PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Experten


mikehammer
27.01.2008, 12:25
Liebe Freunde!

Ich habe mir ein gebrauchtes Zodiac Medlin I mit Yamaha 50 PS 2T angesehen. Anbei sende ich ein paar Bilder. Ich habe am Rumpf ziemliche Schrammen gesehen, meine Frage nun: Meint Ihr daß es da zu weiteren Problemen wie Osmose kommen kann, oder ist es so wie der Händler gesagt hat, daß es bisher nicht dazu gekommen ist und auch nicht passieren wird (er würde eine Garantie im Kaufvertrag von einem Jahr geben).
Oder ist es besser über eine fachmännische Reparatur nachzudenken?
Prinzipiell macht mir das optisch gar nichts, ich will nur nicht in einem oder zwei Jahren mit einem komplett kaputen Boot dastehen für das man dann nichts mehr bekommt..........

Beste Grüße und danke im Voraus für euer feedback!

Michael

9437

9438

9439

frankm
27.01.2008, 12:35
Hallo Michael.

Oder ist es besser über eine fachmännische Reparatur nachzudenken?

Ich glaube es ist besser es da zu lassen wo es ist.:ka5: Ich wollte so ein Boot nicht haben wollen und auch keines so verkaufen.
Die Macken kommen ja nicht von selbst da rein. Ich möchte nicht wissen, was der mir dem Boot gemacht hat.:gruebel: :cognemur: :cognemur:

Was soll das Teil denn kosten?? Da hätte ich was deutlich besseres für dich.

Gruss Frank

Fortnox
27.01.2008, 12:38
Hi!

Ich glaube die Versicherung würde das schon als Totalschaden quittieren :gruebel:

Wenn Du Dich nicht mit GFK Reparaturen auskennst und Du nicht Unsummen für fachmänische Reparaturen ausgeben möchtest würde ich die Finger davon lassen.

Da möchte ich nicht wissen wasfür Mängel vorhanden sind, die man so nicht auf den ersten Blick sieht.

Is aber meine persönliche Meinung.

ghaffy
27.01.2008, 12:39
Hallo Michael,

soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, handelt es sich hier um massive Beschädigungen zumindest des Gelcoats. Das muss in jedem Fall fachmännisch repariert werden, weil sonst Wasser in die Struktur eindringt.

Mit Osmose hat das alles nichts zu tun, die ist auch nicht wegen eines solchen Schadens zu erwarten.

Die zu erwartenden Schäden durch den Wassereintritt sind aber mindestens so folgenschwer wie zB Osmoseschäden.

Grundsätzlich sind die Schäden auf den Fotos, soweit beurteilbar, vergleichsweise einfach reparierbar. Ohne vorherige Reparatur würde ich das Boot in keinem Fall wassern. Statt einer "Keine-Osmose-Garantie" sollte der Händler IMHO eine Reparatur anbieten. Frag ihn, was das kosten würde, dann hast du einen Richtwert für den Wertverlust.

mikehammer
27.01.2008, 12:40
Lieber Frank!

Danke für die Antwort. Preis ist 9000€ inkl. Trailer. Was hast Du?

LG
Michael

trolldich
27.01.2008, 12:47
Hallo Michael,

muss 100% gemacht werden da sonst Folgeschäden vorprogrammiert sind. Mit ein wenig Ahnung und Geschick 2 Tage Arbeit. Dann sieht der Rumpf aber auch wieder wie neu aus. Wenn du das nicht selber machen kannst wird's teuer...wobei ich den Preis für ziemlich hoch halte (bei dem Rumpf)
Gruß
Oliver

Stefan
27.01.2008, 12:47
Lieber Frank!

Danke für die Antwort. Preis ist 9000€ inkl. Trailer. Was hast Du?

LG
Michael


Hallo Michael,

kannst Du bitte noch ein paar Daten dazuschreiben (Baujahr, Motor, Trailer usw.)? Sonst ist es sehr schwer sich ein Bild darüber zu machen, ob der Preis gerechtfertigt ist.

Aber 9000,-??? Bei den Schäden? Da wäre ich sehr skeptisch.

Wenn Du etwas gepflegtes und gut ausgestattetest suchst, solltest Du Dir das Adventure vom Frank mal genauer ansehen :chapeau: .

mikehammer
27.01.2008, 12:52
Laut Händler ist Boot und Motor Baujahr 2001.
Was kostet denn eine fachmännische Reparatur?

Beste Grüße

Michael

mikehammer
27.01.2008, 12:54
Hallo Michael,

soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, handelt es sich hier um massive Beschädigungen zumindest des Gelcoats. Das muss in jedem Fall fachmännisch repariert werden, weil sonst Wasser in die Struktur eindringt.

Mit Osmose hat das alles nichts zu tun, die ist auch nicht wegen eines solchen Schadens zu erwarten.

Die zu erwartenden Schäden durch den Wassereintritt sind aber mindestens so folgenschwer wie zB Osmoseschäden.

Grundsätzlich sind die Schäden auf den Fotos, soweit beurteilbar, vergleichsweise einfach reparierbar. Ohne vorherige Reparatur würde ich das Boot in keinem Fall wassern. Statt einer "Keine-Osmose-Garantie" sollte der Händler IMHO eine Reparatur anbieten. Frag ihn, was das kosten würde, dann hast du einen Richtwert für den Wertverlust.


was könnten das für schäden sein?

mikehammer
27.01.2008, 12:58
Hallo Michael,

kannst Du bitte noch ein paar Daten dazuschreiben (Baujahr, Motor, Trailer usw.)? Sonst ist es sehr schwer sich ein Bild darüber zu machen, ob der Preis gerechtfertigt ist.
wie schon geschrieben boot und motor 2001 anhänger habe ich keine infos. das boot ist ausser den schrammen am bug in einem guten zustand und wirklich schön groß....hat aber die bootstype so ansich.....:chapeau:

Aber 9000,-??? Bei den Schäden? Da wäre ich sehr skeptisch.

eben, ist ja nicht gerade wenig geld....

Wenn Du etwas gepflegtes und gut ausgestattetest suchst, solltest Du Dir das Adventure vom Frank mal genauer ansehen :chapeau: .

wo kann ich das adventure sehen?

danke im voraus!

michael

ghaffy
27.01.2008, 13:02
was könnten das für schäden sein?

Felsiges / steiniges Ufer zB in HR?

mikehammer
27.01.2008, 13:02
Hallo Michael,

muss 100% gemacht werden da sonst Folgeschäden vorprogrammiert sind. Mit ein wenig Ahnung und Geschick 2 Tage Arbeit. Dann sieht der Rumpf aber auch wieder wie neu aus. Wenn du das nicht selber machen kannst wird's teuer...wobei ich den Preis für ziemlich hoch halte (bei dem Rumpf)
Gruß
Oliver

was verstehst du unter hoch?

danke michael

frankm
27.01.2008, 13:06
Hallo Michael.

Du hast eine PN von mir.

Gruss Frank

mikehammer
27.01.2008, 13:07
Felsiges / steiniges Ufer zB in HR?

ich meinte eigentlich die folgeschäden.....

aber das denke ich auch, daß das ding intensive bekanntschaft mit kroatischen stein gemacht hat......:cognemur:

haschibischel
27.01.2008, 13:08
hallo,

frage bei frank nach,(schlauchbootreparatur.de)
der kann dir die kosten sagen und du bist in guten händen,

mit diesen schäden wer es mir zu teuer,

gruß Torsten

mikehammer
27.01.2008, 13:11
Hallo Michael.

Du hast eine PN von mir.

Gruss Frank


lieber frank!

deine private inbox ist leider voll, daher kann ich dir keine mail schicken, kannst du die lten nachrichten entfernen, damit ich was schicken kann?

beste grüße

michael

frankm
27.01.2008, 13:16
Aber jetzt sollte es gehen:chapeau:

ghaffy
27.01.2008, 13:42
ich meinte eigentlich die folgeschäden.....


Auf gut deutsch: das Ding fault dir zusammen.

GFK hat einen wasserdichten Überzug - den/das Gelcoat - weil mit Epoxid- oder Polyesterharz verfestigte Glasfaser nicht auf Dauer wasserresistent ist. Da gibts biologisches Angriffspotenzial (Mikroorganismen) genau so wie physikalisches (Auffrieren der feuchten Struktur bei Frost, Druckschäden).

Markus[LB]
27.01.2008, 14:03
Auf gut deutsch: das Ding fault dir zusammen.

GFK hat einen wasserdichten Überzug - den/das Gelcoat - weil mit Epoxid- oder Polyesterharz verfestigte Glasfaser nicht auf Dauer wasserresistent ist. Da gibts biologisches Angriffspotenzial (Mikroorganismen) genau so wie physikalisches (Auffrieren der feuchten Struktur bei Frost, Druckschäden).

Hallo Andreas,

wie man das jetzt nennen möchte, ob Osmose oder faulen... :futschlac
ist egal. Wenn es nicht gerichtet wird, dann wird das sehr schnell ein wikrlicher Totalscheiden (meiner bescheidenen Meinung nach ist das der Rumpf sowieso fast).
Die Rümpfe werden in der Regel nicht aus Epoxydharz gerfertigt (wäre sehr teuer) sondern einem relativ Wasserdichtem Vinylesterharz oder sowas in der Art. Nur die letzte Schicht, der Gelcout oder eine Lackierung schütz das Material vor dem Eindringen des Wassers (passiert aber in der Regel immer in geringen Mengen, stellt aber meist kein Problem dar.
Das größte Problem hat man, wenn Teile der Glasfasern direkte Brührung mit Wasser bekommen können, was bei solchen Schäden in jedem Fall passiert. Die Glasfasern sind mit einer Schlichte überzogen (damit sie im Harzsystem halten können) und diese Schlichte zieht Wasser. Damit trennt sich die Glasfaser von dem Harzsystem... diesen Vorgang nennt man Delamination. Ist dieser Prozess etwas fortgeschritten, dann führt schon eine geringe Belastung zum Bruch. Klar die Glasfaser überträgt die Kräfte nur, wenn sie im Harz eingebettet ist.... an einem Seil kann man auch nur ziehen und nicht schieben... ausser das Seil ist eine Stange... :biere: :lachen78:

Bei diesem Boot hätte ich bedenken, wie lange das schon so aussieht und ob schon nennenswerte Bereiche so weit geschädigt sind, dass er neu aufgebaut werden muss. Vermutlich kommt man da nicht daran vorbei die oberen Glasfaserschichten abzutragen und ein bis drei Schichten neu aufzulaminieren. Das Material hierfür ist nicht billig und die Arbeitszeit nahezu unbezahlbar, wenn man das nicht selbst kann. Dann braucht man wieder ein vernünftiges Gelcout und das Schiffchen ist wieder neu. Unter 1500 € denke ich nicht, dass man da überhaupt etwas erreicht... aber dann mit viel Eigenarbeit... das sandstrahlen oder Kugelstrahlen würde ich machen lassen... oder abhobeln, das macht am wenigsten Spaß! :chapeau:

Gruß Markus

PS: So etwas würde ich mir nicht antun, außer wenn man sowas geschenkt bekommt, dann vielleicht... :lachen78:

mikehammer
27.01.2008, 14:18
']Hallo Andreas,

wie man das jetzt nennen möchte, ob Osmose oder faulen... :futschlac
ist egal. Wenn es nicht gerichtet wird, dann wird das sehr schnell ein wikrlicher Totalscheiden (meiner bescheidenen Meinung nach ist das der Rumpf sowieso fast).
Die Rümpfe werden in der Regel nicht aus Epoxydharz gerfertigt (wäre sehr teuer) sondern einem relativ Wasserdichtem Vinylesterharz oder sowas in der Art. Nur die letzte Schicht, der Gelcout oder eine Lackierung schütz das Material vor dem Eindringen des Wassers (passiert aber in der Regel immer in geringen Mengen, stellt aber meist kein Problem dar.
Das größte Problem hat man, wenn Teile der Glasfasern direkte Brührung mit Wasser bekommen können, was bei solchen Schäden in jedem Fall passiert. Die Glasfasern sind mit einer Schlichte überzogen (damit sie im Harzsystem halten können) und diese Schlichte zieht Wasser. Damit trennt sich die Glasfaser von dem Harzsystem... diesen Vorgang nennt man Delamination. Ist dieser Prozess etwas fortgeschritten, dann führt schon eine geringe Belastung zum Bruch. Klar die Glasfaser überträgt die Kräfte nur, wenn sie im Harz eingebettet ist.... an einem Seil kann man auch nur ziehen und nicht schieben... ausser das Seil ist eine Stange... :biere: :lachen78:

Bei diesem Boot hätte ich bedenken, wie lange das schon so aussieht und ob schon nennenswerte Bereiche so weit geschädigt sind, dass er neu aufgebaut werden muss. Vermutlich kommt man da nicht daran vorbei die oberen Glasfaserschichten abzutragen und ein bis drei Schichten neu aufzulaminieren. Das Material hierfür ist nicht billig und die Arbeitszeit nahezu unbezahlbar, wenn man das nicht selbst kann. Dann braucht man wieder ein vernünftiges Gelcout und das Schiffchen ist wieder neu. Unter 1500 € denke ich nicht, dass man da überhaupt etwas erreicht... aber dann mit viel Eigenarbeit... das sandstrahlen oder Kugelstrahlen würde ich machen lassen... oder abhobeln, das macht am wenigsten Spaß! :chapeau:

Gruß Markus

PS: So etwas würde ich mir nicht antun, außer wenn man sowas geschenkt bekommt, dann vielleicht... :lachen78:


Danke für die ausführlichen Infos. ich werde also den Händler um Stellungnahme bitten und fragen was die fachmännische Reparatur kosten würde.....
lustiges detail am Rande: er gab etwas von Vetrauen und Aufbau einer nachhaltigen Kundenbeziehung von sich:lachen78: kann man auch verstehen, wenn man nach kurzer Zeit das ganze Boot erneuern muß........

DieterM
27.01.2008, 14:33
Hallo Michael,

umgotteswillen nehme das Boot nicht in dem Zustand und trage auch noch das Risiko der Reparatur.

Warum bietet der Händler das Boot nicht mit Reparatur an? Ganz einfach, weil er das Risiko mit dieser nicht übernehmen möchte.

Außerdem halte ich die Eur 9' nur gerechtfertigt für ein fachgerechtes repariertes Boot mit Motor und Trailer angemessen. Also lasse Dich bitte nicht über den Tisch ziehen und übernehme auf keinen fall das Risiko der Reparartur.

Nebenbei schätze ich die fachgerechte Reparartur des großen Lochs im Gelcoat, am Skeg und an den Rails auf mindestens Eur 1000 ein. Das Boot ist unsachgemäß durch Wellenschlag auf felsigem Grund massiv beschädigt worden. Eigentlich ein klarer Fall für eine Kasco-Versicherung, wenn eine solche vorlag.:biere:

thball
27.01.2008, 14:35
Das Boot ist unsachgemäß durch Wellenschlag auf felsigem Grund massiv beschädigt worden. Eigentlich ein klarer Fall für eine Kasco-Versicherung, wenn eine solche vorlag.:biere:

Hallo,

an das hatte ich im ersten Augenblick auch gedacht. Wer weiß ob die Kasko nicht auch gezahlt hatte und nun das Geld in einem anderen Boot steckt? :zwinkern:

mike-stgt
27.01.2008, 14:39
Hallo, wie das Ding aussieht, war es evtl sogar ein Versicherungsschaden. Ribs werden bis 10 Jahre versichert. Bei der Anzahl von Schlägen ist auch mit Brüchen im GFK zu rechnen , wobei sich da auch dann das Wasser reinzieht.
Das ist eigentlich ein Totalschaden und so sollte er auch kosten.
Der Preis ist absolut utopisch, aber frei nach dem Motto: es steht jeden tag ein Dummer auf. Und im Kaufvertrag steht dann Ersatzteilträger oder Bastlerboot.

Für den Preis findest Du auch ein gepflegtes.

Grüsse aus Stuttgart
Micha:seaman:

mikehammer
27.01.2008, 15:25
danke euch allen, ich habe mir das ja eh schon gedacht! man muß immer auf der hut sein!

ich hoffe ich darf euch bei einem weiteren angebot wieder konsultieren.

aber vielleicht weiss ja auch wer von euch ein nettes boot. ich will so um 450 -500 cm haben mit viel platz und sonnenliege. gefahren wird zumeist zu viert mit 2 bis drei kindern.
kostenrahmen ist bis 11000€ besser aber so um die 8000€.

beste grüße und danke nochmals

michael

Kreiss
27.01.2008, 15:44
Servus Mikehammer,
4 Erwachsene und 2-3 Kinder sind auf einem Medline1 zu viel.
Ich rate zu einem 6m Boot.
MFG. Kreiss
Medline 1 Fahrer

mikehammer
27.01.2008, 16:03
Servus Mikehammer,
4 Erwachsene und 2-3 Kinder sind auf einem Medline1 zu viel.
Ich rate zu einem 6m Boot.
MFG. Kreiss
Medline 1 Fahrer

danke für die info, ich galube auch daß du recht hast aber 6m ist mir einfach schon zu groß und vorallem zu teuer......6 personen (4E+2K) sind die maximalbesetzung, oft sinds auch nur 3 personen (2E+1K)

goeberl
27.01.2008, 17:49
mike, das ist so ein klassischer fall, wo man schon anhand eines fotos sagen kann, dass sicher der oder die vorbesitzer nix um das boot geschi**en haben. selbst wenn man die das gelcoat wieder repariert, ist damit zu rechnen, dass andere sachen durch mangelnde sorgfalt einfach schon "totgefahren" sind. ich also zb. an wasser, das übern winter in der bilge gestnaden ist, vergammelte kabelzüge, ..... ganz zu schweigen vom motor. wer su gut auf seinen rumpf aufpasst, der macht sicher jährlich einen getriebeölwechsel, schmiert alle schmierpunkte ab,.....
also finger weg von dem boot. ich mein für sagen wir mal 6-700 euro, nur das boot ohne motor, wärs sicher was nettes zum herrichten. aber 9k€ ist ein absoluter phantasiepreis.
lg martin

Seppi
27.01.2008, 18:24
also von dem Boot würde ich die Finger lassen !!! ich habe mir gestern auch ein Medline-1+ Yamaha-75 AETL +Nautilus-Trailer gekauft alles guter Zustand und war nur 900 euro teurer.Gruß Sepp.

Berny
27.01.2008, 20:55
Folgeschäden:
Was mich etwas stört, es wird immer von Folgeschäden gesprochen, die in der Zukunft auftreten werden.

Ich gehe davon aus, dass dieses Boot schon Wassereintritt in bestimmten Bereichen hatte und deshalb die Innenkonstruktion mit Sicherheit schon beschädigt ist.

Ich denke da an Geri-s Spiegel, der war auch innen total durchgefault, obwohl man von außen vorerst nicht wirklich was erkannt hat, bis auf ein paar Sprünge.

Ich würde also sehr vorsichtig sein, vorallem die "fachmännische Reparatur" kann sehr sehr teuer werden!

Ach ja, die nächste Frage, wer macht bzw wie geht eine fachmännische Reparatur? Reicht das Flicken der beschädigten Stellen überhaupt aus? Wer kann sowas wirklich entscheiden ????

Markus[LB]
28.01.2008, 09:16
Folgeschäden:
Was mich etwas stört, es wird immer von Folgeschäden gesprochen, die in der Zukunft auftreten werden.

Ich gehe davon aus, dass dieses Boot schon Wassereintritt in bestimmten Bereichen hatte und deshalb die Innenkonstruktion mit Sicherheit schon beschädigt ist.


Hallo Bernhard,

das deckt sich weitestgehend mit meinen Ausführungen weiter oben. Auch ich gehe davon aus, dass es mit einem neuen Unterwasseranstrich alleine nicht getan ist. :lachen78:
Ich weiss jetzt nicht, von wieviel Quadratmetern Rumpf wir hier sprechen, bei einem nagelneuem Boot kostet ein Vernünftiger Rumpfanstrich + Osmoseschutz ungefähr 90€/qm.
Hier ist es aber ein schwer beschädigter Rumpf, der eine gute Behandlung bedarf. Ich denke in einer seriösen Werft muss man da zwischen 150-250 €/qm berappen... also im Extremfall wäre das ein Schaden von mind. 3000€!

Schau Dir noch einmal die Bilder an. Ich denke die sagen eindeutig aus, dass in diesem Fall Flicken nicht mehr ausreichen wird. Der Rumpf muss saniert werden und im Fall einer Sanierung muss die Werft 5 Jahre Garantie auf die geleistete Arbeit geben... alles andere ist Pfusch und rächt sich innerhalb der nächsten 2-3 Jahre schnell wieder. Über die Innenkonstruktion können wir nichts aussagen, ohne das Boot gesehen zu haben. In wieweit diese beschädigt ist, das kann einem nur der Fachmann sagen. Der Feuchtegehalt des Rumpfes muss bestimmt werden, ist schon Wasser im Laminat, dann wird es vermutlich dieses Jahr nichts mehr mit fahren (vielleicht im Herbst 2008, wenn es das Wetter erlaubt), da er erst einmal trocken gelegt werden muss. Für ein paar €uro wäre das Boot ein tolles Bastelobjekt, bei dem Betrag ist es uninteressant.

Weiterhin hätte ich bedenken, in welcher Stellung der Motor war, als der Rumpf so beschädigt wurde. War das Unterwasserteil auch im Wasser, dürfte das auch einiges ab bekommen haben.

Gruß Markus

PS: Der Pfelgezustand könnte auch gut sein, angenommen das Boot hatte sich bei Sturm gelöst und ist dann auf die Felsen geschlagen... war vorher aber top gepflegt? Wer weiss das schon? :ka5:

Kleinandi
28.01.2008, 12:48
Hi
Ein anständiger Händler würde das Boot so und zu dem Preis erst gar nicht anbieten.Somit hätte sich für mich die Sache schon erledigt.Ähnliche Boote mit ähnlichem Alter bekommt man für das Geld im guten Zustand...........:ka5:

mikehammer
28.01.2008, 14:42
Ja der Händler ist wie man so schön sagt ein Schlitzohr!!!!:cognemur:
Gut ist daß es dieses Forum gibt um solche Jungs nicht auch noch zum Erfolg und unerfahrene Käufer zu Schaden kommen zu lassen!
SUPERSACHE:cool:
Danke euch allen! Wenn das nächste Angebot da ist werde ich wieder mailen, der Sommer kommt schneller als man glaubt......

Liebe Grüße

Michael

Günter Lengnink
28.01.2008, 18:12
Schäden dieser Art sind das Ergebnis eines rücksichtslosen Einsatzes. Man sieht auch nur die äußere Struktur. Garantiert war das Boot mit offenen Glasfasern auch so im Wasser. Garantiert hat auch die Struktur arge Belastungen ausgehalten. Ein solches Teil zu kaufen heißt, immer dafür aufzukommen, was sich jemand anderer geleistet hat. Wer sein Boot so wenig "liebt" oder wer sein Boot so falsch einsetzt, der sollte die Quittung bei der Veräußerung bekommen. Bastlerpreis ja aber schon das ist zuviel!

Feuerteufel
28.01.2008, 21:16
Hallo
bei diesen tiefen Schäden im Polyester -Glasfasergewebe ( kann man zwar sicher Reparieren ) meine Erfahrung ist, das über Jahre die alte Verletzung immer mal Aufgehen werden, kommt eben darauf an wie lange du vor hast das Boot zu behalten. Je nach Gebrauch und Reparatur.

lg Emanuel

Markus[LB]
28.01.2008, 21:34
Hallo
bei diesen tiefen Schäden im Polyester -Glasfasergewebe ( kann man zwar sicher Reparieren ) meine Erfahrung ist, das über Jahre die alte Verletzung immer mal Aufgehen werden, kommt eben darauf an wie lange du vor hast das Boot zu behalten. Je nach Gebrauch und Reparatur.


Hallo Emanuel,

also wenn es richtig professionell repariert ist, sollte das nicht passieren! Das Problem ist aber, dass es bei solchen Schäden leichter sein kann, einen neuen Rumpf herzustellen, als den professionell zu reparieren... :lachen78: :futschlac

Wenn man sich an die Luftfahrtrichtlinien zur Reparatur von GFK-Bauteilen hält, dann sollte das reparierte Material wieder so stark sein, wie ein neues Bauteil. So eine Reparatur ist aber aufwendiger, als das übrliche "Löcher" flicken... ganz schlimme Reparaturen sind das einfach mit EP-Harz zukleben, wird schon heben... klar immer noch besser als nichts, aber es hält eben nicht sehr lange. :futschlac

Gruß Markus

PS: Man muss dann schon Glasfasermatten freilegen, gegebenenfalls sogar die eine odere andere abtragen. Und nachdem man dann das ganze gründlich ausgewaschen hat muss man es trocknen und das Laminat neu aufbauen... aber das macht man nur, wenn man sowas geschenkt bekommt, man zahlt doch nicht eine Menge Geld für noch mehr Arbeit?!? :biere:

Außerdem sollte man ein großes (beheiztes) Wohnzimmer haben und viel Verständniss von Seiten der Familie.... :futschlac :lachen78: :futschlac
In einer feuchten Garage funktioniert es nämlich nicht!

goeberl
28.01.2008, 21:42
na ich glaub, die anfrage hat sich erledigt. halten wir lieber die augen nach einem anderen boot für michael offen.
lg martin

mikehammer
28.01.2008, 21:49
na ich glaub, die anfrage hat sich erledigt. halten wir lieber die augen nach einem anderen boot für michael offen.
lg martin

ja das lob ich mir!:cool: