Is aber nicht Den erstes Ericsson das rummspinnt? und ich kenn da noch einen dem sein Ericcson die halbe Zeit nicht richtig funktioniert :ka5: :lachen78:

was nützt mir ein Handy mit dem ich gute Fotos machen kann, wenn das eigentlich wichtigste an einem Handy dem hallofonieren nicht funktiniert !!:futschlac :biere:

geri
25.01.2008, 20:34
hi

Der Jammer ist das ein florierender Betrieb dicht gemacht wird.

Wäre er defizitär würde ich es ja einsehen, denn vom draufzahlen kann auch keiner leben.

Der Fehler liegt schon wie vorher gesagt im EU-Subventionssystem, das hohe Förderungen für neue Betriebe in den neuen Ländern vergibt ohne daran ein aufrecht erhalten der Produktion in den alten Ländern zu knüpfen.

Das gibt es auch bei uns in A ( Semperit, Silhouette Brillen, Austria Tabak !!!!,
Dan Küchen etc) und es gibt keinen Boykott der vor genannten Firmen.

Nachden die meisten Handys von den Mobilfunkfirmen fast kostenlos zur Verfügung gestellt werden könnten nur diese Firmen einen echt wirksamen Boykott durchfüren.

Wäre interessant ob das eine Änderung herbeiführen würde.

gruß geri

DieterM
25.01.2008, 20:40
Hihi, Jogurthbecher mit Antenne :lachen78:

@Dieter:
1) unkaputtbar: Blödsinn, die Nokias der letzten Serie hatten massenhaft Probleme, ich bin alleine deshalb schon aus Sonyericsson umgestiegen
2) Günstig: Genau dieser Irrtum fällt zB unseren Jungsters auf den Kopf, die meinen auch, die Handys kosten nix, weil sie vom Handybetreiber kostenlos (oder billig) zur Verfügung gestellt werden, aber der echte Preis liegt dann oft bei ein paar Hundertern...
Und wenn das Handy flöten (verschwindet, kaputt geht oder wie auch immer) geht, dann ist das gejammere groß, weil dann ein anderes teures Handy gekauft werden "muss".

Beispiel SE K750i Jänner 2007 (vor einem Jahr) Provider = Telering, Bindung 24 Monate:
19,- € mit Vertrag.
216,- € bei Amazon.
(kostet übrigens jetzt immer noch 169, bei einem Billig-Submarket bei Amazon)

Weil Du mich zitierst, nur soviel:

Blödsinn???

Ich hatte schon früher NOKIA, auch im Geschäft, und da gab es nie Probleme, wenn man vom Ladezustand absieht weil die Akkus noch nicht die Kapazität hatten.

Unsere heutigen beiden 3-Band NOKIA kaufte ich um ca. DM 150 netto (Deutschmark!)das Stück und es kam bei E-Plus ein Partnervertrag dazu. Für uns tun es diese beiden Geräte und sogar sehr zufriedenstellend.

Tochter und Sohn verwenden auch NOKIA Telefone, allerdings die Neueren mit dem Farbdisplay, und haben keine Probleme damit.

Mag sein, das sie meist in geschützten Ledertaschen arbeiten und bei Fall keinen Schaden nehmen. Aber ich halte sie für unkaputtbar weil wir und auch im Geschäft eben damit sehr gute Erfahrungen damit gemacht wurden.:biere:

hausmeisterkrause
25.01.2008, 20:50
2) Günstig: Genau dieser Irrtum fällt zB unseren Jungsters auf den Kopf, die meinen auch, die Handys kosten nix, weil sie vom Handybetreiber kostenlos (oder billig) zur Verfügung gestellt werden, aber der echte Preis liegt dann oft bei ein paar Hundertern...
Und wenn das Handy flöten (verschwindet, kaputt geht oder wie auch immer) geht, dann ist das gejammere groß, weil dann ein anderes teures Handy gekauft werden "muss".

Beispiel SE K750i Jänner 2007 (vor einem Jahr) Provider = Telering, Bindung 24 Monate:
19,- € mit Vertrag.
216,- € bei Amazon.
(kostet übrigens jetzt immer noch 169, bei einem Billig-Submarket bei Amazon)

Berny, jetzt bist Du aber ein wenig im Irrtum

zu 2) Du kriegst das Gerät nicht zum Preis X "zur Verfügung gestellt" sondern Du kaufst es zu einem subventionierten Preis, es ist also Dein Eigentum mit voller Garantieleistung.
Wenn es also bei ganz normaler Nutzung kaputt geht, hast Du Anspruch auf Reparatur etc. (natürlich nicht, wenn es Dir ins Wasser fällt oder sonst irgendwie "zweckentfremdet" wird)

Zu Deinem Beispiel: die Provider versuchen seit geraumer Zeit, von der starken Subventionierung weg zu kommen. Der Grund ist, dass der hiesige Markt im Prinzip "gesättigt" ist, da die meisten (mindestens)ein Handy besitzen. Zuwachsraten wie noch vor Jahren sind heute undenkbar.
Wenn Du also im Jan. 07 tatsächlich ein K750i zu diesem Preis bekommen hast, dann nur in Verbindung mit einem "dicken" Vertrag und entsprechenden monatl. Umsätzen.
Auch die 216.- Euro für ein neu auf dem Markt befindliches Gerät dieser Klasse sind nicht wirklich teuer, es hätte vor wenigen Jahren noch 400- 700.- Euro ohne Subventionierung gekostet und schon schließt sich der Kreis...

Was mich an der ganzen Nokia- Geschichte besonders ärgert ist die Tatsache, wie die Mitarbeiter und die Öffentlichkeit im Ungewissen gelassen und z. T. bewußt getäuscht wurden...
Z. B. wird Nokia nicht müde zu betonen, dass für die Abwanderung keine EU- Subventionen gezahlt werden dürfen... das wohl nicht, allerdings erhält das Land Rumänien von der EU viele Mrd. Fördergelder (allein der deutsche Anteil beträgt für dieses Jahr 15 Mrd. Euro) "zur freien Verfügung".
Ein Schelm, wer böses dabei denkt :ka5: :cognemur:

seelo
25.01.2008, 21:17
Man bin ich froh die Finnen nie unterstützt zu haben. Nokia war für mich nie ein Thema. Scheiß Bedienung und und und. Lieber , und die ganzen Jahre ein deutsches Produkt. Vielleicht nich so viele spielereien. Aber man kann mit teflonieren. Also auf den Punkt gekommen. Siemens. oder?????????????????????? Oh war das schön wie es noch keine handy`s gab. Keine ahnung was man noch kaufen soll. Irgendwie geht alles den bach runter. Hauptsache die Aktionäre schäffeln immer mehr ab. :motz_4: :motz_4: :motz_4: :motz_4: :motz_4: :motz_4: :motz_4: :motz_4: :motz_4: :motz_4: Gruß vom Seelo, Dirk

Rotti
25.01.2008, 21:18
http://farm3.static.flickr.com/2132/2219405574_5c5906b568.jpg

Was haben denn die drei Affen mit diesem Thread zu tun??

Soll man nicht hinhören wenn einige Tausend Leute ihren Job verlieren?


Soll man immer die Augen schließen wenn Konzerne nach Milliardengewinne Betriebe zusperren?


Soll man ständig die Klappe halten wenn so was passiert?


Ich glaube nein.

Denn ständig nix hören, nicht hinschauen und nichts sagen, falls ich doch mal was gehört oder gesehen habe führt a la long zum sozialen Crash.
Irgendwann - da hab ich Angst davor - stehen die Leute auf der Straße weil das Geld nicht mehr reicht!! Wenn nicht wir dann irgendwann unsere Kinder. Anzeichen für sozialen Missstand haben wir ja , Beispiele hievon zu tausenden.
Was wäre wenn unsere Vorfahren immer so reagiert hätten und nie den Mund aufbekommen hätten, nie sich solidarisiert hätten? Wir hätten heute noch eine 80 Stunden Woche, würden immer noch in heruntergekommenen Mietwohnungen leben, würden immer noch aufs WC ins Stiegenhaus gehen. Unsere Kinder würden immer noch nicht das Recht haben -wie die Kinder der privilegierten Reichen - höhere Schulen zu besuchen und zu studieren.......... Ich weis es ist etwas überzeichnet, aber auch besser zu verstehen was ich meine.
Ich finde es absolut richtig wenn sich hier der eine oder Andere aufregt, hinschaut, hinhört, hinsieht und sich eben kein Nokia mehr kauft. :chapeau: Je mehr dies tun desto besser. Wahrscheinlich sind es aber zu wenige sodass Nokia dies auch in seinen Wirtschaftszahlen spürbar merkt. Ich auf alle Fälle werde mir auch überlegen, ob ich mir so schnell wieder ein Nokia kaufe. Schön würde ich es finden wenn sich alle deutschen Bürger sich via Mail zusammenschließen könnten und wirklich ein paar Jahre keine Nokia Geräte mehr kaufen. Wäre dies der Fall, würden sich so manche Firmen in der Zukunft überlegen einen ähnlichen Schritt zu setzen wie es Nokia in Deutschland gemacht hat. Aber ich denke eine solche solidarische Aktion kontra Nokia wird wohl ein Traum von mir bleiben. Leider fehlt es hier an motivierenden Politikern, an motivierenden Medien die hier ein wenig Stoff machen könnten und die Leute mobilisieren könnten. Der Lohn wäre dass sich die Großkonzerne in der Zukunft nicht mehr so spielen könnten. Schließe mich da voll dem Reini seiner Aussage an - was sollen die Konzerne verkaufen wenn keiner mehr Geld hat weil er den Job verloren hat :cognemur:

LG
Mathias - der auch schon zu lange nie hinsieht, hinhört und dagenredet:cognemur:

Berny
25.01.2008, 21:42
Nönö, das Ericsson dass ich habe, spinnt nicht wirklich, ich bin draufgekommen, dass der Lautsprecher auf die Platine gesteckt ist, und dieser sich lockerte, weshalb dieser plötzlich nicht mehr ging, aber einmal draufgedrückt passt wieder alles.

Beim Nokia, welches ich hatte, spinnte aber einiges, vorallem die Software.
Und es gibt noch einige, deren Nokias komische Phänomene hatten.

@Werner: Wie du genau sagst, Garantie, aber das ist eben das Problem, in den ersten 6 Monaten eben keines, aber dannach......
Und das was ich damit meinte, ist, dass die Jungsters den Bezug zur Realität verlieren, ein Handy kostet nämlich nix.....

@Dieter: Nokias Business-Serie war schon OK, 6110, 6150, 6210 usw.
Nur, die meisten Nokias sind eher für die Normal-Users, und diese sind doch sehr anfällig.

Such mal unter Google, "Nokia Probleme", natürlich auch "Ericsson Probleme", und dann vergleich einfach mal.....

@Martin: weiß eh, da sind einfach Welten dazwischen :lachen78:

@Mathias: ein bisschen selbstkritisch betrachtet solltest du auch deine letzten Beiträg lesen, selbst du unterstützt indirekt die ganze Problematik.
Sobald der Kunde nach Billigstangeboten trachtet sind die Hersteller fast genötigt, so zu agieren, sie können wirtschaftlich nicht anders.

und wo sind wir dann wieder angelangt ???

Geiz ist Geil

Rotti
25.01.2008, 21:57
@Mathias: ein bisschen selbstkritisch betrachtet solltest du auch deine letzten Beiträg lesen, selbst du unterstützt indirekt die ganze Problematik.
Sobald der Kunde nach Billigstangeboten trachtet sind die Hersteller fast genötigt, so zu agieren, sie können wirtschaftlich nicht anders.

und wo sind wir dann wieder angelangt ???

Geiz ist Geil

Berny ich schrieb ja, ich hab auch zu lange zugeschaut und mir keine Gedanken gemacht!

So weit es in meiner Möglichkeit steht kaufe ich heimische bzw. in Europa erzeugte Ware. So auch letztens eine Sitzgarnitur, made in Austria die um einiges teurer war als die der Billiganbieter. In der Hoffnung dass dadurch einige Arbeitsplätze hier gesichert werden.

Du schreibst - Sobald der Kunde nach Billigstangeboten trachtet sind die Hersteller fast genötigt, so zu agieren, sie können wirtschaftlich nicht anders. .

Nokia in Deutschland hat ja genug Geld mit der Produktion verdient und war kein defizitärer Betrieb. Daher steht es nicht zur Depatte dass die Leute aus diesem Grund gekündigt wurden. Vorangig war bei der Konzernspitze, mehr P R O F I T auf Kosten von 2.500 Arbeitern.


LG
Mathias

Michel
25.01.2008, 21:57
Sobald der Kunde nach Billigstangeboten trachtet sind die Hersteller fast genötigt, so zu agieren, sie können wirtschaftlich nicht anders.

Klar,

bei solchen Zahlen können die Hersteller nicht anders und sind wirklich "genötigt" so zu agieren:

Helsinki - Der finnische Handy-Konzern hat seine Position als souveräner Branchenführer mit massiven Gewinnsteigerungen ausgebaut. Der Reingewinn sei 2007 um 67 Prozent auf 7,2 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Unternehmen bei der Vorstellung seiner Jahresbilanz mit.

Was Reingewinn bedeutet brauch man ja jetzt nicht zu diskutieren Berny oder? Das ist das, was Du am Monatsende nach Abzug aller Lohnnebenkosten wirklich ausgezahlt bekommst.

Deswegen sorry für Deine Aussage und die von Dieter

Das gilt übrigens auch für die NOKIA Mitarbeiter, die ihren Arbeitsplatz verlieren, denn sozial verlieren sie nichts.

:stupid: :stupid: :stupid:

reini0077
25.01.2008, 22:13
Aber aber Leute,

was soll denn das noch werden? Wer ein NOKIA Telefon hat, der wird noch lange Freuden damit haben, es ist einfach unkaputtbar auch noch dazu. Und was hat es gekostet? Doch kaum etwas...

@Dieter, das ist ein schmarn.

Außerdem, wer kauft hier bei uns in D und in A nicht zu günstigsten Preisen? Bei allen Konsumgütern gibt es das gleiche Kaufverhalten von den Konsumenten. Oder? Ein rein in D gefertigter VW-Golf müßte 25-30 % listenpreismäßig mehr kosten, wer würde den noch kaufen. Und wer weiß denn schon, das wichtige Fahrweks- und Motorenteile aus Südamerika kommen? Anderes aus Tschechien und Ungarn. Usw
Es geht um ARBEITSPLÄTZE die für noch höhere Gewinne leichtfertig geopfert werden. Das soll die Wirtschaft beleben?????????:cognemur:

Kein Unternehmen ist ein Sozialverein, daher wird dort produziert, wo Kapitalinvestitionen sich lohnen.
Richtig, aber leben und leben lassen. Aber dies erübrigt sich ja von selbst wenn keiner mehr was kaufen kann dann haben auch die nichts mehr zu lachen.

Und Leute, laßt doch die Firmen Geld verdienen, das ist unternehmerisch sehr wichtig damit auch Neuinvestitionen erfolgen können, damit der Staat Einnahmen hat, sonst kann er bald seine hohen Etats nicht mehr erfüllen, und seine Rentner ... wie mich ... nicht mehr bezahlen.
Genau, unser Geld das dann im Ausland irgendwo investiert wird und der Staat ebenso durch die Finger schaut wie wir. Klasse, dann kannst du dir deine Pension in Rumänien oder sonst wo abholen.:chapeau:

Das gilt übrigens auch für die NOKIA Mitarbeiter, die ihren Arbeitsplatz verlieren, denn sozial verlieren sie nichts.
Das hilft ihnen was wenn sie keinen Job mehr haben.:confused- Wie kommt dann Geld in die Pensionskasse ?????
Von den Aktionären vielleicht??????

Nokia produziert zumindest in Europa !! Nicht so wie Sony Ericsson und viele andere Handyhersteller im fernen Osten.
@Martin, Das ist Richtig aber sieviel ich weis hat Sony Ericsson noch kein Werk geschlossen das eigendlich sehr profitabel läuft (nur aus profitgier).

und weils so gut ist deswegen spinnt Dein Handy auch die halbe Zeit oder?
Is aber nicht Den erstes Ericsson das rummspinnt? und ich kenn da noch einen dem sein Ericcson die halbe Zeit nicht richtig funktioniert

lieber ein Ericsson das manchmal spinnt als ein Nokia das Arbeitsplätze vernichtet.
Das gibt es auch bei uns in A ( Semperit, Silhouette Brillen, Austria Tabak !!!!,
Dan Küchen etc) und es gibt keinen Boykott der vor genannten Firmen.
@Geri, Reifen von der Contigruppe kaufe ich auch keine mehr seit der Schließung des Semperitwerkes.
Ich rauche zwar noch, aber Hoffentlich nicht mehr lange.
Und eine DAN-Küche hab ich auch nicht.

@Rotti, dein Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf. DANKE


lg Reini

reini0077
25.01.2008, 22:30
hier ein link, bei dem ihr mitmachen könnt.

http://www.nokiaboykott.com/index.php

lg Reini

Rotti
25.01.2008, 22:36
@Dieter Das gilt übrigens auch für die NOKIA Mitarbeiter, die ihren Arbeitsplatz verlieren, denn sozial verlieren sie nichts.

Nein sie verlieren sozial nichts. :cognemur: :cognemur:

Das ist der größte Blödsinn - sorry bitte Dieter - den ich je gehört habe. Bei Menschen die ihren Job verlieren da geht so viel kaputt was sich mancher nicht erträumen lässt. Die Leute verlieren ihren sozialen zwischenmenschlichen Kontakt im Arbeitsplatzumfeld, im bekannten und Freundeskreis. Sie verlieren ihre Selbstsicherheit in unmmittelbarer Umgebung - da sie ja arbeitslos sind. Ich könnte da noch viele unzählige Beispiele bringen. Was nützt es denn wenn die Leute vom Staat unterstützt werden wenn der einzelne dann Arbeitslos ist und nichts mehr wert ist. Ich pers. würde lieber auf Dauer gesehen einen Job um 800.- haben als fürs Nichtstun 1.000,- € zu bekommen. Da kommt mir die Gänsehaut.... Der Mensch ist nicht zum Rumlungern und Nichsttun gebohren, er will von Natur aus etwas tun und bewegen ( wenns auch nicht immer lustig ist :futschlac )

LG
Mathias

rotbart
25.01.2008, 22:46
Hi
also nochmals werft Euer Nokia weg, aber bitte in meine Richtung, dann helft Ihr VIER mal

Nokia, weil das Handy bezahlt ist und sie es nicht entsorgen müssen
Der Volksrepublik China weil Ihr ein neues Handy braucht und dort Handys en masse hergestellt werden und von da kommen ja auch die IBM Laptops und demnächst vielleicht noch viel mehr
Der Frau Merkel weil ihr gleich mal wieder MWST abdrückt
Einer caritative Organisation an die ich die Handys gern weiterleite


Nur den Mitarbeitern helft ihr definitiv nicht, da in 2-3 Monaten alles vergessen ist.

Der absolut nicht zu übertreffende Zynimus den ich hier gelesen habe, aber ist
Das gilt übrigens auch für die NOKIA Mitarbeiter, die ihren Arbeitsplatz verlieren, denn sozial verlieren sie nichts.

Arbeiter noch dazu ältere die Ihren Job verlieren , verlieren ALLES, u.U. das gerade gekauft Häuschen (Harzt IV erlaubt so etwas nicht) , ihre Selbstachtung, Ihr soziales Umfeld, die Ausbildungsmöglichkeiten Ihrer Kinder etc. etc.

MACHEN WIR UNS NICHT VOR wir Leben in einer Zeit des Rückfalls in den Kapitalismus der Gründerzeit, verstärkt durch die zunehmende Überwachungstätigkeit des Staates und die Einschränkung der Bürgerrechte :cognemur: George Orwell lässt grüßen :cognemur: :cognemur:

Helfen kann nur Zivilcourage , starke Gewerkschaften und eine sozial-liberale Regierung um wieder zurück zu einer sozialen MARKTWIRTSCHAFT zu kommen.

Wie es hier schon gesagt wurde die Deutschen müssten wie die Franzosen aufstehen und kämpfen - aber dafür gab es noch nicht genug Nokias

Aber nicht Spielchen wie Handy wegwerfen - das ist so wie die vergessen Petitionen hier wg Führerschein - keiner redet mehr davon:ka5:

skymann1
25.01.2008, 22:47
Hallo,
danke für den Link reini, ob sie sich am Unmut der Bevölkerung stören, na ja, keine Ahnung, aber schaden kann es nicht!

Ich hoffe das sie es über die Umsatzzahlen merken, aber wahrscheinlicher ist es, das die Leute jetzt in die Läden gehen und sagen "die Nokias laufen doch jetzt schlecht vom Verkauf, da können sie mir doch bestimmt einen Sonderpreis machen", so in der Art, Solidarität ist leider ein Fremdwort geworden in Deutschland, hier im Ruhrgebiet okay, aber irgendjemand in Hamburg oder Stuttgart, der denkt sich "was geht´s mich an, Hauptsache billig...", leider!:cognemur:

Egal, mein nächstes wird auch ein anderes Fabrikat, alleine wegen der Art und Weise wie die das Ding durchgezogen haben, als Unternehmer dürfen sie mit ihrem Kapital machen was und wo sie wollen, klar, aber wie gesagt, die Art und Weise, das stößt schon sehr bitter auf!

Nachtrag: Rotbart, was die Chinesen machen oder die Eskimos oder wer sonst mein Handy baut, das ist mir in dieser Sache völlig wurscht, es geht um die Art und Weise wie es gemacht wurde in der Nokia Geschichte.
Aber Du willst es nicht begreifen, oder?
Deine Argumente mögen ja richtig sein, aber sich immer nur auf den Ar... setzen und gar nichts tun ist auch nicht richtig.

Gruß Peter

Michel
25.01.2008, 22:58
Ui wieder ein typischer "rotbart" :lachen78:

Ich denken nicht das die Intension dieses Beitrages war oder ist, sein eventuelles Nokia Handy wegzuwerfen.

Vielmehr sich eben keines mehr (von Nokia) zu kaufen und das werde ich für meinen Teil tun. (und ich benutze (benutzte) Nokia Handys seit 1995)

Zum Beitrag von Dieter gebe ich Dir aber 100% recht Roland

Frei nach dem Motto,

Zynismus goes Senilität

reini0077
25.01.2008, 23:06
Hi
also nochmals werft Euer Nokia weg, aber bitte in meine Richtung, dann helft Ihr VIER mal

Nokia, weil das Handy bezahlt ist und sie es nicht entsorgen müssen
Der Volksrepublik China weil Ihr ein neues Handy braucht und dort Handys en masse hergestellt werden und von da kommen ja auch die IBM Laptops und demnächst vielleicht noch viel mehr
Der Frau Merkel weil ihr gleich mal wieder MWST abdrückt
Einer caritative Organisation an die ich die Handys gern weiterleite


Nur den Mitarbeitern helft ihr definitiv nicht, da in 2-3 Monaten alles vergessen ist.

Der absolut nicht zu übertreffende Zynimus den ich hier gelesen habe, aber ist


Arbeiter noch dazu ältere die Ihren Job verlieren , verlieren ALLES, u.U. das gerade gekauft Häuschen (Harzt IV erlaubt so etwas nicht) , ihre Selbstachtung, Ihr soziales Umfeld, die Ausbildungsmöglichkeiten Ihrer Kinder etc. etc.

MACHEN WIR UNS NICHT VOR wir Leben in einer Zeit des Rückfalls in den Kapitalismus der Gründerzeit, verstärkt durch die zunehmende Überwachungstätigkeit des Staates und die Einschränkung der Bürgerrechte :cognemur: George Orwell lässt grüßen :cognemur: :cognemur:

Helfen kann nur Zivilcourage , starke Gewerkschaften und eine sozial-liberale Regierung um wieder zurück zu einer sozialen MARKTWIRTSCHAFT zu kommen.

Wie es hier schon gesagt wurde die Deutschen müssten wie die Franzosen aufstehen und kämpfen - aber dafür gab es noch nicht genug Nokias

Aber nicht Spielchen wie Handy wegwerfen - das ist so wie die vergessen Petitionen hier wg Führerschein - keiner redet mehr davon:ka5:

@Roland, du hast sicher reicht, leider.

Aber dies ist schon mal ein Anfang.

Nichts tun und nur Zusehen nach dem Motto mich betriffts ja nicht (noch nicht) verurteile ich noch mehr.

lg Reini

Henning K.
25.01.2008, 23:32
Ich für meinen Teil esse auch keine Joghurts mehr von Müller - Milch, da Herr
Müller nach der Wende in Aretsried 250 Leute entließ und dafür Subventionen für das Einstellen von 225 Leuten in den neuen Bundesländern kassiert hat. Aber sind diese Halsabschneider eigentlich alle nur clever und unsere Regierung und deren hohe Beamte doof?


Hallo Erich,

bei der Müller-Milch bin ich ganz bei Dir. Die "Cleveren" nutzen die Schwächen des Staates bzw. die Fehler deren Angesteller mitunter gnadenlos aus. Dafür sind wir aber auch mitverantwortlich. Ich kann mich noch gut einen Trööt erinnern, wo heftig über die "Armen" Beamten hergezogen wurde, weil die nun auch später in Rente, Pardon in Pension gehen müssen. Viele schimpfen über die Vorteile, die Politiker und Beamte geniessen, aber meiner Meinung nach bekommen die noch zu wenig. Es ist dann kein Wunder, dass die "Guten" in die freie Wirtschaft gehen, denn dort ist mehr Geld zu verdienen. Man braucht sich dann nicht wundern, das in unserem Land soetwas wie bei "Müller" möglich ist. Würde an den wichtigen Stellen unseres Landes auch richtig Geld verdient werden, würden da auch bessere Leute sitzen. Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass die Beamten nix taugen, aber wer richtig was aufn Kasten hat, wird lukrativere Stellen in der freien Wirtschaft bevorzugen...

Das ist halt auch "Marktwirtschaft" !!!

DieterM
26.01.2008, 00:54
Hallo Leute,

es hätte richitiger heißen müssen

Das gilt übrigens auch für die NOKIA Mitarbeiter, die ihren Arbeitsplatz verlieren, denn sozial verlieren sie nichts weil sie sozialversichert sind.

Dann wäre ich nicht teilweise falsch verstanden worden. Das trifft nicht die Zeitarbeitsverträge, diese Mitarbeiter wußten auf was sie sich einließen. Für die Anderen heißt es jetzt sich nach neuer Arbeit umsehen und dabei flexibel bleiben. Wer am Fließband gearbeitet hat ist sicherlich universal auch woanders einzusetzen. Dazu muß auch Bereitschaft zu Ortswechsel sein. Und das Geschrei nach der Gewerkschaft verstehe ich hier nicht, die Roten haben doch noch nie Arbeitsplätze geschaffen.

Man muß sich einfach damit abfinden, das heute nichts mehr sicher ist, und der Wettbewerb noch härter wird. Es gibt nirgendswo mehr ein Ruhekissen. Leistung und Können ist gefragt und Erfolg dazu. Wer das nicht beherzigt, bleibt auf der Strecke und wird verarmen. Das ist in der ganzen Wirtschaft so.

Aber was die Presse hier aufbauscht, ist sicherlich in der Stadtverwaltung von Bochum schon lange bekannt gewesen. Wenn nicht, dann haben die Stadväter den nötigen Strukturwandel verschlafen und die Verbindungen zur Industrie nicht gepflegt. Denn NOKIA ist nicht der erste Großbetrieb, der Bochum verläßt. Aber nicht alle Konzerne lassen sich so ohne weiteres in ihre langfristigen Planungen schauen. Nun da wird in Bochum sicher derzeit viel Aufregung bestehen. :biere:

Mir tun die betroffenen Mitarbeiter von NOKIA sehr Leid. Einige werden in die Frührente gehen, andere der größere Teil wird einige Zeit benötigen bis sie woanders neue Arbeitsplätze finden werden. Und ein Teil wird vielleicht auf Dauer auch garnichts finden, somit der Familie und der Sozialhilfe zur Last fallen. Und ev. sind auch einige Mitarbeiter dabei, die die Fertigung in Rumänien mit aufbauen und dort weitere Beschäftgung finden werden, das ist üblich in der Industrie.

Fortnox
26.01.2008, 10:07
Hi!

Natürlich finde ich auch dass es ein Skandal ist und für de betroffenen Mitarbeiter wohl das schlimmste ist was es gibt.

Ihr sprecht aber immer von "kein Nokia mehr kaufen" usw. Wie ich schon erwähnt habe, bleiben die zumindest in Europa und ermöglichen dort wieder neue Arbeitsplätze in Europa. Dass die anderen im fernen Osten produzieren, das stört wohl keinen, denn wer redet schon davon wenn in China ein Werk schliesst und übersiedelt.

Um Wettbewerbsfähig zu bleiben muss eine Firma heutzutage billig produzieren. Da die anderen ja in Billigstländern produzieren, wird demzufolge dem in Eoropa produzierenden auch nichts anderes beiben als irgendwie mitzuziehen. Ich will damit die vorgehensweise gegenüber Nokia auf kenen Fal für gut heissen, aber wenn dann müsstet ihr alle Handyhersteller boykottieren.
Vor allem die im fernen Osten produzieren lassen, aber das interessiert wohl keinen. Hauptsache gegen ein Europäisches Produktonsunternehmen schimpfen und die chinesische Produktion fest unterstützen.

Der deutsche Markt ist nur ein Markt auf der Welt. Wenn 1 Milliarde Chinesen sagen, wir kaufen Nokia weil sie jetzt in China produzieren, dann gehen die paar Milionen Deutschen, die sagen, wir kaufen nicht, da in Deutschland nicht mehr produziert wird, in den Statistiken in den Nachkommastellen unter. :ka5:

Da aber Nokia im einen oder anderen Örtchen der aufgeheneden Sonne sicher auch einen Produktionsstand hat, müsste man alle Hersteler boykottieren.

style0410
26.01.2008, 10:20
Gut, dann sollen die Chinesen das Zeug kaufen.
Diese "überall heilige" Globalisierung hat dem Binnenmarkt hier in D nicht nur Vorteile gebracht.

SEID PATRIOTEN!

rotbart
26.01.2008, 10:33
Gelobt sei Deutschland das es noch nicht so weit ist wie einige vorschlagen :

@skymann1 & @reini
NEIN wir sollen natürlich nicht auf dem A...... sitzenbleiben oder sogar das noch europäisch gut finden (vorsicht Lettland ist zwar EU aber da darf man nicht einkaufen:cognemur: ) Man muß etwas machen, doch wir regen uns ja nicht auf, Beispiele

1,4 Millionen Menschen sind nicht mehr in der AL-Statistik, weil sie einen Job haben, nur muß Ihnen das Sozialamt zum Lohn dazuzahlen (Grundsicherung) um überhaupt überleben zu können => wir alle finanzieren die Gewinne der Unternehmen die solche Jobs anbieten (!) und es erhöht natürlich den sozialen Status zum Sozialamt pilgern zu müssen, obwohl man Vollzeit arbeitet :cognemur: :cognemur: :cognemur:
Nachtrag-----------------------------------------------
Wirtschaftlich bedeutet das für die Betroffenen : sie erhalten Hartz IV aber bei voller Arbeit (40 Stunden), wenn das Sinn macht geben ich meinen Akad.-Titel zurück
--------------------------------------------------------

Die Gewerkschaften müssen sich endlich globalisieren, und von globalen Firmen auch global gleichen Lohn fordern (in entwickelten Ländern), wir müssen mit dem Subventionsunsinn aufhören und dafür sorgen das globalisierte Firmen auch Steuern zahlen und keine Gewinnabführungsverträge mit notleidenden Töchtern machen. Mercedes ist das beste Beispiel, nahezu 20 Jahre keine Steuern gezahlt !!!!!!!! Schremp hat 8 Milliarden zu Fenster rausgeworfen und dafür 500 Mio Prämie kassiert, bezahlt haben es die Arbeiter.
Noch 'n Nachtrag------------------------------------------
Beispiel Nokia zieht nach Rumänien in einen von der EU geförderten Industriepark - dann müsste Nokia ein Sondersteuer an die EU abführen für die Vorfinanzierung der Infrastruktur, das würde die Beiträge der EU Ländern senken oder könnte für andere Infrastruktumaßnahmen genutzt werden.
Dann blieben auch die Produktionskosten zwischen Rumänien und D vergleichbarer
------------------------------------------------------------

Jemand der bisher in Bochum € 2.000,-- Lohn bekommen hat, bekam (LST Klasse I / keine Kinder) € 1.326,-- netto heraus, nun wird er sozial aufgefangen und bekommt ALG I und ganze 777,90 also € 548,10 weniger danach gibt's Hartz IV

Aber diese 548,-- braucht er ja nicht wirklich, die hat er doch sowieso nur für Unsinn ausgegeben (so wie Bootfahren) oder :cognemur: (Ach finanziert der Herr Hartz eigentlich immer noch die Lustreisen in thailändische Bord...........)

Nein natürlich ist das Verhalten der Industrie und Ihrer Manager untragbar, die betrachten den Staat und die lohnabhängigen als Ihre private Beute:cognemur:

Nur Handys wegwerfen bringt nichts, man muß diese unfähige Regierung hinwegfegen, unsere ostdeutsche Pastorentochter hat mehr CO2 auf ihren unsinnigen Touristikflügen rund um die Welt (na ja 40 Jahre durfte sie ja nirgentswo hin) in die Luft gepustet, als wir jemals in den AB's hier im Forum produzieren können - mit welchem Erfolg ???????
1 x Knutschi Mit Dalei Lhama und Sarkozy verkauft Kraftwerke und Eisenbahnen an China -Gratulation so sichert man die Beschäftigung, aber vielleicht sammelt man jetzt die Hartz IV Empfänger für einen Job bei der Kampftruppe in Afghanistan:cognemur: :cognemur: :cognemur:

-------------------------------------------------

Arbeiter haben nur ein wertvolles Gut : IHRE ARBEIT, einzeln kann sie jeder Tante Emma Laden auslachen - nur gemeinsam sind sie stark => starke Gewerkschaften und einen starke linke Regierung die auch wirklich links denkt.

Und ach so Arbeitsplätze : Der Rückgang ist in großen Ausmaß gefakt (s.o.) aber die wenigen die wirklich Arbeit (wieder) gefunden haben verdanken dies ROT-GRÜN und der Agenda 2010 und G. Schröder.

Sorry langer Text aber musste raus

frankm
26.01.2008, 10:48
Hallo zusammen.

Richtig.................Boykott. Ich finde die Geschäftspolitik dieser Konzerne mittlerweile auch zum kot....
Erst Schließung bekannt geben (weil der Standort Deutschland zu teuer ist) und eine Woche später Millionenüberschüsse veröffentlichen..................das passt doch nicht zusammen.

Ich hoffe nur, dass dies die allerbeste Negativwerbung für Nokia war die man sich vorstellen kann.

Aber.............viel schlimmer sind doch "unsere" heuchlerischen Politiker. Die stellen sich hin als wären sie durch die Schließung vom Blitz getroffen. Das ist doch alles Gelaber.
Seit Monaten bauen deutsche Firmen in Rumänien Bahnstrecken und Straßen für Nokia. Die Riesenhallen natürlich auch.
Und davon hat die Politik nichts mitbekommen.........................lächerlich.

Und das verlockende Angebot an die Nokianer ist der Hammer. Man kann ja mitkommen und am neuen Standort arbeiten. Klar..........man verkauft hier sein sauer verdientes Eigenheim um dann ohne Mindestlohn für 400 Euro in Rumänien zu schuften. Toll..........
Und die Manager bekommen die Häuser gebaut und den Umzug finanziert.

Das ist halt der Nachteil der EU. Es war mir immer unverständlich wie man als normal denkender Mensch Länder aufnehmen kann, in denen es aussieht wie hier nach dem Krieg, wenn es gut läuft. Die fahren heute noch mit Eselskarren durch die Gegend.
..................................genau wie wir auch bald wieder.:cognemur: :cognemur:

@ DieterM: Wer ein NOKIA Telefon hat, der wird noch lange Freuden damit haben, es ist einfach unkaputtbar auch noch dazu

Das wird sich sicher ganz schnell ändern.......dank der quallifizierten rumänischen Mitarbeiter.:ka5: :cognemur: :cognemur: :gruebel:


Gruss Frank

Berny
26.01.2008, 10:58
So manche sollten sich auch diesen Artikel lesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/102471

Prinzipiell gehts gar nicht darum, wo Nokia prolduziert, sondern die Art und Weise, wie bei manchen Dingen umgegangen wird, und da muss ich Reini absolut recht geben, der Firmenleitung sind die Arbeitsplätze schnurzegal, aber die Manager vervielfältigen dadurch ihren Gewinn.

Also gehts nur um die Gewinnvervielfachung, und da ist eben anscheinend jedes Mittel recht.

@Dieter: Sozialabsicherung: das rechne mal einem Familienvater vor, der Kinder hat, ev ein Haus gebaut hat, Schulden hat, usw usw usw.
Für den ist so eine Aussage eine "Watschn ins Gsicht".

Möglicherweise verhungert er nicht, aber er verliert vermutlich alles, was er sich in Mühe aufbebaut hat, und das nur deswegen, weil sich so manche Manager einfach bereichern.

Und wenn alle tatenlos zusehen, dann triffts irgendwie mal jeden!

ghaffy
26.01.2008, 11:39
ALso ich halte dieses Gelabere um Nokia für ausserordentlich naiv (und nicht, dass mir einer unterstellt, ich hätte etwas gegen die Leute gesagt, die gerade dabei sind, ihren Job zu verlieren, weil die sind auch die Gelackmeierten, aber nicht von Nokia!):

Vor einige Jahren sagen Politiker zu Nokia: "Wollt ihr nicht hier eine Fabrik bauen? Könnten wir brauchen, von wegen Arbeitslosigkeit und Wahlen und so."
Nokia sagt: "Nö, ist zu teuer in D. Löhne und Lohnnebenkosten und so."
Politiker: "Nana, da geben wir euch eine Subvention, das gleicht die entgangenen Gewinne dann aus."
Nokia: "Naja, mit den angebotenen XX Millionen Euro gleicht ihr unseren Gewinnentgang bis 31.12.2006 aus. Mehr schon nicht. Dann ist Ende der Fahnenstange."
Politiker: "Jaja, bis dahin sind die Wahlen vorbei, ich nicht mehr da, und wer weiss, vielleicht alles vergessen. Danke aber mal vorerst."
Lange Zeit vergeht, auch 2006, auch 2007. Dann gehen die Finnen, weil die Kohle aufgebraucht ist.
Politker: "Undankbares Pack. Frechheit. Sauerei. Boykott. Jetzt fahr ich aber nach Finnland und werd ordentlich schimpfen."

Und jetzt ist Nokia schuld? :cognemur:
Und Siemens. Und BenQ, Mercedes, VW, Parsun, Mannesmann, Gazprom, Microsoft, Shell und weissnichtwer.
Das halte ich für naiv.

Und nach dem Boykott gehen wir und kaufen uns eine Flatrate, stöhnen bei einem Bier über die Benzinpreise und wählen bei der nächsten Wahl zur Abwechslung mal wieder dieselben Polititker. Weil die kennen wir schon, da wissen wir schon, auf wen wir schimpfen müssen. :stupid:
Das halte ich für dumm.

Markus[LB]
26.01.2008, 11:51
Um Wettbewerbsfähig zu bleiben muss eine Firma heutzutage billig produzieren. Da die anderen ja in Billigstländern produzieren, wird demzufolge dem in Eoropa produzierenden auch nichts anderes beiben als irgendwie mitzuziehen. Ich will damit die vorgehensweise gegenüber Nokia auf kenen Fal für gut heissen, aber wenn dann müsstet ihr alle Handyhersteller boykottieren.
Vor allem die im fernen Osten produzieren lassen, aber das interessiert wohl keinen. Hauptsache gegen ein Europäisches Produktonsunternehmen schimpfen und die chinesische Produktion fest unterstützen.

Der deutsche Markt ist nur ein Markt auf der Welt. Wenn 1 Milliarde Chinesen sagen, wir kaufen Nokia weil sie jetzt in China produzieren, dann gehen die paar Milionen Deutschen, die sagen, wir kaufen nicht, da in Deutschland nicht mehr produziert wird, in den Statistiken in den Nachkommastellen unter. :ka5:


Hallo Martin,

ich habe keine Ahnung, was an einem Handy verdient wird, aber ich glaube nicht, dass die Lohnkosten für die Handyproduktion in Deutschland zu hoch sind. Es ist ja nicht so, dass das Handy wirklich nur einen €uro kostet, wenn man es zum Vertrag dazu nimmt, sondern eher so, dass ca. 7,5€*24 Monate für das Handy gerechnet werden müssen. Also kostet das Ding im Endeffekt 181€! :cognemur:
Ich finde das schon richtig viel für das "billigste" das man bekommt. Nimmt man kein Handy zum Vertrag, dann spart man genau die 7,50€ im Monat muss aber irgendein alten Handy haben oder eben ein neues regulär Kaufen.

Dann werden vor allem bei uns in Deutschland Handy`s verkauft, die ein Radio, eine Kamera, eine Wasserwage (ehrlich :futschlac ) und was weiss ich noch besitzen... die kosten dann nochmals erheblich mehr. Glaubt von Euch den irgendwer, dass ein Handy 500€ kosten kann (in der Produktion)? Ein Massenartikel?

Ich war früher absolut für Siemens Handy`s und hatte da auch mehrere. Dann kam der Tag, an dem Siemens BenQ wurde und BenQ mich wirklich geärgert hat (danke für den Mailverkehr, falls ein Mitarbeiter von BenQ mitliest, so verliert man Kunden für immer!) und ich dann ein Nokia kaufte (für Siemens User hat so ein Handy eine Bedienung die zum heulen ist... :lachen78: jedenfalls anfangs, man gewöhnt sich auch daran).
Jetzt macht Nokia auch Unsinn und zieht nach Rumänien... ich habe meinen Handyvertrag gekündigt, der läuft jetzt in 1 Jahr aus und dann brauch ich auch kein neues Handy mehr... :chapeau: :cool:

Man muss doch nicht jeden Mist mitmachen. Gibt es denn überhaupt noch Handy`s made in Germany? :cognemur:
Wenigstens beim PC kann man noch mit einem AMD Prozessor Qualität aus Deutschland kaufen. Ich hoffe das bleibt noch lange so.

Gruß Markus

PS: Der Chinesische Markt hat keine Milliarde möglicher Kunden, da mind. 90% aller Chinesen einen Kredit bräuchten, um ein Handy zu kaufen und diese Leute nicht kreditfähig sind, was die nächste Kreditkrise heraufbeschwören könnte und den Chinesischen Banken der Untergang bedeuten dürfte... :futschlac
Martin, da also über 90% der Chinesen kein Nokia Handy kaufen (können, wollen, wo ist da der Unterschied) machen die ja schon einen Nokia Boykott... :futschlac

DieterM
26.01.2008, 11:55
Tja, und jetzt legen wir noch eins drauf.

Als vor rund 10 Jahren NOKIA nach Bochum ging, wurde der Grund und die darauf gebauten Gebäude sicher nur für eine bestimmte Zeit geleast. Das ist in der Großindustrie auch üblich um kein eigenes Kapital einzusetzen und die Leasingzahlungen auch gleich voll abschreiben zu können.

Ergo müßte sich auch die Stadt Bochum trotz der erzielten Beihilfe mit Eur 80 Mio EU-Subvention genau im klaren gewesen sein, das das nur eine Frage der Zeit war, bis das Werk wieder geschlossen wird, wenn keine weiteren Subventionen oder ein Konsenz mit NOKIA gefunden würde.

Nun sitzen sie auch noch auf dem bebauten Grund mit allen Folgen, dürfen in den Stadsäckel greifen um die arbeitslos werdenden Mitarbeiter aufzufangen, und das trifft mit Sicherheit auch noch die Landesbank die den Grund mit den dazu gebauten Gebäuden verleast hat.

Aus meiner Sicht haben da die Stadväter (rot?) etwas mächtig verschlafen.:cognemur:

Fortnox
26.01.2008, 12:14
Ja Markus, die machen nicht nur einen Nokia Boykott sondern einen allgemeinen Boykott. Sogesehen sind diese die Sklaven der Welt, ebenso andere Länder.

Nach dem Motto: zum arbeiten geboren, vom arbeiten gestorben.

Wenn man das genauso betrachtet, dann ist die ganze Entwicklung wirklich sehr traurig und man dürfte garnichts mehr kaufen. 80% wenn nicht mehr stammt eh schon aus dem fernen Osten.

Ich werde demnächst kein Handy mehr kaufen. Nicht von Nokia, aber auch nicht von Ericsson und Co.

Nur, sollte die Politik auch mal ihr Herz in die Hand nehmen, wenn man das so einfach sagen darf.

Spät ist es schon, aber sicherlich nicht zu spät. Die Produktion in europäischen könnte sicherlich mit einfachsten Mitteln gefördert und trastisch beeinflusst werden. Nur dazu bräuchte es Politker und Konzerne die das Herz noch am richtigen Fleck haben und nicht in der Geldbörse.


Müssten die Konzerne die in Billigändern produzieren lassen, für den Import und Verkauf innerhalb der EU einen spürbaren Obulus abtreten müssen, so wäre en erster Schritt getan. Denn mit diesem Obulus könnte man die einheimische Produktion unterstützen. So würde der heimische Arbeitsmarkt gefördert und die hemische Kaufkraft nach oben getreben. Eigentlich ein einfaches Rad was mit Gutem Willen und etwas Zeit durchaus in der Realität umzusetzen wäre, wenn dazwischen nicht die ganzen Blutsauger wären.

Aber es sind ja nicht nur die Politiker, sondern wie hart es auch klingt auch die einfachen Arbeiter. Denn wieviele schimpfen denn über die mittlererweile offenen Grenzen und fahren dann ein paar Tage später direkt an die tschechische Grenze um dort billigste Importware aus China zu kaufen ?

Der ganze Egoismus, Neid, Habgier wird nochmal die ganze Welt in den Ruin und in das Aus treiben.

rotbart
26.01.2008, 12:27
Nur, sollte die Politik auch mal ihr Herz in die Hand nehmen, wenn man das so einfach sagen darf.

Spät ist es schon, aber sicherlich nicht zu spät. Die Produktion in europäischen könnte sicherlich mit einfachsten Mitteln gefördert und trastisch beeinflusst werden. Nur dazu bräuchte es Politker und Konzerne die das Herz noch am richtigen Fleck haben und nicht in der Geldbörse.



Dann müsstest DU die etablierten Politiker, die ja z.T. auch zusätzlich von der Industrie bezahlt werden (hat nicht ein "Schwarzer" geklagt um seine "Nebeneinkünfte" nicht offen legen zu müssen:schlaumei ) erst einmal entfernen - also selbst in die Politik gehen .

Spannend ist aber das Eure Thesen eine der Kernaussagen von Karl Marx wiedergeben
Die Anhäufung des gesellschaftlichen Reichtums erfolge im Kapitalismus also stets nur über die Ausbeutung fremder Arbeitskraft als Lohnarbeit.
Der Kapitalist zahle dem Arbeiter nur einen Teil des von ihm im Produktionsprozess geschaffenen tatsächlichen Wertes als Lohn aus – das reale Mehrprodukt der gesellschaftlich verrichteten Arbeit komme aber nicht der Gesellschaft insgesamt zugute, sondern werde privat als Mehrwert angeeignet.
Diese private Aneignung des Mehrprodukts, aber auch der schöpferischen Arbeitskraft der Individuen überhaupt, prangert Marx deshalb als Ausbeutung an.
(Quelle : Wikipedia)

Nur müsste man dann natürlich auch konsequent seien und öffentlich dagegen angehen, falls Du nicht vorher als terrorverdächtig in ein Koch'sches bootcmap kommst

Kleinandi
26.01.2008, 12:31
ALso ich halte dieses Gelabere um Nokia für ausserordentlich naiv (und nicht, dass mir einer unterstellt, ich hätte etwas gegen die Leute gesagt, die gerade dabei sind, ihren Job zu verlieren, weil die sind auch die Gelackmeierten, aber nicht von Nokia!):

Vor einige Jahren sagen Politiker zu Nokia: "Wollt ihr nicht hier eine Fabrik bauen? Könnten wir brauchen, von wegen Arbeitslosigkeit und Wahlen und so."
Nokia sagt: "Nö, ist zu teuer in D. Löhne und Lohnnebenkosten und so."
Politiker: "Nana, da geben wir euch eine Subvention, das gleicht die entgangenen Gewinne dann aus."
Nokia: "Naja, mit den angebotenen XX Millionen Euro gleicht ihr unseren Gewinnentgang bis 31.12.2006 aus. Mehr schon nicht. Dann ist Ende der Fahnenstange."
Politiker: "Jaja, bis dahin sind die Wahlen vorbei, ich nicht mehr da, und wer weiss, vielleicht alles vergessen. Danke aber mal vorerst."
Lange Zeit vergeht, auch 2006, auch 2007. Dann gehen die Finnen, weil die Kohle aufgebraucht ist.
Politker: "Undankbares Pack. Frechheit. Sauerei. Boykott. Jetzt fahr ich aber nach Finnland und werd ordentlich schimpfen."

Und jetzt ist Nokia schuld? :cognemur:
Und Siemens. Und BenQ, Mercedes, VW, Parsun, Mannesmann, Gazprom, Microsoft, Shell und weissnichtwer.
Das halte ich für naiv.

Und nach dem Boykott gehen wir und kaufen uns eine Flatrate, stöhnen bei einem Bier über die Benzinpreise und wählen bei der nächsten Wahl zur Abwechslung mal wieder dieselben Polititker. Weil die kennen wir schon, da wissen wir schon, auf wen wir schimpfen müssen. :stupid:
Das halte ich für dumm.

Hi
Findest Du das Gelabere besser ? :stupid:

Vergiss nicht das die Mehrheit der VWs und Mercedes noch hier produziert werden im Gegensatz zu vielem anderen ..................Du fährst sicher einen Reisskocher oder?

Icing
26.01.2008, 12:33
Irgendwie erinnert mich das ganze an den Transfermarkt der Fußballer.
Je mehr Arbeitsplätze eine Firma hat, umso höher sind die Ablösesummen (Subventionen) die gezahlt werden.....
Gernot

Fortnox
26.01.2008, 12:44
Ja Roland, genauso ist es.

Alle entfernen, aber mit wem ersetzen? Wer is dazu fähig, wem kann man trauen? usw... Sieht alles aussichtslos aus, weil man als kleiner Wicht/Persönchen immer mehr das Gefühl eingetrichtert bekommt eh nichts ausrichten zu können.

So nimmt man das erstweilen hin und in 1 Monat hat mans eh schon wieder vergessen und verdrängt. Nur die davon betroffenen Arbeitslosen mit deren Familien nicht, die ja sowieso die Opfer des elitären Kapitals und dem "florierenden" Wirtschaftswachstums sind.

Als wenn Ihr schon so auf Nokia schimpft, dann seit zumindest so konsequent und boykottiert auch die anderen Handyhersteller. Denn diese sind auch um nichts besser und reiben sich im Hintergrund die Hände und sehen sich durch einen Nokia Boykott nur bestätigt indem sie das erforderliche Arbeitstagespensum im Land der flinken Finger nochmal raufdrehen.

Dann ist aber sicher schon ein Schritt getan. Am Anfang waren es die Handys ....

rotbart
26.01.2008, 12:54
Das berichtet Spiegel-online
Nokia ist einer der weltweit führenden Hersteller von Mobiltelefonen und Anbieter für Netzwerk- und Systemlösungen für Betreiber und Großunternehmen. Bisher hat der Konzern seine deutschen Handys überwiegend im Werk Bochum gebaut. In den vergangenen Jahren baute der Telekommunikations-Gigant seine Fertigung in Niedriglohnländern immer weiter aus, vor allem in China und Indien. Neben Kostenersparnissen verspricht sich Nokia davon einen besseren Marktzugang zu den schnell wachsenden Volkswirtschaften Asiens.

Das Bochumer Werk stand bereits 2001 vor dem Aus. Damals wurden letztlich dann 341 von 3000 Stellen gestrichen. Im vergangenen Jahr hatte zudem das gerade gestartete Gemeinschaftsunternehmen Nokia Siemens Networks in Deutschland die Streichung von 2800 bis 2900 Stellen angekündigt. Insgesamt zählt Nokia weltweit zusammen mit dem Telekomausrüster Networks rund 112.000 Beschäftigte
Quelle : http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,528713,00.html

Ach ja
wenn man von Subventionen und dummen Stadtvätern spricht, sollte man vorher nachlesen wovon man redet
Hamburg - Es geht um 60 Millionen Euro: Diese Summe haben Bund und Land nach Angaben der nordrhein-westfälischen Regierung seinerzeit an Nokia für den Aufbau des Standorts Bochum gezahlt.

Quelle : http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,529142,00.html

ghaffy
26.01.2008, 15:01
Hi
Findest Du das Gelabere besser ? :stupid:

Vergiss nicht das die Mehrheit der VWs und Mercedes noch hier produziert werden im Gegensatz zu vielem anderen ..................Du fährst sicher einen Reisskocher oder?


Andi, was ich meine ist:
Es ist natürlich ärgerlich UND es ist vorhersehbar.
Die Liste an Beispielen wäre endlos fortzuführen.
Hier in Ö hatten wir mal Semperit (Reifen). Das wurde von Conti (D, oder?) gekauft. Die wollten zusperren und in XY mit den Semperit-Maschinen Semperit-Reifen produzieren, weil dort bessere Gewinne zu machen sind.

Die Ö Regierung hat dann Geld bezahlt, dass Conti bleibt. Conti sagte: "Ok, für dieses Geld bleiben wir noch (ich glaub) 2 Jahre." Alle waren erleichtert und haben gedacht "feine Sache".

Rate was nach 2 Jahren und 1 Tag passiert ist. ---

Genau.

Und dann gabs Aufrufe die Marke zu boykottieren.
Das meine ich mit naiv.

Nokia hat doch Wort gehalten, sogar übererfüllt: sie haben - wenn ich das richtig gelesen habe - gesagt: für die Kohle garantieren wir bis Ende 2006.

Jetzt ist Anfang 2008.

Boykott ist schön und gut, darf jeder, nichts dagegen zu sagen.

Aber in Nokia "die Bösen" zu sehen, heisst IMHO die wirklich Verantwortlichen ungeschoren davon kommen zu lassen.

Btw, VW und Mercedes sind genau wie alle anderen Global Player. Wenn die woanders Werke zusperren, ist das natürlich aus deutscher Sicht bloss ein Kollateralschaden. Die Schicksale der Menschen vor Ort sind dir dann egal, oder wie seh ich das? Frag mal nach in Detroit, wie die Leute dort über Mercedes denken.

Und übrigens:
Nein, ich fahr keinen Reiskocher, sondern ein Auto, und zwar einen Chrysler Voyager, Made in Austria.

Erich der Wikinger
26.01.2008, 15:35
Nun gut, es gibt augenscheinlich viele Meinungen zu diesem Thema.

Heute habe ich aber eine gute Nachricht gehört, welche den Finnen vielleicht doch zu denken gibt.

Bei dem Abschluss des Subventionsvertrages bis 2005 (oder 2006 ?) haben unsere Finnen einen Punkt nicht erfüllt. Sie haben ca. 75 Mitarbeiter zu wenig eingestellt. Somit kann evtl. eine teilweise Rückzahlung der 88 Mille drohen.

Vielleicht macht das unsere geldgierigen Freunde ein wenig gefügiger.

Übrigens ein Wort zu den Firmen, die gleich in China produziert haben, als noch keine Not bestand, Billiglohnländer zu bevorzugen.

Wegen diesen Deppen hat China einen früher deutlich sichtbaren Technologienachteil relativ schnell -wenigsten zum Teil- aufholen können. Und die Plagiate oder auch Nachbauten machen eben diesen Firmen heute zu schaffen, leider noch mehr denen, welche schön brav in EU produziert haben.

Ich bau jetzt eine Handyfirma in Deutschland auf und wehe ihr kauft nicht bei mir.

Gruß Erich

rotbart
26.01.2008, 16:39
Ich bau jetzt eine Handyfirma in Deutschland auf und wehe ihr kauft nicht bei mir.

Gruß Erich
Hi Erich
am besten in Bochum, da gint es jede Menge Fachpersonal:motz_4: :motz_4: :ka5: :ka5:

reini0077
26.01.2008, 16:48
ich danke euch für die rege Anteilnahme. Meiner Meinung nach ist es schon ein guter Ansatz das man sich darüber mal so richtig gedanken macht.
Mir gehts im diesem Thread einfach darum das ich mit dem Verhalten von Nokia nicht einverstanden bin.

Man muß sich einfach damit abfinden, das heute nichts mehr sicher ist, und der Wettbewerb noch härter wird. Es gibt nirgendswo mehr ein Ruhekissen. Leistung und Können ist gefragt und Erfolg dazu. Wer das nicht beherzigt, bleibt auf der Strecke und wird verarmen. Das ist in der ganzen Wirtschaft so.

@Dieter, ich kenne dich nun schon sehr lange, aber das setzt dem Fass die Krone auf. :stupid:

Hier in Ö hatten wir mal Semperit (Reifen). Das wurde von Conti (D, oder?) gekauft. Die wollten zusperren und in XY mit den Semperit-Maschinen Semperit-Reifen produzieren, weil dort bessere Gewinne zu machen sind.

Die Ö Regierung hat dann Geld bezahlt, dass Conti bleibt. Conti sagte: "Ok, für dieses Geld bleiben wir noch (ich glaub) 2 Jahre." Alle waren erleichtert und haben gedacht "feine Sache".

Rate was nach 2 Jahren und 1 Tag passiert ist. ---

Genau.

Und dann gabs Aufrufe die Marke zu boykottieren.
Das meine ich mit naiv.

Andreas, die Zahlen stimmen, meiner Meinung nach ist ein Boykott das einzige Mittel um gegen solche Machenschaften etwas auszurichten, vorausgesetzt man hat richtig gewählt, aber was ist richtig????????

Auch ich und einige in meinem Bekanntenkreis kaufen seit dieser Zeit keine Contiprodukte mehr.

ALso ich halte dieses Gelabere um Nokia für ausserordentlich naiv (und nicht, dass mir einer unterstellt, ich hätte etwas gegen die Leute gesagt, die gerade dabei sind, ihren Job zu verlieren, weil die sind auch die Gelackmeierten, aber nicht von Nokia!
@Andreas, das ist kein gelabere, sich sind auch die Politiker schuld aber gekündigt hat NOKIA und sonst keiner und das nur aus PROFITGIER.

Und nach dem Boykott gehen wir und kaufen uns eine Flatrate, stöhnen bei einem Bier über die Benzinpreise und wählen bei der nächsten Wahl zur Abwechslung mal wieder dieselben Polititker. Weil die kennen wir schon, da wissen wir schon, auf wen wir schimpfen müssen.
Das halte ich für dumm.

hier geb ich dir recht, was wird vor den Wahlen geschimpft und gejammert, aber gewählt werden wieder die selben, leider.

Der deutsche Markt ist nur ein Markt auf der Welt. Wenn 1 Milliarde Chinesen sagen, wir kaufen Nokia weil sie jetzt in China produzieren, dann gehen die paar Milionen Deutschen, die sagen, wir kaufen nicht, da in Deutschland nicht mehr produziert wird, in den Statistiken in den Nachkommastellen unter.

der Vergleich ist doch etwas gewagt, die Chinesen zumindest die mehrzahl können sich das gar nicht leisten.

Müssten die Konzerne die in Billigändern produzieren lassen, für den Import und Verkauf innerhalb der EU einen spürbaren Obulus abtreten müssen, so wäre en erster Schritt getan. Denn mit diesem Obulus könnte man die einheimische Produktion unterstützen. So würde der heimische Arbeitsmarkt gefördert und die hemische Kaufkraft nach oben getreben. Eigentlich ein einfaches Rad was mit Gutem Willen und etwas Zeit durchaus in der Realität umzusetzen wäre, wenn dazwischen nicht die ganzen Blutsauger wären.

meine rede.................

lg Reini

Fortnox
26.01.2008, 17:00
Reini for President :lachen78: :lachen78:

muasst aber dann auch des einhalten was versprichts.

Am besten wäre wenn man mal nur für 1 Jahr über jedes Land eine Käseglocke hängt. :gruebel:

reini0077
26.01.2008, 17:03
Am besten wäre wenn man mal nur für 1 Jahr über jedes Land eine Käseglocke hängt. :gruebel:

damit bin ich einverstanden, wenn jeder die Schuhe anlässt. :lachen78:

lg Reini

Fortnox
26.01.2008, 17:06
damit bin ich einverstanden, wenn jeder die Schuhe anlässt. :lachen78:

lg Reini


Nein warum?

Deswegen heists ja Käseglocke :lachen78: :futschlac

Kleinandi
26.01.2008, 17:54
"Btw, VW und Mercedes sind genau wie alle anderen Global Player. Wenn die woanders Werke zusperren, ist das natürlich aus deutscher Sicht bloss ein Kollateralschaden. Die Schicksale der Menschen vor Ort sind dir dann egal, oder wie seh ich das? Frag mal nach in Detroit, wie die Leute dort über Mercedes denken."

Hi
Ich weiss was die denken sind /waren schliesslich meine Kollegen :chapeau:
Und die sind mir bei weitem nicht egal........................

Aber um beim thema zu bleiben.
Bei Nokia gehts nicht um das sanieren einer Maroden Firma sondern um Profitgier...........................

reini0077
26.01.2008, 19:52
ein weltweiter Konzern ruft seine Standorte zu einem Sparprogramm auf, soweit so gut.
Es müssten gut 300 Mio. € pro Standort im Jahr eingespart werden um Wettbewerbsfähig zu bleiben.

Auch die Arbeiter trugen dazu sehr viel bei, Optimierung der Maschinen gezielter Einsatz von Chemie, übernahme der Arbeit von nicht mehr besetzten Planstellen in Pension gehender MA, usw und sofort....

Am Ende der Laufzeit wurde das Ziel erreicht und die MA waren stolz das Ziel erreicht zu haben und glaubten ihren Standort für die nächsten Jahre gesichert.:stupid:

tja denkste, weit gefehlt.

Zwei Monate später wurde der Bericht eröffnet und siehe da......

Drei Managern wurden für ihre Verdienste eine kleine Annerkennung in der Höhe von XX Mio. € in Form von Aktien zugesprochen.:gruebel: :gruebel:

Diesem Schlag ins Gesicht folgte gleich der nächste, den so nebenbei wurde ihnen eine Gehaltserhöhung von sage und schreibe 35% zugesprochen.

tzzzz, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.:gruebel: :gruebel:

So neben bei wurde mit dem Geld auch noch eine Eigenjagt gekauft (noch dazu weit überteuert), um die Bedürfnisse der Kunden zufriedenzustellen,.....
nur Kunden wurden bis dato noch keine gesehen.

und das wird heutzutage nicht profitgier genannt, nein das heißt jetzt Wettbewerbsfähig machen.


Hi
Ich weiss was die denken sind /waren schliesslich meine Kollegen
Und die sind mir bei weitem nicht egal........................

wie Andi schon schrieb,

es ist einem nicht egal wenn Werke geschlossen werden, schon gar nicht wenns eins aus dem eigenen Konzern ist.

lg Reini

DieterM
26.01.2008, 20:36
Hallo Reini,

Deinen Einstand für die Mitarbeiter der NOKIA hier in allen Ehren. Auch mir tun die Jungs sehr Leid und was da auf sie zukommt.

Aber der Grund liegt nicht bei dem Globalplayer NOKIA. Wie alle produziert NOKIA dort wo er es finanziell und wirtschaftlich vertretbar ist.

Der wahre Grund für das Debakel in Bochum ist die dortige langjährige rote Stadtverwaltung, die nicht nur hochverschuldet ist sondern sogar auf der geplanten Sitzung am 30.1.2008 kein Word über NOKIA verliert. Das die sich nicht schamen!:cognemur:

Schaust hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Bochum

Allerdings gehört die Region zum Ruhrpott, ein Gebiet das es auch besonders schwer hat. Gerade der Strukturwandel in diesem Gebiet ist besonders schwierig. Da tut sich auch eine Oberbürgermeisterin - ja eine Sie (!) - nicht leicht. Der Schuldenberg von nahezu 1 Milliarde Euros dürfte damit in der nächsten Zeit auch nicht weniger werden und Berlin wird mit unseren Steuergeldern dort auch weiterhin unter die Arme greifen müssen. :cognemur:

Michel
26.01.2008, 20:56
Na da sind wir ja froh den Grund gefunden zu haben.

Bei einer Frau als OB ist es jahr klar warum Nokia geht.

Dieter Du faselst einen Müll dass einem die Augen beim lesen wehtun.

Das mit der Frau als OB wusstest Du bis zum Lesen des Wiki Beitrages genauso wenig wie die Tatsache, dass Bochum eine SPD Regierung hat.

Aber hauptsache jetzt nach Deinem altbewährten Motto:

Kompetentes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.

Übrigens Du superschlauer,

am geilsten ist Deine Behauptung zu wissen über was am 30.01 in der Sitzung gesprochen wird oder eben nicht.

Da passt wirklich nur noch ein Smilie

:stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

Übrigens ist unsere Kanzlerin auch eine Frau da können wir ja froh sein, wenn bald überhaupt noch wer hier produziert.

Oder ist das nicht so schlimm weil die Angie ja "schwarz" ist, trotz "roter" Vergangenheit

Ein Zitat noch:

Wie alle produziert NOKIA dort wo er es finanziell und wirtschaftlich vertretbar ist.

Wenn man natürlich statt 7 Mrd Reingewinn 14 haben will, da muss man sich was einfallen lassen und der Schritt ist gerechtfertigt.

Und falls Du jetzt auf Bochum speziell eingehen willst.

Auch die haben schwarze Zahlen geschrieben.

rotbart
26.01.2008, 23:48
Na da sind wir ja froh den Grund gefunden zu haben.

Bei einer Frau als OB ist es jahr klar warum Nokia geht.



Na Ja schau

Statistik ist halt schwer, Beispiel :

BOCHUM OB weiblich SPD Schulden/Einwohner € 2.337,---

MÜNCHEN OB männlich SPD Schulden/Einwohner € 2.575,--

HAMBURG OB männlich CDU Schulden/Einwohner € 15.245 ca. 6,4 mal soviel

Gott sei Dank gibt es viele SPD geführte Rathäuser :chapeau: :chapeau:

und Hessen geht es ab Morgen hoffentlich auch wieder besser, denn z.Zt.

Hessen MP männlich CDU Schulden/Einwohner € 5,346,--

DieterM
27.01.2008, 01:43
...

HAMBURG OB männlich CDU Schulden/Einwohner € 15.245 ca. 6,4 mal soviel

...-


hmmm ... das hätte ich hier nicht vorgebracht, denn man sollte dazu aber auch sagen, das Hamburg bis 2001 über 44 Jahre von der SPD regiert wurde, und mit 3 anderen Großstädten in Europa zu den höchstverschuldeten gehört. Inzw. hat die Stadt aber den höchsten BIB in D erreicht, und der Kampf im Strukturwandel zeigt die ersten großen Erfolge, so das auch der extrem hohe Schuldenstand aus früheren Jahren langsam zurückgeht.

Wenn Du Dir die CDU und CSU regierten Städte und Kreise in Baden-Württemberg und Bayern ansehen würdest, wärest Du überrascht über den gesunden Finanzstand.

Merke, nur wenn es dem Unternehmer, der mit seinem Kapital haftet, gut geht, kann es auch den Arbeitnehmern gut gehen. Als Unternehmer müßtest Du das wissen. :biere:

reini0077
27.01.2008, 04:08
Merke, nur wenn es dem Unternehmer, der mit seinem Kapital haftet, gut geht, kann es auch den Arbeitnehmern gut gehen. Als Unternehmer müßtest Du das wissen.

Wenn dem so wäre, aber dieser Satz zählt heute nicht mehr.

Heute heißt die Devise:

Alles den Aktionären und Managern.

lg reini

Berny
27.01.2008, 08:16
@Dieter: Du hast schon recht, die Politiker sind Schuld. Sie haben die Fortzahlungen der Fördergelder an Nokia eingestellt, weswegen Nokia jetzt auswandert.

Hmmm, ist schon eine eigenartige Einstellung, das in dieser Abhängigkeit zu sehen.
Und zum Thema Produktion: in Bochum ist ja nicht nur produziert worden, sondern auch entwickelt, das schau ich mir mal in Rumänien an ob die Leute dort die berühmte deutsch Qualitätsarbeit auch liefern können.

Viel Glück für die Zukunft, armes Nokia......


Ich denke, diese Aktion wird sich gewaltig rächen.
Das ganze sieht leider so wie immer nach der typischen Heuschrecken-Firma aus, wobei der "Geschädigte" in diesem Falle vermutlich die Politik bzw in der Folge der Steuerzahler sein wird, die geflossenen Fördergelder werden vermutlich weg sein, und die Manager werden gemütlich auf einer Yacht in HR herumsegeln, vieleicht sehe ich ja mal so einen ......

Michel
27.01.2008, 09:01
Eines noch Dieter,

weisst Du eigentlich auch wann die Subventionen an Nokia gezahlt worden sind und von wem??

Oder bist Du noch bei Wikipedia am suchen :gruebel:

Zum einen seit 1995 und zum anderen sind diese Subventionen federführend vom Bund sowie dem Land NRW und nicht von der Stadt gezahlt worden.

Und jetzt denk nochmal drüber nach, wer 1995 wo regiert hat. Und vor allem wer 1995 als die Entscheidung gefallen ist Kanzler war.

dievoggis
27.01.2008, 09:11
Servus Dieter:chapeau:

Merke, nur wenn es dem Unternehmer, der mit seinem Kapital haftet, gut geht, kann es auch den Arbeitnehmern gut gehen. Als Unternehmer müßtest Du das wissen.


genauso sehe ich das auch, nur, dass es derzeit keine herkömmlichen (in o.g. Sinne) Unternehmer mehr gibt (der auf seine Leute schaut nach dem Motto: geht´s mir gut geht es Euch auch gut und damit größtenteils motoviertes Personal hatten), sondern Aktiengesellschaften bei denen jeder einzelne Aktionär seine Dividende sehen will. Und die Manager werden eingesetzt um höchstmögliche Dividenden einzufahren. Und um ihr Säckel noch Praller zu machen ist ihnen fast jedes Mittel recht. Bei Verlusten haften diese Herren noch nicht einmal hier in Deutschland.
Wie pervers ist es, wenn ein Unternehmen einen Personalabbau bekannt gibt und am nächsten Tag steigen die Aktien.
Unternehmenskultur wie die meißten von uns sie kannten gibt es nicht mehr.

Noch eine Bitte: Lasst uns bei aller Emotion die sicherlich in diesem Thema steckt, oberhalb der Gürtellinie bleiben.


Gruß Peter

Fortnox
27.01.2008, 09:48
Noch eine Bitte: Lasst uns bei aller Emotion die sicherlich in diesem Thema steckt, oberhalb der Gürtellinie bleiben.

Dem stimme ich auch voll zu. Man kann ja auch normal ohne :stupid: schreiben.:biere:

stebn
27.01.2008, 10:37
Wenn Du Dir die CDU und CSU regierten Städte und Kreise in Baden-Württemberg und Bayern ansehen würdest, wärest Du überrascht über den gesunden Finanzstand.



Haben die nicht Jahrzehntelang bis Mitte der 80er massig Gelder vom Länderausglich bekommen??
Das wird gerne vergessen.
Da hat NRW einiges gezahlt......als es uns hier noch gut ging!!

Berny
27.01.2008, 12:07
das ist so wie die vergessen Petitionen hier wg Führerschein - keiner redet mehr davon:ka5:
Nönö, die Petition gibts noch, es hat sich halt einiges getan in letzter Zeit, weshalb ich abwarte. (Politikerwechsel, scheinbares Umkerhdenken des MSVÖ, usw usw)

DieterM
27.01.2008, 14:11
Wenn dem so wäre, aber dieser Satz zählt heute nicht mehr.

Heute heißt die Devise:

Alles den Aktionären und Managern.

lg reini

Nicht ganz. Aktienkapital ist Eigenkapital bei Unternehmen und wird mit 1-3 % bedient bei den Aktionären (beim Aktionär vor Steuern). Wird eine Anleihe aufgenommen als Fremdkapital, so muß diese mit um die 4 % bedient werden, und das bei guter Bewertung der Unternehmen, sonst muß sie höher bedient werden (Risiko).

Nun, zu Manager-Gehältern und Tantiemen mag ich nichts sagen. Die haben meist einen 4-Jahresvertrag und in dieser Zeit die Chance das Unternehmen hoch zu bringen oder auch zu ruinieren.

Der Kampf im harten Wettbewerb geht heute wie schon immer um Marktanteile, und diese gehen wieder nur mit gutem Marketing und mit Innovation, beides ist sehr kostenintensiv. Reinvestitionen können nur aus den Gewinnen finanziert werden. Die Overheads (=Gemeinkosten) bleiben da schon außen vor und tragen zur allgemeinen Kostendecle bei.

Entscheidend in unseren beiden Ländern ist, das der Mittelstand im Strukturwandel nicht auf der Strecke bleibt, denn die ist die tragende Säule in der Wirtschaft und auch in der sozialen Markt-Wirtschaft. Der Mittelstand ist seßhaft und geht es ihm als Unternehmen gut, dann geht es auch dem Landkreis gut genauso wie den Arbeitnehmern. Das wird aber in der Politik oft übersehen weil die Großen mit Lobbys arbeiten und damit die Politik versuchen zu beeinflussen. So hat sicher auch NOKIA den Standort Bochum gewählt. Clevere Stadtväter hätten aber auf Kontinuität bei den Verträgen geachtet und das in beiden Richtungen. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Hinzu kommt das Problem mit dem lokalen Strukturwandel in diesem schwierigen Ruhrgebiet (=Kohlenpott Deutschlands). Die wirklichen Hintergründe des NOKIA Status in Bochum werden wir sicher nur schwer erfahren, denn sowas steht nicht in der bunten Presse.

Über das Für und Wider eines Boikotts von NOKIA Produkten können wir hier ad infinitum diskutieren. Das hilft weder den leidtragenden Mitarbeitern noch dem Unternehmen NOKIA. Das hatten man hier in Bayern auch schon als das AEG Werk Nünrnberg von ELEKTROLUX unlängst nach Polen verlagert wurde. Heute spricht kein Mensch mehr davon. Was zählt ist das ein Produkt gut und günstig zu kaufen ist, nichts anderes. :biere:

Damit betrachte ich das Thema für mich als erledigt.

stebn
27.01.2008, 14:48
Nicht ganz. Aktienkapital ist Eigenkapital bei Unternehmen und wird mit 1-3 % bedient bei den Aktionären (beim Aktionär vor Steuern). Wird eine Anleihe aufgenommen als Fremdkapital, so muß diese mit um die 4 % bedient werden, und das bei guter Bewertung der Unternehmen, sonst muß sie höher bedient werden (Risiko).


?????

Warum sollte ich mit meinem Geld in eine Aktie investieren die mir nur eine Rendite von 1-3% bringt?
Da kann ich das ja besser aufs Sparbuch legen! Ist nicht so riskant.

Da wäre der Geldmarkt oder der Rentenmarkt eine bessere Anlage da es wesentlich sicherer ist!!! Und man mehr bekommt 4-7%/Jahr


Auch mit der Anleihe stimmt das so nicht!!! Das hat nämlich gar nix mit Aktien zu tun weil es ein Verzinsliche Wertpapiere ist und man keinen Anteil am Eigenkapital des Unternehmens erwirbt. Auch für eine Anleihe sind 4% viel zu wenig.. die fangen so bei 6-8% an....

Ein Aktionär verlangt schon min. im Durchschnitt 10%/Jahr von seiner Aktie. Würde er weniger bekommen wäre es das Risiko nicht wert sein Geld dort anzulegen. Eher wird 20% verlangt.

thball
27.01.2008, 14:55
Hallo Stefan,

Dieter meinte wohl die Dividendenrendite und da gibt es wenige, die mehr bezahlen (insbesondere nach Steuern).

Zudem würde es mich interessieren welche Anleihen Du kennst, die so ab 6-8% Rendite anfangen? So mal als Richtwert: www.bondboard.de (Corporate Bonds sind Unternehmensanleihen).

Auch kann ein Aktionär gerne 10-20% pro Jahr verlangen - nur ob er sie bekommt? Aber ich wäre sehr aufgeschlossen für Aktientipps mit diesen Renditeerwartungen!!!

stebn
27.01.2008, 15:20
Hallo Stefan,

Dieter meinte wohl die Dividendenrendite und da gibt es wenige, die mehr bezahlen (insbesondere nach Steuern).

Zudem würde es mich interessieren welche Anleihen Du kennst, die so ab 6-8% Rendite anfangen? So mal als Richtwert: www.bondboard.de (Corporate Bonds sind Unternehmensanleihen).

Auch kann ein Aktionär gerne 10-20% pro Jahr verlangen - nur ob er sie bekommt? Aber ich wäre sehr aufgeschlossen für Aktientipps mit diesen Renditeerwartungen!!!

... die Dividendenrendite na gut da hast du recht! Die bringt nicht mehr.

Eine Bundesanleihe bekommst du ab 4,5%! Gehst du in eine etwas unsichere Anleihe rein wirst du min. 6% min bekommen. britische etwa 5,5%

Ein Chart sagt mehr als 1000 Worte...
http://aktien.wallstreet-online.de/12735/chart.html?tr=10y&inst_id=12735&market_id=1&spid=ws&edit=1
http://aktien.wallstreet-online.de/12578/chart.html?tr=10y&inst_id=12578&market_id=1&spid=ws&edit=1

Erich der Wikinger
27.01.2008, 20:46
Sorry Dieter aber das war früher mal und gilt heute nicht mehr.

"Nur wenn es dem Unternehmer gut geht, geht es den Arbeitern gut" ist nicht mehr.


Das war, bevor in Deutschland gierige Manager mit überhöhten Gehältern der Controllingzahlen wegen Arbeitsplätze trotz bester schwarzer Zahlen wegrationalisiert haben und damit oft gute Leute entlassen und die Anderen demotiviert haben.

Lediglich in kleinen Unternehmen mag das wohl noch zutreffen. Seien wir doch mal ehrlich. In einer Zeit, in der Arbeitsplätze in bestimmten Fachbereichen Mangelware sind, kann der Industriekapitän mit den "Kleinen" machen was er nur will.

Heute heißt es: "Auch wenn es dem Unternehmer gut geht, heißt dass noch lange nicht, dass auch für den Arbeiter da unten was ankommt.

Gruß Erich

Chester
28.01.2008, 14:56
ALso ich halte dieses Gelabere um Nokia für ausserordentlich naiv ......

Nokia verkauft ----- und im Endeffekt interessiert die nur, was der Käufer denkt und tut. Tun wir also was:

No-Nokia-Aufkleber ins Auto,
mit möglichst vielen Menschen drüber reden
und absoluter Kaufverzicht.

Über Aktiendividenden debattieren oder das Fazit ziehen "Machen wir eh nichts dran" ist jedenfalls nicht die Lösung.

Prima: Die örtliche Presse fragte heute bei uns in der Direktions-Etage, ob unsere Dienst-Handys von Nokia seien. Gute Idee - die bereiten wohl was vor!

Reinhard :chapeau:

stebn
28.01.2008, 17:42
Nur noch mal zur Erinnerung......

Habt ihr eigentlich schon vergessen was Siemens und BenQ vor 2-3 Jahren abgezogen haben??


Da redet heute keiner mehr drüber und das war ja wohl noch abgezockter......

Chester
28.01.2008, 18:14
Nur noch mal zur Erinnerung......

Habt ihr eigentlich schon vergessen was Siemens und BenQ vor 2-3 Jahren abgezogen haben??


Da redet heute keiner mehr drüber und das war ja wohl noch abgezockter......

Na klar ---- und nun?

Weil wir bei Siemens die Klappe gehalten haben, halten wir sie jetzt auch?
Ist das das Fazit?

Reinhard

Markus[LB]
28.01.2008, 18:46
Weil wir bei Siemens die Klappe gehalten haben, halten wir sie jetzt auch?
Ist das das Fazit?


Hallo Reinhard,

nein halten wir nicht... :biere:
Warum auch, soll es doch Nokia treffen. Das gibt dann einen Warnschuß vor den Bug für alle anderen Nachahmer. Wenn der Konsument erst einmal erwacht ist und seine Stärke erkannt hat, dann bekommen es sicher viele die solche Vorhaben planen mit der Angst zu tun.

Das Fazit schließen wir im Nachhinein in ein paar Jahren. Hoffentlich fällt das dann so gut aus, dass jede Firma ihre Geschäftspolitik erst einmal hinterfragt und dann handelt.

Auch Unternehmen haben eine soziale Verantwortung. Warum schreien immer alle nach der Politik? Kapitalismus heist unser System, die Droge ist das Geld und entzieht man diese Droge durch Konsumverweigerung einzelner Produkte, kann man so die Aktionäre ziemlich treffen. Werden die Aktionäre sauer, dann bekommt das direkt der Vorstand zu spüren... :lachen78: :biere:

Gruß Markus

PS: Der Konsument ist das Stärkste Glied in der Kette, wenn er das verstanden hat und in der Masse handelt, dann ändert sich einiges! :schlaumei

Aladin
28.01.2008, 18:56
No-Nokia-Aufkleber ins Auto,



Reinhard :chapeau:

Hi Reinhard,

wieviele brauchst? Bei euch oben dürfte es genügend Abnehmer geben...
Bei Bedarf meldest dich :biere:

Gruß Carsten (der sich noch ein Jahr mit nem Nokia Handy rumschlagen darf und danach keins mehr kauft)

DieterM
28.01.2008, 19:10
']...

...
PS: Der Konsument ist das Stärkste Glied in der Kette, wenn er das verstanden hat und in der Masse handelt, dann ändert sich einiges! :schlaumei

Das ist richtig!!!

Aber der deutsche Konsument in unserer Konsumgesellschaft ist schon lange eingelullt und und folgt den rafinierten Vorgaben des Marketings. Die Meisten merken das schon nicht mehr ...

Arbeitsplätze gehen laufend baden in D, alle paar Tage gibt es Meldungen in den Nachrichten. Da war doch gerade die AVON cosmetics dran kurz vor NOKIA, und noch ein paar andere ...

Auch ich wäre für by german, aber wer kann sich das noch leisten?

Aber wehe Ihr boikottiert bayerisches Bier und bayerische Weißwurst, dann ... machen wir hier in Bayern die Grenzen zu!!! :biere:

Fortnox
28.01.2008, 19:31
Aber wehe Ihr boikottiert bayerisches Bier und bayerische Weißwurst, dann ... machen wir hier in Bayern die Grenzen zu!!!

Die gehören schon lange zu.

Aber nicht damit wir nicht reinkommen, sondern dass .............:lachen78: :lachen78:

:chapeau: :biere: :biere:

Aladin
28.01.2008, 20:07
@ Dieter,

das beste Bier gibts eh in Franken... Da kann Bayern die Grenzen zu machen... Franken wird dann endlich ein eigener Freistaat :biere: :biere: :biere:


Gruß Carsten

haschibischel
28.01.2008, 21:25
Aber wehe Ihr boikottiert bayerisches Bier und bayerische Weißwurst, dann ... machen wir hier in Bayern die Grenzen zu!!! :biere:


hallo,

kommt die weißwurst nicht aus polen?:gruebel:
bier trinke ich am liebsten kroatisches wegen dem urlaub,:lachen78:

gruß Torsten

dasmitderwurstwareinwitz:lachen78:

Rotti
28.01.2008, 21:52
hallo,

kommt die weißwurst nicht aus polen?:gruebel:
bier trinke ich am liebsten kroatisches wegen dem urlaub,:lachen78:

gruß Torsten

dasmitderwurstwareinwitz:lachen78:


...wer weiß wurscht du mich wiedersehen :futschlac :futschlac :futschlac :chapeau:

hihih Rotti

DieterM
29.01.2008, 00:02
Die gehören schon lange zu.

Aber nicht damit wir nicht reinkommen, sondern dass .............:lachen78: :lachen78:

:chapeau: :biere: :biere:


:futschlac :futschlac :futschlac :biere:

Ach geh Torsten, das Zeug schmeckt doch nicht und wegspülen mit dem Bier geht noch weniger...

Markus[LB]
29.01.2008, 00:18
Wenn das hier so weitergeht boikottier ich sämtliche Biersorten und Weißwürste... :lachen78: :futschlac :lachen78:

Hmm nein das geht auch nicht. Na dann trinke ich halt Kitzmann oder Tannenzäpfle und sollte es wirlich ganz schlimm werden, dann Stuttgarter Hofbräu... :biere:

Aber wer kann Weißwürsten widerstehen? Mit süßem Senf?

Muss unbedingt dieses Jahr wieder nach München... :lachen78:

Ich weiss was es nächste Woche zum Essen gibt... :chapeau:

Gruß Markus

PS: Wobei ich halte durchaus ein paar Monate ohne Bier aus. Bin ja kein Bayer (hab da nur was geerbt, aber der Bierdurst ist nicht allzuschlimm... ihr bayrischen Biervampiere ihr... :biere: )

reini0077
29.01.2008, 00:38
ist zwar schön wenns lustig wird, aber es geht hier um

NOKIA


die Situation ist mehr als ernst, also beim Thema bleiben. Danke Jungs:biere:

@Chester,
Nokia verkauft ----- und im Endeffekt interessiert die nur, was der Käufer denkt und tut. Tun wir also was:

No-Nokia-Aufkleber ins Auto,
mit möglichst vielen Menschen drüber reden
und absoluter Kaufverzicht.

Über Aktiendividenden debattieren oder das Fazit ziehen "Machen wir eh nichts dran" ist jedenfalls nicht die Lösung.

Prima: Die örtliche Presse fragte heute bei uns in der Direktions-Etage, ob unsere Dienst-Handys von Nokia seien. Gute Idee - die bereiten wohl was vor!

Reinhard

genau Reinhard, so soll es sein.

Ich hab auch schon etliche angeschrieben, mal sehen was dabei rauskommt.

@Dieter,
Aber der deutsche Konsument in unserer Konsumgesellschaft ist schon lange eingelullt und und folgt den rafinierten Vorgaben des Marketings. Die Meisten merken das schon nicht mehr ...

das heißt aber nicht das es so bleiben muss.

Arbeitsplätze gehen laufend baden in D, alle paar Tage gibt es Meldungen in den Nachrichten. Da war doch gerade die AVON cosmetics dran kurz vor NOKIA, und noch ein paar andere ...

hättest du als du noch nicht in Pension warst auch so gesprochen, ich denke nicht.:gruebel:

Heute Nokia, morgen.......................... was dann?

lg Reini

DieterM
29.01.2008, 01:55
...

@Dieter,


das heißt aber nicht das es so bleiben muss.

....

hättest du als du noch nicht in Pension warst auch so gesprochen, ich denke nicht.:gruebel:

Heute Nokia, morgen.......................... was dann?

lg Reini

Hmmm ... gute Frage! Was wirklich geschah erzähle ich Dir beim nächsten Treffen, denn auch bei der MAN wurde stark deszentralisiert und ins Ausland verlagert. Ich selber war übrigens daran mit beteiligt. :biere: Das ist auch eine der Gründe, warum ich hier etliche Sachen aus Erfahrungen mit anderen Augen sehe und dazu eine andere Einstellung habe. :biere:

Stefan
29.01.2008, 07:07
... und ohne Arbeitplätze funktionieren unsere Sozialsysteme nun mal nicht.

Markus[LB]
29.01.2008, 08:10
... und ohne Arbeitplätze funktionieren unsere Sozialsysteme nun mal nicht.

Stefan,

ohne Arbeitsplätze funktioniert der Kapitalismus nicht! :lachen78:
Der Sozialismus kommt dagegen wunderbar auch ohne aus, fehlende werden eben kurzerhand "neu geschaffen"!

Egal wie man es dreht und wendet, ohne Arbeitsplätze funktioniert eben überhaupt nichts mehr. Vielleicht Anarchie, aber auch nicht lange... :gruebel:

Ob das jetzt Nokia ist oder ein beliebiges anderes Unternehmen an dem man einmal ein Exempel als Konsument statuieren soll ist doch einerlei. Es wäre nur eben schön, wenn der Konsument einmal seine Stärke in einer Massenbewegung beweisen würde.

Gruß Markus

PS: Bier und Weißwürste werden natürlich weiterhin gekauft.... :biere:

Kleinandi
29.01.2008, 08:46
Hi
Um auf den eigentlichen Grund des Threads zu kommen.............Auch für mich wirds kein Nokia mehr geben.Daran habe ich mich schon beim Verkauf von Siemens an BenQ gehalten (kein Siemens mehr) und sehe auch keine Probleme das mit Nokia so zu machen.Ob andere das für Naiv oder Gelaber halten sei ihnen frei gestellt.Ich für meinen Teil mochte diese Wegschau,was geht das mich an Gesellschaft noch nie.......................
Irgendwann kann es jeden treffen und dann ist das Geschrei umso größer...........:ka5:

style0410
29.01.2008, 09:28
']
Ob das jetzt Nokia ist oder ein beliebiges anderes Unternehmen an dem man einmal ein Exempel als Konsument statuieren soll ist doch einerlei. Es wäre nur eben schön, wenn der Konsument einmal seine Stärke in einer Massenbewegung beweisen würde. :

GENAU, und gleich im Anschluss kommt dann der Spritpreis und danach die Mindestlöhne!

LOS, wir machen RANDALE :chapeau:

Chester
29.01.2008, 11:04
Und warum nicht ???

Hauptsache ist doch, man macht überhaupt mal irgendwas. Kopf in den Sand und ärgern ändert jedenfalls nichts!

@ Dieter: Zu Deinem Geschreibsel in diesem Thread hier schreib ich nix - da ginge ja mein Jahresurlaub drauf.

Aber ich bin mir sicher: Stündest Du noch im Berufsleben und es ginge um Deinen Job, würde Dich auch jede Form von Unterstützung oder Anteilnahme freuen.

Reinhard

haschibischel
29.01.2008, 11:31
hallo,

habe mein nokia jetzt in die schublade verbannt,
habe jetzt sony Ericsson,

und gleich dazu ist es mir wurscht wo die jetzt produzieren,:confused-
einer soll es hoffentlich mal merken und die anderen großfirmen sollen daraus lernen,

gruß Torsten

rotbart
29.01.2008, 15:24
Heute bei N-TV, da kann man nur Hurra rufen :chapeau:

-----------------
Metallgewerkschaftsbund (EMB) hat europaweite Aktionen gegen Nokia wegen der geplanten Werksschließung in Bochum angekündigt. An diesem Mittwoch würden in Brüssel alle Gewerkschaften zusammenkommen, die Mitglieder in Nokia-Betrieben in Europa haben, um über ein gemeinsames Vorgehen zu beraten, sagte EMB-Generalsekretär Peter Scherrer am Dienstag im Deutschlandradio. Europaweite Streiks seien zwar schwer zu organisieren, aber es werde über punktuelle Streiks gesprochen.
--------------------------

Quelle : http://www.n-tv.de/911040.html

Chester
30.01.2008, 08:46
Gestern spätnachmittag hörte man aber schon aus der Nokia-Konzernleitung, dass die diese Ankündigung auch nicht schreckt!

Irgendwie spielen die doch mit dem Feuer, oder?
Bei soviel Ignoranz und Selbstherrlichkeit müssen die sich doch langsam mal "den Volkszorn" zuziehen.

Oder sind wir alle schon so hörig und teilnahmslos, wenn's uns nicht ganz persönlich direkt betrifft ???? In der Beziehung lob ich mir die Franzosen!

Reinhard :gruebel:

Erich der Wikinger
30.01.2008, 09:43
Hallo Reinhard,

wären wir Franzosen würden hier einige Politiker, Industriekapitäne, Ölmultis, Gasgauner und sonstige mit Beulen an den Köpfen rumlaufen.

Oder zumindest nach faulen Eiern und Tomaten riechen.

Ich bin für einen Generalstreik der Arbeiter und Mittelständler.

Die Großkonzerne sind nämlich nicht das Rückgrat in Deutschland. Diese hire und fire Typen sind nix anders als Schmarotzer.

Gruß Erich

rotbart
30.01.2008, 16:38
N-TV von heute
-------------------------
Dicke Gewinne in Bochum
Nokia in Bedrängnis

Der finnische Handyhersteller Nokia hat in seinem von der Schließung bedrohten Bochumer Handy-Werk einem Magazinbericht zufolge 2007 einen Betriebsgewinn vor Zinsen von 134 Mio. Euro erzielt. Vertrauliche Pläne des Managements hätten vorgesehen, das Werk so rentabel wie den Standort in Ungarn zu machen, berichtete "Capital" am Mittwoch........

Quelle und ganzer Text http://www.n-tv.de/911610.html

achilles
30.01.2008, 21:34
Mir kommt auch kein Nokia ins Haus :chapeau:

DieterM
30.01.2008, 22:03
Uiiih !!! Uiiih!!! Uiiih!!!

NOKIA hat anscheinend auch noch ein Problem mit der Öffentlichkeitsarbeit. Denn ... es gibt seitdem 15.1. keine weitere Presseinformation!

Icing
30.01.2008, 23:24
hmmm ... das hätte ich hier nicht vorgebracht, denn man sollte dazu aber auch sagen, das Hamburg bis 2001 über 44 Jahre von der SPD regiert wurde, und mit 3 anderen Großstädten in Europa zu den höchstverschuldeten gehört. Inzw. hat die Stadt aber den höchsten BIB in D erreicht, und der Kampf im Strukturwandel zeigt die ersten großen Erfolge, so das auch der extrem hohe Schuldenstand aus früheren Jahren langsam zurückgeht.

Wenn Du Dir die CDU und CSU regierten Städte und Kreise in Baden-Württemberg und Bayern ansehen würdest, wärest Du überrascht über den gesunden Finanzstand.

Merke, nur wenn es dem Unternehmer, der mit seinem Kapital haftet, gut geht, kann es auch den Arbeitnehmern gut gehen. Als Unternehmer müßtest Du das wissen. :biere:

Geht zwar jetzt an Nokia vorbei, muß ich aber loswerden.
Der Aussage von Dieter kann ich mich nur anschließen.
Bayern und Baden-Würtemberg sind schon lange die mit Abstand finanziell gesündesten Länder in unserer Republik.
Und genau deshalb sollten sich mal die anderen Gedanken machen warum das so ist.:gruebel:
Bestimmt war die Regierung so schlecht..:ka5:
Gruss Gernot

rotbart
31.01.2008, 00:06
Geht zwar jetzt an Nokia vorbei, muß ich aber loswerden.
Der Aussage von Dieter kann ich mich nur anschließen.
Bayern und Baden-Würtemberg sind schon lange die mit Abstand finanziell gesündesten Länder in unserer Republik.
Und genau deshalb sollten sich mal die anderen Gedanken machen warum das so ist.:gruebel:
Bestimmt war die Regierung so schlecht..:ka5:
Gruss Gernot

Na Ja
so ganz stimmt das leider nicht , hier mal eine Auswahl

NRW € 6.398
BW € 4.109
Hessen € 5.370
Niedersachsen € 6.280
Sachsen € 2.950 !!!!
Schleswig Holstein € 8.109 (nur um vorzubeugen 40 Jahre SCHWARZ regiert)

Bayern ist die einzige Ausnahme € 1.857
jeweils Schulden in EUR pro Kopf der Einwohner (Stand 2007)
------------------------------------------------

Leider ist das alles nicht so einfach - wie es Stammtische machen, wir (Volkswirte) habe immer das gleiche Problem, niemand käme auf die Idee einem Maschinenbauer zu sagen wie er einen innovativen Antrieb bauen soll (also gibt es seit 100 jahren keinen:cognemur: )
Aber jeder glaubt er wüsste wie die Volkswirtschaft funktioniert.

Leider ist das noch ein bisserl komplizierter als ein einfacher Otto-Motor und Statistiken liest sowieso höchsten 1 von 100.000, deswegen können unsere unfähigen Politiker (leider fast nur die rechten) und Manager ja so unbeeindruckt werkeln.

Icing
31.01.2008, 00:31
Na Ja
so ganz stimmt das leider nicht , hier mal eine Auswahl

NRW € 6.398
BW € 4.109
Hessen € 5.370
Niedersachsen € 6.280
Sachsen € 2.950 !!!!
Schleswig Holstein € 8.109 (nur um vorzubeugen 40 Jahre SCHWARZ regiert)

Bayern ist die einzige Ausnahme € 1.857
jeweils Schulden in EUR pro Kopf der Einwohner (Stand 2007)
------------------------------------------------


Sachsen zählt nicht Roland..:lachen78: ,die hatten noch nicht genug Zeit zum Schulden machen...:lachen78:
Gruss Gernot

Markus[LB]
31.01.2008, 07:57
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären was Ihr hier diskutiert?
Seit wann kann man an einem einzigem Wert bestimmen, wie gut oder schlecht ein Politiker ist? Wäre ja super, dann könnte man an diesen Wert die Gehälter (Pensionen etc.) festlegen... :lachen78: :biere:

Gruß Markus

Erich der Wikinger
31.01.2008, 11:32
Eigentlich gehören ja die Politiker gar nicht hier her, aber nach dem schon fast alle in diese Kerbe hauen.

Was ist ein Politiker / Defintion von Erich

Ein Politiker ist ein nichtsnutziger Dummschwätzer, der durch sein Lobbyistenarbeit zusätzliche Kohle aus diversen Aufsichtsrägen bekommt.

Zu meist ist er ein abgehobener Beamter im gehobenen Dienst (ganz oben) der gar nicht weiss, wie ein Unternehmen funktioniert, und der bereits Lohn für jeden Monat vorab
bezieht, obwohl er noch gar nichts geleistet hat.
(ich sage jetzt nix gegen "normale" Beamte egal ob Finanzamt, Polizei etc.)

Gruß Erich

Berny
31.01.2008, 11:35
Will mich da ja nicht in die "Deutsche Diskussion" einmischen, aber das ganze Politikgequassle gehört hier nicht rein, das hat vielleicht mit Nokia direkt oder indirekt was zu tun, aber endet meistesn in Grundsatzdebatten, die nicht zu regeln sind.

Back to Nokia:
Die habens derzeit wirklich nicht leicht, zuerst die Geschichte Bochum, jetzt eine Patentklage:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/102773

Gehts Nokia an den Kragen ???

ghaffy
31.01.2008, 12:05
...
Ein Politiker ist ein nichtsnutziger Dummschwätzer, der durch sein Lobbyistenarbeit zusätzliche Kohle aus diversen Aufsichtsrägen bekommt.

Zu meist ist er ein abgehobener Beamter im gehobenen Dienst (ganz oben) der gar nicht weiss, wie ein Unternehmen funktioniert, und der bereits Lohn für jeden Monat vorab
bezieht, obwohl er noch gar nichts geleistet hat.
...


Was müssen das für nichtsnutzige Dummschwätzer sein, die einen ganzen Berufsstand pauschal herabwürdigen, den sie obendrein selbst gewählt haben?

Berny
31.01.2008, 17:30
http://www.heise.de/newsticker/meldung/102820

Es rumort schon in der Bevölkerung, Aktionen werden gesetzt und die Politiker werden aktiv, bin gespannt, wie Nokia reagiert.

armstor
31.01.2008, 17:41
(ich sage jetzt nix gegen "normale" Beamte egal ob Finanzamt, Polizei etc.)

Gruß Erich

Mensch Erich bis zu diesem Satz war ich auf 100 aber jetzt :biere: :biere: :banane:

LG Franz

reini0077
02.02.2008, 09:56
nur zur Erinnerung, damit das WICHTIGE Thema nicht verschwindet. :chapeau:

Hab auch ein Beschwerde Mail an Nokia geschrieben.

Mal sehen ob die Überhaupt antworten. :gruebel:

lg Reini

DieterM
02.02.2008, 11:51
nur zur Erinnerung, damit das WICHTIGE Thema nicht verschwindet. :chapeau:

Hab auch ein Beschwerde Mail an Nokia geschrieben.

Mal sehen ob die Überhaupt antworten. :gruebel:

lg Reini

... hmmm ... auch im ALCATEL Handy Werk in Nürnberg verlieren i.K. etliche Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz...:ka5:


Übrigens in der am 31.1.2008 erschienen CAPITAL Ausgabe ist ein hervorragend zusammengetragener Bericht über die Entwicklung der einzelnen Details im NOKIA Werk in Bochum geschildert, das nur eins von mehreren NOKIA Werken in Deutschland ist. Wer diesen Bericht ließt, kann sich ein sehr genaues Bild machen, was im Werk Bochum alles geschah und was bereits im letzten Jahr verhandelt wurde um das Werk weiter bestehen zu lassen, jd. wurden die erforderlichen Neuinvestitionen von der finnischen Zentrale für dieses Werk einfach nicht bereitgestellt.

Daher platzte mit der Pressemitteilung am 15.1. unverhofft die bisher vertraulich behandelte Schließung des Werkes Bochum auch unter die dortigen Mitarbeiter. Diese beabsichtigte Schließung war jedoch der deutsche Werksleitung in Bochum schon länger bekannt, denn es wurden etliche alternative Vorschläge bereits früher erarbeitet. Auch die Stadt Bochum war mit eingespannt in diese Vorschläge, die anscheinend für die finnische Konzernführung nicht ausreichend überzeugend waren.

Dem Bericht zufolge arbeiten bei NOKIA Deutschland
NOKIA Werk Bochum 1500 Mitarbeiter
NOKIA Werke Ulm, Düsseldorf, München und Frankfurt 980 Mitarbeiter

zus. 2480 Mitarbeiter

rotbart
02.02.2008, 13:57
Na ja

dann ist doch alles OK----Nur 1.500 neue Hartz IV Empfänger - kein Grund zur Aufregung
:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

und alle anderen Berichte sind kommunistische Fälschungen z.B.
Nokia schließt Werk - 2300 Arbeitsplätze fallen weg
Es ist der zweite große Schlag für die Mobilfunkbranche im Ruhrgebiet: Der weltgrößte Handy-Hersteller Nokia will die Produktion in Bochum einstellen und den Standort schließen. 2300 Beschäftigte verlieren ihren Job. (Spiegel)

Die Manager von Nokia sollten eine Sonderdividende von 50 Mio EUR erhalten für guten Kapitalismus :chapeau:

Aber es gibt natürlich eine Verwendung für die Leute, wie wäre es die neuen AL als Kampftruppe für Afghanistan zu werben :cool:

und was AL bedeutet kann man auch hier sehen :



Niedriglohnjobs
Auch Hochqualifizierte betroffen

Längst nicht nur Menschen mit geringer beruflicher Qualifikation arbeiten in Niedriglohnjobs. Rund drei Viertel aller Niedriglohnbeschäftigten hatten im2006 eine abgeschlossene Berufsausbildung oder einen akademischen Abschluss. Das teilt das Institut für Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen mit.
Dies zeige, dass Niedriglöhne den Kern der Beschäftigung erreicht haben...........

Quelle : http://www.n-tv.de/912829.html


Aber natürlich das einzige was zählt sind Managergehälter und Shareholder Value -- tolle Politik --- hier gibt's nur noch eines LINKS wählen.

Berny
02.02.2008, 14:05
@Dieter: was du aber dazusagen solltest, dass Nokia unter der Premisse, eine bestimmte Anzahl von Arbeitsplätzen zu schaffen, nicht erreicht und somit die Subventionsvereinbarungen nicht eingehalten hat.

Also rein nach der Devise: Kassieren, aber die anderen einfach im Regen stehen lassen.

Man muss aber zur "Ehrenrettung" von Nokia auch dazu sagen, dass es andere Firmen genauso machen.....

rotbart
02.02.2008, 14:13
Man muss aber zur "Ehrenrettung" von Nokia auch dazu sagen, dass es andere Firmen genauso machen.....

Si und unsere unfähigen schwarzen Politiker jagen lieber Ausländer und kassieren Dividenden als hier etwas zu unternehmen:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

reini0077
02.02.2008, 15:00
... hmmm ... auch im ALCATEL Handy Werk in Nürnberg verlieren i.K. etliche Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz...


genau, wenn nicht bald etwas geschieht und der Verbraucher, Arbeitnehmer, Konsument endlich mal reagiert, dann wirds immer schlimmer.

Die Aktionäre und Manager müssen sich dessen wieder Bewust werden das wir uns Gegenseitig brauchen.

Sie bieten Arbeitsplätze und genügend Lohn, wir bieten unsere Arbeitskraft und kaufen die Produkte. Und nur so funktionierts.


Übrigens in der am 31.1.2008 erschienen CAPITAL Ausgabe ist ein hervorragend zusammengetragener Bericht über die Entwicklung der einzelnen Details im NOKIA Werk in Bochum geschildert, das nur eins von mehreren NOKIA Werken in Deutschland ist. Wer diesen Bericht ließt, kann sich ein sehr genaues Bild machen, was im Werk Bochum alles geschah und was bereits im letzten Jahr verhandelt wurde um das Werk weiter bestehen zu lassen, jd. wurden die erforderlichen Neuinvestitionen von der finnischen Zentrale für dieses Werk einfach nicht bereitgestellt.

Dies sagt doch alles aus, wenn der Staat nicht dazu bereit Subventionen zu tätigen (also unsere Steuergelder) dann wird das Werk zugesperrt.

Wenn der Staat aber doch Subventionen genehmigt, wer profitiert davon? Häääääääää

Natürlich NUR die Aktionäre und Manager. Und das kanns nicht sein.:stupid:

@Berny,
Man muss aber zur "Ehrenrettung" von Nokia auch dazu sagen, dass es andere Firmen genauso machen.....

Das soll aber nicht heißen das wir noch länger Untätig dabei zusehen und uns der Boden unter den Füssen weggezogen wird.

lg Reini

geri
02.02.2008, 15:31
hallo

und es geht weiter

ZDF teletext Seite 138 - Ericson überlegt 4000 Stellen abzubauen.

wie geht hat Ihnen Nokia gezeigt.

gruß Geri

Sissi von Porec
02.02.2008, 17:58
hallo

und es geht weiter

ZDF teletext Seite 138 - Ericson überlegt 4000 Stellen abzubauen.

wie geht hat Ihnen Nokia gezeigt.

gruß Geri


das kann doch nicht wahr sein:gruebel:
haben die den jetzt alle einen knall:motz_4:

schlauchi gruss

marko

Icing
02.02.2008, 21:39
Na ist doch klar, wenn Nokia jetzt noch billiger produziert, müssen die anderen nachziehen, sonst sind sie weg vom Fenster.
Es lebe die Marktwirtschaft.:cool:
Nebenbei bemerkt, was ich persönlich sehr erstaunlich finde ist, das Nokia mit seinen Handys ca. genausoviel Gewinn gemacht hat, wie das große Siemens.... Hätte ich nie gedacht, das man mit Handys so einem Konzern Paroli bieten kann.:ka5:
Gruss Gernot

rotbart
03.02.2008, 15:12
Hi
In der Süddeutsche Zeitung (ja ja ich weiß für Einzelne schon fast ein kommunistisches Manifest) das Bochum immerhin 13% Rendite abgeliefert hat, aber in Rumänien mindestens 16% eingefahren werden sollen !!!!!!!
:cognemur: :cognemur: :cognemur:

Frank.T
03.02.2008, 21:49
Sollen wir da einfach untätig zusehen?
Diese Manager sollen spüren das wir reine Profitgier nicht gefallen lassen und hier muss es heißen, nie wieder NOKIA.
Sollen wir uns den alles gefallen lassen, wo soll die Grenze den gezogen werden?
Ich werde nicht tatenlos zusehen wie solche Leute auf dem Rücken anderer Menschen Profit machen.
Früher gab es noch so etwas wie eine Unternehmerische soziale Verantwortung aber alles alte ist ja sowieso Mist.
Muss ich mich jetzt damit abfinden um fortschrittlich zu gelten, verarschen zu lassen?
Asozial hat nichts mit Armut gemein.

Aladin
03.02.2008, 22:09
Am Wochenende hatte ich mal wieder Probleme mit meinem Handy...
Zufällig bin ich dan über einen Shop meines Handyproviders gestolpert...
Kurz geredet wegen dem Mistding und nebenbei angemerkt das es das letzte Nokia ist das ich mir gekauft hab...
Auf Nachfrage ob jetzt weniger Nokias verkauft werden meinte die Verkäuferin das sie dazu eigentlich nix sagen darf, aber ja...

Also fängts schon langsam an :chapeau:

Gruß Carsten

rotbart
04.02.2008, 12:14
Manager sollen zahlen
Siemens hält die Hand auf

Siemens erhöht nach einem Zeitungsbericht den Druck auf Angestellte, die in den Schmiergeldskandal verwickelt sein sollen. Das Unternehmen habe Schadensersatzforderungen an mehrere Beschuldigte in Höhe von insgesamt einer Million Euro gestellt, berichtet die "Süddeutsche Zeitung".

Die Summe entspreche dem Bußgeld, zu dessen Zahlung das Landgericht München den Konzern im vergangenen Oktober verurteilt hatte......................

Quelle : http://www.n-tv.de/913683.html

Hoffentlich stimmt das

reini0077
04.02.2008, 13:35
wird auch mal Zeit solch unverantwortungsbewussten Manager aus dem Verkehr zu ziehen. :chapeau:

Normalerweise fallen solche Manager die Mist gebaut hatten die Leiter nach oben. Gibts bei uns etliche Beispiele.

Unsereins verliert den Job.

lg Reini

reini0077
05.02.2008, 10:08
ich hatte letzte Woche eine Mail an Nokia Deutschland gesendet, um ihnen Mitzuteilen das ich mit ihrer Vorgangsweise nicht einverstanden bin und mir kein Produkt von Nokia mehr kaufe.

Hier die Antwort,
Sehr geehrter Herr Neuhuber,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir verstehen und wir respektieren Ihren Unmut über die Ankündigung unserer Pläne, den Standort in Bochum zu schließen. Bitte seien Sie sich der Tatsache gewiß, dass uns diese Entscheidung sehr schwer gefallen ist. Wir wissen, dass diese Entscheidung für die betroffenen Mitarbeiter und ihre Familien zum Teil große Auswirkungen haben werden und wir werden aktiv unserer Verantwortung gerecht werden und an akzeptablen Lösungen mitwirken.

Jedoch bitten wir um Berücksichtigung, dass wir nicht nur Verantwortung für unsere Mitarbeiter in Deutschland, sondern für alle unsere Mitarbeiter in der ganzen Welt tragen. Es ist wichtig, dass wir die richtigen Entscheidungen treffen, die nachhaltig das Überleben des Unternehmens sichern und auch so dazu beiträgt ein guter Arbeitgeber zu sein. Die schwierigsten Entscheidungen sind die, bei denen Menschen betroffen sind. Bitte bedenken Sie, dass wir als letzter Hersteller von Mobiltelefonen in Deutschland produziert haben und versucht haben, dies so lange wie möglich zu tun. Wir werden schnellstmöglich mit den Arbeitnehmervertretern Gespräche aufnehmen, um eine akzeptable Lösung zu erreichen. Deutschland ist und bleibt auch in Zukunft ein wichtiger Standort für Nokia, in den wir weiter investieren und auch schon getan haben – dies vor allem im Bereich der neuen Internet Services. Damit verbunden sind auch neue Arbeitsplatzmöglichkeiten.

Wir respektieren Ihre Meinung und auch wenn Sie unsere Entscheidung im Ergebnis nicht gutheißen, wäre es schön wenn es uns gelungen wäre, Ihnen unseren Standpunkt verdeutlichen zu können
Natürlich würden wir uns auch freuen, wenn wir Sie in Zukunft wieder zu unseren Kunden zählen würden.

Mit freundlichen Grüßen
Jennifer Kakruki
Nokia Contact Center

besonders gut gefiel mir dieser Satz,
Jedoch bitten wir um Berücksichtigung, dass wir nicht nur Verantwortung für unsere Mitarbeiter in Deutschland, sondern für alle unsere Mitarbeiter in der ganzen Welt tragen. Es ist wichtig, dass wir die richtigen Entscheidungen treffen, die nachhaltig das Überleben des Unternehmens sichern und auch so dazu beiträgt ein guter Arbeitgeber zu sein.

Gut, wenn der Betrieb rote Zahlen geschrieben hätte könnt ichs ja verstehen, aber so? :gruebel:
Bei Gewinnen in dieser Größenordnung stellt sich doch nicht die Frage des Überlebens! :stupid:

Wo führt das noch hin?
Ich denke wenns so weitergeht erübrigt sich diese Frage ja bald. :ka5:

lg Reini

Erich der Wikinger
05.02.2008, 10:46
Hallo Reini,

hast Du super gemacht. Stell doch mal die E-mail-adresse rein, damit noch ein paar mehr an Nokia schreiben.

Vielleicht dauert so die "Abwicklung" von Bochum um einige Wochen länger.

Gruß Erich

DieterM
05.02.2008, 12:13
Hallo Reini,

da scheint sich ja doch etwas zu tun in der Öffentlichkeitsarbeit der NOKIA Konzernzentrale.

Respekt für Deine Zuschrift, und noch mehr Respekt das geantwortet wurde und wie formuliert wurde. Es bestätigt aber auch, das in einem Konzern dieser Größe die Entscheidungen langfristig vorgenommen werden und nicht so so sind, wie es die bunte Tagespresse hier mit der Hauruckschließung des Bochumers Werk warhaben will.

Auch der CAPITAL Bericht, der mit belegten hausinternen NOKIA Informationen aufwartet, gibt klare Details wieder und bestätigt die langfristige Vorgehensweise des Konzerns. Das durch die Globalisierung sich vieles verschiebt in unserer Wirtschaftswelt, ist einfach unabwendbar, und das nicht nur zu unserem Nachteil, sondern auch zu unserem Vorteil. Es bestätigt aber auch, das eine Arbeits-Kontinuität in der heutigen Zeit hier fast nirgends mehr garantiert werden kann.:biere:

Markus[LB]
05.02.2008, 12:16
hast Du super gemacht. Stell doch mal die E-mail-adresse rein, damit noch ein paar mehr an Nokia schreiben.
Vielleicht dauert so die "Abwicklung" von Bochum um einige Wochen länger.


Hallo Erich,

sinnvoller als Mails an Nokia zu schreiben ist es Nokia zu ignorieren. Jedenfalls wenn man sie ärgern will.

Ich kratz jetzt den Nokia Schriftzug von meinem Handy, dann habe ich einen Anfang getan... :lachen78: :biere:

Warum sollte ich an Nokia schreiben, dass ich von denen kein Handy mehr kaufen werde? Am Besten ich kauf gar kein Handy mehr, dann spare ich viel Geld! :lachen78: :biere:

Nokia macht es ja vor, wie das Geld einsparen funktioniert. Arbeitsplätze verlegen bringt übrigens nichts, das Problem, dass man Arbeiter bezahlen muss verlagert sich dadurch nur. Die Gehälter gleichen sich in Europa immer mehr an und man schafft sich nur ein negative Schlagzeilen. :lachen78:

Ich achte zukünftig mehr darauf, dass ist Made in Germany kaufe! Jedenfalls wenn es möglich ist.

Gruß Markus

reini0077
05.02.2008, 12:18
dem Wunsch komme ich gerne nach. :chapeau:

http://www.nokia.de/A4422080

lg Reini

Markus[LB]
05.02.2008, 12:41
dem Wunsch komme ich gerne nach. :chapeau:

http://www.nokia.de/A4422080



Hallo Reini,

was denkt sich eigentlich Nokia bei der Webseitenerstellung?

Ein sooo großes Feld für die Nachricht ist doch wirklich übertrieben? :lachen78:

Es ist immer wirklich sehr einladend eine Nachricht an ein Unternehmen zu schicken, wenn das Nachrichtenfeld derart großzügig gestaltet ist. Einfach ausgedrück soll das doch suggerieren: Halte Dich kurz, schreib wenig, wir wollen keinen Kundenkontakt... :lachen78: :chapeau:

Meine Kundendaten bekommen sie jedenfalls nicht. :motz_4:

Aber sie antworten wenigstens freundlicher als die Kollegen von BenQ, mit denen hatte ich damals Kontakt und natürlich ist der Kunde der doofe User, wie konnte ich damals auch (vor BenQ) ein Siemens Handy kaufen?

Mit der Handysparte haben wir als Kunde allgemein ein Problem. Das interessiert die "Großen" gar nicht. Standartbriefe sind an der Tagesordnung und wenn man ganz viel Glück hat, sind diese sogar automatisch vom Computer erstellt und man fragt sich dann tatsächlich, was will man mir sagen? :stupid: :futschlac

Ich sichere doch keine Arbeitsstellen indem ich Mails schreibe. Ich sichere Arbeitstellen indem ich als Verbraucher die Verantwortung übernehme und von dem Wahn nach BILLIG Abstand nehme. Agiert dann die Masse der Kauflustigen so, dann kommt das große Erstaunen.

Gruß Markus

PS: Nokia bedankt sich bei Dir für eine Mail in der Du ankündigst keines ihrer Produkte mehr zu kaufen in der Hoffnung, dass Du Dich doch umentscheidest. Diese Hoffnung hättest Du nachhaltiger zerstören müssen... :biere:
Die versprochenen Arbeitsplatzmöglichkeiten, wo sollen diese denn entstehen?

rotbart
06.02.2008, 09:08
Originaltext Nokia

Bei Nokia steht der Mensch im Mittelpunkt

Teamgeist, Respekt vor dem Einzelnen, Fairness und offene Kommunikation sind bei Nokia gelebte Werte. Unsere Mitarbeiter haben diese Einstellung in ihrer täglichen Arbeit in höchstem Maße verinnerlicht. Sie möchten mehr über uns und aktuelle Stellenangebote erfahren?

Ja und zum Beispiel gibt es z.Zt. 28 offene Managerpositionen in Rumänien offrn kommuniziert - das ist der globale Teamgeist ----------- oder????

reini0077
06.02.2008, 10:25
gestern hatten sie einen Bericht auf RTL über Nokia.

Ein Reporter versuchte sich im neuen Werk in Rumänien zu bewerben. :gruebel:

Der Versuch scheiterte Kläglich, obwohl Nokia versicherte, auch Deutsche Mitarbeiter könnten sich dort bewerben. :stupid:

Der Reporter fand heraus, das Rumänien der Fa. Nokia die Imobiliensteuer für 30 Jahre geschenkt hatte.

Klasse, Rumänien gehört zu den Ländern die mehr aus dem EU-Topf nehmen als geben.

Da kann man ja leicht auf die Steuer verzichten. Bezahlen ja wir alle.:ka5:

Bei einem durschnittlichen Monatseinkommen (lt. Angaben im RTL-Bericht) von 250€ sind die Rumänen sicher in der Lage sich gleich als erstes ein Handy zu kaufen. :lachen78:

lg Reini

rotbart
06.02.2008, 12:39
Laut n-tv hat Nokia heute eine Subventionsrückforderung von 43 Mio EUR zugestellt bekommen.

Schön wäre, wenn das nicht nur leeres Politikergeschwätz wäre:chapeau:

rotbart
06.02.2008, 13:15
Schmalkost für Personal
BMW konkretisiert Sparpläne

Der Autobauer BMW will seine Personalkosten mit dem angekündigten Abbau von mehreren tausend Stellen um jährlich bis zu 500 Mio. Euro drücken. Noch größeres Einsparpotenzial sehe der Konzern bei den Materialkosten, sagte Finanzvorstand Michael Ganal laut Mitteilung am Mittwoch auf einer Investorenkonferenz in London. ......................

Quelle N-tv http://www.n-tv.de/914914.html

rotbart
07.02.2008, 18:30
Donnerstag, 7. Februar 2008
Start in Rumänien
Nokia schafft Tatsachen

Der finnische Handy-Hersteller Nokia will am kommenden Montag die Produktion in seinem neuen Nokia-Werk im rumänischen Jucu bei Cluj (Klausenburg) starten. Teilnehmen an der offiziellen Inbetriebnahme der ersten Montagelinie für Mobiltelefone sollen der Nokia-Vizepräsident Juha Putkiranta sowie Vertreter der rumänischen Behörden. Das berichtete die Nachrichtenagentur Mediafax am Donnerstag. ........

Quelle : http://www.n-tv.de/915465.html

Frank.T
08.02.2008, 22:54
Donnerstag, 7. Februar 2008
Start in Rumänien
Nokia schafft Tatsachen

Der finnische Handy-Hersteller Nokia will am kommenden Montag die Produktion in seinem neuen Nokia-Werk im rumänischen Jucu bei Cluj (Klausenburg) starten. Teilnehmen an der offiziellen Inbetriebnahme der ersten Montagelinie für Mobiltelefone sollen der Nokia-Vizepräsident Juha Putkiranta sowie Vertreter der rumänischen Behörden. Das berichtete die Nachrichtenagentur Mediafax am Donnerstag. ........

Quelle : http://www.n-tv.de/915465.html

Ich wünsche Nokia 100% Ausschuss, Mängel bis zu abwinken und den totalen Zusammenbruch der Logistik.:cool: :cool: :cool:

Gibt es noch was nettes was man denen wünschen könnte?:ka5:

reini0077
08.02.2008, 23:03
Ich wünsche Nokia 100% Ausschuss, Mängel bis zu abwinken und den totalen Zusammenbruch der Logistik.:cool: :cool: :cool:

Gibt es noch was nettes was man denen wünschen könnte?:ka5:


Hallo Frank, das brauchst du Nokia nicht wünschen, wenns so wird wie im RTL Bericht gezeigt, dann erledigt sich das von selbst. :lachen78: :lachen78:

Ich für meinen Teil habe schon etliche Personen in meinem Bekanntkreis davon überzeugen können kein Nokia mehr zu kaufen.

lg Reini

Markus[LB]
09.02.2008, 11:56
Ich für meinen Teil habe schon etliche Personen in meinem Bekanntkreis davon überzeugen können kein Nokia mehr zu kaufen.



Ich habe von meinem Handy sogar das Nokia runter gekratzt.... :lachen78:
Verliert man dann eigentlich die Garantieansprüche? :futschlac

Wenn Nokia jetzt weniger Handys verkaufen sollte und die Umsatzzahlen und vor allem die Gewinne nächstes Jahr deutlich schlechter sein sollten, vielleicht ist das dann für andere Unternehmen ein Vorbild besser nicht ins Ausland zu verlagern?

Der Markt folgt doch einer gewissen Logik?

Gruß Markus

PS: Natürlich kaufe ich kein Nokia mehr... aber auch kein BenQ/Siemens.

rotbart
12.02.2008, 15:43
Dienstag, 12. Februar 2008
Betriebsrat scheitert
Nokia bleibt hart

Der Betriebsrat des Bochumer Nokia-Werkes ist mit seinen Plänen zum Erhalt der deutschen Handy-Produktion gescheitert. Das Nokia-Management wies die Vorschläge des Betriebsrates nach einem Treffen am Hauptsitz des Unternehmens im finnischen Espoo als "nicht umsetzbar" zurück. Die Gespräche seien konstruktiv verkaufen, teilten beide Seiten mit. Mit den Betriebsratsplänen würde jedoch nach Ansicht des Konzerns die nötige Effizienz für den Werkserhalt nicht erreicht.

Damit ist das Aus für die bisherigen 2300 Arbeitsplätze bei Nokia selbst sowie für knapp 2000 indirekt betroffene Stellen endgültig..............

Quelle und Rest http://www.n-tv.de/917914.html

Icing
12.02.2008, 17:17
Nur mal so,
hab heute gelesen das Mercedes wohl für seine A-Klasse direkt daneben baut...:ka5:
Gruss Gernot

stebn
12.02.2008, 17:47
JaJa es gehen alle ins Ausland....

Wie sieht denn dann unsere Zukunft aus??

10% Arbeitslos
05% Beamte usw....
02% in der Entwicklung ( Obwohl die auch schon viel verpennen )
83% putzen sich gegenseitig für einen Hungerlohn die Schuhe

rotbart
12.02.2008, 22:44
JaJa es gehen alle ins Ausland....

Wie sieht denn dann unsere Zukunft aus??


Entweder auch auswandern, oder wieder selbstversorger werden:cognemur:

Markus[LB]
12.02.2008, 23:01
Entweder auch auswandern, oder wieder selbstversorger werden:cognemur:

Na da muss ich ein Veto einlegen.

Wenn wir jammern, dann eigentlich immer auf sehr hohem Niveau. Sicher es geht immer besser, aber auch schlechter, jedenfalls für uns alle!

Man sollte sich immer vor Augen halten, dass ca. 80% (ich weiss es nicht genau) der Weltbevölkerung sofort mit uns tauschen wollte. Vermutlich sind es 90% oder noch mehr. Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie es aussehen würde, wenn wir sämtliche Ressourcen, alles Kapital gerecht verteilen würden... ein Neuanfang für alle... wieviel €uro hätte jeder zur Verfügung? Wieviel nutzbares Land?

Ich glaube da können wir uns nicht beklagen. Vom Selbstversorger sind wir noch himmelweit entfernt. Dabei gefällt mir eigentlich der Gedanke daran. Einmal 300 Jahre zurück, statt Boot und Auto Ziege und Kuh... :lachen78: :biere:

Auswandern ist sicher eine Option die immer bleibt, aber ich denke nicht dass das die Lösung ist. Hinter dem Arbeitsplatz her wandern bedeutet natürlich auch die damit verbunden finanziellen Einschränkungen und der Irgendwo lebende braucht nicht hinterherwandern und ist somit billiger. Fachkräfte sollten es unbedingt vermeiden sonstwohin zu wandern, dann läuft auch die Produktion aus dem Ruder... aber das ist ein Wunschtraum.

Gruß Markus

PS: Selbstversorger, das wäre wirklich super! Die Umwelt würde sich bedanken und das CO2 Problem wäre auch gelößt! Vielleicht schafft es unsere Regierung? :lachen78: :futschlac :biere:

FAR FAR AWAY
12.02.2008, 23:18
... und wenn demnächst diverse RIB-Hersteller ihre Boote in Ländern wie Rumänien fertigen lassen, dann würdet Ihr diese auch nicht mehr kaufen ???

kann ich mir nicht ganz vorstellen,....

Leider bestimmt der Gewinn, und somit die Reduktion der Fixkosten oft die Standortfrage, wer will den nicht gerne günstige Produkte haben :ka5:

Extrembeispiel ist in Österreich die Preisgestaltung der Mobilfunkanbieter, da sind wir in der EU praktisch am untersten Preisniveau, viel geht hier wirklich nicht mehr!

Unterm Strich bezahlt es aber immer der Konsument,...


Roman

reini0077
13.02.2008, 10:32
... und wenn demnächst diverse RIB-Hersteller ihre Boote in Ländern wie Rumänien fertigen lassen, dann würdet Ihr diese auch nicht mehr kaufen ???

kann ich mir nicht ganz vorstellen,....
@Roman, wenns schon immer dort produziert wurde dann hast du recht, wenn aber nur aus reiner Provitgier (NOKIA) abgewandert wird dann sollten wir darauf verzichten.

Leider bestimmt der Gewinn, und somit die Reduktion der Fixkosten oft die Standortfrage, wer will den nicht gerne günstige Produkte haben

Wenn der Gewinn, wie du so schön sagst auch auf die Mitarbeiter (und nicht nur an Aktionäre und Manager) aufgeteilt würde, hätte auch der kleine Mann etwas davon und er stärkt wiederum die Kaufkraft. Der kleine Mann soll die Wirtschaft stützen in dem er die Ware kauft, gleichzeitig wird aber sein Enkommen immer weniger zugunsten von Aktionären und Managern. :stupid:

Wie soll das funtionieren????? :gruebel:

Unterm Strich bezahlt es aber immer der Konsument,...

leider ist es so, wenn zum Beispiel die Energiekosten steigen müssen gleich Arbeiter entlassen werden anstatt die Gewinnspanne zu reduzieren. :stupid:

Find ich Super. :ka5: :gruebel:

lg Reini

rotbart
13.02.2008, 10:46
Wenn der Gewinn, wie du so schön sagst auch auf die Mitarbeiter (und nicht nur an Aktionäre und Manager) aufgeteilt würde, hätte auch der kleine Mann etwas davon und er stärkt wiederum die Kaufkraft. Der kleine Mann soll die Wirtschaft stützen in dem er die Ware kauft, gleichzeitig wird aber sein Enkommen immer weniger zugunsten von Aktionären und Managern.

Dir ist klar, dass Du hier die alten Grundsätze von Karl Marx etwas vereinfacht widergibts ?? Nur war Karl Marx auch FÜR den Unternehmerlohn (Gewinn) denn ohne den funktioniert der Kreislauf auch nicht, da der Unternehmer nicht investieren kann. Damit ergibt sich die Frage der GERECHTEN Verteilung - die heute mehr als schief liegt.


leider ist es so, wenn zum Beispiel die Energiekosten steigen müssen gleich Arbeiter entlassen werden anstatt die Gewinnspanne zu reduzieren. :stupid:
Find ich Super. :ka5: :gruebel:
lg Reini

Im Prinzip ja, wenn man nicht mehr von der gerechten Verteilung und der Verantwortung des Unternehmers ausgeht, muß das so sein, da der Unternehmer die Energiekosten nicht so gut beeinflussen kann, wie seinen Automatisierungsgrad.

Es ist Unsinn zu glauben wir könnten in D jemals wieder Vollbeschäftigung bekommen, dazu ist der Automatisierungsgrad zu hoch und der glaube der CDU/CSU an das goldene Kalb - Großindustrie.

Das einzige was uns noch helfen kann ist die VORHANDENE Arbeit unter allen zu verteilen (= z.B. 20 Stunden Woche) und streichen aller Subventionen, insbesondere an globale Firmen.

Frank.T
13.02.2008, 10:59
']
Wenn wir jammern, dann eigentlich immer auf sehr hohem Niveau. Sicher es geht immer besser, aber auch schlechter, jedenfalls für uns alle!

Man sollte sich immer vor Augen halten, dass ca. 80% (ich weiss es nicht genau) der Weltbevölkerung sofort mit uns tauschen wollte. Vermutlich sind es 90% oder noch mehr.

Wann sollen wir den anfangen uns zu wehren, wenn wir auch ganz unten angelangt sind?

Zu bedenken gibt es auch, das Deutschland immer mehr Menschen mit guter Bildung in das Ausland, auswander weil es hier keine Perspektive mehr gibt, siehe Ärzte und Ingenieure und sogar sehr viele deutsche Handwerker.

Mein bestreben ist es, das ich und meine Kinder noch ein wenig am Wohlstand Deutschlands festhalten können und nicht aus Armut Landwirtschaft betreiben müssen die nicht mal im gesamten für die Hälfte der Bevölkerung reichen würde.
Da kaufe ich lieber keine Nokia-Handys mehr.:ka5: :ka5:

rotbart
13.02.2008, 11:24
Wann sollen wir den anfangen uns zu wehren, wenn wir auch ganz unten angelangt sind?

Zu bedenken gibt es auch, das Deutschland immer mehr Menschen mit guter Bildung in das Ausland, auswander weil es hier keine Perspektive mehr gibt, siehe Ärzte und Ingenieure und sogar sehr viele deutsche Handwerker.

Mein bestreben ist es, das ich und meine Kinder noch ein wenig am Wohlstand Deutschlands festhalten können und nicht aus Armut Landwirtschaft betreiben müssen die nicht mal im gesamten für die Hälfte der Bevölkerung reichen würde.
Da kaufe ich lieber keine Nokia-Handys mehr.:ka5: :ka5:

Ja kann man nur zustimmen unser Übel sind die Subventionen, hier mal ein schickes Beispiel aus der Fachliteratur :

"Nehmen wir an, daß in einem Land, das 30 Millionen Einwohner hat, unter dem einen oder anderen Vorwand vorgeschlagen wird, daß jeder Bürger einen Franc pro Jahr zahlen soll und daß der gesamte Betrag auf 30 Personen zu verteilen ist. Jeder Geber hat einen Franc pro Jahr abzugeben, jeder der Begünstigten erhält eine Million Franc pro Jahr. Die beiden Gruppen werden sich sehr stark in ihrer Reaktion auf diese Situation unterscheiden. Jene, die hoffen, eine Million pro Jahr zu erhalten, werden weder bei Tag noch bei Nacht untätig bleiben. Sie werden Zeitungen durch finanzielle Anreize zur Vertretung ihrer Interessen bewegen und sich die Unterstützung aller möglichen Kreise sichern. Eine diskrete Hand wird die Handfläche bedürftiger Abgeordneter wärmen, sogar die von Ministern der Regierung ... Im Gegensatz dazu wird derjenige, der mit dem Verlust eines Francs pro Jahr bedroht ist, für so eine geringfügige Angelegenheit nicht auf ein Picknick auf dem Lande verzichten ... Unter diesen Umständen steht das Ergebnis außer Zweifel: die Plünderer werden sich durchsetzen." Vilfredo Pareto

Pareto ein bekannten Wissenschaftler lebte übrigens 1848-1923, man sieht, es hat sich kaum etwas geändert !!! nur haben wir unserer Regierung sei Dank einen Subventionstopf (direkt und indirekt) von ca. 150 Milliarden/Jahr - wer kümmert sich da ob wieder 2300 HartzIv Empfäner mehr gibt oder nicht - das ist noch nicht einmal ein Collateralschaden.

Es hilft nur eine drastische Umkehr zurück zur alten sozialitischen MENTALITÄT

FAR FAR AWAY
13.02.2008, 15:07
:gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn:

rotbart
27.02.2008, 12:45
Pisa lässt grüssen, da haben wohl einige "wegwerfen" und "kaufen" verwechselt:biere:

Im abgelaufenen Jahr baute der finnische Hersteller Nokia seine Spitzenposition weiter aus und kontrollierte 37,8 Prozent des Gesamtmarktes. Im vierten Quartal habe der Anteil sogar bereits über 40 Prozent betragen, hieß es

Quelle N-TV von heute

rotbart
04.03.2008, 23:43
Schubs

wer redet heute noch über Nokia ???????????????????????

wer hat was gehört über Subventionsrückzahlungen ?????????????????

rotbart
01.04.2008, 12:41
Dienstag, 1. April 2008
Jetzt wird geklagt
Nokia zahlt nicht

Im Streit um staatliche Beihilfen für sein vor der Schließung stehendes Werk in Bochum verweigert der finnische Handyhersteller Nokia dem Land Nordrhein-Westfalen zufolge eine Rückzahlung der Fördergelder. Der Konzern habe eine vom Land gesetzte Frist zur Rückzahlung von insgesamt rund 60 Mio. Euro verstreichen lassen, sagten Sprecher der NRW-Bank und des Wirtschaftsministeriums in Düsseldorf...................

Quelle und ganzer Artikel : http://www.n-tv.de/942297.html?010420081221

Stefan_W
01.04.2008, 13:02
Ahoi!

Tja so ist es..., nimm was du kriegen kannst und dann mach dich vom Acker.
Sch..ß Mitnahmementalität!!! :motz_4: