PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Lomac


Toxicvanilla
27.01.2008, 13:09
Hi,

Ich habe folgendes Boot in Aussicht, habe auch schon Kontakt mit dem Verkäufer und bin bis jetzt davon überzeugt:

Boot ist ein Lomac 510 In
Motor Yamaha 75 Pro mit 350 BS
Trailer Ellebi 520 gebremst.
Alles von 1998

Das Boot hat eigentlich alles an Austtatung wie ich es mir so vorstelle, Bügel mit Beleuchtung, 2x Zelt (übernachtung und Transport), Sonnenliege, alle Instrumente, Dusche usw.

Alles zusammen soll 8000 Euro kosten, was haltet ihr von dem Angebot?

Versuche mal ein Foto anzuhängen :

Michel
27.01.2008, 14:09
Hi,

wenns in D steht ist es eine Gelegenheit. Ich glaub für den Preis kannst Du nicht viel falsch machen. Die Parameter passen augenscheinlich alle.

mike-stgt
27.01.2008, 14:31
Sieht gut aus.
Steht das Boot in Deutschland?
Ist das Bild aktuell?
Der Trailer scheint mir etwas schwach.

Grüsse aus Stuttgart
Micha:seaman:

Toxicvanilla
27.01.2008, 14:46
Das Boot steht in Italien, was mich aber nicht sonderlich stört.

Die Bilder sind aktuell, hoffe der Zustand bestätigt sich bei Besichtigung, hab ja hier schon schlechte Erfahrungen im Forum gelesen.

Der Trailer hat 750 kg Gesamtgewicht, laut dem Besitzer ist es noch ausreichend. Dies kommt mir sogar entgegen, da ich momentan nur bis 750kg ziehen darf.

DieterM
27.01.2008, 15:37
...

Der Trailer scheint mir etwas schwach.

Grüsse aus Stuttgart
Micha:seaman:

Das sehe ich auch so. Das Boot wiegt aufgetankt und mit der Zeltausrüstung garantiert wesentlich mehr als die 520 kg, die der ELLEBI LBN520 trägt mit seinen kleinen Rädern.

Frage unbedingt ob ein Ersatzrad (rota di scorta) dabei ist, das geht von der Nutzlast auch noch ab, und dann bitte wann die letzte Bremsüberholung erfolgte, und ob die Reifen + Stoßdämpfer schon erneuert wurden. Ferner sollte auch die letzte Outboarder Inspektion nachgefragt werden und ein Probelauf stattfinden.

Den Preis würde ich unbedingt nach Besichtigung noch nachverhandeln, wenn alles i.O. ist und auch der Rettungsring mit Sicherheitsausrüstung (Fender, Leinen, Anker mitKette/Leine, Feuerlöscher etc.) an Bord sind. Was ist an elektron. Geräten dabei?

goeberl
27.01.2008, 17:34
mit einem 750kg trailer und dem boot bist du permanent überladen.
was hast du für ein auto, dass du grbremst nur 750kg ziehen darfst?
lg martin

rwalda
27.01.2008, 17:40
Hallo !

Da ich selber den Ellebi 520 unter meinem Maestral habe, sehe ich aus meiner Erfahrung beim Hänger in der angebotenen Kombination die meisten Fragezeichen.

Bez. zul Gewicht: Ich brauche bei meinem Hänger keine polizeiliche Kontrolle...
(Okay, bei meinem Boot ist noch der 5PS Mercury zusätzlich drauf, aber der macht das Kraut dann auch nicht mehr fett...)

Und je nach Pflege des Vorbesitzers würde ich den Zustand der Bowdenzüge und Bremsbacken (Servicedoku) genau hinterfragen! Ersatzteile passen leider nur original von Ellebi!!

Ich habe mich auch mal in Italien nach Gebrauchtbooten umgeschaut, und dabei war der äußere Eindruck bei den Hängern nicht immer der Beste; die Boote dafür aber in gepflegtem Zustand.

Toxicvanilla
28.01.2008, 20:07
Danke für die Antworten.

Laut dem Besitzer soll es zwar knapp sein mit dem Gewicht, trotzdem aber reichen, falls ich die Möglichkeit habe werde ich eine Waage aufsuchen.

@rwalda: Deine Kombi scheint mir nahe an diese heranzukommen, wieviel Luft hast du denn noch nach oben mit dem Gewicht?

@DieterM:

Echolot, Fishfinder und Kompass sind dabei sowie die normalen Instrumente.

Werde wegen den Inspektionen nochmal nachfragen

Wenn alles glatt geht sehe ich mir das Boot am Samstag an :chapeau:

Rotti
28.01.2008, 20:28
Hallo Toxvanilla!

Wäre nett wenn du uns deinen Vornamen verraten würdest, man spricht sich leichter an :chapeau:

Zu dem Thema Trailer möchte ich nur soviel dazusagen dass der bei dem Bootspreis ja nahezu geschenkt ist. Vergleich mal die Neupreise von einem Lomac und den Motor. Da liegst du wie folgt im Preis:

Lomac 510 In bei Ems - Marine 14.416,--
Motor Yamaha .........................7.790,-
wenn du einen Trailer kaufst ca...2,000,-
Gesamt..................................24.206,--

Ich finde das Angebot - sofern alles halbwegs passt - sehr sehr gut. Falls der Trailer dann wirklich zu leicht sein sollte, kauf dir einen Neuen. Dann hast immer noch ein tolles Paket zu einem vernünftigen guten Preis, denn für den alten Traler kriegst auch noch immer gutes GEld.

LG
Mathias

rwalda
28.01.2008, 21:40
@rwalda: Deine Kombi scheint mir nahe an diese heranzukommen, wieviel Luft hast du denn noch nach oben mit dem Gewicht?

... nix mehr; is besser, wenn ich den Anker ins Auto lege....:ka5:

mike-stgt
28.01.2008, 22:31
Wenn es so ist , wie es aussieht, solltest Du Dich beeilen. Die Preise sind schon wieder am Kommen. Die Winterpause geht in Italien nicht bis April.
Good Luck
Ich habe auch letzte Woche ein altes Gummiboot aus Italien geholt.

Micha:seaman:

balou&crew
29.01.2008, 00:59
Hallo ToxicVanilla

Du schreibst, Du hast ein paar Themen zu Lomac hier gelesen.
Wahrscheinlich auch unseres, wo wir uns ein Lomac 520 OK in Holland
angesehen haben. (Das Boot mit dem verheerenden Osmose Befall):cognemur: :motz_4::stupid:

Wir haben anschließend erfahren, dass es von und bis zu einem bestimmten
Baujahr Verarbeitungs-Fehler und Rückrufaktionen gab (Laminat u. Gelcoat).
Das von uns angeschaute 520er war Bj 04 und Wasserlieger.
Welche Baujahre genau betroffen waren weiß ich leider nicht.

Den Preis (8000) find ich OK, so etwas habe ich immer gesucht aber in D leider nie gefunden, und Italien ist von uns seehr weit wech...,und mein Italienisch auch...:confused-

Über den Trailer, der schon sehr klein ausfällt, würde ich mir erst an zweiter Stelle Sorgen Machen, kannst ja immer noch nen Anderen kaufen ...wenn das Boot stimmt.

Gruss,
der Piet!

Berny
29.01.2008, 10:14
Das mit der Osmose ist ein Thema, aber das müßte man sowieso genau begutachten, also Ansehen ist sowieso Pflicht.

Meine Meinung zu dem ganzen: Zugreifen, bei so einem Preis kann fast nix schiefgehen!

Auch wenn 8t viel erscheinen, letztendlich passt die Kombi und wenn das Boot OK ist, sollte es noch etliche Jahre halten.

Trailer und 750 kg: So wie Rainer es sagt, man sollte halt einiges ins Auto legen. Blöd, wenn man zB an der Grenze zu HR steht und der Hänger abgestellt wird, weil er überladen ist, von einem Unfall ganz zu schweigen.....

Kleinandi
29.01.2008, 14:21
Hallo
Den Preis würde ich bei gutem Zustand als sehr gut bezeichnen.
Wegen dem Trailer würde ich das ganze mal auf eine Waage stellen.
Wird es sehr eng kannst Du ja noch wie Berny schreibt einiges ins Auto packen.
Ansonsten alles sehr genau anschauen...................

Toxicvanilla
29.01.2008, 22:06
Danke für alle Antworten

Hab eben noch mit dem Besitzer gesprochen (also ein Bekannter hat dies gemacht und hat mir alles übersetzt). Die ersten Anfragen hatte ich auf Googleübersetzungsitalienisch gemacht, hat aber irgendwie troztdem funktioniert :cool01:

@balou&crew :
Genau dieses Thema hatte ich auch gelesen, hoffe dies bleibt mir erspart. Da dieses Boot von 1998 ist denke ich dies wird nicht davon befallen sein.

Die letzte Inspektion auf Motor und Trailer war 2007, der Besitzer versichert mir auch den sehr guten Zustand des Bootes, Motor und Trailer und dass mich keine schlechten Uberaschungen erwarten werden.

Samstag bin ich also unten, hoffen wir mal dies wird klappen :chapeau:

Ich hatte einmal gelesen es hätte jemand im Forum einen Kaufvertrag auf Deutsch/italienisch? Kann mir da wer weiterhelfen? Das wäre sehr nett :chapeau:

Henning K.
30.01.2008, 00:04
Ich hatte einmal gelesen es hätte jemand im Forum einen Kaufvertrag auf Deutsch/italienisch? Kann mir da wer weiterhelfen? Das wäre sehr nett :chapeau:

Schreib mal ne PN an Dieter M, wenn er den Trööt nicht selber liest.

Drücke Dir die Daumen für Samstag :chapeau:

Toxicvanilla
30.01.2008, 21:37
Danke für den Hinweis, ich habe ihn soeben angeschrieben :chapeau:

DieterM
30.01.2008, 21:50
Die Unterlagen sind an Marc unterwegs. Danke für den Hinweis Henning! :biere:

Toxicvanilla
30.01.2008, 22:55
Vielen Dank Dieter das ging ja echt schnell :chapeau:

Und der detaillierte Boots-Check ist auch super, ich werde da wohl mit der Liste in der Hand rumlaufen und immer ankreuzen ob alle Punkte ok sind :schlaumei :grins:

DieterM
31.01.2008, 13:32
...

Und der detaillierte Boots-Check ist auch super, ich werde da wohl mit der Liste in der Hand rumlaufen und immer ankreuzen ob alle Punkte ok sind :schlaumei :grins:

gern geschehen!

Die Boote-Checkliste ist schon älteren Ursprungs hier im FORUM, und stammt im wesentlich aus der Ecke von Mathias Rotti mit etlichen Ergänzungen im Laufe der Zeit. Sie soll lediglich ein Hilfe sein bei der Boots-Besichtigung, denn die meisten sind dann einfach zu nervös und oft blind, wenn sie endlich ihr Tramboot vor sich stehen haben. :biere:

armstor
31.01.2008, 16:22
Danke für alle Antworten


Samstag bin ich also unten, hoffen wir mal dies wird klappen :chapeau:



Ich wünsch dir viel Glück beim Kauf. Wegen dem Trailer würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn zu schwach, einfach einen stärkeren Eintauschen.

LG Franz :biere:

Toxicvanilla
05.02.2008, 20:21
Soooooooooo

Dann melde ich mich auch mal zurück :)

Ich kann nur sagen, was für ein Wochenende.

Freitag Mittag hier losgefahren um 5, laut Navi gegen 1 in der Nacht in Italien. Da hätten wir dann in einem Hotel übernachtet und morgens um 9 hätten wir uns das Boot angeschaut.

Doch nix mit gemütlich fahren. Schon nach einer Stunde Stau wegen Unfall und zudem das Wochenende erwischt wo alle zum Skifahren in die Berge fahren aaarrgggg.
Dann noch heftiger Schneefall unterwegs, stellenweise nur max 50-60 auf der Autobahn.

Dann der Hammer : Der Gothard Tunnel war 2,5 Stunden gesperrt wegen Unfall und wir 150 Meter vor der letzten Ampel vor dem Eingang des Tunnels zum Stehen gekommen :gruebel:

Naja all dies hat mit sich gebracht, dass wir am Samstag morgen, ohne viel Schlaf um 7 in Italien angekommen sind, naja um 9 war das Treffen, also noch schnell auf ein Parkplatz 1 Stunde die Augen zu machen, 7 Kaffe trinken gegangen und ab zum Italiener.

Muss sagen suuuuuuuuper netter Mann und Familie.

Das Boot war astrein.
Ein paar Schrammen untenrum vom Sand, aber keine allzutiefen, ansonsten Top, keine Risse, keine Verblatzungen, nichts auszusetzen.

Naja einziges Problem, der Preis war 8000 ohne Trailer und 9000 mit, ohne Verhandeln grrr. Da wird sich der Italiener gedacht haben, wenn der schon so weit fährt bezahlt der auch ein wenig mehr.

Naja hab dann noch seine ganze Garage ausgeräumt und alles mitgenommen was ich an Teilen und Accessoires für Boote gefunden hab inklusive Ersatzschraube, ölen, Zündkerzen und und und und wir habe uns dann auf 8700 geeinigt.

Er hat mir aber noch die Mails gezeigt wo er geschrieben hatte ohne Trailer, da war ich dann ein wenig beruhigt. (Da hat der Googleübersetzer wohl nicht richtig übersetzt gehabt :futschlac )

Im Endeffekt dann doch ein wenig teurer geworden, bin aber überzeugt ein klasse Boot zu haben in einem Top Zustand :chapeau:

Dann gabs noch ne Hausgemacht Spaghetti und ab nach Hause. Bei Lyon übernachtet (wir waren so toootmüde) und Sonntag Nachmittag zuhause.

Also danke an alle nochmal für die Hilfe :cool:

Jetzt warte ich nur noch auf gutes Wetter :seaman:

brando
05.02.2008, 20:34
Herzlichen Glückwunsch Marc :cool: :cool: :cool:

und viiiiiiiieeeeel Spass mit Deinem neuen Rib :biere:

goeberl
05.02.2008, 20:34
gratuliere zum neuen familienmitglied!!!
lg martin

primus1111
05.02.2008, 21:08
Hallo Marc,


herzlichen Glückwunsch zum Boot. Deine Neuerwerbung ist natürlich um Klassen besser als das Pischel von ebay (falls du dich erinnerst...)

Kennst du gute Slips an der Mosel in/Nähe Luxembourg, wirst du da des öfteren anzutreffen sein?

Gruß

Falko

Toxicvanilla
05.02.2008, 21:31
Sobald ich den Schein hab werde ich da mit Sicherheit oft anzutreffen sein :chapeau: kommst du auch öfters dahin?

Mit den Slipstellen kenn ich mich bis jetzt noch nicht aus, ein Freund von mir slipt immer in Schwebsange, werde bei dem mal nachfragen wo es überall möglich ist zu slipen

Kann mich noch gut an das Pischel erinneren, hatte da ja um ein Haar zugegriffen. Obwohl dieses ein gutes Stück teurer war bin ich im Nachinein zufrieden das Pischel nicht genommen zu haben. Was ich da an Ausstattung dazugekauft hätte, plus Trailer, schwächerer Motor usw. Nee nee da bin ich vollauf zufrieden :biere:

primus1111
05.02.2008, 21:33
Sobald ich den Schein hab werde ich da mit Sicherheit oft anzutreffen sein :chapeau: kommst du auch öfters dahin?

:biere:

Hallo Marc,

im Sommer bestimmt einmal. Ein Freund von mir wohnt in Trier...

Und klar, die Extras sind enorm teuer, da verrechnet sich so mancher...

Gruß
Falko

mike-stgt
05.02.2008, 21:43
Hallo Marc,
bei Dir hat es sich offensichtlich auch gelohnt, nach Italien zu fahren.
Herzlichen Glückwunsch, ein schönes Boot.

Grüsse aus Stuttgart
Micha:seaman:

DieterM
05.02.2008, 23:04
Hallo Marc,

Ende gut alles gut! Gratuliere zum Bootskauf und freue mich für Dich das trotz der Verkehrsprobleme schlußendlich alles doch zu Deiner Zufriedenheit geklappt hat! Viel Spaß mit dem Boot sobald Du damit fahren darfst! :biere:

dievoggis
06.02.2008, 06:41
Servus Marc:chapeau: :chapeau: ,

Glückwunsch zu Deinem neuen Boot. :chapeau: :chapeau: :chapeau: Wenn es Deinen Vorstellungen entspricht, hat sich die strapaziöse Anfahrt ja wnigstens gelohnt.

Gruß Peter

Kleinandi
06.02.2008, 08:30
Hi
Dann Viel Spass mit dem "Neuen" :biere:

toeffer 1
06.02.2008, 16:22
Hallo Marc gratuliere ebenfalls zum "Neuen",:chapeau: vielSpaß damit.

Dieter A.
06.02.2008, 16:32
Hallo Marc,

Auch von mir alles Gute zum Neuen. :seaman:

mfg Dieter

Michel
06.02.2008, 18:38
Glückwunsch zum Neuen:cool:

Hab doch gleich gesagt, dass das passt:chapeau:

rwalda
06.02.2008, 19:18
Servus Marc!

Freut mich, dass alles so gut geklappt hat und Du jetzt zu "Deinem" Boot gekommen bist!! :chapeau:
Du wirst es wahrscheinlich kaum mehr erwarten können, bis Du Dein Schlaucherl das erste Mal vom Hänger ins Wasser schiebst und dann den Zündschlüssel umdrehst und den Gashebel mit Genuß ( und dem richtigen Grinsen im Gesicht) langsam nach vorne schieben kannst... Da kommt dann richtig Freude auf!

Soweit auf Deinen Bildern erkennbar macht der Hänger eigentlich keinen schlechten Eindruck; zumindest am Bild 3 habe ich die mir bekannten Korrosiensstellen nicht finden können. Mit dem Gewichtslimit kommst Du sicher irgendwie zurecht. (Ich schaffs ja auch irgendwie :zwinkern:)

Toxicvanilla
06.02.2008, 21:51
Danke für alle Glückwünsche, meine Vorfreude auf die erste Ausfahrt steigert sich sowieso von mal zu mal wo ich mir das Boot anschaue :chapeau:

@rwalda: Ja, der Trailer ist in sehr gutem Zustand, der Vorbesitzer hat den nie ins Wasser gesetzt, hat entweder einen Kran benutzt oder nur mit dem Gummi von den Reifen das Wasser berührt. (Dank der Kippmöglichkeit)
Ich werde zwar hier noch auf eine Waage fahren, werde ihn aber voraussichtlich behalten.
Die 1200 km Rückweg hat er ohne Probleme weggesteckt und genau wie du mir vorausgesagt hast, der läuft sehr sauber hinter dem Auto her :cool:

DieterM
06.02.2008, 23:41
...
Die 1200 km Rückweg hat er ohne Probleme weggesteckt und genau wie du mir vorausgesagt hast, der läuft sehr sauber hinter dem Auto her :cool:

... ja es ist eben ein ELLEBI mit Kipprahmen und Einzelradaufhängung mit Spiralfeder und Stoßdämpfer, sowas läuft einfach perfekt auf der Straße mit aufgeladenem Boot.:biere: