PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interesse an C4


gerald11
27.01.2008, 18:55
Hallo,

nachdem im Forum immer der Holzkiel eines C4 hoch gelobt wird, und ich im Internet vergeblich gesurft habe, kann mir mal jemand ein Bild von so einem reinstellen, und zeigen wie der unter den Bodenbrettern eingebracht wird?

DANKE

Berny
27.01.2008, 18:56
Kurz erklärt:
Am Schlauchbootboden sind Aufnehmungen aus Gummi, in der der Holzkiel reinpasst.
An der Unterseite der ALUbretter sind Backen, zwischen der der Holzkiel passt.

So gesehen ist er dort eingespannt und kann nicht aus.

gerald11
27.01.2008, 19:06
Und wie machst du das, dass du die Bretter dan noch rein kriegst.

Bei meinem Luftkiel krieg ich die Bodenbretter nicht raus solange der Kiel aufgeblasen ist, selbst wenn die Schläuche ausgelassen sind. Und der Luftkiel spannt die Bootshaut fest weg, sodass Bretter und Schläuche gut verkeilt sind, beides geht aber mit einem starren Kiel nicht oder mache ich einen Denkfehler?

hobbycaptain
27.01.2008, 19:07
Gerald,
guckst Du :biere:

Berny
27.01.2008, 20:47
Und wie machst du das, dass du die Bretter dan noch rein kriegst.

Bei meinem Luftkiel krieg ich die Bodenbretter nicht raus solange der Kiel aufgeblasen ist, selbst wenn die Schläuche ausgelassen sind. Und der Luftkiel spannt die Bootshaut fest weg, sodass Bretter und Schläuche gut verkeilt sind, beides geht aber mit einem starren Kiel nicht oder mache ich einen Denkfehler?

Der Holzkiel ist dem Boden genau angepasst, also spannt der Boden auch.
Da der Kiel aber fix ist und keinen weiteren Druck (wie ein Luftkiel) erzeugt, ist natürlich bei leichtem Anheben die Spannung sofort weg, weshalb das auch funktioniert.
Weiters ist der Kiel 3-Teilig, somit wird dieser mit dem vordersten Brett gemeinsam ins Boot gespannt und danach einfach die Bretter wie beim ausgelassenen Luftkiel eingepasst.

Klingt blöd, aber funktioniert, wenn man eine Kiste Bier dabei hat.

Aber es gibt im Forum schon einige Zusammenbauberichte, musst halt suchen.